B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

hospitality inspiration podcast- leadership as a service

Unser Podcast Hospitality Inspiration, ist DER Podcast für die Hotellerie und Gastronomie. Wir betreiben ihn nun seit mehr als 1 1/2 Jahren und schauen stolz auf über 100 Folgen zurück. Wir sind im Gespräch mit erfolgreichen Unternehmern/Innen, Top Leadern und inspirierenden Persönlichkeiten, die der Branche sehr verbunden sind.

Essen und trinken gehen ist ein Stück Kultur! Wir bringen euch den Spirit der Gastfreundschaft nach Hause und möchten euch damit die Menschen dahinter näherbringen.

Aber nicht nur Zuhörer aus der Hospitality erfreuen sich an den Gesprächen und den Inhalten. JEDER, der Interesse daran hat mehr über LEADERSHIP von heute zu erfahren, JEDER, der von anderen lernen möchte, mit herausfordernden Situationen besser umzugehen, der ist bei uns genau richtig. Persönlicher Wachstum führt zu Erfolg auf allen Ebenen. Darum geht es bei uns.

Viel Freude und Inspiration beim Reinhören! Eure Janina

Alle Folgen

  • 09.07.2020
    74 MB
    01:16:39
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #121 Nachhaltigkeit als Lebensaufgabe mit Ben Förtsch 

    Nachhaltigkeit als Lebensaufgabe mit Ben Förtsch

    Mit nur 26 Jahren übernimmt Benjamin Förtsch das Familienhotel in 3. Generation von seinen Eltern. Das Creativ Hotel Luise ist heute bekannt, als erstes Hotel mit einer positiven Klimabilanz.

    Das Thema "Öko life style" hat er von seinem Vater vorgelebt bekommen, der schon in der 90iger Jahren als "grüner Spinner" betitelt wurde und mit seiner Einstellung der Natur gegenüber den Grundstein für das heutige extrem nachhaltige Hotel legte. 

    Wir sprechen über folgende Themen: 

    • Corona, natürlich sind Ben und sein Team ebenfalls hart getroffen. Wie waren sie in den letzten Wochen aktiv, was waren seine persönlichen Learnings aus dieser Krise? 
    • Seinen Weg vom Jungen, der sich in den Kleiderschränken versteckte, um die Mitarbeiter zu erschrecken, hinzu dem Chef, der regelmäßig mit neuen verrückten Ideen um die Ecke kommt. 
    • Seine Strategie, um Mitarbeiter zu motivieren. 
    • Balance im Allgemeinen, wie verbindet er seine Leidenschaft die Welt zu entdecken, kreativ zu sein, mit der Rolle als Hotelinhaber. 
    • Warum klimapositiv-sein erstrebenswert ist und welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen. 
    • Was können andere Hoteliers schnell übernehmen? 
    • Das nachwachsende Hotelzimmer - alles wächst nach? 
    • Wie wichtig die Meinungen und Reaktionen des unmittelbaren Umfeldes auf Ben´s Entscheidungen sind. 
    • Auto - kein Auto - Elektroauto?  
      Veganer - Fleischesser - oder ab und zu? 
      Was ist seine (klare) Meinung dazu? 
    • Seine Lebensaufgabe: Die Welt zu retten. 
    • … uvm 

    Auch du hast große Ideen und willst die Welt ein Stückchen besser machen? Du hast Pläne - in der Schublade und im Kopf, kommst aber nicht ins Umsetzen? Irgendetwas hindert dich? Andere Sachen und Menschen haben Vorrang?

    Buche jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit mir oder meinem Team, in dem wir schauen, wie ich dich dabei unterstützen kann, deine Träume zu realisieren! 

    Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen! 
    Deine Janina 

     

    Deine Shownotes aus dieser Episode:

    Creativhotel Luise https://www.hotel-luise.de/

    Viabono https://www.viabono.de/

    CO2OL https://www.co2ol.de/

     

    #nachhaltigkeit #lebensaufgabe #klimaneutral #klimapositiv #cradletocradle tatenfuermorgen #zerowaste #klimahotels #sustainablehospitality 

    ...mehr
  • 02.07.2020
    64 MB
    01:06:37
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #120 Leadership in Nepal mit Gabi Laszinger 

    Leadership in Nepal mit Gabi Laszinger

    Gabi Laszinger ist Gründerin der Hilfsorganisation "Happy children" mit mittlerweile 2 Kinderheimen, in denen über 200 Kinder ein liebevolles und sicheres Zuhause finden, seelisch wieder aufgerichtet werden und eine richtige Ausbildung bekommen. Sie teilt tausende von Mahlzeiten täglich aus und hat für ihr ganzes Engagement 2010 das Bundesverdienstkreuz erhalten.

    Angefangen hat alles mit 3 Straßenjungen, denen Gabi auf ihrem "Selbstfindungsweg" begegnet ist und die sie nicht mehr losgelassen haben. Sie wusste nicht, wie sie starten soll, woher das Geld kommen sollte, hat Morddrohungen bekommen und hat es trotzdem durchgezogen. Was treibt sie an, ihr Leben in den Dienst von anderen zu stellen? 

    Leadership as a service ist mein Claim und meine Haltung und Gabi lebt es zu 100% seit über 20 Jahren. Absolut bewundernswert!

    Bei den meisten erfolgreichen Menschen, die ich kennengelernt habe, ist mir aufgefallen, dass sie sich alle mit Menschen umgeben haben, die ihnen wohlgesonnen sind, die sie herausgefordert und gleichzeitig die an ihre Ideen geglaubt haben. Suchst du auch eine Mastermind Gruppe, in der du endlich ins Umsetzen kommst? Gleichgesinnte, die dich mit deinen Ideen unterstützen?

    In meinen Mastermind Connection Calls gebe ich mein ganzes Coaching, Training und auch Entrepreneurship Wissen weiter. Du möchtest dabei sein?

    Dann vereinbare JETZT ein kostenloses Erstgespräch: https://bookme.name/Janinafelix 

    Oder schau' hier vorbei:

    https://janina-felix.de/mastermind/

    Ich freue mich, dich kennenzulernen! 

    Deine Janina 

     

    Deine Shownotes aus dieser Episode:

    Gaby Laszinger: https://www.gabriella-laszinger.de/

    Happy children e.V: https://www.happy-children.de

     

    Janina Felix: https://janina-felix.de/

    Dauercampertest: https://janina-felix.de/persoenlichkeitstest/

     

    #happychildren #leadershipasaservice #dienen #mastermindconcalls #mastermind #connect 

     

    ...mehr
  • 25.06.2020
    13 MB
    13:05
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #119 Hilfe! Wie finde ich den passende Coach? Just me Folge

    Hilfe! Wie finde ich den passende Coach?

    Kennst du das? Du hast viele Ideen und auch Themen, die du angehen solltest, es aber nicht tust? Irgendetwas hindert dich. Das frustriert dich und der Frust demotiviert und dann irgendwann weißt du nicht mehr, wie du da rauskommen sollst? Dann lässt du alles einfach weiterlaufen, so wie es ist. Du wirst gelebt!

    Es gibt zahlreiche Menschen, denen es ähnlich geht. Das kann ich aus mehr als 1.200 Einzelcoachings berichten. Diejenigen, die da gut herausgekommen sind, haben sich alle eine/n Coach genommen. Aber bei dem übergroßen Angebot an Coaches und Mentoren ist es schwer, den/die für sich Passende/n zu finden.

    In dieser kurzen Just-me Podcast Folge gehe ich darauf ein, worauf du bei der Suche und der Wahl achten kannst.

    Du möchtest mehr erfahren? Auch über mich und meine Arbeit? Dann vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch und wir finden gemeinsam heraus, was ich für dich tun kann.

    Hier der Link, der zu meinem persönlichen Kalender führt und dann freue ich mich sehr, dich persönlich zu sprechen. 

    -> https://bookme.name/Janinafelix

    Genieße den Sommer! 

    Deine Janina 

     

    Dein kostenfreier Persönlichkeitstest:

    https://janina-felix.de/persoenlichkeitstest/

     

    #findedenpassendencoach #coachsuche #leadershipasaservice #motivation #entscheidungen #personaldevelopment #empowerment 

    ...mehr
  • 18.06.2020
    76 MB
    01:19:15
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #118 Janis McDavid - erfolgreich durch Selbstliebe 

    Janis McDavid erfolgreich durch Selbstliebe

    Janis McDavid ist Buchautor, Weltentdecker und bereits in zahlreichen TV Auftritten, Interviews, Dokumentationen und Podcasts zu erleben. Als UNICEF Mutmacher und Motivationstrainer inspiriert er weltweit Menschen vom Vorstand bis zu Grundschülern gleichermaßen.

    Was ist das Besondere an diesem jungen Mann? Es kann nicht nur daran liegen, dass er ohne Arme und Beine auf die Welt kam. Da ist noch so viel mehr! Wir sprechen in dieser Podcast Folge über seine Botschaften und darüber, was Unternehmer und Führungskräfte von ihm und seiner Lebensgeschichte lernen können.

    Er ist Rucksacktourist, obwohl oder vielleicht gerade weil er dem gängigen Bild eines Wanderers nicht entspricht. Humorvoll und mit einem gesunden Ego ausgestattet, plant er die nächste Reise auf den Kilimandscharo. 

    Das Interview hat Überlänge und das liegt auch daran, dass mich seine Ansichten zu Themen sehr ansprechen. "Erfolgreiche Unternehmer", so sagt er "arbeiten stetig an der Frage: Wer bin ich wirklich?"

    Weißt du, wer du wirklich bist? Bist du schonungslos ehrlich zu dir selbst? Fällt dir das schwer? In einer Mastermind Gruppe ist das auf jeden Fall einfacher.

    Bewirb dich JETZT für einen Platz:

    https://bookme.name/Janinafelix 

    Oder schau hier vorbei:

    https://janina-felix.de/mastermind/ 

     

    Ich freue mich, wenn du diese Podcast Folge bei Itunes und Spotify bewertest und deinen Kommentar hinterlässt. Das hilft uns dabei, deine Wunschthemen aufzunehmen. 

    Einen wundervollen Tag wünscht dir

    Janina 

     

    Dies sind die Shownotes zu dieser Episode:

    Janis McDavid: www.janis-mcdavid.com

    Janis auf Facebook: Janis McDavid - Motivates!

    Janis auf Instagram: janis.mcdavid

    Janis' Buch Dein bestes Leben https://www.janis-mcdavid.com/buch

     

    Janina Felix: https://janina-felix.de/

    Dauercampertest: https://janina-felix.de/persoenlichkeitstest/

     

     

    #janismcdavid #selbstliebe #erfolg #gesundesego #leadership #hospitalityinspiration #inspiration 

    ...mehr
  • 11.06.2020
    46 MB
    48:21
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #117 Wie Hamburg in der Welt vermarket wird - Michael Otremba 

    Wie Hamburg in der Welt vermarket wird - Michael Otremba

    Michael Otremba ist Geschäftsführer der Hamburg Marketing und Hamburg Tourismus GmbH und dafür zuständig, die schönste Stadt der Welt in der Welt bekannter zu machen.

    Wir sprechen heute mit Michael Otremba, der seit Mai 2016 an der Spitze von Hamburg Tourismus GmbH steht über Zuversicht, Pläne, Leuchtturmfunktion, Mut, Führung in diesen herausfordernden Zeiten und auch über persönliche Herausforderungen und Urlaubspläne.

    Wie hat er sich selbst gefühlt, als die Absage der ITB kam? Es ist noch nicht so lange her und doch herrscht ein Gefühl von "vorher-nachher". Wie ist jetzt die Stimmung der Partner, mit denen Michael Otremba weltweit zu tun hat? Wie sehen diese Hamburg? Wie zuversichtlich können wir sein?

    Auch Michael Otremba ist der Meinung, dass es wichtig ist, im Austausch mit Menschen zu bleiben, die zuversichtlich sind und diesen "Spirit" dann auch zu verbreiten.

     
    Wenn auch du eine Gruppe von Menschen suchst, die zuversichtlich sind, die nach vorn schauen, die "neue Normalität" annehmen und die sich gegenseitig unterstützen wollen, dann ist meine Mastermind Gruppe vielleicht genau JETZT richtig für dich!

    Ich leite eine Gruppe von max. 15 Teilnehmern. Das Ziel: Klarheit, Orientierung und vor allem ins Umsetzen kommen! Alles online, nahbar, individuell und regelmäßig. 

    Du möchtest mehr erfahren? Dann vereinbare ein kostenloses Kennenlerngespräch:

    https://bookme.name/Janinafelix  

     

    Oder schaue direkt hier:

    https://janina-felix.de/mastermind/

     

    Ich freue mich auf dich! 

    Bleib neugierig 
    Deine Janina

     

    Shownotes aus dieser Epiosode:

    Hamburg Tourismus GmbH https://www.hamburg-tourism.de/

    Restaurant 100/200  https://100200.kitchen/

    Gute Botschaft https://dgb.hamburg/

    Bullerei https://bullerei.com/

    Janina Felix: https://janina-felix.de/

     

     

    #hamburg #lovehamburg #gastgebersein #leadershipasaservice #hamburgtourismus #hamburgmarketing #michaelotremba #leadershipderneuengeneration #neuenormalität 

     

    ...mehr
  • 04.06.2020
    19 MB
    19:40
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #116 Welche Weiterbildung bringt dich weiter? Just me Folge

    Welcher Weiterbildung bringt dich weiter ?

    Überlegst du auch, welches Seminar du buchen sollst, welches gerade JETZT passend ist? Es soll ja eines sein, das dich näher an dein Ziel bringt. Kosten + Nutzen sollen ausbalanciert sein.

    Die Investition in die eigenes Weiterbildung empfinden viele Menschen als großes Risiko. Es könnte ja doch nicht so gut sein. Zeit und Geld wären verloren… In dieser Podcast Folge gehe ich der mir oft gestellten Frage nach: "Janina, welches Seminar empfiehlst du mir?"

    Ich spreche darüber, welche Fragen ich mir gestellt und nach welchen Kriterien ich entschieden habe. Das ist nicht genau dein Weg, aber vielleicht kannst du den einen oder anderen Impuls für dich mitnehmen. 

    Angefangen habe ich übrigens mit überschaubarer finanzieller Investition, weil ich noch nicht genau wusste, was ich überhaupt damit machen sollte. Mittlerweile gebe ich zigtausende von Euros im Jahr aus.

    An welchem Punkt bist du? Suchst du eine Mastermind Gruppe mit Gleichgesinnten? Dann sind unsere Mastermind Connection Calls genau richtig für dich! Bewirb´ dich JETZT für diese Gruppe, indem du ein kostenloses Erstgespräch mit mir führst.

    https://bookme.name/Janinafelix

     

    Ich freue mich, dich kennenzulernen! 

    Viel Freude beim Reinhören

    Janina 

    #longlivelearning #weiterbilden #persönlichwachsen #neverstoplearning #leadershipasaservice #hospitalityinspiration #justbookme  

     

     

     

    ...mehr
  • 28.05.2020
    70 MB
    01:13:12
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #115 Von der erfolgreichen Business Frau zur Sennerin - Katharina Afflerbach 

    Von der erfolgreiche Business Frau zur Sennerin - Katharina Afflerbach

    Ihr Buch "Bergsommer" versetzt den Leser/in direkt auf die Alp! Obwohl sie es nicht klassisch gelernt hat, ist Katharina Afflerbach eine tolle Geschichtenerzählerin, denn sie erzählt ihre eigene Geschichte.

    Erfolgreich in ihrem Job, viel Anerkennung von Außen, Geschäftsreisen, wichtige Menschen treffen, internationaler Konzern und Katharina mittendrin. Viele Jahre spielt sie eine Rolle, die eigentlich nicht ihre eigene ist. Kopf gewinnt gegen Herz. Dann schmeißt sie alles hin und …

    In unserem Podcast sprechen wir über Mut zur Veränderung, über Verantwortung, Leadership auf der Alp, alte Gewohnheiten loslassen und dass "Tiere und das Wetter vorgeben, was zu tun ist." 

    Dienen und dabei frei sein. Geht das zusammen?

    Wenn du dich auch gerade in einem Hamsterrad befindest, wenn du das Gefühl hast, dass du gelebt wirst und nicht mehr selbst entscheiden kannst, dann ist dieses Interview wirklich sehr wertvoll für dich.

    Wieder selbstwirksam werden und das Gefühl der Ohnmacht loswerden, das höre ich als Wunsch formuliert von vielen meiner Coachees. Gemeinsam ist das leichter! Mit Menschen, die du als Gleichgesinnte bezeichnen wirst. Sich gegenseitig unterstützen und durch eine erfahrene Coach immer näher zu dir selbst zu finden und dann den Weg zum Ziel entdecken.

    In meinen Mastermind Con-Calls wird das so sein. Wir treffen uns regelmäßig online, um erfolgreicher zu werden, ins Umsetzen zu kommen und das mit viel Freude und Leichtigkeit! Du möchtest mehr Informationen? 

    Dann buche jetzt ein kostenloses Erstgespräch!

    Ich freue mich, dich kennenzulernen 

    Deine Janina 

     

    Dies sind die Shownotes:

     

    Katharina's Website: 

    Instagram-Profil: 

    https://www.instagram.com/katharinaafflerbach/

    Ihr Buch „Bergsommer - Wie mir das Leben auf der Alp Kraft und Klarheit schenkte“: 

    Die Hälfte meiner Verkaufserlöse aus „Bergsommer“ spende ich an die Plant-for-the-Planet-Foundation: 

     

    Mit Katharina gibt es monatlich ein Abendessen für den guten Zweck bei ihr in Köln, das „Fondue for Life“: 

     

    Bei der Bergbauernhilfe Südtirol kann man - gegen Kost und Logis - seinen Urlaub spenden und auf einem Bergbauernhof mit anpacken: 

     

    In der Schweiz kann man auf einen Caritas-Bergeinsatz gehen: 

     

    „Richtige“ Alp-Jobs für eine ganze Saison (im Schnitt 4 Monate) gibt es auf: 

     

    #hospitalityinspiration #bergsommer #verlagedel #klarheit #concalls #mastermind 

     

    ...mehr
  • 21.05.2020
    54 MB
    57:07
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #114 Michelin Sternekoch Thomas Imbusch und seine Grundkiste

     

    Michelin Sternekoch Thomas Imbusch und seine Grundkiste

    Das @100/200 wurde im Februar 2019 mit dem begehrten Michelin Stern ausgezeichnet. Damit schaffen Thomas Imbusch und Sophie Lehmann nach nur 6 Monaten Eröffnung, etwas sehr Beeindruckendes.

    Anfang des Jahres 2020 läuft das Restaurant so gut, dass beide schon wieder investieren wollen. Das 100/200 steht für ein kulinarisch außergewöhnliches Konzept mit klar kommunizierten Werten, wie Nachhaltigkeit und Verantwortung. 

    Mit dem 4. Covid 19 Infizierten in Hamburg, kommen 70% Stornierungen rein. 52.000€ ist die traurige Rekordsummer, die die beiden einstecken müssen. Wie vielen ihrer Kollegen, geht es plötzlich einfach um die Existenz! Und das mit allem und jedem, der davon abhängig ist.

    Heute steht das 100/200 einigermaßen gut da, zwar gefiedert und geteert, aber niemand musste entlassen werden, keiner der Mitarbeiter ist in Kurzarbeit (!) und das, obwohl Thomas und Sophie keinen Anspruch auf Soforthilfe haben. 

    Wie haben die beiden das geschafft??? Wie wichtig ist es in Krisenzeiten, Werte zu haben? Und was hat ein Kiste damit zu tun?

    Ein sehr schönes Interview, in dem klar wird, was in Krisenzeiten wichtig ist! 
    Danke liebe @_sophie lehmann und @ThomasImbusch für eure Einblicke!

    Machen, um nicht machtlos zu sein. Das ist einfacher gesagt, als für viele umsetzbar ist. Altbewährte Verhaltensmuster sind da oft hinderlich und bringen dich nicht an dein Ziel. Kennst du das? Kommst du auch nicht ins Umsetzen? Du hast zwar viele Pläne und Ideen, aber alle noch im Kopf oder auf Papier?

    Für solche Situationen werde ich nun meine erfolgreichen Mastermind Gruppen öffentlich zugänglich machen. Du hast Interesse dabei zu sein? Dann trage dich jetzt in meinen Kalender für ein kostenloses Bewerbungsgespräch ein. Dann finden wir heraus, ob diese Gruppe dich weiterbringen wird. 

    Hab` einen wundervollen Tag 

    Deine Janina 

     

    Und hier die Shownotes:

    Restaurant 100/200: https://100200.kitchen/

    Grundkiste: https://100200.kitchen/die-grundkiste

    Janina Felix: https://janina-felix.de/

     

     

     
     
     
     

     

    ...mehr
  • 14.05.2020
    20 MB
    20:37
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #113 Ready für die Post Corona Zeit!  Just me Folge

    Ready für die Post Corona Zeit!

    Hand auf´s Herz, wer hatte Angst und war verunsichert, was noch alles passieren würde, wem ging es in der Ankündigung des Lockdown so richtig schlecht?

    Als der Lockdown kam war ich erstmal erleichtert, weil ich der Meinung war, dass das für unsere Gesellschaft eine gute Entscheidung gewesen ist, aber natürlich auch schockiert, weil meine ganzen Trainingsaufträge von Unternehmen abgesagt oder verschoben worden sind. Auf unbestimmte Zeit! 

    Die Hotellerie und Gastronomie als eine der am stärksten betroffenen Branche, stellen die größte Gruppe meiner Kunden dar und mein Mann ist selbst in der Hotellerie beschäftigt … Gründe genug, um in eine Schockstarre zu verfallen, sich ins Bett zu verkriechen und zu hoffen, dass alles nur ein Albtraum ist. Natürlich gab es Momente, da war genau dieser Impuls da. Vielleicht kennst du das? Ich finde es ist vollkommen ok! Wichtig ist es, da wieder rauszukommen.

    In dieser Just-me Podcast Folge gebe ich euch 5 Ideen mit, die mir in dieser Situation geholfen haben.

    Einen Punkt verrate ich euch jetzt schon: Mastermind Gruppen! Sich mit Menschen verbinden, die mich haben umsetzen lassen. Ein absoluter Gamechanger. Das werde ich auch in der Post Corona Zeit weitermachen. Und weil es mir selbst und den anderen Teilnehmern so geholfen hat, werde ich das JETZT für jeden zugänglich anbieten! 

    Du brauchst auch ab und zu mal einen Tritt in den Allerwertesten, damit du ins Umsetzen kommst? Dann sind meine Con-Call genau richtig für dich! Con ist die Abkürzung für connection! Wir verbinden und unterstützen uns gegenseitig. Du wirst von meinen Erfahrungen als Coach profitieren und das in einer kleinen Gruppe.

    Bewirb dich JETZT für einen Platz in so einer großartigen Gruppe, indem du ein Erstgespräch führst, damit wir schauen können, ob diese Mastermind etwas für dich ist.

    https://bookme.name/Janinafelix

    Einen wundervollen Tag für dich 

    Deine Janina 

     

    #mastermind #concall #connectingpeople #postcorona #hospitalityinspiration #beready 

    ...mehr
  • 07.05.2020
    58 MB
    01:00:21
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #112 Hotelier des Jahres 2019 - mit Jens Sroka

    Jens Sroka - Hotelier des Jahres 2019

    Ausgezeichnet mit dem Innovationsaward der AHGZ, ist Jens Sroka Hotelier des Jahres 2019. Er ist Gründer der Heimathafenhotels zu denen die @Beachmotels in SPO und Heiligenhafen, die @Bretterbude gleich nebenan, der @Fliegerdeich in Wilhelmshaven und das @Lighthouse Hotel in Büsum zählen. Allesamt ehrliche und klare Produkte, wie er sagt. Dies sei auch der Erfolg der Häuser, die sich großer Beliebtheit erfreuen

    Auch wenn er der Sohn eines Hoteliers war, ist der Schritt in das Unternehmertum doch ein großer, denn ursprünglich wollte er gern Schrankenwärter werden ;-)

    Was macht einen erfolgreichen Unternehmer aus? Was denken sie, wenn sie Investitionen tätigen? Was befähigt sie, nachts trotzdem gut zu schlafen? Welche Werte sind ihnen als Kinder mitgegeben worden und was treibt sie an?

    Wir sprechen u.a. über Marketing und Leadership und auch in dieser Podcast Folge geht es wieder darum, zu erfahren und daraus zu lernen, was Jens Sroka alles richtig und falsch gemacht hat. Was kannst du davon auf dein Business adaptieren? 

    Da ich selbst Gast in seinen Hotels gewesen bin, kann ich bestätigen, dass das Team wirklich ein Team ist. Es macht Freude zu sehen, wie sie sich gegenseitig unterstützen und dabei sehr viel Spaß haben.


    Wenn es in deinem Team anders zugeht und du keine Ahnung hast, wie du die schwelenden oder auch offenen Konflikte lösen kannst, dann vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch. Meine Expertise liegt darin, Teams wieder zueinander zu bringen und somit die Freude untereinander, für die Gäste und automatisch die Effizienz zu steigern. Gut funktionierende Teams sind die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen!

    Vereinbare JETZT das Gespräch: 

    Viel Freude beim Inspirieren lassen 

    Deine Janina 

     

    Dies sind die Shownotes aus dieser Episode:

     

    Heimathafen Hotels https://www.heimathafenhotels.de/

    Beachmotels: www.beachmotels.de

    Bretterbude: www.bretterbude.de

    Hotel Fliegerdeich: www.hotel-Fliegerdeich.de

    Hotel Lighthouse: www.hotel-lighthouse.de 

     

    Neumanns Bistro & Weinbar https://neumanns-bistro.de/

    Upperhouse in Hongkong https://www.upperhouse.com/en/default

     

    Janina Felix https://janina-felix.de/

    Dauercampertest https://janina-felix.de/persoenlichkeitstest/

     

     

     

     

     

    ...mehr
  • 16.01.2020
    63 MB
    01:05:49
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #90 Berühmtester Kantinenchef Deutschlands: Patrick Wodni

    Berühmtester Kantinenchef Deutschlands: Patrick Wodni


    Kantine Zukunft: regional, ökologisch und lecker. Patrick Wodni hat bewiesen, dass das funktioniert. Als Küchenleiter des Krankenhauses Havelhöhe sowie zuletzt in der Kantine des Logistikcenters von dm, wo er täglich 2.200 Mitarbeiter mit seinen Mahlzeiten beglückte. 


    4,74€ für 3 Mahlzeiten am Tag und trotzdem bio und regional, von 14 Fleischmahlzeiten auf 3 pro Woche – ohne Meuterei. 
    Heute hat Patrick sich dem Projekt „Kantine Zukunft Berlin“ als Stellv. Projektleiter angeschlossen. Das Ziel: Revolution des Großkantinenessen in Berlin. Weg von konventionellen Lebensmitteln, weg von der Tüte - hin zu mehr Wertschätzung den Pflanzen und der Natur gegenüber. Das kostet viel Zeit und Geduld. Patrick nimmt die Menschen mit, bevormundet nicht und kommuniziert auf Augenhöhe.  


    In diesem wirklich inspirierenden und wegweisenden Interview verrät er uns, wie er es schafft, alte Strukturen langsam aufzuweichen und wie er mit Einstellungen „Das haben wir schon immer so gemacht“, umgeht. 


    Das heißt für mich, die richtige Haltung Menschen gegenüber zu haben und dann auch wertschätzend zu kommunizieren. Darum geht es auch bei unserem Seminar:

    Ledership der neuen Generation.

    Wenn auch du deine Mitarbeiter begeistern möchtest, dann schau hier mal vorbei: 

    www.Seminare.janina-felix.de 

    Viel Inspiration und Freude bei dieser Folge 
    eure Janina 


    Auf der Suche nach interessanten, inspirierenden und erfolgreichen Menschen sind wir darauf angewiesen, dass unser Podcast gute Download Zahlen vorweisen kann. Deswegen danken wir euch sehr, wenn ihr Hospitality Inspiration abonniert, downloaded und bewertet.  

    Dies sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    https://speiseraeume.de/kantine-zukunft-berlin-startet/ 

    https://www.havelhoehe.de Krankenhaus: Havelhöhe Berlin
    https://die-gemeinschaft.net/ueber-uns/   Berliner Netzwerk von handwerklichen LebensmittelproduzentInnen, GastronomInnen und KöchInnen.
    https://www.nobelhartundschmutzig.com › billy-wagner  Restaurant nobelhart und schmutzig von Billy Wagner 
     

    ...mehr
  • 09.01.2020
    7 MB
    07:34
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #89 Wer bin ich und wer möchte ich sein? Just me Folge

     

    Wer bin ich und wer möchte ich sein?


    Unser Gehirn hat eine Aufgabe: Es will unser Leben sichern. Dafür beschützt es uns und schickt uns sekündlich viele tausende von Gedanken, die uns beschützen sollen. Vor dem Unbekannten, vor Peinlichem, vor Versagen etc. Das ist leider meistens hinderlich wenn es darum geht, zu wachsen. Wachstum bedeutet vor allem Veränderung und Veränderung birgt immer Gefahren.


    Was unsere Gedanken mit uns machen und wie wir sie für uns nützlich machen können ist das Thema des heutigen Podcasts. 
    Alles was uns hindert und weiterbringt ist zwischen unseren Ohren!


    Viel Freude und Inspiration beim Reinhören.


    Abonniert meinen Podcast, damit ihr immer auf dem neuesten Stand seid und eure Lieblingsthemen vor Augen habt.


    Mehr zum Thema Mindset gibt es auch in meinem Seminar "Leadership der neuen Generation" vom 22.-23. Februar 2020 hier im wunderschönen Hamburg.


    www.seminare.janina-felix.de


    #leadershipderneuengeneration #leadershipasaservice #leadersaretrainers #heartleader #heartcoreleadership #leadingtopassion #leadershipseminar #leadershiptrainer #leadershipworkshop #hospitalitylove #hospitalityfan #hospitalityleadership #hotellerie #gastronomie #leadership

     

    ...mehr
  • 02.01.2020
    60 MB
    59:07
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #88 20 Jahre Gastro Vision: Gründer Klaus Klische

    Was macht ein Unternehmer der Food Branche, der mit seinem jungen Unternehmen Freshfactory auf der Messe Internorga Hamburg einen Messestand haben möchte, aber keinen Messestand bekommt? Wütend werden, sich aufregen, die Ungerechtigkeit der Welt anklagen? 


    Nicht wenn man Klaus Klische heisst. Der Gründer und Inhaber von Freshfactory hat gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Andreas Ballon „einfach“ eine eigene Messe neben der Internorga Hamburg ins Leben gerufen. Die #Gastrovision, die dieses Jahr ihr 20 Jähriges Jubiläum feiert und die mittlerweile einen festen Platz im Empire Riverside Hotel während der Hamburger Internorga hat. 


    Exklusivität und Individualität, was auf der Internorga der ein oder andere vielleicht vermisst, wird laut Klaus Klische auf der Gastrovision geboten. Gespräche zwischen Entscheidern auf Augenhöhe, neue Trends der Gastronomie und Hotellerie zeigen und am Puls der Zeit bleiben. Messestände mit Dienstleistungen und Produkten – neben Obstsalat, im schönen Empire Riverside Hotel werden angeboten und der Gastro Vision Förderpreis vergeben. 


    Wie ist es dazu genau gekommen? Was braucht ein Unternehmer an Fachkompetenz, an persönlichen Fähigkeiten und welche Eigenschaften helfen dabei? Was ist von außen notwendig? 
    Auf jeden Fall einen LKW Führerschein, denn die ersten Jahre hat Klaus Klische das geschnittene Obst aus der Freshfactory noch selbst ausgefahren ;-) 


    Sich selbst führen ist eine wichtige Eigenschaft von erfolgreichen Leadern. Darum geht es auch in meinem Seminar: Leadership der neuen Generation. Denn Führung ist Handwerk und kann erlernt werden. Hier erhältst du mehr Informationen: 


    www.Seminare.janina-felix.de

     
    Viel Inspiration und Freude bei dieser Folge 
    eure Janina 


    Auf der Suche nach interessanten, inspirierenden und erfolgreichen Menschen sind wir darauf angewiesen, dass unser Podcast gute Download Zahlen vorweisen kann. Deswegen danken wir euch sehr, wenn ihr Hospitality Inspiration abonniert, downloaded und bewertet.  

    Dies sind die Shownotes aus dieser Episode:

    Gastro Vision https://www.gastro-vision.com


    Fresh Factory https://www.freshfactory.com


    Klaus Klische auf LI linkedin.com/in/klaus-klische-5092aa157

    Restaurant Cuneo https://www.cuneo1905.de


    Restaurant Tschebull https://www.tschebull.de


    Restaurant coast by east https://www.coast-hamburg.de


    Empire Riverside Hotel https://www.empire-riverside.de


     

    ...mehr
  • 26.12.2019
    62 MB
    01:01:25
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #87 Vorreiterin nicht nur bei Webinaren - mit Merle Losem

    Heute ist das Webinar in der Erwachsenen Weiterbildung nicht mehr wegzudenken. Für alle Beteiligten ist das Tool eine wunderbare Möglichkeit, sich ortsunabhängig und zeitlich flexibel weiterzubilden.

    Vor 10 Jahren war es in Deutschland nahezu unbekannt. Kein Grund, sondern eher Ansporn für Merle Losem, sich dessen anzunehmen. Sie gründete die Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung, deren Geschäftsführerin sie ist und vereint hier Online Kurse mit Präsenz Seminaren. Distance E-Learning als Chance für Arbeitgeber, weniger auf die Anwesenheit der Mitarbeiter zu verzichten. Mittlerweile führt Merle ein Team von 30 Mitarbeitern und lebt das vor, was sie in ihren Kursen nahebringen möchte: „Am Ende zählt der Mensch.“

    Und nun viel Inspiration beim Reinhören mit der mutigen und tollen Unternehmerin Merle Losem!

    Um sinnerfüllte, fröhliche und Arbeitskulturen zu erschaffen, braucht es verantwortungsvolle Leader. Diese bilden wir aus vom 22.-23. Februar 2020 in Hamburg. „Leadership der neuen Generaton“.

    Mehr Informationen: www.seminare.janina-felix.de

    Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung https://www.dgbb.de

    Merle Losem www.dha-akademie.de › deutsche-gesellschaft-fuer-berufliche-bildung

     

     

     

     


     
     

     
     

    ...mehr
  • 19.12.2019
    60 MB
    59:25
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #86 New Work - mit Anita Wandinger

    Ja, ich weiß. New Work ist ein Begriff, fast schon ein Buzzword, was viele Menschen anzieht und wo viele Menschen extrem viel Energie in Form von Zeit und Geld investieren. Viele denken, es geht hauptsächlich um IT Lösungen, Arbeitsplatzoptimierung und flache Hierarchien.

    In diesem Gespräch geht es aber hauptsächlich um Kommunikation, um Leadership und um das Schaffen von Bewusstsein. Und es ist kein einziges Mal der Begriff „New Work“ gefallen.

    Anita Wandiner ist eine sehr junge Unternehmerin, die „mal eben“ einen 1,8 Mio € Kredit aufgenommen hat, um ein Hotel zu übernehmen. Das Erstaunliche: Sie konnte weiter gut schlafen, weil sie zuversichtlich, fast ein bisschen naiv war, wie sie selbst sagt.

    New Work in dieser Folge ist für mich die Art und Weise, wie Anita ein Arbeitsumfeld erschafft, in dem sie Themen und Menschen miteinander verbindet: Umwelt, Bewusstsein, Frauen, Kunst und unternehmerisches Denken und Handeln.

    Deswegen heisst ihr Hotel auch AWA Hotel – awareness – women – art.

    Viel Freude bei dieser erfrischenden und positiven Folge!

    Auch wir bringen mit unserem Seminar: Leadership der neuen Generation einen neuen Spirit in die Unternehmen. Klingt interessant? Dann melde dich und lass` uns sprechen:

    https://bookme.name/Janinafelix

    www.seminare/janina-felix.de

    Dies sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    AWA Hotel in München www.awa-hotel.com  
    Red Carpet Wiesn https://www.unitedcharity.de › Auktionen › Damenwiesn-2019
    Fashion Deluxxe   https://www.fashiondeluxxe.com › Beauty
    Anita Wandinger https://www.ahgz.de › news › karriere-powerfrau-wirbelt-muenchens-hotelle... 

    ...mehr
  • 12.12.2019
    21 MB
    18:38
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #85 Fachkräftemangel in der Hotellerie und Gastronomie - just me Folge

    Fachkräftemangel in der Hotellerie und Gastronomie

    In dieser Folge geht es um die Auszubildenden und warum vor allem die Hotelfachmänner und frauen ihren Ausbildungsplatz so schlecht bewerten.

    Dazu habe ich den 56 seitigen Ausbildungsreport 2018 des DGB zusammengefasst und die für mich wichtigsten Indikatoren herausgenommen. Inhalt dieser Folge:

    • Auswertungskriterien des Ausbildungsreports 2018
    • Gesamtbewertung der Ausbildungsberufe und warum es mich schockiert
    • Die Wichtigkeit der Schichtarbeit
    • Fachliche Qualität in den Ausbildungen, was heisst das
    • Überstunden – ganz normal?
    • Wonach bewerten die Azubis ihre Ausbildung?
    • Was kann jeder Betrieb umsetzen, damit sich die Auszubildenden wertgeschätzer und wohler fühlen?

    Mein Fazit: Es ist eine Frage der Haltung. Auszubildende sind keine billigen Arbeitskräfte, die Dienstplanlücken stopfen, sondern junge Menschen, die ausgebildet werden sollen. Wenn wir es schon bei den Auszubildenden versauen, dürfen wir uns über einen Fachkräftemangel nicht wundern.

    Ich freue mich sehr, wenn ihr uns eure Meinung schreibt, wie seht ihr das als Auszubildende, als Ausbilder und als Außenstehende? Was muss (!) sich ändern? Was läuft auch schon gut?

    Respekt und Wertschätzung ist den Mitarbeitern der Hospitality wichtiger als das Gehalt – heißt nicht, dass sie unterbezahlt arbeiten sollen. Nur was braucht es, damit ein wertschätzendes Arbeitsklima herrscht?

    Wir bilden verantwortungsvolle Führungskräfte aus, die genau das lernen:
    „Leadership der neuen Generation“ vom 22.-23. Februar 2020 in Hamburg
    https://seminare.janina-felix.de/

    Auf der Suche nach interessanten, inspirierenden und erfolgreichen Menschen sind wir darauf angewiesen, dass unser Podcast gute Download Zahlen vorweisen kann. Deswegen danken wir euch sehr, wenn ihr Hospitality Inspiration abonniert, downloaded und bewertet.

    Fröhliches Hören trotz des schweren Themas wünscht euch
    Janina

     

     

    ...mehr
  • 05.12.2019
    69 MB
    01:08:31
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #84 Senior Einkaufsdirektor Field Operations für Europa bei Hilton Worldwide - mit Erik Altenhofen

    #84 Senior Einkaufsdirektor Field Operations für Europa bei Hilton Worldwide - Erik Altenhofen

    Bei Hilton Hotels gibt es weltweit nur 4 Positionen wie seine: Senior Director of Procurement European Field Operations at Hilton Worldwide.

    Er verantwortet gemeinsam mit seinem Team, bestehend aus 17 Mitarbeitern, ein Einkaufsvolumen von rund 400 Mio $ und zusammen betreuen Sie 300 Hotels. Seit über 20 Jahren ist er erfolgreich bei Hilton tätig und sieht sich selbst als einen Unternehmer im Unternehmen.

    Wie war sein Weg vom mittelmäßigen Schüler und Koch Azubi zum Chefeinkäufer? Was verbindet er mit Hilton und wie sieht und gestaltet er die Zukunft? Als Jury Mitglied der @Gastrovision mit @Klausklische an der Seite unterstützt er innovative Startups und bleibt so am Puls der Zeit und vor allem der Trends.

    Erik liebt seinen Job, das merkt man sofort und er hat die Fähigkeit einfach darzulegen, was Einkauf überhaupt bedeutet und bewirken kann.

    Dieses Interview ist nicht nur Inspiration, sondern auch viel Information über eine Abteilung, die mir vorher nicht so nah war. Ich wünsche euch jedenfalls viel Freude und Neues beim Reinhören.

    Eure Janina

     

    Eure shownotes zu dieser Episode:

    Erik Altenhofen bei LinkedIn: linkedin.com/in/erikaltenhofen

    Hilton worldwide: https://www.hilton.com › corporate

     
    Wenn auch ihr euch weiterentwickeln möchtet und keine Lust mehr auf die „typischen Trainings“ habt, wenn euch Haltung wichtiger als Tool ist, wenn Werte in eurem Leben eine große Rolle spielen,

    dann vereinbart jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch. Wir finden das richtige für dich:

    https://janina-felix.de/kontakt/

    ...mehr
  • 28.11.2019
    84 MB
    01:23:40
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #83 Hendrik Haase – Mitbegründer von Kumpel & Keule, der 1. gläsernen Metzgerei

    Hendrik Haase – Wurstelier, kreativer Hutträger, Foodaktivist, Autor und Speaker

     

    Hendrik Haase gibt dem Fleisch seine Würde zurück. Sein Schlacht(er)ruf: „Lang lebe das ehrbare Handwerk!“

    Als Mitbegründer der ersten gläsernen Metzgerei Deutschlands, ist Hendrik Haase der Botschafter einer Bewegung, die aufrütteln und informieren will.

     

    In der Markthalle Neun in Berlin können Neugierige bei Kumpel & Keule zuschauen, wie z.B. Wurst gemacht wird und erfahren, dass zum Kotelett auch ein Kopf dazu gehört.

     

    Wie Hendrik Haase zu dem gekommen ist, was er jetzt macht, was er schon früher geliebt und gehasst hat und auch, welchen Preis er zahlt, um an der Spitze einer Bewegung zu gehen, das verrät er in diesem Podcast.

     

    Leidenschaftlich, auch über sich selbst und sein Thema lachend, verging diese Stunde wie im Fluge!

    Ich wünsche euch sehr viel Inspiration und Freude beim Zuhören!

     

    Danke für deine Zeit, für´s Abonnieren und liken!

    Eure Janina

     

    Dies sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    Leadership as a service ist die Grundlage für deinen Erfolg!

    Wie erfolgreich ist DEINE Art zu führen? Wie kannst du dich selbst führen? Wie klar ist deine Kommunikation? Du denkst, da ist noch Luft nach oben? 

    Dann vereinbare jetzt ein kostenloses und unverbindliches Strategiegespräch, in dem ich dir mögliche Lösungsansätze verrate.

    https://janina-felix.de/kontakt/

    ...mehr
  • 21.11.2019
    10 MB
    11:09
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #82 Warum eine Vision? Just me Folge

    hospitality inspiration podcast

    Warum eine Vision? Just me Podcast Folge

    Wenn Kunden mich für Trainings und Coachings anfragen, dann stelle ich immer die Frage, was die aktuellen Herausforderungen sind. Die Antwort, die ich in letzter Zeit oft höre: „… unsere Mitarbeiter sind unmotiviert, sie übernehmen keine Verantwortung und überhaupt haben wir viel zu wenig Bewerber.“ Was hat das mit einer Vision zu tun? In dieser knackigen Folge gebe ich einige Antworten und Einblicke in meine Arbeit, denn ich liebe es „Vision Workshops“ zu moderieren. Die Ergebnisse sind oft sehr emotional + bewegend und das ist ja Motivation! Diese Vision Workshops dienen einer sinnerfüllten Arbeitskultur und bringen jeden Einzelnen und das gesamte Unternehmen weiter.

    Viel Inspiration beim Reinhören
    eure Janina

    Wenn auch ihr euch, eure Mitarbeiter und euer Unternehmen weiterentwickeln wollt, indem ihr eure eigene Vision zu findet,

    dann vereinbart jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch.

    https://janina-felix.de/kontakt/

    #leadershipasaservice #unternehmensvisionentwickeln #visionworkshop #starkinstürmischenzeiten #werteorientiertführen

    ...mehr
  • 14.11.2019
    59 MB
    01:09:16
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #81 Quereinsteigerin mit Erfolg! - Kerstin Rapp-Schwan

    hospitality inspiration podcast

    Kerstin Rapp-Schwan – erfolgreiche Quereinsteigerin

    Die 5 Schwan Restaurants in Düsseldorf und Neuss führt Kerstin nun seit 18 Jahren. Das Leadership etwas ist, was gelernt werden darf, hat die damals 26 Jährige am eigenen Leib erfahren dürfen. In diesem Alter hat sie plötzlich 4 Betriebe geleitet. Was sie mitbrachte: 10 Jahre Serviceerfahrung als Aushilfe, Ausbildung als Industriekauffrau, ein abgeschlossenes BWL Studium und einen Vater als Mentor.

    Die ersten Jahre? Mitarbeiter, die sie während Karneval so richtig auflaufen ließen, ein Unfalltoter, richtige Entscheidungen, z.B. Hells Angels rausschmeißen, auf der anderen Seite Lehrgeld zahlen, z.B. bei Neueröffnungen. Unternehmerin sein hieß für sie auch, in 7 Jahren mit 4 Wochen Urlaub auskommen.

    Wie hat Kerstin durchgehalten? Was hat das mit dem Vater und der Mutter zu tun und wie führt sie heute selbst ihre 156 Mitarbeiter? Das alles erfahrt ihr in diesem sehr herzlichen, warmen und schönen Interview. Denn trotz der ganzen Erfahrungen ist Kerstin immer noch leidenschaftlicher Fan der Gastronomie.

    Ich wünsche euch viel Freude und Inspiration mit dieser Folge! Wenn sie Dir gefallen hat, dann abonniere unseren Podcast Hospitality Inspiration und nimm` Dir bitte die Zeit und like.

    Danke für Deine Zeit
    Deine Janina

    Dies sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    Leadership as a service ist die Grundlage für deinen Erfolg! Wie erfolgreich ist DEINE Art zu führen? Wie kannst du dich selbst führen? Wie klar ist deine Kommunikation? Du denkst, da ist noch Luft nach oben?

    Dann vereinbare jetzt ein kostenloses und unverbindliches Strategiegespräch, in dem ich dir mögliche Lösungsansätze verrate.

    https://janina-felix.de/kontakt/

    ...mehr
  • 07.11.2019
    46 MB
    55:16
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #80 Wie du deinen Traumjob findest! mit Andrea Grudda

    hospitality inspiration podcast

    Wie finde ich meinen Traumjob?
    Manche Menschen, so scheint es, treffen immer die richtigen Entscheidungen. Wie gelingt das? Was geht da in ihren Köpfen vor sich? Wie kommen Menschen zu dem Job, den sie heute machen und für den es - mit großer Wahrscheinlichkeit, kein Studiengang gibt? Andrea ist nach einer Ausbildung nach New York gegangen, um dort Schauspiel zu lernen. Heute doziert sie an der EMBA in Düsseldorf Trendmanagement und ihre Augen leuchten bei dem Thema; Künstliche Intelligenz (KI). Sie ist als Sales Trainerin in Unternehmen unterwegs, steht gern auf der Bühne und hat schon zwei Bücher geschrieben.
    So viele unterschiedliche Interessen, oder? Was ist das, was alles vereint? Darüber sprechen wir. Außerdem thematisieren wir auch, in wieweit Künstliche Intelligenz die Gastro- und Hotellerieszene beeinflussen wird. Wo wird sie unterstützen und wie werden wir damit umgehen?
    Leadership ist in meinem Podcast immer ein Thema, so auch heute.

    Ich wünsche Dir viel Freude und Inspiration mit dieser Folge!
    Wenn sie Dir gefallen hat, dann abonniere unseren Podcast und nimm` Dir bitte die Zeit und like. War nicht so Dein Fall? Dann kommentiere, denn wir möchten immer besser werden und freuen uns, Deine speziellen Vorschläge für diesen Podcast zu erfahren.

    Danke für Deine Zeit
    Deine Janina

    Dies sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    Wenn auch ihr euch weiterentwickeln möchtet und keine Lust mehr auf die „typischen Trainings“ habt, wenn euch Haltung wichtiger als Tool ist, wenn Werte in eurem Leben eine große Rolle spielen,

    dann vereinbare jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch.

    https://janina-felix.de/kontakt

    ...mehr
  • 31.10.2019
    47 MB
    55:51
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #79 BFF auch beim Arbeiten? - Just the 2ofUs

    hospitality inspiration podcast

    BFF auch beim Arbeiten? Machst du Geschäfte mit deinen besten Freunden? Wie eng dürfen, sollten, können beste Freunde zusammenarbeiten. Und wer entscheidet das überhaupt?

    Hier kommt unsere Jubiläumsfolge: Best Friends Forever. 1 Jahr lang gibt es unseren Podcast Hospitality Inspiration. Zeit zu feiern und endlich die Person vors Mic zu ziehen, die alles hinter den Kulissen organisiert (Anmerkung der Redaktion: Sie wollte absolut gar nicht. Ich brauchte all meinen Charme, Knieschoner und Sekt, um sie zu überzeugen…)

    Es hat funktioniert! Tataaaa: Christina Ulrichs!
    Sie ist meine langjährigste und beste Freundin und sie arbeitet seit 2 ½ Jahren als Office Managerin für mich. Sie ist u.a. dafür verantwortlich, dass der Podcast geschnitten ist, pünktlich und gut sichtbar auf allen Kanälen erscheint und dass er überhaupt noch existiert.

    Diese Folge ist sehr persönlich, mit viel Rückblick auf unseren gemeinsamen Weg, der mit Anekdoten gespickt ist. Wir geben für uns selbstkritisch eine Antwort auf die obige Frage und freuen uns sehr über eure Ansichten zu dem Thema.

    Ihr habt Fragen zu unserem Podcast? Dann schreibt uns: https://janina-felix.de/kontakt/

    Damit ihr keine Folgen mehr verpasst und selbst entscheiden könnt, wann ihr welches Thema anhört, abonniert jetzt unseren Podcast und teilt ihn auch wahnsinnig mit euren Freunden, damit auch sie sich inspirieren lassen können. Es gibt neben den spannenden Themen immer super tolle Gesprächspartner, die ihre Geschichten und Karrierewege mit uns teilen.

    Viel Inspiration beim Reinhören Eure Janina Felix

    ...mehr
  • 24.10.2019
    48 MB
    57:48
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #78 mit Bodo Janssen / Arbeitswelt mit Sinn & Menschlichkeit

    hospitality inspiration podcast

    Bodo Janssen – Arbeitswelt mit Sinn und Menschlichkeit

    Vom verhassten Vorgesetzten hat Bodo Janssen sich zu einem Unternehmer entwickelt, der die Mitarbeiter auf eine Reise mitnimmt – zu sich selbst.

    Kann man bedingungslos führen und trotzdem Geld verdienen?
    Der Erfolg seiner Upstalsboom Hotels und Ferienwohnungen, in denen mehr als 850 Mitarbeiter arbeiten, scheinen das zu bestätigen.
    Sinkende Krankenquote, Menschen, die bei ihm arbeiten wollen und steigende Umsätze.

    Bodo Janssen gewährt uns einen Einblick in seine Philosophie von Leadership, bringt eindrückliche Beispiele, was es heißt, an den inneren Bildern zu arbeiten. Er hat einen Plan, wie es mit der Ausbildung in der Hotellerie weitergehen kann und entwickelt für seine Upstalsboom Betriebe etwas ganz Eigenes. Bodo Janssen labert nicht nur, sondern schreitet voran.
    Das ist beeindruckend! Sein Buch „Die stille Revolution“ ist bereits verfilmt worden und zeigt seinen Lebensweg und welche anderen Ansätze er in seinen Hotels eingeführt hat.
    Das sind viele und alle haben etwas damit zu tun, dass er Menschen als Menschen wahrnimmt und nicht als Mittel zum Zweck für einen erhöhten Umsatz.

    Das zu erreichen bedeutet eine Investition in die Mitarbeiter im Bereich Weiterentwicklung. Wenn auch ihr euch weiterentwickeln möchtet und keine Lust mehr auf die „typischen Trainings“ habt, wenn euch Haltung wichtiger als Tool ist, wenn Werte in eurem Leben eine große Rolle spielen, dann vereinbart jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch.

    Wir finden das richtige für dich:

    https://janina-felix.de/kontakt/

    Möchtest Du Dich oder Deine Führungskräfte weiterentwickeln? Dann schaue hier mal vorbei. Im November werde ich erstmals ein öffentliches „Leadership der neuen Generation“ Seminar anbieten:

    https://www.eventbrite.de/e/leadership-der-neuen-generation-mit-janina-felix-tickets-68262471891

    Viel Inspiration beim Reinhören,
    eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    1:00 Nur noch Bücher schreiben? Nein, wie sieht der Weg aus? Es gibt keine Ziele, sondern Ideale, die wir verfolgen. Menschen sollen sich etwas trauen… Bodo Janssen stärkt seinen Mitarbeitern den Rücken.

    4:00 Muss es immer ein Bodo Janssen sein? Upstalsboom ist eine Familie und es kann irgendwann aufgelöst werden.

    4:40 Meilensteine von Bodo Janssen, die sehr wichtig sind. Auszug, Studium, Barleben, Entführung, Insolvenz des Unternehmens, Tod des Vaters, Übernahme des Unternehmens, katastrophale Mitarbeiterbefragung

    12:00 Dankbarkeit und Vergebung beim Leadership aus Sicht von Bodo Janssen Scheinhinrichtungen haben dazu geführt, was bedeutet Glück für mich. Sein Glück darf man nicht auf Sand bauen… Es gibt meine absolute Sicherheit.

    15:00 Der Mensch war für mich Mittel zum Zweck.

    16:00 Was denken Mitarbeiter zum Thema „materielles Glück“ in den Upstalsboom Hotels. Wirtschaftlichkeit ist die Basis unserer Existenz, aber nicht der Sinn unseres Handelns!

    20:00 Erfolgszahlen, Aufbau der Arbeitgebermarke, wie hat Bodo Janssen das hinbekommen: Führungskräfte sind immer Vorbilder: Walk you talk! Wenig reden, viel Handeln. Verletzlichkeit zeigen.

    27:00 Warum Bodo Janssen jeden Morgen aufsteht. Welche Rituale gibt es in den Upstalsboom Hotels? Menschorientierung gibt es nicht im Corporate Bereich.

    29:00 Entwicklungs-Werkstätten: Veranstaltungen für die Mitarbeiter und für externe, genannt „Upstalsboomer auf Zeit“. Wie funktionieren Impulse zu Weiterentwicklung

    33:00 Bilder statt Protokolle, weil Wörter nur die Ratio erreichen, aber 95% aus dem Unterbewssten besteht.

    34:00 Praxis Beispiel zur Arbeit mit Bildern 40:00 Über welches Thema möchte Bodo Janssen gern sprechen? Bodo Janssen über das Thema Ausbildungen in der Hotellerie. Wie müsste sie aussehen? Welche Absichten, Motive und Inhalte müssten darin verankert werden? Hotel.Leben.Lernen.

    42:00 Über die Auszubildenen von heute… 44:00 Fachliche Inhalte reduzieren und mehr auf das Psychologische Begegnen eingehen. „Human Being“ als Bachelor initiieren.

    46:00 Konkrete Möglichkeiten, diese Ideen zu verwirklichen in Zusammenarbeit mit Gerald Hüther, Logopädie Ausbildungen in Zusammenarbeit mit dem Viktor Frankl Institut. „Gelingendes Leben“ als universelle Ausbildung.

    50:00 Sinn des Lebens als Momentun für das tägliche Handeln nehmen. Ausbildung als Logotherapeuten als Führungskompetenz implementieren.

    52:00 Was bedeutet New Work für Bodo. 53:00 Leadership der neuen Generation von Janina Felix

    54:00 Abschlussfragen

    55:00 Das Hotel am Rande der Welt in Wremen Das ganz andere Hotel. Ehemals Deichgraf, Hotel für Zeit in Stille.

    ...mehr
  • 17.10.2019
    53 MB
    01:03:14
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #77 mit Markus Wessel - Attraktivität der Gastro Branche erhöhen!

    hospitality inspiration podcast

    Markus Wessel – Attraktivität der Gastro Branche erhöhen

    Markus war erfolgreich in dem was er tat; Bereichsleiter für ein Cateringunternehmen mit einem Verantwortungsbereich von über 1000 Mitarbeitern aus 65 Betrieben.
    Dann besuchte er die Masterclass of Personality bei Tobias Beck und ihm wurde eine Frage gestellt, die ihn sehr beschäftigte und ihn dazu brachte, sein TUN zu überdenken. Eine Frage, dessen Antwort heute die Küchenherde sind. Die Küchenherde, ein Unternehmen, was Gastronomie Betrieben dabei helfen soll, mehr Bewerbungen reinzubekommen, attraktiver zu werden und die Generation Y besser zu führen. Leadership der neuen Generation sozusagen.

    Dafür hat er einen Online Kurs kreiert „Junge Generation Gastro“, der es Gastronomen ermöglicht, sich orts- und zeitunabhängig weiterzubilden. Hinweisen möchten wir auch auf seinen Podcast „Küchenherde“, in dem er verrückt viel kostenlosen Content anbietet. Da auf jeden Fall reinhören!

    Für alle, die einen Gastronomie Betrieb haben und daran interessiert sind, ihre Arbeitgebermarke zu steigern, für alle, die wissen wollen, wie Markus jeden Job bekommen hat, auf den er sich je beworben hat, der muss unbedingt mal hier reinhören. Und natürlich für jeden, der die Gastronomie/ Hospitality liebt!
    Viel Freude! Wie immer gilt, tut uns den Gefallen und bewertet die Folge und hinterlasst einen Kommentar und ein paar Sternchen. Es ist nur ein Klick.

    Herzlichen Dank
    eure Janina

    Leadership ist die Grundlage für deinen Erfolg! Wie erfolgreich ist DEINE Art zu führen? Wie kannst du dich selbst führen? Wie klar ist deine Kommunikation? Du denkst, da ist noch Luft nach oben? Dann vereinbare jetzt ein kostenloses und unverbindliches Strategiegespräch, in dem ich dir mögliche Lösungsansätze verrate.

    https://janina-felix.de/kontakt/

    Möchtest Du Dich oder Deine Führungskräfte weiterentwickeln? Dann schaue hier mal vorbei. Im November werde ich erstmals ein öffentliches „Leadership der neuen Generation“ Seminar anbieten:

    https://www.eventbrite.de/e/train-the-leader-mit-janina-felix-tickets-68262471891?aff=ebdshpsearchautocomplete

    Dies sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    ...mehr
  • 10.10.2019
    54 MB
    01:05:18
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #76 mit Lisa Aenis – GenY eine Stimme gebene Episode

    hospitality inspiration podcast

    Lisa Aenis – GenY eine Stimme geben

    Die Generation Y ist unmotiviert, sie wollen doch nur Freizeit und möglichst wenig arbeiten… Lisa ist genau das Gegenteil, engagiert, motiviert, top ausgebildet und liebt die Branche.
    Eine Ausnahme in ihrer Generation?
    Als damalige Assistentin von Klaus Michael Schindlmeier im Palatin Hotel Best Western, organisiert sie den Kongress Hotalents, der 2018 das erste Mal mit über 200 Teilnehmern ausgetragen wird. Herr Schindlmeier war der Initiator und eine Projektgruppe von 12 jungen Menschen haben dann den Kongress ins Leben gerufen. Ziel: Der GenY eine Stimme geben und in Dialog mit den GM´s und Geschäftsführern aus der Hospitality Branche gehen. Aufhören mit dem Gejammer und dann mal wirklich etwas machen!

    Heute ist Lisa Assistentin der Geschäftsführung bei den Freigeist Hotels und mitverantwortlich für 3 Hotels. Wie sie ihren Weg bis dahin gegangen ist, welche Entscheidungen sie getroffen hat und was es bedeutet eine Duale Studentin im Hotel zu sein, das berichtet sie in diesem frischen und super interessanten Interview. Sie erzählt auch, was ihre Generation wirklich möchte und was sie sich von einem Arbeitgeber wünscht.

    Machen statt motzen! Wenn ihr dieses Motto mögt, dann hört auf jeden Fall rein. Viel Freude beim Reinhören!

    Wir freuen uns am meisten über euer Feedback, denn wir wollen wissen, was euch umtreibt, interessiert und was wir dazu beitragen können, wertvollen Content zu liefern.
    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen.
    Eure Janina

    Leadership ist die Grundlage für deinen Erfolg! Wie erfolgreich ist DEINE Art zu führen? Wie kannst du dich selbst führen? Wie klar ist deine Kommunikation? Du denkst, da ist noch Luft nach oben? Dann vereinbare jetzt ein kostenloses und unverbindliches Strategiegespräch, in dem ich dir mögliche Lösungsansätze verrate.

    https://janina-felix.de/kontakt/

    Möchtest Du Dich oder Deine Führungskräfte weiterentwickeln? Dann schaue hier mal vorbei. Im November werde ich erstmals ein öffentliches „Train the Leader“ Seminar anbieten:

    https://www.eventbrite.de/e/leadership-der-neuen-generation-mit-janina-felix-tickets-68262471891

    Du folgst mir noch nicht auf den social media Kanälen? Das kannst Du ändern, wenn Dich die Themen Leadership und Training interessieren!

    Facebook: https://www.facebook.com/search/top/?q=janina felix - training coaching inspiration& Instgram: https://www.instagram.com/janina.felix/ LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/janinafelix/ Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC7XCuxRCVIcF_IuAaO9ycMA/videos

    Und dies sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    ...mehr
  • 03.10.2019
    14 MB
    15:45
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #75 just me - Investition versus Kosten

    hospitality inspiration podcast

    Just me Podcast Folge – Investition versus Kosten

    In dieser Folge greife ich die Verzweiflung aus der Hotellerie und Gastronomie auf, die mich immer wieder erreicht, wenn es um das Thema Fachkräftemangel geht. Das ist ein großes Thema und es gibt nicht die eine Antwort darauf.

    Deswegen habe ich mich heute um den Bereich: Investition in deine Mitarbeiter versus Kosten bei der Rekrutierung gekümmert.
    Ich bin der Meinung, dass die Investition in deine Mitarbeiter immer dazu führt, dass die Kosten reduziert werden können. Es geht den Mitarbeitern heute nicht mehr nur um Geld und um eine Sportclub Mitgliedschaft, sondern um die Perspektiven und die persönliche Weiterentwicklung. Denn das ist eine Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber, die diese spüren und die sie dazu bewegen, in einem Unternehmen zu arbeiten und dort zu bleiben.

    Damit ihr keine Folgen mehr verpasst und selbst entscheiden könnt, wann ihr welches Thema anhört, abonniert jetzt meinen Podcast. Es gibt super tolle Gesprächspartner, die ihre Geschichten und Karrierewege mit uns teilen.

    Viel Inspiration beim Reinhören, eure Janina

    Leadership ist die Grundlage für deinen Erfolg! Wie erfolgreich ist DEINE Art zu führen? Wie kannst du dich selbst führen? Wie klar ist deine Kommunikation? Du denkst, da ist noch Luft nach oben? Dann vereinbare jetzt ein kostenloses und unverbindliches Strategiegespräch, in dem ich dir mögliche Lösungsansätze verrate.

    https://janina-felix.de/kontakt/

    Möchtest Du Dich oder Deine Führungskräfte weiterentwickeln? Dann schaue hier mal vorbei. Im November werde ich erstmals ein öffentliches „Leadership der neuen Generation“ Seminar anbieten:

    https://www.eventbrite.de/e/train-the-leader-mit-janina-felix-tickets-68262471891?aff=ebdshpsearchautocomplete

    ab '2:00 Es wird viel Zeit & Geld für Rekrutierung ausgegeben

    ab '4:40 Zahlen aus Umfrage zum Thema Onboarding ab '6:30 Es gibt noch eine extra Folge zum Thema Onboarding

    ab '6:58 Es gibt genügend Menschen, die arbeiten wollen – nur nicht bei dir

    ab '7:20 die verschiedenen Generationen X, Y und Z und deren Merkmale

    ab '11:13 Was brauchen Unternehmen, um diese Generationen zusammen zu führen? Führungskräfte müssen verbinden können, statt die Unterschiede zu sehen.

    ab '12:20 Seminar für Führungskräfte, die die Ergebnisse klar machen wollen, klar zu kommunizieren

    ab '12:45 Inhalt und Ergebnisse des Train the Leader Seminar, Tools& Techniken, Mindset und Wahrnehmung
    ab '14:40 Thai Chi Meister wird dabei sein

    ab '15:10 Rabatt für dich

    ...mehr
  • 26.09.2019
    57 MB
    01:08:02
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #74 mit Tim Raue - Deutscher Weltklasse Koch

    hospitality inspiration podcast

    Tim Raue – Deutscher Weltklasse Koch

    Er ist „Weltklasse“, weil er als einziger deutscher Koch auf der Liste: „The World´s 50 best Restaurants“ steht und zudem, als einziger Chef des Landes eine Folge bei Netflix „Chef´s Table“ bekommen hat. Eine Auszeichnung, um die viele seiner Kollegen ihn sehr beneiden.

    Tim Raue´s Geschichte von der Gosse zu den Sternen, ist ziemlich bekannt und er selbst hat dazu das Buch „my way“ geschrieben. Wie er seine Ausbildung bestanden hat, wer ihm dabei half und wie sein Team im Restaurant Tim Raue Berlin, heute mit ihm zusammenarbeitet, das beschreibt er in diesem super interessanten und persönlichen Gespräch.

    Tim Raue bezeichnet sich selbst als: unbequem, preußisch, perfektionistisch, kompromisslos und leidenschaftlicher Gastgeber. Ich ergänze nach dem Gespräch: Reflektierter Mentor mit absolutem Fokus, der weiß was er will und auf seinem Weg sein Herz immer mehr öffnet.

    Ich wünsche euch sehr viel Inspiration und Freude beim Zuhören!

    Danke für deine Zeit, für´s Abonnieren und liken!

    Eure Janina

    Und dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    Leadership ist die Grundlage für deinen Erfolg!

    Wie erfolgreich ist DEINE Art zu führen?
    Wie kannst du dich selbst führen?
    Wie klar ist deine Kommunikation?
    Du denkst, da ist noch Luft nach oben?
    Dann vereinbare jetzt ein kostenloses und unverbindliches Strategiegespräch, in dem ich dir mögliche Lösungsansätze verrate.

    https://janina-felix.de/kontakt/

    Möchtest Du Dich oder Deine Führungskräfte weiterentwickeln?
    Dann schaue hier mal vorbei. Im November werde ich erstmals ein öffentliches „Train the Leader“ Seminar anbieten:

    https://www.eventbrite.de/e/train-the-leader-mit-janina-felix-tickets-68262471891?aff=ebdshpsearchautocomplete

    Du folgst mir noch nicht auf den social media Kanälen?
    Das kannst Du ändern, wenn Dich die Themen Leadership und Training interessieren!

    Facebook: https://www.facebook.com/search/top/?q=janina felix - training coaching inspiration&epa=SEARCH_BOX

    Instgram: https://www.instagram.com/janina.felix/
    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/janinafelix/ Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC7XCuxRCVIcF_IuAaO9ycMA/videos

    ...mehr
  • 19.09.2019
    58 MB
    01:10:00
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #73 mit Maria Mittendorfer – Botschafterin für faire Jobs in der Hotellerie

    hospitality inspiration podcast

    Sie tauschte ihre Wohnung in Wien gegen einen Landrover. Den Bürojob gegen ständig auf Achse sein - auf Messen, in Schulen, in Hotelfachschulen und in Hotels. Die Häuser, die sie besucht, sind alle Mitglieder des Fair Job Hotel Vereins, der im Juni 2016 gegründet wurde und mittlerweile über 80 Mitglieder zählt. Ins Leben gerufen, um das angekratzte Image der Hospitality Branche zu verbessern, um junge wie auch erfahrene Menschen von der Hotellerie und Gastronomie zu begeistern, um aufzuzeigen, was es alles so Tolles gibt.

    Dass der Job „Markenbotschafterin“ Maria wie auf den Leib geschnitten ist, zeigen schon die ersten 5 Minuten dieses Interviews. Sie brennt für die Branche und ist deswegen eine großartige Besetzung. Sie vermittelt die Werte des Fair Job Vereins und sucht Menschen im Hotel Management, die mitmachen.

    Was sie auf ihrer bisher 6 monatigen Tour durch Deutschland erlebt hat, welche Themen immer wieder aufkommen und wie sie zu diesem exotischen Job im Fair Job Hotels gekommen ist, das erfahrt ihr in dieser Folge!

    Es lohnt sich! Wie immer ;-)

    Ich wünsche euch viel Freude und Inspiration mit dieser Folge! Wenn sie Dir gefallen hat, dann abonniere unseren Podcast Hospitality Inspiration und nimm` Dir bitte die Zeit und like. War nicht so Dein Fall? Dann kommentiere, denn wir möchten immer besser werden und freuen uns, Deine speziellen Vorschläge für diesen Podcast für die Hospitality zu erfahren.

    Danke für Deine Zeit
    Eure Janina

    Leadership ist die Grundlage für deinen Erfolg!
    Wie erfolgreich ist DEINE Art zu führen? Wie kannst du dich selbst führen? Wie klar ist deine Kommunikation? Du denkst, da ist noch Luft nach oben?
    Dann vereinbare jetzt ein kostenloses und unverbindliches Strategiegespräch, in dem ich dir mögliche Lösungsansätze verrate.

    https://janina-felix.de/kontakt/

    Möchtest Du Dich oder Deine Führungskräfte weiterentwickeln?
    Dann schaue hier mal vorbei. Im November werde ich erstmals ein öffentliches „Train the Leader“ Seminar anbieten:

    https://www.eventbrite.de/e/train-the-leader-mit-janina-felix-tickets-68262471891?aff=ebdshpsearchautocomplete

    Du folgst mir noch nicht auf den social media Kanälen? Das kannst Du ändern, wenn Dich die Themen Leadership und Training interessieren!

    Facebook: https://www.facebook.com/search/top/?q=janina felix - training coaching inspiration& Instgram: https://www.instagram.com/janina.felix/ LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/janinafelix/ Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC7XCuxRCVIcF_IuAaO9ycMA/videos

    Dies sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    ...mehr
  • 12.09.2019
    15 MB
    17:56
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    # 72 just me - Wie führe ich neue Mitarbeiter

    hospitality inspiration podcast

    Wenn ein neuer Mitarbeiter in deinem Team anfängt, dann ist er wie verliebt. Er sieht, wie in einer neuen Beziehung alles durch eine rosarote Brille und fokussiert sich auf das Positive. Auch aus unserem privaten Kontext wissen wir allerdings, dass dieser Zustand nur von kurzer Dauer ist.

    In dieser Folge geht es darum, was du als Leader machen kannst, damit dein Mitarbeiter bei dir bleibt und sein volles Potenzial ausschöpft. Es gibt 4 Phasen, durch den jeder Mitarbeiter geht und die jedes Mal ein anderes Führungsverhalten verlangen. Wenn du durch diese 4 Phasen gut führst, ist die Belohnung der „Intrapreneur“. Der Mitarbeiter, der selbstständig denkt, Entscheidungen trifft und volle Verantwortung übernimmt.

    Ich wünsche dir viel Inspiration mit dieser Folge und hoffe, dass diese Folge einen Mehrwert für dich bietet! Wenn sie Dir gefallen hat, dann abonniere unseren Podcast Hospitality Inspiration und nimm` Dir bitte die Zeit und like. Wenn du ihn zudem noch abonnierst, wirst du keine Folge mehr verpassen 😊

    Danke für Deine Zeit Janina

    Möchtest Du Dich oder Deine Führungskräfte weiterentwickeln? Dann schaue hier mal vorbei. Im November werde ich erstmals ein öffentliches „Train the Leader“ Seminar anbieten. An diesen beiden Tagen werden wir tiefer in die Thematik einsteigen und du wirst in einer tollen Atmosphäre mit Gleichgesinnten viel mitnehmen, um noch erfolgreicher zu führen.

    https://www.eventbrite.de/e/train-the-leader-mit-janina-felix-tickets-68262471891?aff=ebdshpsearchautocomplete

    Leadership ist die Grundlage für deinen Erfolg! Wie erfolgreich ist DEINE Art zu führen? Wie kannst du dich selbst führen? Wie klar ist deine Kommunikation? Du denkst, da ist noch Luft nach oben? Dann vereinbare jetzt ein kostenloses und unverbindliches Strategiegespräch, in dem ich dir mögliche Lösungsansätze verrate.

    https://janina-felix.de/kontakt/

    Du folgst mir noch nicht auf den social media Kanälen? Das kannst Du ändern, wenn Dich die Themen Leadership und Training interessieren!

    Facebook: https://www.facebook.com/search/top/?q=janina felix - training coaching inspiration&epa=SEARCH_BOX Instgram: https://www.instagram.com/janina.felix/ LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/janinafelix/ Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC7XCuxRCVIcF_IuAaO9ycMA/videos

    ...mehr
  • 05.09.2019
    58 MB
    01:09:19
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #71 mit Ansgar Jahns- Können wir Wissen managen?

    hospitality inspiration podcast

    Ansgar Jahns – Können wir Wissen managen?

    Ansgar lehrt an der Hotelfachschule Hamburg und das seit 14 Jahren mit Leidenschaft. Irgendwie scheint er eine Mission zu haben, die Hospitality aufzuwecken. Dabei ist sein Blick auf die Branche kritisch. Die Hotelbetreiber und Gastronomen müssen die Umwelteinflüsse wahrnehmen und sich bewegen. Nicht nur beim Thema Arbeitgebermarke, sondern auch im Bereich Wissensmanagement. Denn was passiert, wenn langjährige Angestellte plötzlich das Unternehmen verlassen? Wie kann da vorgesorgt werden? Nicht nur technisch?

    Der gelernte Reiseverkehrskaufmann und Absolvent der drei Studiengänge, Tourismusmanagement, Lehrer für Fachpraxis und Wissensmanagement, gibt in diesem Interview einen Einblick in das, was die Studierenden der Hotelfachschule umtreibt und was sie in seinem Unterricht lernen. Rückblickend schaut Ansgar auch sehr gern auf die Zeit als Busfahrer und Reiseleiter, in der er das europäische Ausland bereiste und Menschen sehr gut kennengelernt hat. Er beschreibt aus seiner Sicht die Veränderungen der Tourismusbranche, die alle Beschäftigten in der Hospitality direkt etwas angehen.

    Für alle die, die sich für Weiterbildung im Allgemeinen und Hotelfachschule im Konkreten interessieren, sind bei dieser Folge genau richtig. Was für Möglichkeiten gibt es nach der Hotelfachschule und was wird dort gelehrt? Oder ist vielleicht ein Duales Studium doch besser? Viel Freude beim Reinhören! Wir freuen uns am meisten über euer Feedback, denn wir wollen wissen, was euch umtreibt, interessiert und was wir dazu beitragen können, wertvollen Content zu liefern.

    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen

    Eure Janina

    Leadership ist die Grundlage für deinen Erfolg! Wie erfolgreich ist DEINE Art zu führen? Wie kannst du dich selbst führen? Wie klar ist deine Kommunikation? Du denkst, da ist noch Luft nach oben? Dann vereinbare jetzt ein kostenloses und unverbindliches Strategiegespräch, in dem ich dir mögliche Lösungsansätze verrate.

    https://janina-felix.de/kontakt/

    Möchtest Du Dich oder Deine Führungskräfte weiterentwickeln? Dann schaue hier mal vorbei. Im November werde ich erstmals ein öffentliches „Train the Leader“ Seminar anbieten:

    https://www.eventbrite.de/e/train-the-leader-mit-janina-felix-tickets-68262471891?aff=ebdshpsearchautocomplete

    Du folgst mir noch nicht auf den social media Kanälen? Das kannst Du ändern, wenn Dich die Themen Leadership und Training interessieren!

    Facebook: https://www.facebook.com/search/top/?q=janina felix - training coaching inspiration&epa=SEARCH_BOX

    Instgram: https://www.instagram.com/janina.felix/

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/janinafelix/ Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC7XCuxRCVIcF_IuAaO9ycMA/videos

    dies sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    ...mehr
  • 29.08.2019
    40 MB
    47:47
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #70 mit Stefan Süß - gelebtes leadership as a service!

    hospitality inspiration podcast

    Stefan ist erfolgreicher Unternehmer, hat 4 Discotheken, darunter die modernste Discothek im Deutschsprachigen Raum, 5 Restaurants und ein Team von ca. 450 Mitarbeitern und trotzdem Zeit für sich und seine persönliche Weiterentwicklung! Mitarbeiter zu führen hat er bereits in jungen Jahren mit Anfang 20 gelernt. Ziemlich plötzlich war er Betriebsleiter mit über 80 Mitarbeitern. Was er damals für Fehler begangen und wie er diese genutzt hat, um zu wachsen und anderen Menschen dabei helfen, sich zu entwickeln, verrät er in diesem Podcast Interview. Es erwarten euch eine Menge Golden Nuggets vor allem zu den Themen: Leadership mit Herz und Verstand – die Kleinigkeiten machen GROß! Und: „Unternehmer sein heißt AM Unternehmen arbeiten, nicht IM!“ Stefan bildet sich selbst stetig weiter und nicht nur sich selbst, sondern er nimmt seine Leute mit auf diese Reise. Er verrät, wie er seine Top Leute bindet und wie er zurückgibt. Davon profitiert nicht nur sein eigenes, enges Netzwerk, sondern auch Schüler, Eltern, Lehrer aus seiner Region sowie Kinder in Ruanda. Ein wirklich sehr schönes Gespräch mit einem Menschen, der über Umwege zu dem erfolgreichen Unternehmer geworden ist, der er heute ist und der seine Jugendträume von damals voll ausleben kann. Viel Freude beim Reinhören. Ich bin sicher, dass euch das Herz aufgehen wird.

    Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen.

    Eure Janina

    Möchtest Du Dich oder Deine Führungskräfte weiterentwickeln? Dann schaue hier mal vorbei. Im November werde ich erstmals ein öffentliches „Train the Leader“ Seminar anbieten: https://www.eventbrite.de/e/train-the-leader-mit-janina-felix-tickets-68262471891?aff=ebdshpsearchautocomplete

    Du hast Mitarbeiter, die alle unterschiedlich ticken? Dann mach doch selbst mal meinen „Dauercamper-Test“, der Dir offenbart, welche Verhaltensmuster Du hast und der Dich dabei unterstützen wird, Deine Mitmenschen besser zu verstehen: https://janina-felix.de/persoenlichkeitstest/

    Du folgst mir noch nicht auf den social media Kanälen? Das kannst Du ändern, wenn Dich die Themen Leadership und Training interessieren!

    Facebook: https://www.facebook.com/search/top/?q=janina felix - training coaching inspiration&epa=SEARCH_BOX

    Instgram: https://www.instagram.com/janina.felix/

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/janinafelix/ Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC7XCuxRCVIcF_IuAaO9ycMA/videos

    Und dies sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    ...mehr
  • 22.08.2019
    15 MB
    18:57
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #69 Just me Podcast: Motivation wissenschaftlich betrachtet

    hospitality inspiration podcast

    Just me Podcast: Motivation wissenschaftlich betrachtet Wie funktioniert Motivation, bei mir selbst und bei anderen? Motivation ist ein wichtiger Aspekt beim Thema Leadership und viele Leader fragen sich zu Recht, ob Motivation überhaupt funktioniert. Es gibt einige Antworten aus der Neurowissenschaft, die ich in dieser Folge darstelle.

    In dieser Folge geht es nicht speziell um die Hospitality Branche, denn was das Thema Führung angeht, ist meiner Meinung nach, die Hotellerie und Gastronomie keine Besonderheit. Bei meinen Kunden, die auch aus ganz anderen Branchen kommen, beobachte ich genau die gleichen Herausforderungen, denen Führungskräfte begegnen.

    Ich wünsche Dir viel Freude und Inspiration bei meiner ersten „Just me Podcast“ Folge und wenn sie Dir gefallen hat, dann abonniere meinen Podcast und nimm` Dir bitte die Zeit und like. War nicht so Dein Fall? Dann kommentiere, denn wir möchten immer besser werden und freuen uns, Deine speziellen Vorschläge für diesen Podcast zu erfahren.

    Danke für Deine Zeit

    Deine Janina

    Möchtest Du Dich oder Deine Führungskräfte weiterentwickeln? Dann schaue hier mal vorbei. Im November werde ich erstmals ein öffentliches „Train the Leader“ Seminar anbieten: https://www.eventbrite.de/e/train-the-leader-mit-janina-felix-tickets-68262471891?aff=ebdshpsearchautocomplete

    Du hast Mitarbeiter, die alle unterschiedlich ticken? Dann mach doch selbst mal meinen „Dauercamper-Test“, der Dir offenbart, welche Verhaltensmuster Du hast und der Dich dabei unterstützen wird, Deine Mitmenschen besser zu verstehen: https://janina-felix.de/persoenlichkeitstest/

    Du folgst mir noch nicht auf den social media Kanälen? Das kannst Du ändern, wenn Dich die Themen Leadership und Training interessieren!

    Facebook: https://www.facebook.com/search/top/?q=janina felix - training coaching inspiration&epa=SEARCH_BOX

    Instgram: https://www.instagram.com/janina.felix/ LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/janinafelix/ Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC7XCuxRCVIcF_IuAaO9ycMA/videos

    ...mehr
  • 15.08.2019
    55 MB
    01:06:32
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #68 mit Prof.Jörg Büechl - Agilität in der Hospitality!?

    hospitality inspiration podcast

    Prof. Jörg Bueechl – Agilität in der Hospitality!?

    Jörg lehrt an der Hochschule Aalen Personalmanagement und Organisationsentwicklung und arbeitet außerdem mit großen DAX Unternehmen u.a. im Bereich Unternehmensentwicklung zusammen. In diesem Podcast erfahrt ihr, wie er „Agiles Management“ definiert und wie er dieses Buzzword im Hospitality Kontext einschätzt. Agilität versus Kontinuität. Welche Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Einführung gegeben sein? Worauf ist zu achten und wo fange ich überhaupt an… sehr spannend! Als Trainer für Interkulturelle Kompetenz begleitet er chinesische Geschäftsleute nach Deutschland und verrät uns, wie wir von außen gesehen werden. Also eine Interkulturelle Perspektive auf unseren Service. Viel Wissen und Erfahrung, was er preisgibt. Dieser Podcast ist für alle etwas, die am Thema Agilität und Interkulturelle Kompetenz Interesse haben. Also im Grunde für alle, denn wer hat keine internationalen Gäste, oder auch eine Vielfalt an Kulturen innerhalb des Teams? Falls euch also das Thema interessiert, dann hört auf jeden Fall rein. Es lohnt sich!!! Viel Freude beim Umsetzen Wir freuen uns am meisten über euer Feedback, denn wir wollen wissen, was euch umtreibt, interessiert und was wir dazu beitragen können, wertvollen Content zu liefern.

    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen.

    Eure Janina

    Hochschule Aalen : https://www.hs-aalen.de

    ...mehr
  • 08.08.2019
    49 MB
    58:16
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #67 mit Dennis Burkhardt- er bringt Gastronomen das digitale Marketing bei

    hospitality inspiration podcast

    Dennis ist Mitgründer der Gastro Performance Academy. Sein Ziel: Gastronomen dabei helfen, über digitales Marketing neue Gäste zu gewinnen und damit ihre Umsätze zu steigern. Frankfurter Nacht- und Clubszene, das waren seine ersten Berührungspunkte mit der Gastronomie. Dann „entdeckt“ Redbull ihn als jungen Mann, der in der Frankfurter Gastro-Szene extrem gut vernetzt ist. In diesem weltweit bekannten Unternehmen startet er im Vertrieb, wo er mit über 2.500 Gastronomen zusammengearbeitet. Anschließend erweitert er sein Wissen bei Warsteiner als Head of trade Marketing. Anfang des Jahres geht er mit der Gastro Performance Academy dann online. Ihm ist bewusst, wie viele Gastronomen immer noch zu wenig oder gar nichts über Online Marketing wissen oder es nicht gut nutzen. Den Wenigsten ist bekannt, wie wichtig es ist und mit wie wenig Aufwand und Kosten das betrieben werden kann. Achtung: In diesem Podcast geht es weniger um Dennis als Person, sondern viel um Tipps für das Online Marketing, u.a.: Wozu ein google business account? Was muss ich als Gastronom dabei beachten? Wie gehe ich mit schlechten Bewertungen um und worauf sollte ich bei Influencern achten? Super tolle Anregungen, die direkt umgesetzt werden können. Falls euch also das Thema interessiert, dann hört auf jeden Fall rein. Es lohnt sich!!! Viel Freude beim Umsetzen Wir freuen uns am meisten über euer Feedback, denn wir wollen wissen, was euch umtreibt, interessiert und was wir dazu beitragen können, wertvollen Content zu liefern. Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen. Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 04.07.2019
    8 MB
    10:02
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #66 mit Janina Felix - Rückblick auf 65 veröffentlichte Folgen, learnings und Ausblicke

    hospitality inspiration podcast

    Rückblick auf 65 Folgen veröffentlichte Folgen, learnings und Ausblicke. In dieser Folge nehme ich dich mit auf meinen gedanklichen Rückblick und erwähne auch ganz ehrlich, was mich herausgefordert hat und noch tut, was das Tolle an so einem Podcast ist und wie es weitergeht. Von Herzen danken wir allen treuen Zuhörern und Zuschauern für euer Interesse, für euer Feedback und eure konstruktiven Vorschläge! Das motiviert uns sehr weiterzumachen und täglich zu überlegen, was wertvoller Content für euch ist! Schreibt uns gern, wenn ihr Anregungen habt! Außerdem gilt unser Dank unseren bisherigen Interviewpartnern, die diesen Podcast überhaupt möglich gemacht haben. Nur durch eure Bereitschaft, euer Wissen und eure Erfahrungen zu teilen, kann die hospitality community profitieren. Danke danke danke!!! Wir machen eine Sommerpause und sind dann am 8. August 2019 wieder am Start. Euch allen einen tollen Sommer, genießt die Zeit zum Seele baumeln lassen und wir freuen uns auf ein Wiederhören. Eure Janina & Christina

    ...mehr
  • 28.06.2019
    27 MB
    32:32
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #65 mit Michael Lehmann- Gastgeber für bis zu 1700 Kunden täglich!

    Operations Manager im Hausmann's am Frankfurter Flughafen

    Michael Lehmann, Gastgeber für bis zu 1.700 Kunden täglich! Solche Schlagzahlen erreichst du, wenn du eine Gastronomie am Frankfurter Flughafen leitest: Das Hausmann´s! Ein Konzept hinter denen Tim Mälzer und sein Partner Patrick Rüther stehen. Hausmannskost – wer hätte das gedacht, neu und modern interpretiert, mit Craft beer auf der Karte und das in einem casual ansprechenden Ambiente. Das Hausmanns am Flughafen braucht ein Team von ungefähr 65 Mitarbeitern und hat für die tolle Leistung den F&B Award 2016 / Airport casual dining erhalten. Welche Eigenschaften, Erfahrungen und Qualifikationen benötigt ein Operations Manager dafür? Michael war selbst Unternehmer, hat ein Hotel geleitet und wollte sich, trotz Erfolg weiterentwickeln und Neues erleben. Welchen Herausforderungen er täglich begegnet, das berichtet er in diesem Interview. Denn nicht nur die Öffnungszeiten von 5:30-21:30 Uhr sind besonders… Lasst euch überraschen und hört rein.

    Dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 27.06.2019
    50 MB
    01:00:16
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #64 mit Michael Lehmann- Gastgeber für bis zu 1700 Kunden täglich!

    Operations Manager im Hausmann's am Frankfurter Flughafen

    Michael Lehmann, Gastgeber für bis zu 1.700 Kunden täglich! Solche Schlagzahlen erreichst du, wenn du eine Gastronomie am Frankfurter Flughafen leitest: Das Hausmann´s! Ein Konzept hinter denen Tim Mälzer und sein Partner Patrick Rüther stehen. Hausmannskost – wer hätte das gedacht, neu und modern interpretiert, mit Craft beer auf der Karte und das in einem casual ansprechenden Ambiente. Das Hausmanns am Flughafen braucht ein Team von ungefähr 65 Mitarbeitern und hat für die tolle Leistung den F&B Award 2016 / Airport casual dining erhalten. Welche Eigenschaften, Erfahrungen und Qualifikationen benötigt ein Operations Manager dafür? Michael war selbst Unternehmer, hat ein Hotel geleitet und wollte sich, trotz Erfolg weiterentwickeln und Neues erleben. Welchen Herausforderungen er täglich begegnet, das berichtet er in diesem Interview. Denn nicht nur die Öffnungszeiten von 5:30-21:30 Uhr sind besonders… Lasst euch überraschen und hört rein.

    Dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 21.06.2019
    35 MB
    42:04
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #63 mit Alexander Herrmann- Gastronom, Unternehmer & TV Entertainer... 2/2

    hospitality inspiration podcast

    Alexander Herrmann, Gastronom, Unternehmer, TV Entertainer…

    1997 war Alexander einer der ersten TV Köche bei „Kochduell“; 2 Teams, mit den kreativen Namen: Tomate und Paprika bekommen einen Warenkorb für 15 DM und dürfen in 15 Minuten die Lebensmittel verkochen. Wie kam ein Hotelier damals ins Fernsehen? Casting gab´s noch nicht. Und was war seine Motivation?

    Die Laufbahn als Hotelier war durch die Familie vorgezeichnet und auch für Alexander irgendwie selbstverständlich und attraktiv. Und wie „passiert“ es dann, dass jemand so viele Bälle in der Luft hält: Posthotel Wirsberg mit dem Gourmetrestaurant und Bistro, Restaurant Imperial und Fränk`ness und Palazzo in Nürnberg, seit 7 Jahren Juror bei „The taste“, im BR mit der Sendung „aufgegabelt“, auf live tour „Schnell mal was Gutes“, Buchautor und und und … WAHNSINN!

    Im Februar bekommt er mit seinem Gourmetrestaurant den 2. Michelin Stern zugesprochen. Eine Auszeichnung, die ein klares Ziel von ihm, seinem Küchenchef und seinem Team war und worauf er sichtlich stolz ist – zu recht. Das alles funktioniert nur mit einem Team. Und zwar nicht mit Angestellten, sondern mit einem Team, das wie seine Familie ist, wo er jeden einzelnen mögen muss, wo er ein gutes Gefühl hat. Wie er das führt, wie er sich führen lässt und was Fehlerkultur im Hause Herrmann bedeutet, das erfahrt ihr in diesem super interessanten Podcast. Alexander ist einfach Alexander und vor der Kamera genau wie hinter der Kamera! Das macht den quasselnden Franken so sympathisch und einnehmend.

    Viel Freude beim Reinhören! Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen. Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 20.06.2019
    25 MB
    29:53
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #62 mit Alexander Herrmann- Gastronom, Unternehmer & TV Entertainer... 1/2

    hospitality inspiration podcast

    Alexander Herrmann, Gastronom, Unternehmer, TV Entertainer…

    1997 war Alexander einer der ersten TV Köche bei „Kochduell“; 2 Teams, mit den kreativen Namen: Tomate und Paprika bekommen einen Warenkorb für 15 DM und dürfen in 15 Minuten die Lebensmittel verkochen. Wie kam ein Hotelier damals ins Fernsehen? Casting gab´s noch nicht. Und was war seine Motivation?

    Die Laufbahn als Hotelier war durch die Familie vorgezeichnet und auch für Alexander irgendwie selbstverständlich und attraktiv. Und wie „passiert“ es dann, dass jemand so viele Bälle in der Luft hält: Posthotel Wirsberg mit dem Gourmetrestaurant und Bistro, Restaurant Imperial und Fränk`ness und Palazzo in Nürnberg, seit 7 Jahren Juror bei „The taste“, im BR mit der Sendung „aufgegabelt“, auf live tour „Schnell mal was Gutes“, Buchautor und und und … WAHNSINN!

    Im Februar bekommt er mit seinem Gourmetrestaurant den 2. Michelin Stern zugesprochen. Eine Auszeichnung, die ein klares Ziel von ihm, seinem Küchenchef und seinem Team war und worauf er sichtlich stolz ist – zu recht. Das alles funktioniert nur mit einem Team. Und zwar nicht mit Angestellten, sondern mit einem Team, das wie seine Familie ist, wo er jeden einzelnen mögen muss, wo er ein gutes Gefühl hat. Wie er das führt, wie er sich führen lässt und was Fehlerkultur im Hause Herrmann bedeutet, das erfahrt ihr in diesem super interessanten Podcast. Alexander ist einfach Alexander und vor der Kamera genau wie hinter der Kamera! Das macht den quasselnden Franken so sympathisch und einnehmend.

    Viel Freude beim Reinhören! Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen. Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 14.06.2019
    33 MB
    39:32
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #61 mit Holger Hanselmann- Hoteldirektor in der jungen Hotelkette me and all in Mainz 2/2

    hospitality inspiration Podcast

    Wie wird man Hoteldirektor?

    Und ist dann eine internationale Kette wie Hilton attraktiver oder lieber das Familienhotel. Diese Fragen wird Holger im Interview sympathisch und charmant für sich und als Inspiration für euch beantworten, denn Holger hat beides erlebt. Sheraton und Hilton mit mehr als 5.000 Hotels in 100 Ländern als internationale Hotelketten, strukturiert und weltweit vertreten und jetzt die Lindner Hotels& Resorts mit 38 Hotels in 7 Ländern. Holger gewährt einen Einblick hinter die Kulissen und zeigt, wie ein Karriereweg aussehen kann und welche Aufgaben und Prüfungen gestellt werden. Er ist ziemlich straight seinen Weg gegangen. Mag er Mitarbeiter, die auch so ehrgeizig sind wie er? Oder was braucht er für Menschen in seinem Team? Das me and all Hotel hat erst seit September 2018 geöffnet und ist von den Gästen sofort ins Herz geschlossen worden. Bei booking.com ist die junge Hotelkette auf Platz 1 mit 8,8 Punkten. Das ist ein extrem guter Start. Holger ist der Meinung, dass das an den tollen Mitarbeitern liegt. Spannend sind in diesem Zusammenhang die flachen Hierarchien und was das für die Mitarbeiter und Gäste bedeutet.

    Viel Freude beim Reinhören! Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen.

    Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    ...mehr
  • 13.06.2019
    28 MB
    33:28
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #60 mit Holger Hanselmann- Hoteldirektor in der jungen Hotelkette me and all in Mainz 1/2

    hospitality inspiration Podcast

    Wie wird man Hoteldirektor?

    Und ist dann eine internationale Kette wie Hilton attraktiver oder lieber das Familienhotel. Diese Fragen wird Holger im Interview sympathisch und charmant für sich und als Inspiration für euch beantworten, denn Holger hat beides erlebt. Sheraton und Hilton mit mehr als 5.000 Hotels in 100 Ländern als internationale Hotelketten, strukturiert und weltweit vertreten und jetzt die Lindner Hotels& Resorts mit 38 Hotels in 7 Ländern. Holger gewährt einen Einblick hinter die Kulissen und zeigt, wie ein Karriereweg aussehen kann und welche Aufgaben und Prüfungen gestellt werden. Er ist ziemlich straight seinen Weg gegangen. Mag er Mitarbeiter, die auch so ehrgeizig sind wie er? Oder was braucht er für Menschen in seinem Team? Das me and all Hotel hat erst seit September 2018 geöffnet und ist von den Gästen sofort ins Herz geschlossen worden. Bei booking.com ist die junge Hotelkette auf Platz 1 mit 8,8 Punkten. Das ist ein extrem guter Start. Holger ist der Meinung, dass das an den tollen Mitarbeitern liegt. Spannend sind in diesem Zusammenhang die flachen Hierarchien und was das für die Mitarbeiter und Gäste bedeutet.

    Viel Freude beim Reinhören! Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen.

    Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    ...mehr
  • 07.06.2019
    31 MB
    37:54
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #59 mit Stefanie Hehn - Sommelière des Jahres und Herrin über 400 Weine im Fontenay 2/2

    hospitality inspiration podcast

    Ihr Beruf ist sicherlich ein Nischenjob, mit dem sich nur sehr wenige Menschen wirklich gut auskennen. Bereits kurz nach ihrer Hotelfach Ausbildung nimmt sie an einem Wettbewerb teil und wird beste jüngste Sommelière des Jahres 2011.

    Sterne Restaurants begleiten Stefanie in ihren Stationen und zwar alle Varianten von 1 auf 2 auf 3. Sie lernt früh, dass die Welt der Weine unendlich und vielfältig ist und das fasziniert sie. Und: sie ist wirklich gut, 2014 und 2019 wird sie mit den Titeln „Sommelière des Jahres“ ausgezeichnet. Erfahrt im Podcast, welche Kriterien dafür relevant sind. Derzeit lernt sie dafür „Court of Master Sommelière“ zu werden. Davon gibt es deutschlandweit nur 4 Menschen und weltweit 216, die sich mit dem Titel schmücken dürfen. In Deutschland bisher noch alles Männer… NOCH! Wir wünschen Stefanie auf jeden Fall dafür viel Kraft und Energie, dieses Ziel zu erreichen.

    Nach vielen tollen Stationen ist sie wieder in Hamburg gelandet und ist heute für über 400 Weine und andere Getränke im neu eröffneten Hotel The Fontenay an der Außenalster verantwortlich. Hier sieht sie es auch als ihre Aufgabe an, den Nachwuchs zu fördern, was ihr sichtlich viel Freude bereitet.

    Viel Freude beim Reinhören in möglicherweise eine ganz neue Welt. Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen.

    Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links von dieser Epiosode:

    ...mehr
  • 06.06.2019
    29 MB
    35:19
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #58 mit Stefanie Hehn - Sommelière des Jahres und Herrin über 400 Weine im Fontenay 1/2

    hospitality inspiration podcast

    Ihr Beruf ist sicherlich ein Nischenjob, mit dem sich nur sehr wenige Menschen wirklich gut auskennen. Bereits kurz nach ihrer Hotelfach Ausbildung nimmt sie an einem Wettbewerb teil und wird beste jüngste Sommelière des Jahres 2011.

    Sterne Restaurants begleiten Stefanie in ihren Stationen und zwar alle Varianten von 1 auf 2 auf 3. Sie lernt früh, dass die Welt der Weine unendlich und vielfältig ist und das fasziniert sie. Und: sie ist wirklich gut, 2014 und 2019 wird sie mit den Titeln „Sommelière des Jahres“ ausgezeichnet. Erfahrt im Podcast, welche Kriterien dafür relevant sind. Derzeit lernt sie dafür „Court of Master Sommelière“ zu werden. Davon gibt es deutschlandweit nur 4 Menschen und weltweit 216, die sich mit dem Titel schmücken dürfen. In Deutschland bisher noch alles Männer… NOCH! Wir wünschen Stefanie auf jeden Fall dafür viel Kraft und Energie, dieses Ziel zu erreichen.

    Nach vielen tollen Stationen ist sie wieder in Hamburg gelandet und ist heute für über 400 Weine und andere Getränke im neu eröffneten Hotel The Fontenay an der Außenalster verantwortlich. Hier sieht sie es auch als ihre Aufgabe an, den Nachwuchs zu fördern, was ihr sichtlich viel Freude bereitet.

    Viel Freude beim Reinhören in möglicherweise eine ganz neue Welt. Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen.

    Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links von dieser Epiosode:

    ...mehr
  • 31.05.2019
    35 MB
    41:58
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #57 mit Olo Kohrs- Unternehmer und Mitbegründer des 2.Heimat Hotels in SPO 2/2

    hospitality inspiration podcast

    So ungefähr 7 Unternehmen hat er bisher gegründet. Das erste noch während seines Studiums als Wirtschaftsingenieur. Olo war nie angestellt – und das als Lehrerkind ;-)

    Was ihn dazu gebracht hat, welche Eigenschaften seiner Meinung nach ein Unternehmer haben sollte und wie er sein Hotel führt, das verrät er uns in diesem wirklich super sympathischen Interview.

    Auch erfahrt ihr, was story telling in einem Unternehmen tatsächlich heißen kann. Noch nie habe ich das so liebevoll und konsequent in einem Hotel gesehen. Die Art und Weise wie er mit seinen Mitbegründern das Hotel führt, kann tatsächlich Vorbildcharakter sein. Authentisch und amüsant sind auch seine Videos, z.B. in denen er eine Hausdame sucht. Diese wurden allein bei facebook über 65.000 Mal angeklickt. Verrückt! Für alle, die wissen wollen wie Hotel auch gehen kann bitte reinhören! Denn Olo ist damit nicht nur sehr erfolgreich, sondern auch erfüllt. Und das ist wirklich nicht so häufig zu sehen. Viel Spaß – es wird kurzweilig sein!

    Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen. Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 30.05.2019
    26 MB
    31:04
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #56 mit Olo Kohrs- Unternehmer und Mitbegründer des 2.Heimat Hotels in SPO 1/2

    hospitality inspiration podcast

    So ungefähr 7 Unternehmen hat er bisher gegründet. Das erste noch während seines Studiums als Wirtschaftsingenieur. Olo war nie angestellt – und das als Lehrerkind ;-)

    Was ihn dazu gebracht hat, welche Eigenschaften seiner Meinung nach ein Unternehmer haben sollte und wie er sein Hotel führt, das verrät er uns in diesem wirklich super sympathischen Interview.

    Auch erfahrt ihr, was story telling in einem Unternehmen tatsächlich heißen kann. Noch nie habe ich das so liebevoll und konsequent in einem Hotel gesehen. Die Art und Weise wie er mit seinen Mitbegründern das Hotel führt, kann tatsächlich Vorbildcharakter sein. Authentisch und amüsant sind auch seine Videos, z.B. in denen er eine Hausdame sucht. Diese wurden allein bei facebook über 65.000 Mal angeklickt. Verrückt! Für alle, die wissen wollen wie Hotel auch gehen kann bitte reinhören! Denn Olo ist damit nicht nur sehr erfolgreich, sondern auch erfüllt. Und das ist wirklich nicht so häufig zu sehen. Viel Spaß – es wird kurzweilig sein!

    Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen. Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 23.05.2019
    4 MB
    05:44
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #55 mit Janina Felix / Der Grund für meinen Podcast

    Hospitality Inspiration Podcast

    In dieser kurzen Folge geht es darum, warum ich diesen Podcast mache, für wen er gedacht ist und was ich mit diesem Podcast erreichen möchte. Es war nie ein großes Anliegen von mir, irgendeinen Podcast machen zu wollen, weil jeder plötzlich einen hatte, sondern ich wollte etwas für die Branche tun. Die Hotellerie und Gastronomie in ein besseres Licht rücken und zeigen, was alles geht.

    Jetzt lerne ich so viele tolle Menschen über diesen Podcast kennen, die alle ihre eigene Erfolgsstory haben und ihre Learnings und golden nuggets möchte ich gern mit euch teilen. Aucb lerne ich immer noch so viel mehr über die Hotellerie & Gastronomie.

    Mittlerweile bin ich wirklich sehr dankbar und froh, mit diesem Podcast gestartet zu haben, denn auch wenn es sich um einen Nischen-Podcast handelt und dazu sehr zeitintensiv ist, bekommen wir täglich positives Feedback und das motiviert uns weiter zu machen. Viel Spaß beim Reinhören in diese kurze Folge über mein "Why".

    Vielen Dank für eure Zeit Eure Janina

    ...mehr
  • 17.05.2019
    27 MB
    32:40
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #54 mit Kristof Mulack / Koch-Nerd, Gastronom & TV Star 2/2

    Koch-Nerd, Gastronom & TV Star

    Wenn man den Namen „Kristof Mulack“ googelt, ist die ganze erste Seite voll über diesen… tja, welchen Namen gibt es dafür? Ich glaube keinen, der ihm gerecht werden könnte.

    In jedem Fall ist er mit allem, womit er sich beschäftigt hat (nach der Schulzeit) sehr leidenschaftlich dabei. Die Versicherungsbranche war nicht seine Leidenschaft, aber kam seinem Talent zu schnacken und zu verkaufen sehr entgegen. Und dann bääääähm:

    In einem Sterne Restaurant: Graffiti auf dem Teller! Das lässt sein Herz höher schlagen!
    Er ist der Gewinner von „the taste“ 2015, einer Kochshow, in der er sich im Team Tim Mälzer gegen 3 andere Teams und jeweils 3 anderen Köchen durchgesetzt hat. Das ist deswegen so bewundernswert, weil er sich das Kochen selbst beigebracht hat. Der umtriebige Berliner Junge ist schon seit Jahren auf der Kulinarischen Bühne Berlins nicht mehr wegzudenken und bestens vernetzt. Bereits 2012 hat er mit dem Supperclub Mulax einen Schritt gewagt, der mutig und ein bisschen verrückt war. Pop-ups, Caterings für den damaligen Bürgermeister Wowereit und Besuche von der New York Times. Das könnte man wohl „erfolgreich“ nennen. Mit Kraut& Reben und dem TISK dann seine beiden Läden, in denen er sich voll und ganz austoben kann. Heute ist er Berater und eröffnet gleich 2 neue Läden. Das „Bonvivant“ in Schöneberg und das „Lausebengel“ in Keuzberg.

    In diesem Podcast erfahrt ihr von einem wirklichen Herz – Gastronom/ Koch, wie ein Weg in die Gastro aussehen kann, wie er dazu kam, was ihn motivierte und welche Herausforderungen er gemeistert hat. Super spannendes und kurzweiliges Interview, denn Kristof hat echt viel zu erzählen!

    Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen.
    Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 16.05.2019
    25 MB
    30:26
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #53 mit Kristof Mulack / Koch-Nerd, Gastronom & TV Star 1/2

    Koch-Nerd, Gastronom & TV Star

    Wenn man den Namen „Kristof Mulack“ googelt, ist die ganze erste Seite voll über diesen… tja, welchen Namen gibt es dafür? Ich glaube keinen, der ihm gerecht werden könnte.

    In jedem Fall ist er mit allem, womit er sich beschäftigt hat (nach der Schulzeit) sehr leidenschaftlich dabei. Die Versicherungsbranche war nicht seine Leidenschaft, aber kam seinem Talent zu schnacken und zu verkaufen sehr entgegen. Und dann bääääähm:

    In einem Sterne Restaurant: Graffiti auf dem Teller! Das lässt sein Herz höher schlagen!
    Er ist der Gewinner von „the taste“ 2015, einer Kochshow, in der er sich im Team Tim Mälzer gegen 3 andere Teams und jeweils 3 anderen Köchen durchgesetzt hat. Das ist deswegen so bewundernswert, weil er sich das Kochen selbst beigebracht hat. Der umtriebige Berliner Junge ist schon seit Jahren auf der Kulinarischen Bühne Berlins nicht mehr wegzudenken und bestens vernetzt. Bereits 2012 hat er mit dem Supperclub Mulax einen Schritt gewagt, der mutig und ein bisschen verrückt war. Pop-ups, Caterings für den damaligen Bürgermeister Wowereit und Besuche von der New York Times. Das könnte man wohl „erfolgreich“ nennen. Mit Kraut& Reben und dem TISK dann seine beiden Läden, in denen er sich voll und ganz austoben kann. Heute ist er Berater und eröffnet gleich 2 neue Läden. Das „Bonvivant“ in Schöneberg und das „Lausebengel“ in Keuzberg.

    In diesem Podcast erfahrt ihr von einem wirklichen Herz – Gastronom/ Koch, wie ein Weg in die Gastro aussehen kann, wie er dazu kam, was ihn motivierte und welche Herausforderungen er gemeistert hat. Super spannendes und kurzweiliges Interview, denn Kristof hat echt viel zu erzählen!

    Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen.
    Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 10.05.2019
    31 MB
    37:58
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #52 mit Marco Häusler - Wie kannst du Mitarbeiter in einer Branche motivieren, die wirklich viel verlangt? 2/2

    Director of Operations in den Heimathafen Hotels

    Wie kannst du Mitarbeiter in einer Branche motivieren, die wirklich viel verlangt? Zum einen Einsatz, gastorientiertes Denken und Verhalten. Und zum Anderen Verzicht auf ein fettes Gehalt.

    Dass es funktionieren kann, zeigen die Heimathafen Hotels mit Gründer und Eigentümer Jens Sroka eindrucksvoll. Dieser ist übrigens Anfang des Jahres zum Hotelier 2019 gekürt worden.

    Aber in diesem Interview geht es mehr darum, was das Management teilweise für ungewöhnliche Ideen hat; für die Mitarbeiter, für die Gäste und auch für die Einwohner der Orte, in denen die Hotels eröffnet werden. Geht es in unserer Branche nicht immer um die Beziehung zu anderen Menschen, darum Gastgeber zu sein? Marco beschreibt das sehr schön und der Glaube daran, dass es noch lange dauern wird, bis wir von Robotern bedient werden, wird stärker. Die Heimathafen Hotels bedienen die Sehnsucht der Menschen, individuell wahrgenommen und bedient zu werden. Dass das eine Sehnsucht ist, zeigen die eindrucksvollen Belegungszahlen von z.T. über 90% in den Beach Motels.

    Ich wünsche mir, dass mit diesem Interview diese tolle Branche wieder ein Stück mehr in ein positives Licht gerückt wird und gerade junge Menschen ihre Möglichkeiten entdecken, hier ihren individuellen Weg zu gehen.

    Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen.

    Eure Janina

    Hier sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    -Heimathafen Hotels https://www.heimathafenhotels.de

    ...mehr
  • 09.05.2019
    27 MB
    32:08
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #51 mit Marco Häusler - Wie kannst du Mitarbeiter in einer Branche motivieren, die wirklich viel verlangt? 1/2

    Director of Operations in den Heimathafen Hotels

    Wie kannst du Mitarbeiter in einer Branche motivieren, die wirklich viel verlangt? Zum einen Einsatz, gastorientiertes Denken und Verhalten. Und zum Anderen Verzicht auf ein fettes Gehalt.

    Dass es funktionieren kann, zeigen die Heimathafen Hotels mit Gründer und Eigentümer Jens Sroka eindrucksvoll. Dieser ist übrigens Anfang des Jahres zum Hotelier 2019 gekürt worden.

    Aber in diesem Interview geht es mehr darum, was das Management teilweise für ungewöhnliche Ideen hat; für die Mitarbeiter, für die Gäste und auch für die Einwohner der Orte, in denen die Hotels eröffnet werden. Geht es in unserer Branche nicht immer um die Beziehung zu anderen Menschen, darum Gastgeber zu sein? Marco beschreibt das sehr schön und der Glaube daran, dass es noch lange dauern wird, bis wir von Robotern bedient werden, wird stärker. Die Heimathafen Hotels bedienen die Sehnsucht der Menschen, individuell wahrgenommen und bedient zu werden. Dass das eine Sehnsucht ist, zeigen die eindrucksvollen Belegungszahlen von z.T. über 90% in den Beach Motels.

    Ich wünsche mir, dass mit diesem Interview diese tolle Branche wieder ein Stück mehr in ein positives Licht gerückt wird und gerade junge Menschen ihre Möglichkeiten entdecken, hier ihren individuellen Weg zu gehen.

    Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen.

    Eure Janina

    Hier sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    -Heimathafen Hotels https://www.heimathafenhotels.de

    ...mehr
  • 03.05.2019
    27 MB
    32:53
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    # 50 mit Prof. Dr. Horster / Digitale Transformation, Eye tracking Studien, Reputationsmanagement in der Hospitality 2/2

    Professor für Hospitality Management an der FH Westküste

    Digitale Transformation, Eye tracking Studien, Reputationsmanagement in der Hospitality! Eric Horster, Professor für Hospitality Management an der Fachhochschule Westküste Heide spricht so leidenschaftlich über seine Themen, dass es richtig Lust macht, seine Vorlesungen, Vorträge und Workshops zu besuchen. So einen Lehrer hätte ich mir früher in der Schule gewünscht, der Theorie und Praxis so begeistert rüberbringt.

    Seine Themen sind vielfältig und bunt, genau wie seine Vita. In diesem Interview sprechen wir über seine Promotion z.T. Reputationsmanagement in der Hotellerie, wie wichtig Sterne heute noch sind, ist siezen oder duzen besser und was Eye tracking Studien der Hospitality nützen können.

    „Persona Workshops“ bietet er ebenfalls an – weshalb sollte ein Hotelmanagement festlegen sollte, welchen Gast es sich wünscht. Das verknüpft er dann mit der Unternehmensphilosophie bis zur „Weihnachtsmütze“ für die Mitarbeiter.

    Auch wirft er einen Blick in die Zukunft. Wie kann die Branche sich innerhalb der nächsten 10 Jahre verändern? Worauf legen Reisende dann wert? Wo bleibt der Mensch dabei? Dieser Podcast bietet eine Menge Content für alle, die sich mit Marketing beschäftigen und die sich für die Zukunft interessieren. Außerdem gibt es auch noch einen Einblick, was Studierende des „International Tourism Management“ heute für tolle Projekte machen dürfen!

    Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen.

    Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    ...mehr
  • 02.05.2019
    26 MB
    31:25
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    # 49 mit Prof. Dr. Horster / Digitale Transformation, Eye tracking Studien, Reputationsmanagement in der Hospitality 1/2

    Professor für Hospitality Management an der FH Westküste

    Digitale Transformation, Eye tracking Studien, Reputationsmanagement in der Hospitality! Eric Horster, Professor für Hospitality Management an der Fachhochschule Westküste Heide spricht so leidenschaftlich über seine Themen, dass es richtig Lust macht, seine Vorlesungen, Vorträge und Workshops zu besuchen. So einen Lehrer hätte ich mir früher in der Schule gewünscht, der Theorie und Praxis so begeistert rüberbringt.

    Seine Themen sind vielfältig und bunt, genau wie seine Vita. In diesem Interview sprechen wir über seine Promotion z.T. Reputationsmanagement in der Hotellerie, wie wichtig Sterne heute noch sind, ist siezen oder duzen besser und was Eye tracking Studien der Hospitality nützen können.

    „Persona Workshops“ bietet er ebenfalls an – weshalb sollte ein Hotelmanagement festlegen sollte, welchen Gast es sich wünscht. Das verknüpft er dann mit der Unternehmensphilosophie bis zur „Weihnachtsmütze“ für die Mitarbeiter.

    Auch wirft er einen Blick in die Zukunft. Wie kann die Branche sich innerhalb der nächsten 10 Jahre verändern? Worauf legen Reisende dann wert? Wo bleibt der Mensch dabei? Dieser Podcast bietet eine Menge Content für alle, die sich mit Marketing beschäftigen und die sich für die Zukunft interessieren. Außerdem gibt es auch noch einen Einblick, was Studierende des „International Tourism Management“ heute für tolle Projekte machen dürfen!

    Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen.

    Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    ...mehr
  • 26.04.2019
    26 MB
    30:55
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #48 mit Julia Harig & Jasmin Seipp / Von zwei Powerfrauen, die einfach machten- und zwar richtig Gutes! 2/2

    GF Café über den Tellerrand in München

    Von zwei Powerfrauen, die einfach machten – und zwar richtig Gutes! Jasmin, ehemalige Finance Mangerin mit dem Herzen am richtigen Fleck hat gemeinsam mit Julia, Videoredakteurin das „Café über den Tellerrand“ gegründet und mit diesem Konzept den Gastro Gründerpreis abgeräumt. Wahrscheinlich haben sie die Jury, wie auch das Publikum von dem unfassbar guten Grundgedanken überzeugt. Denn bei dem Café über den Tellerrand geht es nicht um Flüchtlingshilfe, sondern um gemeinsame Freizeitaktivitäten. Kochen und essen für mehr interkulturelles Verständnis. Jasmin und Julia beiden haben ihren mittlerweile 15 Angestellten mehr als nur einen Arbeitsplatz geschaffen. Sie sind keine Mitarbeiter, sondern Mitgestalter. Wie diese beiden Macherinnen es schaffen, ein Café zu führen, Mitarbeiter mit 9 unterschiedlichen Herkunftsländern als Team zusammen zu bringen und dabei noch selbstständig sind, das erzählen sie sympathisch und voller Passion in diesem Interview. Für alle die es interessiert sich bei Jasmin und Julia zu engagieren, die selbst gerade dabei sind sich von ihrem Job zu trennen und Neues noch nicht wagen und für alle die, die wissen wollen, was für die Gründung eines Startups notwendig ist: Bitte unbedingt reinhören!!! Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen. Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 25.04.2019
    27 MB
    32:28
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #47 mit Julia Harig & Jasmin Seipp / Von zwei Powerfrauen, die einfach machten- und zwar richtig Gutes! 1/2

    GF vom Café über den Tellerrand in München

    Von zwei Powerfrauen, die einfach machten – und zwar richtig Gutes! Jasmin, ehemalige Finance Mangerin mit dem Herzen am richtigen Fleck hat gemeinsam mit Julia, Videoredakteurin das „Café über den Tellerrand“ gegründet und mit diesem Konzept den Gastro Gründerpreis abgeräumt. Wahrscheinlich haben sie die Jury, wie auch das Publikum von dem unfassbar guten Grundgedanken überzeugt. Denn bei dem Café über den Tellerrand geht es nicht um Flüchtlingshilfe, sondern um gemeinsame Freizeitaktivitäten. Kochen und essen für mehr interkulturelles Verständnis. Jasmin und Julia beiden haben ihren mittlerweile 15 Angestellten mehr als nur einen Arbeitsplatz geschaffen. Sie sind keine Mitarbeiter, sondern Mitgestalter. Wie diese beiden Macherinnen es schaffen, ein Café zu führen, Mitarbeiter mit 9 unterschiedlichen Herkunftsländern als Team zusammen zu bringen und dabei noch selbstständig sind, das erzählen sie sympathisch und voller Passion in diesem Interview. Für alle die es interessiert sich bei Jasmin und Julia zu engagieren, die selbst gerade dabei sind sich von ihrem Job zu trennen und Neues noch nicht wagen und für alle die, die wissen wollen, was für die Gründung eines Startups notwendig ist: Bitte unbedingt reinhören!!! Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen. Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 19.04.2019
    28 MB
    33:26
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #46 mit Thomas Kosikowski "Cozy" - einer der beiden Gründer und GF von Salt & Silver 2/2

    Salt & Silver – Fernweh garantiert. Beim Besuch im Restaurant und beim Reinhören!

    Salt & Silver – Fernweh garantiert. Beim Besuch im Restaurant und beim Reinhören!

    Cozy – spricht man den Namen englisch aus, dann passt es eigentlich nicht. Denn gemütlich macht es sich Thomas Kosikowski, Gründer von Salt & Silver das Leben sicher nicht. Zwar ist er nicht Meeresbiologe (Traumjob mit 6 Jahren) und auch nicht Kameramann für Dokumentarfilme (Traumjob mit 18) geworden, aber irgendwie ist Cozy ziemlich nah dran, an seinem Traumjob. Gemeinsam mit dem Mitgründer Johannes Riffelmacher alias Jo, ist er in der glücklichen Lage seinen Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen: reisen, surfen, fremde Gerichte probieren, kochen, fotografieren und dokumentieren. Alle Eindrücke nimmt er dann mit nach Hause, um damit sein Team zu inspirieren. Heraus kommt: Geile Gerichte auf höchstem Niveau in einer entspannten Atmosphäre

    Nebenbei sind sie Buchautoren, haben eine Produktionsfirma gegründet und sind Teilzeit Influencer… wie schaffen es zwei Quereinsteiger mit ihrem Konzept 2016 den Gastro Gründerpreis zu gewinnen, Menschen von ihrer Idee zu begeistern und zwei erfolgreiche Läden zu leiten? Für alle die wissen wollen, wie das alles zusammengeht, die sollten unbedingt hier reinhören! Und jeder, der noch nicht bei den Jungs war: Jetzt (!) einen Tisch reservieren und sich dem kulinarischen Fernweh hingeben.

    Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen.

    Eure Janina

    Das sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    ...mehr
  • 18.04.2019
    27 MB
    32:42
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #45 mit Thomas Kosikowski "Cozy" - einer der beiden Gründer und GF von Salt & Silver 1/2

    Salt & Silver – Fernweh garantiert. Beim Besuch im Restaurant und beim Reinhören!

    Salt & Silver – Fernweh garantiert. Beim Besuch im Restaurant und beim Reinhören!

    Cozy – spricht man den Namen englisch aus, dann passt es eigentlich nicht. Denn gemütlich macht es sich Thomas Kosikowski, Gründer von Salt & Silver das Leben sicher nicht. Zwar ist er nicht Meeresbiologe (Traumjob mit 6 Jahren) und auch nicht Kameramann für Dokumentarfilme (Traumjob mit 18) geworden, aber irgendwie ist Cozy ziemlich nah dran, an seinem Traumjob. Gemeinsam mit dem Mitgründer Johannes Riffelmacher alias Jo, ist er in der glücklichen Lage seinen Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen: reisen, surfen, fremde Gerichte probieren, kochen, fotografieren und dokumentieren. Alle Eindrücke nimmt er dann mit nach Hause, um damit sein Team zu inspirieren. Heraus kommt: Geile Gerichte auf höchstem Niveau in einer entspannten Atmosphäre.

    Nebenbei sind sie Buchautoren, haben eine Produktionsfirma gegründet und sind Teilzeit Influencer… wie schaffen es zwei Quereinsteiger mit ihrem Konzept 2016 den Gastro Gründerpreis zu gewinnen, Menschen von ihrer Idee zu begeistern und zwei erfolgreiche Läden zu leiten?

    Für alle die wissen wollen, wie das alles zusammengeht, die sollten unbedingt hier reinhören! Und jeder, der noch nicht bei den Jungs war: Jetzt (!) einen Tisch reservieren und sich dem kulinarischen Fernweh hingeben.

    Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen.

    Eure Janina

    Das sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    ...mehr
  • 12.04.2019
    27 MB
    32:35
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #44 mit Jörn Hoppe / der mit dem roten Faden im Leben und wie sich am Ende alles zusammensetzt 2/2

    GM der Superbuden

    Der mit dem roten Faden im Leben und wie sich am Ende alles zusammensetzt. Jörn ist GM in den beiden Hamburger Superbuden. Hotel Hostels, wie sie bezeichnet werden und ein sehr breites Publikum ansprechen. Bereits vor 10 Jahren entstand die erste Superbude, die damals einen Puls der Zeit traf und viele Bedürfnisse der Gäste erfüllte und somit verschiedenste Preise einheimste, u.a. den „Bestes Budgethotel in ganz Europa“ gekürt von Geo Saison. Heute ist das Konzept, in dem einer der Macher der 25hour Hotels, Kai Hollmann seine Finger im Spiel hat mit einer durchschnittlichen Belegung von fast 90% sehr erfolgreich. Geschäftsreisende sowie Backpacker treffen hier aufeinander und bereichern sich gegenseitig. Wie Jörn dazu gekommen ist, an solch einem außergewöhnlichen Konzept mitzuwirken hat möglicherweise auch etwas mit seiner Geschichte und seinen Stationen im Leben zu tun: Rostock – Lübeck – Hongkong… Für alle die wissen wollen, wie man auch ohne Abi so erfolgreich und lebensfroh werden kann, der sollte unbedingt hier reinhören! Und natürlich alle, die die Superbuden noch nicht kennen. Das wird höchste Zeit! Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen. Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 11.04.2019
    22 MB
    26:45
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #43 mit Jörn Hoppe / der mit dem roten Faden im Leben und wie sich am Ende alles zusammensetzt 1/2

    GM der Superbuden

    Der mit dem roten Faden im Leben und wie sich am Ende alles zusammensetzt. Jörn ist GM in den beiden Hamburger Superbuden. Hotel Hostels, wie sie bezeichnet werden und ein sehr breites Publikum ansprechen. Bereits vor 10 Jahren entstand die erste Superbude, die damals einen Puls der Zeit traf und viele Bedürfnisse der Gäste erfüllte und somit verschiedenste Preise einheimste, u.a. den „Bestes Budgethotel in ganz Europa“ gekürt von Geo Saison. Heute ist das Konzept, in dem einer der Macher der 25hour Hotels, Kai Hollmann seine Finger im Spiel hat mit einer durchschnittlichen Belegung von fast 90% sehr erfolgreich. Geschäftsreisende sowie Backpacker treffen hier aufeinander und bereichern sich gegenseitig. Wie Jörn dazu gekommen ist, an solch einem außergewöhnlichen Konzept mitzuwirken hat möglicherweise auch etwas mit seiner Geschichte und seinen Stationen im Leben zu tun: Rostock – Lübeck – Hongkong… Für alle die wissen wollen, wie man auch ohne Abi so erfolgreich und lebensfroh werden kann, der sollte unbedingt hier reinhören! Und natürlich alle, die die Superbuden noch nicht kennen. Das wird höchste Zeit! Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen. Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 05.04.2019
    27 MB
    32:57
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #42 mit Björn Boltz / Betriebsleiter im Perkins Park in Stuttgart 2/2

    Clubleiter und veganer Koch – beides aus Leidenschaft und erfolgreich!

    Clubleiter und veganer Koch – beides aus Leidenschaft und erfolgreich!

    Spät aufstehen dann Gastrofrühstück: Kaffee und Zigarette, langsam für den Job fertigmachen, Steak essen gehen, im Club erstmal einen Kurzen zum Einstimmen, mit den Gästen anstoßen, Feierabendbier, weiterziehen und frühmorgens noch die Pizza. Vor 3 Jahren noch normaler Alltag für Björn. Wozu das geführt hat? Nicht in den Burnout oder so, aber doch in eine Situation, in der Björn Boltz seinen Lebensstil überdacht hat und dann radikal ändert… Mittlerweile leitet der Betriebsleiter des @PerkinsPark in Stuttgart mehr als 75 Mitarbeiter an. Sein Ziel: Mitarbeiter und Gäste begeistern und zum Wiederkommen motivieren. Nebenbei veranstaltet er vegane Koch Events und steht neben @timmälzer und @timraue bei Veranstaltungen wie das #fashionxfood vom Breuninger Herd an Herd. Er studiert parallel noch „vegane Ernährung“ an der @Ecodemy, um sich zu informieren. Wie es dazu kam? Was er dazu für Fähigkeiten und Kompetenzen braucht? Und wie er auf Menschen reagiert, die ihn und seine vegane Ernährung bashen? Hört rein oder schaut vorbei! Für alle, die Interesse haben wie man Betriebsleiters eines angesagten mega Clubs wird und für alle die, die vegane Ernährung spannend finden – oder vielleicht selbst Veganer sind. Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen. Eure Janina

    Hier sind eure weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 04.04.2019
    22 MB
    26:16
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #41 mit Björn Boltz / Betriebsleiter im Perkins Park in Stuttgart 1/2

    Clubleiter und veganer Koch – beides aus Leidenschaft und erfolgreich!

    Clubleiter und veganer Koch – beides aus Leidenschaft und erfolgreich!

    Spät aufstehen dann Gastrofrühstück: Kaffee und Zigarette, langsam für den Job fertigmachen, Steak essen gehen, im Club erstmal einen Kurzen zum Einstimmen, mit den Gästen anstoßen, Feierabendbier, weiterziehen und frühmorgens noch die Pizza. Vor 3 Jahren noch normaler Alltag für Björn. Wozu das geführt hat? Nicht in den Burnout oder so, aber doch in eine Situation, in der Björn Boltz seinen Lebensstil überdacht hat und dann radikal ändert… Mittlerweile leitet der Betriebsleiter des @PerkinsPark in Stuttgart mehr als 75 Mitarbeiter an. Sein Ziel: Mitarbeiter und Gäste begeistern und zum Wiederkommen motivieren. Nebenbei veranstaltet er vegane Koch Events und steht neben @timmälzer und @timraue bei Veranstaltungen wie das #fashionxfood vom Breuninger Herd an Herd. Er studiert parallel noch „vegane Ernährung“ an der @Ecodemy, um sich zu informieren. Wie es dazu kam? Was er dazu für Fähigkeiten und Kompetenzen braucht? Und wie er auf Menschen reagiert, die ihn und seine vegane Ernährung bashen? Hört rein oder schaut vorbei! Für alle, die Interesse haben wie man Betriebsleiters eines angesagten mega Clubs wird und für alle die, die vegane Ernährung spannend finden – oder vielleicht selbst Veganer sind. Wir freuen uns über euer Feedback und wenn es euch gefallen hat auch sehr über Sterne und Abos! Nur so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Vielen Dank für eure Zeit & Zeilen. Eure Janina

    Hier sind eure weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 29.03.2019
    27 MB
    32:08
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #40 mit Ramona Kötting & Bruno Neuberger / Mit dem Lebenspartner ein Hotelführen! 2/2

    Die GM Position im Doppelpack im Bikini Island & Mountain auf Mallorca

    Die GM Position im Doppelpack: mit dem Lebenspartner gemeinsam ein Hotel führen!

    Ramona und Bruno leiten das @Bikini Island and Mountain auf Mallorca und nicht nur, dass es das erste in dieser Art ist UND eine Neueröffnung, sondern es ist auch eine Premiere in der Führung. Denn die beiden teilen sich die Aufgaben und Verantwortungen des Hoteldirektors.

    Was befähigt die beiden ein Hotel zu führen? Was für Erfahrungen und Kompetenzen sind dafür nötig? Und wie stabil muss eine Beziehung sein, damit diese die täglichen Herausforderungen standhält? Wo ist der weibliche und wo der männliche Führungsstil erkennbar?

    Antworten bekommt ihr in dieser Folge des Podcast #hospitalityinspiration.

    Wenn du auch eng mit deinem Partner zusammen arbeitest, oder darüber nachdenkst, wenn du das neue Hotelkonzept der Macher des @25hours näher kennenlernen möchtest und wenn du die Hospitality liebst,dann hör hier rein!

    Viel Freude beim Inspirieren lassen und Danke für deine Zeit und deine Zeilen!

    Deine Janina

    Hier sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 28.03.2019
    26 MB
    31:40
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #39 mit Ramona Kötting & Bruno Neuberger / Mit dem Lebenspartner ein Hotelführen! 1/2

    Die GM Position im Doppelpack im Bikini Island & Mountain auf Mallorca

    Die GM Position im Doppelpack: mit dem Lebenspartner gemeinsam ein Hotel führen!

    Ramona und Bruno leiten das @Bikini Island and Mountain auf Mallorca und nicht nur, dass es das erste in dieser Art ist UND eine Neueröffnung, sondern es ist auch eine Premiere in der Führung. Denn die beiden teilen sich die Aufgaben und Verantwortungen des Hoteldirektors.

    Was befähigt die beiden ein Hotel zu führen? Was für Erfahrungen und Kompetenzen sind dafür nötig? Und wie stabil muss eine Beziehung sein, damit diese die täglichen Herausforderungen standhält? Wo ist der weibliche und wo der männliche Führungsstil erkennbar?

    Antworten bekommt ihr in dieser Folge des Podcast #hospitalityinspiration.

    Wenn du auch eng mit deinem Partner zusammen arbeitest, oder darüber nachdenkst, wenn du das neue Hotelkonzept der Macher des @25hours näher kennenlernen möchtest und wenn du die Hospitality liebst,dann hör hier rein!

    Viel Freude beim Inspirieren lassen und Danke für deine Zeit und deine Zeilen!

    Deine Janina

    Hier sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 22.03.2019
    32 MB
    38:48
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #38 mit Benny Jürgens / Wohltun beginnt zu Hause- die Refugee Cantine! 2/2

    Gründer der Refugee Cantine

    Wohltun beginnt zu Hause – die Refugee Cantine!

    Wenn mach sich den Lebensweg von Benjamin anschaut, dann ist die Refugee Cantine eigentlich ein wirklich logisches Ergebnis seiner beruflichen Laufbahn … und Logik ist es ganz bestimmt NICHT, was Benjamin auszeichnet. 40 Länder hat er schon bereist, teilweise ohne einen Cent in der Tasche. Es sind seine Leidenschaft, seine Neugierde und sein Ehrgeiz Menschen weiterzuentwickeln (inklusive sich selbst) die dieses tolle Projekt haben entstehen lassen. Mit seiner Refugee Cantine hat er 2017 eine Vorschule für Geflüchtete gestartet, die mittlerweile bereits 120 Menschen auf die hospitality vorbereitet haben. Sein System? Ein Netzwerk aus Organisationen, Kooperationen und Menschen, die gemeinsam eine gute Sache machen und davon selbst auch profitieren dürfen. Dafür hat er bereits den Gründerpreis der KfW verliehen bekommen! Erfolg ist mit denen, die einfach MACHEN. Fachkräftemangel betrifft ja fast die ganze Branche. Wenn ihr Menschen sucht, die die Vorschule von Benjamin erfolgreich absolviert haben, dann hört auf jeden Fall hier vorbei! Hier erfahrt ihr, wie ihr Kooperationspartner werden könnt. Vielleicht findet ihr auch einfach nur toll, was Benjamin macht und wollt ihn unterstützen? Herzlich Willkommen! Viel Freude und Inspiration! Danke für eure Zeit & Zeilen. Eure Janina

    Hier die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    Refguee Cantine https://refugee-canteen.com/

    Gastrolotsen gastrolotsen.de/

    Fluchtort Hamburg www.fluchtort-hamburg.de/

    Weinbar Eppendorf zuehlke-weinbar.de/

    ...mehr
  • 21.03.2019
    23 MB
    27:23
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #37 mit Benny Jürgens / Wohltun beginnt zu Hause- die Refugee Cantine! 1/2

    Gründer der Refugee Cantine

    Wohltun beginnt zu Hause – die Refugee Cantine!

    Wenn mach sich den Lebensweg von Benjamin anschaut, dann ist die Refugee Cantine eigentlich ein wirklich logisches Ergebnis seiner beruflichen Laufbahn … und Logik ist es ganz bestimmt NICHT, was Benjamin auszeichnet. 40 Länder hat er schon bereist, teilweise ohne einen Cent in der Tasche. Es sind seine Leidenschaft, seine Neugierde und sein Ehrgeiz Menschen weiterzuentwickeln (inklusive sich selbst) die dieses tolle Projekt haben entstehen lassen. Mit seiner Refugee Cantine hat er 2017 eine Vorschule für Geflüchtete gestartet, die mittlerweile bereits 120 Menschen auf die hospitality vorbereitet haben. Sein System? Ein Netzwerk aus Organisationen, Kooperationen und Menschen, die gemeinsam eine gute Sache machen und davon selbst auch profitieren dürfen. Dafür hat er bereits den Gründerpreis der KfW verliehen bekommen! Erfolg ist mit denen, die einfach MACHEN. Fachkräftemangel betrifft ja fast die ganze Branche. Wenn ihr Menschen sucht, die die Vorschule von Benjamin erfolgreich absolviert haben, dann hört auf jeden Fall hier vorbei! Hier erfahrt ihr, wie ihr Kooperationspartner werden könnt. Vielleicht findet ihr auch einfach nur toll, was Benjamin macht und wollt ihn unterstützen? Herzlich Willkommen! Viel Freude und Inspiration! Danke für eure Zeit & Zeilen. Eure Janina

    Hier die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    Refguee Cantine https://refugee-canteen.com/

    Gastrolotsen gastrolotsen.de/

    Fluchtort Hamburg www.fluchtort-hamburg.de/

    Weinbar Eppendorf zuehlke-weinbar.de/

    ...mehr
  • 15.03.2019
    27 MB
    33:03
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #36 mit Gabriel Schwärzel / Social Media & Hospitality - wie viel geht da noch? 2/2

    Key Account Manager bei Progos & Social Media Experte

    Social Media und Hospitality – wie viel geht da noch? Gabriel hat 10 Jahre Erfahrung im Sales & Marketing der Hotellerie und hat schon vor 7 Jahren eine „offizielle fanpage“ auf facebook installiert, in der er die Gastronomie auf die Schippe nimmt: https://www.facebook.com/Dinge.die.ein.Gastronom.nicht.sagt/ Mittlerweile hat er eine Reichweite von 100K pro Woche! Heute ist er Key Account Manager https://www.progros.de/en/home/team-2/ und betreut 160 Kunden aus der Hospitality im Bereich Einkaufsmanagement. Diese Folge bietet viel Content zum Thema Social Media Nutzung und was digitale Ansätze sein können. Außerdem zeigt diese Folge auch wieder, warum Menschen diese Branche so sehr lieben. Für alle, die Ideen brauchen um ihren Betrieb noch besser in den sozialen Medien zu präsentieren und für alle, die etwas über Einkaufsoptimierung erfahren möchten.

    Viel Freude und Inspiration! Danke für eure Zeit & Zeilen. Eure Janina

    Hier die weiterführenden Links von dieser Episode:

    Gastrorockstar https://gastrorockstar.de/ Progos https://www.progros.de/de/home-de Gastro Vision https://www.gastro-vision.com/ F&B Heros www.fbheroes.de Jean Georges Ploner www.fbheroes.de/?team=jean-georges-ploner Soulmade Hotel https://soulmadehotels.com

    ...mehr
  • 14.03.2019
    25 MB
    29:52
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #35 mit Gabriel Schwärzel / Social Media & Hospitality - wie viel geht da noch? 1/2

    Key Account Manager bei Progos & Social Media Experte

    Social Media und Hospitality – wie viel geht da noch? Gabriel hat 10 Jahre Erfahrung im Sales & Marketing der Hotellerie und hat schon vor 7 Jahren eine „offizielle fanpage“ auf facebook installiert, in der er die Gastronomie auf die Schippe nimmt: https://www.facebook.com/Dinge.die.ein.Gastronom.nicht.sagt/ Mittlerweile hat er eine Reichweite von 100K pro Woche! Heute ist er Key Account Manager https://www.progros.de/en/home/team-2/ und betreut 160 Kunden aus der Hospitality im Bereich Einkaufsmanagement. Diese Folge bietet viel Content zum Thema Social Media Nutzung und was digitale Ansätze sein können. Außerdem zeigt diese Folge auch wieder, warum Menschen diese Branche so sehr lieben. Für alle, die Ideen brauchen um ihren Betrieb noch besser in den sozialen Medien zu präsentieren und für alle, die etwas über Einkaufsoptimierung erfahren möchten.

    Viel Freude und Inspiration! Danke für eure Zeit & Zeilen. Eure Janina

    Hier die weiterführenden Links von dieser Episode:

    Gastrorockstar https://gastrorockstar.de/ Progos https://www.progros.de/de/home-de Gastro Vision https://www.gastro-vision.com/ F&B Heros www.fbheroes.de Jean Georges Ploner www.fbheroes.de/?team=jean-georges-ploner Soulmade Hotel https://soulmadehotels.com

    ...mehr
  • 08.03.2019
    22 MB
    27:00
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #34 mit Mareike Reis / Housekeeping: Toilettenputzen, Rückenschmerzen, Hausdrachen… oder? 2/2

    Die Housekeeping Expertin

    Housekeeping: Toilettenputzen, Rückenschmerzen, Hausdrachen… oder?

    Mareike Reis ist da anderer Meinung! Sie möchte diese oft unterschätzte und oft wenig wertgeschätzte Abteilung wieder zum Glänzen bringen. Wie kommt jemand mit einem Hotelbetriebswirt Diplom dazu, sich dieser Abteilung zu verschreiben? Selbstständig mit einem Thema ohne Glamour.

    Was genau Mareike in den Hotels macht, damit die Kommunikation stimmt und letzten Endes die Zimmer glänzen, verrät sie in diesem Interview. Ein ganz anderes Thema, was uns sehr freut! Für alle die wissen wollen, was eine leitende Hausdame braucht um zu dieser Position zu kommen und für alle, die sich mal ein anderes Bild vom Housekeeping machen wollen – auf jeden Fall reinhören und reinschauen!

    Wenn euch diese Folge gefällt, dann abonniert doch meinen Kanal, schmeißt mit den Sternen rum und gebt uns ein aufrichtiges Feedback – wir fangen ja grad erst an.

    Danke für eure Zeit und eure Zeilen

    Eure Janina

    Hier sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 07.03.2019
    19 MB
    22:34
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #33 mit Mareike Reis / Housekeeping: Toilettenputzen, Rückenschmerzen, Hausdrachen… oder? 1/2

    Die Housekeeping Expertin

    Housekeeping: Toilettenputzen, Rückenschmerzen, Hausdrachen… oder?

    Mareike Reis ist da anderer Meinung! Sie möchte diese oft unterschätzte und oft wenig wertgeschätzte Abteilung wieder zum Glänzen bringen. Wie kommt jemand mit einem Hotelbetriebswirt Diplom dazu, sich dieser Abteilung zu verschreiben? Selbstständig mit einem Thema ohne Glamour.

    Was genau Mareike in den Hotels macht, damit die Kommunikation stimmt und letzten Endes die Zimmer glänzen, verrät sie in diesem Interview. Ein ganz anderes Thema, was uns sehr freut! Für alle die wissen wollen, was eine leitende Hausdame braucht um zu dieser Position zu kommen und für alle, die sich mal ein anderes Bild vom Housekeeping machen wollen – auf jeden Fall reinhören und reinschauen!

    Wenn euch diese Folge gefällt, dann abonniert doch meinen Kanal, schmeißt mit den Sternen rum und gebt uns ein aufrichtiges Feedback – wir fangen ja grad erst an.

    Danke für eure Zeit und eure Zeilen Eure Janina

    Hier sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 01.03.2019
    22 MB
    26:40
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #32 mit Heiner Raschhofer / Gibt es das Gastgeber Gen? 2/2

    Inhaber & Gründer der Soulkitchen Gruppe

    Gibt es das „Gastgeber Gen?“

    Schaut man sich Heiner´s Familie an sollte man es meinen. Aber es gehört doch noch viel mehr dazu, als nur aus einer Hotelfamilie zu kommen. Ein Unternehmen mit 5 verschiedenen Konzepten, 21 Betrieben und mehr als 450 Mitarbeitern zu leiten, führt nicht automatisch dazu; u.a. die 2. Goldene Palme des Leaders Club zu bekommen und die Auszeichnung „Gastronom des Jahres 2018“ entgegennehmen zu dürfen.

    Wann ist Wachstum wann und wie sinnvoll? Was sind seine Learnings aus seinem Leben in der Hotellerie und Gastronomie?

    Für alle, die wissen wollen, wie Unternehmenskultur nicht nur eine leere Hülse bleibt, sondern gelebt wird und der von einem sehr erfolgreichen Menschen den einen und anderen golden nugget nitnehmen möchte, der muss unbedingt reinhören! Viel Freude und Inspiration!

    Danke für eure Zeit & Zeilen Eure Janina

    Hier sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    ...mehr
  • 28.02.2019
    18 MB
    22:07
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #31 mit Heiner Raschhofer/ Gibt es das Gastgeber Gen? 1/2

    Inhaber & Gründer der Soulkitchen Gruppe

    Gibt es das „Gastgeber Gen?“ Schaut man sich Heiner´s Familie an sollte man es meinen. Aber es gehört doch noch viel mehr dazu, als nur aus einer Hotelfamilie zu kommen. Ein Unternehmen mit 5 verschiedenen Konzepten, 21 Betrieben und mehr als 450 Mitarbeitern zu leiten, führt nicht automatisch dazu; u.a. die 2. Goldene Palme des Leaders Club zu bekommen und die Auszeichnung „Gastronom des Jahres 2018“ entgegennehmen zu dürfen. Wann ist Wachstum wann und wie sinnvoll? Was sind seine Learnings aus seinem Leben in der Hotellerie und Gastronomie? Für alle, die wissen wollen, wie Unternehmenskultur nicht nur eine leere Hülse bleibt, sondern gelebt wird und der von einem sehr erfolgreichen Menschen den einen und anderen golden nugget nitnehmen möchte, der muss unbedingt reinhören! Viel Freude und Inspiration! Danke für eure Zeit & Zeilen Eure Janina

    Hier sind die weiterführenden Links zu dieser Episode:

    ...mehr
  • 22.02.2019
    25 MB
    30:10
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #30 mit Thomas Imbusch / Perfektion und Emotion.Das Ziel des Restaurants 100/200! Teil2/2

    Inhaber und Gründer des Restaurants 100/200

    Perfektion und Emotion. Das Ziel des Restaurants 100/200. Wie sehr haben Mentoren daran ihren Anteil?

    Gelernt erstmal im Sternerestaurant des Parkhotel Bremen bei Markus Gerlach. Auf der Suche nach noch mehr Perfektion des Handwerks - auf zu: Christian Bau und seinen 3 Sternen im Schloss Berg und dann der Küchenbulle und TV Koch Tim Mälzer… Heute ist er Gründer und Inhaber des 100/200 in Hamburg. Ein Weg und Prozess, der Jahre gedauert hat und dann? Lief erstmal alles so ziemlich scheiße an. Ein super interessantes Interview für alle die gerade aufgeben wollen, für diejenigen, die sich mit dem Gedanken tragen, in der Gastro selbstständig zu werden und für alle, die hinter die Kulissen des 100/200 schauen wollen und einen Blick in Thomas´ Kopf wagen.

    Viel Freude und Inspiration!

    Danke für eure Zeit & Zeilen. Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 21.02.2019
    23 MB
    28:02
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #29 mit Thomas Imbusch / Perfektion und Emotion.Das Ziel des Restaurants 100/200!Teil1/2

    Inhaber und Gründer des Restaurants 100/200

    Perfektion und Emotion. Das Ziel des Restaurants 100/200. Wie sehr haben Mentoren daran ihren Anteil?

    Gelernt erstmal im Sternerestaurant des Parkhotel Bremen bei Markus Gerlach. Auf der Suche nach noch mehr Perfektion des Handwerks - auf zu: Christian Bau und seinen 3 Sternen im Schloss Berg und dann der Küchenbulle und TV Koch Tim Mälzer… Heute ist er Gründer und Inhaber des 100/200 in Hamburg. Ein Weg und Prozess, der Jahre gedauert hat und dann? Lief erstmal alles so ziemlich scheiße an. Ein super interessantes Interview für alle die gerade aufgeben wollen, für diejenigen, die sich mit dem Gedanken tragen, in der Gastro selbstständig zu werden und für alle, die hinter die Kulissen des 100/200 schauen wollen und einen Blick in Thomas´ Kopf wagen.

    Viel Freude und Inspiration!

    Danke für eure Zeit & Zeilen. Eure Janina

    Dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 15.02.2019
    27 MB
    33:09
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #28 Leinen los mit Ulrike Fohr / Führen heißt Vertrauen! Teil 2/2

    Direktorin des The George Hotels in Hamburg

    Leinen los mit Ulrike Fohr! Führen heisst Vertrauen, so die Hoteldirektorin des The George Hotel.

    Mit Kind und reisendem Ehemann eine Karriere in der Hotellerie aufzubauen, ist nicht so einfach. Und vor 23 Jahren war das keine Selbstverständlichkeit. Wie sie es geschafft hat, Kind und Karriere zu vereinbaren und was sie heute als wichtige Führungstools ansieht, dass erfahrt ihr in dieser wunderbaren Folge mit Ulrike Fohr. Viel Spaß und Inspiration beim Reinhören und Schauen!

    Vielen Dank für eure Zeit& eure Zeilen eure Janina

    Hier die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 14.02.2019
    20 MB
    23:51
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #27 Leinen los mit Ulrike Fohr / Führen heißt Vertrauen! Teil 1/2

    Direktorin des The George Hotels in Hamburg

    Leinen los mit Ulrike Fohr! Führen heisst Vertrauen, so die Hoteldirektorin des The George Hotel.

    Mit Kind und reisendem Ehemann eine Karriere in der Hotellerie aufzubauen, ist nicht so einfach. Und vor 23 Jahren war das keine Selbstverständlichkeit. Wie sie es geschafft hat, Kind und Karriere zu vereinbaren und was sie heute als wichtige Führungstools ansieht, dass erfahrt ihr in dieser wunderbaren Folge mit Ulrike Fohr. Viel Spaß und Inspiration beim Reinhören und Schauen!

    Vielen Dank für eure Zeit& eure Zeilen eure Janina

    Hier die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 08.02.2019
    20 MB
    24:50
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #26 mit Juren Hall / Generation Z- wie:zielorientiert, zielstrebig und ziemlich fleißig! 2/2

    Duale Studentin im Steigenberger Hotel Hamburg

    Generation Z – wie: zielorientiert, zielstrebig und ziemlich fleißig!

    Das gibt´s in der Generation der 20 Jährigen auch? Oh yes! Juren erzählt wie es ihr als Duale Studentin im Steigenberger Hotel Hamburg ergeht, wie sie dazu gekommen ist und was sie für Zukunftspläne hat.

    Ihr erfahrt außerdem Details über ihr Studium: „Tourismuswirtschaft mit Schwerpunkt Hotelmanagement“. Studieren an einer Privatuni? Was genau heißt das? Dieser Podcast ist für junge Menschen super informativ, die wissen wollen was sie als duale Studenten erwartet und auch für Unternehmen, die sich noch nie oder wenig mit dem Thema beschäftigt haben! Wenn euch diese Folge gefällt, dann abonniert doch meinen Kanal, schmeißt mit den Sternen rum und gebt uns ein aufrichtiges Feedback – wir fangen ja grad erst an …

    In dieser Folge interessieren uns besonders auch eure Fragen. Wenn der Bedarf da ist, dann machen wir auch gern ein FB live oder eine weitere Podcast Folge mit euren Fragen!

    Danke für eure Zeit & eure Zeilen Eure Janina

    Hier die weiterführenden Links dieser Episode:

    ...mehr
  • 07.02.2019
    21 MB
    25:59
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #25 mit Juren Hall / Generation Z- wie:zielorientiert, zielstrebig und ziemlich fleißig! 1/2

    Duale Studentin im Steigenberger Hotel Hamburg

    Generation Z – wie: zielorientiert, zielstrebig und ziemlich fleißig!

    Das gibt´s in der Generation der 20 Jährigen auch? Oh yes! Juren erzählt wie es ihr als Duale Studentin im Steigenberger Hotel Hamburg ergeht, wie sie dazu gekommen ist und was sie für Zukunftspläne hat.

    Ihr erfahrt außerdem Details über ihr Studium: „Tourismuswirtschaft mit Schwerpunkt Hotelmanagement“. Studieren an einer Privatuni? Was genau heißt das? Dieser Podcast ist für junge Menschen super informativ, die wissen wollen was sie als duale Studenten erwartet und auch für Unternehmen, die sich noch nie oder wenig mit dem Thema beschäftigt haben! Wenn euch diese Folge gefällt, dann abonniert doch meinen Kanal, schmeißt mit den Sternen rum und gebt uns ein aufrichtiges Feedback – wir fangen ja grad erst an …

    In dieser Folge interessieren uns besonders auch eure Fragen. Wenn der Bedarf da ist, dann machen wir auch gern ein FB live oder eine weitere Podcast Folge mit euren Fragen!

    Danke für eure Zeit & eure Zeilen Eure Janina

    Hier die weiterführenden Links dieser Episode:

    ...mehr
  • 01.02.2019
    34 MB
    40:24
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #24 mit Philip Ibrahim / er macht einfach! Und dann folgen ihm viele

    GM im Mercure Hotel Berlin City

    Philip Ibrahim, GM vom Mercure Hotel Berlin City macht einfach! Und dann folgen ihm viele. Was er genau macht, damit er seine Werte wie Respekt und Fairness vorleben kann, erfahrt ihr in dieser innovativen Podcast Folge. So viel sei verraten, es geht um soziales Engagement, wie food waste vermieden werden kann und was er für seine Azubis und Mitarbeiter tut. Übrigens eine Sache, wie Mitarbeitermotivation- und bindung funktionieren kann, die wir bisher noch nie (!) so gehört haben. Auf jeden Fall nachahmenswert! Viel Spaß beim Reinhören und schauen. Eure Janina

    Und hier die weiterführenden Links von dieser Episode:

    Mercure Hotel berlin City https://www.accorhotels.com › … › BERLIN Hotels › Mercure Hotel Berlin City

    Jugendherberge Stuttgart Familie De Vries www.aohostels.com/Jugendherberge/Stuttgart‎

    Too good to go https://toogoodtogo.de/

    Halm – für Glasstrohhalme https://www.halm.co/

    Kitro: Ein Abfallbehälter aus der Schweiz gegen Food Waste https://www.kitro.ch/

    ...mehr
  • 31.01.2019
    26 MB
    31:31
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #23 mit Philip Ibrahim / er macht einfach! Und dann folgen ihm viele

    GM im Mercure Hotel Berlin City

    Philip Ibrahim, GM vom Mercure Hotel Berlin City macht einfach! Und dann folgen ihm viele. Was er genau macht, damit er seine Werte wie Respekt und Fairness vorleben kann, erfahrt ihr in dieser innovativen Podcast Folge. So viel sei verraten, es geht um soziales Engagement, wie food waste vermieden werden kann und was er für seine Azubis und Mitarbeiter tut. Übrigens eine Sache, wie Mitarbeitermotivation- und bindung funktionieren kann, die wir bisher noch nie (!) so gehört haben. Auf jeden Fall nachahmenswert! Viel Spaß beim Reinhören und schauen. Eure Janina

    Und hier die weiterführenden Links von dieser Episode:

    Mercure Hotel berlin City https://www.accorhotels.com › … › BERLIN Hotels › Mercure Hotel Berlin City

    Jugendherberge Stuttgart Familie De Vries www.aohostels.com/Jugendherberge/Stuttgart‎

    Too good to go https://toogoodtogo.de/

    Halm – für Glasstrohhalme https://www.halm.co/

    Kitro: Ein Abfallbehälter aus der Schweiz gegen Food Waste https://www.kitro.ch/

    ...mehr
  • 25.01.2019
    23 MB
    27:52
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #22 mit Anne-Marie Bauer / sich selbst nicht so ernst nehmen-und damit erfolgreich sein! 2/2

    GM im Tortue in Hamburg

    Sich selbst nicht zu ernst nehmen – und damit erfolgreich sein!

    Anne Marie Bauer strahlt und man sieht ihr an, dass sie das Leben, ihre Aufgabe und ihre „Herberge“ (Zitat) liebt. Wie sie es damals geschafft hat, 6 Jahre nach Ihrer Ausbildung einen Direktionsposten zu bekommen, verrät sie in diesem humorvollen und so nahbaren Interview. Und eines ist klar: Es ist nicht nur alles Glück gewesen!

    6 Monate nach der Eröffnung, kann das Tortue stolz auf den Status Quo blicken. Stammgäste kommen und viele Hamburger fühlen sich sau wohl in dieser Atmosphäre aus savoir vivre, Exklusivität und stylischem Ambiente. Wie haben sie das geschafft? Warum war es kein Problem, die Mitarbeiter für sich zu gewinnen?

    Für alle, die wissen wollen wie Anne Marie Bauer dazu beigetragen hat, der muss sich diese Folge anhören – oder anschauen.

    Wenn euch diese Folge gefällt, dann abonniert doch meinen Kanal, schmeißt mit den Sternen rum und gebt uns ein aufrichtiges Feedback – wir fangen ja grad erst an Vielen Dank

    eure Janina

    Und dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode

    ...mehr
  • 24.01.2019
    19 MB
    23:18
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #21 mit Anne-Marie Bauer / sich selbst nicht so ernst nehmen-und damit erfolgreich sein! 1/2

    GM im Tortue in Hamburg

    Sich selbst nicht zu ernst nehmen – und damit erfolgreich sein!

    Anne Marie Bauer strahlt und man sieht ihr an, dass sie das Leben, ihre Aufgabe und ihre „Herberge“ (Zitat) liebt. Wie sie es damals geschafft hat, 6 Jahre nach Ihrer Ausbildung einen Direktionsposten zu bekommen, verrät sie in diesem humorvollen und so nahbaren Interview. Und eines ist klar: Es ist nicht nur alles Glück gewesen!

    6 Monate nach der Eröffnung, kann das Tortue stolz auf den Status Quo blicken. Stammgäste kommen und viele Hamburger fühlen sich sau wohl in dieser Atmosphäre aus savoir vivre, Exklusivität und stylischem Ambiente. Wie haben sie das geschafft? Warum war es kein Problem, die Mitarbeiter für sich zu gewinnen?

    Für alle, die wissen wollen wie Anne Marie Bauer dazu beigetragen hat, der muss sich diese Folge anhören – oder anschauen.

    Wenn euch diese Folge gefällt, dann abonniert doch meinen Kanal, schmeißt mit den Sternen rum und gebt uns ein aufrichtiges Feedback – wir fangen ja grad erst an Vielen Dank

    eure Janina

    Und dies sind die weiterführenden Links aus dieser Episode

    ...mehr
  • 18.01.2019
    28 MB
    33:14
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #20 mit Daniela Kositza / Cafébesitzerin statt Beamtin 2/2

    Inhaberin des Café Kosys in München

    Beamtenstatus gegen Café.

    Daniela, Berlin lady in Munich. Laut, mutig und lebensfroh.
    Trennung, Scheidungsphase, 2 kleine Mädchen, Eltern in Berlin, sicherer Beamtenstatus in der Tasche… und dann ein Café eröffnen?

    Wie verrückt muss frau sein, so etwas zu machen? Was hat sie angetrieben? Wie ist sie die ersten Schritte gegangen? Wo waren ihre Kinder? Und wann verdammt nochmal backt sie dann noch all die leckeren Kuchen und Torten?

    Wer wissen will, was unbedingter Wille ist, wie jemand in der Situation schwere Entscheidungen getroffen hat und WARUM, der muss unbedingt diese Podcast Folge hören!

    Vielen Dank für eure Zeit& eure Zeilen eure Janina

    Das sind die weiterführenden Links dieser Episode:

    ...mehr
  • 17.01.2019
    21 MB
    25:37
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #19 mit Daniela Kositza / Cafébesitzerin statt Beamtin 1/2

    Inhaberin des Café Kosys in München

    Beamtenstatus gegen Café.

    Daniela, Berlin lady in Munich. Laut, mutig und lebensfroh.
    Trennung, Scheidungsphase, 2 kleine Mädchen, Eltern in Berlin, sicherer Beamtenstatus in der Tasche… und dann ein Café eröffnen?

    Wie verrückt muss frau sein, so etwas zu machen? Was hat sie angetrieben? Wie ist sie die ersten Schritte gegangen? Wo waren ihre Kinder? Und wann verdammt nochmal backt sie dann noch all die leckeren Kuchen und Torten?

    Wer wissen will, was unbedingter Wille ist, wie jemand in der Situation schwere Entscheidungen getroffen hat und WARUM, der muss unbedingt diese Podcast Folge hören!

    Vielen Dank für eure Zeit& eure Zeilen eure Janina

    Das sind die weiterführenden Links dieser Episode:

    ...mehr
  • 11.01.2019
    28 MB
    34:03
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #18 mit Madeleine Marx / Charmante Gastgeberin mit Power 2/2

    GM im The Westin Hamburg

    Frauenpower mit viel positiver Energie und immer den Menschen im Blick. Madleine Marx zeigt mit ihrem Weg, dass sich vieles vereinbaren lässt: Kind und Karriere, Sonnenschein und Führungsstärke und kümmern ohne zu bemuttern!

    Für alle Menschen, die wissen möchten wie das funktioniert, sollten sich auf jeden Fall (!) diese Folge anschauen und reinhören.

    Viel Inspiration wünscht euch eure Janina

    Das sind die weiterführenden Links _dieser- Episode:

    The Westin Hamburg https://www.marriott.de/hotels/travel/hamwi-the-westin-hamburg/

    Reklamation oder Erpressung? Ein Hotel geht in die Offensive https://www.tophotel.de

    ...mehr
  • 10.01.2019
    20 MB
    24:50
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #17 mit Madeleine Marx / Charmante Gastgeberin mit Power 1/2

    GM im The Westin Hamburg

    Frauenpower mit viel positiver Energie und immer den Menschen im Blick. Madleine Marx zeigt mit ihrem Weg, dass sich vieles vereinbaren lässt: Kind und Karriere, Sonnenschein und Führungsstärke und kümmern ohne zu bemuttern!

    Für alle Menschen, die wissen möchten wie das funktioniert, sollten sich auf jeden Fall (!) diese Folge anschauen und reinhören.

    Viel Inspiration wünscht euch eure Janina

    Das sind die weiterführenden Links _dieser- Episode:

    The Westin Hamburg https://www.marriott.de/hotels/travel/hamwi-the-westin-hamburg/

    Reklamation oder Erpressung? Ein Hotel geht in die Offensive https://www.tophotel.de

    ...mehr
  • 04.01.2019
    30 MB
    36:06
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #16 mit Ralf Weißmann / Vom Dachdeckerlehrling + mobilen Discobetreiber zum Hotelinhaber 2/2

    Inhaber & GF des Hotel und Gasthofs zur Linde

    Kein klassischer Weg in die Gastronomie und doch war schon immer die Liebe für diese Branche vorhanden. In der ehemaligen DDR aufgewachsen, war Ralf einigen Reglements unterworfen, die er erfolgreich gemeistert hat. Er hat „einfach“ sein Ding gemacht. Heute lebt er ein Leben in Fülle und hat seinen Platz gefunden. Er leitet seinen Betrieb mit Mitarbeitern, die schon ewig an seiner Seite sind und gemeinsam mit ihm wachsen. Wie er es schafft, diese Menschen zu halten und zu begeistern verrät er in diesem Interview.

    Für alle, die ab und zu Zweifel haben und am liebsten alles hinschmeißen wollen, sollten unbedingt diesen Podcast hören!

    Wir freuen uns auf euer Feedback und danken aufrichtig für eure Zeit!

    Eure Janina

    Das sind die weiterführenden Links dieser Episode:

    ...mehr
  • 03.01.2019
    22 MB
    26:34
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #15 mit Ralf Weißmann / Vom Dachdeckerlehrling + mobilen Discobetreiber zum Hotelinhaber 1/2

    Inhaber und GF des Hotel & Gasthofs zur Linde

    Kein klassischer Weg in die Gastronomie und doch war schon immer die Liebe für diese Branche vorhanden. In der ehemaligen DDR aufgewachsen, war Ralf einigen Reglements unterworfen, die er erfolgreich gemeistert hat. Er hat „einfach“ sein Ding gemacht. Heute lebt er ein Leben in Fülle und hat seinen Platz gefunden. Er leitet seinen Betrieb mit Mitarbeitern, die schon ewig an seiner Seite sind und gemeinsam mit ihm wachsen. Wie er es schafft, diese Menschen zu halten und zu begeistern verrät er in diesem Interview.

    Für alle, die ab und zu Zweifel haben und am liebsten alles hinschmeißen wollen, sollten unbedingt diesen Podcast hören!

    Wir freuen uns auf euer Feedback und danken aufrichtig für eure Zeit!

    Eure Janina

    Das sind die weiterführenden Links dieser Episode:

    ...mehr
  • 21.12.2018
    25 MB
    30:00
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #14 mit Dirk Dreyer / vom DJ zum GM

    GM im 25hours Hotel Bikini Berlin

    Dirk Dreyer, GM vom 25hours Hotel Bikini Berlin hat nicht den typischen Weg vom Tellerwäscher zum Hoteldirektor hinter sich. Um ohne Ausbildung einen gut bezahlten Job in der Musikindustrie zu bekommen, muss man schon irgendetwas können. Um dann direkt als Hoteldirektor einzusteigen, ist noch ein "add on" nötig.

    Wie er erfolgreich geworden ist, was ihn als Quereinsteiger ausmacht und welche Kompetenzen und Fähigkeiten er aus der Plattenindustrie heute nutzt, erfahrt ihr in dieser Podcast Folge!

    Für alle, die als Quereinsteiger ein paar Insider von jemandem haben möchten, der es in der Hospitality geschafft hat, ist diese Folge ein absoultes MUST HEAR.

    Viel Freude & Inspiration wünscht euch eure Janina

    Das sind die weiterführenden dieser Episode:

    ...mehr
  • 20.12.2018
    17 MB
    20:39
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #13 mit Dirk Dreyer / vom DJ zum GM

    GM im 25hours Hotel Bikini Berlin

    Dirk Dreyer, GM vom 25hours Hotel Bikini Berlin hat nicht den typischen Weg vom Tellerwäscher zum Hoteldirektor hinter sich. Um ohne Ausbildung einen gut bezahlten Job in der Musikindustrie zu bekommen, muss man schon irgendetwas können. Um dann direkt als Hoteldirektor einzusteigen, ist noch ein "add on" nötig.

    Wie er erfolgreich geworden ist, was ihn als Quereinsteiger ausmacht und welche Kompetenzen und Fähigkeiten er aus der Plattenindustrie heute nutzt, erfahrt ihr in dieser Podcast Folge!

    Für alle, die als Quereinsteiger ein paar Insider von jemandem haben möchten, der es in der Hospitality geschafft hat, ist diese Folge ein absoultes MUST HEAR.

    Viel Freude & Inspiration wünscht euch eure Janina

    Das sind die weiterführenden dieser Episode:

    ...mehr
  • 14.12.2018
    26 MB
    31:10
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #12 mit Andreas Reitz / GF und Biersommelier

    Geschäftsführer des Braugasthaus Altes Mädchen in Hamburg

    Andreas Reitz darf auf tolle Stationen in seinem bisherigen Leben zurückblicken, die ihn zum Geschäftsführer des Braugasthaus Schanzenhöfe sowie zum Geschäftsleiter F&B Systeme Nordmann Fine Food (Ratsherren) geführt haben.

    Was er tut, um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, hat nicht nur etwas mit Craft Beer zu tun. Welche Wege es bei ihnen im Unternehmen gibt, wie er mit Mitarbeitern umgeht, die gehen wollen. All das erfahrt ihr in diesem sehr schönen und nahbarem Podcast.

    Für alle, die Craft Beer lieben und erfahren möchten, wie ein Koch zum Geschäftsführer wird, sollten sich auf jeden Fall (!) diese Folge anschauen und reinhören.

    Viel Inspiration wünscht euch eure Janina

    Das sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 13.12.2018
    21 MB
    24:59
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #11 mit Andreas Reitz / GF und Biersommelier

    Geschäftsführer des Braugasthaus Altes Mädchen in Hamburg

    Andreas Reitz darf auf tolle Stationen in seinem bisherigen Leben zurückblicken, die ihn zum Geschäftsführer des Braugasthaus Schanzenhöfe sowie zum Geschäftsleiter F&B Systeme Nordmann Fine Food (Ratsherren) geführt haben.

    Was er tut, um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, hat nicht nur etwas mit Craft Beer zu tun. Welche Wege es bei ihnen im Unternehmen gibt, wie er mit Mitarbeitern umgeht, die gehen wollen. All das erfahrt ihr in diesem sehr schönen und nahbarem Podcast.

    Für alle, die Craft Beer lieben und erfahren möchten, wie ein Koch zum Geschäftsführer wird, sollten sich auf jeden Fall (!) diese Folge anschauen und reinhören.

    Viel Inspiration wünscht euch eure Janina

    Das sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 07.12.2018
    22 MB
    26:28
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #10 Mit Oliver Staas / Hinter den Kulissen eines internationalen GM Weges Teil 2/2

    GM im Hotel Radisson Blu in Hamburg

    Oliver Staas leitet seit 8 Jahren als General Manager das größte Hotel Hamburgs. In diesem Interview berichtet er von seinen Auslandsaufenthalten u.a. in Usbekistan, Lettland und Seoul und welches Feedback er auf seinem bisherigen Weg zu Learnings umgewandelt hat.

    Wie führt er sein Team mit mehr als 200 Mitarbeitern? Was bietet er seinen Abteilungsleitern, was andere GM´s nicht tun? Welche Vorteile hat es, in einer internationalen Hotelkette mit mehr als 40.000 Mitarbeitern tätig zu sein? Für alle, die einen Führungsstil "von Mensch zu Mensch" interessiert, sollten sich auf jeden Fall (!) diese Folge anschauen und reinhören.

    Viel Inspiration wünscht euch eure Janina

    Das sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 06.12.2018
    21 MB
    25:39
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #09 Mit Oliver Staas / Hinter den Kulissen eines internationalen GM Weges Teil 1/2

    GM im Hotel Radisson Blu in Hamburg

    Das sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 30.11.2018
    38 MB
    45:50
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #08 Mit Frank Klix / Gastro Visionär und Mentor Teil 2/2

    Gibt es das Unternehmer Gen? Antworten vom Erfolgsgastronom Frank Klix

    Das sind die weiterführenden Links aus Dieser Episode:

    ...mehr
  • 29.11.2018
    20 MB
    24:37
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #07 Mit Frank Klix / Gastro Visionär und Mentor Teil 1/2

    Gibt es das Unternehmer Gen? Antworten vom Erfolgsgastronom Frank Klix

    Das sind die weiterführenden Links aus Dieser Episode:

    ...mehr
  • 23.11.2018
    22 MB
    26:38
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #06 Mit Christian Kölling / GM und liebenswerter Paradiesvogel Teil 2/2

    Klassische Ausbildungen adé? Antworten von Christian Kölling

    Das sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 22.11.2018
    22 MB
    27:15
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #05 Mit Christian Kölling/ GM und liebenswerter Paradiesvogel Teil1/2

    Klassische Ausbildungen adé? Antworten von Christian Kölling

    Für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, eines Tages ein Hotel zu leiten, sollten sich auf jeden Fall (!) diese Folge anschauen und reinhören.

    Christian Kölling leitet im 3. Jahr das 25hours Hotel in Wien.

    Mit ihm spreche ich darüber, wie ein Hotel "Bester Lehrlingsbetrieb Wiens" wird und was er rückblickend über seinen Werdegang denkt.

    Welche Herausforderungen hatte er als GM in seiner ersten Position zu meistern und welche Fähigkeiten sind dafür notwendig? Warum ist seiner Meinung nach in den Berufsschulen einiges im Argen?

    Viel Inspiration wünscht euch eure Janina

    Das sind die weiterführenden links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 16.11.2018
    22 MB
    26:59
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #04 Mit Lutz Bornhöft / Risiko minimieren! Generalprobe für Gastro Startups Teil2/2

    Inhaber der COOK UP culinary gallery in Hamburg

    Wie wichtig ist der Ausbildungsberuf Koch heute noch? Wie aktuell und branchennah sind die Berufsschulen?

    Warum wird jemand Koch und wie ist Lutz darauf gekommen, das "CookUp culinary gallery" ins Leben zu rufen? Alle 4 Wochen ein neues Konzept - eigentlich voll stressig.

    Kann der Begriff Erfolg auch anders definiert werden, als viel Umsatz zu machen?

    Für alle Gastro- Liebhaber, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Restaurant zu eröffnen, sollten sich auf jeden Fall (!) diese Folge anschauen und reinhören.

    Viel Inspiration wünscht euch eure Janina

    Das sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 15.11.2018
    19 MB
    23:15
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    #03 Mit Lutz Bornhöft / Risiko minimieren! Generalprobe für Gastro Startups Teil 1/2

    Inhaber der COOK UP culinary gallery

    Wie wichtig ist der Ausbildungsberuf Koch heute noch? Wie aktuell und branchennah sind die Berufsschulen?

    Warum wird jemand Koch und wie ist Lutz darauf gekommen, das "CookUp culinary gallery" ins Leben zu rufen? Alle 4 Wochen ein neues Konzept - eigentlich voll stressig.

    Kann der Begriff Erfolg auch anders definiert werden, als viel Umsatz zu machen?

    Für alle Gastro- Liebhaber, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Restaurant zu eröffnen, sollten sich auf jeden Fall (!) diese Folge anschauen und reinhören.

    Viel Inspiration wünscht euch eure Janina

    Das sind die weiterführenden Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 09.11.2018
    24 MB
    28:38
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    Podcast Folge 02 mit Alex Obertop / GM Side Hotel Hamburg Teil 2

    Eine von vielen Möglichkeiten Hoteldirektor zu werden

    Das sind die weiterführenden Links aus dieser Episode

    ...mehr
  • 22.10.2018
    20 MB
    24:41
    B2aaff14 8fa6 4537 a858 67c1cd684339

    Podcast Folge 01 mit Alex Obertop / GM SIDE Hotel Hamburg

    Eine von vielen Möglichkeiten Hoteldirektor zu werden

    Das sind die weiterführenden Links aus dieser Episode

    ...mehr