Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

hr1 Talk

Überraschende Einblicke und spannende Ansichten: Die hr1-Moderatoren im sehr persönlichen Gespräch mit Prominenten.

Alle Folgen

  • 26.01.2020
    0 MB
    42:11
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Barfuß und in Batikkleidern durch München" | Sandra Maischberger, Polit-Talkerin

    Sandra Maischberger ist eine der erfolgreichsten Polit-Talkerinnen Deutschlands. Mit "Nur eine Frau" hat die Journalistin ihren ersten Spielfilm produziert. Der ist jetzt im Ersten zu sehen.

    ...mehr
  • 19.01.2020
    0 MB
    36:53
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Ich bewundere Schauspielerin Meryl Streep" | Nina Hoss, Schauspielerin

    Nina Hoss ist einer der wenigen weiblichen Stars in ihrer Branche. Sie ist eine Meisterin darin, mit ganz wenig Mimik unglaublich große Wirkung zu erzielen. Ihr Spiel ist ganz reduziert - egal ob auf der Leinwand oder der Bühne.

    ...mehr
  • 12.01.2020
    0 MB
    44:16
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Ich hasse es zu kochen" | Podcasterin und Ernährungscoachin Sarah Tschernigow

    Gesund essen muss nicht aufwendig sein. - sagt die Ernährungsberaterin Sarah Tschernigow. No time to cook - ihr Kochbuch. Im hr1 Talk erzählt sie ihre Geschichte wie sie von der Essstörung zur guten Ernährung gekommen ist.

    ...mehr
  • 05.01.2020
    0 MB
    38:17
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    “Ökonomie und Ökologie können zueinander finden“ | Reinhard Schneider, Unternehmer und Träger des Deutschen Umweltpreise

    Bundespräsident Steinmeier persönlich hat Reinhard Schneider den Deutschen Umweltpreis überreicht, und zwar wegen seiner unternehmerischen Rundum-Nachhaltigkeitsstrategie. Der Mainzer Manager steht an der Spitze seines Familienunternehmens Werner & Mertz mit 400 Millionen Euro Umsatz. Wie er es schafft, ökologisch und ökonomisch zu wirtschaften - das ist Thema im hr1-Talk.

    ...mehr
  • 29.12.2019
    0 MB
    44:56
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Ich bin der Königsfritze" | Rolf Seelmann-Eggebert, Journalist und Hochadels-Experte

    Seit Jahrzehnten ist er der Mann für die Berichterstattung aus den allerfeinsten Kreisen: Rolf Seelmann-Eggebert hält Mikrofon und Kamera in die Paläste von Europas blaublütigen Herrschern, am liebsten natürlich in die der Windsors, der Königsfamilie im royalen Großbritannien.

    ...mehr
  • 25.12.2019
    0 MB
    39:28
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Ich bin so etwas wie eine geistige Hebamme" | Patrick Diemling, Schauspieler und psychologischer Berater

    Nach 20 Jahren ist am 1. Weihnachtsfeiertag Schluss: Commissario Brunetti löst seinen letzten Fall im Ersten. Von Anfang an war er dabei, als Brunetti-Sohn Raffi: Patrick Diemling. Was er in diesen zwei Jahrzehnten nicht nur in Venedig auf den Spuren Donna Leons erlebt hat, darüber erzählt Patrick Diemling im hr1-Talk.

    ...mehr
  • 22.12.2019
    0 MB
    41:46
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Meine Filme sind eher emotional" | Caroline Link, Regisseurin und Oscar-Preisträgerin

    2003 gewann die deutsche Regisseurin den Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" für ihren Spielfilm "Nirgendwo in Afrika", aber sie ist auf dem Teppich geblieben. "Mein Leben hat sich dadurch nicht wesentlich verändert", räumt Caroline Link ein. Die 55-Jährige ist zu Gast im hr1-Talk.

    ...mehr
  • 15.12.2019
    0 MB
    46:40
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Kritik verbessert die Welt" | Denis Scheck, Literaturkritiker

    Denis Scheck hat schon früh seine Liebe zur Literatur entdeckt, und zwar eigentlich aus Langeweile, weil seine Eltern mit ihm in Kindertagen aufs Land ohne Pep und Abwechslung zogen. Abitur hat er zwar gemacht, aber eigentlich beschäftigen ihn schon als Schüler die schönen Künste: Mit einer eigenen Literaturagentur begann er in jungen Jahren seine Karriere, die ihn nun ganz nach oben in den Kritikerolypm geführt hat.

    ...mehr
  • 08.12.2019
    0 MB
    36:06
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Neue Songs proben wir wie eine Schülerband" | Peter Maffay, Sänger

    Siebzig Jahre und kein bisschen leise: Peter Maffay ist einer der ganz Großen der deutschen Musikszene. Mit seinem neuen Album "Jetzt" schaffte er es wieder auf Platz eins der Charts, zum neunzehnten Mal, im kommenden Jahr steht eine Tournee durch Deutschland an. Im hr1-Talk berichtete Peter Maffay über Erfolge und Erlebtes, über Privates und Persönliches.

    ...mehr
  • 01.12.2019
    0 MB
    38:12
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Ich bin eine Feministin, die gerne Glitzerschuhe trägt" | Laura Karasek, Moderatorin, Autorin, Juristin und Tochter

    Laura Karasek erzählt nicht nur aus ihrem spannenden Leben als Moderatorin, Autorin, Kolumnistin und Juristin, sondern auch wie es ist, Hellmuth Karaseks Tochter zu sein.

    ...mehr
  • 06.10.2019
    0 MB
    42:57
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Wie Gespenster aus der Vergangenheit in die Gegenwart gespuckt" | Patrizia Schlosser, Journalistin

    Als Patrizia Schlosser von den Banküberfallen der drei vermutlich letzten Mitglieder der Roten-Armee-Fraktion Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette hört, lässt sie das nicht mehr los.

    ...mehr
  • 22.09.2019
    0 MB
    33:48
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    „Pferde sind nicht zum Reiten gemacht“ | Timo Ameruoso, Pferdemediator

    Timo Ameruoso ist Pferdetrainer - und er sitzt im Rollstuhl. Seine Geschichte berührt die Menschen. Er hat einen besonderen Draht zu Pferden und hilft anderen, ihr Tier besser zu verstehen. Für ihn ist immer der Mensch das Problem, nicht das Pferd.

    ...mehr
  • 15.09.2019
    0 MB
    45:01
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Der Lack ist ab" | Kai Wiesinger, Schauspieler

    Kai Wiesinger ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Seit 2015 ist er Hauptdarsteller und Regisseur der von ihm entwickelten Webserie "Der Lack ist ab". Und nun hat er dazu auch ein Buch geschrieben.

    ...mehr
  • 08.09.2019
    0 MB
    45:43
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Sterneküche ist Hochleistungssport ohne Seil" | Johann Lafer, Sternekoch

    Sternekoch, Fernsehstar und Bestseller-Autor: Johann Lafer ist einer der besten und populärsten Köche des Landes. Im hr1-Talk erzählt er, warum er jetzt einen Wendepunkt in seinem Leben erreicht hat

    ...mehr
  • 01.09.2019
    0 MB
    44:30
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Diese langen Sitzungszeiten in Frankfurt sind wirklich problematisch" | Ingo Froböse

    Er ist DER Fitness-Experte der Republik. Die erste Adresse, wenn es darum geht, Tipps für ein gesünderes und schöneres Leben zu bekommen. Im Talk verrät Professor Ingo Froböse Tricks, wie man jünger aussieht.

    ...mehr
  • 25.08.2019
    0 MB
    43:33
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    *Philosophie entsteht am Küchentisch" | Svenja Flaßpöhler, Philosophin

    Ein Mensch kommt zur Welt. Was genau heißt das? Dieser Frage ist die Philosophin Svenja Flaßpöhler zusammen mit ihrem Ehepartner Florian Werner nachgegangen. In einem Buch haben sie ihr Leben als Eltern verarbeitet. Am Küchentisch wurde nicht nur über Lätzchen und Babybrei gesprochen, sondern auch darüber philosophiert, was es heißt eine gute Mutter und ein guter Vater zu sein.

    ...mehr
  • 18.08.2019
    0 MB
    45:48
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Der ganze Stadtteil war gelb gefärbt" | Dr. Karl-Gerhard Seifert, ehemaliger Vorstand der Hoechst AG

    Zu ihren besten Zeiten beschäftigte die Hoechst AG 200.000 Mitarbeiter. In den 90ern ist dieser Weltkonzern regelrecht untergegangen. Wie das passieren konnte, erzählte der ehemalige Vorstand der Hoechst AG, Dr. Karl-Gerhard Seifert.

    ...mehr
  • 11.08.2019
    0 MB
    34:56
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Susanne Fröhlich würde einen guten Ehemann abgeben" | Constanze Kleis, Journalistin

    Ob Müßiggang oder Freizeitstress, brunchen oder Tatort - am Sonntag geht alles. Und ohne ihn geht nichts! "Wir brauchen regelmäßig eine Auszeit für die Seele, Zeit für uns, die Familie und unsere Freunde," sagt Constanze Kleis in ihrem aktuell erschienenen Buch: "Sonntag! Alles über den Tag, der aus der Reihe tanzt."

    ...mehr
  • 04.08.2019
    0 MB
    37:12
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Immer noch stirbt alle fünf Sekunden ein Kind an Hunger" | Jean Ziegler, Soziologe

    Auch mit 85 Jahren wird Jean Ziegler nicht müde, Ungerechtigkeiten anzuprangern und die Welt wachzurütteln. Das neue Buch des Globalisierungskritikers "Was ist so schlimm am Kapitalismus?" ist ein Dialog mit seinem Enkelkind und gedacht "als Waffe" für die "Generation Greta" und die Fridays-for-Future-Bewegung und deren Ziele.

    ...mehr
  • 28.07.2019
    0 MB
    42:49
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Chillen ist mein Beruf" | Bernd Reisig, Manager

    (Wiederholung vom 11.03.2018) Er war der Manager von Nena und Badesalz, machte Bodo Bach berühmt und führte den FSV Frankfurt in die zweite Bundesliga. Dabei ist er ein einfacher Junge aus Frankfurt-Zeilsheim. Im hr1-Talk spricht Bernd Reisig über Erfolg, Geschäft und Lebensqualität.

    ...mehr
  • 21.07.2019
    0 MB
    48:00
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Ich bin bei mir selber angekommen" | Christine Thürmer, Langstreckenwanderin

    (Wiederholung vom 27.05.2018) Sie ist die am weitesten gewanderte Frau der Welt, sagt Christine Thürmer über sich. Seit zehn Jahren hat sie kein festes Zuhause. In ihrem Rucksack hat sie nur das Nötigste dabei, er wiegt selten mehr als sechs Kilogramm. Was sie immer wieder auf ihre Trails treibt und was sie dort erlebt, erzählte Christine Thürmer im hr1-Talk.

    ...mehr
  • 23.06.2019
    0 MB
    54:43
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Ich bin eher der Ja-Komma-aber-Typ" | Hans-Dieter Hillmoth, FFH-Chef

    Er war Mitarbeiter Nummer 1 bei Radio FFH: Hans-Dieter Hillmoth hat den Privatsender auf- und ausgebaut, zu dem gemacht, was FFH heute ist: Eins der erfolgreichsten Privatradios, in dem er höchstpersönlich seit 30 Jahren an Heiligabend moderiert.

    ...mehr
  • 16.06.2019
    0 MB
    44:11
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Die Castingcouch existiert. Und jeder, der etwas anderes behauptet, lügt" | Alexandra Kamp, Schauspielerin, Model

    Alexandra Kamp spricht gern Tacheles und hält sich nicht mit Kleinigkeiten auf. Sie kauft gerne ein, aber hasst Shopping Touren. Ein Mädel aus dem Badischen, das international unterwegs ist, aber ihre Wurzeln nicht verloren hat.

    ...mehr
  • 09.06.2019
    0 MB
    41:52
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Von wegen einen alten Baum kann man nicht verpflanzen" | Ursula Ott, Buchautorin, Journalistin, Redakteurin

    Wie und wann sagt man den Eltern, dass sie zu alt geworden sind, um alleine im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung zu leben? Ursula Ott hat ein Buch darüber geschrieben und berichtet im hr1-Talk von den Erfahrungen mit ihrer Mutter.

    ...mehr
  • 02.06.2019
    0 MB
    43:52
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Wir Menschen sind anpassungsfähig und sehr kreativ" | Armin Grunwald, Physiker, Mathematiker und Philosoph

    Armin Grunwald ist Physiker, Mathematiker und Philosph. Er ist Technikfolgenabschätzer, arbeitet als solcher auch für den Bundestag und hat sich beispielsweise mit der Frage nach einem atomaren Endlager beschäftigt. Der 58-Jährige arbeitet u.a. in Karlsruhe, lebt in Köln und engagiert sich dort sehr stark in der Kirchengemeinde.

    ...mehr
  • 30.05.2019
    0 MB
    36:57
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Der Feldberg ist der größte Berg der Herzen" | Hans Zippert, Kolumnist und Satiriker

    Er hat 16 Gipfel in 16 Ländern bestiegen - alle ohne Sauerstoffgerät. Dass er das packte, hat er nicht zuletzt Reinhold Messner zu verdanken, der ihm riet, einfach einen Fuß vor den anderen zu setzen. Im hr1-Talk spricht Hans Zippert über gemeisterte Höhenmeter, seine Zeit bei der Titanic und wie er es schafft, täglich eine Kolumne zu schreiben.

    ...mehr
  • 26.05.2019
    0 MB
    42:04
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Es wäre ganz schön, auf einem Flughafen zu sterben" | Axel Milberg, Schauspieler und Autor

    Der Schauspieler Axel Milberg ist in Kiel geboren und aufgewachsen, lebt aber schon lange in München. Zweimal im Jahr darf der Wahl-Münchner "dienstlich" in die alte Heimat zurück, als mürrisch-verschrobener Tatort-Kommissar Klaus Borowski.In den Kieler Stadtteil Düsternbrook nimmt uns der 62-Jährige jetzt auch als Leser mit. Denn "Düsternbrook" heißt der Debütroman von Axel Milberg.

    ...mehr
  • 19.05.2019
    0 MB
    43:53
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Mit dem Einstimmigkeitsprinzip kommen wir nicht gegen die Putins und Trumps an" | Elmar Brok, EU-Abgeordneter

    Man nennt ihn "Europas Urgestein" oder "Mr. Europe" - tatsächlich ist Elmar Brok der dienstälteste Abgeordnete im Euopaparlament; Berlins Seismograph in Brüssel. Zur Europawahl am 26. Mai tritt der CDU-Politiker nicht mehr an. Über dem Abgang des 73-Jährigen von der EU-Bühne liegt auch ein Schatten.

    ...mehr
  • 12.05.2019
    0 MB
    33:07
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Mit Kind denkt man anders" | Katrin Wilkens, Mutter, Journalistin und Autorin

    Katrin Wilkens ist Journalistin und hat selbst drei Kinder. Sie weiß, wie schwierig es oft ist, Job und Familie unter einen Hut zu bringen. Deshalb hat die 48-jährige in Hamburg eine Agentur gegründet, die darauf spezialisiert ist, für Mütter DEN Job zu finden, der nach der Babypause perfekt passt.

    ...mehr
  • 05.05.2019
    0 MB
    40:51
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "St. Pauli ist eine Geld-Melk-Maschine" | Rocko Schamoni, Autor, Musiker und Comedian

    Für die einen ist er das "Hambuger Universalgenie", für die anderen der "Adriano Celentano des Nordens" - klar ist: Rocko Schamoni ist ein Mann mit vielen Namen und Talenten: Er schreibt Bestseller, macht Musik, ist Comedian und leitet einen Club auf St. Pauli. Im hr1-Talk sprach er über die Faszination Kiez und verriet, was er sich von Thomas Mann abgeguckt hat.

    ...mehr
  • 28.04.2019
    0 MB
    41:15
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Ich bin stolz, dass ich noch nicht zum Arschloch mutiert bin" | Micky Beisenherz, Moderator, Autor und Gagschreiber

    Er schreibt Gags für Atze Schröder, für’s Dschungelcamp und für die Heute-Show. Er produziert Podcasts und hat eine regelmäßige Kolumne im "stern". Im hr1-Talk gab Micky Beisenherz Einblicke in sein Humor-Business.

    ...mehr
  • 19.04.2019
    0 MB
    40:05
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Das Tanzverbot an Karfreitag ist zeitgemäß" | Dieter Falk, Musik-Produzent, Komponist und TV-Juror

    Er macht die Stars: Dieter Falk ist Produzent und Komponist, der mit beiden Beinen im deutschen Musikgeschäft steht und dort immer wieder mit Großprojekten für Furore sorgt. Auch als Professor sorgt er seit einiger Zeit wieder verstärkt für den musikalischen Nachwuchs. Mit Uwe Berndt sprach er über seine Arbeit.

    ...mehr
  • 14.04.2019
    0 MB
    41:22
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Ich war ein Straßenkind, das überleben wollte" | Der Kabarettist, Schauspieler, Moderator und Journalist Henning Venske

    Henning Venske ist einer der bekanntesten und profiliertesten Satiriker Deutschlands. Gerade 80 geworden, tourt er mit seinem Abschiedsprogramm "Summa summarum" durch die Republik. Im hr1-Talk zieht er mit Uwe Berndt Bilanz.

    ...mehr
  • 07.04.2019
    0 MB
    38:01
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Ich kann kein türkisch, ich hatte neun Jahre lang Latein" | Kaya Yanar

    Wussten Sie, dass Kaya Yanar gar kein türkisch spricht? Dass er evangelischen Religionsunterricht hatte und Latein gelernt hat? Wie das kam und warum seine aktuelle Herausforderung das Schnüren korrekter "Altpapierbündeli" ist, hat er im hr1-Talk bei Klaus Reichert verraten.

    ...mehr
  • 31.03.2019
    0 MB
    39:18
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Das Surfen tat meiner Gesundheit gut" | Carlo Drechsel, Surfer und Reisender

    Mit einem schrottreifen Auto und mehreren Surfbrettern auf dem Dach fuhr Carlo Drechsel durch Afrika, 60.000 Kilometer in eineinhalb Jahren. Was er unterwegs erlebt hat und wie ihn die Reise verändert hat, erzählte er im hr1-Talk.

    ...mehr
  • 24.03.2019
    0 MB
    46:33
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Ich bin ein Kosmo-Pole" | Artur Becker, Schriftsteller

    Er hat deutsche und polnische Wurzeln, ist in Masuren aufgewachsen, in Deutschland zum Schriftsteller geworden und sein jüngster Roman spielt in einem Frakfurter Hotel, das es noch gar nicht gibt. Im hr1-Talk erzähte Artur Becker aus seinem Multi-Kulti-Leben.

    ...mehr
  • 17.03.2019
    0 MB
    46:28
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Ich habe viel von Brecht gelernt" | Heinrich Breloer, Autor und Regisseur

    "Vater des Doku-Dramas", "Garant des Qualitätsfernsehens", so wird Heinrich Breloer betitelt. Der Autor und Regisseur arbeitet immer wieder Schlüsselthemen der deutschen Geschichte auf. Im hr1-Talk erzählt der 72-Jährige aus seinem Leben und von seinem neuesten Projekt.

    ...mehr
  • 10.03.2019
    0 MB
    48:46
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Ich bin DDR-Kind mit der Gnade der späten Geburt" | Charly Hübner, Schauspieler

    Im hr1-Talk erzählt Charly Hübner, warum er von einer Sportlerkarriere träumte und sich dann doch für´s Theater begeisterte. Er verrät, wie er mit dem Kinderwagen in den See fiel, warum er seine Mutter einmal "Tante" nannte und wieso er es toll fand, sieben Jahre in Frankfurt zu arbeiten. Über das Ende der DDR sagt er, es sei für ihn genau zur richtigen Zeit gekommen, was er heute in den Stasi-Akten über seinen Vater liest, sei "bizarr und unangenehm".

    ...mehr
  • 24.02.2019
    0 MB
    48:47
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    “Bei mir stand schon ein Leichenwagen vor der Tür“ | Joe Bausch, Schauspieler und Gefängnisarzt a. D.

    Joe Bausch? Wenn Sie hören: Kölner Tatort, Doktor Roth - dann wissen Sie: Ja, das ist doch der kauzige Gerichtsmediziner mit dem zerknautschten Gesicht! Im hr1-Talk können Sie ihn zwar nicht sehen, aber hören - und seine Stimme ist mindestens ebenso markant wie seine Gesichtszüge

    ...mehr
  • 17.02.2019
    0 MB
    48:50
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Pferde sind wie Lebensabschnittsgefährten" | Isabell Werth, Weltklasse-Reiterin

    Sie ist die erfolgreichste Dressurreiterin der Welt und gewinnt auch mit 49 Jahren noch Medaillen, zuletzt zweimal Gold bei den Weltmeisterschaften im Herbst in Tryon. Im hr1-Talk erzählt Dressur-Queen Isabell Werth von ihrem Leben mit Pferden.

    ...mehr
  • 10.02.2019
    0 MB
    45:44
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Politisches Theater ist wichtiger als je zuvor" | Christian Friedel, Schauspieler und Musiker

    Schon als Schüler spielte und inszenierte er im Theater-Jugendclub seiner Heimatstadt Magdeburg. Nach der Schauspielerschule gehörte seine Liebe vor allem dem Theater, bis auch immer mehr anspruchsvolle Film- und Fernsehrollen und in jüngster Zeit auch Regiearbeiten dazu kamen. Mit seiner Band "Woods of Birnam" bringt er Moderne Musik auch auf die Theaterbühne.

    ...mehr
  • 27.01.2019
    0 MB
    43:17
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Ich wurde ohnmächtig beim Blutabnehmen" | Dietrich Grönemeyer, Arzt und Weltmediziner

    Dietrich Grönemeyer gilt als Vater der Mikrotherapie, der "Kunst der kleinen Schnitte". Diese Technik beruht auf extrem kleinen Instrumenten, um den Patienten beim Eingriff möglichst wenig zu verletzten. Unblutig, schmerzlos und zum Wohle des Patienten: diese Absicht hat sich Dietrich Grönemeyer zum Ziel seines Forschens und Wirkens gemacht.

    ...mehr
  • 20.01.2019
    0 MB
    46:53
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Die Deutschen denken, sie sind das Schlimmste Volk der Welt" | Emmanuel „Alfons" Peterfalvi, Kabarettist

    Eigentlich wollte er nur für ein Jahr nach Deutschland, jetzt lebt er fast drei Jahrzehnte hier. In einem Kostümfundus entdeckte Emmanuel Peterfalvi eine alte orange Trainingsjacke, und das war die Geburtsstunde der Kunstfigur Alfons. Trotz seines Riesenerfolgs ist er bescheiden geblieben, und trotz seiner französischen Herkunft hat er Deutschland und die Deutschen so sehr lieben gelernt, dass er in Hamburg in einem Reihenhasus lebt und ADAC-Mitglied ist.

    ...mehr
  • 13.01.2019
    0 MB
    40:48
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Wenn die Wirklichkeit überhand nimmt, muss man stark sein" | Harry Owens, Traumtheater-Direktor

    Als Jugendlicher floh er aus dem Internat, lebte in Spanien, fuhr mit dem VW-Bus durch Indien. Kunst, Theater und die weite Welt faszinierten ihn mehr als der Familienbetrieb bei Mönchengladbach. Anfang der 1980er Jahre gründete er das Traumtheater Salome, eine Mischung aus Variete und philosophischer Zauberei. In die Frankfurter Geschichte ist er eingegangen als Erfinder und langjähriger Organisator des Museumsuferfests.

    ...mehr
  • 06.01.2019
    0 MB
    42:21
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    „Ein guter Architekt muss an die Benutzer denken“ | Peter Cachola Schmal, Architekturmuseum-Direktor

    Er gilt als einer der renommiertesten Experten rund ums Wohnen und Bauen, hat Deutschland auf der Kulturbiennale in Venedig vertreten und ist Direktor des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt: Peter Cachola Schmal. Im hr1-Talk schaut er auf das Wohnen heute und wirft einen Blick in die Zukunft, das Wohnen im Zeitalter des Digitalen und der Bevölkerungsexplosion.

    ...mehr
  • 01.01.2019
    0 MB
    50:40
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Ich wollte schon immer in den Dschungel" | Ina Knobloch, Filmemacherin

    Sie ist eine bekannte Filmemacherin, hat auch den Hessischen Filmpreis erhalten und Aufnahmen von Tieren und Pflanzen in der ganzen Welt gemacht. Aber die eigentliche Liebe von Ina Knobloch gehört dem Dschungel von Costa Rica. Und dort residiert sie nun in ihrem eigenen Baumhaus. Leben und Bauen in den Wipfeln - davon erzählt sie im hr1-Talk.

    ...mehr
  • 30.12.2018
    0 MB
    46:42
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Zu viel Luxus ist wie Nekrophilie: Liebe zu toten Gegenständen"| Dirk Roßmann, Milliardär

    Mit seiner ersten Geschäftsidee verdiente Dirk Roßmann als Steppke gute D-Mark: er belieferte mit seinem Fahrrad die Kunden des elterlichen Drogerieladens von Haus zu Haus. Damit begann der kometenhafte Aufstieg bis zum geschäftlichen Fastzusammenbruch und zu dem Herzinfakt in den 90er Jahren. Der Selfmade-Mann durchzog einen radikalen Wandel, schaffte den Wiederaufstieg, und heute ist der Milliardär mit sich selbst im Reinen - geschäftlich und persönlich.

    ...mehr
  • 25.12.2018
    0 MB
    46:58
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    “Ich bin so der Volkskoch“ | Tim Mälzer, TV-Koch

    Für die einen ist er der Dieter Bohlen des deutschen Kochfernsehens, für die anderen ist er der Koch, der ein Herz für Gerichte ohne Firlefanz und Schnickschnack hat: An Tim Mälzer scheiden sich die Geister und Geschmäcker. Im hr1-Talk plaudert der TV-Koch aus dem Töpfchen und es geht um die Wurst.

    ...mehr
  • 23.12.2018
    0 MB
    43:28
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    „Meine Paparazzi haben mich lieb“ | Michelle Hunziker, Moderatorin, Schauspielerin, Sängerin

    Eine Dessous-Werbung machte sie zur Frau mit dem angeblich "schönsten Po Italiens", ihre älteste Tochter stammt aus der Ehe mit Superstar Eros Ramazotti, in Deutschland moderierte sie mit Thomas Gottschalk "Wetten, dass..?". Kurz vor Weihnachten kam Michelle Hunziker in den hr1-Talk.

    ...mehr
  • 25.11.2018
    0 MB
    50:49
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Welt in Gefahr" | Wolfgang Ischinger, Diplomat

    Ob sie unter ihm oder er unter ihnen diente, das weiss man nicht so genau: Auf jeden Fall war Wolfgang Ischinger Top-Diplomat unter vielen Außenministern, in der politischen Bandbreite von Hans Dietrich Genscher bis Joschka Fischer. Und der großen Politik widmete er sich auch heute noch: als Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz.

    ...mehr
  • 04.11.2018
    0 MB
    45:20
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Geht´s raus, macht das Beste" | Andy Holzer, blinder Bergsteiger

    Er ist auf den Kilimandscharo genauso hochgekraxelt wie auf den Wiener Domturm - und er ist blind: Der Tiroler Bergsteiger Andy Holzer hat die höchsten Berge aller Kontinente bezwungen. Einer fehlte noch in seiner Sammlung: der Berg der Berge, der Mount Everest. Wie er auch ihn überwand, wie er sich dabei fühlte und was er daraus gelernt hat, das erzählt Andy Holzer im hr1-Talk.

    ...mehr
  • 19.08.2018
    0 MB
    43:16
    Hr1 podcast podcast 1400x1400 Talk

    "Der Ernährungskompass - Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung" - Bas Kast, Ernährungsexperte

    Der Verdacht auf einen Herzinfarkt hat seinen Lebensstil radikal verändert: Statt Junkfood und Fertigpizza setzt Bast Kast heute ausschließlich auf Frisches und Unverarbeitetes. Und das ziemlich radikal - im Sinne der Gesundheit. Dabei hätte Bas Kast es eigentlich viel früher wissen müssen: Der Wissenschaftsjournalist mit niederländischen Wurzeln zählt zu den gefragtesten Ernährungsautoren überhaupt. Mit seinem Buch "Der Ernährungskompass" hat er aktuell einen Bestseller gelandet.

    ...mehr