Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

#heiseshow (Audio)

Jede Woche Donnerstag live (Audio)

Alle Folgen

  • 16.07.2020
    47 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Sommer! Was machen wir mit PC, Laptop und Smartphone in der Hitze? | #heiseshow

    Endlich Sommer, Sonne, Ferien - und H-IT-ZE! Nun ja, zumindest größtenteils. Aber auch in den eher mit Schmuddelwetter gesegneten Regionen ist die erste Hitzewelle bereits durchgerollt, weitere werden folgen. Und wenn man an die Urlaubsziele denkt, die viele nun wieder ansteuern können, ist von gemäßigten Temperaturen wohl weniger die Rede.

    Was aber machen PC, Laptop und Smartphone in der Hitze? Sommerliche Temperaturen können die Hardware schwer belasten. Welchen Aufwand muss man treiben, um mögliche Probleme zu beheben oder ihnen durch Optimierungen vorzubeugen? Wie reinigt man einen PC am besten, um möglichst gute Kühlung zu ermöglichen? Welche Vorsichtsmaßnahmen helfen bei Laptop und Smartphone, in deren Hardware man ja eher schlecht eingreifen kann?

    All das besprechen wir in einer neuen Ausgabe der #heiseshow. Darüber hinaus diskutieren wir natürlich auch technische Maßnahmen, um die Hardware vor Überhitzung zu wappnen, bis hin etwa zum Undervolting oder Sonder-Kühlungen für SSDs. Für das Smartphone gibt es zudem immer wieder Tipps für den Einsatz im Sommer, vielen ist aber immer noch nicht bewusst, wie gefährdet unsere ständigen IT-Begleiter durch Sonne und Hitze sind.

    Jürgen Kuri (@jkuri) aus dem Newsroom von heise online beleuchtet all diese Themen mit Mark Mantel von heise online/c't und Alex Spier (@MutantHappy) von heise online in der neuen #heiseshow, live ab 12 Uhr.

    ...mehr
  • 09.07.2020
    57 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Kritik sogar aus Brüssel – wie schlimm ist das Anti-Hass-Gesetz? | #heiseshow

    Aktuell wird viel über Hass und Hetze im Netz diskutiert. Deutschland prescht mit einem Gesetz vor und zieht Kritik auf sich. Ist die Meinungsfreiheit bedroht?

    Mitte Juni hat der Bundestag einem umstrittenen Gesetz zugestimmt, das der Bekämpfung von Rechtsextremismus und Hasskriminalität im Internet dienen soll. Es macht sozialen Netzen weitgehende Vorgaben, wie sie mit strafbaren Inhalten umgehen sollen, und verpflichtet sie auch, in solchen Fällen das Bundeskriminalamt zu informieren. Während die Justiz nicht nur eine wahre Flut derartiger Meldungen befürchtet und es völlig unklar ist, wie die bewältigt werden soll, kommt Kritik nicht nur von den üblichen Seiten. So hat zuletzt auch die EU-Kommission den deutschen (Sonder-)Weg gerügt, denn Brüssel setzt eher auf das Konzept der "regulierten Selbstregulierung", um die Meinungsfreiheit auf den Plattformen möglichst wenig anzutasten.

    Angesichts der wachsenden Kritik sprechen wir in der aktuellen Folge über das Gesetz und die Konsequenzen: Mit welcher Begründung wurde die Regelung vorangetrieben? Inwiefern unterscheidet sich das neue Gesetz vom Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG), das schon länger kritisiert wird? Halten Kritiker nur die Meldepflicht ans BKA für problematisch? Welche Aspekte stören noch? Welche Gefahren sehen die Gesetzesgegner? Wie argumentieren die Regierungsparteien? Was stört die EU-Kommission und kann sie noch irgendetwas unternehmen?

    Diese und viele weitere Fragen – auch der Zuschauer – werden Jürgen Kuri (@jkuri) und Martin Holland (@fingolas) mit c't-Redakteur Holger Bleich (@_robinhob) in einer neuen Folge der #heiseshow besprechen.

    ...mehr
  • 03.07.2020
    59 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    AAA-Spiele – zu lang, zu brutal, zu uninspiriert, zu teuer? | #heiseshow

    "The Last of Us Part 2" ist ein aktueller Blockbuster-Titel, der selten wirklich Spaß macht. "In seinen fröhlichsten Momenten geht 'TLOU2' gerade noch als melancholisch durch, in seinen schlimmsten als absolut niederschmetternd", heißt es im Testbericht von heise online, in dem sich trotzdem lobende Worte für den Ausnahmetitel finden lassen.

    Dass Videospiele mehr als seichte Unterhaltung sein können, ist keine Neuigkeit. Doch bei viel beachteten Großproduktionen wie "The Last of Us Part 2" sind mutige Themen immer noch die Ausnahme. Warum scheuen sich viele Spielefirmen noch davor, ihre Spieler mit schwierigem Stoff zu konfrontieren?

    Welche Erwartungen Spieler an diese Titel haben und ob diese ihnen gerecht werden müssen, besprechen wir in einer neuen #heiseshow. Wie wichtig ist Gewalt und geht es auch ohne? Wie lang müssen Spiele sein, was ist zu kurz? Wie experimentell können die ganz großen Titel überhaupt sein? Welche Entwicklungen gibt es, wo bekommen wir immer das Gleiche serviert? Was macht ein gutes AAA-Spiel aus? Und warum kommen die Rezensionen von Nutzern eigentlich so oft zu derart anderen Ergebnissen als die Profis von Spielemagazinen und IT-Medien?

    === Anzeige / Sponsorenhinweis === Diese Ausgabe der #heiseshow hat einen Sponsor: Blinkist ist eine App, mit der man mehr als 3.000 Sachbücher in je nur 15 Minuten lesen oder anhören kann. Es gibt neue Ratgeber und Klassiker aus mehr als 25 Kategorien wie Wissenschaft, Technologie, Zukunft und persönlicher Entwicklung, mit Tipps und Tricks für Alltag und Beruf. Jeden Monat kommen etwa 40 neue "Blinks" hinzu. Für alle, die nach den Blinks tiefer ins Thema einsteigen wollen, gibt es nun auch Hörbücher in voller Länge. Zuschauer der #heiseshow erhalten einen 25% Rabatt auf das Jahresabo "Blinkist Premium" über den Link blinkist.de/heiseshow. Blinkist kann sieben Tage lang kostenlos getestet werden. === Anzeige / Sponsorenhinweis Ende ===

    ...mehr
  • 25.06.2020
    47 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Monatelang Hacker im System – was war los bei A1?

    Über Monate hatten Hacker weitreichenden Zugriff auf interne Netze von A1. Der Gegenangriff musste sitzen. Wir besprechen, was da los war.

    ...mehr
  • 19.06.2020
    54 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Die Corona-Warn-App des RKI – wie ist sie zu bewerten?

    Nun ist die Corona-Warn-App da. Ist das nun ein Grund zur Freude? Das besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

    === Anzeige / Sponsorenhinweis ===

    Die Matrix42 unterstützt Organisationen dabei, die Arbeitsumgebung ihrer Mitarbeiter zu digitalisieren und sicherer zu machen. Die Software-Lösungen verwalten Geräte, Anwendungen, Prozesse und Services einfach, sicher und konform. Die innovative Software integriert physische, virtuelle, mobile und cloudbasierte Arbeitsumgebungen nahtlos in vorhandene Infrastrukturen.

    Für Zuschauer:innen und Zuhörer:innen der heiseshow gibt es folgendes Angebot: Das Home-Office Schnellstarter-Set ist 3 Monate kostenfrei

    === Anzeige / Sponsorenhinweis Ende ===

    ...mehr
  • 11.06.2020
    74 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Deutsche Autoindustrie unter Druck – kommt nun die Mobilitätswende?

    Die deutsche Autoindustrie muss mit Druck von vielen Seiten zurechtkommen. Aufgrund des Diesel-Betrugs drohen international weiterhin Strafzahlungen. Von Seiten der EU-Ebene drängen mehr und mehr die sinkenden Flottengrenzwerte auf sparsamere Autos. Im wichtigsten Absatzmarkt – dem Ausland – ist das Verbrenner-Aus teilweise schon längst beschlossen. Und Konkurrenten mit wesentlich mehr E-Fahrzeugen gewinnen deutlich an Zulauf.

    Diese Entwicklungen oder Strafzahlungen kamen nicht plötzlich – sie bahnen sich schon seit einigen Jahren an oder folgen auf eindeutige Gerichtsentscheidungen. Laut Klimaschutzpaket der Bundesregierung muss sich der Mobilitätssektor auch zwangsläufig stark verändern – Dieselprivileg, Firmenwagenförderung und recht kreativ gerechnete Verbrauchswerte verhinderten das im Inland aber wohl doch maßgeblich. Das durch die Coronavirus-Krise beschlossene Konjunkturpaket macht mit dieser Förderung nun offenbar Schluss. Aber ist das wirklich so?

    Was kommt nach Beschluss des Konjunkturpakets nun auf deutsche Autobauer zu? Was ist bei VW los, nachdem Herbt Diess die Verantwortung für die Kernmarke abgegeben hat? Profitieren die Hersteller mehr vom Konjunkturpaket als bisher kolportiert wird? Und wie ist einzuordnen, dass nun auch Mobilitätsdienste wie etwa Berlkönig gesetzlich dauerhaft in den Markt integriert werden sollen?

    Über diese und viele weitere Fragen – auch der Zuschauer – sprechen Kristina Beer (@bee_k_bee) und Martin Holland (@fingolas) mit Martin Franz von heise Autos und Katja Diehl (@kkklawitter), Mobilitätsexpertin und Vordenkerin in Sachen New Work und Gleichberechtigung, in einer neuen Folge der #heiseshow – die auch dieses Mal im Homeoffice entstehen wird.

    === Anzeige / Sponsorenhinweis ===

    Diese Ausgabe der #heiseshow hat einen Sponsor: Blinkist ist eine App, mit der man mehr als 3.000 Sachbücher in je nur 15 Minuten lesen oder anhören kann. Es gibt neue Ratgeber und Klassiker aus mehr als 25 Kategorien wie Wissenschaft, Technologie, Zukunft und persönlicher Entwicklung, mit Tipps und Tricks für Alltag und Beruf. Jeden Monat kommen etwa 40 neue "Blinks" hinzu. Für alle, die nach den Blinks tiefer ins Thema einsteigen wollen, gibt es nun auch Hörbücher in voller Länge. Zuschauer der #heiseshow erhalten einen 25% Rabatt auf das Jahresabo "Blinkist Premium" über den Link blinkist.de/heiseshow. Blinkist kann sieben Tage lang kostenlos getestet werden.

    === Anzeige / Sponsorenhinweis Ende ===

    ...mehr
  • 04.06.2020
    56 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow | Trump vs Twitter

    Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen diskutieren wir in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 28.05.2020
    50 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Der Kino-Sommer im Wohnzimmer

    Die Atmosphäre eines richtigen Kinosaals lässt sich nur ansatzweise imitieren, aber wie macht der Medienkonsum im Wohnzimmer noch mehr Spaß?

    ...mehr
  • 14.05.2020
    55 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Die Dystopie vor der Tür? | #heiseshow

    Laufen wir gerade direkt in eine große Dystopie? Dieser Frage möchten wir in einer neuen Ausgabe der heiseshow nachgehen. Denn im Gesundheitsbereich tasten wir uns an zum Teil gefährliche Technik heran, wie zum Beispiel an wenig durchdachte Contact-Tracing-Apps. Zugleich werden aber grundlegende Aufgaben der Digitalisierung immer noch mit eher wenig Elan erledigt. Von einem großen Konjunkturprogramm, das endlich die digitale Grundversorgung ermöglicht, hört man wenig. Immer mehr Gesundheits- oder auch Bewegungsdaten von Menschen zu erhalten, ist wohl verlockender, denn auch ein digitaler Seuchenpass wird schon diskutiert. Dieser könnte darüber entscheiden, ob sich Menschen zukünftig eher eingeschränkt oder ganz frei bewegen dürfen.

    === Anzeige / Sponsorenhinweis ===

    Sie wollen einem Trojaner den Kampf ansagen? Dann sichern Sie sich mit unserem Aktionsangebot die neue c’t Desinfec‘t und gehen Sie auf Virenjagd: Testen Sie bis zum 4. Juni die neue c’t 12/2020 inklusive Desinfec‘t sowie 5 weitere Ausgaben und freuen Sie sich zusätzlich auf 66 nerdige c’t-Sticker und ein weiteres Geschenk Ihrer Wahl. Einfach www.ct.de/desinfect-heiseshow aufrufen und bestellen!

    === Anzeige / Sponsorenhinweis Ende ===

    ...mehr
  • 08.05.2020
    49 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Smart Garden – Digitalschub für den grünen Daumen? | #heiseshow

    Nicht nur die Beleuchtung in Haus oder Wohnung, die Rollläden oder die Heizung lassen sich mittlerweile "smart" steuern. Auch im Garten, bei der Aufzucht und Pflege von Pflanzen oder der Steuerung von Beleuchtung, kann man auf technische Unterstützung setzen. Welche Technik sich für größere und kleinere Gärten eignet, welche Make-Projekte oder Out-of-the-Box-Lösungen es gibt, wollen wir in einer neuen heiseshow besprechen.

    Welche Voraussetzungen müssen im Garten geschaffen werden, um Bereiche smart zu steuern oder zu pflegen? Wie teuer sind einzelne Lösungen? Welche fertigen Produkte oder Ergänzungen gibt es? Wie sieht es mit dem Support aus?

    Über diese und viele weitere Fragen – auch der Zuschauer – sprechen Kristina Beer (@bee_k_bee) und Jürgen Kuri (@jkuri) mit Patrick Bellmer (@p_bellmer), Jan Mahn (@jam_ct_de) und Marvin Strathmann (@MarvinStr) aus der heise-online- & c't-Redaktion in einer neuen Folge der #heiseshow – die auch dieses Mal im Homeoffice entstehen wird.

    === Anzeige / Sponsorenhinweis === Diese Ausgabe der #heiseshow hat einen Sponsor: Blinkist ist eine App, mit der man mehr als 3.000 Sachbücher in je nur 15 Minuten lesen oder anhören kann. Es gibt neue Ratgeber und Klassiker aus mehr als 25 Kategorien wie Wissenschaft, Technologie, Zukunft und persönlicher Entwicklung, mit Tipps und Tricks für Alltag und Beruf. Jeden Monat kommen etwa 40 neue "Blinks" hinzu. Für alle, die nach den Blinks tiefer ins Thema einsteigen wollen, gibt es nun auch Hörbücher in voller Länge. Zuschauer der #heiseshow erhalten einen 25% Rabatt auf das Jahresabo "Blinkist Premium" über den Link blinkist.de/heiseshow. Blinkist kann sieben Tage lang kostenlos getestet werden. === Anzeige / Sponsorenhinweis Ende ===

    ...mehr
  • 30.04.2020
    48 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Mit (Gesundheits)Daten gegen Corona – Hilfreich oder Aktionismus? | #heiseshow

    Abseits von der Kontaktverfolgung gibt es noch viele Ansätze, um der Pandemie mithilfe von Technik Einhalt zu gebieten. Was ist sinnvoll und wo geht es zu weit?

    ...mehr
  • 23.04.2020
    43 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Spiele-Empfehlungen gegen den Lockdown-Koller | #heiseshow

    Unsere Freizeit müssen wir jetzt anders gestalten. Welche aktuellen Spiele sind aus der Sicht unserer Redakteure besonders unterhaltsam und empfehlenswert?

    ...mehr
  • 20.04.2020
    52 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow | Das Projekt "aula"

    Die Digitalisierung demokratischer Prozesse

    ...mehr
  • 15.04.2020
    45 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Mit Tracking-Apps gegen Corona – was ist nötig, was nicht? | #heiseshow

    Tracking-Apps könnten bald dabei helfen, das öffentliche Leben trotz Virus wieder hochzufahren. Was dahinter steckt, besprechen wir mit Linus Neumann vom CCC.

    In Deutschland herrschen seit Wochen Kontaktbeschränkungen im Kampf gegen das neuartige Coronavirus. Inzwischen wird immer lauter die Frage gestellt, wie es danach weitergehen kann. Da Medikamente oder Impfstoffe erst in mehreren Monaten zu erwarten sind, wird derzeit über andere Möglichkeiten diskutiert, um das öffentliche Leben und die Wirtschaft zumindest selektiv wieder hochfahren zu können.

    Zentraler Aspekt in dieser Debatte sind aktuelle Apps, die es möglich machen sollen, nachträglich Kontakte von Personen zu identifizieren, die an Covid-19 erkrankt sind. Nachdem sich dabei anfangs vor allem auf Bewegungsdaten oder GPS konzentriert wurde, ist inzwischen Bluetooth in den Fokus gerückt. Anlass genug, mit CCC-Sprecher Linus Neumann zu besprechen, was eine solche App können muss und was sie nicht sein darf.

    Was genau soll mit dem Nachverfolgen möglicher Kontaktpersonen erreicht werden? Was kann diese Methode nicht? Welche Daten sind dafür wie sinnvoll, was unterscheidet Mobilfunk-Bewegungsdaten, GPS-Profile und die Bluetooth-Handshakes? Was für Konzepte konkurrieren derzeit, wenn es ums Contact Tracing geht? Kann das überhaupt sinnvoll erfolgen, während der Datenschutz und Persönlichkeitsrechte gewahrt bleiben, oder sind hier Abstriche nötig? Was ist verhältnismäßig? Wer würde die dabei gesammelten Daten bekommen (müssen)? Gibt es anderswo Vorbilder und was können wir daraus lernen? Wie sieht der Chaos Computer Club die aktuellen Debatten?

    Darüber und über viele weitere Fragen auch der Zuschauer sprechen Jürgen Kuri (@jkuri) und Martin Holland (@fingolas) live und aus dem Homeoffice mit CCC-Sprecher Linus Neumann (@Linuzifer) in einer neuen Folge der #heiseshow.

    === Anzeige / Sponsorenhinweis === Matrix42 mit Hauptsitz in Frankfurt am Main unterstützt Organisationen dabei, die Arbeitsumgebung ihrer Mitarbeiter zu digitalisieren und sicherer zu machen. Die Software-Lösungen des Unternehmens verwaltet Geräte, Anwendungen, Prozesse und Services einfach, sicher und konform. Die innovative Software integriert physische, virtuelle, mobile und cloudbasierte Arbeitsumgebungen nahtlos in vorhandene Infrastrukturen. Mehr Infos unter: https://www.matrix42.com/ === Anzeige / Sponsorenhinweis Ende ===

    ...mehr
  • 03.04.2020
    45 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    heise online im Homeoffice – Wie gehen wir damit um, wie läuft's? #heiseshow

    Seit zweieinhalb Wochen arbeiten die Redaktionen von heise online und c't weitestgehend im Homeoffice; inzwischen läuft der veränderte Alltag recht routiniert. Anlass genug unsere Erfahrungen zu besprechen und zu erfahren, wie es unseren Lesern und Leserinnen mit der neuartigen Situation geht.

    === Anzeige / Sponsorenhinweis ===

    Der erste Block – die aktuelle Ausgabe der #heiseshow – hat einen Sponsor: Blinkist ist eine App, mit der man mehr als 3.000 Sachbücher in je nur 15 Minuten lesen und anhören kann – jetzt auch per Alexa Skill. Es gibt neue Ratgeber und Klassiker aus mehr als 25 Kategorien wie Wissenschaft, Technologie, Zukunft und persönlicher Entwicklung, mit Tipps und Tricks für Alltag und Beruf. Für Zuschauer der #heiseshow gibt es 25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium über den Link blinkist.com/heiseshow, das Ganze kann man auch kostenlos testen.

    === Anzeige / Sponsorenhinweis Ende ===

    ...mehr
  • 26.03.2020
    43 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Disney+ in Deutschland – geht's jetzt Netflix an den Kragen? | #heiseshow

    Disney+ ist einer der heißesten Anwärter auf den Thron im Streaming-Markt. Mitten in der Pandemie erreicht der Dienst Deutschland. Zeit für einen Überblick.

    ...mehr
  • 19.03.2020
    58 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Mobilität und neue Arbeitsformen – welche Entwicklungen brauchen wir? | #heiseshow

    Durch die Ausbreitung von SARS-CoV2 verändert sich unser Mobilitäts- und Arbeitsverhalten. Was können wir schon jetzt aus der Coronavirus-Krise lernen?

    ...mehr
  • 12.03.2020
    50 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    heiseshow: Hinter den Kulissen von c't uplink und heiseshow

    Diese Woche lassen wir uns einmal die Technik erklären, die für

    heiseshow & Co. nötig ist: Was benutzen die Kollegen und warum?

    ...mehr
  • 05.03.2020
    41 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Umstieg auf Elektroautos – Wann geht es denn nun richtig los?

    Eigentlich hätte am heutigen Donnerstag der Genfer Autosalon seine Tore für das Publikum öffnen sollen, das hat aber einmal mehr der Coronavirus verhindert. Damit entfällt ein wichtiger Termin für die Branche, die immer stärker den Umstieg auf Elektroantriebe vorbereitet und mit immer neuen Präsentationen vorantreibt. Modelle, die nun aber eigentlich in Genf der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollte, gibt es jetzt erst einmal nur im Video.

    Auch wenn die Messe ins Wasser gefallen ist, lohnt ein Blick auf den Markt, denn 2020 könnte nun endlich das Jahr werden, in dem die Elektromobilität wirklich Fahrt aufnimmt. Das hängt ja nicht nur von den verfügbaren Fahrzeugen, sondern zum Beispiel auch der Infrastruktur ab.

    In der aktuellen Folge unserer Podcasts sprechen wir deshalb über die aktuellen Entwicklungen und die vielversprechendsten Ankündigungen. Wie sieht es aktuell aus für Elektroautobesitzer, wie praxistauglich sind E-Autos jetzt? Wie hat sich das Drumherum entwickelt, zum Beispiel die Zahl der Ladesäulen? Welche Modelle kommen dieses Jahr und was erwartet die Käufer? Wie gut ist die deutsche Industrie vorbereitet und was macht die Konkurrenz? Wie sind Negativ-Schlagzeilen wie die des Endes für den Streetscooter der Post zu bewerten?

    === Anzeige / Sponsorenhinweis === Diese Ausgabe der #heiseshow hat einen Sponsor: Blinkist ist eine App, mit der man mehr als 3.000 Sachbücher in je nur 15 Minuten lesen und anhören kann - jetzt auch per Alexa Skill. Es gibt neue Ratgeber und Klassiker aus mehr als 25 Kategorien wie Wissenschaft, Technologie, Zukunft und persönlicher Entwicklung, mit Tipps und Tricks für Alltag und Beruf. Für Zuschauer der #heiseshow gibt es 25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium über den Link blinkist.com/heiseshow, das Ganze kann man auch kostenlos testen. === Anzeige / Sponsorenhinweis Ende ===

    ...mehr
  • 27.02.2020
    49 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Streit über USB-C-Ladebuchsen – kommt der Einheitszwang? | #heiseshow

    Europa will einheitliche Ladebuchsen für Smartphones vorschreiben, die Hersteller sind dagegen. Was an ihren Argumenten dran ist, besprechen wir.

    === Anzeige / Sponsorenhinweis ===

    Die secIT by Heise ist der Treffpunkt für Security-Anwender und -Anbieter. Die Fachausstellung findet am 25. und 26. März im HCC Hannover auf über 3.000 m² statt und umfasst zahlreiche spannende Vorträge auf zwei Bühnen zu den Themen: Zukunft der IT-Sicherheit, Notfallplanung, Cloud Security, Incident Response, DevSecOps sowie Kryptografie. Hinzu kommen vertiefende Workshops und Expert-Talks. Das diesjährige Highlight ist der Auftritt des Krypto-Papstes Bruce Schneier aus den US. Alle Informationen, Uhrzeiten und Tickets gibt es unter https://sec-it.heise.de/.

    ...mehr
  • 20.02.2020
    45 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    USA vs. Huawei und kein Ende in Sicht – was bedeutet das für uns? | #heiseshow

    Auch nach über einem Jahr bleibt der Konflikt zwischen den USA und Huawei ungelöst, ganz im Gegenteil warnt die US-Regierung immer schriller vor dem chinesischen Konzern. Damit scheint sie aber mehr und mehr auf taube Ohren zu stoßen. Was mit Vorwürfen der Wirtschaftsspionage begonnen und mit einem "Telekommunikationsnotstand" unter anderem auf das Smartphone-Geschäft ausgeweitet wurde, dreht sich inzwischen wieder vor allem um den Aufbau der 5G-Netze: US-Politiker beider Parteien warnen im Stakkato vor Huawei, ernten dafür aber offenbar immer mehr Unverständnis. Angesichts dessen lohnt ein neuer Blick auf die Debatte und welche Folgen sie für uns Verbraucher hat.

    Worum geht es in dem Konflikt? Welche Vorwürfe haben die USA Huawei gemacht und was für Anschuldigungen gibt es inzwischen? Was ist wohl das Ziel der USA und kommen sie dem näher? Welche Reaktionen gibt es in Europa und Deutschland auf die zunehmende Schärfe der USA? Wie hat Huawei reagiert, was unternimmt der Konzern aktuell? Welche Konsequenzen hat der Konflikt für das Geschäft der Chinesen und vor allem für die beliebten Smartphones? Was sollten Käufer eines Huawei-Geräts wissen und wie sinnvoll ist es überhaupt noch, solch ein Gerät zu kaufen? Wie wird es nun weitergehen?

    Darüber und über viele weitere Fragen auch der Zuschauer sprechen Jürgen Kuri (@jkuri) und Martin Holland (@fingolas) live mit Daniel Herbig aus dem Newsroom von heise online in einer neuen Folge der #heiseshow.

    IONOS ist mit mehr als acht Millionen Kundenverträgen der führende europäische Anbieter von Hosting-Dienstleistungen, Cloud-Services und Cloud-Infrastruktur. Vom Aufbau einer Online-Präsenz mit Domain und Website, über Online-Marketing-Tools bis hin zur Orchestrierung eines Container-Clusters bietet das Unternehmen alles, was Kunden brauchen, um im digitalen Raum erfolgreich zu sein. Das Angebot richtet sich an Freiberufler, Gewerbetreibende und Konsumenten sowie Unternehmenskunden. Mit dem Partnerprogramm hat IONOS ein Angebot geschaffen, das Agenturen, Entwicklern, Designern und Webprofessionals den Arbeitsalltag erleichtert und es ihnen ermöglicht, Projekte und Kunden zentral zu verwalten. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung: https://ad.doubleclick.net/ddm/trackclk/N297201.150290INVITEMEDIA1/B23741575.267204348;dc_trk_aid=461993500;dc_trk_cid=128412883;dc_lat=;dc_rdid=;tag_for_child_directed_treatment=;tfua=https://www.ionos.de/partner?utm_source=t3n&utm_medium=native-advertising&utm_campaign=ION-DEU_T3N-ABP-AWR-NativeAds&utm_term=native&ac=OM.PU.PUo54K394327T7073a

    ...mehr
  • 13.02.2020
    45 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Katar spendiert Amateurfunkern einen Satelliten – Was ist da los? | heiseshow

    Mit QO-100 gibt es erstmals einen geostationären Satelliten für den Amateurfunk. Was es damit auf sich hat und warum Katar ihn bezahlt hat, besprechen wir.

    ...mehr
  • 06.02.2020
    40 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Von Steuerbetrug, Umweltsäuen, Digitalbeweisen - wie steht es um die Bonpflicht? | #heiseshow

    Die Bonpflicht wurde hierzulande heiß diskutiert, bis in die Bundesregierung führte es Streit. In der #heiseshow sprechen wir über die Hintergründe der Regeln.

    ...mehr
  • 30.01.2020
    36 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Zehn Jahre eID-Funktion – Was kann der E-Perso jetzt? | #heiseshow

    Die eID-Funktion im Personalausweis wird zehn Jahre alt, wirklich genutzt wird sie kaum. Das könnte sich aber ändern. Darüber sprechen wir in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 23.01.2020
    45 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Riesiges Datenleck bei Buchbinder – Was hat das für Folgen?

    Im vermutlich größten Datenleck in Deutschland standen über lange Zeit persönliche Daten von drei Millionen Kunden der Autovermietung Buchbinder ungeschützt im Netz. Wegen eines Konfigurationsfehlers waren unter anderem Adressen, Telefonnummern und Mietdaten, aber auch Unfallberichte, E-Mails und Zugangsdaten so einfach zugänglich, dass man für den Zugriff nicht einmal "hacken" musste. Insgesamt geht es um mehr als 10 Terabyte; Betroffene können direkt bei Buchbinder erfragen, um welche ihrer Daten es geht. Insgesamt geht es um einen "geradezu katastrophalen Verstoß gegen die Vorgaben der DSGVO", schreiben die c't-Kollegen, die den Fall recherchiert haben.

    Alle Infos zur aktuellen Sendung gibts unter: https://heise.de/-4643773

    HEISESHOW: TECHNIK-NEWS & NETZPOLITIK

    Die #heiseshow gibts jeden Donnerstag um 12 Uhr live auf YouTube. Das Moderatoren-Team (Kristina Beer, Martin Holland und Jürgen Kuri) leitet im Wechsel die auf rund 45 Minuten angelegte Talkshow, in der mit Kolleginnen und Kollegen sowie zugeschalteten Gästen aktuelle Entwicklungen aus der IT-Welt besprochen werden.

    🎬 Die #heiseshow-Playlist bei YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLUoWfXKEShjeEJJ83lJkme2DKyFUrDBpz

    🎵 Die #heiseshow als Audiopodcast bei iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/heiseshow-audio/id1082296572

    🎥 Die #heiseshow als Videopodcast bei iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/heiseshow-hd-video/id1082309594

    🔈 Die #heiseshow bei Spotify (audio): https://open.spotify.com/show/7iMjJRAHcOAumvPbdGDavJ

    🎶 Die #heiseshow als RSS-Audio-Podcast: https://www.heise.de/rss/heiseshow.rss

    🎞 Die #heiseshow als RSS-Video-Podcast: https://www.heise.de/rss/heiseshowhd.rss

    ...mehr
  • 16.01.2020
    39 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Docker schafft sich ab – Was passiert mit Containern, Kubernetes & Co. | #heiseshow

    Seit vor einigen Wochen bekannt wurde, dass Docker Inc. das eigene Enterprise-Geschäft verkauft hat, sind viele (potenzielle) Docker-Nutzer in Aufruhr. Sie fragen sich etwa, ob es klug ist, die Technik als Einsteiger überhaupt noch zu lernen oder mit ihr weiterzuarbeiten. Gleichzeitig gibt es Debatten über die Rolle von Docker Inc. Denn das Unternehmen hat zwar das seltene Kunststück vollbracht, eine Technik zu etablieren und ihr zu großem Erfolg zu verhelfen. Aber während die IT-Welt nicht müde wird, mit Software in Containern zu arbeiten, schafft sich das Unternehmen dahinter quasi selbst ab. Anlass genug, einmal ausführlich über Docker und die Container-Technik zu sprechen.

    Alle Infos zur aktuellen Sendung gibts unter: https://heise.de/-4638410

    HEISESHOW: TECHNIK-NEWS & NETZPOLITIK

    Die #heiseshow gibts jeden Donnerstag um 12 Uhr live auf YouTube. Das Moderatoren-Team (Kristina Beer, Martin Holland und Jürgen Kuri) leitet im Wechsel die auf rund 45 Minuten angelegte Talkshow, in der mit Kolleginnen und Kollegen sowie zugeschalteten Gästen aktuelle Entwicklungen aus der IT-Welt besprochen werden.

    🎬 Die #heiseshow-Playlist bei YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLUoWfXKEShjeEJJ83lJkme2DKyFUrDBpz

    🎵 Die #heiseshow als Audiopodcast bei iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/heiseshow-audio/id1082296572

    🎥 Die #heiseshow als Videopodcast bei iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/heiseshow-hd-video/id1082309594

    🔈 Die #heiseshow bei Spotify (audio): https://open.spotify.com/show/7iMjJRAHcOAumvPbdGDavJ

    🎶 Die #heiseshow als RSS-Audio-Podcast: https://www.heise.de/rss/heiseshow.rss

    🎞 Die #heiseshow als RSS-Video-Podcast: https://www.heise.de/rss/heiseshowhd.rss

    ...mehr
  • 09.01.2020
    46 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Mehr als Alexa im Duschkopf – Was bietet die CES 2020? | #heiseshiow

    Wie jedes Jahr beginnt auch 2020 für die Technikwelt mit der CES in Las Vegas: Gezeigt wird dort nicht nur die nächste Generation der Fernseher, Konzepte für neue Smartphones oder Notebooks, verschiedenste Haushaltselektronik und jede Menge Spielzeug, sondern etwa auch Elektroautos. Neben spezialisierten Veranstaltungen wie dem Mobile World Congress hat sich die Messe damit zu dem Anlaufpunkt für all jene entwickelt, die wissen wollen, welche Techniktrends die nächsten zwölf Monate bestimmen werden. Und während die CeBIT inzwischen Geschichte ist, scheint die CES vor Leben nur so zu strotzen.

    Während die CES zur Hälfte vorbei ist, wollen wir deshalb nicht nur besprechen, was in diesem Jahr für Aufmerksamkeit sorgt. Welche Produkte werden in Las Vegas gezeigt, was sind nicht mehr als Konzepte? Kommt jetzt 8K bei Fernsehern? Was ist eigentlich aus VR und AR geworden? Und wann endet der Hype darum, welches Haushaltsgerät nun noch smart gemacht werden kann? Aber auch, warum ist die CES so erfolgreich, während die CeBIT scheiterte? Was machen die Amerikaner richtig, was in Hannover nicht klappte?

    Darüber und über viele weitere Fragen auch der Zuschauer sprechen Jürgen Kuri (@jkuri) und Martin Holland (@fingolas) von heise online live mit Volker Briegleb (@briegleb) von heise online in einer neuen Folge der #heiseshow.

    === Anzeige / Sponsorenhinweis ===

    Auch diese Ausgabe der #heiseshow hat einen Sponsor: Blinkist ist eine App, mit der Nutzer mehr als 3000 Sachbücher kurz zusammengefasst lesen oder anhören können. Für Hörer der #heiseshow gibt es derzeit 25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium: Natürlich lässt sich das Ganze auch erstmal kostenlos testen.

    ...mehr
  • 29.12.2019
    57 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow vom 36C3: Die 2010er enden – was bleibt, was kommt?

    Die heiseshow am Sonntag auf dem 36C3 nehmen wir zum Anlass, Rück- genauso wie Vorschau zu halten. Mit dabei Rena Tangens und padeluun.

    ...mehr
  • 19.12.2019
    52 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Passwort-Herausgabe an Ermittler – Wie schlimm sind die Pläne? | #heiseshow

    Kurz vor Weihnachten hat das Bundesjustizministerium erläutert, mit welchen gesetzlichen Mitteln der Kampf gegen Rechtsextremismus und Hass im Internet künftig unterstützt werden soll. Seitdem hagelt es nun Kritik und zwar von allen Seiten: Stein des Anstoßes ist dabei vor allem jener Teil der geplanten Gesetzesänderung, der für Diensteanbieter im Netz deutlich weitergehende Pflichten zur Herausgabe von Nutzerdaten vorsieht. Gleich eine ganze Reihe von berechtigten staatlichen Stellen soll demnach sogar die Weitergabe der Passwörter von Nutzern verlangen können. Kritiker sprechen von einem "großen Lauschangriff im Netz", das Ministerium selbst beschwichtigt.

    Angesichts der heftigen Debatte besprechen wir das Thema in dieser Woche in der #heiseshow: Was sind die Hintergründe des Gesetzentwurfs? Was sind die erklärten Ziele der geplanten Änderungen? Wen würden die Verschärfungen treffen? Was würde es für die Internetnutzer bedeuten, sollte das Gesetz so kommen? Was steht neben der Pflicht zur Passwortherausgabe noch in dem Gesetzentwurf? Was hat es mit der geplanten Strafbarkeit der Billigung von Straftaten auf sich? Was sagen die Verteidiger des Entwurfs zur teilweise heftigen Kritik?

    Darüber und über viele weitere Fragen auch der Zuschauer sprechen Jürgen Kuri (@jkuri) und Martin Holland (@fingolas) von heise online live mit dem Justiziar von Heise Medien, Joerg Heidrich (@dasgesetzbinich) in einer neuen Folge der #heiseshow.

    === Anzeige / Sponsorenhinweis === Auch diese Ausgabe der #heiseshow hat einen Sponsor: Blinkist ist eine App, mit der Nutzer mehr als 3000 Sachbücher kurz zusammengefasst lesen oder anhören können. Für Hörer der #heiseshow gibt es derzeit 25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium: Natürlich lässt sich das Ganze auch erstmal kostenlos testen. https://www.blinkist.de/heiseshow

    ...mehr
  • 12.12.2019
    47 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Sind Ärzte mit dem Schutz unserer Gesundheitsdaten überfordert?

    Unzureichende IT-Sicherheit bei Gesundheitsdaten ist immer wieder ein Thema, die Bundesregierung plant aber noch mehr Datenbanken. Wir besprechen die Situation.

    ...mehr
  • 05.12.2019
    48 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Nach dem IGF in Berlin – Ist das Internet noch zu retten? | #heiseshow

    Auf dem 14. Internet Governance Forum hat die internationale Netz-Community die großen Themen aufgegriffen. Aber hat das überhaupt irgendwelche Folgen?

    === Anzeige / Sponsorenhinweis === Auch diese Ausgabe der #heiseshow hat einen Sponsor: Blinkist ist eine App, mit der Nutzer mehr als 3000 Sachbücher kurz zusammengefasst lesen oder anhören können. Für Hörer der #heiseshow gibt es derzeit25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium: Natürlich lässt sich das Ganze auch erstmal kostenlos testen.

    ...mehr
  • 28.11.2019
    52 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Smartphones – Fertig entwickelt, oder kommen jetzt Faltdisplays?

    Die Top-Smartphones sind besser als die Vorgänger, Innovationen sucht man aber vergebens: Schlägt jetzt die Stunde der Faltdisplays, oder was ist die Zukunft?

    ...mehr
  • 21.11.2019
    52 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    E-Book-Reader – ist die Revolution ausgeblieben? | #heiseshow

    Eine neue Generation E-Book-Reader wird auch in diesem Jahr unter den Weihnachtsbäumen liegen. Was können die Modelle und wie hat sich der Markt entwickelt?

    ...mehr
  • 14.11.2019
    42 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Immer neue Streamingdienste – Wer soll das alles gucken und wie? | #heiseshow

    Die Zeit, in der Netflix quasi als Synonym für Videostreaming stand, sind zwar schon länger vorbei, aber so richtig unübersichtlich wird es erst jetzt. Immer mehr Anbieter planen eigene Angebote mit exklusiven Inhalten und die Nutzer stehen vor der Frage, welche sie abonnieren sollen. Was da auf uns zukommt, zeigt Apple bereits mit Apple TV+ und Disney in den USA mit Disney+. Beide enthalten nur Inhalte aus dem eigenen Haus und nicht mehr wie bei Netflix eine Sammlung unterschiedlicher Produzenten. Hinzu kommt, dass es abhängig vom Zuspieler und Wiedergabegerät mal 3D-Sound gibt, mal nicht oder HDR nur, wenn das Abspielgerät das richtige ist. Disney+ schließt sogar noch Linux-Nutzer aus.

    Diese beiden Aspekte besprechen wir in dieser Woche: Muss man bald nicht mehr nur vorab prüfen, welche Serien oder Filme es wo gibt, sondern auch in welchem Soundformat und welchem Bild? Brauche ich für verschiedene Dienste künftig unterschiedliche Zuspieler? Sind die in der aktuellen c't beschrieben Probleme nur Anlaufschwierigkeiten oder werden diese Inkompatibilitäten bleiben? Und wie sieht es bei den Inhalten aus: Gehen die Anbieter wirklich davon aus, dass sich Nutzer gleich eine Handvoll Streamingdienste abonnieren? Oder zielen sie gar nicht auf das gleiche Publikum? Welche Angebote werden sich durchsetzen? Und was bedeutet die Entwicklung eigentlich für Netflix und die Medienbibliothek des Pioniers?

    Darüber und über viele weitere Fragen auch der Zuschauer sprechen Jürgen Kuri (@jkuri) und Martin Holland (@fingolas) von heise online live mit c't-Redakteur Nico Jurran (@NicoJurran) in einer neuen Folge der #heiseshow.

    === Anzeige / Sponsorenhinweis === Diese Ausgabe der #heiseshow hat einen Sponsor: MetaGer – die datenschutzfreundliche Suchmaschine aus Deutschland – 100% Made in Germany. 100% Ökostrom. 100% anonym. MetaGer ist eine 1996 gestartete Meta-Suchmaschine, die Open-Source arbeitet und von einem gemeinnützigen Trägerverein betrieben wird. Vor der Weiterleitung einer Suchanfrage an die Suchmaschinen werden sämtliche Nutzerdaten anonymisiert. Ebenso garantieren ein integrierter Proxy-Dienst und ein eigener Tor-Hidden-Service Anonymität nach der Suche. Probiert es aus: www.metager.de

    ...mehr
  • 07.11.2019
    43 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Erdbeobachtung bei der ESA – Geht's jetzt richtig los? | #heiseshow

    Ein ESA-Satellit soll Forschungsdaten viel schneller zur Erde bringen. Darüber und was die Satelliten machen, sprechen wir mit dem zuständigen ESA-Direktor.

    ...mehr
  • 24.10.2019
    54 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: "Quantum Supremacy" – Beginnt jetzt die Ära der Quantencomputer?

    Die Überlegenheit von Quantencomputern wurde nachgewiesen. Das besprechen wir mit Prof. Wilhelm-Mauch, der an einem Quantencomputer für Europa mitarbeitet.

    ...mehr
  • 17.10.2019
    48 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Überwachung und "Gamerszene" – Was bringt die Debatte nach dem Terror von Halle? | #heiseshow

    Aus der Union wird der Ruf nach mehr Überwachung laut und die "Gamerszene" soll in den Blick genommen werden. Wir sprechen darüber, wie zielführend das ist.

    ...mehr
  • 10.10.2019
    44 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: macOS Catalina - das bessere Betriebssystem, neu aufgemacht zu neuem Glück?

    So mancher ist der festen Überzeugung, macOS sei sowieso das beste Betriebssystem auf der Erde. Dass das nicht unbedingt für alle Systemkomponenten oder für alle Apple-Anwendungen für macOS gilt, trübt diese Einschätzung kaum. Allerdings werden wohl auch die meisten Enthusiasten gejubelt haben, als Apple das Ende für iTunes verkündete - eine der großen Änderungen, die mit macOS 10.15 Catalina Einzug hielten. Eine weitere: 32-Bit-Apps sind nun tabu, sie laufen nicht mehr auf der neuen Version, die Entwickler müssen zu 64-Bit-Versionen portieren, wenn ihre Anwendungen weiter mit der neuesten macOS-Version laufen sollen.

    Erste, auch altgediente Entwickler geben schon auf, da es sich für sie nicht mehr lohnt, ihre Anwendungen an das neue System und seine 64-Bit-Anforderungen anzupassen - und es dürften noch mehr werden. So mancher Anwender dürfte nach einem nicht genauer geplanten Update verärgert sein, wenn eine seiner Lieblings-Apps nicht mehr läuft. Dagegen ist die versprochene einfache Portierung von iPad-Anwendungen auf macOS nicht ganz so trivial und bietet wohl immer wieder Schwierigkeiten. Auch andere, gutgemeinte System-Änderungen stoßen bei Usern erst einmal nicht nur auf Gegenliebe.

    Was an macOS dran ist, was die neue Version Catalina ändert, und welche Verbesserungen, aber auch Schwierigkeiten dies mit sich bringt, diskutieren wir in einer neuen Ausgabe der #heiseshow live ab 12 Uhr. Jürgen Kuri (jkuri) aus dem Newsroom von heise online hat Immo Junghärtchen (@ijunghaertchen) von Mac & i sowie Michael Reimann (@MCReim) von Apfeltalk als Gäste.

    Sponsoren-Hinweis: Auch diese Ausgabe der #heiseshow hat einen Sponsor: Blinkist ist eine App, mit der Nutzer mehr als 3000 Sachbücher kurz zusammengefasst lesen oder anhören können. Für Hörer der #heiseshow gibt es derzeit 25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium: Natürlich lässt sich das Ganze auch erstmal kostenlos testen: http:www.blinkist.de/heiseshow

    ...mehr
  • 26.09.2019
    50 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Teuer war früher – Wie sieht's aus bei Druckern? | #heiseshow

    Drucker gibt es bereits für wenige Dutzend Euro und wer wenig druckt, bekommt sogar kostenlos Tintennachschub. Wie es bei Druckern aussieht, besprechen wir.

    ...mehr
  • 19.09.2019
    45 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: 3D-Drucker in bezahlbar – Wie sieht's aus nach dem Hype?

    Mit dem MakerBot Cupcake CNC kam vor zehn Jahren der erste bezahlbare 3D-Drucker auf den Markt – es folgte ein Hype. Aber was ist daraus geworden?

    ...mehr
  • 12.09.2019
    45 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    E-Mobilität auf der IAA – Geht's mit dem Verbrenner jetzt zuende? | #heiseshow

    Auf der IAA versprechen die Autohersteller nun Taten in Sachen Elektroautos. Wie ernst das wirklich ist und was das bedeutet, besprechen wir in der neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 06.09.2019
    2 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Mobilfunknetz, X-Pay, CSU-Klimastrategie, LG G8 X ThinQ | Kurz informiert vom 6.9.2019

    Bund und Konzerne schließen Vertrag zum Ausbau des Mobilfunknetzes

    Mit einem zusätzlichen Ausbau des Netzes sollen ärgerliche Funklöcher für Handynutzer in Deutschland vor allem auf dem Land verringert werden. Der Bund schloss dazu Verträge mit den Mobilfunknetzbetreibern Telekom, Vodafone, Telefónica und 1&1 Drillisch, wie die dpa erfuhr. Verkehrsminister Andreas Scheuer sprach von einer "Ausbauoffensive" für ländliche Räume. Konkret sieht der Vertrag eine Versorgung von 99 Prozent der Haushalte bundesweit bis Ende 2020 vor und von 99 Prozent der Haushalte in jedem Bundesland bis 2021.

    Deutsche Banken planen einheitlichen Bezahldienst

    Die deutschen Banken und Sparkassen wollen offenbar ihre Online-Bezahldienste unter ein Dach namens X-Pay bringen, um endlich dem Platzhirschen Paypal die Stirn bieten zu können. Wie das Handelsblatt unter Berufung auf Insider berichtet, geht es dabei nicht nur um ein neues Markendach – alle Angebote sollen auch in ein Zahlungssystem zusammengeführt werden. Für den 2015 gegründeten und wenig erfolgreichen Bezahldienst Paydirekt würde es wohl das Ende bedeuten.

    CSU fordert Subventionen für effiziente Haushaltsgeräte

    Die CSU will den Kauf energiesparender Haushaltsgeräte steuerlich fördern: Private Haushalte, die sich höchst energieeffiziente Waschmaschinen, Trockner oder ähnliche Geräte zulegen, sollen ein Fünftel der Kosten bei der Steuer erstattet bekommen. Das geht aus der Klimastrategie der CSU hervor, die auf der Parteivorstandsklausur an diesem Freitag und Samstag beschlossen werden soll.Weitere Punkte des CSU-Konzepts sind das Verbot von Plastiktüten, Abwrackprämien für Heizungen und Steuersenkung bei Bahntickets.

    LG präsentiert Smartphone mit zwei Displays

    Der südkoreanische Smartphone-Hersteller LG sieht die Zeit für ein eigenes Faltphone noch nicht gekommen. Stattdessen präsentiert der Hersteller auf der IFA mit dem G8 X ThinQ ein Highend-Smartphone mit Dual-Screen. Das zweite Display steckt allerdings in der Hülle. Beim ersten Ausprobieren eines Vorserienmodells erwiesen sich zwei Sceens als praktisch unter anderem bei der Ansicht mehrerer gleichzeitig geöffneter Apps.

    Weitere Neuheiten der IFA und aktuelle Nachrichten finden Sie ausführlich auf heise.de

    ...mehr
  • 05.09.2019
    49 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    FIDO2 – Sind die Tage der Passwörter wirklich gezählt? | #heiseshow

    Die Security-Kollegen sind überzeugt, dass FIDO2 Passwörter beerben kann. Was die Technik ausmacht und wer Schlüssel dafür herstellt, besprechen wir.

    ...mehr
  • 29.08.2019
    44 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    IT-Fachkräftemangel – Wie finden Unternehmen neue Mitarbeiter? | #heiseshow

    Der IT-Fachkräftemangel wird seit längerem beklagt, gebessert hat sich an der Situation nichts – im Gegenteil. Aber wie sieht es aus, am IT-Arbeitsmarkt?

    ...mehr
  • 22.08.2019
    50 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: PSD2 – Was da auf uns zukommt und woran es noch hakt

    Bevor die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 umgesetzt werden muss, sind nicht alle bereit. Was dahinter steckt und was das für uns bedeutet, besprechen wir in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 15.08.2019
    37 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Chinas technologischer Vorsprung – was kommt da auf uns zu? | #heiseshow

    China-Besucher sind oft verblüfft, wie weit uns das Land schon voraus ist: Was aber bedeutet der technologische Vorsprung für das Datenzeitalter und für uns?

    Sponsoren-Hinweis: Auch diese Ausgabe der #heiseshow hat einen Sponsor: Das Bits & Pretzels Founder Festival 2019 bringt rund um das Oktoberfest in München Investoren, Startup-Enthusiasten und andere Entscheider aus dem Startup-Ökosystem zusammen.

    ...mehr
  • 09.08.2019
    48 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Softwareentwicklung bei Heise – Endlich alles agil? | #heiseshow

    In der aktuellen Folge der #heiseshow blicken wir mal nach innen: Heise-Entwickler Stephen Fischer berichtet von der agilen Transition im Hause Heise.

    ...mehr
  • 01.08.2019
    42 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: E-Evidence-Verordnung – Welche Gefahr droht unseren Grundrechten?

    Die geplante E-Evidence-Verordnung könnte massive Eingriffe in die Grundrechte zur Folge haben. Was es damit auf sich hat und wie der Stand ist, besprechen wir.

    ...mehr
  • 25.07.2019
    46 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Infotainment im Auto – Was gibt es, was braucht es?

    Infotainment-Dienste bringen Smartphone-Apps ins Auto und ermöglichen Zugriff auf einige Funktionen des Fahrzeugs. Zugleich versuchen die Autohersteller, Android Auto und Apples CarPlay eigene Entwicklungen entgegenzusetzen. Das klappt nicht immer gut, wie Erfahrungen der c't-Tester im aktuellen Heft zeigen. Vor allem bei Sprachsteuerung und Software-Updates gibt es bei Audi, Mercedes, BMW, Ford noch Luft nach oben. Wie es besser geht, macht Teslas Model 3 vor, das sich viel bei der IT-Branche abguckt. Aber auch hier gibt es gravierende Schwächen.

    Aber was bieten diese Infotainment-Dienste eigentlich, abseits von der bequemen Steuerung des Radios? Welche Unterschiede gibt es zwischen den Systemen etablierter Autohersteller? Was unterscheidet die wiederum von den Konkurrenten auf Android- und Apple-Smartphones? Wie sieht es bei Tesla aus? Wie viel kosten die Dienste und lohnt sich das überhaupt für den Komfortgewinn? Was braucht man wirklich, was ist überflüssig? Wie wichtig ist eine durchgehende Verbindung ins Internet, wie sieht es damit auf deutschen Straßen aus?

    ...mehr
  • 18.07.2019
    44 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: LCDs dominieren – Welche Displaytechnik kommt danach?

    Wegen ihrer geringen Produktionskosten dominieren LCDs in den Displays weiterhin, vor allem wenn es um den Schreibtisch und das Wohnzimmer geht. OLEDs halten mit deutlich geringerer Verbreitung dagegen, könnten aber in naher Zukunft mehr Marktanteile sammeln. Weiterentwicklungen wie Mikro-LED und Quantenpunkten haben noch große Nachteile, andere könnten in Zukunft erfolgreicher sein. Derweil geht es bei Displays inzwischen nicht mehr nur noch um die Auflösung, immer wichtiger wird der Kontrast – Stichwort High Dynamic Range (HDR).

    ...mehr
  • 11.07.2019
    41 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Hin und Her bei DAB+

    Während das Digitalradio DAB+ langsam wächst und jüngst in Bayern erklärt wurde, es gebe kein Zurück, hat Niedersachsen vor wenigen Tagen genau die andere Richtung eingeschlagen. Der Landtag hat einstimmig entschieden, dass die Förderung von DAB+ zugunsten anderer Standards wie 5G beendet werden soll. Das Digitalradio wurde als "Geldverschwendung" kritisiert und eine Benachteiligung von Privatsendern moniert. Die Abgeordneten hielten DAB+ gleichzeitig nur für eine Übergangstechnik, Radio müsse technikneutral betrachtet werden. Wenige Tage zuvor hatte die Bayerische Landeszentrale für neue Medien ein ganz anderes Bild gezeichnet.

    Sponsoren-Hinweis Save.tv ist ein Online-Videorecorder, mit dem man das Programm von mehr als 45 Fernsehsendern aufnehmen, streamen und herunterladen kann. Der Dienst ist dabei Programmzeitschrift, digitaler TV-Recorder und Mediathek in einem. Außerdem werden Werbeunterbrechungen automatisch herausgeschnitten. Zuschauer der #heiseshow können das umfangreichere XL-Paket von Save.tv drei Monate lang gratis testen und danach mit einem Rabatt von 40 Prozent dabei bleiben

    ...mehr
  • 04.07.2019
    35 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Neue Grafikkarten braucht das Land - wie geht's weiter mit den GPUs? | #heiseshow

    Neue Grafikkarten, neue GPUs, neue Fertigungsprozesse - kein Ende des Leistungswettrennens. Wofür das gut ist und was wir noch erwarten können, diskutieren wir.

    SPONSOR-HINWEIS Hier geht es zu unserem Kooperationspartner Blinkist, wo Ihr als Zuschauer der #heiseshow derzeit 25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium erhaltet: www.blinkist.de/heiseshow Natürlich könnt ihr das Ganze auch erstmal kostenlos testen.

    ...mehr
  • 27.06.2019
    45 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Der Raspi 4 ist da

    Was kann er besser, was sind die Alternativen?

    ...mehr
  • 20.06.2019
    50 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    5G kommt, was nun?

    Nach der 5G-Auktion - niedrigere Preise, bessere Netze, neue Anwendungen?

    ...mehr
  • 13.06.2019
    48 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    E3 2019 – Sony schwänzt, Microsoft glänzt, kommen jetzt NextGen-Konsolen?

    Sony hat der Konkurrenz freie Bühne gelassen. Konnten Nintendo, Microsoft und Co ihre Chance nutzen? Das und die zahlreichen Neuankündigungen besprechen wir.

    ...mehr
  • 06.06.2019
    43 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Emotet trifft Heise – Einblicke in einen Trojaner-Angriff

    Im Haus Heise gab es einen Trojaner-Angriff, der mit externer Hilfe aufgearbeitet wird. Über erste Lehren sprechen wir in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 23.05.2019
    41 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: US-Bann gegen Huawei – Was bedeutet die neueste Eskalation?

    Die US-Regierung erhöht den Druck auf Huawei und Google zieht Konsequenzen. Was das für Folgen hat und noch haben könnte, besprechen wir.

    ...mehr
  • 16.05.2019
    49 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Europawahl 2019 – Worum es geht, was wichtig ist

    Die Bürger in der Europäischen Union werden wieder an die Wahlurne gerufen. Worum es geht und was man wissen sollte, besprechen wir.

    ...mehr
  • 10.05.2019
    45 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Internet mit 250 MBit/s und mehr – Wie sieht's aus beim Breitband?

    Die Internetanschlüsse für Privathaushalte werden immer schneller. Wer profitiert und was es zu beachten gibt, besprechen wir.

    ...mehr
  • 02.05.2019
    42 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Radikalisierung im Netz – Wie gefährlich ist das Internet?

    Islamisten machen online mit Terror Propaganda und nun kündigen vermehrt Rechtsextreme Verbrechen im Netz an. Was da gerade passiert, besprechen wir.

    ...mehr
  • 25.04.2019
    44 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: 10 nm vs. 7 nm, mehr Kerne – Wie ist der Stand bei Prozessoren?

    Immer wieder verschoben, aber nun soll er anstehen: Der nächste Wechsel auf kleinere Strukturbreiten bei der Chipfertigung. Aber wie sieht es da insgesamt aus?

    ...mehr
  • 18.04.2019
    48 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Virtual Reality, Augmented Reality – In der Nische bequem gemacht?

    VR und AR sind keineswegs so weit verbreitet, wie es teilweise erwartet worden war. Zeit für eine Bestandsaufnahme.

    ...mehr
  • 11.04.2019
    46 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Sicherheit und Datenschutz – Was passiert mit dem DNS? | #heiseshow

    Arbeiten am Domain Name System beheben alte Problem und beschwören neue herauf. Was es damit auf sich hat, besprechen wir in einer neuen Folge.

    ...mehr
  • 08.04.2019
    44 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Fast 50 Jahre und nicht totzukriegen – Wie steht's um die E-Mail? | #heiseshow

    Gmail ist 15, die E-Mail fast 50 Jahre. Trotz aller Unkenrufe ist die E-Mail quicklebendig. Woran das liegt, besprechen wir in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 28.03.2019
    41 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Emanzipation vom iPhone - alles gut bei Apple? | #heiseshow

    Enttäuschung oder geschickte Strategie? U.a. Apples Videostreaming sorgt für geteiltes Echo. In der #heiseshow diskutieren wir die Appleconomy und ihre Zukunft.

    ...mehr
  • 21.03.2019
    45 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Finale um EU-Copyright-Reform – Gezerre um Artikel 13 & Co. | #heiseshow

    Kommende Woche soll die Reform beschlossen werden, Kritiker wollen das verhindern. Wie der Stand ist und was an den Befürchtungen dran ist, besprechen wir.

    ...mehr
  • 07.03.2019
    49 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Neue Elektroautos überall – Mehr als ein Hype?

    Vor Beginn des Genfer Autosalons wurde eine Vielzahl von Elektroautos angekündigt. Ein Umbruch scheint bevorzustehen. Zeit, den Stand der Dinge zu besprechen.

    ...mehr
  • 28.02.2019
    45 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Faltbar, 5G, Dual-Screen – Wird's wieder spannend bei Smartphones? | #heiseshow

    Mit faltbaren Smartphones hatte der MWC nach Jahren wieder ein Thema, das den Markt elektrisiert. Wie berechtigt das ist und was es noch gab, besprechen wir.

    ...mehr
  • 21.02.2019
    48 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    KI siegt auch in Starcraft 2 – Wie weit sind wir? | heiseshow

    Lange galt das Echtzeitstrategiespiel Stracraft 2 als Königsdisziplin im Duell Mensch vs. KI. Nun besiegte DeepMind Profis. Was bedeutet das für die Forschung?

    ...mehr
  • 14.02.2019
    52 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Streaming vs. Leinwand – wie geht es weiter mit Netflix & Co.?

    Netflix schickt sich an, nun auch bei Filmpreisen abzuräumen. Ob der Streamingdienst aber überhaupt gegen Kinofilme antreten darf, ist umstritten.

    ...mehr
  • 08.02.2019
    42 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Backup als bester Schutz – Warum fällt es so schwer? | #heiseshow

    Vor dem Verlust unserer Daten schützt nichts besser als regelmäßige Backups. Trotzdem ist es ein unbeliebtes Thema. Warum das so ist und was hilft diskutieren wir in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 31.01.2019
    40 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    USA vs. Huawei - eskaliert der Konflikt mit China?

    Der Konflikt zwischen Huawei und der US-Regierung spitzt sich weiter zu und dürfte den Handelskonflikt mit China anheizen. Worum es geht, besprechen wir in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 24.01.2019
    40 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Nach dem Passwort-Leak – wer schützt uns, wie schützen wir uns?

    Der Leak "Collection #1" lässt viele ratlos zurück. Die Verantwortung für die Sicherheit und was jeder selbst tun kann, diskutieren wir in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 17.01.2019
    44 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Furcht vor Artikel 13 – EU-Urheberrechtsreform auf der Zielgeraden

    Die EU-Urheberrechtsreform bringt kurz vor ihrem Abschluss Gegner auf die Barrikaden. Wie der Stand ist und was noch passieren kann, besprechen wir.

    ...mehr
  • 10.01.2019
    46 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Von rollbaren Displays, autonomen Autos und KIs - was gibt's auf der CES?

    Jede Menge Notebooks, wenige Smartphones und ein paar Fernseher: Auf der CES gibt es wieder viel zu sehen. Was hängen bleiben wird, besprechen wir.

    ...mehr
  • 20.12.2018
    62 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: DSGVO, Spectre, Cebit-Aus – Das war 2018, was kommt 2019?

    Die letzte #heiseshow im Jahr 2018 steht an und deswegen wollen wir noch einmal zurückblicken, bevor wir überlegen, was uns kommendes Jahr erwarten dürfte.

    ...mehr
  • 13.12.2018
    38 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    Emotet & Co. – wie angreifbar sind wir immer noch? | #heiseshow

    Die Angriffswelle unter dem Stichwort Emotet hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Wir besprechen, was sie ausmacht und blicken darüber hinaus.

    ...mehr
  • 06.12.2018
    35 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Streit über 5G – Wer will was?

    Kommendes Jahr werden für Deutschland die 5G-Frequenzen versteigert, die Rahmenbedingungen dafür stehen. Warum es darüber so viel Streit gibt, besprechen wir in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 29.11.2018
    38 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Die Cebit ist nicht mehr – woran lag's?

    Die Deutsche Messe AG hat die Cebit eingestellt und den schleichenden Niedergang abrupt beendet. Was da passiert ist, besprechen wir.

    ...mehr
  • 22.11.2018
    44 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: 1 Jahr Firefox Quantum – Wie sieht's aus bei Browsern?

    Das Quantum-Update sollte eine Wiedergeburt von Firefox einleiten, bei den Marktanteilen hat das nicht geklappt. Wie es bei Browsern aussieht, besprechen wir.

    ...mehr
  • 15.11.2018
    34 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Zahlungsrichtlinie PSD2 – Was passiert mit unseren Bankkonten?

    Seit Anfang des Jahres gilt die EU-Zahlungsrichtlinie PSD2, die Umsetzung dauert aber noch. Was es damit auf sich hat und was auf uns zukommt, besprechen wir.

    ...mehr
  • 08.11.2018
    45 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Nach den US-Wahlen – wie gehts weiter mit Trump, Technologiepolitik, sozialen Medien?

    Nach den Wahlen in den USA diskutieren wir in der #heiseshow die Situation bei Netzpolitik, sozialen Medien und politischer Stimmung, nicht nur in den USA.

    ...mehr
  • 01.11.2018
    41 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Red Hat + IBM = ?

    Paukenschlag: IBM kauft Red Hat. Was das für die Open-Source-Szene und den Cloud-Markt bedeutet, besprechen wir in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 25.10.2018
    35 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Wie Russlands Trolle unsere Gesellschaft angreifen

    Internettrolle und Hacker in russischem Staatsauftrag beschäftigen die Öffentlichkeit seit langem. Ob das begründet ist, besprechen wir in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 22.10.2018
    45 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: iPhone, Galaxy, Pixel & Co. – Was ist 2018 das beste Smartphone?

    Android feiert 10. Geburtstag und die besten Smartphones 2018 sind fast alle vorgestellt: Zeit für eine Bilanz und einen Blick nach vorne, live ab 12 Uhr.

    ...mehr
  • 18.10.2018
    43 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: E-Scooter und E-Bikes zur Ausleihe – Was bringt das?

    Wer künftig auch die kürzesten Strecken nicht mehr laufen will, kann vielleicht einen E-Tretroller mieten. Was dahinter steckt, besprechen wir.

    ...mehr
  • 04.10.2018
    39 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Handyverbot an Schulen – Ist das nötig?

    Frankreich hat Smartphones aus den Schulen verbannt, für Deutschland fordern Lehrer das gleiche. Doch es gibt auch Befürworter. Wir diskutieren, worum es geht.

    ...mehr
  • 27.09.2018
    37 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: TP-Link, AVM, Speedport – Die Qual der Router-Wahl

    Immer mehr Haushalte können schneller ins Internet. Aber welche Technik ist dafür zuhause nötig und was lässt sich aus dem Internetzugang herausholen?

    ...mehr
  • 20.09.2018
    51 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Julia Reda zur Urheberrechtsreform – Was wurde uns da eingebrockt?

    Trotz Kritik und großer Sorgen um das Internet hat das Europaparlament seine Urheberrechtsreform beschlossen. Was das bedeutet, besprechen wir mit Julia Reda.

    ...mehr
  • 13.09.2018
    40 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Die unendliche Geschichte Breitbandausbau

    Die Bundesrepublik will in die Gigabit-Zukunft, aber der Weg ist noch weit. Woran das liegt und wie der Stand ist, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 06.09.2018
    48 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Nach der IFA – Was gab's in Berlin?

    Auf der IFA waren wieder viele c't-Kollegen unterwegs. Zwei von ihnen erzählen uns, was sie entdeckt haben und was auf uns zukommt.

    ...mehr
  • 30.08.2018
    47 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: SSDs vs. Festplatten – Umbruch in Speicherbranche

    Weltweit werden immer mehr SSDs verkauft, der Absatz von Festplatten geht gleichzeitig zurück. Ob das Ende der Magnetspeicher naht, besprechen wir.

    ...mehr
  • 23.08.2018
    44 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Gamescom – Was bewegt Zocker und die Spielebranche?

    Free2Play und sonst nichts? Parallel zur Gamescom sprechen wir darüber, auf welche Spiele wir uns freuen können und welche Trends die Branche bewegen.

    ...mehr
  • 17.08.2018
    41 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Die Zukunft des Fernsehens - sprachgesteuert, mit Userdaten-Auswertung, on demand?

    Der Abgesang aufs lineare Fernsehen kam zu früh. Und Smart-TVs sind noch nicht ausgereizt.. Wie die TV-Zukunft aussieht, besprechen wir in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 09.08.2018
    32 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Wie steht es um RSS - und warum ist das wichtig?

    Eigentlich ist RSS ideal, um im Internet den Überblick zu behalten, aber die wenigsten nutzen das. Warum das so ist und was dagegen hilft, besprechen wir.

    ...mehr
  • 02.08.2018
    55 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: 2 Monate DSGVO – wie sieht's aus?

    Die DSGVO ist zwar seit mehr als zwei Jahren in Kraft, endgültig wirksam wurde sie aber vor zwei Monaten – Zeit für eine erste Bilanz.

    ...mehr
  • 26.07.2018
    37 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: LED vs. OLED – wie geht's weiter bei Displays?

    LED-Displays erobern das Kino, bei Fernsehern müssen LCDs gegen OLEDs zurückstecken: Wie es aktuell bei Displays aussieht und was uns erwartet, diskutieren wir.

    ...mehr
  • 19.07.2018
    46 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Wird aus dem Duell Mensch vs. Maschine ein Duett?

    Noch zeigt KI vor allem im Wettkampf mit dem Mensch, was sie kann – oder eben nicht. Forscher und Entwickler widmen sich aber auch ganz anderen Fragen.

    ...mehr
  • 12.07.2018
    43 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Defender holt auf – Brauchen wir noch Antiviren-Programme?

    Der Windows Defender hat aufgeholt und steht kommerzieller Antiviren-Software nicht mehr nach. Ob die Windows-Bordmittel wirklich reichen, diskutieren wir.

    ...mehr
  • 05.07.2018
    50 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Mobile Payment – Naht das Ende des Bargelds?

    Google Pay gibt es nun in Deutschland, die Sparkasse will bald mit einer eigenen App nachziehen. Wie es insgesamt ums Mobile Payment steht, besprechen wir.

    ...mehr
  • 28.06.2018
    44 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: NDAs – Maulkörbe für Journalisten oder notwendiges Werkzeug?

    Nach der Aufregung um die neue Nvidia-Vertraulichkeitsvereinbarung: Was steckt hinter NDAs, wie geht man damit um?

    ...mehr
  • 21.06.2018
    43 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    heiseshow: Upload-Filter, Leistungsschutzrecht – zerstört die EU das Netz?

    Die EU-Copyright-Reform mit Upload-Filtern und Leistungsschutzrecht sorgt für Aufregung. Was dahinter steckt, besprechen wir ab 12 Uhr in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 11.06.2018
    40 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Shariff, Embetty, Safari – Schluss mit Tracking?

    Obwohl die großen IT-Konzerne stark konkurrieren, arbeiten sie im Cloud-Geschäft friedlich nebeneinander her. Wie das aussieht und woran das liegt, besprechen wir in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 31.05.2018
    37 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Das Cloud-Geschäft – Geld verdienen mit Open Source?

    Obwohl die großen IT-Konzerne stark konkurrieren, arbeiten sie im Cloud-Geschäft friedlich nebeneinander her. Wie das aussieht und woran das liegt, besprechen wir in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 24.05.2018
    40 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    heiseshow: Die DSGVO kommt – Was genau passiert jetzt?

    Am Freitag ist es nun soweit, nach langer Vorbereitung und fast panischen Debatten in den vergangenen Wochen wird die EU-Datenschutzgrundverordnung nun wirksam. Was das bedeutet, diskutieren wir in einer aktuellen #heiseshow.

    ...mehr
  • 17.05.2018
    40 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Efail – Wie kaputt ist die E-Mail-Verschlüsselung?

    Seit Tagen sorgen die Veröffentlichungen zu Efail und gravierenden Schwächen in der Verschlüsselung von E-Mails für Diskussionen. Wie schlimm die Situation ist und wie es jetzt weitergeht, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 03.05.2018
    45 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Blockaden und Krypto-Streit – Geht's jetzt den Messengern an den Kragen?

    Messenger wie WhatsApp und Signal geraten immer mehr in den Fokus und vor allem die Verschlüsselung wird immer schärfer kritisiert. Woher die neuen Angriffe kommen und wie gefährlich sie sind, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 26.04.2018
    41 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Neue Version mit Langzeitpflege – wie steht es um Ubuntu?

    Die neue Version der Linux-Distribution Ubuntu wird immer mit besonders viel Aufmerksamkeit begutachtet: Nun ist es wieder soweit. Was bedeuten die Änderungen für die Nutzer und was hat Canonical vor? Das besprechen wir in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 20.04.2018
    41 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Russische Hacker überall – Wie zuverlässig ist die Verortung von Cyberattacken?

    Russische Hacker haben es derzeit offenbar auf alles und jeden abgesehen, vor ein paar Jahren traf das noch für chinesische zu. Wie glaubhaft die Zuschreibung von Hackerangriffen überhaupt ist, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 13.04.2018
    44 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Nach Daten-Skandal und US-Anhörung – wie geht's weiter mit Facebook?

    Mark Zuckerberg und Facebook sind unter Druck. Vor dem US-Senat zeigte sich Zuckerberg reuig, aber auch recht wendig. Wie geht es nun weiter mit Facebook? Wie sieht die Zukunft der sozialen Netzwerke aus? Das besprechen wir in der neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 29.03.2018
    42 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow:Datenskandal um Cambridge Analytica – Was nun, Facebook?

    Der Skandal um 50 Millionen Facebook-Profile und ihren Einfluss auf die Wahl Donald Trumps zum Präsidenten entwickelt sich zum massiven Problem für das soziale Netzwerk. Warum das so ist und wie es nun weitergehen kann, besprechen wir in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 22.03.2018
    55 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Tim Pritlove zu Podcasts – Ist der Höhepunkt erreicht?

    Tim Pritlove ist einer der Vorreiter unter den deutschen Podcastern und jetzt in unserem Studio. Mit ihm besprechen wir, wie es hierzulande um die Szene steht. Gemeinsam blicken wir hinter die Kulissen, versuchen aber auch einen Ausblick.

    ...mehr
  • 15.03.2018
    40 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: EU fordert Upload-Filter: Was soll das - und wieso kümmert's niemand?

    Die EU-Kommission fordert von Internetdiensten effektiver gegen illegale Inhalte vorzugehen und sogar deren – kurzzeitige – Veröffentlichung zu verhindern. Was das bedeutet und warum wichtige Brüsseler Entscheidungen hier oft untergehen, diskutieren wir.

    ...mehr
  • 01.03.2018
    41 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Hype um Vero – Haben wir genug von Facebook & Co.?

    Vero ist in aller Munde, ein neues soziales Netzwerk. Selbst wenn sich das nicht halten dürfte, scheint es offensichtlich, dass viele mit Facebook, Twitter & Co. unzufrieden sind. Woran das liegt und was das für Folgen haben könnte, besprechen wir.

    ...mehr
  • 22.02.2018
    59 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Ask us Anything zur 100. Folge – Zum Jubiläum beantworten wir Zuschauerfragen

    Zur 100. Folge stellen wir uns einmal selbst den Fragen der Zuschauer. Ohne die wäre unsere wöchentliche Livesendung nur halb so interessant und deswegen hoffen wir nicht nur auf spannende Fragen, sondern auch auf Vorschläge für die nächsten 100 Folgen.

    ...mehr
  • 22.02.2018
    46 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Der Koalitionsvertrag steht – warum sagt er so wenig zur Digitalisierung?

    Zwar müssen die Mitglieder der Parteien noch zustimmen, aber die Führungen von CDU, SPD und CSU wollen weiter gemeinsam regieren. Einmal mehr behandelt ihr Koalitionsvertrag die Digitalisierung höchst stiefmütterlich. Was das bedeutet, diskutieren wir.

    ...mehr
  • 08.02.2018
    47 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Was bedeutet der Start der Falcon Heavy und wieviel PR verträgt die Raumfahrt?

    SpaceX steht nun die mit Abstand leistungsfähigste Rakete der Gegenwart zur Verfügung und noch jede Menge großer Pläne. Was das bedeutet und woran wir uns in einer Welt der kommerzialisierten Raumfahrt gewöhnen müssen, besprechen wir in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 01.02.2018
    40 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Strava & Co. – Warum geben wir so viel über uns preis?

    Eine Weltkarte des Tracking-Anbieters Strava hat die Woche deutlich gemacht, was Tracking-Daten über ihre Nutzer und ihr Leben alles verraten können. Aber warum teilen wir eigentlich alle so gerne und welche Konsequenzen wird das noch haben?

    ...mehr
  • 25.01.2018
    36 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Libre, Raspberry & Co. - wie geht's weiter mit den Bastelrechnern?

    Libre will den Raspberrys Konkurrenz machen und setzt bei den Mini- und Bastelrechnern auf offene Hardware und freie Software. Die Szene ist mittlerweile etwas unübersichtlich geworden - wir wollen mit Kolleg*innen von Make etwas Durchblick verschaffen.

    ...mehr
  • 18.01.2018
    44 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Nach der CES – Wie smart, hochaufgelöst und autonom wird 2018?

    Vergangene Woche ist die CES in Las Vegas zu Ende gegangen und inzwischen sind die meisten Redakteure zurück, die von dort berichtet haben. Mit zwei Besuchern sprechen wir über den Smart-Hype, die Elektroautos und Gadgets, die die Messe dominiert haben.

    ...mehr
  • 11.01.2018
    49 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Meltdown und Spectre – Was steckt dahinter und wie schlimm ist es?

    Die Prozessorlücken Meltdown und Spectre erschüttern die IT-Szene. So gut wie alle Prozessoren sind darüber angreifbar und Software-Patches können sich spürbar auswirken. Was dahinter steckt und wie es nun weitergeht, besprechen wir in der #heiseshow. Mehr Infos unter https://heise.de/-3938195

    ...mehr
  • 04.01.2018
    50 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Internetzensur allüberall – wie kaputt ist das Netz?

    Nicht nur angesichts von Protestwellen verstärken Staaten in aller Welt immer wieder die Zensur im Netz – und lassen die Blockaden dann bestehen. Wie die funktionieren und wie sehr sie das Internet wirklich gefährden, besprechen wir in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 21.12.2017
    48 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: WannaCry, Bitcoin, Trump... – Was bleibt von 2017, was bringt 2018?

    In der #heiseshow besprechen wir jede Woche live ein Thema der Woche, zum Ende des Jahres lohnt es sich nun zurückzublicken: Welche Themen werden bleiben, worüber werden wir wohl im kommenden Jahr diskutieren. Darüber sprechen wir.

    ...mehr
  • 15.12.2017
    38 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Musik im Netz - bringt Streaming das Aus für Song-Downloads?

    Musik im und aus dem Netz ist im Umbruch. Streaming boomt. Downloads gehen zurück. Künstler beklagen mangelnde Einnahmen, die Musikindustrie ist zuversichtlich. Was bei Musik im Netz auf uns zukommt, diskutieren wir in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 07.12.2017
    42 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: DSGVO und Noyb – Bekommt Europas Datenschutz jetzt Zähne?

    2018 treten in Europa neue Datenschutzregeln in Kraft und der Facebook-Kritiker Max Schrems will das nutzen, um große IT-Unternehmen endlich dazu zu zwingen, die Rechte ihrer Nutzer zu wahren. Wie das klappen soll, erklärt er uns in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 30.11.2017
    44 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Kurs-Rally ohne Ende – Wie geht es weiter mit Bitcoin?

    Für einen Bitcoin gibt es jetzt schon mehr als 10.000 US-Dollar, der Kurs steigt trotz Turbulenzen weiter. Wie lang kann das noch so gehen und was steckt überhaupt hinter der Krypto-Währung und ihrem unvergleichlichen Erfolg?

    ...mehr
  • 23.11.2017
    47 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Spielerwut auf Mikrotransaktionen – Haben die Publisher nie genug?

    Mikrotransaktionen in Videospielen haben unter Spielern wenig erklärte Freunde, aber viele Feinde. Trotzdem spülen sie viel Geld in die Kassen und werden immer präsenter. Warum es wohl noch schlimmer werden wird, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 20.11.2017
    36 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Firefox 57 - Ein Quantum Trost oder echter Neuanfang?

    Die "Wiedergeburt von Firefox" feiert die Mozilla Foundation nach der Veröffentlichung von Firefox Quantum. Aber ist das wirklich der große Wurf? Was ist gut, was fehlt? Und was sind die Alternativen? Das diskutieren wir in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 09.11.2017
    45 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Glasfaser – das Maß aller Dinge für Breitband-Internet?

    Auf heise online wird leidenschaftlich über den Glasfaserausbau gestritten. Muss er flächendeckend erfolgen oder ist ein Zusammenspiel verschiedener Techniken sinnvoller für die Versorgung? Das diskutieren wir heute in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 07.11.2017
    41 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Großer Umbau bei Ubuntu – Wie geht es jetzt weiter?

    Das jüngste Update für Ubuntu brachte nicht nur die Abkehr vom Unity-Desktop, sondern weitere erhebliche Veränderungen. Was das für die Nutzer bedeutet und über die Herangehensweise von Canonical aussagt, besprechen wir in der #heiseshow.

    ...mehr
  • 26.10.2017
    44 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Bewertungsportale im Netz – Wer darf wen benoten?

    Bewertungsportale im Internet sind in einigen Branchen Alltag, für privatere Bereiche gibt es immer mal wieder neue Anläufe. Aber was müssen sich die Bewerteten gefallen lassen und was dürfen die Bewerter? Das besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 12.10.2017
    48 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: War's das jetzt schon mit Virtual Reality?

    Vergangenes Jahr kamen insgesamt drei hochwertige VR-Brillen auf den Markt, aber der Durchbruch ist ausgeblieben. Vielerorts liegen die Brillen angestaubt im Schrank. Woran das liegen könnte, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 28.09.2017
    54 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Wie weiter nach der Wahl und was könnte Jamaika bringen?

    Der Bundestag ist gewählt und es sieht so aus, als würde bald eine Koalition aus Union, FDP und Grünen regieren. Was das für Bürgerrechte und Digitalisierung hieße, aber auch wie der Online-Wahlkampf gelaufen ist, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 21.09.2017
    43 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Klicken Sie *jetzt* hier! Was aus der Online-Werbung wird

    Werbung, überall ploppt und poppt sie im Internet auf. Wie funktioniert das Werben im Internet mittlerweile, welcher Technik bedienen sich die Werbenden und wie läuft die Kartierung des potentiellen Kunden ab? Das besprechen wir in einer neuen heiseshow.

    ...mehr
  • 14.09.2017
    45 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Städte für die Zukunft – wie intelligente Städte gestaltet werden können

    Die Bundestagswahl steht vor der Tür. Gut und gerne mögen manche jetzt schon leben, aber gut soll es auch in der Zukunft aussehen. Welche 'smarten' Konzepte das Leben in Städten und Gemeinden verbessern könnte, besprechen wir in einer neuen heiseshow.

    ...mehr
  • 07.09.2017
    36 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Bundestagswahl für Hacker offen? – Wie sicher ist das Ergebnis?

    Sicherheitsforscher haben im Auftrag von Zeit Online gravierende Mängel in einer Software gefunden, mit der in Deutschland Wahlergebnisse zusammengetragen werden. Wir fragen CCC-Sprecher Linus Neumann, wie sicher die Wahl vor Hackern ist.

    ...mehr
  • 24.08.2017
    46 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Zensur im Netz – Wer soll löschen dürfen?

    Trotz der starken Stellung der Meinungsfreiheit in den USA wurde vergangene Woche eine bekannte Neonazi-Seite aus dem Netz gekickt. Verantwortlich waren nicht staatliche Stellen, sondern Firmen. Was das bedeutet, diskutieren wir in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 17.08.2017
    43 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Viele Fortsetzungen – Wie spannend wird die Gamescom?

    Kommende Woche beginnt in Köln die Gamescom und erstmals wird Europas wichtigste Spielemesse von Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich eröffnet. Angesichts der Bedeutung der Messe und der Spieleindustrie insgesamt, wurde es sicher Zeit für diese Anerkennung, die aber wohl auch dem gegenwärtigen Bundestagswahlkampf geschuldet sein dürfte. Abgesehen von Microsofts Xbox One X dürfte es auf der Gamescom keine großen Neuigkeiten der großen Konsolenhersteller geben, der Fokus liegt also mehr auf den Inhalten. Außerdem findet parallel die Entwicklerkonferenz Devcom statt. Auf welche Titel die Kollegen besonders gespannt sind, werden zwei von ihnen in der #heiseshow selbst erzählen. Außerdem stellt sich die Frage, was eigentlich aus VR geworden ist: Kommt der Durchbruch noch, oder spielen wir auch in Zukunft weiter vor dem Bildschirm? Wie wichtig ist die Messe auch im globalen Vergleich und welche Premieren wird es in Köln zu sehen geben? Wird es die Messe der Forstsetzungen – von "Destiny 2" über "Assassin’s Creed Origins" bis hin zu "Star Wars Battlefront 2" – und was ist wirklich neu? Was wird es außerdem an Hardware zu sehen geben und was bekommen für Entwickler geboten?

    ...mehr
  • 10.08.2017
    40 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Was bringt Android O und behebt es das Update-Drama?

    Für Android steht wieder ein großes Update an und Google will das leidige Problem angehen, dass neue Versionen immer so spät auf Android-Geräten ankommen. Wie aussichtsreich das ist und was sonst zu erwarten ist, besprechen wir in der neuen #heiseshow.

    Die achte Version von Googles Mobilbetriebssystem steht als Android O in den Startlöchern und eine der wichtigsten Neuerungen widmet sich dem leidigen Thema Updates. Aber wie schnell werden die Nutzer davon überhaupt etwas mitbekommen? Darüber hinaus bringt das Update jede Menge Neuheiten, von denen die am Layout nur die sichtbarsten sind. Noch ist aber höchstens teilweise abzusehen, welche Geräte Android O bekommen werden. Hinter der Frage, wann das soweit sein wird, steht sogar ein noch viel größeres Fragezeichen.

    Angesichts des großen Updates stellen sich wieder ein paar grundsätzliche Fragen, läuft doch die Update-Praxis bei Googles System keineswegs rund. Während Apple immer stolz verkündet wie schnell und umfassend iOS-Updates auf den meisten Geräten der Kunden landen, ist der Prozess bei Android quälend langsam. Aber wie groß ist das Problem überhaupt? Kann das sogenannte Project Treble das Problem lösen und wenn ja, wann? Was bringt Android O denn sonst noch und wie verändert sich das Betriebssystem dadurch? Und woher kommen aktuell die Innovationen bei Betriebssystemen?

    ...mehr
  • 03.08.2017
    38 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Chrome vs. Firefox & Co. – Hat sich der beste Browser durchgesetzt?

    Der Ex-Technik-Chef von Mozilla hat den zweiten Browser-Krieg für beendet und Chrome zum Sieger erklärt. Firefox sei aber zu Unrecht unterlegen, beklagt er. Ob er damit Recht hat und welche Alternativen es gibt, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 27.07.2017
    50 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Elektromobilität – kommen die Autos der Zukunft noch aus Deutschland?

    Nach dem Abgas-Skandal droht mit einem ungeheuerlichen Kartellverdacht die nächste Krise für de hiesige Autoindustrie. Derweil wird in anderen Staaten der Wechsel zu Elektroautos forciert. Droht Deutschlands Vorzeigebranche den Anschluss zu verlieren?

    ...mehr
  • 24.07.2017
    33 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Bildbearbeitung oder Bildmanipulation – wie vertrauenswürdig sind Fotos?

    Vor allem im Internet begegnen uns überall Fotos und viele sind auf irgendeine Art manipuliert. Wie schlimm ist das, angesichts der Schwierigkeiten, das zu erkennen? Und was kommt da noch auf uns zu? Das und mehr diskutieren wir in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 13.07.2017
    47 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Wann kriegt Linux die Kurve und erobert den Desktop?

    Mit seinem Kommentar wider die Egozentrik der Linux-Entwickler hat c't-Redakteur Thorsten Leemhuis einen Nerv getroffen. In der #heiseshow besprechen wir, warum die Community so eigensinnig scheint und wie Linux doch noch die PCs erobern könnte.

    ...mehr
  • 07.07.2017
    39 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Rückgabe, Reparatur, Recycling – was machen wir mit unserem Elektroschrott?

    So ein Smartphone kann schnell das Zeitliche segnen. Das Display ist kaputt, der Hersteller geizt mit neuer Software oder lötet alles fest. Was sollen Nutzer in so einem Fall tun? Wo hilft der Gesetzgeber? Das besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 29.06.2017
    37 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

    Schon einmal wurde die Vorratsdatenspeicherung erst vor Gericht gestoppt und nun scheint eine Wiederholung anzustehen. Aber was bedeutet der Beschluss des OVG NRW und die Ankündigung der Netzagentur wirklich? Das besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 22.06.2017
    47 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Ultra HD Blu-rays möglicherweise geknackt – was kommt jetzt?

    Von immer mehr Ultra HD Blu-rays landen illegale Kopien im Netz, obwohl deren Kopierschutz eigentlich unbezwingbar sein soll. Sollte das schon wieder vorbei sein? Gleichzeitig bieten die Kopien teilweise sogar bessere Qualität. Warum eigentlich?

    ...mehr
  • 15.06.2017
    37 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Ende der Roaming-Aufschläge – Wird Mobilfunk jetzt billiger?

    Nach langer und schwieriger Vorlaufzeit fallen mit dem heutigen Donnerstag die Roaming-Aufschläge für die gesamte Europäische Union und noch weitere Länder weg. Dank der EU-Roaming-Verordnung gelten auch jenseits der Landesgrenzen die gleichen Regeln und Tarife wie in der Heimat. Darüber hinaus enthält die Verordnung sogar weitere Vorteile für die Konsumenten, etwa eine bessere Netzabdeckung im Ausland. Doch die Neuregelung kommt nicht ohne das aus dem Mobilfunk bekannte Kleingedruckte aus, denn die großen Provider haben kein Interesse an ganz offenen Märkten, verlangen sie doch in den EU-Ländern deutlich unterschiedliche Preise. Was genau bedeutet das Ende der Roaming-Kosten für die Kunden nun wirklich und warum hat es bis zu ihrer Einführung überhaupt so lange gedauert? Welche Unterschiede gibt es nun zwischen den unterschiedlichen Mobilfunkverträgen und -anbietern? Werden wir abseits von Urlauben irgendwelche Veränderungen erleben, zum Beispiel hinsichtlich der Preise? Und was bedeutet die Änderung für die Mobilfunkmärkte in Europa, auf denen sich ganz unterschiedliche Anbieter Konkurrenz machen? Diese und auch noch Fragen von unseren Zuschauern besprechen Martin Holland (@fingolas) und Volker Briegleb (@briegleb) mit c't-Redakteur Urs Mansmann (@Urs_Mansmann) live um 12 Uhr in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 08.06.2017
    44 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: HomePod, iOS 11, Riesen-iPad – Wie innovativ ist Apple noch?

    Sechs große Themen hatte die Keynote zu Apples WWDC und viel wurde dann in den ehr als zwei Stunden gezeigt. Aber wieviel Neues war da wirklich dabei und hat Apple damit zu alten Stärken zurück gefunden? Das besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 01.06.2017
    38 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: Ist das Netzwerkdurchsetzungsgesetz vor dem Aus?

    Heiko Maas hat den Entwurf für sein Netzwerkdurchsetzungsgesetz bereits im Bundestag verteidigt, nun erhebt ein Medienrechtsprofessor Vorwürfe gegen eine zugrundeliegende Studie. Was das für das Gesetz bedeutet, diskutieren wir in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 18.05.2017
    39 MB
    00:00
    Heiseshow quadrat 881525bc2f28ed89

    #heiseshow: WannaCry – Wer ist mitschuldig und was lernen wir aus dem Angriff?

    Der Krypto-Trojaner WannaCry hat jede Menge Schaden angerichtet, seinen Entwicklern aber wohl nicht den erhofften Reichtum beschert. Was wir aus der Angriffswelle lernen können und wer eine Mitschuld trägt, diskutieren wir in einer neuen #heiseshow.

    Vergangenes Wochenende sorgte der Krypto-Trojaner WannaCry weltweit für verzweifelte Reaktionen und hektische Gegenmaßnahmen: Unter Ausnutzung öffentlich gewordener NSA-Tools befiel er ungepatchte Windows-Rechner und verschlüsselte wichtige Dokumente. Für deren Freigabe sollten die Opfer zahlen. Betroffen waren vor allem Unternehmen und dort so unterschiedliche Systeme wie die Anzeigetafeln der Deutschen Bahn oder die IT in Krankenhäusern. Sicher auch weil Microsoft schnell noch neue Patches bereitstellte, blieb eine befürchtete zweite Welle an Infektionen am Montag weitgehend aus.

    Der Angriff brachte gleich eine ganze Reihe an Problemen aufs Tapet; deshalb gab es die verschiedensten Vorschläge für Konsequenzen. Wie kann es zum Beispiel sein, dass der US-Geheimdienst NSA Software-Waffen entwickelt und einsetzt, die den betroffenen Herstellern dann aber nicht einmal offenlegt, wenn die Waffen abhanden gekommen sind? Warum sind an wichtigen Orten wie etwa Krankenhäusern Rechner im Einsatz, die offenbar nicht regelmäßig gepatcht werden? Und welche (Mit-)Schuld trägt Microsoft, wo scheinbar Patches bereitstanden, die erst nach Beginn der Masseninfektionen veröffentlicht wurden?

    Diese und auch noch Fragen von unseren Zuschauern besprechen Kristina Beer (@bee_k_bee) und Martin Holland (@fingolas) mit Gerald Himmelein live um 12 Uhr in einer neuen #heiseshow.

    ...mehr
  • 11.05.2017