851c82b4 e2ca 4a65 ad4a 56aefd77957f

Hi, Baby! Der Schwangerschaftspodcast

"Hilfe! Ich watschel wie eine Ente und bin ständig am rülpsen – aber so glücklich wie nie." Das unfassbare Gefühl, zwei Striche auf dem Test zu sehen, die bleierne Müdigkeit der ersten Monate oder ungeplante Aufenthalte in der Notfallambulanz – Isabel spricht ehrlich und offen über die Höhen und Tiefen ihrer Schwangerschaft. Immer mit dabei: Frauenärztin Dr. Sheila de Liz oder Hebamme Karen Dirks als Expertinnen und ihr Freund, der "Daddy-to-be", der alle Themen auch aus männlicher Sicht beleuchtet. Schließlich ist 'schwanger sein' schon lange nicht mehr nur Frauensache.

Alle Folgen

  • 14.07.2019
    33 MB
    39:41
    851c82b4 e2ca 4a65 ad4a 56aefd77957f

    Wochenlange Bettruhe im Krankenhaus – Ein Interview mit Mama und Buchautorin Maike Mauer

    "Plötzlich, in der 26. SSW bekam ich starke Rückenschmerzen und blitzartige Stiche in den Bauchnabel. Ich entschied, zur Frauenärztin zu gehen", erzählt mir Mama und Buchautorin Maike Mauer die Geschichte ihrer Schwangerschaft. Das Ergebnis: Wochenlang musste sie im Krankenhaus das Bett hüten, mit Wehenhemmer, Lungenreife-Spritze und der ständigen Angst, ihr Kind zu verlieren. Was ihr in diesen Tagen durch den Kopf ging, wie sie alles überstand und weshalb Maike ihre Schwangerschaft trotzdem als eine glückliche Zeit bezeichnet, hört ihr in dieser Episode von "Hi, Baby". Wir sprechen auch über die schwere Entscheidung Pränataldiagnostik – ja oder nein und die Konsequenzen, die damit zusammenhängen; über Übelkeit, Stress und Maike Mauer gibt allen Schwangeren drei Tipps, die sie gerne zu Beginn ihrer Schwangerschaft gehört hätte. Und: wir sprechen erstmals über die Zeit NACH der Schwangerschaft, also das Wochenbett und was wir uns in der Zeit besonders gewünscht hätten. Am Ende der Folge könnt ihr Maikes Buch "Kugelzeit – Glücklich, gelassen und entspannt durch die Schwangerschaft" gewinnen :) Ich drücke euch die Daumen und wünsche ganz viel Spaß beim Zuhören.

    ...mehr
  • 23.06.2019
    22 MB
    26:07
    851c82b4 e2ca 4a65 ad4a 56aefd77957f

    Mein Besuch in der Notaufnahme – Bin ich eine Hypochonder-Schwangere?

    Zwei Mal hatte ich während meiner Schwangerschaft Angst um das Leben meines Babys. Ein Gefühl, auf das wirklich jede Schwangere verzichten kann. In dieser Folge erzähle ich euch von beiden Erlebnissen und stelle mir auch die Frage: Bin ich eine Hypochonder-Schwangere? "Hi, Baby"-Frauenärztin Dr. Sheila de Liz verrät euch, was Ärzte über schwangere Frauen denken, die mehrmals zur Kontrolle kommen, weil "irgendwas komisch" ist und sie gibt Tipps, wie man ein unnormal stilles Baby wieder zu Kindsbewegungen bringen kann ;) Denn oft sind es genau diese fehlenden Bewegungen, die Mamas verunsichern und ihnen Angst machen. Ich habe meinem Freund die Frage gestellt: "War ich eine Hypochonder-Schwangere?" und eine überraschende Antwort bekommen. Und ich habe von vielen schwangeren Mamas über Instagram ihre Geschichten zum Thema "Schwanger in der Notaufnahme" bekommen, die übrigens alle einen guten Ausgang haben ;) Viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 26.05.2019
    39 MB
    46:12
    851c82b4 e2ca 4a65 ad4a 56aefd77957f

    Meine positive Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing

    Was ist eigentlich Hypnobirthing? Und kann ich es irgendwie schaffen, meine Angst vor der Geburt loszuwerden? In den letzten Wochen meiner Schwangerschaft habe ich mich immer mehr mit der Geburt beschäftigt und bin so auf Hypnobirthing gestoßen. Was das genau ist, erfahrt ihr in dieser Folge. Dafür habe ich mir die wunderbare Jennifer Wolf vom Podcast "Geburt mit Flow" an meine Seite geholt. Sie ist Hypnobirthing-Coach und hatte selbst eine super positive und tolle Geburt, die sie in dieser Folge auch bis ins Detail erzählt. Sie gibt euch Tipps an die Hand, wie ihr euch positiv auf eure Geburt vorbereiten könnt und am Ende der Folge hat sie noch ein richtig tolles Geschenk für euch :) Und hier ist der Link, den ihr dafür benötigt: https://bit.ly/2QmAQvk

    ...mehr
  • 12.05.2019
    30 MB
    36:29
    851c82b4 e2ca 4a65 ad4a 56aefd77957f

    Schwangerschaftsyoga und Osteopathie

    Warum ist Yoga gerade in der Schwangerschaft so toll? Wie überwinde ich meinen inneren Schweinehund, auch mal Zuhause ein bisschen Gymnastik/ Sport/ Yoga zu machen? Ich habe einen ganz tollen Tipp für euch, der bei mir Wunder gewirkt hat. Und was hat es mit Osteopathie in der Schwangerschaft auf sich: hilft das wirklich? Beziehungsweise, hat es mir in meiner Schwangerschaft geholfen? Ich litt unter ziemlich üblen Rückenschmerzen – und: Tim lag ab Mitte der Schwangerschaft in BEL (Beckenendlage). Für beides habe ich mir Hilfe im Yoga und der Osteopathie gesucht. In dieser Folge hört ihr, wie beides funktioniert hat und worauf ihr achten solltet, wenn ihr einen Osteopathen sucht oder Schwangerschaftsyoga. Und ihr erfahrt, weshalb Hi, Baby Hebamme Karen Dirks der Meinung ist, dass Yoga eine der besten Geburtsvorbereitungen ist, die man machen kann und – was sie von Osteopathie in der Schwangerschaft hält. Und da Karen und ich rein zufällig auch Yogalehrerinnen sind, geben wir euch ein paar einfache Übungen an die Hand, die ihr überall ausführen könnt. Und welchen schönen Nebeneffekt Schwangerschaftsyoga hat verrate ich euch auch noch ;) Hier der versprochene Link zur Yoga-Webseite: https://de.ashtangayoga.info/yoga-therapie/yogatherapie-verstehen/170925-schwangerschaft-entspannung/

    Der Sponsor dieser Folge ist BookBeat: https://www.bookbeat.de/hibaby BookBeat ist eine App für Hörbücher, mit der ihr unbegrenzt viele Hörbücher im Monat hören könnt. Euer Konto könnt ihr jederzeit kündigen. Als "Hi, Baby"-Hörer bekommt ihr mit dem Code „hibaby“ jetzt einen Gratismonat BookBeat Premium geschenkt. Dazu einfach auf obigen Link gehen. Folgt mir auf Instagram unter @hibabypodcast und mailt mir an [email protected] für Feedback, Anregungen, Kritik oder was euch sonst beim Hören unter den Nägeln brennt.

    ...mehr
  • 28.04.2019
    29 MB
    35:26
    851c82b4 e2ca 4a65 ad4a 56aefd77957f

    Meine Schwangerschaftsvorsätze – und die Realität

    "Gesunde Ernährung, viel Sport und in mir ruhen" so möchte wahrscheinlich jede werdende Mama ihre Schwangerschaft verbringen. Wenn ein neuer Lebensabschnitt anbricht, das kennt ihr bestimmt, malt man sich den immer besonders blumig aus. Als Schwangere habe ich mich (relativ spät, aber immerhin) gefragt: Was für eine Mama möchte ich sein? Wie soll sich mein Baby in meinem Bauch fühlen? Was ist mir wichtig in diesen 40 Wochen? Daraus sind einige Schwangerschaftsvorsätze entstanden. Wie ich die dann tatsächlich umgesetzt habe, hört ihr in dieser Folge. Die ich übrigens dazu genutzt habe, meinen Freund, den Papa, zu fragen: "Hattest du Vorsätze für die Zeit der Schwangerschaft? Und wie hat's mit denen so geklappt?" Und "Hi, Baby-Hebamme" Karen Dirks habe ich gefragt: "Wenn du einer Schwangeren drei Schwangerschaftsvorsätze mit auf den Weg geben könntest, welche wären das?" Wie immer bei Karen kamen da drei sehr schöne Ideen raus. Und mit meinem Freund habe ich wie immer viel gelacht ;) Der Sponsor der heutigen Folge sind Kinderwagen von https://my-junior.com/de/. My Junior wurde von Eltern für Eltern entwickelt, die sich vorgenommen haben, Kinderwagen zu bauen, der alles hat, was Eltern von heute wichtig ist: höchste Sicherheit, hochwertige Verarbeitung und ganz viel Komfort. Und: Die Kinderwagen werden nachhaltig in Europa produziert, sind TÜV geprüft, natürlich aus Öko-Stoffen die Wasser- und Schmutzabweisend sind und haben eine Garantie von 3 Jahren.

    ...mehr
  • 14.04.2019
    21 MB
    24:52
    851c82b4 e2ca 4a65 ad4a 56aefd77957f

    Sodbrennen des Grauens und andere Schwangerschaftsbeschwerden

    Heute geht es um die drei Schwangerschaftsbeschwerden, die mich besonders gestört haben. Ich erzähle euch, wann sie bei mir auftraten, wie lange sie anhielten und was ich dagegen getan habe, beziehungsweise, wie ich mit ihnen umgegangen bin. Denn in einer Schwangerschaft gibt es ja nicht gegen alles ein Heilmittel. Manchmal heißt es einfach nur: Augen zu und durch! Hi, Baby-Frauenärztin Dr. Sheila de Liz erklärt, woher die Beschwerden kommen und welche Schwangeren sie betreffen. Mein Freund, der "Daddy-to-be" ist natürlich auch wieder dabei. Ich habe ihn gefragt, welche Schwangerschaftsbeschwerde ihm am meisten im Gedächtnis geblieben ist und tja, was soll ich sagen... der Gute hat mich mal wieder überrascht. Ein kleines Goodie für alle Hörer gibt es am Ende der Folge: Zusammen mit Sheila verlose ich drei Mal ihr neues Buch "Unverschämt! Alles über den fabelhaften weiblichen Körper". Wie ihr eines davon gewinnen könnt, erfahrt ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 31.03.2019
    29 MB
    35:15
    851c82b4 e2ca 4a65 ad4a 56aefd77957f

    Stress in der Schwangerschaft

    Heute gibt es eine sehr persönliche Folge: Ich erzähle euch, warum ich während meiner Schwangerschaft so viel Stress hatte, dass ich sogar ins Krankenhaus musste. Ihr erfahrt, woher der Stress kam, wie ich damit umgegangen bin und vor allem, was ich ändern musste, damit doch noch alles gut wurde. Wie es meinem Freund, dem "Daddy-to-be" damit ging, erzählt er euch wie immer höchstpersönlich. Und von "Hi, Baby-Hebamme" Karen Dirks erfahrt ihr, was Stress in der Schwangerschaft mit dem Baby macht – und was er für Auswirkungen haben kann; auf die Schwangerschaft, aber auch auf die Geburt. Der Sponsor dieser Folge ist BookBeat: https://www.bookbeat.de/hibaby BookBeat ist eine App für Hörbücher, mit der ihr unbegrenzt viele Hörbücher im Monat hören könnt. Euer Konto könnt ihr jederzeit kündigen. Als "Hi, Baby"-Hörer bekommt ihr mit dem Code „hibaby“ jetzt einen Gratismonat BookBeat Premium geschenkt. Dazu einfach auf obigen Link gehen. Folgt mir auf Instagram unter @hibabypodcast und mailt mir an [email protected] für Feedback, Anregungen, Kritik oder was euch sonst beim Hören unter den Nägeln brennt.

    ...mehr
  • 17.03.2019
    30 MB
    36:18
    851c82b4 e2ca 4a65 ad4a 56aefd77957f

    Das große Shopping

    Jetzt mal ehrlich: Als Schwangere könnte man sich doch zu Tode shoppen, oder? Da gibt es Schwangerschaftskleidung (und tausend anderen Schnickschnack) für die werdende Mama und dann ist da ja noch das Baby, das ALLES braucht. Bei mir gab es einige Sachen, die ich sehr euphorisch gekauft – und dann genau einmal benutzt habe. Die totale Geldverschwendung. Andererseits gab es Dinge, die Gold wert waren und uns den Alltag um einiges erleichterten. Was das war, und was ich wiederum nie wieder kaufen würde, hört ihr in dieser Folge. Ich verrate euch meine Top 3 Einkäufe in Sachen Schwangerschaftskleidung und Babyausstattung. Wie immer habe ich auch den Daddy gefragt, der mal wieder ganz andere Favoriten hatte, als ich. Und "Hi, Baby"-Hebamme Karen Dirks, die schon sooo viele werdende Mütter begleitet hat und miterleben durfte, was vor allem sehr gut für's Baby ist, verrät euch ebenfalls ihre Favoriten in punkto Babyausstattung. Und natürlich beschäftigen wir uns auch mit der Frage: Wann sollte man eigentlich mit dem großen Shopping beginnen? Gibt es ein "zu früh" oder vielleicht sogar ein "zu spät"? Schnappt euch ein Heißgetränk eurer Wahl, kuschelt euch gemütlich ein und habt viel Spaß bei einer neuen Folge von "Hi, Baby! Dem Schwangerschaftspodcast"

    ...mehr
  • 03.03.2019
    23 MB
    28:23
    851c82b4 e2ca 4a65 ad4a 56aefd77957f

    Großes Organscreening und Zuckertest

    Eine Schwangerschaft besteht nicht nur aus Bauch streicheln und Entspannungsbädern, sondern ist vor allem: ganz schön medizinisch! Noch nie zuvor war ich so oft beim Arzt, als in dieser Zeit. Heute erzähle ich euch von den beiden Untersuchungen, die mir am meisten im Gedächtnis geblieben sind. Die eine im positiven Sinn, die andere im negativen. Wie ich das Organscreening und den kleinen, wie auch den großen Zuckertest empfunden habe und was ich gerne davor (!) gewusst hätte, erfahrt ihr in dieser Folge. Natürlich darf bei einem so medizinischen Thema "Hi, Baby"-Frauenärztin Dr. Sheila de Liz nicht fehlen, die euch aus ärztlicher Sicht Infos und Tipps zu beiden Untersuchungen gibt. Und mein Freund, der "Daddy-to-be" hat auch eine ganz eigene Sicht auf meine Schwangerschaftsuntersuchungen. Und soviel kann ich verraten: sie ist ziemlich anders, als meine!

    ...mehr
  • 17.02.2019
    17 MB
    20:50
    851c82b4 e2ca 4a65 ad4a 56aefd77957f

    Das erste Mal – Ich spüre mein Baby! Oder?!

    Was war das?! War das etwa....? Definitiv einer der schönsten Momente in meiner Schwangerschaft war, als ich mein Baby zum ersten mal gespürt habe. Wann und wo das bei mir passiert ist, wie es sich anfühlt und vor allem, was es mit mir gemacht hat, das erfahrt ihr in dieser Folge. Hi, Baby –Hebamme Karen Dirks erklärt, warum manche werdende Mütter ihr Kind sehr früh spüren können– und andere erst sehr spät. Und sie hat eine wunderbare Beschreibung dafür, wie sich dieses erste Hallo des Babys anfühlt (und nein, es ist nicht der gängige "Schmetterlingsflügel-Schlag" obwohl ich danach tatsächlich Schmetterlinge im Bauch hatte ;)) Natürlich habe ich auch mit meinem Freund, dem werdenden Papa, darüber gesprochen, wie es für ihn war, zum ersten Mal sein Kind zu fühlen. Das hat nämlich ganz schön lange gedauert! Deshalb sprechen wir auch darüber, wie er sich fühlte, als ich den Kleinen bereits spürte und eine immer tiefere Verbindung zu ihm aufbaute, und er von dieser Bindung noch ausgeschlossen war.

    ...mehr
  • 03.02.2019
    28 MB
    33:19
    851c82b4 e2ca 4a65 ad4a 56aefd77957f

    Die beste Schwangerschaft der Welt – mit dem richtigen Mindset

    Wie schaffe ich es, entspannt, glücklich und zufrieden durch die Schwangerschaft zu gehen? Auf mich und mein Baby zu vertrauen – anstatt mich ständig runterzuziehen oder Angst zu haben? Diese Frage stellte ich mir leider erst gegen Ende der Schwangerschaft, als es mir ziemlich mies ging (weshalb erfahrt ihr auch in dieser Folge). Mir hat damals ein Gespräch mit Erfolgscoach Claudia Racké extrem geholfen und mir war sofort klar: Das muss in den Podcast :) Voilá, hier ist das gute Stück. In dieser Folge wird es darum gehen, wie man es schafft, mit Hilfe eines bestimmten Mindsets die für sich beste und entspannteste Schwangerschaft zu führen. Und: Am Ende der Folge gibt es ein ziemlich geiles Geschenk an jede Hörerin und jeden Hörer!
    Hier noch wie im Podcast versprochen die E-Mailadresse: [email protected], Codewort: Insidersession Podcast Hi, Baby!

    ...mehr
  • 20.01.2019
    19 MB
    22:53
    851c82b4 e2ca 4a65 ad4a 56aefd77957f

    Die nervigsten Kommentare

    Als Schwangere muss man sich ja wirklich einiges anhören. "Dein Gang wird auch immer breiter!" über "Darfst du das wirklich noch essen?!" bis hin zu "Steh mal auf, wie dick bist du schon?" – und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Als Schwangere Frau bist du plötzlich Allgemeingut. JEDER scheint zu denken, er hätte irgendein Mitspracherecht, was du machst, wie du es machst und wann du es machst. Und vor allem: je weniger dich die Leute kennen, desto mehr mischen Sie sich ein. In dieser Folge habe ich all diese überflüssigen und dummen Kommentare gesammelt. Mit meinem Freund, dem "Daddy-to-be", spreche ich über den Schnitzer, den er sich einmal erlaubt hat und der mich heute noch auf die Palme bringt (er findet es übrigens immer noch wahnsinnig lustig^^) Besonders oft musste ich mir Halbwissen über meine Ernährung in der Schwangerschaft anhören. Á la: „Was?! Du isst ein WEICHES Frühstücksei?“ Deshalb habe ich Frauenärztin Dr. Sheila de Liz gebeten, ein für alle Mal damit aufzuräumen, ob eine Schwangere nun rohen Lachs, ein rosa Steak oder Koffein zu sich nehmen darf. Ihre Antwort wird sicher einige überraschen. Viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 06.01.2019
    19 MB
    23:12
    851c82b4 e2ca 4a65 ad4a 56aefd77957f

    Big News!

    Von "Oh, ok", über Freudentränen bis zu einem Wutausbruch war bei meinem "Coming Out" alles dabei. Mein Gott, was hatte ich Schiss vor dem ein oder anderen Gespräch! Und welche blöden Kommentare musste ich mir anhören... Für mich war es auf jeden Fall ein riesen Ding, meine Schwangerschaft bekannt zu geben. Wie lange habe ich damit gewartet? Wer hat wie reagiert und würde ich es noch einmal genauso tun? Das hört ihr in dieser Folge. Natürlich kommt auch der werdende Papa zu Wort und verrät, wie seine Leute auf die Nachricht reagierten.

    Ein Schwerpunkt dieser Folge ist das Thema "Schwangerschaft und Beruf". Ich spreche über die Vor- und Nachteile, die das Coming out im Job hat bzw. haben kann. Neben vielen lustigen Anekdoten und kleinen bis großen Aufregern geht es zudem um ein ernstes Thema. Denn es ist ja so: viele Schwangere warten die ersten 12 Wochen ab, aus der Angst heraus, dass das Baby nicht bleibt. Eine persönliche Erfahrung warf bei mir die Frage auf: ist das wirklich sinnvoll? Ihr hört meine Antwort in dieser Folge und auch "Hi, Baby!"-Hebamme Karen Dirks geht auf dieses sensible Thema ein und schildert ihre Sicht. Und last but not least: Ein frohes neues Jahr! Auf dass es ganz viele gesunde, glückliche Babys gibt

    ...mehr
  • 23.12.2018
    16 MB
    19:08
    851c82b4 e2ca 4a65 ad4a 56aefd77957f

    Kotzübel und Müde

    Schon mal heimlich im Büro gepennt? Das eigens für dich gekochte Abendessen unangetastet stehen lassen? Hallo! Ich bin's, Isa, in der 9. Woche schwanger. Und nein, ich fühle mich nicht blendend, laufe nicht grinsend und Bäuchlein-haltend durch die Gegend – ich fühle mich viel mehr von einem Lastzug überfahren oder drei Tage ohne Drogen durchgetanzt. 1001 Dinge habe ich ausprobiert, die Linderung versprachen. Hat etwas davon gewirkt? Und was hat mir tatsächlich geholfen? Darum geht's in dieser Folge meines Schwangerschafts-Podcasts. Wie immer mit dabei, mein Freund, der aus Sicht des werdenden Vaters verrät, wie es ihm mit einer dauer-müden und dauer-üblen schwangeren Freundin ging und Hebamme Karen Dirks, die erklärt, warum die ersten Monate der Schwangerschaft oft knüppeldick sind und ihre Geheimtricks dagegen preis gibt. Setzt euch mit 'ner heißen Schoki (oder bei Übelkeit mit heißem Ingwertee!) untern Weihnachtsbaum und habt viel Spaß bei dieser Folge von Hi, Baby! Dem Schwangerschaftspodcast. Und wenn ihr danach ganz melancholisch seid, weil es schon vorbei ist, dann folgt @hibabypodcast auf Instagram und abonniert ihn auf iTunes und Spotify

    ...mehr
  • 13.12.2018
    16 MB
    19:53
    851c82b4 e2ca 4a65 ad4a 56aefd77957f

    Zwei Streifen = Schwanger

    Ungeplant schwanger! Niemals hätte ich gedacht, dass mir das passieren könnte. Doch da saß ich nun, im Urlaub, auf der Hotel-Toilette und traute meinen Augen nicht. Was mein Freund dazu sagte? Und wie es sich für mich anfühlte? Das hört ihr in der ersten Folge von "Hi, Baby! Dem Schwangerschafts-Podcast." Außerdem kläre ich die Frage, wieviele Frauen in Deutschland (und weltweit) ungeplant schwanger werden und Frauenärztin Dr. Sheila de Liz erklärt mir, weshalb meine Verhütungsmethode vielleicht doch nicht die sicherste war. ;) Macht's euch gemütlich und habt viel Spaß beim Hören! Und: Wenn euch der Podcast gefällt, dann abonniert ihn, erzählt euren Freundinnen (und Freunden?!... ) davon und gebt mir auf iTunes eine 5-Sterne-Bewertung. Danke, Bussi und Baba!

    ...mehr
  • 13.12.2018
    1 MB
    02:01
    851c82b4 e2ca 4a65 ad4a 56aefd77957f

    Intro

    Hi! Ich bin Isabel und in meinem Podcast "Hi, Baby!" erzähle ich euch von meiner ersten Schwangerschaft. Vom unfassbaren Gefühl, zwei Striche auf dem Test zu sehen, der bleiernen Müdigkeit in den ersten Monaten, plötzlichen Glücksgefühl-Attacken mit Heulkrämpfen beim Kauf des ersten Stramplers aber auch von ungeplanten Aufenthalten in der Notfallambulanz, Stress und dem Gefühl komplett überfordert zu sein. Immer mit dabei: Frauenärztin Dr. Sheila de Liz oder Hebamme Karen Dirks, die mit ihrem Expertenwissen all meine Fragen zur Schwangerschaft beantworten und mein Freund, der "Daddy-to-be", der alle Themen auch aus männlicher Sicht beleuchtet. Schließlich ist 'schwanger sein' schon lange nicht mehr nur Frauensache. Also schnappt euch euren Kerl und hört rein!

    ...mehr