Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

hr3 Der Sonntagstalk in hr3

Der Sonntagvormittag in hr3 - immer von 10 bis 12 Uhr kommt Bärbel Schäfer über das Radio zu Ihnen nach Hause und bringt einen prominenten Talk-Gast mit.

Alle Folgen

  • 12.07.2020
    0 MB
    48:57
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    hr3 Sonntagstalk: Tan Caglar über sein Leben als rollstuhlfahrender Comedian (Wiederholung)

    Tan Caglar ist Comedian, Buch-Autor und Model. All das wäre anders, müsste er nach seiner angeborenen Krankheit nicht inzwischen im Rollstuhl sitzen. Mit viel Witz und Nachdenklichkeit erzählt er im hr3 Sonntagstalk von dem Tag, an dem klar war: Seine Beine tragen ihn nicht mehr. Ein Gespräch über Depression, Rückschläge, Motivation und die Weigerung aufzugeben. (Wiederholung)

    ...mehr
  • 05.07.2020
    0 MB
    47:09
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    hr3 Sonntagstalk: Anika Decker über das Leben als Drehbuchautorin, Kinofilme und Schicksalsschläge

    "Keinohrhasen", "Zweiohrküken", "Rubbeldiekatz", "Traumfrauen" - diese Kassenschlager des deutschen Kinos haben eins gemeinsam: Anika Decker, in Marburg geboren, hat die Drehbücher dafür geschrieben. Vor ein paar Jahren, mit Mitte 30, hat das Schicksal Anika aus ihrem bisherigen Alltag katapultiert. Vom Berliner Großstadtleben und Café Latte mit Til Schweiger plötzlich auf die Intensivstation. Nierenverschluss samt Sepsis und künstlichem Koma - Anika hat überlebt, sich in den Alltag zurückgekämpft. Und einen Roman geschrieben über eine Frau, die nach einem Nierenverschluss plötzlich auf der Intensivstation liegt: "Wir von der anderen Seite" heißt das Buch. Im hr3 Sonntagstalk erzählt Anika Decker ihre Geschichte - und die ist oft sogar ziemlich lustig!

    ...mehr
  • 28.06.2020
    0 MB
    43:24
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    hr3 Sonntagstalk: Manfred Spitzer über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Psyche

    Die Corona-Krise ist vor allem eine für den Kopf, sagt Psychiater und Neurowissenschaftler Prof. Dr. Manfred Spitzer. Angst vor dem Virus, die Einschränkungen der Gegenmaßnahmen, wirtschaftliche Existenzängste und und und. Im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer spricht er aber auch über die Chancen, die die Ausnahmesituation bietet: Merken, was wirklich wichtig ist und den Zusammenhalt der Gesellschaft spüren.

    ...mehr
  • 21.06.2020
    0 MB
    48:05
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    Gerit und Anja Kling über die gemeinsame Kindheit, Klamottentausch und Karriere

    "Mit einer Schwester ist alles ein bisschen extremer als mit einer Freundin: Wir streiten extremer, wir vertragen uns extremer. Wir sind laut - und wenn wir uns streiten, dann vermisse ich sie schon in der Sekunde, in der ich wütend das Haus verlasse." So eine schöne Liebeserklärung macht Anja Kling ihrer Schwester Gerit im hr3 Sonntagstalk. Die beiden Schauspielerinnen sind trotz 5 Jahren Altersunterschied schon immer sehr eng, wie Seelenverwandte, erzählen sie bei Bärbel. Im hr3 Sonntagstalk reden sie nicht nur über die gemeinsame Kindheit in Potsdam, sondern auch über ihre gemeinsame Flucht aus der DDR nur fünf Tage vor dem Mauerfall und ihr gemeinsames Buch "Dann eben ohne Titel… Wir konnten uns mal wieder nicht einigen"

    ...mehr
  • 14.06.2020
    0 MB
    46:45
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    hr3 Sonntagstalk: Ali Güngörmüs über die hessische Küche

    „Äppelwoi und ich, wir werden keine Freunde mehr“, lacht Ali Güngörmüs, ist ansonsten aber ganz nett. Für „Koch’s anders“ reist er durch Hessen, interpretiert hessische Küche ganz neu (ARD-Mediathek) und kämpft manchmal mit den Zutaten, die ihm seine Kontrahenten da einbrocken. Aber irgendetwas fällt ihm dann doch immer ein, und wenn es die Einflüsse seiner türkischen Mutter sind. Inzwischen ist Ali Güngörmüs gefeierter Fernsehkoch und hat sich schon einen Michelin-Stern erarbeitet - auch wenn dieser ihn krank gemacht hat, wie er im hr3-Sonntagstalk erzählt.

    ...mehr
  • 07.06.2020
    0 MB
    39:05
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    hr3 Sonntagstalk: Antje Joel über häusliche Gewalt

    Häusliche Gewalt ist ein Thema, das viele in Zusammenhang bringen mit Krisenzeiten wie der derzeitigen Corona-Krise. Aber das Thema Häusliche Gewalt gibt es IMMER. Jede dritte Frau wird in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben Opfer davon. Auch außerhalb von Krisenzeiten. Eine davon ist die Journalistin Antje Joel. Sie wurde in zwei Beziehungen von ihren damaligen Partnern körperlich und seelisch misshandelt. Ihre Geschichte teilt sie bei Bärbel Schäfer im hr3 Sonntagstalk. Eine Geschichte vieler Frauen.

    Weitere Informationen zum Thema sowie Hilfe für Betroffene findet ihr auf der Homepage der polizeilichen Kriminalprävention: https://www.polizei.hessen.de/praevention/haeusliche-gewalt-stalking/

    ...mehr
  • 31.05.2020
    0 MB
    43:25
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    hr3 Sonntagstalk: Anja Rützel über Prominente und ihre Hunde

    Geschätzt 9,3 Millionen Hunde leben in Deutschland: Sie sind geliebte Familienmitglieder, Therapie- oder Rettungshunde. Auch die Journalistin Anja Rützel hat einen, ebenso wie zahlreiche bekannte Prominente, über die Rützel z.B. auf Spiegel Online schreibt. Über Promis und ihre Hunde hat Anja Rützel jetzt ein Buch geschrieben - "Schlafende Hunde". Im hr3 Sonntagstalk spricht sie mit Bärbel Schäfer u.a. über den Corgi-Tick der Queen, über Paris Hiltons Handtaschen-Hündchen und darüber, ob die Promis mit Hund genau so Häufchen aufsammeln müssen wie wir Normalo-Hundebesitzer*innen.

    ...mehr
  • 17.05.2020
    0 MB
    43:37
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    Felicitas Woll über die Rückkehr ihrer Erfolgsserie "Berlin Berlin" als Film

    Schauspielerin Felicitas Woll kommt vielen von uns wie eine gute Freundin vor, die man schon sehr lange kennt. Die Nordhessin spielte Anfang der 2000er Jahre die Rolle der "Lolle" in der Erfolgsserie "Berlin Berlin" im Ersten. Jetzt, 15 Jahre später, gibt es die Fortsetzung der Serie als Fernsehfilm bei Netflix. Im hr3 Sonntagstalk spricht Felicitas Woll mit Bärbel Schäfer über ihre Rückkehr als "Lolle", ihre Kindheit und ihre nordhessische Heimat

    ...mehr
  • 19.04.2020
    0 MB
    39:22
    Hr3 podcast 1400x1400 sonntagstalk

    Barbara Becker über ihr neues Buch, Fitness und Sport

    Barbara Becker ist eine Frau auf einer Mission. Sie will anderen Frauen helfen, selbstbewusst und zufrieden durchs Leben zu gehen. Denn für sie ist Sport nicht nur Fitness sondern eine Möglichkeit, das Altern zu verlangsamen. Im hr3 Sonntagstalk spricht sie mit Bärbel Schäfer über ihr neues Buch und wie Sport ihr Leben bereichert.

    ...mehr