B2e9dd4d 42cd 40e5 8a3f a1cc09a91a8c

Geld ganz einfach - Der Podcast mit Saidi von Finanztip

Wie kriegst Du es hin, am Monatsende mehr Geld übrig zu haben? Wie machst Du das mit Deiner Altersvorsorge? Was musst Du zu ETFs wissen? Welche Konten und Verträge brauchst Du überhaupt? Kurzum: Wie organisierst Du Dein Geld – und zwar auf einfache Weise und ohne Experte sein zu müssen? Diese Fragen beantworte ich Dir in diesem Podcast. Ich bin Saidi von Finanztip und führe Dich Stück für Stück durch diesen Podcast-Kurs: Ganz praktisch lernst Du, wie Du Deine alltäglichen Geldgeschäfte organisiert, so dass es für Dich möglichst einfach, übersichtlich und kostengünstig ist. Und mit der Zeit werden wir uns auch an die großen Fragen des Lebens heranarbeiten: Wie z.B. entscheidest Du, ob Du Dir eine eigene Immobilie zulegen solltest – oder nicht? Geld – muss nicht kompliziert sein. Sondern geht ganz einfach.

Alle Folgen

  • 27.10.2020
    17 MB
    27:39
    B2e9dd4d 42cd 40e5 8a3f a1cc09a91a8c

    Hase und Igel: Zinseszins vs. Inflation (#11)

    Es ist ja eine tolle Sache: Geld anlegen und es sich „von allein“ vermehren lassen. Blöd nur, dass Du Dir am Ende, nach vielen Jahren, nicht mehr so viel von dem Geld kaufen kannst – Stichwort Inflation. Die Inflation ist wie der Igel, der am Ende jeder Ackerfurche auf den Hasen wartet und sagt: Ätsch, hat nichts gebracht! Dass wir es aber nicht wie der Hase machen müssen und uns zu Tode strampeln müssen, sondern dem Igel aka der Inflation ein Schnippchen schlagen können, darum geht’s in dieser Folge. Die wichtigste Regel beim Kampf gegen die Inflation lautet: Früh anfangen! Du erfährst, wieviel Geld Du mit jedem Monat herausholst, den Du früher mit dem Investieren beginnst.

    ...mehr
  • 20.10.2020
    26 MB
    42:56
    B2e9dd4d 42cd 40e5 8a3f a1cc09a91a8c

    Im ETF-Verkehrsschilderwald (#10)

    Es ist, als ob man in einem fremden Land die Verkehrsschilder nicht versteht: Bei Wertpapierdepots und ETFs trifft man auf lauter Fachchinesisch. Thesaurierend… Briefkurs… Direkthandel… die ganzen Begriffe können einen davon abschrecken, mit dem Investieren in ETFs tatsächlich zu beginnen. Das Prinzip hinter ETFs ist nicht schwer zu verstehen, aber die Praxis, die auf der Benutzeroberfläche Deines Wertpapierdepots auftaucht, ist eher nicht für Einsteiger gebaut. Wie Du ein passendes Wertpapierdepot für Dich findest und dann ohne große Umschweife den richtigen ETF da reinkriegst, wie Du Dich also in diesem verwirrenden Verkehrsschilderwald am Ende doch recht einfach zurechtfindest, das erklärt Dir Saidi in dieser Episode.

    ...mehr
  • 13.10.2020
    14 MB
    23:56
    B2e9dd4d 42cd 40e5 8a3f a1cc09a91a8c

    Warum steigen Aktien eigentlich? (#9)

    Langfristig mit Aktien-ETFs 7% und mehr pro Jahr machen – jo, das klingt gut, aber wer sagt mir eigentlich, dass das auch in Zukunft so sein wird? Immer diese Zahlen, die sich auf die Vergangenheit beziehen, wo wir doch alle wissen, dass keiner die Zukunft wirklich vorhersehen kann! Kann das nicht auch völlig daneben gehen, so stark auf Aktien zu setzen? Wieso sollten die eigentlich langfristig überhaupt weiter steigen? In dieser Podcastfolge macht Saidi mal ein bisschen Volkswirtschaftslehre – keine Angst, so vereinfacht, dass sich am Ende alles mit einer Hühnerleiter erklären lässt.

    ...mehr
  • 06.10.2020
    26 MB
    43:06
    B2e9dd4d 42cd 40e5 8a3f a1cc09a91a8c

    Aktien morgens im Badezimmer (#8)

    Unsere oberflächliche Wahrnehmung von Aktien ist vielfach falsch: Wir sehen vor allem das Auf und Ab der Börse und denken an kurzfristige Spekulation. Dass Aktien in der Tat auf das engste mit unserem täglichen Leben verknüpft sind und wir deshalb gut beraten sind, sie gerade deshalb für unsere Geldanlage ernstzunehmen, dem geht Saidi in dieser Podcastfolge nach – und beginnt mit der Frage: Wo finde ich Aktien und ETFs eigentlich morgens im Badezimmer?

    ...mehr
  • 29.09.2020
    20 MB
    32:27
    B2e9dd4d 42cd 40e5 8a3f a1cc09a91a8c

    Geldanlage zum einfachen Selbermachen (#7)

    Sicher und rentabel willst Du Dein Geld anlegen – wie jeder andere auch. Aber wichtig ist dabei auch, dass Deine Geldanlage einfach und übersichtlich bleibt – und das schaffst Du am besten ohne Berater. In dieser Podcastfolge lernst Du, wie Du Dein Geld auf simple Weise selbst anlegst und dabei nicht nur jede Menge Kosten sparst, sondern auch Deiner eigene Risikobereitschaft Rechnung trägst.

    ...mehr
  • 22.09.2020
    16 MB
    25:49
    B2e9dd4d 42cd 40e5 8a3f a1cc09a91a8c

    Das beste Tagesgeld finden (#6)

    Sparbuch ade – ein Tagesgeldkonto als modernes Sparbuch braucht jeder. Aber den Schritt, das Tagesgeld bei einer anderen Bank, womöglich im Ausland, zu eröffnen, der fällt Dir vielleicht schwer. Was es dabei zu beachten gilt, in welchen Ländern man das machen sollte und in welchen nicht und wo Du überhaupt gute Tagesgeldkonten findest, das erfährst Du in dieser Podcastfolge.

    ...mehr
  • 15.09.2020
    14 MB
    23:35
    B2e9dd4d 42cd 40e5 8a3f a1cc09a91a8c

    8 Fallstricke bei Kreditkarten (#5)

    Kreditkarten sind nur vermeintlich kostenlos. Die Banken haben zig Möglichkeiten, bei Kreditkarten Gebühren zu verstecken. Gerade im Auslandsurlaub kannst Du die eine oder andere ärgerliche Überraschung erleben. Auf welche Fallstricke bei Kreditkarten Du hereinfallen kannst und wie Du die für Dich beste Kreditkarte findest, erfährst Du in meiner neuen Podcast-Folge.

    ...mehr
  • 08.09.2020
    23 MB
    37:06
    B2e9dd4d 42cd 40e5 8a3f a1cc09a91a8c

    Die Top-8-Spartipps (#4)

    Nach allem, was Du bisher gelernt hast, kannst Du sicherlich schon mit dem Sparen und Anlegen loslegen. Aber jetzt rücken auch andere Wünsche und Pläne wieder mehr in den Fokus. Reicht Dein Sparbetrag? Und was machst Du eigentlich mit Deinen Altlasten, zum Beispiel einem alten Riestervertrag, dem überhöhten Stromtarif, der bisherigen Krankenversicherung und so weiter? Mit unseren Top-8-Spartipps gelingt es Dir, Deine bisherigen Finanzen so zu optimieren, dass Du jährlich 600 Euro einsparen und anlegen kannst.

    ...mehr
  • 01.09.2020
    18 MB
    29:28
    B2e9dd4d 42cd 40e5 8a3f a1cc09a91a8c

    Effektiv sparen (#3)

    Sparen wollen kann eine unangenehme Sache sein: Wir nehmen uns das vor und haben dann den ganzen Monat ein schlechtes Gewissen beim Geldausgeben. Das muss aber nicht sein – wenn Du Dein Sparen automatisierst und dadurch effektiv machst. Und dazu solltest Du nicht etwa erst gute Vorsätze fassen, die man dann gerne vor sich herschiebt. Sondern es ist Machen angesagt! Schritt für Schritt gehen wir das zusammen an, ohne großes Rumgerechne oder Überlegen am Anfang.

    ...mehr
  • 25.08.2020
    15 MB
    25:22
    B2e9dd4d 42cd 40e5 8a3f a1cc09a91a8c

    Das 4-Töpfe-Prinzip - Geldmanagement ganz einfach

    Wenn Du Dich ungern mit Deinen Geldangelegenheiten auseinander setzt, hat das oft damit zu tun, dass Du keinen guten Überblick über Deine Finanzen hast. Das muss aber nicht sein, denn Du kannst Dein Geld nach einem sehr einfachen Prinzip - dem 4-Töpfe-Prinzip - organisieren, dabei Dein Sparen automatisieren – und hast mehr Zeit für schönere Dinge im Leben.

    ...mehr
  • 25.08.2020
    10 MB
    15:56
    B2e9dd4d 42cd 40e5 8a3f a1cc09a91a8c

    Sieben Grundsätze für die richtige Einstellung zum Geld

    Fehler kannst Du beim Geld jede Menge machen – insbesondere wenn Du auf die falschen Leute hörst. In meiner ersten Folge gebe ich Dir 7 grundsätzliche Tipps an die Hand, die Dir die richtige Einstellung bei finanziellen Entscheidungen vermitteln. Mit diesen 7 Grundsätzen vermeidest Du viele Denkfehler, die wir alle gerne machen und die entweder sofort oder aber nach vielen Jahren viel Geld kosten.

    ...mehr
  • 17.08.2020
    7 MB
    11:58
    B2e9dd4d 42cd 40e5 8a3f a1cc09a91a8c

    Die 3 großen Fehler beim Thema Geld und wie Du sie vermeidest

    Warum ist das mit dem Geld eigentlich immer so ein Problem? Ich erkläre Dir, wo unsere Finanzprobleme meistens herkommen und welche typischen Fehler wir bei dem Thema machen. Gemeinsam mit Dir will ich an einer einfachen Lösung arbeiten, die Du genauso wie jeder andere umsetzen kannst.

    ...mehr