Avatars 000395331990 iymt2o original

HORIZONT Podcast

Dreimal in der Woche unterhält sich HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz mit interessanten Menschen darüber, wie Corona ihr Business in Marketing, Agenturen oder Medien verändert

Alle Folgen

  • 12.05.2020
    19 MB
    20:40
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Volker fragt: Sollen Unternehmen ausgerechnet jetzt pitchen, Benjamin Minack?

    Über Neugeschäft freut sich normalerweise jede Agentur. Dann kam Corona. Und viele Dienstleister fragen sich: Ist jetzt die richtige Zeit für Präsentationswettbewerbe? GWA-Präsident Benjamin Minack sagt in "Volker fragt": "Klar, aber …"

    ...mehr
  • 12.05.2020
    32 MB
    40:38
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Iglo Jansen

    Iglo und die neue Ess-Klasse: HORIZONT-Redakteur Santiago Campillo-Lundbeck spricht mit Iglos Kommunikations. und Nachhaltigkeitschef Alfred Jansen über die Einführung von Green Cuisine - Iglos größter Produktoffensive seit 10 Jahren. Im Mittelpunkt steht die Frage, warum sich auch große Marken regelmäßig neu erfinden sollten.

    ...mehr
  • 05.05.2020
    16 MB
    16:55
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Von wegen Quatschen auf dem Flur – funktioniert Journalismus als Videokonferenz, Jochen Wegner?

    Journalismus ist Quatschen auf dem Flur, sagte Henri Nannen einmal. Jetzt haben wir Corona. Und das Flurquatschen hat ein Ende. Ist Journalismus nun Abhängen in Videokonferenzen? Und was bedeutet das für das Business-Modell der Medien? Zeit-Online-Chefredakteur Jochen Wegner gibt in "Volker fragt" interessante Antworten.

    ...mehr
  • 05.05.2020
    15 MB
    15:59
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Brauchen wir noch Kreativwettbewerbe, Diana Sukopp?

    ADC, Cannes – die großen Kreativ-Events zählen nicht nur für Kreative traditionell zu den Highlights des Jahres. Dann kam Corona. Nun stellt sich die Frage: Wie misst man künftig die kreative Reputation von Agenturen und ihren Kreativen? Und: Braucht man Awardshows überhaupt noch? Diana Sukopp, Kreativchefin von GGH Mullen Lowe, gibt in "Volker fragt" überraschende Antworten.

    ...mehr
  • 28.04.2020
    15 MB
    16:40
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Volker fragt: Faster, cheaper, better – ist das die Zukunft für Agenturen und Consultants

    Corona hat auch die Consultingbranche voll erwischt. Wie müssen Unternehmensberater, wie müssen Agenturen nach der Krise aufgestellt sein? In "Volker fragt" liefern Ex-Syzygy-CEO Marco Seiler und Ralf Strehlau, Präsident des Bundesverbands Deutsche Unternehmensberater (BDU), überraschende Antworten.

    ...mehr
  • 21.04.2020
    10 MB
    10:53
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Volker fragt: "Warum gibt's bei der FAZ keine Kurzarbeit, Thomas Lindner?"

    Absurde Situation für Medien-Deutschland: Guter Journalismus ist gefragt wie nie zuvor. Doch die Anzeigenumsätze sinken. Viele Medien fordern staatliche Hilfe oder gehen in Kurzarbeit. Die FAZ nicht. In "Volker fragt" erzählt FAZ-CEO Thomas Lindner: "Uns geht es nicht so schlecht."

    ...mehr
  • 19.04.2020
    15 MB
    16:15
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Volker fragt: "Wann kommen die AboutYou-Masken, Tarek Müller?"

    Corona hat die Textilindustrie im Würgegriff. Überleben wird, wer innovativ und mutig ist - und verantwortungsbewusst handelt. In "Volker fragt" erzählt About You-Gründer und CEO Tarek Müller, warum der Online-Händler Masken zum Selbstkostenpreis produziert, warum das Unternehmen auch in der Krise wächst – aber sich trotzdem nicht als Krisengewinner sieht.

    ...mehr
  • 15.04.2020
    12 MB
    12:31
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Volker fragt: Warum Corona Print wieder stärker macht

    Corona verändert das Medien- und Einkaufsverhalten der Menschen. Davon wird Print profitieren, sagt Dirk Görtz. Der Vice President Dialogmarketing der Deutschen Post, hat gute Argumente für diese überraschende Prognose.

    ...mehr
  • 09.04.2020
    15 MB
    15:50
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Ist Lieferando ein Corona-Krisengewinner

    Gegessen wird immer, lautet ein Spruch. Auch wenn die Restaurants zu sind, lautet die Ergänzung in Corona-Zeiten. In dem Video-Chat "Volker fragt" diskutiert HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz mit Lieferando-Gründer Jörg Gerbig: Ist Lieferando ein Krisengewinner?

    ...mehr
  • 07.04.2020
    11 MB
    11:34
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Volker fragt: Haben Agenturen eine Zukunft? Natürlich, sagt KNSKB+Chefin Kim Notz

    Eigentlich waren die meisten Agenturen optimistisch für 2020. Dann kam Corona. Seitdem fragen sich viele Agenturen: Wie soll es mit unserem Business weitergehen? Im Video-Chat "Volker fragt" erzählt Kim Alexandra Notz, Geschäftsführerin der Hamburger Agentur KNSKB+, warum Agenturen eine Zukunft haben - und wie sie aussehen könnte.

    ...mehr
  • 05.04.2020
    11 MB
    11:37
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Corona Update: Wie die Otto Group in Corona-Zeiten Verantwortung definiert

    Corona und keine Ende. Und alle Menschen fragen sich: Gibt es einen „Back-to-normal“-Knopf? Bei der Otto Group ist man der festen Überzeugung: Einen einfachen An-Knopf wird’s nicht geben. Im Video-Chat erläutert Kommunikationschef Thomas Voigt die Strategie der Otto Group, die Veränderungen im E-Commerce – und warum Unternehmen Verantwortung tragen müssen.

    ...mehr
  • 02.04.2020
    10 MB
    11:17
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Corona Update: "Du bist nicht allein": Wie R+V ihr Markenversprechen einlösen will

    Im Februar startete die R+V Versicherung ihren neuen Markenauftritt. Claim: "Du bist nicht allein." Dann kam Corona. Doch R+V stoppte die Kampagne nicht. Im Podcast schildert CMO Anja Stolz, warum Purpose in Krisenzeiten noch wichtiger wird – genauso wie Markenaufbau.

    ...mehr
  • 31.03.2020
    9 MB
    09:33
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Corona Update - Droht eine Agentur-Pleitewelle?

    Führt Corona zu einer Konsolodierung im Agenturmarkt? Führt Corona zu einer Digitalisierung des Agenturbuiness? Führt Corona zu veränderten Arbeitsbeziehungen zwischen Agenturen und Kunden? Ronald Focken, Geschäftsführer der Serviceplan Holding anwortet im Video- und Podcast-Chat Corona Update auf drei "Führt"-Fragen von HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz.

    ...mehr
  • 27.03.2020
    11 MB
    11:38
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Corona Update: Wieso Katjes jetzt in die Marke investiert

    Die Corona-Krise belebt einen uralten Streit: Ist Marketing ein Kostenblock oder ein Investition in die Zukunft? Im Videochat erzählt Katjes-International-CMO Volker Weinlein, warum der Süßwarenhersteller in der Krise nicht spart, sondern investiert.

    ...mehr
  • 27.03.2020
    8 MB
    08:50
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Corona Update: Der Handel kämpft

    Am Anfang der Corona-Krise galt der Handel als möglicher Gewinner der Corona-Krise. Doch bei Edeka, Rewe und Co. nimmt die Skepsis zu. Im Video-Chat Corona Update analysiert Jan Mende, Chefredakteur der Lebensmittel Zeitung, die aktuelle Lage.

    ...mehr
  • 26.03.2020
    9 MB
    09:44
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Corona Update: Wie gehen Freelancer mit der Krise um?

    Sie sind die mobile Einsatztruppe, wenn bei Agenturen und Unternehmen Not am Mann ist. Sie bringen Impulse und sind flexibel einsetzbar. Bis vor kurzem wurden Freelancern eine rosige Zukunft prophezeit. Dann kam Corona, und die Angst um Arbeit und Existenz. Im Video-Chat erzählt Freelancerin Ingeborg Trampe, wie sie mit der Corona-Krise umgeht.

    ...mehr
  • 26.03.2020
    3 MB
    09:05
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Wie gehen mittelständische Agenturen mit der Krise um?

    Verunsicherte Kunden, stornierte Aufträge, fehlende finanzielle Reserven: Corona hat mittelständische Agenturen kalt erwischt. Doch es geht auch anders. "Wir sind im Homeoffice, aber wir haben viel zu tun" sagt Andreas Liehr, Geschäftsführer Huth + Wenzel aus Frankfurt im Videochat.

    ...mehr
  • 23.03.2020
    21 MB
    22:50
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    HORIZONT Lovebrands: mit Nico Rosberg

    Von der Rennstrecke auf die Bühne: Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg will mit dem Greentech Festival in Berlin "eine internationale Plattform für umweltfreundliche Technologien" etablieren, wie er im neuen Lovebrands-Podcast von HORIZONT sagt. Im Gespräch erklärt Rosberg auch, warum er nicht glaubt, dass die Formel 1 in Zeiten von Fridays For Future und Co ein Akzeptanzproblem bekommen wird.

    ...mehr
  • 27.01.2020
    16 MB
    11:08
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    PodTalk #10: So tickt der chinesische Podcastmarkt

    Einmal im Monat erklären Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR die wichtigsten Entwicklungen im Podcast-Business und ordnen sie ein. In dieser Ausgabe wird der chinesische Audiomarkt beleuchtet, es geht um stundenlange Podcast-Werbung und um die Zukunft der Podcast-Vermarktung beim Branchenriesen Spotify.

    ...mehr
  • 23.12.2019
    21 MB
    22:06
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    PodTalk #9: Das war das Podcastjahr 2019

    Einmal im Monat erklären Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR die wichtigsten Entwicklungen im Podcast-Business und ordnen sie ein. Etwas umfassender als sonst widmen wir uns in der letzten Ausgabe des Jahres dem hinter uns liegenden Jahr 2019, das für die Podcast-Branche durchaus erfolgreich war. Außerdem wagen wir einen kleinen Blick in die Zukunft und teilen unsere Prognosen für das kommende Jahr.

    ...mehr
  • 12.12.2019
    40 MB
    42:19
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    #22 mit Jochen Wegner von Zeit Online

    Die erste Ausgabe der "Zeit" erschien am 21. Februar 1946. Mehr als 73 aufregende Medienjahre hat die Hamburger Wochenzeitung seitdem erlebt. HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz wollte wissen: Wie schafft man es, ein altes Medium im Zeitalter von TikTok, Instagram und Snapchat jung und attraktiv zu halten? Im HORIZONT-Podcast verrät Zeit-Online-Chefredakteur Jochen Wegner, worauf es ankommt.

    ...mehr
  • 27.11.2019
    14 MB
    09:49
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    PodTalk #8: Tim Ferris und das beendete Spenden-Experiment

    Einmal im Monat erklären Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR die wichtigsten Entwicklungen im Podcast-Business und ordnen sie ein. In dieser Ausgabe geht es um die augenscheinlich beste Werbeform im US-Podcast-Markt, die Audio-Strategie der Audio Alliance und Selbige der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe.

    ...mehr
  • 18.11.2019
    30 MB
    31:43
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    #21 Wohin entwickelt sich die Videowelt?

    Dass das klassische Fernsehen unter der stärker werdenden Online-Konkurrenz leidet, ist kein Kann-Szenario – sie scheint unvermeidbar. Das zumindest war auf einem Panel des HORIZONT Kongresses Total Video zu hören. Unter dem Motto "Wer zahlt, hat recht – Wohin entwickelt sich die Videowelt?" diskutierten vier Experten, wo die Reise hingeht für die Videowerbung. HORIZONT Online veröffentlicht die komplette Debatte im Podcast.

    ...mehr
  • 29.10.2019
    11 MB
    08:17
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    PodTalk #7: Podcasting ist immer noch ganz am Anfang

    Einmal im Monat erklären Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR die wichtigsten Entwicklungen im Podcast-Business und ordnen sie ein. In dieser Ausgabe geht es um den aktuellen Status der Podcast-Landschaft in Deutschland, um die Podcast-Offensive von Voxmedia und zwei vielversprechende neue Spotify-Features.

    ...mehr
  • 14.10.2019
    10 MB
    11:00
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    #20 dm und die neue Männermarke Seinz

    Seit etwas mehr als einem halben Jahr bietet die Drogeriekette dm mit Seinz eine Dachmarke an, unter der ausschließlich Pflegeprodukte für Männer verkauft werden. Verantwortlich für die neue Marke ist der Brand & Community Manager Johannes Zerger. Im HORIZONT Podcast zieht er ein erstes Zwischenfazit: "Die Männer haben sich gefreut, dass das Gesuche in den Filialen endlich aufgehört hat", so Zerger.

    ...mehr
  • 20.09.2019
    13 MB
    09:14
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    PodTalk #6: Alle Wege führen zu einem dicken Deal

    Einmal im Monat erklären Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR die wichtigsten Entwicklungen im Podcast-Business und ordnen sie ein. In dieser Ausgabe des "PodTalk" geht es um richtig dicke Podcast-Deals, um Exklusivität von Shows und um schlechte Format-Bewertungen.

    ...mehr
  • 16.09.2019
    50 MB
    52:18
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    #19 Joko Winterscheidt über Podcasts, Magazine und Start-ups

    Der Entertainer Joko Winterscheidt produziert mit dem Fotografen Paul Ripke einen der meistgehörten Podcasts in Deutschland - und verkauft die Reichweite auch an Werbekunden. Doch weil die Podcaster die Werbung selbst und mit viel Humor einsprechen, seien viele Unternehmen noch zu ängstlich. "Wenn Marken in Podcasts werben wollen, müssen sie bereit sein, eine gewisse Ironie zu ertragen. Diese Bereitschaft ist häufig viel zu gering", beklagt Winterscheidt im HORIZONT Podcast.

    Im HORIZONT Podcast äußert sich Winterscheidt auch zum jüngst verkündeten Aus seines Personality-Magazins "JWD", das er zusammen mit Gruner + Jahr produziert hat. Laut dem Entertainer sei das Magazin kein wirtschaftlicher Misserfolg gewesen, die vorletzte Ausgabe sei in der Vermarktung sogar die erfolgreichste in der JWD-Geschichte gewesen. "Der Markt ist aber im Sturzflug", so Winterscheidt, und fügt hinzu, dass er dieses Projekt - ähnlich wie seine TV-Sendung "Circus Halligalli" - unbeschadet in den Schrank stellen und deshalb jetzt aufhören möchte. "Ich wollte nicht, dass das Heft in ein paar Jahren zu einem Misserfolg wird."

    ...mehr
  • 20.08.2019
    12 MB
    08:53
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    PodTalk #5: Wer hört eigentlich was und vor allem wann?

    Einmal im Monat erklären Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR die wichtigsten Entwicklungen im Podcast-Business und ordnen sie ein. In dieser Ausgabe geht es um das Hörverhalten in den verschiedenen Podcast-Kategorien, die neue Podcast-Studie des Bitkom und den lang ersehnten Play-Button in Googles Podcast-Suche.

    ...mehr
  • 12.08.2019
    37 MB
    38:33
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    #18 Wie digital ist die Bundesliga, Herr Heyden?

    Ein 5G-Netz in deutschen Fußballstadien, Social-Media-Strategien oder Mini-Hightech-Kameras in Fahnenstangen: Die Deutsche Fußballliga (DFL) ist heute digitaler aufgestellt als je zuvor. Andreas Heyden soll diese Aktivitäten weiter ausbauen. Er ist bei der DFL für digitale Innovationen verantwortlich und erzählt im HORIZONT Podcast, warum er sich bei seiner Arbeit vor allem an Netflix und Amazon Prime orientiert.

    ...mehr
  • 19.07.2019
    13 MB
    09:29
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    PodTalk #4: Das große Promi-Beben im Podcast-Markt

    Einmal im Monat erklären Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR die wichtigsten Entwicklungen im Podcast-Business und ordnen sie ein. In dieser Ausgabe geht es um das große Promi-Beben im Podcast-Markt, um ein weiteres "Netflix für Podcasts" und um Storytelling-Formate, die das TV-Lizenzgeschäft aufwirbeln.

    ...mehr
  • 12.07.2019
    23 MB
    24:19
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    #17: Warum Vreni Frost keine Influencerin mehr sein will

    Vreni Frost gilt als Influencerin der ersten Stunde. Dennoch will sich Frost nun aus dem Geschäft zurückziehen. Grund dafür ist vor allem der Rechtsstreit um die korrekte Werbekennzeichnung, den Frost in den vergangenen Monaten ausfechten musste. "Als Litfaßsäule bezeichnet zu werden, hat mir sehr zugesetzt", sagt sie in einem Gespräch auf den Digital Marketing Days, das HORIZONT Online nun als Podcastfolge veröffentlicht.

    Frost wurde zu Beginn des Jahres einer breiten Öffentlichkeit bekannt, weil sie einen viel beachteten Rechtsstreit ausgefochten hat. Sie wurde vom Verband Sozialer Wettbewerb (VSW) abgemahnt, weil sie werbliche Beiträge nicht entsprechend gekennzeichnet haben soll. Es folgte ein Prozess, der mit einem Teilerfolg für Frost endete. Ergebnis des Rechtsstreit: Verlinkungen von Marken in einem redaktionellen Umfeld ohne Kooperationen mit einem Unternehmen sind nicht zu kennzeichnen. "Für mich hat das Urteil gar nichts geändert", sagt Frost. "Ich kennzeichne nach wie vor alles, wo ich Marken verlinke, als Werbung." Außerdem wolle sie sich nicht noch einmal einen solch teuren Rechtsstreit leisten. "Das hat mich mehr als 10.000 Euro gekostet, die ich teilweise mit Crowdfunding finanziert habe."

    Frost bedauert sogar ihren Teilerfolg vor Gericht: "Leider habe ich in diesem Fall gewonnen. Dadurch kommt es jetzt nicht zu einem BGH-Urteil. So gilt mein Urteil nur für Berlin. Man kann mich in München, Hamburg oder Frankfurt wieder anklagen." Hoffnung setzt sie in Cathy Hummels, die ebenfalls vom VSW abgemahnt wurde. "Hummels könnte es vor das BHG schaffen", so Frost.

    ...mehr
  • 18.06.2019
    9 MB
    06:46
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    PodTalk #3: iTunes geht - Apple Podcast kommt

    Einmal im Monat erklären Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR hier im HORIZONT Podcast die wichtigsten Entwicklungen im Podcast-Business und ordnen sie ein. In dieser Ausgabe des PodTalk geht es um Apples große Podcast-App-Pläne und die US-Werbeausgaben für Podcast-Advertising.

    ...mehr
  • 11.06.2019
    46 MB
    48:27
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    #16 E-Sports-Experte Carl Kuhn über den neuen Milliardenmarkt

    Raus aus den Kinderschuhen: E-Sports, das Geschäft mit den zockenden Athleten an der Tastatur, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Milliardenmarkt gemausert. Einer der ihn besonders gut kennt, ist Carl Kuhn, E-Sports-Experte bei Jung von Matt/Sports. "Der E-Sport ist raus aus dem Keller und der Pizza-Schachtel", sagt er im HORIZONT Podcast - und erklärt, warum sich Marken mit diesem Thema beschäftigen sollten. Kuhn, der in seiner Freizeit selbst gerne zockt (am liebsten Counter Strike) und bei Jung von Matt/Sports für das Thema E-Sports zuständig ist, erklärt die Chancen für Marken am Beispiel McDonald's. Der Burgerbrater hatte Ende 2018 seine DFB-Partnerschaft auf Eis gelegt und will sich stärker auf E-Sports konzentrieren. "Im Fußball kann ich mir nicht aussuchen, wen ich erreiche. Dort erreiche ich einfach alle. Während die Zuschauerschaft im E-Sports zum Großteil aus 18- bis 34-Jährigen besteht. Man hat also deutlich weniger Streuung, wenn man die jungen Menschen erreichen will."

    ...mehr
  • 21.05.2019
    12 MB
    08:34
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    PodTalk #2: Gabor Steingart und seine großen Podcast-Pläne

    Einmal im Monat erklären Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR die wichtigsten Entwicklungen im Podcast-Business und ordnen sie ein. Ausgabe 2 von PodTalk bespricht die Zukunft des “Morning Briefings”, gibt ein Update zum holprigen Start von Luminary und erklärt, warum Bertelsmann in Sachen Podcast jetzt ganz groß auffährt.

    ...mehr
  • 02.05.2019
    30 MB
    31:43
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    #15 Philipp Westermeyer über sein OMR Festival

    Als Philipp Westermeyer vor acht Jahren erstmals das OMR-Festival veranstaltete, kamen 200 Besucher. Nächste Woche, wenn das Event zum neunten Mal stattfindet, werden mehr als 50.000 Digital-Aficionados erwartet. Die Kehrseite des Mega-Wachstums: In den Hamburger Messehallen wird es langsam aber sicher eng. Im HORIZONT Podcast erklärt Westermeyer, warum er mit seinem Event trotzdem nicht in eine andere Stadt umziehen möchte. Desweiteren erklärt Westermeyer im HORIZONT Podcast, wie sich das Event inhaltlich verändert hat, warum Digitalmarketing heute in fast allen Unternehmen eine große Rolle spielt und wieso er keine Rivalität mit der Dmexco sieht. Verfügbar ist der HORIZONT Podcast (Intro- und Outro-Produktion: Supreme Music)

    ...mehr
  • 16.04.2019
    11 MB
    08:03
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    PodTalk #1: Spotifys ungebremste Einkaufstour

    Ab heute startet mit dem "PodTalk" die erste große Podcast-Kolumne in Deutschland. Einmal im Monat erklären Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR die wichtigsten Entwicklungen im Podcast-Business und ordnen sie ein. In der ersten Ausgabe geht es um den neuen Reichweiten-Standard, das neue "Podcast-Netflix" Luminary und Spotifys ungebremste Einkaufstour.

    ...mehr
  • 09.04.2019
    32 MB
    33:49
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    #14 Ist Künstliche Intelligenz ein Job-Killer, Herr Kull?

    Seit Dezember hat Adobe mit Christoph Kull wieder einen Chef für die deutschsprachige DACH-Region und für Osteuropa. Im HORIZONT Podcast meldet sich der ausgewiesene Software-Experte erstmals in seiner neuen Funktion als Adobe-Deutschlandchef zu Wort - und räumt sogleich mit dem oft bemühten Vorurteil auf, dass Künstliche Intelligenz ein Job-Killer sei. Vor allem Marketer müssten sich keine Sorgen machen. "Jobs werden wegfallen, aber gleichzeitig werden neue entstehen, um mit KI sinnvoll zusammenarbeiten zu können", so Kull.

    Vor fast genau einem Jahr hatte Zalando hierzulande eine Branchendiskussion losgetreten, als der Onlinehändler auf einen Schlag 250 Marketing-Mitarbeiter durch Algorithmen ersetzte. Rocket-Internet-Gründer Oliver Samwer hatte danach prognostiziert, dass das Zalando-Modell Schule machen würde - und damit Jobverlustängste in den Marketingabteilungen befeuert.

    Kull kann diese Sorgen nur zum Teil nachvollziehen: "KI wird die nervenden, sich wiederholenden Aufgaben übernehmen, sodass sich Marketer wieder auf die wertschöpfenden Aufgaben konzentrieren können", sagt der Adobe-Manager im HORIZONT Podcast (Intro- und Outro-Produktion: Supreme Music). Kreativ könnten die Programme ohnehin nicht werden, prognostiziert der Experte: "Das kann keine Maschine lernen, auch wenn man sie mit noch so vielen Daten füttert."

    ...mehr
  • 08.03.2019
    30 MB
    31:47
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    #13 Karl-Theodor zu Guttenberg kritisiert Google, Facebook & Co

    Google, Facebook, Amazon und Co bedrohen die freiheitlich-demokratische Ordnung, kritisiert der ehemalige Bundeswirtschafts- und Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. In seiner Keynote, die der heutige Chairman von Spitzberg Partners LLC auf dem Deutschen Medienkongress gehalten hat und die nun im HORIZONT Podcast nachzuhören ist, erläutert zu Guttenberg die Risiken am Beispiel von Alphabet. Die Google-Mutter hatte im Jahr 2017 Einnahmen in Höhe von 111 Milliarden US-Dollar - das entspricht dem Bruttoinlandsprodukt der Ukraine, von Marokko oder Ecuadors. "Google bestimmt heute erheblich die Wertigkeit eines Unternehmens mit", so zu Guttenberg. Auf diese Machtfülle reagieren die klassischen staattlichen Institutionen aus seiner Sicht entweder mit Panikattacken oder "nacheilendem Agieren ohne irgendwelche Kreativität". "Es gibt faktisch eine Machtverschiebung", stellt der ehemalige Politikstar fest.

    ...mehr
  • 05.02.2019
    47 MB
    49:05
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    #12 Der 16-jährige Charles Bahr über TikTok, Instagram und Co

    TikTok gilt als das Next Big Thing unter den sozialen Netzwerken. Mit der App, die weltweit 130 Millionen Nutzer zählt, sollten sich schleunigst auch Werbungtreibende beschäftigen, meint Charles Bahr. Der 16-jährige Agenturgründer bricht im HORIZONT Podcast eine Lanze für die Hype-App und fordert von Marketingmanagern eine stärkere Hands-on-Mentalität: "'Ich verstehe das nicht' ist keine Ausrede mehr."

    ...mehr
  • 07.12.2018
    35 MB
    36:33
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    #11 Audio-Experte Frank Bachér über den Smartspeaker-Boom

    In wenigen Tagen werden sie vermutlich wieder unter zahlreichen Weihnachtsbäumen zu finden sein: smarte Lautsprecher. Die Geräte von Amazon, Google und Co durchdringen aktuell "mit einer unglaublichen Geschwindigkeit" den deutschen Markt, beobachtet Frank Bachér, Leiter des Geschäftsbereichs Digitale Medien beim Audio-Vermarkter RMS. Im HORIZONT Podcast gibt er einen Überblick zur Verbreitung der Smartspeaker und erklärt, warum Werbungtreibende diese neue Welt nun schleunigst für sich nutzen sollten.

    Frank Bachér ist ein echter Audio-Fan. Er betreibt nicht nur einen eigenen Radiosender, auf dem Soul, Jazz und Funk rauf und runter läuft. Der RMS-Manager hat sowohl daheim als auch im Büro einen Amazon Echo stehen. In den eigenen vier Wänden steuert er mit seinen Sprachbefehlen sogar die Wohnzimmerbeleuchtung, wie er im HORIZONT Podcast (Intro- und Outroproduktion: Supreme Music) erklärt.

    ...mehr
  • 06.11.2018
    24 MB
    25:55
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    #10 Der Aufstieg von Snipes zur urbanen Love-Brand

    Er ist Musik-Produzent, Designer, Unternehmer - und hat aus Snipes wohl eine der erfolgreichsten urbanen Love-Brands gemacht: Ismail Boulaghmal. Im HORIZONT Podcast erzählt der 42-jährige Chief Marketing Advisor, wie er die Streetwear-Marke auf Erfolgskurs gebracht hat - und warum man sich als Unternehmen die Liebe der Kunden nicht erkaufen kann.

    Auf Zahlen will sich der Marketing-Profi bei seiner Arbeit übrigens nicht allzu sehr verlassen: "Wenn man eine Love-Brand sein will, gibt es meiner Meinung nach keine ROIs." Das könne bei einer Lovebrand nicht funktionieren, weil die Währung nunmal Liebe sei. "Wenn ich Geld investiere, darf ich nicht erwarten, dass ich Liebe zurückbekomme. Das grenzt ja schon an Prostitution, wenn man das wörtlich nimmt." Nur wenn man Liebe gebe, dürfe man auch Liebe erwarten, so Boulaghmal.

    ...mehr
  • 11.10.2018
    15 MB
    15:40
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Folge 9 mit Tennis-Legende Michael Stich

    Joko Winterscheidt, Nico Rosberg, Philipp Lahm: Die Liste prominenter Start-up-Investoren ist lang. Michael Stich steht auch auf dieser Liste. Der Wimbledon-Sieger von 1991 steckt einen Teil seines Geldes in aufstrebende Unternehmen und fungierte jüngst auf der Dmexco als Juror beim Seven Ventures Pitch Day. Im HORIZONT Podcast erzählt Stich, warum er nicht in Werbetechnologiefirmen investiert und warum er ohne mit den Wimpern zu zucken für Nutella als Testimonial auftreten würde.

    ...mehr
  • 11.09.2018
    28 MB
    29:41
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Folge 8 mit Rocket-Beans-Chef Arno Heinisch

    Wenn man sich als Sender der Zielgruppe Nerd verschreibt, könnte man denken, es handelt sich um einen Nischenanbieter. Zumindest bei Rocket Beans kann davon allerdings keine Rede sein. 1,4 Millionen Stunden Videokonsum pro Woche und über 90 feste Mitarbeiter sprechen für einen der erfolgreichsten Jugendsender Deutschlands. Im HORIZONT Podcast erklärt Mitgründer und CEO Arno Heinisch, wie die Beans mit ihren Inhalten Geld verdienen - und warum die Morningshow erst um 10:30 Uhr startet.

    Im Januar 2015 startete Heinisch gemeinsam mit Daniel Budiman, Nils Bomhoff, Etienne Gardé und Simon Krätschmer Rocket Beans TV - und seitdem rund um die Uhr. Vorerst exklusiv auf Twitch verfügbar, gibt es den Nerd-Sender mittlerweile auch auf Youtube, Waipu TV und TV Plus. Mit Zattoo, Magin und Seven TV stehe man kurz vor dem Vertragsabschluss, so Heinisch während seines Vortrages bei den Best of Digital Marketing Days in München, der nun als Podcastfolge (Intro- und Outro-Produktion von Supreme Music) veröffentlicht wird.

    ...mehr
  • 06.08.2018
    39 MB
    40:50
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Folge 7: Wie das Berliner Start-up Opinary aus Meinungen Geld macht

    Gerade mal vor zwei Jahren gegründet, hat sich Opinary mittlerweile zu einem der verheißungsvollsten Start-ups mit Büros in Berlin, New York und London gemausert. Und das mit einem simplen Werkzeug, das Nutzer-Meinungen im Netz sichtbar macht. Die beiden Opinary-Manager Max Meran und Valerie Krämer erklären im HORIZONT Podcast, wie Publisher und Werbungtreibende ihre Tools einsetzen können - und kritisieren, dass Onlinewerbung häufig noch viel zu irrelevant ist.

    Welche Engagament-Raten Opinary vorweisen kann, wie sich das Unternehmen als Teil einer Content-Marketing-Strategie anbietet und was die reichweitenstärkste Opinary-Frage aller Zeiten war, erklären Meran und Krämer im HORIZONT Podcast.

    ...mehr
  • 09.07.2018
    23 MB
    24:30
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Folge 6: Live-Talk mit About-You-Chef Tarek Müller

    Mit der Entscheidung, 250 Marketing-Spezialisten durch Algorithmen zu ersetzen, brachte der Modehändler Zalando vor einigen Wochen eine Diskussion ins Rollen über die Auswirkungen der Technologie auf die Werbebranche. Tarek Müller, Chef des Wettbewerbers About You, hält diesen Schritt für "folgerichtig", wie er im HORIZONT Podcast sagt. Man dürfe allerdings nicht davon ausgehen, dass Marketing künftig nur noch von Algorithmen gemacht werde. Das Marketing der Zukunft sei laut Müller ein Zusammenspiel aus Algorythmik, Automatisierung und Menschen. "Du brauchst viele smarte Leute, die quasi die Regeln der Automatisierung vorgeben", wie der About-You-Chef im Live-Podcast während der Digital Marketing Days in Berlin vor 250 Besuchern sagt. Warum Zalandos Stellenabbau für Müller keine Überraschung war, wie datengetrieben About You bereits arbeitet und warum die Otto-Tochter auf Influencer Marketing setzt, ist in der neuen Folge des HORIZONT Podcasts zu hören.

    ...mehr
  • 10.06.2018
    36 MB
    38:29
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Folge 5: Microsoft-Managerin Lena Rogl über Corporate Influencer

    Das Thema Corporate Influencer bewegt seit geraumer Zeit die Marketingbranche. Mitarbeiter sollen ihrem Unternehmen verstärkt ein Gesicht verleihen, nicht nur Pressesprecher und PRler. Lena Rogl, Head of Digital Channels bei Microsoft, ist so etwas wie ein Musterbeispiel für diese neue Botschafter-Form. Im HORIZONT Podcast erzählt die Münchnerin, was hinter diesem Trend steckt und wie sich dadurch die Unternehmenskommunikation verändert.

    ...mehr
  • 01.05.2018
    23 MB
    24:43
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Folge 4: Wie Henkel unter CDO Rahmyn Kress digitaler werden soll

    Er ist der Mann, der Persil, Pattex, Schauma und Co fit für die Zukunft machen soll: Henkels Digitalchef Rahmyn Kress. Knapp ein Jahr nach seinem Antritt zieht der ehemalige Accenture-Manager im HORIZONT Podcast ein erstes Fazit und erklärt, wie bis 2020 rund 4 Milliarden Euro über digitale Kanäle erwirtschaftet werden sollen. Und warum Henkels Firmenkultur einen Vergleich mit Google nicht scheuen muss.

    ...mehr
  • 03.04.2018
    20 MB
    21:39
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Folge 3: Start-up-Investor Frank Thelen über Flugtaxis, Blockchain und die "Die Höhle der Löwen"

    Flugtaxis kommen - nicht erst in zehn Jahren sondern bereits in vier oder fünf. Davon ist Tech-Investor Frank Thelen, der beim Münchner Lufttaxi-Start-up Lilium beteiligt ist, felsenfest überzeugt. Im HORIZONT Podcast erklärt der Juror der Vox-Sendung "Die Höhle der Löwen", warum deutsche Unternehmen bei den Zukunftsthemen Lufttaxi und Blockchain weltweit in der obersten Liga mitspielen - und stichelt gegen die neue Gründershow von Pro Sieben.

    ...mehr
  • 10.03.2018
    42 MB
    44:28
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Folge 2: Ex-Youtube-Star Oguz Yilmaz über Influencer Marketing

    Ein tolpatschiger Bifi-Post, peinliche Coral-Platzierungen, #Bloggeragte: Influencer Marketing ist in den vergangenen Monaten wieder stärker in die Kritik geraten. Oguz Yilmaz, der als Youtubestar mit der Comedytruppe Y-Titty große Erfolge feierte und heute Chef einer Kreativagentur ist, fordert im HORIZONT Podcast mehr Mühe bei der Werbekennzeichnung von Influencer-Kooperationen. Die jungen Social-Media-Bekanntheiten selbst nimmt er zum Teil aus der Schusslinie.

    ...mehr
  • 02.02.2018
    30 MB
    32:14
    Avatars 000395331990 iymt2o original

    Folge 1: Wladimir Klitschko über Challenge Management und Selbstvermarktung

    Aus der Boxhose in den Anzug: Wladimir Klitscho hat seine Karriere im Schwergewichtsboxen beendet und macht sich jetzt unter anderem als Buchautor und Speaker einen Namen. Im Gespräch spricht Klitschko über sein Buch "Challenge Management" und was Top-Manager von ihm lernen können. Außerdem hat er uns verraten, ob wir ihn nochmal als Testimonial im Fernsehen zu sehen bekommen und was er von Werbe-Legende Jean-Remy von Matt gelernt hat.

    ...mehr