Das thema 1400

hr-iNFO Das Thema

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags

Alle Folgen

  • 27.01.2020
    0 MB
    21:22
    Das thema 1400

    Chiffre des Grauens - Was Auschwitz mit uns zu tun hat

    Heute vor 75 Jahren wurde das Vernichtungslager in Auschwitz von sowjetischen Truppen befreit. Aus diesem Anlass findet am Nachmittag die zentrale Gedenkfeier in dem wohl bekanntesten Konzentrationslager statt. Nach einer Begrüßungsrede des polnischen Präsidenten Andrzej Duda werden mehrere ehemalige Häftlinge des Konzentrationslagers sprechen.

    ...mehr
  • 24.01.2020
    0 MB
    22:35
    Das thema 1400

    Ringen um den Flüchtlingsdeal: Merkel zu Gast bei Erdogan

    Betont herzlich hieß der türkische Präsident Erdogan die deutsche Kanzlerin willkommen. Die Erwartungen sind hoch. Es geht um eine schier unlösbare Aufgabe: Merkel muss Ankara dazu bewegen, den Flüchtlingspakt einzuhalten. Das geht nur mit Geld. Mit viel Geld. Und das wollen die Türken nicht nur als Versprechen sondern bar auf die Hand. Ob das gut ausgeht?

    ...mehr
  • 24.01.2020
    0 MB
    16:43
    Das thema 1400

    Franzosen auf den Barrikaden - Der Dauerstreit über die Rentenreform

    Seit 50 Tagen halten die Streits in Frankreich wegen der geplanten Rentenreform des Präsidenten an. Wobei die Proteste nicht mehr die Dimension haben wie noch vor zwei Wochen - wohl auch, weil den Gewerkschaften das Geld ausgeht. Heute wird im Kabinett über die Pläne debattiert. Wir schauen auf die aktuellen Entwicklungen und auch auf die Debatte in Deutschland.

    ...mehr
  • 23.01.2020
    0 MB
    19:20
    Das thema 1400

    Hass im Herzen, Hitler im Namen: Das Verbot von Combat 18

    Bundesinnenminister Horst Seehofer hat die rechtsextreme Gruppe Combat 18 Deutschland verboten. Deren Ziele und Tätigkeiten seien verfassungsfeindlich und verstießen gegen Strafgesetze. Wir schauen auf die Hintergründe und Reaktionen.

    ...mehr
  • 23.01.2020
    0 MB
    15:23
    Das thema 1400

    Gigabit aus dem All - Satelliten-Flotten für schnelles Internet

    Mit dem "Starlink"-System will der Unternehmer Elon Musk einen weltweiten Internet-Dienst direkt aus dem All anbieten. Schon in diesem Jahr soll es losgehen. Welche Chancen birgt diese Vision? Und welche Risiken?

    ...mehr
  • 22.01.2020
    0 MB
    20:25
    Das thema 1400

    Abzocke nach Drehbuch: Die Raubzüge der Trickbetrüger

    Betrüger haben einen Mann aus der Wetterau um 700.000 Euro betrogen. Sie gaben sich als Polizisten aus - eine Masche, bei dem das Vertrauen der Opfer gewonnen wird, um sie dann um ihr Geld zu bringen. Wie gehen die Betrüger vor und wie kann man sich schützen?

    ...mehr
  • 22.01.2020
    0 MB
    19:20
    Das thema 1400

    Globalisierung ohne Kritiker? 20 Jahre Attac in Deutschland

    Heute vor 20 Jahren gründete sich in Frankfurt Attac Deutschland. Attac gilt als globalisierungskritische Nichtregierungsorganisation. Ihr Hauptziel damals: die Besteuerung von Finanztransaktionen. In ihren besten Zeiten hatte attac weltweit rund 90 000 Mitglieder, allein ein Drittel davon aus Deutschland. Wir schauen auf den Stand der Bewegung heute.

    ...mehr
  • 21.01.2020
    0 MB
    21:20
    Das thema 1400

    Arm trotz Arbeit: Zahl der Multijobber steigt

    Für mehr als drei Millionen Menschen reicht ein Job nicht, um über die Runden zu kommen. Die Zahl der Multijobber steigt. Die Linke sieht sich bestätigt und fordert einen höheren Mindestlohn. Wir schauen auf die Situation in Hessen und sprechen über die Hintergründe.

    ...mehr
  • 21.01.2020
    0 MB
    21:06
    Das thema 1400

    50 Jahre Privatdiplomatie - Vom Sinn und Unsinn des Weltwirtschaftsforums

    Zum 50. Mal findet das jährliche Treffen der Politik- und Wirtschaftselite im sündhaft teuren Wintersportort Davos statt. Im privaten Rahmen geht es um die Verständigung zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Doch das Forum steht stark in der Kritik. Was bringt es überhaupt?

    ...mehr
  • 20.01.2020
    0 MB
    20:49
    Das thema 1400

    Die unheimliche Gefahr - Corona breitet sich in Asien aus

    In China hat sich die vom Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit weiter ausgebreitet. Die Anzahl der bestätigten Fälle ist auf rund 200 gestiegen. Drei Todesfälle sind im Zusammenhang mit der Lungenkrankheit bekannt. Inzwischen wird auch ein Fall aus Südkorea gemeldet. Wie gefährlich ist das Virus?

    ...mehr
  • 17.01.2020
    0 MB
    23:35
    Das thema 1400

    Bauern zwischen billig und bio: Welche Landwirtschaft wollen wir?

    Die Grüne Woche in Berlin ist auch Austragungsort gesellschaftlicher Debatten: Die Bauern demonstrieren gegen Preisdruck und immer mehr Umwelt-Auflagen, andere fordern mehr Umwelt- und Klimaschutz sowie eine bessere Tierhaltung. Am Ende müssen die Verbraucher entscheiden: Welche Landwirtschaft wollen wir haben?

    ...mehr
  • 16.01.2020
    0 MB
    19:23
    Das thema 1400

    Die Zukunft ist endlich: Deutschland beschließt den Kohleausstieg

    Der Kohleausstieg ist vereinbart: Ein entsprechender Gesetzentwurf soll noch im Januar auf den Weg gebracht werden, es gibt einen Zeitplan, der Hambacher Forst ist gerettet, Kohle-Unternehmen sollen mit Milliarden aus der Staatskasse entschädigt werden. Bis 2038 soll Deutschland so aus klimaschädlicher Stromgewinnung aus Stein- und Braunkohle aussteigen.

    ...mehr
  • 16.01.2020
    0 MB
    20:07
    Das thema 1400

    Kein Widerspruch? Bundestag entscheidet über Organspende

    Sollen alle Menschen in Deutschland automatisch Organspender werden, wenn sie nicht widersprechen? Darüber berät am Donnerstag der Bundestag. Ein alternativer Vorschlag setzt auf Zustimmung, soll aber dafür sorgen, dass sich Bürgerinnen und Bürger mit dem Thema Organspende bewusst auseinandersetzen.

    ...mehr
  • 15.01.2020
    0 MB
    26:10
    Das thema 1400

    Das Ende des Zollgezackers? USA und China schließen Abkommen

    Seit über einem Jahr sind die USA und China im Handelskrieg. Zölle und Gegenzölle lähmen den Austausch. Am Mittwoch unterzeichnen die beiden Staaten nun ein Abkommen, das zumindest in Teilen den Wirtschaftskrieg abmildern soll.

    ...mehr
  • 14.01.2020
    0 MB
    17:00
    Das thema 1400

    Betrug oder Untreue? Großrazzia bei der AWO

    In den letzten Monate hat die AWO-Affäre immer mehr an Fahrt gewonnen. Vorläufiger Höhepunkt: Mehr als 80 Einsatzkräfte haben angesichts immer neuer Betrugsvorwürfe Büros und Wohnungen von AWO-Verantwortlichen durchsucht. Auch die Zentrale des Frankfurter Kreisverbandes nahmen die Ermittler unter die Lupe.

    ...mehr
  • 14.01.2020
    0 MB
    16:31
    Das thema 1400

    Pressefreiheit in Gefahr? Wenn der BND im Ausland mithört

    Das Bundesverfassungsgericht verhandelt am 14. und 15. Januar über eine Verfassungsbeschwerde von Medienorganisationen und Journalisten gegen das sogenannte BND-Gesetz. Nach Auffassung der Kläger legalisiert das 2017 in Kraft getretene neue BND-Gesetz globale Massenüberwachung. Die Folge könnte eine Aushöhlung der Pressefreiheit sein, weil sich Kontaktpersonen nicht mehr vertrauensvoll an Journalisten wenden können. Die Bundesregierung hingegen plädiert für möglichst großen Spielraum für den BND.

    ...mehr
  • 13.01.2020
    0 MB
    19:32
    Das thema 1400

    Bewaffnete Bürgermeister? Wenn Kommunalpolitiker bedroht werden

    Bundesweit werden Kommunalpolitiker teils heftig angegangen, sie und ihre Familien bedroht. Die Folge sind Rücktritte und ein Leben in Angst. Der Bürgermeister von Kamp-Lintfort beantragt jüngst sogar einen Waffenschein, um sich gegen Bedrohungen zu schützen. Wir schauen uns an, wie sehr Kommunalpolitiker bedroht werden und was dagegen getan werden kann.

    ...mehr
  • 13.01.2020
    0 MB
    20:52
    Das thema 1400

    Nach dem Flugzeug-Abschuss – Irans Regime unter Druck

    Nach tagelangen Dementis räumte der Iran am Samstag ein, ein Passagierflugzeug irrtümlich abgeschossen zu haben. Ein Soldat habe die Maschine für ein "feindliches Flugzeug" gehalten und eine Rakete abgefeuert. Im Iran hat das Proteste der Bevölkerung gegen die Regierung ausgelöst. US-Präsident Trump will die Proteste im Iran unterstützen.

    ...mehr
  • 09.01.2020
    0 MB
    20:00
    Das thema 1400

    Exit – Harry und Meghan verlassen die erste Reihe

    Harry und Meghan haben genug: Sie treten von ihren royalen Verpflichtungen zurück. Sie wollen nicht mehr im Rampenlicht stehen und sich dazu noch rassistisch beleidigen lassen. Vor allem die britische Boulevard-Presse hat immer wieder die Herkunft von Meghan hervorgehoben. Was für die einen ein absoluter Affront ist, ist für andere eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung.

    ...mehr
  • 08.01.2020
    0 MB
    31:08
    Das thema 1400

    Vergeltungsraketen - eskaliert die Lage im Mittleren Osten?

    Drei Tage wurde im Iran um General Soleimani getrauert, der vergangene Woche von einer US-amerikanischen Drohne getötet wurde. Dann - am späten Dienstagabend - reagierte der Iran: Zwei von den USA genutzte Luftwaffenstützpunkte im Irak wurden als Vergeltung mit dutzenden Boden-Raketen angegriffen. Viele stellen sich jetzt die Frage: Eskaliert die Lage im Nahen und Mittleren Osten?

    ...mehr
  • 08.01.2020
    0 MB
    15:10
    Das thema 1400

    Eskalation in Mittelost - Iran greift US-Stützpunkt an

    Der Iran hat zwei irakische Militärstützpunkte mit Raketen angegriffen. In beiden sind US-Truppen untergebracht. Das Pentagon bestätigte die Angriffe, die laut dem Iran Vergeltung sind.

    ...mehr
  • 07.01.2020
    0 MB
    21:47
    Das thema 1400

    Ab sofort unerwünscht? Die Bundeswehr und die Irak-Mission

    Angesichts der Forderung des irakischen Parlaments nach einem Abzug aller ausländischen Truppen zieht Deutschland die Konsequenzen: Die Bundeswehr-Soldaten werden vorerst nach Jordanien und Kuweit verlegt.

    ...mehr
  • 07.01.2020
    0 MB
    20:11
    Das thema 1400

    Der Kampf um kluge Köpfe: IT-Fachkräfte dringend gesucht

    In Deutschland wächst der Mangel an IT-Fachkräften. Laut einer aktuellen Studie sind derzeit 124.000 Stellen unbesetzt. Wie lässt sich der Trend aufhalten oder umkehren? Das ist "Das Thema" heute bei hr-iNFO.

    ...mehr
  • 06.01.2020
    0 MB
    18:49
    Das thema 1400

    Neujahrsputz! Wenn Parteien vor der eigenen Tür kehren

    Neues Jahr, neue Ausrichtung? Die Parteien formulieren zum Jahresbeginn neue Forderungen. Wie sehen diese aus? Schärfen sie ihr Profil oder verändern sie sich bis zur Unendlichkeit? Wie sieht es in der Großen Koalition aus?

    ...mehr
  • 06.01.2020
    0 MB
    20:06
    Das thema 1400

    Konfliktherd Mittlerer Osten: Führt der Weg in den Krieg?

    Nach der Tötung des iranischen Generals Kassem Soleimani schwelt der Konflikt im Mittleren Osten. Der Iran hat den USA Vergeltung angedroht und auch im Irak ist man nicht gut auf US-Präsident Donald Trump zu sprechen.

    ...mehr
  • 03.01.2020
    0 MB
    28:54
    Das thema 1400

    Pulverfass Iran – Dauerstreit zwischen USA und Iran

    Einer der ranghöchsten iranischen Generäle ist bei einem Angriff der USA getötet worden. Das Pentagon erklärte, der Angriff sei auf Anweisung von Trump erfolgt. Der Konflikt zwischen den USA und Iran hat auch Auswirkungen auf die Politik der EU-Staaten. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 03.01.2020
    0 MB
    21:43
    Das thema 1400

    Zwischen Mythos und Wahrheit – 25 Jahre Treuhand

    Bis heute sorgt die Treuhand in Ostdeutschland für Emotionen: Dort gilt die Treuhand-Anstalt als Hauptgrund für den wirtschaftlichen Rückstand. Auch in den letzten Monaten ist das Thema politisch hochgekocht. "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

    ...mehr
  • 02.01.2020
    0 MB
    17:27
    Das thema 1400

    Verstehen, voraussagen, beeinflussen: Der Mensch und das Wetter

    Der Mensch hat den Wunsch das Wetter zu verstehen, um es möglichst genau und zuverlässig vorhersagen zu können. Auch die Hoffnung, das Wetter nach den eigenen Wünschen beeinflussen zu können, gehört dazu. Ist der Mensch auf dem Weg vom Wetterversteher zum Wettermacher?

    ...mehr
  • 30.12.2019
    0 MB
    24:05
    Das thema 1400

    Das Lebensgefühl einer Dekade – Die Zehner-Jahre gehen

    Das Jahr neigt sich dem Ende und wir erleben die letzten Tage dieser Dekade. Wir blicken zurück auf dieses Jahrzehnt. Was hat uns politisch und popkulturell bewegt? Und was wird uns in der kommenden Dekade beschäftigen? "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 30.12.2019
    0 MB
    21:45
    Das thema 1400

    Der Mann hinter Effi Briest – 200 Jahre Fontane

    Ein gescheiterter Apotheker, ein erfolgreicher Journalist, ein passionierter Wanderer, ein Fürsprecher der Frauen: Theodor Fontane war aber vor allem ein überraschend moderner Autor. Was macht Fontane zu unserem Zeitgenossen? "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

    ...mehr
  • 27.12.2019
    0 MB
    24:56
    Das thema 1400

    Uns fehlen die Worte - Über das Verschwinden von Sprachen

    2019 war das Jahr der bedrohten Sprachen: Insgesamt gibt es nach UNESCO-Angaben derzeit weltweit noch 7000 Sprachen. Davon gelten 2680 als gefährdet, vor allem indigene Sprachen. Auch in Deutschland gibt es Sprachen, die ernsthaft bedroht sind, z.B. Nordfriesisch oder Sorbisch. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 27.12.2019
    0 MB
    25:20
    Das thema 1400

    Programmierte Menschlichkeit – Mit dem Computer auf Augenhöhe

    Es bleibt eine vieldiskutierte Frage: Welche Aufgaben übertragen wir ruhigen Gewissens einer Künstlichen Intelligenz, kurz KI? Selbstfahrende Autos, Sprachassistenzsysteme, automatisierte Hotlines, pflegende Roboter - Wie wird sich das Mensch-Maschine-Verhältnis entwickeln? Und welche ethischen Fragen erwachsen daraus?

    ...mehr
  • 23.12.2019
    0 MB
    19:17
    Das thema 1400

    Forschen in der Dunkelheit – Weihnachten am Nordpol

    Wintersonnenwende ist bei uns ist der kürzeste Tag und die längste Nacht. Am Nordpol herrscht sechs Monate komplette Dunkelheit. Wir blicken auf die wissenschaftliche und die kulturelle Bedeutung des Nordpols. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 23.12.2019
    0 MB
    21:37
    Das thema 1400

    Gucken, wann ich will – der boomende Streaming-Markt

    2019 hat die amerikanische Unterhaltungsindustrie einen Kampf um den Zukunftsmarkt "Streaming" ausgetragen. Neue Dienste sind gestartet. Worauf sollte man bei der Auswahl achten? Und was bedeutet das für Fernsehzuschauer? "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

    ...mehr
  • 20.12.2019
    0 MB
    25:59
    Das thema 1400

    Für die Tonne: Der Handel vernichtet neuwertige Waren

    Eine NDR-Recherche belegt, dass der Versandhändler Amazon regelmäßig Neuwaren vernichtet. Die Bundesregierung will dem Handel die Zerstörung von noch brauchbaren Produkten ab dem kommenden Jahr erschweren.

    ...mehr
  • 20.12.2019
    0 MB
    16:43
    Das thema 1400

    Halbzeit! Von Toren und Trübsal in der Bundesliga

    Dieses Wochenende geht die Hinrunde der Bundesliga zu Ende. Anlass genug für einen Rückblick und eine Zwischenbilanz. Denn es könnte seit vielen Jahren die erste Saison sein, an derem Ende nicht die Bayner die Meisterschale in den Himmel recken.

    ...mehr
  • 19.12.2019
    0 MB
    27:53
    Das thema 1400

    Angriffe aus dem Netz: Wenn die Verwaltung offline geht

    Seit Mittwochnachmittag ist die Homepage der Stadt Frankfurt nicht aufrufbar. Die Kommunikation mit den Ämtern wird dadurch erschwert. Ausweise können nicht beantragt werden, die Kfz-Zulassungsstelle ist betroffen. Ein Virus war der Auslöser. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 16.12.2019
    0 MB
    19:25
    Das thema 1400

    Weißer Rauch beim CO2: Bund und Länder einigen sich auf Klimapaket

    Durchbruch beim Klimapaket: Die Bundesregierung will, dass der CO2-Preis im Verkehr und bei Gebäuden ab 2021 mit 25 Euro pro Tonne startet - bisher waren 10 Euro vorgesehen. Damit ist der Weg auch frei für andere Maßnahmen. Das gesamte Klimapaket könnte am Freitag vom Bundesrat verabschiedet werden.

    ...mehr
  • 13.12.2019
    0 MB
    21:09
    Das thema 1400

    Rebell, Revolutionär, Rockstar - 250 Jahre Beethoven

    Das Jahr 2020 steht im Zeichen von Ludwig van Beethoven. Dann wäre der Komponist 250 Jahre alt geworden. Die Feierlichkeiten beginnen in Hessen aber bereits an diesem Wochenende. hr-iNFO erklärt die Faszination und die Aktualtiät Beethovens.

    ...mehr
  • 12.12.2019
    0 MB
    18:57
    Das thema 1400

    Volle Stadt, leere Wohnung - Wie Frankfurt Wohnraum verschwendet

    Frankfurt ist Hessens Boomtown, der Zuzug ungebrochen. Die Folge: Es sind kaum noch bezahlbare Wohnungen zu finden. Offiziell gibt es kaum Leerstand, allerdings gibt es auch keine Datengrundlage sondern nur Schätzungen. Wird also Platz verschwendet?

    ...mehr
  • 11.12.2019
    0 MB
    23:06
    Das thema 1400

    Gehasst und geliebt - der ungebrochene Trend zum SUV

    Man hasst sie oder man liebt sie - keine Fahrzeugklasse polarisiert mehr als die SUVs - für die einen ein sicheres und kompaktes Gefährt, für die anderen unnötig groß und protzig. Aber die Nachfrage steigt. Heute hat das Kraftfahrtbundesamt bekannt gegeben, dass 2019 erstmals mehr als eine Million SUVs und Geländewagen in Deutschland zugelassen wurden.

    ...mehr
  • 11.12.2019
    0 MB
    22:03
    Das thema 1400

    Der größte Börsengang der Welt – Saudi-Arabiens Öl-Milliarden

    Alle reden vom Ende des Zeitalters der fossilen Brennstoffe. Nach Meinung Saudi-Arabiens ist es dafür aber noch zu früh: Der Erdölkonzern Saudi Aramco geht am Mittwoch an die Börse. Wenn die Rechnung aufgeht (und danach sieht es aus), wird Aramco damit zum wertvollsten Unternehmen der Welt.

    ...mehr
  • 10.12.2019
    0 MB
    21:58
    Das thema 1400

    Werk mit Autor - Wirbel um Nobelpreis für Handke

    Der Schriftsteller Peter Handke wird am Mittwoch in Stockholm mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Kritiker werfen Handke vor, in seinen Büchern und bei öffentlichen Auftritten den Völkermord von Srebrenica verharmlost zu haben. Einige Kritikerinnen sind nach Stockholm gereist, um gegen die Verleihung zu protestieren.

    ...mehr
  • 10.12.2019
    0 MB
    18:59
    Das thema 1400

    Müssen Diesel draußen bleiben? Entscheidung über Frankfurter Fahrverbote

    Noch können Besitzer älterer Dieselautos munter durch Frankfurt fahren. Das könnte sich aber jetzt ändern: Am Mittwoch verhandelt der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel über mögliche Fahrverbote. Die werden wahrscheinlich auch kommen, prognostizieren die meisten Fachleute.

    ...mehr
  • 09.12.2019
    0 MB
    22:50
    Das thema 1400

    Bann für russische Athleten? Die Welt-Doping-Agentur entscheidet

    Heute verkündet die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) ihre Entscheidung in der Causa Russland. Wada-Präsident Craig Reedie will die Entscheidung über das Strafmaß bekanntgeben. Die Prüfungskommission hatte wegen der Fälschung und Löschung von Dopingdaten aus dem Moskauer Labor eine vierjährige Sperre der Anti-Doping Agentur Russlands empfholen. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 09.12.2019
    0 MB
    24:12
    Das thema 1400

    Stresstest für die GroKo – Die SPD und ihre neue Spitze

    Die "alte Tante" SPD erfindet sich gerade neu. Zumindest was ihre Rolle in der Großen Koalition angeht. Dafür steht das neue Führungsduo Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken. Wie steht die SPD jetzt da? "Das Thema" bei hr-INFO am Morgen.

    ...mehr
  • 06.12.2019
    0 MB
    19:13
    Das thema 1400

    Der Marsch gegen Macron: Frankreich im Generalstreik

    In Frankreich hat ein Generalstreik das öffentliche Leben weitgehend lahmgelegt. Landesweit gingen mehr als 450.000 Menschen auf die Straße. Damit sind es die größten Proteste seit Beginn der "Gelbwesten"-Krise vor gut einem Jahr. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 06.12.2019
    0 MB
    23:48
    Das thema 1400

    Zwischen Aufbruch und GroKo: Die SPD und ihre neue Führung

    Heute beginnt in Berlin der Parteitag der Sozialdemokraten, auf dem eine neue Parteiführung gewählt werden soll. Also eigentlich nur formell bestätigt werden, denn die Mitglieder haben bereits gesprochen. In einem Entscheid haben sich die Parteilinken Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans knapp durchgesetzt. Und nun stellt sich die Frage: Raus aus der Großen Koalition oder doch weitermachen?

    ...mehr
  • 05.12.2019
    0 MB
    21:42
    Das thema 1400

    Teurer Sprit und Tempolimit: Die Autos sollen das Klima retten

    Tempo 20, höhere Steuern auf Diesel, Abschaffung der Pendlerpauschale, höhere Lkw-Maut: Um die deutschen Klimaziele im Verkehr zu erreichen, hat das Umweltbundesamt in einem internen Bericht drastische Einschnitte empfohlen. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 05.12.2019
    0 MB
    17:54
    Das thema 1400

    Humbug oder Hilfe? Das Geschäft mit Nahrungsergänzungsmitteln

    Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit haben sie Hochkonjunktur: Nahrungsergänzungsmittel. Also Tabletten, Säfte oder Pülverchen die in Drogerien und Supermärkten einfach so zu kaufen sind, ohne irgendwelches Rezept. Sie versprechen den Konsumenten ihr Leben besser, gesünder und vitaler zu machen.

    ...mehr
  • 04.12.2019
    0 MB
    17:49
    Das thema 1400

    Wohltaten der Wohlfahrt: Die AWO-Affäre

    Die Betrugs- und Untreuevorwürfe gegen die Frankfurter Arbeiterwohlfahrt (AWO) sollen trangsparent aufgeklärt werden. Man wolle die eigenen Entscheidungen jetzt kritisch hinterfragen und gegebenfalls revidieren. Wie ist der aktuelle Stand? "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 04.12.2019
    0 MB
    17:07
    Das thema 1400

    Man kann's auch positiv sehen: Deutschland und die Negativzinsen

    Die EZB hat seit kurzem eine neue Chefin: Christine Lagarde. Die Französin hat den Italiener Mario Draghi abgelöst und bei vielen die Hoffnung auf steigende Zinsen ausgelöst. Denn die sind seit einigen Jahren schon quasi abgeschafft. Mehr noch. Manche Geldhäuser verlangen sogar sogenannte Negativzinsen. Also eine Art Strafzinsen, wenn Kunden viel Geld auf dem Konto haben. Doch all das ist in den Augen von Experten nicht nur schlecht. Es gibt auch Gewinner.

    ...mehr
  • 03.12.2019
    0 MB
    22:44
    Das thema 1400

    Durchwachsenes Zeugnis - Was wir aus PISA lernen

    Deutschland liegt in der aktuellen PISA-Studie über dem OECD-Durchschnitt. Allerdings: Im Großen und Ganzen hat sich kaum etwas verbessert.

    ...mehr
  • 03.12.2019
    0 MB
    20:56
    Das thema 1400

    Zum Geburtstag viel Ärger: Die Nato wird 70

    Heute wird ein runder Geburtstag gefeiert: Die NATO wird 70. Ein militärischer Beistandspackt, der den Mitgliedern sieben Jahrzehnte lang, so zumindest die eigene Lesart, einen großen Krieg erspart hat. Und ein Bündnis, das sich im Laufe der Zeit, vor allem nach Ende des Kalten Krieges, immer mehr vergrößert hat. Doch es sind sich bei weitem nicht alle einig. Im Gegenteil, die Beschimpfungen untereinander nehmen zu. Es ist zwar ein runder, aber auch ein freudloser Geburtstag.

    ...mehr
  • 02.12.2019
    0 MB
    29:40
    Das thema 1400

    Von Wahrheiten und Mehrheiten: Deutschland und die Klimapolitik

    "Zeit zu handeln" lautet das Motto, unter dem heute die 25. UN-Klimakonferenz in Madrit startet. Wir schauen auf die Rolle Deutschlands beim Klimagipfel und wollen wissen, wie nachhaltig Deutsche Klimapolitik ist.

    ...mehr
  • 02.12.2019
    0 MB
    18:31
    Das thema 1400

    Neue SPD-Spitze: War's das für die GroKo?

    Die Mitgliederbefragung bei der SPD hat an diesem Wochenende eine Entscheidung gebracht. Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sollen, wenn sie denn vom Parteitag Ende dieser Woche gewählt werden, die SPD führen - wenn‘s geht, in eine bessere Zukunft und möglicherweise raus der Großen Koalition.

    ...mehr
  • 02.12.2019
    0 MB
    04:04
    Das thema 1400

    Nach SPD-Entscheid: Wie geht’s weiter bei den Roten?

    Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans, die aus dem Mitgliederentscheid siegreich hervorgegangen sind, stehen der GroKo kritisch gegenüber und wollen den Koalitionsvertrag nachverhandeln. Ein Gespräch mit unserer Korrespondentin Angela Ulrich in Berlin.

    ...mehr
  • 29.11.2019
    0 MB
    16:12
    Das thema 1400

    Das Klima auf der Kippe: Von Straßenprotesten und Politikdebatten

    Das zumindest kritisieren mittlerweile nicht nur Schüler - auch der Protest der Studenten wird immer lauter: Auch in Hessen gab‘s heute vielerorts Proteste für eine andere Klimapolitik…

    ...mehr
  • 29.11.2019
    0 MB
    26:27
    Das thema 1400

    Innere Zerreißprobe? Die AfD vor ihrem Parteitag

    In Braunschweig beginnt der zweitägige Bundesparteitag der AfD. Unter anderem wird der Vorstand neu gewählt. Und auch wenn es kein Programm-Parteitag ist, wird es auch inhaltliche Anträge geben. "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

    ...mehr
  • 28.11.2019
    0 MB
    18:35
    Das thema 1400

    Black Friday – Schnäppchentag oder Abzocke?

    Woher kommt der Black Friday und warum macht der deutsche Handel seit Jahren auch dabei mit? Welche wirtschaftliche Bedeutung hat der Tag? Ist es nur ein Online-Phänomen oder inwieweit sieht sich der stationäre Handel gezwungen, mitzugehen? "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 28.11.2019
    0 MB
    21:24
    Das thema 1400

    Verbranntes Geld – Scheuers Maut und die Konsequenzen

    Der Bundestag will einen Untersuchungsausschuss zur geplatzten Pkw-Maut beschließen. Die Opposition wirft Andreas Scheuer schwerwiegende Mängel beim Vorgehen zur Pkw-Maut vor. "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

    ...mehr
  • 27.11.2019
    0 MB
    23:52
    Das thema 1400

    Eine Frau, viele Versprechen - Von der Leyens neue Truppe

    Nach dem Fehlstart bei der Premiere soll es im zweiten Anlauf gelingen: Ursula von der Leyen, die neue Präsidentin der EU-Kommission, präsentiert am Mittwoch ihre Kommissarinnen und Kommissare dem Parlament in Straßburg und hofft, dass diesmal alles glatt geht.

    ...mehr
  • 26.11.2019
    0 MB
    17:18
    Das thema 1400

    Teuer erkauft? Der Tanz um die Schwarze Null

    Im Bundestag wird nun vier Tage lang der Bundeshaushalt für 2020 diskutiert. Der Etat fällt in eine Phase des wirtschaftlichen Abschwungs. Finanzminister Scholz hält an der Schwarzen Null fest. Wo bleiben die Investitionen? Und was kostet die Schwarze Null? "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 26.11.2019
    0 MB
    22:26
    Das thema 1400

    Der digitale Riese – Alibaba und die Macht der Tech-Konzerne

    Der Konzern "Alibaba" geht in Hongkong an die Börse. Damit erhofft man sich mehr Unabhängigkeit und Macht gegenüber der USA, gerade vor dem Hintergrund des Handelskonfliktes. "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

    ...mehr
  • 25.11.2019
    0 MB
    20:31
    Das thema 1400

    China und die Minderheiten – Kultureller Genozid vor den Augen der Welt

    In China hat die Regierung nach Medienrecherchen Hunderttausende Angehörige der uigurischen Minderheit in Lagern interniert. In Xinjiang werden nach Einschätzungen mehr als eine Million Menschen in Lagern festgehalten, weitgehend ohne gerichtliche Verurteilung. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 25.11.2019
    0 MB
    16:41
    Das thema 1400

    Jenseits der Schmerzgrenze – Gewalt gegen Frauen

    Jeden dritten Tag stirbt eine Frau in Deutschland an den Folgen von Gewalt. Allein in Hessen hat die Polizei 2018 rund 9000 Fälle von häuslicher Gewalt registriert. Das Problem: Häufig geht die Gewalt von Männern aus, mit denen sie eng zusammenleben. "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

    ...mehr
  • 22.11.2019
    0 MB
    17:59
    Das thema 1400

    Massenproteste und Polizeigewalt - Hongkong vor der Kommunalwahl

    Am Sonntag soll in Hongkong gewählt werden. Dabei werden auch die seit Juni andauernden Proteste eine große Rolle spielen. Der Wahlkampf ist zu einem Lagerkampf geworden: Pro-Peking vs. Pro-Demokratie.

    ...mehr
  • 22.11.2019
    0 MB
    20:07
    Das thema 1400

    Köpfe statt Konzepte? Die CDU ringt mit sich selbst

    Im Vorfeld des CDU-Parteitags in Leipzig spielten die Inhalte überhaupt keine Rolle, sondern vor allem Personalfragen. Die Sehnsucht nach Friedrich Merz ist spürbar. Kann er AKK stürzen? Es könnten spannende Tage werden.

    ...mehr
  • 21.11.2019
    0 MB
    19:54
    Das thema 1400

    Sie ist dann mal weg: Die Rente wird immer stärker besteuert

    Die Steuerbelastung für Rentner ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen - zum Teil sogar um das Fünffache. Wie gerecht ist diese Besteuerung und was sagen Experten zu dieser Entwicklung?

    ...mehr
  • 21.11.2019
    0 MB
    15:31
    Das thema 1400

    Platz fürs Parken - Grundrecht oder Luxus?

    Heute beschäftigt sich das "Nationale Kompetenzzentrum Mobilität" (ein Zusammenschluss von Bund, Ländern, dem Deutschen Städtetag und Experten) unter anderem mit dem Thema Bewohnerparken. Anlass für uns, sich mit dem Thema Parken in den Städten auseinanderzusetzen. Welche Rezepte haben die Städte gegen die Parklawinen?

    ...mehr
  • 20.11.2019
    0 MB
    22:41
    Das thema 1400

    Der Schneesturm: Kokain-Rekord in Deutschland

    2019 ist ein absolutes Rekordjahr, wenn es um die Sicherstellung von Kokain geht. Mehr als zehn Tonnen haben die Behörden kassiert. Die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen. Woher die Droge kommt und wie der Markt funktioniert, darüber sprechen wir heute in Das Thema.

    ...mehr
  • 20.11.2019
    0 MB
    17:22
    Das thema 1400

    Geld gut, alles gut? Hessen und das Kita-Gesetz

    Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) ist heute in Wiesbaden, um mit dem Land die Vereinbarung zum Gute-Kita-Gesetz zu unterschreiben. Die Bundesländer können selbst entscheiden, wie sie das Fördergeld des Bundes investieren. Welcher Weg führt in Hessen aus der Kita-Krise?

    ...mehr
  • 19.11.2019
    0 MB
    15:41
    Das thema 1400

    Kehrtwende in Nahost: Die USA und die Siedlungspolitik

    Die US-Regierung sieht im israelischen Siedlungsbau im Westjordanland keinen Verstoß gegen internationales Recht mehr. Es ist eine wichtige Wende in der US-Nahostpolitik. Wir schauen auf die politische Bedeutung dieser Entscheidung.

    ...mehr
  • 19.11.2019
    0 MB
    17:49
    Das thema 1400

    Mehr als ein Handy - wer hat Angst vor Huawei?

    Eigentlich ist der chinesische Mobilfunkkonzern Huawei mit einem laufenden US-Embargo belegt. Doch dieses Embargo ist derzeit ausgesetzt. Wie es in Zukunft weitergeht, ist noch unklar. Wie berechtigt ist die Angst vor Huawei?

    ...mehr
  • 18.11.2019
    0 MB
    16:08
    Das thema 1400

    Die Wegwerfgesellschaft - Neuer Rekord beim Verpackungsmüll

    Die Menge des Verpackungsmülls ist in Deutschland weiter gestiegen: Im Jahr 2017 waren es ganze 18,7 Millionen Tonnen. Die Verbraucher tragen daran einen erheblichen Anteil. Aber auch die Produktion selbst ist ein Problem.

    ...mehr
  • 18.11.2019
    0 MB
    23:04
    Das thema 1400

    Störung im Betriebsablauf - wie die Deutsche Bahn wieder aufs Gleis kommt

    Die Bahn bekommt trotz ihrer Probleme viele Milliarden von der Politik, um besser zu werden. Wie kann das gelingen? Und woher rühren eigentlich die Probleme des Konzerns?

    ...mehr
  • 15.11.2019
    0 MB
    25:47
    Das thema 1400

    Pfiat di, Uli! Der Bayernboss tritt ab

    Wir schauen uns Uli Hoeneß‘ Wirken in den letzten 40 Jahren als Münchner Manager genauer an. Wie hat er es geschafft, aus einem ehemals verschuldeten Club eine millionenschwere Erfolgsmaschinerie zu machen? Aber auch Kritiker kommen zu Wort...

    ...mehr
  • 15.11.2019
    0 MB
    18:12
    Das thema 1400

    Nachhaltiger Höhenflug? - Die Grünen und ihr Weg zur Volkspartei

    Heute beginnt die Grünen-Delegiertenversammlung in Bielefeld, etwas, das andere Parteitag nennen. Die Vorsitzenden sollen morgen gewählt werden, wobei recht klar ist, dass Annalena Baerbock und Robert Habeck wiedergewählt werden. Die Frage aber ist: Wohin gehen die Grünen?

    ...mehr
  • 14.11.2019
    0 MB
    18:27
    Das thema 1400

    Die Geschlechterfrage - Scholz droht Vereinen mit dem Finanzamt

    Wer als Verein nur Männer aufnimmt, der soll künftig nicht mehr als gemeinnützig anerkannt werden. Das fordert Bundesfinanzminister Olaf Scholz. hr-iNFO nimmt den Vorschlag etwas genauer unter die Lupe.

    ...mehr
  • 14.11.2019
    0 MB
    16:54
    Das thema 1400

    "America first" - Weltwirtschaft second: Die USA und der Handelskrieg

    Seit Donald Trump Präsident der USA ist, häuft sich die Verunsicherung massiv. Der Grund sind zum einen der Handelskrieg der USA mit China und zum anderen die vielfach verhängten Strafzölle, nicht zuletzt gegen EU-Länder. Hinzu kommen die ständigen Drohungen Trumps, die Zölle zum Beispiel für Autos aus Deutschland immens anzuheben. Gerade für heute wird eine weitere Entscheidung diesbezüglich aus dem Weißen Haus erwartet. Doch es ist nicht nur die Autobranche die unter der Entwicklung zu leiden hat.

    ...mehr
  • 13.11.2019
    0 MB
    17:23
    Das thema 1400

    Mit Rückstand ins Leben: Deutschland und die Bildungsgerechtigkeit

    Heute geht es um das Thema Bildungsgerechtigkeit. Grundlagen für diese Gerechtigkeit werden schon früh angelegt, bereits in Kita und Grundschule. Aber kann der Staat in Zeiten des Lehrermangels diese überhaupt garantieren? Und was muss passieren, damit alle Kinder möglichst gleiche Voraussetzungen beim Start ins Schulleben haben?

    ...mehr
  • 12.11.2019
    0 MB
    19:42
    Das thema 1400

    Bangen um Bolivien. Revolte im Land der Rohstoffe

    Nach wochenlangen Protesten gegen ihn ist Boliviens Präsident Evo Morales zurückgetreten und hat das Land fluchtartig Richtung Mexiko verlassen, wo er Asyl erhält. Der Präsident war zuletzt stark unter Zugzwang geraten. Die Organisation Amerikanischer Staaten hatte zuletzt Neuwahlen in Bolivien empfohlen, weil es bei der Wahl im Oktober Unregelmäßigkeiten gegeben habe. Droht dem südamerikanischen Land jetzt ein Bürgerkrieg?

    ...mehr
  • 12.11.2019
    0 MB
    18:01
    Das thema 1400

    Wie real existiert der Sozialismus? Die Linke zwischen extrem und bürgerlich

    Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Partei Die Linke, bzw. ihre Vorgänger, für die meisten Bürger im vereinigten Deutschland nicht wählbar war. Zu groß die vermeintliche oder tatsächliche Nähe zur DDR-Staatspartei SED und damit zum totalitären Sozialismus. Inzwischen sieht es ein wenig anders aus. Die Linke ist fast schon eine etablierte Partei in Gesamt-Deutschland. Doch bei vielen Menschen gibt es nach wie vor Skepsis, was die politische Ausrichtung der Linken angeht. Ihre Fraktion im Bundestag wählt heute eine neue Führung und auch das könnte ein Zeichen für die Zukunft sein.

    ...mehr
  • 11.11.2019
    0 MB
    19:39
    Das thema 1400

    Unterricht ungenügend - Wie der Lehrermangel unsere Grundschüler abhängt Teil 2

    Lehrermangel: Häufig werden an Schulen Aushilfen eingesetzt. Aber können die wirklich den Job eines ausgebildeten Lehrers machen? Eine hr-iNFO-Redakteurin hat sich selbst als Quereinsteigerin an einer Grundschule versucht.

    ...mehr
  • 11.11.2019
    0 MB
    23:16
    Das thema 1400

    Unterricht ungenügend - Wie der Lehrermangel unsere Grundschüler abhängt

    Die gesamte ARD beschäftigt sich in dieser Woche mit dem Schwerpunktthema Bildung. Deshalb wollen wir am Beispiel der Grundschulen die aktuelle Situation hier bei uns in Hessen näher beleuchten. Dazu hat hr-iNFO ein Experiment gewagt und natürlich auch mit Experten gesprochen.

    ...mehr
  • 08.11.2019
    0 MB
    23:05
    Das thema 1400

    Trifft jeden – nur wie? Die neue Grundsteuer kommt

    Die Reform der Grundsteuer hat die letzte Hürde genommen: Der Bundesrat hat das vom Bundestag bereits verabschiedete Gesetz beschlossen. Bis 2025 soll für jedes Grundstück und jede Immobilie die Bewertung neu festgesetzt werden. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 08.11.2019
    0 MB
    22:04
    Das thema 1400

    Leben ohne Mauer – 30 Jahre danach

    Am 9.11. 1989 wurde die Mauer geöffnet, auch in Hessen. Wie sieht es 30 Jahre später aus: Gibt es die Mauer in den Köpfen auch noch in der jungen Generation? Was ist an der Grenze in Hessen seither passiert? Und müssen wir der jungen Generation mehr darüber erzählen, was damals passiert ist und was das alles mit der Gegenwart zu tun hat?

    ...mehr
  • 07.11.2019
    0 MB
    17:11
    Das thema 1400

    Schrumpfen gegen Bürgerfrust? Debatte über kleinen Bundestag

    Die Sollgröße des Bundestags beträgt 598 Parlamentarier. Doch durch Überhang- und Ausgleichsmandate bläht sich der Bundestag immer weiter auf. Das kostet. Wie kann er schrumpfen? "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 07.11.2019
    0 MB
    20:34
    Das thema 1400

    Der Kontinent der Krisen: Südamerika in Aufruhr

    Massenproteste in Chile, Ecuador, Bolivien. Unruhen und Proteste finden derzeit in vielen Ländern Lateinamerikas statt. Wir geben einen Überblick: Warum wird in welchem Land wogegen protestiert?

    ...mehr
  • 06.11.2019
    0 MB
    18:22
    Das thema 1400

    Offen nach links und rechts? CDU und politischer Rand

    Thüringer Kommunalpolitiker und Landtagsabgeordnete fordern ergebnisoffene Gespräche mit der AfD. Dem ehemaligen Generalsekretär Ruprecht Polenz ist das nicht genug. Er fordert, dass die Thüringer den "skrupellosen rechten Rand" der CDU zur Rechenschaft ziehen. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 06.11.2019
    0 MB
    13:29
    Das thema 1400

    Von Frust und Fortune: Die Halbzeitbilanz der GroKo

    Die Bundesregierung zieht im Kabinett eine Halbzeitbilanz zur Großen Koalition. Wir tun das auch: Wie erfolgreich war die GroKo? Wie ist das Erscheinungsbild der beiden Parteien, also Union und SPD, miteinander? Wer zankt sich ständig, wo sind neue Harmonien entstanden?

    ...mehr
  • 05.11.2019
    0 MB
    17:14
    Das thema 1400

    Hessen ist happy: Die Ergebnisse des Glücksatlas' 2019

    Die Deutsche Post hat zum neunten Mal den "Glücksatlas" für Deutschland veröffentlicht. Der beruht auf einer groß angelegten wissenschaftlichen Studie und belegt, dass sich die Deutschen im Westen besser fühlen als die im Osten. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 05.11.2019
    0 MB
    21:03
    Das thema 1400

    Fördern, fordern... kürzen? Urteil zu Hartz IV-Sanktionen

    Jedes Jahr verhängen Jobcenter fast eine Millionen Hartz-IV-Sanktionen gegen rund 420.000 Bedürftige. Heute entscheidet das Bundesverfassungsgericht, ob Sanktionen verfassungswidrig sind oder nicht. Schließlich werde bei einer Hartz-IV-Sanktion das Existenzminimum unterschritten.

    ...mehr
  • 04.11.2019
    0 MB
    23:20
    Das thema 1400

    Klimawandel all inclusive: Tourismus in Zeiten der Erderwärmung

    Tourismusbranche, Politiker und Experten debattieren auf dem Tourismusgipfel der deutschen Tourismuswirtschaft über die Zukunft angesichts Klimawandel und Verkehrswende. Wie wird sich die Branche in Zukunft verändern? "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 04.11.2019
    0 MB
    22:43
    Das thema 1400

    Aus nach Eintracht-Sieg – Bayern entlassen Trainer Kovac

    Nach der 1:5-Niederlage bei Eintracht Frankfurt hat sich der FC Bayern München von Trainer Niko Kovac getrennt. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt. Vorerst übernimmt Co-Trainer Hansi Flick die Betreuung der Mannschaft.

    ...mehr
  • 01.11.2019
    0 MB
    15:30
    Das thema 1400

    Genuss, Gesundheit, Geschäft: Das neue Funkkolleg Ernährung

    Ernährung ist in den vergangenen Jahren zum echten Trend-Thema geworden. Tatsächlich geht es auch um viel: um unsere Gesundheit, unser Verhältnis zur Natur, um Artenschutz und Klimawandel. Das hr-iNFO Funkkolleg Ernährung geht den Dingen auf den Grund.

    ...mehr
  • 31.10.2019
    0 MB
    19:05
    Das thema 1400

    Die Stadt und die Spaltung: Eine Kommune entschärft ihren Flüchtlingsstreit

    Seit Wochen haben in Seligenstadt Menschen für die Aufnahme von mehr Flüchtlingen demonstriert - und dagegen. Die Demos verliefen friedlich, angenähert haben sich die Parteien aber auch nicht.

    ...mehr
  • 31.10.2019
    0 MB
    22:14
    Das thema 1400

    Ausgedruckt? Über die Zukunft der Zeitung

    Vor 70 Jahren erschien die erste Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Die FAZ ist eine der wichtigsten und war lange auch eine der wirtschaftlich erfolgreichsten Tageszeitungen in Deutschland. Heute ist sie ein prominentes Beispiel für deren Schwund.

    ...mehr
  • 30.10.2019
    0 MB
    26:22
    Das thema 1400

    Alphatiere außer Diensten: Alt-Politiker im Angriffsmodus

    Ob Bosbach, Koch oder Biedenkopf: In der CDU melden sich dieser Tage viele zu Wort, die früher mal wichtig waren. Und auch andere Parteien haben ihre "elder statesmen", die sich gerne noch in Debatten einmischen. Braucht es das?

    ...mehr
  • 30.10.2019
    0 MB
    16:39
    Das thema 1400

    Unternehmen oder unterlassen? Deutschland gehen die Gründer aus

    Die Zahl der Gründungen in Deutschland ist 2018 zurückgegangen. Das hat eine Studie des Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim ergeben. Die Entwicklung besorgt Wirtschaftswissenschaftler, denn die Menge an neu angemeldeten Patenten und die Gründungsaktivität sind Gradmesser für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes.

    ...mehr
  • 29.10.2019
    0 MB
    22:07
    Das thema 1400

    Demokratisch oder demagogisch? Wohl und Wehe des WWW

    Der 29.10.1969 gilt als einer der Tage, an dem das Internet entstanden ist. Vier Computer umfasste das Internet an seinem Anfang. 50 Jahre nach der ersten Datenübertragung zwischen zwei Rechnern haben mehr als vier Milliarden Menschen Zugang zum Internet. Aber ist das Netz so, wie wir es kennen, noch zeitgemäß?

    ...mehr
  • 28.10.2019
    0 MB
    26:25
    Das thema 1400

    Thüringer Dehnungsübungen – Bewegt sich die CDU nach links?

    CDU-Spitzenkandidat in Thüringen, Mike Mohring, versicherte vor der Wahl, dass seine Partei nicht mit der Linken kooperieren werde. Am Tag danach ist jedoch alles anders. Thüringen auf Koalitionssuche. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 28.10.2019
    0 MB
    17:27
    Das thema 1400

    Der Tag danach - Thüringen hat gewählt

    Thüringen hat am Sonntag gewählt. Die Linke hat die Wahl erneut gewonnen, die Regierung ist aber abgewählt. hr-iNFO fasst die Wahl zusammen und schaut, wie es weitergehen könnte.

    ...mehr
  • 25.10.2019
    0 MB
    17:37
    Das thema 1400

    Das Leid mit der Zeit: Wenn die Uhren umgestellt werden

    Am Sonntag drehen wir die Uhren auf Winterzeit. Eigentlich sollte es das letzte Mal sein, doch die Pläne der EU-Kommission erwiesen sich als zu ehrgeizig. Wie ist der aktuelle Stand zum Thema Zeitumstellung? Und welche Vor- und Nachteile hat das Ganze eigentlich?

    ...mehr
  • 25.10.2019
    0 MB
    16:47
    Das thema 1400

    Zwischen ganz links und ganz rechts: Wahl in Deutschlands Mitte

    Am Sonntag wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. 1,8 Millionen Menschen stimmen darüber ab, ob die bundesweit erste rot-rot-grüne Landesregierung im Amt bleiben kann.

    ...mehr
  • 24.10.2019
    0 MB
    21:43
    Das thema 1400

    Wieder salonfähig? Ein Viertel der Deutschen denkt antisemitisch

    Jeder vierte Deutsche hegt laut einer neuen Studie antisemitische Gedanken. Und 41 Prozent sind gar der Meinung, Juden redeten zu viel über den Massenmord des Nazi-Regimes an den europäischen Juden, wie eine repräsentative Umfrage des Jüdischen Weltkongresses zeigt, über die die «Süddeutsche Zeitung» berichtete. Die Befragung mit 1300 Teilnehmern fand vor zweieinhalb Monaten statt, also vor dem Anschlag auf die Synagoge in Halle.

    ...mehr
  • 24.10.2019
    0 MB
    23:35
    Das thema 1400

    Was immer es kostet: Das Erbe des Mario Draghi

    Heute findet die letzte reguläre EZB-Sitzung mit Mario Draghi statt. Nach acht Jahren scheidet damit ein bedeutender Geldmanager aus dem Amt, der die Zentralbank maßgeblich geprägt und verändert hat. Für die Menschen in Deutschland ist er vor allem bekannt als Mann der niedrigen Leitzinsen und billigem Geld für die Banken. Von der Nachfolgerin Christine Lagarde wird zwar frischer Wind erwartet, aber keine andere Politik.

    ...mehr
  • 23.10.2019
    0 MB
    21:36
    Das thema 1400

    Blockade und Widerstand – legitime Mittel des politischen Protests?

    Lesung verhindert - Ex-Innenminister de Maiziere wollte aus seinem Buch im "Göttinger Literaturherbst" lesen. Doch Aktivisten, die gegen die deutsche Kurdenpolitik demonstrierten, versperrten ihm die Eingänge zum Vortragsraum. Das ist ein Fall von zahlreichen, die sich in den vergangenen Monaten abgespielt haben. Protest und Widerstand in der Demokratie - bis hin zur Verunmöglichung der Meinungsäußerung. Gerechtfertigt oder ein No-Go?

    ...mehr
  • 23.10.2019
    0 MB
    21:37
    Das thema 1400

    Der malende Holländer: Van Gogh im Städel

    hr-iNFO erzählt, was Van Gogh mit Frankfurt und Deutschland zu tun hat, wir checken den Mythos von seiner psychischen Erkrankung, sprechen mit Filmautorin Stefanie Appel und Kurator Alexander Eiling.

    ...mehr
  • 22.10.2019
    0 MB
    18:01
    Das thema 1400

    Mittendrin statt nur zuschauen? AKK fordert Millitäreinsatz in Syrien

    Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat eine international kontrollierte Sicherheitszone in Nordsyrien gefordert. Ziel sei es, den Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), „der im Moment total zum Erliegen gekommen ist, wieder fortzusetzen". Andererseits solle die Region stabilisiert werden - auch, damit Flüchtlinge in ihre Heimat zurückkehren könnten.

    ...mehr
  • 22.10.2019
    0 MB
    18:15
    Das thema 1400

    Mit Gülle und Gebrülle - Bauernproteste gegen Agrarpolitik

    In Bonn demonstrieren heute Landwirte, um gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung zu protestieren. Ihnen geht die Einschränkung für den Gewässer-, Arten- und Tierschutz zu weit.

    ...mehr
  • 21.10.2019
    0 MB
    18:01
    Das thema 1400

    Ein Festakt in stürmischen Zeiten: 70 Jahre DGB

    Der Deutsche Gewerkschaftsbund feiert 70-jähriges Bestehen. Fünftagewoche, Lohnfortzahlung und betriebliche Mitbestimmung sind heute für viele selbstverständlich. Das war aber nicht immer so.

    ...mehr
  • 21.10.2019
    0 MB
    15:11
    Das thema 1400

    Ausweg aus der Altersarmut? Die GroKo und die Grundrente

    Mit der Grundrente sollen langjährige Beitragszahler vor Armut im Alter bewahrt werden. Die Koalition streitet aber noch darüber, wie genau sie ausgezahlt werden soll: Die SPD fordert eine Auszahlung ohne Prüfung der Bedürftigkeit, die Union lehnt dies ab.

    ...mehr
  • 18.10.2019
    0 MB
    16:26
    Das thema 1400

    Der wahre Wert des Wohnens - Reform der Grundsteuer

    Weil das Bundesverfassungsgericht die veraltete Bewertungsgrundlage der Grundsteuer moniert hatte, muss sie bis Ende des Jahres reformiert sein. Der Bundestag hat durch eine Grundgesetzänderung den Weg freigeräumt. Wie genau es weitergeht, das hängt auch an den Kommunen.

    ...mehr
  • 18.10.2019
    0 MB
    15:44
    Das thema 1400

    Crashkurs KI - Wenn Maschinen uns immer ähnlicher werden

    Pflegende Roboter, selbstfahrende Autos, Sprachassistenzsysteme, intelligente Straßenbeleuchtung - wie wird sich das Mensch-Maschine-Verhältnis in Zukunft entwickeln?

    ...mehr
  • 17.10.2019
    0 MB
    26:57
    Das thema 1400

    Die AfD und die Medien - eine besondere Beziehung

    Ende Oktober wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Und wie schon bei den Wahlen in Sachsen und Brandenburg könnte die AfD auch in Thüringen sehr stark abschneiden. Zu den Erfolgen der Partei tragen nach Aussage von AfD-Politikern auch die selbsternannten "freien Medien" bei. Wer sind diese Medien? Und wie eng sind sie mit der AfD verbunden?

    ...mehr
  • 16.10.2019
    0 MB
    20:34
    Das thema 1400

    Streit der Stellvertreter: Der Konflikt zwischen Kurden und Türken in Deutschland

    Die Grenze zwischen der Türkei und Syrien ist über zweieinhalbtausend Kilometer von uns weg. Aber der Konflikt, der sich dort abspielt, ist mitten unter uns. Denn der Einmarsch der türkischen Truppen im Norden des Landes, wo sie die dortige Kurdenregion erobern wollen, bewegt natürlich auch Türken und Kurden hierzulande.

    ...mehr
  • 16.10.2019
    0 MB
    19:08
    Das thema 1400

    Nordisch aber nicht kühl - das literarische Norwegen

    Heute beginnt die Frankfurter Buchmesse. Gastland ist dieses Jahr Norwegen. Das haben wir zum Anlass genommen, uns das Land und seine Literatur etwas genauer anzusehen.

    ...mehr
  • 15.10.2019
    0 MB
    20:09
    Das thema 1400

    Ein Like zu viel - Sport auf politischer Irrfahrt

    Erneut haben türkische Spieler nach einem Fußballspiel salutiert und so ihre Sympathie mit der Politik von Präsident Erdogan gezeigt. Die deutschen Nationalspieler Emre Can und Ilkay Gündogan, die ein entsprechendes Foto geliked hatten, wurden ebenfalls kritisiert. Wie politisch darf der Sport sein?

    ...mehr
  • 15.10.2019
    0 MB
    22:48
    Das thema 1400

    Wenn's beruhigt - Tempo 30 in Hessen

    Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert ein flächendeckendes Tempo 30-Limit in deutschen Städten. In Frankfurt startet heute in der Nacht ein Tempo 30-Limit auf Teilen des Alleenrings. Wir schauen auf die Argumente für und gegen diese Überlegungen.

    ...mehr
  • 14.10.2019
    0 MB
    13:59
    Das thema 1400

    Warschauer Wege - Nach der Wahl in Polen

    Bei der Parlamentswahl in Polen ist die nationalkonservative Regierungspartei PiS die klare Siegerin. Sie baute ihre absolute Mehrheit aus. Welche Folgen hat das für das Land und sein Verhältnis zur EU?

    ...mehr
  • 11.10.2019
    0 MB
    20:26
    Das thema 1400

    Tödliche Listerien - viele Fragen zum Wilke-Wurstskandal

    Vor etwa einer Woche wurde der Listerien-Skandal um die Metzgerei aus Nordhessen bekannt. Drei Menschen sind nach neuesten Angaben des Robert-Koch Instituts "direkt oder indirekt" an den Bakterien in den Produkten gestorben. Die Patienten sollen aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt kommen. Bisher ging man davon aus, das zwei Todesopfer aus Südhessen kommen. Wie thematisieren der aktuellen Stand der Dinge.

    ...mehr
  • 11.10.2019
    0 MB
    08:28
    Das thema 1400

    Versteckt in Alltagsprodukten - das Risiko Flüssigplastik

    Mikroplastik ist in aller Munde - doch Flüssigplastik kennen nur wenige. Dabei befindet sich das ebenfalls in vielen Produkten wie Kosmetika oder Waschmitteln. Hessen will deswegen jetzt im Bundesrat strengere Regeln für dessen Einsatz fordern.

    ...mehr
  • 10.10.2019
    0 MB
    38:03
    Das thema 1400

    Nach den Schüssen in Halle - wie antisemitisch ist Deutschland?

    Nach den tödlichen Schüssen in Halle mit mutmaßlich antiseminitschem Hintergrund ist das Entsetzen groß. Wie gefährlich lebt es sich heute als Jude in Deutschland? Handelt es sich um eine neue Qualität von Antisemitismus?

    ...mehr
  • 10.10.2019
    0 MB
    20:12
    Das thema 1400

    Rechter Terror in Halle - Angriff auf jüdisches Leben

    Ein schwerbewaffneter Täter hatte gestern in Halle in Sachsen-Anhalt versucht, in eine Synagoge einzudringen, in der sich zu diesem Zeitpunkt Dutzende Gläubige aufgehalten haben. Der mutmaßliche Rechtsextremist soll zwei Menschen erschossen und mindestens zwei weitere verletzt haben. Er konnte festgenommen werden. Wir sprechen über die aktuellen Entwicklungen.

    ...mehr
  • 09.10.2019
    0 MB
    18:00
    Das thema 1400

    Milliarden auf der Schiene - kann die Bahn das Klima retten?

    Durch das Klimapaket regnet es Milliarden für die Bahn. Sie soll 20 Milliarden Euro zusätzlich bis 2030 erhalten, 30 neue Hochgeschwindigkeitszüge sollen zum Einsatz kommen, die Zahl der Fahrgäste verdoppelt werden. Da fragt man sich: Bekommt die Bahn tatsächlich den Rückenwind, den Sie braucht, um das Verkehrsmittel der Zukunft zu werden?

    ...mehr
  • 09.10.2019
    0 MB
    16:02
    Das thema 1400

    Dubioses Milliardengeschäft: Sportwetten und ihr Suchtpotential

    Wegen unerlaubter Glücksspielwerbung sind mehrere Fußball-Profivereine ins Visier der Aufsichtsbehörden geraten. Wir blicken aus diesem Anlass auf die Verquickung der Interessen von Sportler und Sportvereinen auf der einen Seite und von Anbietern von Sportwetten auf der anderen Seite.

    ...mehr
  • 08.10.2019
    0 MB
    17:30
    Das thema 1400

    LKW-Anschlag oder Amokfahrt? Motivsuche in Limburg

    Am Montagnachmittag rammte in Limburg ein LKW mehrere Autos, acht Menschen wurden verletzt. Über das Motiv des Fahrers weiß man bisher wenig. Die Behörden ermitteln in alle Richtungen.

    ...mehr
  • 08.10.2019
    0 MB
    15:36
    Das thema 1400

    Kommissare auf dem Prüfstand: Die Anhörungen im EU-Parlament

    Die EU-Abgeordneten gehen bei den Anhörungen der designierten EU-Kommissare hart ins Gericht. "Grillen" wird dieses Prozedere genannt. In Das Thema gehen wir der Frage nach, warum diese Anhörungen so wichtig geworden sind und wie die Atmospähre dabei ist.

    ...mehr
  • 07.10.2019
    0 MB
    16:59
    Das thema 1400

    Verpestetes Klima - wenn Politik Protest provoziert

    Für eine Woche will ab heute die Protestbewegung „Extinction Rebellion“ mit Straßenblockaden und anderen Aktionen in Berlin, New York, London, Amsterdam und Paris für den Klimaschutz demonstrieren. Welche Ziele haben sie und erweist ihr radikaler Protest dem Umweltschutz einen Bärendienst?

    ...mehr
  • 07.10.2019
    0 MB
    19:44
    Das thema 1400

    Vermasselte Ferien: Der Streit um die Cook-Pleite

    Die Nachricht vor zwei Wochen war ein Schock für viele Reisende: Der Reiseanbieter Thomas Cook ist pleite, mit Folgen für Hunderttausende Urlauber und die gesamte Reisebranche. Wie geht es für die Mitarbeiter und betroffene Reisende weiter?

    ...mehr
  • 02.10.2019
    0 MB
    16:53
    Das thema 1400

    Backstop-Brexit: Boris' letztes Angebot an die EU

    Der britische Premierminister Johnson will auf dem Tory-Parteitag seinen letzten Brexit-Plan vorstellen. Der sieht eine schwer zu realisierende Übergangslösung für Nordirland vor. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 02.10.2019
    0 MB
    15:28
    Das thema 1400

    Die ewige Mauer? Was uns trennt, was uns vereint

    30 Jahre Mauerfall und 29 Jahre Wiedervereinigung: Doch die "Mauer im Kopf" steht immer noch, zeigen Statistiken. Doch vielleicht sollten wir weniger auf Zahlen schauen und uns fragen, ob uns nicht mehr vereint als trennt. "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

    ...mehr
  • 01.10.2019
    0 MB
    20:36
    Das thema 1400

    Schlacht um die Macht – Trump bittet auch Australien um Hilfe

    US-Präsident Trump soll den australischen Premierminister Scott Morrison gebeten haben, bei Ermittlungen zu helfen, mit denen die Nachforschungen des Sonderermittlers Robert Mueller gegen ihn diskreditiert werden sollten. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 01.10.2019
    0 MB
    15:44
    Das thema 1400

    Weltreich süß-sauer: Vom Bauernstaat zum Global Player

    Die Volksrepublik China feiert ihre Gründung vor 70 Jahren. China ist in dieser Zeit vom Entwicklungsland zur zweitstärksten Volkswirtschaft der Welt aufgestiegen. Wie ist das Verhältnis zum Westen? "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

    ...mehr
  • 30.09.2019
    0 MB
    19:54
    Das thema 1400

    Rot, gelb, gesund - die Ampel für Lebensmittel kommt

    Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) hat sich für das farbige Logo Nutri-Score als klarere Kennzeichnung von Zucker, Fett und Salz in vielen Lebensmitteln ausgesprochen. Das System hat in einer offiziellen Verbraucherbefragung am besten abgeschnitten. Die Einführung soll auf freiwilliger Basis erfolgen.

    ...mehr
  • 30.09.2019
    0 MB
    17:44
    Das thema 1400

    Eine für alle, alle gegen einen: Die Musterfeststellungsklage gegen VW

    Die große Verbraucherklage gegen Volkswagen wird jetzt erstmals vor Gericht verhandelt. Mehr als 430000 Autobesitzer haben sich in der Hoffnung auf Schadensersatz angeschlossen. "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

    ...mehr
  • 20.09.2019
    0 MB
    23:17
    Das thema 1400

    Wir Weltenretter: Die Deutschen und der Klimaschutz

    Das Klimakabinett verkündet heute seine Beschlüsse zum Klimaschutz, gleichzeitig gehen heute weltweit Menschen für den Klimaschutz auf die Straße. Mit welchen Ergebnissen aus dem Klimakabinett können wir rechnen? Und was ist während der Streiks auf Hessens Straßen los?

    ...mehr
  • 18.09.2019
    0 MB
    22:50
    Das thema 1400

    Herkunft, Kultur, Religion: finden wir zusammen?

    Nach einer Infratest-Dimap-Umfrage im Auftrag des hr gehen 62 Prozent der Wahlberechtigten davon aus, dass die „Unterschiede in Kultur und Religion von Menschen mit verschiedener Herkunft“ ein großes oder sehr großes Problem sind. Aber wie gelingt Integration und welche Chancen bietet Migration vielleicht auch?

    ...mehr
  • 17.09.2019
    0 MB
    24:20
    Das thema 1400

    Das endlose Elend: Eskalation in Syrien

    2011 begann der Bürgerkrieg in Syrien zunächst mit einem Aufstand gegen den syrischen Herrscher Assad. Es folgten blutige Auseinandersetzungen, millionen Menschen sind auf der Flucht. Wie ist die Lage in Syrien acht Jahre später?

    ...mehr
  • 16.09.2019
    0 MB
    27:09
    Das thema 1400

    Polizisten unter Extremismusverdacht

    Rassistische Sprüche auf einer Kirmes, Chatgruppen mit rechtsextremen Inhalten, Drohbriefe an eine Rechtsanwältin mit dem Absender NSU 2.0: In 38 Fällen wurde oder wird gegen Polizisten in Hessen wegen rechter Umtriebe ermittelt. Wie "rechts" ist die Polizei in Hessen und anderswo in Deutschland?

    ...mehr
  • 13.09.2019
    0 MB
    16:35
    Das thema 1400

    Es fährt ein Zug ins Schuldenloch: Die Bahn und die Milliarden

    Der Bundesrechnungshof sieht bei der Deutschen Bahn Berichten zufolge bis zum Jahresende eine Finanzierungslücke von fast 3 Milliarden Euro. Die wirtschaftliche Entwicklung sei "besorgniserregend", heißt es in dem Bericht. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 13.09.2019
    0 MB
    20:53
    Das thema 1400

    Ein Popstar der Wissenschaft - Der Hype um Humboldt

    Alexander von Humboldt war zu seiner Zeit einer der berühmtesten Menschen der Welt. Sein Ruhm gründete vor allem auf seiner fünf Jahre dauernden Südamerika-Reise. Wir gehen dem Humboldt-Phänomen nach und fragen: Welche Bedeutung hat er wirklich? "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

    ...mehr
  • 12.09.2019
    0 MB
    12:22
    Das thema 1400

    Im Rückwärtsgang: Steht die IAA vor dem Aus?

    Die Themen auf der IAA setzen in diesem Jahr nicht die Autohersteller vor Ort, sondern die, die nicht da sind. Die Messe verzeichnet einen empfindlichen Ausstellerrückgang. Und Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann war, anders als in den Jahren zuvor, nicht als Redner zur Eröffnung geladen - weil er eine autokritische Rede halten wollte, wie er selbst sagt. Vor allem aber bestimmt die Debatte ums Klima die 68. Auflage der Automesse. Steht die Leistungsschau der Automobilbranche vor dem Aus?

    ...mehr
  • 12.09.2019
    0 MB
    18:03
    Das thema 1400

    Platz da! Die Autowelt im SUV-Rausch

    Für manche gelten sie als Sinnbild für umweltschädlichen und platzfressenden Individual-Verkehr: SUVs. Doch sie sind der wichtigste Wachstumsmarkt für die Hersteller. Warum sind diese Autos so erfolgreich? Und sind sie in Zeiten von Klimawandel zeitgemäß? "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

    ...mehr
  • 11.09.2019
    0 MB
    22:04
    Das thema 1400

    Akt der Respektlosigkeit oder Gebot der Stunde? Empfang von Wong in Berlin

    Der prominente Aktivist der regierungskritischen Protestbewegung in Hongkong, Joshua Wong, will in Berlin auf der Pressekonferenz sprechen. Er will sich zur Lage in der chinesischen Sonderverwaltungszone äußern. Sein Besuch in Deutschland hat vorab Verstimmungen in Peking ausgelöst.

    ...mehr
  • 11.09.2019
    0 MB
    17:52
    Das thema 1400

    Die Dame im Spiel - Lagarde und die europäische Geldpolitik

    Mario Draghi kann langsam seine Koffer packen: Am 1. November wird er wahrscheinlich von Christine Lagarde abgelöst. Sie ist die erste Frau an der Spitze der Europäischen Zentralbank und will frischen Wind in diese wichtige Institution bringen. "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

    ...mehr
  • 10.09.2019
    0 MB
    17:24
    Das thema 1400

    Lange ausgespart - Deutschland diskutiert über neue Schulden

    Schulden zu machen hat in Deutschland einen eher schlechten Ruf. Deshalb gilt seit Jahren das Ziel der "Schwarzen Null". Daran will auch Finanzminister Olaf Scholz (SPD) festhalten. Aber ist das aktuell überhaupt sinnvoll?

    ...mehr
  • 09.09.2019
    0 MB
    16:31
    Das thema 1400

    Dammbruch oder Provinzposse? NPD-Mann Ortsvorsteher im Wetteraukreis

    Die Wahl eines Politikers der rechtsextremen NPD zum Ortsvorsteher im hessischen Wetteraukreis mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP schlägt hohe Wellen. Annegret Kramp-Karrenbauer und andere Politiker fordern die Wahl rückgängig zu machen. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 09.09.2019
    0 MB
    14:54
    Das thema 1400

    Beschimpft, beleidigt, bedroht - Die neue Wut auf Hessens Bürgermeister

    Mehr als jeder zweite hessische Bürgermeister oder Landrat ist in den vergangenen zwölf Monaten angefeindet, beschimpft oder beleidigt worden. Jeder zehnte wurde bedroht. Das ergab eine Online-Umfrage des hr unter mehr als 440 kommunalen Verwaltungen. "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

    ...mehr
  • 04.09.2019
    0 MB
    20:18
    Das thema 1400

    Kollateralschaden: Zehn Jahre nach der Tragödie von Kundus

    Der 4. September 2009 war ein Datum, das die Bundeswehr, den deutschen Afghanistan-Einsatz und vielleicht sogar die ganze Republik verändert hat. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

    ...mehr
  • 03.09.2019
    0 MB
    19:14
    Das thema 1400

    Schreiben, lesen, rennen: Wie fit sind unsere Kinder?

    Viele Kinder in Deutschland leiden unter Bewegungsmangel und Übergewicht. EU, Bund und Länder haben deshalb zahlreiche Projekte initiiert, mit denen sie in den Schulen versuchen, für eine bessere Ernährung und mehr Sport zu sorgen.

    ...mehr
  • 02.09.2019
    0 MB
    18:21
    Das thema 1400

    Die Wahlen im Osten: Nach den Entscheidungen in Sachsen und Brandenburg

    Am Sonntag wurden in Sachsen und Brandenburg neue Landtage gewählt. Wir schauen auf die neuen Verhältnisse in den beiden Ost-Bundesländern und mögliche Koalitionen.

    ...mehr
  • 30.08.2019
    0 MB
    15:44
    Das thema 1400

    Ausverkauft! Wenn Medikamente knapp werden

    Bei manchen Medikamenten bleiben die Regale in den Apotheken immer öfter leer. Waren Lieferengpässe vor ein paar Jahren noch die absolute Ausnahme, sind sie mittlerweile schon fast normal.

    ...mehr
  • 29.08.2019
    0 MB
    20:08
    Das thema 1400

    Griff nach fünf Sternen: Neue Regierungskoalition in Italien

    Der bisherige Ministerpräsident Conte soll auch die neue italienische Regierung aus Fünf-Sterne-Bewegung und Sozialdemokraten bilden. Zuvor muss aber noch die Basis der Fünf-Sterne-Bewegung einer Koalition per Online-Votum zustimmen. Die neue Regierungskoalition würde den bisherigen Innenminister Matteo Salvini ausbooten. Der hatte das Bündnis aus Sternen und seiner rechten Lega Anfang August nach nur 14 Monaten platzen lassen und auf eine Neuwahl gesetzt. Wäre die neue Regierung eine gute Lösung für Italien?

    ...mehr
  • 29.08.2019
    0 MB
    16:39
    Das thema 1400

    Order, Mister Johnson: Machtprobe in Großbritannien

    Der britische Premier Boris Johnson hat das britische Unterhaus bis Mitte Oktober beurlaubt. Die Queen hat diesem Schritt zugestimmt. Die Entscheidung, das Parlament in eine Zwangspause zu schicken, schlägt hohe Wellen. Kritiker verlangen, dass das Parlamentsgeschehen nicht unterbrochen wird, solange Großbritannien den Austritt aus der Europäischen Union nicht verschiebt oder seinen Austrittsantrag zurückzieht.

    ...mehr
  • 27.08.2019
    0 MB
    25:51
    Das thema 1400

    Deckel drauf! Was tun gegen explodierende Mieten?

    Linkenchefin Sarah Wagenknecht hat einen Mietendeckel auf Bundesebene gefordert. Die Bundesregierung solle sich ein Beispiel nehmen am Berliner Entwurf, nach dem Wohnungen künftig nicht mehr als acht Euro Kaltmiete je Quadratmeter kosten dürfen. Ein zielführender Vorschlag gegen Wohnungsnot und hohe Mieten?

    ...mehr
  • 27.08.2019
    0 MB
    23:31
    Das thema 1400

    Spitze gesucht: Die SPD hofft auf den Neuanfang

    Bis zum 1. September können sich Kandidat*innen melden, die den Parteivorsitz der SPD übernehmen wollen. Bislang sind einige Bewerbungen eingegangen, die meisten von ihnen Paare, überwiegend GroKo-kritisch. Wir stellen die Kandidaten vor und fragen, wem gute Chancen eingeräumt werden, die Entscheidung für sich zu gewinnen.

    ...mehr
  • 26.08.2019
    0 MB
    14:33
    Das thema 1400

    Druck und Diplomatie: Ergebnisse eines turbulenten G7-Gipfels

    Ruppiger Umgangston und vorsichtige Entspannungssignale: Der G7-Gipfel in Frankreich bot beides. Wichtigste Themen waren der Irankonflikt, der Handelskrieg mit China und die Waldbrände im Amazonasgebiet. Wir fassen die wichtigsten Ergebnisse des Gipfels zusammen.

    ...mehr
  • 26.08.2019
    0 MB
    14:10
    Das thema 1400

    Gefährliches Nass: Multiresistente Keime in hessischen Flüssen

    Multiresistente Keime werden zu einer wachsenden Gesundheitsgefahr. Eine hr-Recherche weist die gefährlichen Erreger in mehreren Gewässern nach. Welche Flüsse sind betroffen? Und welche Lösungsansätze gibt es?

    ...mehr
  • 23.08.2019
    0 MB
    20:48
    Das thema 1400

    Wie tickt der Osten? Die Stimmung in Brandenburg und Sachsen

    Noch rund eine Woche, dann wird im Osten Deutschlands gewählt. In zwei Bundesländern werden die dortigen Landtage neu bestimmt, in Brandenburg und in Sachsen. Ende Oktober ist dann auch noch Thüringen dran. Und alle blicken gespannt auf diese nicht mehr ganz so neuen Länder, in denen aber offenbar ganz andere politische Vorlieben bei den Wählern herrschen, als etwa im Westen der Republik. Jetzt gibt es die neuesten Ergebnisse der Wahlforschung bezüglich der aktuellen Präferenzen der Bürger in den beiden östlichen Bundesländern, in denen am Sonntag in einer Woche gewählt wird.

    ...mehr
  • 21.08.2019
    0 MB
    22:08
    Das thema 1400

    Denkmal deutscher Demokratie - Neue Ideen für die Paulskirche

    Frankfurt ist eine Stadt voller geschichtsträchtiger Orte. Die Paulskirche gehört dazu. Hier hat ab Mai 1848 die Nationalversammlung getagt. Wer sich heute die Kirche anschaut, bekommt davon allerdings wenig mit. Die Paulskirche sieht - nicht nur wegen der Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg - anders aus als 1848, sie ist auch kein prägnanter Ort der nationalen Erinnerung an unsere Geschichte. Das soll sich nun ändern.

    ...mehr
  • 19.08.2019
    0 MB
    30:00
    Das thema 1400

    Aus zwei mach un-eins: Der Zustand der GroKo

    Am Sonntagabend tagte der Koalitionsausschuss, um über aktuelle Themen und den Zustand der Großen Koalition zu sprechen. Wie fällt die Bilanz aus? Wo liegen die Streitpunkte? Und was plant die GroKo für die Zukunft?

    ...mehr
  • 12.08.2019
    0 MB
    22:07
    Das thema 1400

    Unentschuldigtes Fehlen: Der Lehrermangel in Hessen

    Heute beginnt in Hessen die Schule. Seit Jahren wird über Lehrermangel geklagt - wie sieht es zu Beginn des neuen Schuljahres aus? Was sagen Bildungsforscher zum Lehrermangel an Grundschulen? Und wie will die Landesregierung den Mangel beheben?

    ...mehr
  • 08.08.2019
    0 MB
    25:43
    Das thema 1400

    Kein "Weiter so": Der Weltklimarat und seine dürren Aussichten

    In den kommenden Jahrzehnten werde die Zahl, Dauer und Intensität von Hitzewellen sowie Dürren nicht zuletzt rund ums Mittelmeer zunehmen, warnt der Weltklimarat (IPCC). Im Kampf gegen eine weitere Erwärmung der Erde empfiehlt er, die Wälder und nicht zuletzt die Moore besser zu schützen.

    ...mehr
  • 08.08.2019
    0 MB
    16:44
    Das thema 1400

    Der Wald stirbt - neue Bäume braucht das Land

    Der deutsche Wald ist in Gefahr: Schädlinge, Stürme, Trockenheit und Klimawandel setzen den Bäumen zu. Wie kann man den Wald retten?

    ...mehr
  • 07.08.2019
    0 MB
    20:57
    Das thema 1400

    Höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch zum Wohle der Tiere

    Höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch zum Wohle der Tiere - diese Forderung von Politikern der SPD und der Grünen stößt vor allem bei FDP und AfD auf Kritik. Was würde eine erhöhte Steuer wirklich etwas bringen? Und für wen?

    ...mehr
  • 07.08.2019
    0 MB
    20:39
    Das thema 1400