Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

hr3 Der Sonntagstalk in hr3

Der Sonntagvormittag in hr3 - immer von 10 bis 12 Uhr kommt Bärbel Schäfer über das Radio zu Ihnen nach Hause und bringt einen prominenten Talk-Gast mit.

Alle Folgen

  • 25.10.2020
    0 MB
    47:28
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    hr3 Sonntagstalk: Kelechi Onyele über Motivationscoaching und Bewegungsaktivierung

    Selbst wenn es um Fußball geht, denkt Kelechi Onyele an Tanzen. Wenn er mit den Fußball-Juniorennationalspielern Deutschlands arbeitet, zeigt er ihnen erstmal Tanzschritte. Denn letztlich lebe der Fußball genauso vom Rhythmus wie HipHop: "Warum renne ich eigentlich ins Abseits? Weil der eine zu früh passt oder der andere zu früh los rennt. Deswegen unterhalten wir uns über den Spielrhythmus mal auf eine andere Art!" Und wenn es um Rhythmus geht, ist der Frankfurter Kelechi Onyele einfach einer der besten in Deutschland. Immerhin war er als Tänzer unter anderem mit Welt-Star Kylie Minogue auf Tour. Im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer spricht er über die Vorbildfunktion von Eltern und Lehrer, über die Notwendigkeit, auch mal den unbequemen Weg zu wählen und darüber, wie man seine Kinder vom stundenlangen Computerspielen abhalten kann.

    ...mehr
  • 18.10.2020
    0 MB
    41:27
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    Miriam Wenzel über die Wiedereröffnung des Jüdischen Museums in Frankfurt

    Ein ganz besonderes Museum wird am 21.10. wieder eröffnet: Das Jüdische Museum in Frankfurt. Museumsdirektorin Prof. Dr. Miriam Wenzel und ihr Team wollen, dass es dort vor allem zu vielen offenen Begegnungen kommen wird: "Natürlich gibt es Unterschiede, aber wir müssen lernen, auf andere Arten und Weisen und ganz selbstverständlich miteinander umzugehen", sagt Wenzel im hr3 Sonntagstalk. Die Museumsarbeit geht genau in diese Richtung - in den Ausstellungen, aber auch mit besonderen Outreachprogrammen. Ganz nach dem Motto: Austausch statt Mauern in den Köpfen - für ein gutes Zusammenleben!

    ...mehr
  • 11.10.2020
    0 MB
    48:20
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    hr3 Sonntagstalk: Andrea Petkovic über ihr Leben als Tennisprofi

    Andrea Petkovic ist eine der erfolgreichsten Tennis-Spielerinnen Deutschlands. Im hr3-Sonntagstalk gibt sie Einblicke in das Leben als Profi. Schwierig ist es mit Freundschaften. Von den Freunden in Darmstadt kriegt Andrea Petkovic durch das häufige Reisen nicht alles mit, die Freundinnen in der Tennis-Branche sind gleichzeitig auch Konkurentinnen. Außerdem erzählt sie Bärbel Schäfer, warum für Migranten ein Reihenhaus Symbol dafür ist, angekommen zu sein, warum Sport der perfekte Integrationsmotor ist und wieso wir alle mit Boris Becker über Tennis sprechen sollten.

    ...mehr
  • 04.10.2020
    0 MB
    42:01
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    hr3 Sonntagstalk: Tobias Schlegl über sein Leben als Rettungssanitäter

    Er hat einfach meine Hand gehalten und fest gedrückt." Im Gespräch mit Bärbel Schäfer schildert Tobi Schlegl den Moment, den er immer hervor holt, wenn sein Job als Notfallsanitäter mal wieder kaum auszuhalten ist. Das Team hat einen jungen Mann reanimiert, der wollte sich bedanken - die Erinnerung daran hat sich eingebrannt. Und es ist einer der Momente für den Tobi Schlegl seine erfolgreiche Karriere als Moderator bei VIVA, NDR und ZDF aufgegeben hat. Er wollte was bewegen und hat mit fast 40 eine dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter gemacht. Im hr3-Sonntagstalk erzählt er von schwierigen Arbeitsbedingungen, Momenten der Verzweiflung aber auch dem Glücksgefühl, das selbst gesetzte Ziel erreicht zu haben.

    ...mehr
  • 27.09.2020
    0 MB
    44:43
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    hr3 Sonntagstalk: Jan Weiler über "Die Ältern"

    Autor Jan Weiler hat uns in die Welt der "Pubertiere" mitgenommen und damit Bestseller geschrieben. Nun ist er in der nächsten Lebensphase: Die Kinder sind langsam erwachsen und aus dem Haus und die Eltern merken, dass sie "Ältern" sind. Und stehen auf einmal vor ganz anderen Herausforderungen. Dass auch er selbst nicht unverwundbar ist, hat er Anfang März erfahren müssen: Jan Weiler ist an Covid19 erkrankt. Wie er die Folgen des Coronavirus erlebt hat, erzählt er im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer.

    ...mehr
  • 20.09.2020
    0 MB
    46:44
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    hr3 Sonntagstalk: Dilek Gürsoy über Ihre Arbeit als Herzchirurgin

    Etwa 800 Menschen warten in Deutschland auf ein Spenderherz, weil ihr eigenes zu krank oder zu kaputt ist, um dauerhaft damit leben zu können. Dilek Gürsoy ist eine der Herzchirurginnen Deutschlands, die diesen Menschen helfen will. Sie war die erste Frau in Europa, die einem Patienten ein künstliches Herz eingesetzt hat. Seit 10 Jahren arbeitet sie nun mit an der Entwicklung eines verbesserten Kunstherzens. Im hr3 Sonntagstalk erklärt sie, warum das Herzpatientinnen mehr Zeit schenken wird und wie sie diese Forschungen vorantreiben will.

    ...mehr
  • 13.09.2020
    0 MB
    38:35
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    hr3 Sonntagstalk: Patrick Ittrich über rote Karten, Fußballstars und Einlaufkinder

    Kaum eine Samstags-Sportschau kommt ohne ihn aus - obwohl keiner seinetwegen einschaltet. Patrick Ittrich ist mittendrin, wenn die Fußballstars von Bayern München, Eintracht Frankfurt oder Borussia Dortmund in der Bundesliga spielen. Im hr3-Sonntagstalk erzählt der Schiedsrichter aus Hamburg, dass Einlaufkinder teilweise enttäuscht sind, wenn sie nur den Schiri an der Hand haben, dass er bei roten Karten die Ecken abschneiden muss, damit sie in die Gesäßtasche passen und wie wichtig es ist, keine Angst vor Entscheidungen zu haben. Und schließlich verrät er Bäbel Schäfer seinen Trick, die Ruhe zu bewahren: Er drückt ganz fest seine Pfeife.

    ...mehr
  • 06.09.2020
    0 MB
    44:18
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    hr3 Sonntagstalk: Stefanie Heinzmann über

    Das sich Stefanie Heinzmann vor einiger Zeit ihre Haare mit einem Rasierer kurz geschoren hat, hat viele Reaktionen ausgelöst. "Wir definieren uns so krass über Haare. Ich meine das ist totes Gewebe, das aus unseren Köpfen wächst!", lacht die Schweizer Sängerin im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer. Und betont, dass sie sich mit den extrem kurzen Haaren so weiblich fühlt wie nie zuvor. Daneben geht es um ihr Leben in der Corona-Pandemie, die Schweiz als Rückzugsort, Vertrauen, Wandern und und und. Derzeit ist Stefanie Heinzmann im Studio und arbeitet am nächsten Album - und präsentiert uns im hr3-Sonntagstalk schonmal einen der neuen Refrains.

    ...mehr
  • 23.08.2020
    0 MB
    47:07
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    hr3 Sonntagstalk: Susanne Panter über ihren Beruf als "Menschenaufspürerin"

    Wenn sie mit ihrer Arbeit Erfolg hat, fließen häufig Tränen! Denn Susanne Panter aus Liederbach im Taunus ist "Menschenaufspürerin". Sie sucht leibliche Väter, aus den Augen verlorene Freunde und alle anderen Menschen, zu denen der Kontakt hergestellt werden muss. Im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer gibt Susanne Panter Einblicke in ihre Arbeit und erklärt zum Beispiel, warum dabei ein Tintenfüller sehr wichtig ist.

    ...mehr
  • 09.08.2020
    0 MB
    42:51
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    hr3 Sonntagstalk: Ines Daun über Scheidungen, Partnerwahl und Eheverträge (Wiederholung)

    Ines Daun hat in ihren über 20 Jahren Berufserfahrung als Scheidungsanwältin schon vieles erlebt. Streits und Versöhnungen, Entsetzen, Rosenkrieg und Frust. Aber auch Versöhnungen und Eltern, die sich den Kindern zuliebe zusammengerauft haben und Eltern bleiben, auch wenn sie kein Paar mehr sind. Sie erzählt bei Bärbel, worauf man schon bei der Partnerwahl achten sollte, warum ein Ehevertrag überhaupt nicht unromantisch ist und was am häufigsten zur Trennung führt. Das geht uns alle etwas an! Spannend und unterhaltsam, am Sonntag von 10 - 12 Uhr. (Wiederholung)

    ...mehr
  • 07.06.2020
    0 MB
    39:05
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    hr3 Sonntagstalk: Antje Joel über häusliche Gewalt

    Häusliche Gewalt ist ein Thema, das viele in Zusammenhang bringen mit Krisenzeiten wie der derzeitigen Corona-Krise. Aber das Thema Häusliche Gewalt gibt es IMMER. Jede dritte Frau wird in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben Opfer davon. Auch außerhalb von Krisenzeiten. Eine davon ist die Journalistin Antje Joel. Sie wurde in zwei Beziehungen von ihren damaligen Partnern körperlich und seelisch misshandelt. Ihre Geschichte teilt sie bei Bärbel Schäfer im hr3 Sonntagstalk. Eine Geschichte vieler Frauen.

    Weitere Informationen zum Thema sowie Hilfe für Betroffene findet ihr auf der Homepage der polizeilichen Kriminalprävention: https://www.polizei.hessen.de/praevention/haeusliche-gewalt-stalking/

    ...mehr
  • 31.05.2020
    0 MB
    43:25
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    hr3 Sonntagstalk: Anja Rützel über Prominente und ihre Hunde

    Geschätzt 9,3 Millionen Hunde leben in Deutschland: Sie sind geliebte Familienmitglieder, Therapie- oder Rettungshunde. Auch die Journalistin Anja Rützel hat einen, ebenso wie zahlreiche bekannte Prominente, über die Rützel z.B. auf Spiegel Online schreibt. Über Promis und ihre Hunde hat Anja Rützel jetzt ein Buch geschrieben - "Schlafende Hunde". Im hr3 Sonntagstalk spricht sie mit Bärbel Schäfer u.a. über den Corgi-Tick der Queen, über Paris Hiltons Handtaschen-Hündchen und darüber, ob die Promis mit Hund genau so Häufchen aufsammeln müssen wie wir Normalo-Hundebesitzer*innen.

    ...mehr
  • 17.05.2020
    0 MB
    43:37
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    Felicitas Woll über die Rückkehr ihrer Erfolgsserie "Berlin Berlin" als Film

    Schauspielerin Felicitas Woll kommt vielen von uns wie eine gute Freundin vor, die man schon sehr lange kennt. Die Nordhessin spielte Anfang der 2000er Jahre die Rolle der "Lolle" in der Erfolgsserie "Berlin Berlin" im Ersten. Jetzt, 15 Jahre später, gibt es die Fortsetzung der Serie als Fernsehfilm bei Netflix. Im hr3 Sonntagstalk spricht Felicitas Woll mit Bärbel Schäfer über ihre Rückkehr als "Lolle", ihre Kindheit und ihre nordhessische Heimat

    ...mehr