Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

Halbe Katoffl

Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Mit Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch. Nominiert für den Grimme Online Award (2018).

Alle Folgen

  • 15.07.2019
    54 MB
    01:10:30
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 34: Kaweh Niroomand (IRN): Andere Zeiten, Sprecher-Qualitäten & Pantoffeln | Sport-Edition

    Kaweh Niroomand wurde 1952 in Teheran im Iran geboren. Mit zwölf Jahren schickten ihn seine Eltern alleine nach Deutschland. Im Halbe Katoffl Podcast spricht der 66-Jährige über sein erstes deutsches Wort, wie er Menschen motiviert – und was er auf seiner erste Iran-Reise nach 44 Jahren erlebte.

    1:40 Passkontrolle 2:50 Mitgliedsausweis 5:20 Klischee-Check 8:15 Familiengeschichte: Mit zwölf Jahren alleine nach Deutschland 18:30 Der erste Schultag war knallhart. 28:30 „Du kannst froh sein, dass du hier bist. Mach mal nicht so viel Dampf.“ 36:00 Bei Schule und Ausbildung gibts keinen Kompromiss 43:10 Sport war immer ein Parallelweg. 49:00 Erste Reise in den Iran nach 44 Jahren 56:00 Sportler haben eine soziale Verantwortung 1:04:00 „Ich habe mein ganzes Leben lang immer Verantwortung übernommen“

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 01.07.2019
    75 MB
    01:30:19
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 33: Malcolm Ohanwe (NIG/ PSE): Bildungsaufstieg, Barber Shop & Rassismus in der eigenen Familie

    Malcolm Ohanwe ist in München geboren, hat einen nigerianischen Vater und eine deutsche Mutter mit palästinensischen Wurzeln. Der 26-Jährige sagt über seinen Identitäts-Struggle: "Eigentlich war es ganz einfach: Ich war immer schwarz." Mit Frank spricht er über seine "flashy" Persönlichkeit, Rassismuserfahrung mit seiner Oma und warum alle – vor allem People of Color – nach vorne preschen sollten.

    Anmerkung: Falls es im Podcast nicht klar rübergekommen ist: Ich find R. Kelly mittlerweile schon lange scheiße und nicht mehr hörbar aufgrund der Missbrauchsvorwürfe, die sehr konkret sind. Malcolm hat eine ganze Folge zum Thema "Darf ich noch R. Kelly hören?" gemacht: https://kanackischewelle.podigee.io/6-surviving-r-kelly

    Malcolm auf Insta und Twitter: @malcolmmusic

    01:30 Passkontrolle 05:00 Klischee-Check 13:30 Familiengeschichte: "Ich habe mich immer als schwarz gesehen" 29:00 Identitätssuche: Ich fand Afroamerikaner sein cooler als Deutscher sein und das ist ein Problem." 44:00 Mobbing in der Schule: "Ich wurde gemobbt - aber ich war sehr selbstverliebt und selbstbewusst." 54:00 Beruf: "Ich dachte, ich kann alles werden, was ich will." 1:12:00 Rassismus von der eigenen Oma: "Das hat mich wirklich verletzt." 1:18:00 Story Gericht: "Das glaub ich Ihnen nicht, dass Sie Journalist sind."

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 14.06.2019
    45 MB
    01:00:59
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 32: Ivana Jagla (SRB| KRO): Jugos, Basketballfamilie & Zusammenhalt | Sport-Edition

    Ivana Jagla ist serbisch-koratischer Abstammung. 1987 kam die damals Dreijährige nach Deutschland – kurz bevor in Jugoslawien der Krieg begann. Im Podcast spricht die 35-Jährige darüber, wie sich der Krieg auf ihre Familie auswirkte, welche Werte der Eltern sie heute an ihre Tochter weitergibt und warum (fast) nichts so wunderbar zusammenschweißt wie der Sport.

    01:35 Passkontrolle 03:50 Mitgliedsausweis 05:45 Klischee-Check 09:30 Familie: "Bei Jugoslawien denke ich an Zusammenhalt" 16:00 Kriegsfolgen, Tomboy & Panik bei Besuch 30:00 "Sport kennt keine Hautfarbe und Religion" 40:00 "Du bist keine typische Deutsche" 49:00 Personal Trainerin – Sport als Anker

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 01.06.2019
    64 MB
    01:18:11
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 31: Iskandar Widjaja (IDN): Wunderkind-Image, Quer-Geiger & asiatische Klassik-Klischees

    Iskandar Widjaja ist professioneller Violinist. Der gebürtige Berliner mit indonesischen Wurzeln spricht mit Frank über sein Schlüsselerlebnis als Geiger, asiatische Klischees in der Klassik und wie er gegen seine Eltern rebelliert hat – die keine Tiger Parents waren.

    02:30 Passkontrolle 05:25 Klischee-Check 10:00 Geige & Schule: "Ich war mein persönlicher Tiger" 25:00 Essen, Sprache, Heimat: "Indonesien ist mein kleines Disneyland" 38:30 Studium & Karriere: "Meine Art zu spielen passt in kein Orchester" 1:00:00 Suche nach Anerkennung: "Meine Eltern haben mich eher gebremst" 1:10:00 Indonesien & Deutschland: "Kann mich mit beiden Welten identifizieren"

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 15.05.2019
    66 MB
    01:20:15
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 30: Dennis Laubhan (KAZ): Schulmobbing, Russendisko & Eisschnelllauf-Liebe | Sport-Edition

    Dennis Laubhan war als Kind lange dem Eisschnelllaufen verfallen. Dann kam der große Bruch: der Umzug von Kasachstan nach Deutschland. Mit Frank spricht er über Mobbing in der Schule, Selbstzweifel zwischen Russendisko und Bundeswehr und wie er den Sport wiederentdeckte.

    01:40 Passkontrolle 03:35 Mitgliedsausweis 05:30 Klischee-Check 10:30 Kindheit in Kasachstan: Lange Ferien, freie Räume & Eisschnellaufen 24:45 Umzug nach Deutschland: "Wir waren nicht willkommen" 42:00 Deutsche Sprache, Bundeswehr & Selbstzweifel 55:00 180-Grad-Wendung: "Die Weltoffenheit hat mir imponiert" 1:04:25 Zurück zum Eisschnellaufen: Als wären keine 25 Jahre vergangen

    Die Serie "Halbe Katoffl Sport" ist entstanden in Kooperation mit „Integration durch Sport“, das dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Das Bundesprogramm wird vom Bundesinnenministerium und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert.

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch. Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 02.05.2019
    78 MB
    01:21:08
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 29: Hadnet Tesfai (ERI): Weiße Schule, feindliche Umgebung & eritreische Lasagne

    Hadnet Tesfai ist Anfang der 1980er Jahre als Kleinkind mit ihrer Familie aus Eritrea nach Deutschland gekommen. Die Moderatorin hat dank einer engen eritreischen Community eine starke Bindung zu ihrem Heimatland behalten. Mit Frank spricht sie über ihren angeblichen Exotenbonus in der Schule, warum Diskussionen über rassistische Vorfälle oft daneben gehen und was bei eritreischen Familienfesten auf den Tisch kommt.

    02:35 Passkontrolle und Klischée-Check 10:55 Ankunft in Deutschland und die Kindheit in Göppingen 19:20 Exotendasein in der Schule 29:55 Auf Rassismus im Alltag reagieren und die Deutungshoheit von Rassismus 42:45 Das Gefühl von Zugehörigkeit und eritreische Familienfeste 55:45 Die Freude daran, sich mit Menschen zu umgeben und der Beruf als Moderatorin 1:11:35 Die Heimat der Eltern besuchen und die sympathischsten Promis

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 14.04.2019
    81 MB
    01:18:26
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 28. Jasmin Blümel-Hillebrand (BRA): Nazi-Angriff, Anderssein & Ringerhalle | Sport-Edition

    Mit vier Jahren begann Jasmin Blümel-Hillebrand mit dem Ringen. Der Sport hat die Deutsche mit brasilianischen Wurzeln durch eine schwierige, von Rassismus geprägte Zeit getragen. "Die Ringerhalle war der wunderbarste Zufluchtsort der Welt", sagt sie.

    3:15 Passkontrolle 4:10 Mitgliedsausweis (Neue Rubrik) 7:25 Klischee-Check 9:45 Leben in Zwickau: Ringen und Rassismus 33:10 Schlüsselerlebnis: "Nazis wollten mich verbrennen" 54:00 "Ich war immer anders" 1:01:30 Klassenfahrt nach Berlin: " Ich will hier sein" 1:08:00 Alle zwei Jahre nach Brasilien – "Ich bin nicht die Jasmin aus Zwickau"

    Die Serie "Halbe Katoffl Sport" ist entstanden in Kooperation mit „Integration durch Sport“, das dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Das Bundesprogramm wird vom Bundesinnenministerium und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert.

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 14.03.2019
    75 MB
    01:29:50
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 27: Roger Rekless (COG): Bayerische Heimat, N-Wort in der Kita & beste Freestyler

    Roger Rekless heißt eigentlich David Mayonga. Der 37-Jährige mit deutsch-kongolesischen Wurzeln ist Musiker, Moderator und Pädagoge. Aber vor allem ist er Lokalpatriot: "Ich bin a Bayer!", sagt er von sich. Über seine schwierige Kindheit aufm Land, seine Identitätssuche ohne Vater und seine Top 5 der besten Halbe-Katoffl-Freestyler in Deutschland. Kauft das neue Buch von Rekless aka David Mayonga: "Ein Neger darf nicht neben mir sitzen", Komplett Media. http://www.rogerrekless.com/

    03:15 Passkontrolle 05:15 Klischee-Check: Das N-Wort & Ich bin a Bayer 16:20 Eltern, Aufwachsen in Marktschwaben, "Schön, dass du anders bist" 32:30 Subtiler Rassismus, Mic Drop statt Diskussion 42:30 Es war alles uncool, bis Rapmusik um die Ecke kam 47:15 Positiver Rassismus: Basketball & Kampfsport 52:15 Ich bin mehr als das, auf was ihr mich reduzieren wollt. 56:00 Spiritualität, Kampfsport & der Islam 01:10:00 Vieles wär anders geworden, wenn mein Mum anders gewesen wäre 01:26:00 Top 5: Halbe-Katoffl-Freestyler Deutschlands

    Sponsoren dieser Folge sind: Blinkist – Das Beste aus 3.000 Sachbüchern auf dein Smartphone: Erhalte 25% Rabatt auf das erste Jahr Blinkist Premium: www.blinkist.de/halbekatoffl Podcastempfehlung: "Ganz schön krank, Leute" von der DAK Gesundheit

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 15.02.2019
    113 MB
    01:18:18
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 26 Ariana Baborie (AFG): Bomben-Witze, Identitäts-Puzzle & buntes Afghanistan

    Ariana Baborie hat afghanisch-deutsche Wurzeln und Großeltern, die im ehemaligen Jugoslawien geboren sind. Mit Frank spricht die Moderatorin und Podcasterin ("Herrengedeck") über fehlende Puzzleteile in ihrer Identität, Beileids-Posts auf Instagram und Osama bin Laden als Patenonkel.

    4:30 Passkontrolle 6:45 Klischeecheck 14:00 Eltern: "Es war nicht alltäglich, dass man sich mit einem Ausländer getroffen hat" 17:30 Zuhause: "Da wurde viel mit Essen gearbeitet"
    25:30 "Meine Oma hat viel geweint um ihr Land, ihre Heimat, ihr Haus." 29:00 Tödliche Realität auf Instagram 38:00 Reaktionen: Bomben-Witze & Offene Fragen 43:00 Deutschsprachige Musik von Halben Katoffln 51:00 "Gefühl von Ausgrenzung kommt gar nicht auf."

    Halbe Katoffl ist nominiert für den Young ICONs Award von iconist.de. Zum Voting: > https://icon-voting-2018.welt.de/

    Sponsoren: Bookbeat, deine Hörbuch-Flatrate: Mit dem Rabattcode "halbekatoffl" kannst du Bookbeat einen Monat lang gratis testen. www.bookbeat.de/halbekatoffl.de Podcastempfehlung: "Ganz schön krank, Leute" von der DAK Gesundheit

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 15.01.2019
    51 MB
    56:02
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 25: Colin Lovrinovic (AUS): Falsche Schubladen, Australian Football & Autobomben

    Colin Lovrinovic hat die australische und deutsche Staatsbürgerschaft – und diverse Wurzeln. Ein Gespräch über falsche Schubladen, bewegende Migrationsgeschichte und Autobomben.

    Halbe Katoffl ist nominiert für den Young ICONs Award von iconist.de und den Podcastpreis Zum Voting:

    https://icon-voting-2018.welt.de/ https://podcastpreis.de/poll/bildung/

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 15.12.2018
    75 MB
    01:31:47
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 24: Saruul Krause-Jentsch (MNG): Dschingis Khan, Vorzeige-Exotin & Schlechtgesichter

    Saruul Krause-Jentsch ist in der Mongolei geboren und in Deutschland aufgewachsen. Mit Frank spricht sie über ihre Rolle als Quoten-Asiatin, über brutal ehrliche Familienmitglieder – und deutsche Kakerlaken.

    3:00 Saruul? Ca rule! 7:00 Passkontrolle: 8:15 Klischeecheck: Dschingis Khan & rötliche Wangen 17:30 Familie: Fremde Mutter, Liebe über Essen 33:00 Umzug nach Ostberlin: Trauma wegen Kakerlaken 48:00 Geschwisterliebe, Schlechtgesichter & Teenagerjahre 1:09:00 Zurück zu den Wurzeln: Treffen mit Vater 1:17:00 Beruf: Beeindruckender Exot in Großkonzernen 1:25:00 Podcastlabel "Auf die Ohren"

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 15.11.2018
    42 MB
    52:12
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 23: Hamze Bytyçi (ROM): Unsichtbare Roma, Verwirrspiele & Farben der Kindheit

    Hamze Bytyçi ist im Kosovo geboren. Der 36-jährige kam Ende der Achtziger nach Deutschland. Warum er lange Zeit Schwierigkeiten hatte, sich als Rom zu "outen", weswegen er gerne andere verwirrt und wie das Theater ihm bei der Identitätsfindung half, erzählt er Frank in dieser Episode von Halbe Katoffl.

    http://romatrial.org/ | AKE DIKHEA? Roma-Filmfestival vom 6. - 10. Dezember in Berlin

    1:15 Passkontrolle: Wie ist mein Name? 7:45 Klischee-Check: Bettler, Großfamilien 10:30 Ankommen in Deutschland: Erstmal gekotzt 21:00 Schulzeit: Theaterspielen für ADHSler 25:00 "Sag nicht, dass du Roma bist." 35:00 Verwirrspiele & Irritationen im Kopf 40:00 Farben der Kindheit & Klamottenstil der Roma

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 15.10.2018
    63 MB
    01:06:56
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 22: Stephan Anpalagan (LKA): Fremd-Wahrnehmung, Hyperintegration & ewiger Ausländer

    Stephan Anpalagan ist Patriot, sagt er selbst. Deutschland ist sein Zuhause. Im Alltag muss der 34-Jährige sri-lankischer Herkunft jedoch immer wieder erleben, dass er als Fremder wahrgenommen wird. Über Ausweiskontrollen, Überintegration und Kampf gegen Rechts.

    01:00 Passkontrolle 03:20 Klischee-Check: Ausweiskontrollen, kein richtiger Asiate & Vollbart 14:00 Flucht aus Sri Lanka, Integrationsgedöns & Anschläge 20:00 "Ich war nie wieder in Sri Lanka" 33:00 Bollywood, Cricket & Tamilische Gemeinde 38:00 Scharfe Gerichte & Evangelische Theologie 49:00 "Zeit, etwas gegen rechts zu tun" 1:03:00 Band Microclocks

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 15.09.2018
    64 MB
    01:22:55
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 21: Denise M’Baye (SEN/ IDN): Fehlende Wurzeln, schmerzhafte Komplimente & Streit mit Skinheads

    Denise M'Baye hat senegalesische und indonesische Wurzeln. Ihre Heimat aber sind das Wendland und Hannover. Warum bestimmte Komplimente mehr schmerzen als direkter Rassismus, welche emotionale Bindung die 44-Jährige zu ihren Herkunftsländern hat und weshalb sie einmal um ihr Leben rannte, erzählt sie Frank in dieser Episode von Halbe Katoffl.

    02:00 Passkontrolle: Bitte nicht lächeln 03:45 Klischee-Check: Haare, Name, Kompliment mit Beigeschmack 13:45 Der Voodoo-Moment 18:00 Verbindung zu den Wurzeln 27:00 Familiengeschichte: Senegalesischer Vater & Indonesischer Opa 34:00 „Ich bin Deutsche. Das ist meine einzige Heimat.“ 40:00 „Ich bin in Hannover verwurzelt“ 49:00 Stereotypische Rollen, das N-Wort & Botschafter sein 1:05:00 Fettnäpfchen, komische Komplimente & Skinheads

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 15.08.2018
    57 MB
    01:13:59
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 20: ShaNon Bobinger (UGA/ RWA): Turbo-Integration, Selbstfindung & viele Ichs

    ShaNon Bobinger ist die Frau mit den tausend Frisuren. Unter anderem. Die 32-Jährige zeigt ihre Vielfalt aber auch in weiteren Dingen. Ihr Leben ist geprägt von steten Ortswechseln und drastischen Veränderungen. Trotzdem oder gerade deshalb sagt die Deutsche mit ugandisch-ruandischen Wurzeln: "Ich lerne, meine innere Pluralität zu akzeptieren und zu feiern."

    1:30 Passkontrolle 3:50 Klischee-Check: Ruanda, Uganda & nervende Herkunftsfragen 7:45 Familiengeschichte: Von Uganda nach Nordrhein-Westfalen
    12:30 Adoptiveltern: „Ich war definitiv immer anders“ 19:30 „Jetzt feiere ich meine innere Pluralität“ 28:30 Heimat,Rassismuserfahrung in der S-Bahn & Ich-Findung 45:00 London, Berlin & Afrikareisen 1:04:00 Moderatorin, Coach, Speakerin

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 15.07.2018
    67 MB
    01:24:19
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 19: Sergio Andrés Cortés Núñez (KOL): Drogenwitze, Latino-Klischees & das zweite Leben

    Sergio Andrés Cortés Núñez ist in Bogotá aufgewachsen. Seine Kindheit in Kolumbien ist geprägt von Armut und Gewalt. In jungen Jahren reißt er von zu Hause aus und geht nicht mehr zur Schule. Trotzdem macht er später sein Abitur, studiert Politik und beginnt in Deutschland sein "zweites Leben".

    01:30 Passkontrolle 03:45 Klischee-Check: Drogen, Machos & Kaffee 17:30 Kindheit in Bogotá: Armut & Gewalt 29:30 Vater mit 18, Abi ohne Schule & Uni-Zeit 36:50 "Mein zweites Leben war wie eine Rakete" 40:00 Probleme in Deutschland: Körperkontakt & Aussehen 53:00 Überfall im Journalistenpark 01:01:00 Beruf, Essen & Einbürgerung: Nicht mal Viertel-Katoffl 01:18:00 Reisetipps: "Man wird nicht mehr auf offener Straße erschossen"

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 15.06.2018
    66 MB
    01:26:33
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 18: Pouria Taheri (IRN): Perserteppiche, iranische Höflichkeit & Berliner Schnauze

    Pouria Taheri ist in Teheran geboren und in Neukölln aufgewachsen. Der 38-Jährige navigiert sich seit seiner Kindheit erfolgreich mit typisch iranischer Höflichkeit und Berliner Schnauze durchs Leben, als Sportler, Arzt und Halbe Katoffl.

    Warum er stolz auf seine Eltern ist, wie er mit unangenehmen Kommentaren umgeht und warum ihn seine Geschichte zu einem verständnisvolleren Arzt macht.

    03:30 Passkontrolle 04:45 Klischee-Check: Perserteppich, Image vom Iran und Persien 12:00 Glückliche Kindheit: Teheran – Radevomwald – Neukölln 21:00 Deutsch als Gemeinsamkeit, Hertha-Kneipe & Teppichhändler 28:30 Iranische Stereotypen und Werte 41:00 Flüchtlinge, Arztsein & Sittenwächter 59:00 Sport als Integrationsmaschine 01:04:00 Andere Iraner, iranische Filme und persisches Essen

    Halbe Katoffl ist für den GRIMME ONLINE AWARD 2018 nominiert. Bis zum 17. Juni könnt ihr noch abstimmen – sogar anonym: http://www.grimme-online-award.de/voting-publikumspreis/

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 15.05.2018
    64 MB
    01:21:46
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 17: Mai Thi Nguyen-Kim (VNM): Streberkind, Salami-Theorie & “Schlitzis”

    Mai Thi Nguyen-Kim ist in Heppenheim geboren, ihre Eltern stammen aus Vietnam. Warum die deutsche Bürokratie für ihren Namen verantwortlich ist, wie die Salami-Theorie ihres Bruders die Familiendynamik beschreibt und wie sie mit dem Wort "Schlitzauge" umgeht.

    Mai Thi Nguyen-Kim ist ebenso wie Halbe Katoffl für den GRIMME ONLINE AWARD 2018 nominiert. Ihr könnt auch abstimmen – sogar anonym: http://www.grimme-online-award.de/voting-publikumspreis/

    01:15 Passkontrolle: Namen-Wirrwarr 05:35 Klischee-Check: Alle Vietnamesen heißen Nguyen 13:20 Bruder-WG, Salami-Theorie & Asiatische Ansprachen 22:55 Eltern, Asiatische Gruppen, Sprachpause 43:00 „Ich war ein intrinisisch motiviertes Streberkind – mit Spaß“ 50:00 Gefangen im eigenen Klischee: Rebellion gegen das Elternhaus 57:40 „Bei uns zu Hause herrscht Mai-Video-Verbot“ 1:02:30 Youtube: Nerd-Image, Representing & Hass-Kommentare

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 01.05.2018
    18 MB
    22:49
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Bonus-Episode: Grimme Online Award & Frank bei Harald Juhnke

    In dieser Bonusfolge verkündet Frank erstaunliche Breaking News: Halbe Katoffl ist gleich zweimal nominiert: Zum einen für den ALTERNATIVEN MEDIENPREIS und zum anderen für den GRIMME ONLINE AWARD. Für letzteren könnt ihr auch abstimmen: http://www.grimme-online-award.de/voting-publikumspreis/.

    Nach dem Verkünden der guten Nachrichten liest Frank seine Geschichte vor, die er für krautreporter.de geschrieben hat: Es geht um seinen Auftritt in der Harald-Juhnke-Show "Wie wär's heut' mit Revue?" 1984. Damals war er sieben Jahre alt. Frank sucht die anderen Kinder, die damals mit ihm auf der Bühne "One Hundred Children" sangen. Hinweise an: [email protected]

    Das Video gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=WX91xPc-_qs Der Artikel ist bei krautreporter.de erschienen: https://bit.ly/2JG0eYx

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 15.04.2018
    53 MB
    01:08:34
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 16: Marvin Brooks (GHA): Schwarz-Weiß-Denken, Singen als Therapie & Attraktion in Ghana

    Marvin Brooks wurde 1987 in Berlin geboren. Seine Mutter stammt aus Ghana, sein Vater aus Deutschland. Das Leben des Sängers ist geprägt von Extremen. Von Drogen, Tod und Rassismus, aber auch von starkem Family-Support, Sporterfolgen und großen Stadionauftritten.

    01:00 Passkontrolle: KKK, Marvin Gaye und Alexander O’Neal 03:20 Klischee-Check: Afrika-Kette, Accra & die Boatengs 08:00 Aufwachsen in Berlin-Schöneberg: Musik, starke Mutter & Schwarz-Weiß 17:30 Drogen & Tod: "Mit 16 bist du wütend" 29:00 "Ich habe mich immer als Schwarzer gesehen" 32:00 Plattenvertrag mit 19: Konzerte mit 50 Cent & Justin Timberlake 40:00 Lebensschule Musik: "Ich will helfen" 50:00 "Ich gehe durch die Gegend und lächele" 54:00 Von Rap zu Gesang: "Musik ist Therapie für mich" 01:04:00 Vaterrolle: "Ich rede viel mit meinem Sohn über Afrika"

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 15.03.2018
    74 MB
    01:34:34
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 15: Aline Abboud (LBN): Libanesische Sommer, Julikrieg & Halbe Katoffln im Journalismus

    Aline Abboud ist in Ostberlin aufgewachsen. Ihr Vater kommt aus dem Libanon, ihre Mutter ist deutsch. Im Gespräch mit Frank erzählt die 30-Jährige, wie sie festgestellt hat, dass sie einen Migrationshintergrund hat, was das wahre libanesische Nationalgericht ist und von dem Moment, als aus Urlaub plötzlich Krieg wurde.

    2:00 Passkontrolle: “Wir haben alle einen französischen Vornamen“ 7:15 Klischee-Check: Beirut kennen die meisten? – Jein 12:00 Eltern und Kindheit: Willkommenskultur in der DDR 29:15 Wo fängt Migrationshintergrund an? 44:00 Nach Sommermärchen folgt Julikrieg 49:00 Bombeneinschlag und Flucht aus dem Libanon 1:05:00 Zurück in Berlin: Hier ist kein Krieg 1:13:00 Halbe Katoffln im Journalismus: Ich will positive Geschichten erzählen 1:18:00 ZDF heute: Allein in der grünen Hölle

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 15.02.2018
    47 MB
    01:00:16
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 14 Elif Demirezer (TÜR): Flucht von Zuhause, Doppelleben & Isch

    Elif Demirezer ist in der Musikwelt als "Elif" bekannt. Die 25-jährige Sängerin hat türkische Eltern und ist in Berlin geboren. Ein Gespräch über ihr früheres Doppelleben, die passenden Worte für große Gefühle und Lied-Botschaften an ihre Eltern.

    1:00 Passkontrolle: "Ich bin einfach Elif" 5:00 Klischee-Check: Istanbul, Isch und Sucuk 8:30: Eltern und Kindheit: "Das Leben hat auf der Straße stattgefunden" 14:00 Jugend und Rebellion : "Ich bin viel von zu Hause geflohen" 23:15 Songwriting: "Baba, Du bist einfach nie angekommen" 31:00 Popstars vs. Abitur: "Okay, ich mach jetzt Mucke" 39:30 Künstlerdarsein: "Ich mache ständig was zum ersten Mal" 49:15 Kollegen mit Migrationshintergrund und "Doppelleben-Tour"

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 15.01.2018
    54 MB
    01:08:20
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 13: Andreas Frutiger (SUI): Nobel-Ausländer, deutsche Überheblichkeit & Multikulti beim Radio

    Andreas Frutiger wurde in Peru geboren, hat den Schweizer Pass und ist in Berlin aufgewachsen. Mit Frank spricht der 48-Jährige über seine ungewollte Rolle als “Nobel-Ausländer”, warum Schweizer Deutsche oft als überheblich empfinden und wieso er kein Spanisch mehr spricht.

    01:15 Passkontrolle: Mischehe, Militärdienst & Holzscheite 08:00 Klischee-Check: Entweder oder 15:00 Familiengeschichte: Peru, Portugal, Berlin 23:00 Sprachen, Reisen, Telefonate – früher und heute 35:00 "An Berlin habe ich nie was kommen lassen" 38:00 Deutsche vs. Schweizer Mentalität 45:00 Multikulti beim Radio & Identitätsfindung über Musik

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 15.12.2017
    68 MB
    01:27:41
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 12: Miriam Stein (KOR): Asiatische Rollenbilder, Amerika-Sehnsucht & Adoptiertenszene

    Miriam Stein kam in Südkorea zur Welt und wuchs in einer deutschen Adoptivfamilie auf. Wie sie ihre Kindheit in Norddeutschland erlebte und welche Erfahrungen sie später in Südkorea machte, erzählt die Journalistin im Halbe-Katoffl-Gespräch.

    1:50 Passkontrolle: Falscher Geburtsort und Vorname 6:50 Familiengeschichte: Pekinesen, Tropen & Tragesack 20:00 Klischee-Check: „Kennst du deine Eltern?“ 21:00 Fehlende Rollenbilder, Amerikasehnsucht & Was mit Medien 45:00 Erste Reise nach Südkorea 53:00 Adoption: "Freakshow", Prozedere & Theaterstück 1:21:00 Eigene Familie, koreanisches Essen & alternative Familienbilder

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev
    Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 17.11.2017
    63 MB
    01:19:15
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 11: Vero Gottschling (KRO): Schwabica, Sprachbarrieren & Kriegsmoment

    Vero Gottschlings Vater ist Berliner, ihre Mutter stammt aus Kroatien. Die 29-Jährige spricht mit Frank über ihren Quereinstieg als Moderatorin, ihr Lieblingswort auf Kroatisch und über den Moment, in dem der Jugoslawienkrieg ganz nah war.

    1:20 Passkontrolle: Augenmaß und Idealgröße 3:00 Klischee-Check: 6 Thesen & Basketball 9:30 Elterngeschichte: Stalker, drei Jobs & Starke Frauen 14:50 Kirchgänge, Urlaubsorte & Zimmer am Meer 19:10 Kroatisches Essen & Sprachbarrieren 27:30 „Ponekad“, „Actually“ & Französisches Abi 32:00 Praktika, Kellnern & Moderatorenjobs 40:00 Jugoslawien-Krieg, Grenzsituationen & Schwabica 51:30 Outing, Wangenknochen & Grüner Bohneneintopf 56: 00 Respekt bei Rappern, Influencer & Schaupspielerkategorie 1:07:00 Namensfindung & Klima in Berlin

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev
    Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 12.10.2017
    53 MB
    01:12:06
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 10: Cyrille Gassa Guetcho (FRA): Afrikanische Wurzeln, Halbes Baguette & Schimpfwort “Bounty”

    Cyrille Gassa Gutecho ist ein Halbes Baguette. Der 29-Jährige ist in Frankreich geboren. Seine Eltern kommen aus Kamerun. Im Gespräch mit Frank erklärt Cyrille, weshalb er seiner Mutter dankbar ist, warum ihm seine Wurzeln wichtig sind und was ein "Bounty" ist.

    00:35 Passkontrolle & Familiengeschichte: Geboren in Frankreich 05:00 Klischee-Check: Brezeln, Baguette & Schwarzbrot 13:50 Französisches Image & Deutsche Pläne 23:00 Schule, Sozialwohnung & Ghettos 32:40 Auslandssemester, Migrantenkinder & die Angst zu fragen 40:00 Deutsche vs. Französische Esskultur 46:45 Afrikanische Community & Regionale Identitäten 52:30 Front National, Alltagsrassismus & Zidane 56:30 Schwarzsein: „Du fühlst dich normal“, Kamerunische Wurzeln & Bounty 1:07:40 Schnelle Reisetipps

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev
    Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 08.09.2017
    66 MB
    01:18:06
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 9: Raphael Hillebrand (HKG): Rassismus in der Schule, Breakdance-Philosophie & Hip-Hop-Partei

    Raphael Hillebrand ist in Hong Kong geboren und in Berlin aufgewachsen. Seinen Vater, einen französischen Madagassen, hat er nie kennengelernt. Mit Frank spricht der 35-Jährige über prägende Rassismuserfahrungen in der Schule, warum er lieber Tänzer als Pilot geworden ist und warum er "Die Urbane – eine HipHop-Partei" gegründet hat.

    00:10 Passkontrolle: Geboren in Hong Kong, aufgewachsen in Berlin 06:50 Alltagserfahrungen & Identitätsfindung: "Ich bin ein Chinese" 10:30 Diskriminierung in der Schule, der "aggressive Schwarze" 16:20: Breakdance-Training & Hip-Hop-Outfits 26:20 Traumberuf & Charakterprüfung: Tänzer vs. Pilot 32:40 Von Straßenshows über "Battle of the Year" zum Broadway 46:00 Die Urbane – eine Partei, basierend auf Hip-Hop-Werten 53:50 Spiel: Wer hat's gesagt – Rapper oder Politiker? 57:30 Verbotene Politikersätze, Partei-Kernthemen, Anti-Angst-Politik 1:06:30 Hip-Hop vs. Rap | Liebe vs. Angst

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev
    Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 16.08.2017
    33 MB
    40:51
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 8: Anna Melamed (UKR): Jack-Wolfskin-Jacken, jüdisches Dating & Cordon Bleu

    Anna Melamed träumt sich in eine Welt, in der sie nicht das Gefühl hat, sich outen zu müssen. Die Eltern der 20-jährigen Studentin mussten aufgrund ihrer jüdischen Religionszugehörigkeit aus der Ukraine fliehen. Mit Frank spricht sie über ihre gelungene Integration in Jack-Wolfskin-Jacken, neugierige Mitschüler im Geschichtsunterricht und die besten jüdischen Feste.

    0:25 Passkontrolle: Kulturschock in Niedersachsen, Rollendes "R" 2:50 Integration mit Reihenhaus, Jack-Wolfskin-Jacken & Tupperware 5:55 Ukraine: Keine emotionale Verbindung, Israel: "Würde mir jetzt einen Flug buchen" 7:05 Tel Aviv vs. Jerusalem 8:30 Kindheit und Jugend: "Judenbonus" im Geschichtsunterricht 11:35 Klischee-Check: Helikopter-Mütter, absurde Verbote und populäre Missverständnisse 17:15 Pompöse Hochzeiten, Back-to-the-Roots-Reisen, jüdisches Tinder 24:35 Weihnachten vs. Chanukka 29:35 Bar Mizwha & Bat Mizwha 32:30 Outing, Antisemitismus & Israelkritik 35:00 Studentenstadt Göttingen: Straßenkämpfe & politische Diskurse 38:45 Jüdisches Essen: "Hummus is Life" 40:30 Stipendium Deutschlandstiftung (www.deutschlandstiftung.net)

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev
    Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 21.07.2017
    65 MB
    01:07:43
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 7: Jamal Ali (ASE): Freiheit, Protestsongs & Absurdistan

    Jamal Ali stammt aus Aserbaidschan. Der 30-Jährige musste sein Land verlassen. Nach einem Musikauftritt nahm ihn die Polizei fest und steckte ihn ins Gefängnis. Seit fünf Jahren lebt Ali in Berlin. Ein Gespräch über Protestsongs, Polizeianrufe und Freiheit nach Absurdistan. Plus: Jamal Ali spielt zwei Lieder live.

    0:30 Passkontrolle 5:55 Kennenlern-Fragen: Freiheit, FKK & Namensänderung 20:00 Kindheit und Jugend in Baku: „Das Rebellending habe ich immer gemacht“ 26:45: Eurovision Song Contest, Sing for Democracy & Polizeischläge 36:00 Song 1 38:25 Gefängnisaufenthalt & Heiliger Mittelfinger 48:30 Neue Heimat Berlin: Euphorie, Blitzrekord und Rekordwinter 51:40 Polizeianruf bei der Familie: Zensur bei YouTube 58:30 Medialer Protest, Integrationsvolontariat & deutsche Tugenden 1:03:45 Outro und Song 2

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev
    Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 13.06.2017
    62 MB
    01:13:33
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 6: Joyce & Sondi Binneboese (KAM): Afrikaner in der DDR, Ausländer im Altersheim & No-Go-Areas

    Sondi Binneboese ist deutsch-kamerunischer Abstammung. Die 54-Jährige ist in einem kleinen Ort in der Nähe von Jena aufgewachsen – und ist noch vor der Wende in den Westen gegangen. Wie sie ihre Jugend in Thüringen erlebte und warum es ihren 82-jährigen Vater wieder nach Kamerun zieht, erzählt sie in der sechsten Folge vom Halbe Katoffl Podcast.

    Sondis Tochter Joyce hat eine andere Welt kennengelernt. Sie ist in West-Berlin geboren und aufgewachsen und kennt die DDR nur aus Erzählungen. Die 26-Jährige berichtet von unschönen Erlebnissen bei Sportturnieren, Berlin No-Go Areas und wann sie "schwarz" und wann sie "farbig" sagt.

    Weitere Themen: "Mischie"-Treffen, Ausländer im Altersheim, Marathon und noch mehr.

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev
    Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – "True Moments"

    ...mehr
  • 30.04.2017
    48 MB
    57:05
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 5: Van Bo Le-Mentzel (LAO): Filmreife Flucht, A wie Architektur & Lehrer-Experiment

    Van Bo Le-Mentzel ist durch seine Hartz-IV-Möbel bekannt geworden. Im 6,4 Quadratmeter kleinen Tiny House spricht der Architekt und Lehrer mit Frank über die filmreife Flucht seiner Familie, warum er nach einem Flugzeug benannt ist und über die kreativen Anfänge in der Hip-Hop-Szene. Weitere Themen: Van Bos Mutter geht ins Kloster, Bier-Experimente, Schubladenken, Vatersein und Spiritualität. Bonus: Spontanbesuch mit Doppelkeks.

    Video, Fotos und nützliche Kapitelmarken gibts auf: www.halbekatoffl.de | www.facebook.com/HalbeKatoffl Unterstütze den Halbe Katoffl Podcast auf https://steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev
    Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 26.02.2017
    50 MB
    59:25
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 4: Namri Dagyab (TIB): Dalai Lama oder Glückskeks, Fake Momos & der Yeti

    In dieser Episode vom Halbe Katoffl Podcast spricht Frank mit Namri Dagyab. Der Deutsche mit tibetischen Wurzeln erzählt, wann Richard Gere aufbrausend wird, welche buddhistischen Weisheiten und traditionellen Rezepte sein Vater ihm mitgegeben hat und was er auf seiner Reise nach Tibet in China erlebte.

    Beim Zitateraten muss Namri sich der Frage "Dalai Lama oder Glückskeks?" stellen. Des Weiteren munteres Name Dropping: Storys über Bruce Lee, Reinhold Messner und den Yeti.

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev
    Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 22.12.2016
    73 MB
    01:17:11
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 3 Heilala von Keyserlingk (PHI): Fremde Heimat, Sprachkomplex & Redewendungen-Quiz

    Heilala von Keyserlingk hat als Baby dort gelebt, wo sich viele als Erwachsene hinsehnen: auf einer Südseeinsel. Als Kind zieht sie mit ihrem deutschen Vater, ihrer philippinischen Mutter und dem jüngeren Bruder von Land zu Land.

    Wie die 34-Jährige Heimat definiert, wie sie im Redewendungen-Quiz abschneidet und warum sie vor ihrem ersten Vortrag auf Deutsch zitterte, erzählt sie im Halbe Katoffl Podcast.

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev
    Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats - True Moments

    ...mehr
  • 24.11.2016
    59 MB
    55:58
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 2 Naveed Syed (PAK): Deutsche Sommer, Internat-“Halfies” & Flughafen-Endgegner

    Naveed Syed pendelt zwischen den Welten. Er ist in der südhessischen Provinz geboren, in der pakistanischen Metropole Karachi aufgewachsen und hat die amerikanische Schule besucht. Warum er die deutschen Sommer lieben gelernt hat und was er auf seinen Reisen erlebt, erzählt er im Gespräch mit Frank Joung.

    01:10 Passkontrolle 03:55 Klischee-Check 05:55 Internationale Schule & deutsche Sommer 13:00 Internat: Mit 15 nach Deutschland 18:30 Typisch deutsch, typisch pakistanisch 22:50 Halfie: Man ist ein bisschen von allem 28:15 Lage in Karachi 31:55 Religion & Essen: Das Beste aus beiden Welten 37:00 Fragen an Flughäfen: USA, Israel, Indien 52:30 Sprache: Am besten mit Alkohol

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev
    Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    Music: The Artisans Beats – True Moments

    ...mehr
  • 10.11.2016
    62 MB
    01:26:18
    Halbe kartoffl logo quadrat hintergrund gross 72ppi 3000x3000

    Ep. 1 Adil Maouzi (MAR): Nordafrikaner, USA-Besuche, Gute & Schlechte Muslime

    In der allerersten Folge des Halbe Katoffl Podcasts spricht Gastgeber Frank Joung mit seinem alten Uni-Kumpel Adil. Der 36-Jährige hat marokkanische Eltern, ist aber in Deutschland geboren und in Kassel aufgewachsen.

    Warum er als Jugendlicher dort immer nur in einem einzigen Club feiern war, was er erlebt, wenn er in die USA fliegt und wie man gute und schlechte Muslime unterscheiden kann (schwierig) – erzählt er in dieser Episode.

    Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Moderator ist der Berliner Journalist Frank Joung, dessen Eltern aus Korea kommen. Es geht um Themen wie Integration (gähn), Identität (ach ja) und Stereotypisierungen (oha) – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Anekdoten aus dem Leben statt Theorien aus dem Lehrbuch.

    Website: https://halbekatoffl.de Facebook: http://www.facebook.com/HalbeKatoffl Twitter: https://twitter.com/HalbeKatoffl Instagram: https://www.instagram.com/halbekatoffl/ itunes: http://apple.co/2iue1nJ Android: http://bit.ly/2BIZYHz Spotify: http://spoti.fi/2yra5ev
    Deezer: http://www.deezer.com/show/53793 Unterstütze Halbe Katoffl: http://www.steadyhq.com/de/halbekatoffl

    ...mehr