Podcast Cover 1400px 02

Gate 7 – Fernweh und Fotografie

Reiseblog über Fernweh und Fotografie

Alle Folgen

  • 20.10.2019
    38 MB
    44:31
    Podcast Cover 1400px 02

    Weinert Brothers: Fotojournalismus einer neuen Generation (Teil 1)

    Sie sind mutig, authentisch und berichten mit Empathie über soziale Ungerechtigkeiten weltweit: Dennis und Patrick Weinert zeigen, wie auch Subjektivität seine Berechtigung hat in einer modernen Form des Fotojournalimus. In diesem Interview erzählen die "Weinert Brothers" von ihrem Weg aus Rheda-Wiedenbrück hinaus zu den Konflikherden dieser Welt.

    ...mehr
  • 13.10.2019
    46 MB
    54:07
    Podcast Cover 1400px 02

    Siegfried Hansen: Street Photography mit System (Teil 2)

    Schritt für Schritt zu besseren Fotos: Siegfried Hansen hat eine Methode entwickelt, die dem Zufall in der Street Photography auf die Sprünge hilft. Im zweiten Teil des Interviews erklärt der Hamburger, wie sein PILOT-System in der Praxis funktioniert.

    ...mehr
  • 06.10.2019
    42 MB
    49:34
    Podcast Cover 1400px 02

    Siegfried Hansen: Street Photography mit System (Teil 1)

    Siegfried Hansen gehört zu den renommiertesten deutschen Streetfotografen. Mit seinem systematischen Ansatz hat er es geschafft, einen ganz eigenen, wiedererkennbaren Stil in der Street Photography zu entwickeln. In diesem Interview verrät Siegfried, wie man den fotografischen Prozess in seine Komponenten zerlegt, um diese dann auf kreative Weise wieder zusammenzufügen.

    ...mehr
  • 29.09.2019
    127 MB
    02:30:19
    Podcast Cover 1400px 02

    Fotografie, die berührt: Das Geheimnis emotionaler Bilder

    Sinnvoll reisen, emotional fotografieren: So lautet das Motto des GATE7-Podcasts. Doch wie gelingt es, tiefe Gefühle in Bildern zu transportieren? Darüber spreche ich in der Jubiläumsfolge 150 mit den Photologen Falk Gustav Frassa und Thomas B. Jones.

    ...mehr
  • 22.09.2019
    87 MB
    01:42:34
    Podcast Cover 1400px 02

    David Köster: Landschaftsfotograf mit Liebe zur Malerei

    Epische Inszenierung imposanter Naturkulissen: Das ist das Markenzeichen von Landschaftsfotograf David Köster. Seine Bilder erinnern dabei oft an die Werke von Malern der Romantik, wie zum Beispiel Casper David Friedrich oder William Turner.

    ...mehr
  • 15.09.2019
    69 MB
    01:21:56
    Podcast Cover 1400px 02

    Von Johannisburg nach Kapstadt: Roadtrip durch Südafrika

    Südafrika beeindruckt durch seine Vielfalt. Imposante Bergketten, weiße Sanddünen, und schroffe Klippen. Dazu die überwältigende Tierwelt. Marco und Bolle haben sich aufgemacht, das Land der Kontraste zwischen den beiden Ozeanen zu erkunden. Mit dem Auto haben sind sie von Johanisburg über Durban entlang der Garden Route bis nach Kapstadt gefahren. Ein facettenreicher Roadtrip, von dem die beiden Reiseblogger in diesem Interview berichten.

    ...mehr
  • 08.09.2019
    51 MB
    59:47
    Podcast Cover 1400px 02

    Gedanken über Würde und Respekt in der Street Photography

    Mit Dimo Tabken habe ich in seinem Podcast "Artikel Eins" über die Bedeutung von Würde und Respekt in der Street Photography gesprochen. Beim Fotografieren im öffentlichen Raum ist die Linie zwischen Persönlichkeitsrechten und Kunst oft nicht eindeutig. Umso wichtiger ist es, einen moralischen Kompass zu haben und die eigenen Werte zu definieren.

    ...mehr
  • 01.09.2019
    78 MB
    01:32:47
    Podcast Cover 1400px 02

    Marco Hansel und Sara Klüber: „Love & Compass“ – Reisen als Paar

    Ein Tiefpunkt war der Start in ihr Traumleben: Als bei Marco eine schwere Hautkrankheit ausbricht, stellen er und seine Freundin Sara alles auf den Prüfstand. Sie kündigen ihre Angestelltenjobs und gründen den Reiseblog "Love & Compass".

    ...mehr
  • 25.08.2019
    69 MB
    01:21:08
    Podcast Cover 1400px 02

    Ralf Gantzhorn: Mythos Patagonien – Naturparadies der Extreme (Teil 2)

    Auf seinen Touren in die schönsten Bergwelten ist die Kamera stets dabei. Im zweiten Teil des Interviews erzählt Ralf Gantzhorn, wie er den Zauber Patagoniens in Bildern einfängt und verrät, was ihm persönlich die Fotografie bedeutet. Außerdem gibt er praktische Tipps, wie man den Süden Lateinamerikas am besten bereist.

    ...mehr
  • 18.08.2019
    45 MB
    53:03
    Podcast Cover 1400px 02

    Ralf Gantzhorn: Mythos Patagonien – Naturparadies der Extreme (Teil 1)

    Patagonien gilt seit jeher als Sehnsuchtsort. Auch Ralf Gantzhorn ist dem Zauber der Südspitze Lateinamerikas erlegen. Immer wieder kehrt er seit 1985 an das nach seinen Worten "schönste Ende der Welt" zurück. In diesem Interview teilt der Alpinist und Outdoor-Fotograf seine Erlebnisse in diesem harschen Naturraum.

    ...mehr
  • 16.08.2019
    46 MB
    53:43
    Podcast Cover 1400px 02

    Argentinien: Individuell unterwegs im Land des Tangos und der Gauchos

    Argentinien begeistert durch seine enorme Vielfalt: Kulturell und landschaftlich zählt das zweitgrößte Land Südamerikas zu einem der weltweit wohl reizvollsten Reiseziele. In dieser Sonderfolge, die bezahlte Werbung für den Sponsor Evaneos enthält, spreche ich mit Maruja darüber, wie man Argentinien am besten auf eigene Faust bereist und wie dir Evaneos bei der Planung helfen kann.

    ...mehr
  • 11.08.2019
    52 MB
    01:01:24
    Podcast Cover 1400px 02

    Gabriela Urban: Tipps und Tricks für das Reisen mit Kind

    Als sie die Kündigung erhält, krempelt Gabriela Urban ihr Leben um. Mit ihrem kleinen Sohn geht sie auf Reisen und erfindet sich in der Krise neu. Über ihre Erlebnisse unterwegs hat sie das Buch "Wie Buddha im Gegenwind" geschrieben.

    ...mehr
  • 04.08.2019
    71 MB
    01:24:05
    Podcast Cover 1400px 02

    Dennis Wehrmann: Fotoreise durch Südafrika, Namibia und Mosambik

    Immer wieder zieht es Dennis Wehrmann in das südliche Afrika. In diesem Interview teilt er seine facettenreichen Erlebnisse in atemberaubender Natur, mit wilden Tieren und fremden Kulturen. Außerdem berichtet er von Ausflügen in Townships, was zu der Frage führt: Wie geht man als Reisender aus einem wohlhabenden Land mit Armut um?

    ...mehr
  • 28.07.2019
    78 MB
    01:32:25
    Podcast Cover 1400px 02

    Franziska Bär: Zu Fuß durch die wilde Mongolei

    Die Mongolei ist eines der am dünnsten besiedelten Länder der Welt. Franziska Bär und ihr Freund Felix haben sich mit dem Rucksack aufgemacht, um einen Teil dieses wilden Landes zu erkunden. In diesem Interview berichtet Franziska von Begegnungen mit Nomaden, rätselhaften Begegnungen am Lagerfeuer und das Gefühl von Freiheit fernab von gewohntem Komfort.

    ...mehr
  • 21.07.2019
    46 MB
    54:28
    Podcast Cover 1400px 02

    Tobias Löhr: Reportagefotografie auf Reisen

    Tobias Löhr ist ein begeisterter Reisefotograf. Statt besondere Momente in Einzelbildern einzufangen, widmet er sich unterwegs auch häufig speziellen Themen in Form von Reportagen – wie über die Kushti-Ringer im indischen Kalkutta. Darüber berichtet Tobias in diesem Interview.

    ...mehr
  • 14.07.2019
    43 MB
    50:55
    Podcast Cover 1400px 02

    Wie du Kreativität und Fotografie für persönliches Wachstum nutzen kannst

    Im Podcast "Talking Brains" habe ich mit Fabian Foelsch über die Kraft der Kreativität gesprochen. Wie ensteht sie und wie hält man sie am Laufen? In Verbindung mit Fotografie geht es außerdem darum, wie dir beides dabei helfen kann, dich persönlich weiterzuentwickeln.

    ...mehr
  • 07.07.2019
    68 MB
    01:20:34
    Podcast Cover 1400px 02

    Tobias Köhn: Mit dem Jeep durch das südliche Afrika

    Nach der Schule machte Tobias Köhn eine Ausbildung zum Elektriker gemacht. Als er immer häufiger unter Panikattacken litt, merkte er aber, das irgendetwas nicht stimmte. Der Drang nach Freiheit war größer als die Vorzüge eines sicheren Jobs. Tobias kündigte und machte sich auf, mit einem ausgebauten Geländewagen durch das südliche Afrika zu fahren.

    ...mehr
  • 30.06.2019
    72 MB
    01:24:31
    Podcast Cover 1400px 02

    Julia Nimke: Jordanien – Felsenstadt Petra und der Zauber der Wüste

    Die Felsenstadt Petra ist weltbekannt. Doch Jordanien hat noch viel mehr zu bieten. Was den Reiz des Königreichs ausmacht, davon berichtet die Fotografin Julia Nimke in diesem Interview.

    ...mehr
  • 28.06.2019
    67 MB
    01:18:41
    Podcast Cover 1400px 02

    „German Street Photography Festival“: Premiere mit viel Applaus

    Die Streetfotografie hat eine über 100-jährige Tradition. In Deutschland spielt das Genre allerdings eher eine Schattenrolle. Um das zu ändern, haben Marco Larousse, Martin U Waltz und Siegfried Hansen mit dem "German Street Photography Festival" eine Bühne geschaffen, die für mehr Akzeptanz und Wahrnehmung sorgen soll. Die Premiere war ein Erfolg.

    ...mehr
  • 23.06.2019
    58 MB
    01:08:29
    Podcast Cover 1400px 02

    Martin Buschmann: Ägypten – Reisefotografie im Land der Pharaonen

    Pyramiden, Sphynx und Tal der Könige: Entlang des Nils von Kairo über Luxor bis hin zum Staudamm von Assuan bietet Ägypten faszinierende Motive für Fotografen. Martin Buschmann berichtet von seinen Erfahrungen und gibt Tipps, wie man das Land der Pharaonen bestmöglich in Szene setzt.

    ...mehr
  • 16.06.2019
    51 MB
    01:00:16
    Podcast Cover 1400px 02

    Abenteuer Reisefotografie: Mit der Kamera die Welt entdecken

    In diesem Interview geht es darum, wie man mit der Kamera achtsamer fremde Kulturen entdeckt und dabei nicht nur Land und Leute besser kennenlernt – sondern auch sich selbst. Das Gespräch ist zuerst auf dem Podcast "Fotografie tut gut" von Falk Frassa erschienen.

    ...mehr
  • 09.06.2019
    52 MB
    01:01:05
    Podcast Cover 1400px 02

    Torsten A. Hoffmann: Fotografie als Meditation – Teil 2

    Im zweiten Teil des Gesprächs mit Torsten Andreas Hoffmann geht es darum, warum gerade die Street Photography ein ideales Trainingsfeld für Meditation ist. Außerdem sprechen wir darüber, wie Fotografie die eigene Persönlichkeit nicht nur ausdrücken, sondern auch maßgeblich entwickeln kann.

    ...mehr
  • 02.06.2019
    43 MB
    50:48
    Podcast Cover 1400px 02

    Torsten A. Hoffmann: Fotografie als Meditation – Teil 1

    Fotografie als Meditation: Wer sich darauf einlässt, findet nicht nur Ruhe und Gelassenheit in einer zunehmend hektischeren Welt. Er begibt sich auch auf eine Reise zur Quelle der eigenen Kreativität. Wie der Weg der Achtsamkeit in der Fotografie aussehen kann, darum geht es in diesem Interview mit Torsten Andreas Hoffmann.

    ...mehr
  • 26.05.2019
    34 MB
    40:05
    Podcast Cover 1400px 02

    Stephan Orth: Durch die Wohnzimmer der neuen Supermacht China – Teil 2

    Im zweiten Teil des Interviews mit Stephan Orth über sein Buch "Couchsurfing in China" gibt es weitere Einblicke in dieses ebenso faszinierende wie widersprüchliche Land. Schon heute prägt China maßgeblich den Lauf der Welt – und in Zukunft dürfte der wirtschaftliche und politische Einfluss weiter steigen. Grund genug, sich einmal anzuschauen, was die Menschen im Reich der Mitte bewegt.

    ...mehr
  • 19.05.2019
    48 MB
    56:00
    Podcast Cover 1400px 02

    Stephan Orth: Couchsurfing in China – Teil 1

    China hat einen rasanten Wandel hinter sich – und setzt diesen im Eiltempo fort. Doch wie ticken die Menschen im Reich der Mitte? Stephan Orth hat sich aufgemacht, um hinter die Kulissen der neuen Supermacht zu werfen. Die Erlebnisse und Eindrücke hat er in seinem aktuellen Buch "Couchsurfing in China" aufgeschrieben.

    ...mehr
  • 12.05.2019
    38 MB
    44:54
    Podcast Cover 1400px 02

    Vitali Brikmann: Kreative Portraitfotografie vor der eigenen Haustür

    Inspiration kommt nicht nur auf weiten Reisen in exotische Länder. Auch vor der eigenen Haustür kannst du mit der Kamera kreativ sein – du solltest es sogar. Denn Fotografie ist wie ein Muskel, der ständig trainiert werden möchte. Vitali Brikmann gibt in diesem Interview praktische Tipps, wie du auch im Alltag nie die Lust am Bildermachen verlierst.

    ...mehr
  • 05.05.2019
    61 MB
    01:11:35
    Podcast Cover 1400px 02

    Thomas B. Jones: Reportagefotografie Workshop in Israel

    Wie erzähle ich mit Bildern eine packende Geschichte? Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, nahm Thomas B. Jones an einem Reportagefotografie Workshop von Steffen Böttcher in Israel teil. In diesem Interview berichtet er, welche Erfahrungen er in diesem, von Konflikten geprägten, Land gemacht hat. Und er verrät, was er über fotografisches Storytelling gelernt hat.

    ...mehr
  • 28.04.2019
    29 MB
    34:20
    Podcast Cover 1400px 02

    Thomas B. Jones: JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras

    RAW oder JPEG? Diese Frage beschäftigt viele Fotografen. Thomas B. Jones hält in seinem Buch "JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras" ein Plädoyer für die JPEG-Fotografie – mit guten Argumenten. Das geringere Datenvolumen ist nur eins davon.

    ...mehr
  • 21.04.2019
    69 MB
    01:21:59
    Podcast Cover 1400px 02

    Falk Frassa: Fotografie tut gut

    Fotografie ist für Falk Frassa ein Lebensgefühl. In seinem Podcast "Fotografie tut gut" geht es um mehr Achtsamkeit und positives Denken in der Welt der Fotografie.

    ...mehr
  • 14.04.2019
    51 MB
    01:00:29
    Podcast Cover 1400px 02

    Pia Parolin: In Fotoserien denken – Von der Idee bis zur Umsetzung

    Nicht nur in Einzelbildern zu denken, sondern in Fotoserien, kann ein entscheidender Schritt hin zu einem besseren Fotografen sein. Pia Parolin verrät, wie es ihr mit dem Projekt "Promenade Moments" gelungen ist, den Sprung zur Künstlerin zu schaffen.

    ...mehr
  • 07.04.2019
    64 MB
    01:15:03
    Podcast Cover 1400px 02

    Pia Parolin: Von der Hobbyfotografin zur Künstlerin

    Pia Parolin hat einen spannenden Weg hinter sich in der Fotografie. Er zeigt, welche unterschiedlichen Rollen das Medium im Laufe eines Lebens spielen kann. Im ersten Teil des Gesprächs geht es darum, wie die Kamera in das Leben der studierten Biologin kam. Anschließend erzählt Pia, wie sie in den vergangenen Jahren zur Künstlerin geworden ist und warum die Fotografie heute wichtiger denn je für sie ist.

    ...mehr
  • 31.03.2019
    68 MB
    01:20:42
    Podcast Cover 1400px 02

    Gulliver Theis und Stephan Orth: Reise durch den wilden Kaukasus

    Der Kaukasus: Eine raue Region am Rande Europas, die immer wieder erschüttert wird von Konflikten. Aber sie bezaubert auch mit schroffer Natur und herzlichen Menschen. Von beidem berichten Gulliver Theis und Stephan Orth.

    ...mehr
  • 24.03.2019
    96 MB
    49:41
    Podcast Cover 1400px 02

    Daniel Tischer: Patagonien – Sehnsuchtsort am Ende der Welt

    Mit Daniel Tischer vom Southtraveler-Blog spreche ich über Patagonien. Die raue Region am südlichsten Zipfel Lateinamerikas ist ein absoluter Sehnsuchtsort. Du erfährst, welche Orte du zwischen Bariloche und Feuerland auf jeden Fall besuchen solltest.

    ...mehr
  • 17.03.2019
    30 MB
    35:28
    Podcast Cover 1400px 02

    Benjamin Jaworskyj: Urlaubsfotos nach Rezept

    Vor 13 Jahren hat er sich selbst das Fotografieren beigebracht. Heute zeigt Benjamin Jaworskyj Millionen von Hobbyfotografen auf seinem YouTube-Kanal, wie außergewöhnliche Bilder gelingen. Er sagt: "Wenn du Fotos willst, die sonst keiner hat, musst du Dinge tun, die sonst keiner tut." Was genau das bedeutet, darüber habe ich mich mit Ben am Rande des "Berlin Travel Festival" unterhalten.

    ...mehr
  • 13.03.2019
    50 MB
    59:13
    Podcast Cover 1400px 02

    Berlin Travel Festival: Reisen mit Sinn

    Die zweite Auflage des "Berlin Travel Festival" stand 2019 unter dem Motto: "Travel Different". In dieser Episode bekommst du einen kleinen Einblick darin, was es bedeutet, anders zu Reisen. Es ist ein Blick in die Kristallkugel, wohin sich der Tourismus abseits des Mainstreams entwickelt.

    ...mehr
  • 10.03.2019
    30 MB
    34:42
    Podcast Cover 1400px 02

    Fabian Foelsch: Wie du deine Kreativität im Schlaf erhöhst

    Was passiert, wenn wir schlafen? Und welchen Einfluss hat das auf unsere Kreativität? Darum geht es im zweiten Teil des Interviews mit dem Schlafexperten Fabian Foelsch. Der Gründer von BRAINEFFECT erklärt, wie du im Schlaf ein besserer Fotograf wirst.

    ...mehr
  • 03.03.2019
    41 MB
    47:51
    Podcast Cover 1400px 02

    Fabian Foelsch: Besser schlafen auf Reisen

    Qualität statt Quantität – darauf kommt es beim Schlafen an, sagt Fabian Foelsch. Der frühere Leistungssportler ist Experte auf dem Gebiet und verrät, welche Faktoren entscheidend dafür sind, damit wir morgens gut erholt aus dem Bett steigen.

    ...mehr
  • 24.02.2019
    43 MB
    50:00
    Podcast Cover 1400px 02

    Ulla Lohmann: Intensives Leben, extreme Erfahrungen

    Ihre unstillbare Neugier führt Ulla Lohmann immer wieder an entlegene Orte. In der Südsee hat sie bei Naturvölkern gelebt und tiefe Einblicke in uralte Traditionen gewonnen.

    ...mehr
  • 17.02.2019
    25 MB
    28:37
    Podcast Cover 1400px 02

    Ulla Lohmann: Meine Reise zum Mittelpunkt der Erde

    Die pulsierende Kraft der Erde am eigenen Körper zu spüren – mit diesem Ziel seilte sich Ulla Lohmann ab in den Krater eines aktiven Vulkans. Welche Hürden sie auf dem Weg zur Verwirklichung ihre Traums meistern musste und wie sich der Moment anfühlte, der brodelnden Lava schließlich ganz nah zu sein, erzählt die Fotografin und Filmemacherin in diesem Interview.

    ...mehr
  • 10.02.2019
    63 MB
    01:14:33
    Podcast Cover 1400px 02

    Andreas Pacek: Streetfotografie – Der Atem der Straße

    Andreas Pacek ist Berufsfotograf für die Bereiche Architektur und Industrie. Privat widmet er sich auf Reisen aber am liebsten dem Leben im urbanen Raum. Ungestellte Momente einzufangen – das ist es, was ihn an der Streetfotografie fasziniert. In diesem Interview beschreibt er, wie man den Atem der Straße nicht nur spürt, sondern ihn auch in faszinierenden Bildern festhält.

    ...mehr
  • 03.02.2019
    43 MB
    51:07
    Podcast Cover 1400px 02

    Konrad Wothe: Fotograf aus Liebe zur Natur

    Konrad Wothe ist passionierter Naturfotograf und Tierfilmer. Seit knapp 40 Jahren reist er zu den reizvollsten Orten der Erde, um das unberührte Leben in freier Wildbahn zu dokumentieren. Auf seinem Weg dorthin hatte er anfangs einen renommierten Mentor: den legendären Tierfilmer Heinz Sielmann.

    ...mehr
  • 27.01.2019
    61 MB
    01:12:05
    Podcast Cover 1400px 02

    Mehrdad Samak-Abedi: Qimago – oder: „Was ist ein gutes Bild?“

    Mehrdad Samak-Abedi ist begeisterter Hobbyfotograf und Gründer des Blogs "Qimago". In diesem Interview erzählt der gebürtige Berliner, wie er seine Leidenschaft für die Fotografie mit seinem Hauptjob in Einklang bringt und zu einem "professionellen Weltembummler" wurde.

    ...mehr
  • 20.01.2019
    26 MB
    29:58
    Podcast Cover 1400px 02

    Stefan Forster: Warum wir auf Reisen fotografieren

    Im zweiten Teil des Interviews mit Stefan Forster geht es um die Frage, warum wir überhaupt fotografieren? Und wir sprechen darüber, wie kontraproduktiv die Nutzung Sozialer Netzwerke sein kann, welche Strategien es gibt, diese Fehler zu vermeiden und wie man mit falschen Erwartungen an die eigenen Bilder umgeht.

    Den ersten Teil des Interviews mit Stefan Forster findest du hier: "Jagd nach einzigartigen Lichtstimmungen"

    Bilder von Stefan Forster: "Im Reich der Lichter"

    @ Stefan Forster

    @ Stefan Forster

    @ Stefan Forster

    @ Stefan Forster

    Shownotes

    Stefan Forster ist ein international renommierter Landschafts- und Naturfotograf. In atemberaubenden Bildern zeigt er die Schöhnheit von Flora und Fauna auf unserem Planeten.

    Neben seinen privaten Expeditionen an die schönsten Orte der Welt, organisiert Stefan regelmäßig auch Fotoreisen und gibt Workshops.

    Im teNeues-Verlag ist von ihm der Bildband „Chasing Light“* erschienen.

    Stefan ist auch mit Multi-Media-Vorträgen unterwegs. Die Termine für seine aktuellen Auftritte mit "Im Reich der Lichter" oder "Wunde der Erde" findest du hier: www.stefanforster.com/events-intro

    Folge Stefan auf Facebook, Instagram und YouTube.

    Gate7-Facebook-Community

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du Teil der Gate7-Facebook-Community wirst. Dort möchte ich mit dir und anderen über die Themen des Podcast diskutieren und helfe, wo ich kann, damit du auf Reisen Bilder machst, die dir wirklich etwas bedeuten und Fotografie zu einem Erlebnis wird.

    *Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

    Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

    ...mehr
  • 13.01.2019
    29 MB
    33:35
    Podcast Cover 1400px 02

    Stefan Forster: Jagd nach einzigartigen Lichtstimmungen

    Seit frühester Kindheit zieht es Stefan Forster hinaus in die Natur. Mit der Kamera ist der Schweizer Landschaftsfotograf weltweit auf der Suche nach dem perfekten Licht.

    ...mehr
  • 06.01.2019
    61 MB
    01:11:38
    Podcast Cover 1400px 02

    Sébastien Bonset: In eigener Sache – Mehr Sichtbarkeit für Kreative

    In seinem Buch "In eigener Sache" zeigt Sébastien Bonset kreativen Menschen, wie sie mehr Sichtbarkeit auf Social-Media-Plattformen erhalten und zu einer eigenen Marke werden.

    ...mehr
  • 30.12.2018
    60 MB
    01:10:21
    Podcast Cover 1400px 02

    Christoph Kaula: Leidenschaft für die Naturfotografie

    Christoph Kaula ist begeisterter Naturfotograf. Flora und Fauna stehen bei ihm im Fokus. In diesem Interview berichtet der studierte Biologe, wie er eine Projektreise auf die Falklandinseln nutzte, um die dortige Tierwelt mit der Kamera zu erforschen. Außerdem erzählt er von seiner besonderen Faszination für Eulen.

    ...mehr
  • 23.12.2018
    58 MB
    01:08:59
    Podcast Cover 1400px 02

    Lena Tovar: Durch Zufall mehr erleben auf Reisen

    In ihrem Buch "Reiseführer des Zufalls" gibt Lena Tovar Tipps, warum man einen Trip nicht von vorne bis hinten planen sollte. Stattdessen rät sie dazu, sich dem spontanen Entdecken hinzugeben. Wie das funktioniert, erklärt sie anhand von vielen kreativen Beispielen.

    ...mehr
  • 16.12.2018
    70 MB
    01:22:35
    Podcast Cover 1400px 02

    Thorge Berger: Authentische Fotografie auf Reisen

    Der Mensch im Mittelpunkt: Für den Kölner Thorge Berger besteht die Faszination der Reisefotografie darin, Menschen zu begegnen und dabei zu erkennen, dass es trotz aller Unterschiede auch viele Gemeinsamkeit gibt. Insofern ist die Kamera auch ein Werkzeug, um Vorurteile abzubauen und für mehr Verständnis zu sorgen.

    ...mehr
  • 09.12.2018
    62 MB
    01:13:44
    Podcast Cover 1400px 02

    Stefano Paterna: In der Stadt fotografieren am Beispiel von Rom

    In seinem neuen Buch "Urabne Fotografie" erklärt Stefano Paterna, wie man das Wesen einer Stadt in all ihren Facetten in großartigen Bildern einfangen kann. In diesem Interview verrät er am Beispiel von Rom, wie du konkret dabei vorgehst.

    ...mehr
  • 02.12.2018
    135 MB
    01:09:58
    Podcast Cover 1400px 02

    Dieter Schonlau: Regenwälder – Leben und fotografieren im Dschungel

    Naturfotograf Dieter Schonlau gibt Einblicke in die geheimnisvolle Welt der Regenwälder und verrät, wie man dort atemberaubende Bilder macht.

    ...mehr
  • 25.11.2018
    69 MB
    01:21:59
    Podcast Cover 1400px 02

    Christian Solmecke: Was bedeutet die DSGVO für Fotografen?

    Seit Mai 2018 gilt die neue Datenschutzgrundvordnung der EU. Auch unter Kamerafreunden hat das Gesetz für viel Aufsehen und Verunsicherung gesorgt. Medienanwalt Christian Solmecke erklärt, was die DSGVO für Fotografen tatsächlich bedeutet.

    ...mehr
  • 18.11.2018
    77 MB
    01:30:44
    Podcast Cover 1400px 02

    Marco Larousse: Die Poesie des Zufalls

    Den Alltag in ungestellten Bilder darzustellen und für kommende Generationen zu erhalten: Darin liegt für Marco Larousse der Reiz der Streetfotografie. Oder wie er es nennt: "Die Poesie des Zufalls".

    ...mehr
  • 11.11.2018
    20 MB
    23:41
    Podcast Cover 1400px 02

    Martin Buschmann: Der Start in die Reisefotografie – Teil 3

    Im dritten Teil des Gesprächs mit Martin Buschmann geht es darum, was nach der Reise mit den Bildern passiert: Wie archiviert man die Urlaubserinnerungen am besten? Und wie gelingt die richtige Bildbearbeitung, um noch mehr aus den Motiven herauszuholen?

    ...mehr
  • 04.11.2018
    39 MB
    45:54
    Podcast Cover 1400px 02

    Martin Buschmann: Der Start in die Reisefotografie – Teil 2

    Im zweiten Teil des Gesprächs mit Martin Buschmann geht es darum, was auf der Reise selbst passiert: Wie finde ich die passenden Momente für spektakuläre Aufnahmen? Wann ist das Licht am besten? Und wie gehe ich allgemein bei der Motivsuche vor?

    ...mehr
  • 28.10.2018
    43 MB
    50:11
    Podcast Cover 1400px 02

    Martin Buschmann: Der Start in die Reisefotografie – Teil 1

    Wie gelingt es, schnell und einfach zu besseren Urlaubsfotos zu gelangen? Diese Frage beantwortet Martin Buschmann in seinem neuen Buch "Der Start in die Reisefotografie" – und in diesem Interview. Im ersten Teil geht es um die Dinge, die man vor dem Abflug beachten sollte.

    ...mehr
  • 21.10.2018
    54 MB
    01:03:44
    Podcast Cover 1400px 02

    Christopher Reuter: Authentische und emotionale Fotografie

    Christopher Reuter bezeichnet sich als Fotokünstler. Inspiration zieht der Kölner nicht nur aus visuellen Reizen, sondern aus vielen anderen Kunstformen wie zum Beispiel Tanz, Musik oder Schreiben. Die unterschiedlichsten Einflüsse vereint er in seinem Stil, der zu authentischen und emotionalen Bildern führt.

    ...mehr
  • 14.10.2018
    80 MB
    01:34:16
    Podcast Cover 1400px 02

    Fabian Schreyer: Die Poesie des Alltäglichen

    Fabian Schreyer ist einer der renommiertesten und aktivsten Straßenfotografen in Deutschland. Er selbst beschreibt sich als Chronist des Alltäglichen. Die Faszination der Street Photography liegt für ihn darin, das Ungewöhnliche im Gewöhnlichen zu entdecken und dies in seinen Bildern sichtbar zu machen. So entstehen ungestellte Momentaufnahmen voller Humor, Poesie und Surrealität.

    ...mehr
  • 07.10.2018
    81 MB
    01:35:50
    Podcast Cover 1400px 02

    Patrick Ludolph: Wie ich Menschen fotografiere

    In seinem aktuellen Buch "Manche Fehler muss man selber machen" beschäftigt sich Patrick Ludolph mit der Porträtfotografie. Er verrät, wie er Menschen in Szene setzt. Außerdem sprechen wir in diesem Interview über Patricks Langzeitsprojekt "Seafarers", seine Faszination für Kuba und du erfährst, was Harald Juhnke mit Reisefotografie zu tun hat.

    ...mehr
  • 30.09.2018
    41 MB
    48:21
    Podcast Cover 1400px 02

    Im „Fotoschnack“ bei Patrick Ludolph und Gunther Wegner

    Heute gibt es eine Folge mit vertauschten Rollen: Nicht ich stelle diesmal die Fragen, sondern Patrick Ludolph und Gunther Wegner. In ihrer Sendung "Fotoschnack" spreche ich mit den beiden über meine Arbeit als Fotojournalist in Südamerika sowie über Kreativität in der Reisefotografie.

    ...mehr
  • 23.09.2018
    57 MB
    01:07:36
    Podcast Cover 1400px 02

    Eike Leppert: Kreative Ideen für bessere Reisefotos

    Eike Leppert ist leidenschaftlicher Fotograf. Auf seinem Blog für kreative Fotografie gibt er Tipps, wie herausragende Bilder gelingen. Teures Equipment ist dafür nicht der entscheidende Faktor. Viel wichtiger sind ein Gespür für Motive, Fingerspitzengespür im Umgang mit Menschen sowie ein ausgeprägter fotografischer Bild.

    ...mehr
  • 16.09.2018
    48 MB
    56:45
    Podcast Cover 1400px 02

    Martin U Waltz: „Streetfotografie Made In Germany“

    Orte, Menschen und Momente: In dem Buch "Streetfotografie made in Germany" geben zehn der renommiertesten Vertreter dieses Genres Einblick in ihr Werk. Einer davon ist Martin U Waltz. In diesem Interview erklärt der Berliner, was gute Straßenfotografie aus macht und warum es wichtig ist, das Leben im öffentlichen Raum zu dokumentieren.

    ...mehr
  • 09.09.2018
    72 MB
    01:24:32
    Podcast Cover 1400px 02

    York Hovest: Und dann fragte der Dalai Lama: „Warum nicht?“

    Vom Model zum investigativen Fotografen: York Hovest setzt sich in seinen Projekten für den Schutz bedrohter Kulturen und der Umwelt ein. Auslöser für seinen Karrierewechsel war ein Treffen mit dem Dalai Lama. In seinem aktuellen Projekt "Helden der Meere" dokumentiert der National Geographic Fotograf Menschen, die sich für die Rettung der Ozeane engagieren.

    ...mehr
  • 02.09.2018
    75 MB
    01:29:03
    Podcast Cover 1400px 02

    Fritz Schumann: Bei den Bergmönchen in Nordjapan

    Fotojournalist Fritz Schumann ist ein ausgewiesener Japan-Experte: In Nordjapan besuchte er die Yamabushi, die dort eine einst verbotene uralte Religion praktizieren. Obwohl ihre Traditionen heute bedroht sind, ermöglichen sie den Bergmönchen ein alternatives Leben in der Gesellschaft.

    ...mehr
  • 26.08.2018
    55 MB
    01:05:13
    Podcast Cover 1400px 02

    Soumya Shankar Ghosal: Meeting Steve McCurry On The Streets Of Kolkata

    Indian photographer Soumya Shankar Ghosal takes us on the buzzling streets of Kolkata. He shares his secrets of capturing compelling snippets of everday life and tells the story of how he met legendary photojournalist Steve McCurry.

    ...mehr
  • 19.08.2018
    43 MB
    50:18
    Podcast Cover 1400px 02

    Nicolas Alexander Otto: Persönlichkeitsentwicklung mit Landschaftsfotografie

    Diese Episode ist der zweite Teil meines Interviews mit dem Landschaftsfotografen Nicolas Alexander Otto. Nach seiner Fotoreise in Japan wird es nun persönlicher. Alex verrät, welche Bedeutung die Fotografie für ihn persönlich hat und was er auf seinen Streifzügen mit der Kamera durch die Natur über sich selbst gelernt hat.

    ...mehr
  • 12.08.2018
    63 MB
    01:14:30
    Podcast Cover 1400px 02

    Nicolas Alexander Otto: Fotoreise in Japan

    Mit Nicolas Alexander Otto ist ein leidenschaftlicher Landschaftsfotograf zu Gast in dieser Folge. Er berichtet von seiner jüngsten Reise nach Japan und erzählt dabei nicht nur viele spannende Geschichten über Land und Leute, sondern gibt auch spannende Tipps, wie dir bessere Landschaftsfotos gelingen.

    ...mehr
  • 05.08.2018
    54 MB
    01:04:06
    Podcast Cover 1400px 02

    Luc Kordas: Loneliness In New York City

    Lonely among millions of people: In his intimate yet distanced images street photographer Luc Kordas shows what it means to feel alone in a buzzling mega-city like New York.

    ...mehr
  • 29.07.2018
    51 MB
    59:52
    Podcast Cover 1400px 02

    Christof Wolf: In den Magroven-Wäldern bei den Bewohnern von Dhangmari

    Authentische und ehrliche Bilder, die den Charakter eines Ortes und seiner Menschen widerspiegeln: Das ist der Anspruch, den Christof Wolf an seine Arbeit als Reportagefotograf stellt. Für sein aktuelles Projekt machte er sich Anfang 2018 auf zu den Bewohnern von Dhangmari in Bangladesch. Er entdeckte einen magischen Ort, den es so aber wahrscheinlich nicht mehr lange gibt.

    ...mehr
  • 22.07.2018
    47 MB
    54:43
    Podcast Cover 1400px 02

    Tobias Schnorpfeil: Als Filmemacher unterwegs mit den „German Roamers“

    Angefangen hat Tobias Schnorpfeil als Fotograf. Aus seiner Leidenschaft für Stillleben ist er mittlerweile jedoch bei bewegten Bildern gelandet. Als Filmemacher arbeitet er heute für große Kunden. Zuletzt war er mit dem Fotografenkollektiv "German Roamers" im Auftrag von Olympus in den französischen Pyrenäen und in Südamerika unterwegs. Außerdem ist Tobias an der Online-Reiseplattform "Mapify" beteiligt.

    ...mehr
  • 19.07.2018
    36 MB
    42:23
    Podcast Cover 1400px 02

    Jason Koxvold: „KNIVES“ – Left Behind In Rural America

    In his long-term project "KNIVES" documentary photographer Jason Koxvold explores the impact of the closure of the Schrade knife factory on the people in a rural town called Wawarsing (New York). It's a blueprint of what happens on a larger scale not just in the US but in a globalized world when production is moved to countries where labour is cheaper and people feel left behind.

    ...mehr
  • 15.07.2018
    43 MB
    50:41
    Podcast Cover 1400px 02

    Torsten Köster: Urbane Fotografie – ästhetisch und abstrakt

    Der Stuttgarter Straßenfotograf Torsten Köster erforscht den urbanen Raum mit seiner Kamera. Nicht nur Menschen faszinieren ihn dabei, sondern auch Flächen, Formen und Details.

    ...mehr
  • 12.07.2018
    34 MB
    40:11
    Podcast Cover 1400px 02

    Dyanne Wilson: Chasing The Northern Lights In Yellowknife

    My guest in this episode is Canadian documentary and fine art photographer Dyanne Wilson. In this interview, we talk about her influences in photography and get into the importance of looking at other art forms when developing a photographic vision.

    ...mehr
  • 08.07.2018
    67 MB
    01:19:35
    Podcast Cover 1400px 02

    Christian Anderl: Die Psychologie der Fotografie

    Christian Anderl war Koch, bautechnischer Zeichner und Radiomoderator. Bis er seine eigentliche Leidenschaft, die Fotografie, zum Beruf gemacht hat, dauerte es viele Jahre. Heute ist der Gründer von "Shootcamp" froh, dass er letztlich doch auf seine innere Stimme gehört hat. In diesem Interview erzählt Christian von seiner spannenden Reise zum Profi-Fotografen.

    ...mehr
  • 05.07.2018
    37 MB
    43:39
    Podcast Cover 1400px 02

    Darran K Roper: „The Thrill Of Finding Moments“

    For Darran K Roper photography means a creative interaction with his surroundings. He believes: When you are seeing through your desire to create something, everything holds a little more interest. This ability gets lost over time, says Darran, and photography is a means of reawakening it.

    ...mehr
  • 01.07.2018
    55 MB
    01:04:52
    Podcast Cover 1400px 02

    Martin Buschmann: Safari-Fotografie in Afrika

    Reisefotografie ist seine große Leidenschaft. Besonders fasziniert ist Martin Buschmann dabei von Afrika. Regelmäßig organisiert er Foto-Touren nach Tansania und Kenia. Erfahre von ihm in diesem Interview, wie du Wildlife in bewegenden Bildern einfängst.

    ...mehr
  • 24.06.2018
    93 MB
    01:49:51
    Podcast Cover 1400px 02

    Dennis Freischlad: Kuba hautnah – ein Land in der Schwebe

    Einen Sommer lang hat Dennis Freischlad auf Kuba verbracht. Seine Erlebnisse im Alltag auf der Karibikinsel hat er in einem faszinierenden Buch aufgeschrieben, das zu einem vielschichtigen Porträt eines Landes in der Schwebe geworden ist.

    ...mehr
  • 17.06.2018
    35 MB
    41:22
    Podcast Cover 1400px 02

    Thomas Heinrich: „Photocircle“ – Fotografie für eine bessere Welt

    Thomas Heinrich ist nicht nur Fotograf, sondern er hat um die Fotografie ein Geschäftsmodell aufgebaut, von dem alle profitieren – der Fotograf und die Menschen auf den Bildern. Mit seinem Projekt "Photocircle" engagiert er sich für Fotografie mit einem sozialen Anspruch.

    ...mehr
  • 10.06.2018
    37 MB
    43:09
    Podcast Cover 1400px 02

    Sabine Korth: Fotocollage als kreative Therapieform

    Angefangen hat Sabine Korth als Fotografin. Irgendwann kam zu dem klassischen Bildermachen der Therapiegedanke hinzu: Wie kann uns die Fotografie helfen, mehr über uns und unsere Umwelt zu erfahren? Im Zentrum ihres künstlerischen Schaffens stehen heute Fotocollagen.

    ...mehr
  • 03.06.2018
    57 MB
    01:07:01
    Podcast Cover 1400px 02

    Frank Meffert: Fotografie als Türöffner

    Fotografie hat viele Facetten: Für den Frankfurter Straßenfotografen Frank Meffert ist sie einerseits ein Medium, um seine Umgebung zu erfassen und Emotionen visuell auszudrücken für die er keine Worte findet. Andererseits ist das Bildermachen ein Blick nach Innen. Es hilft ihm, mit depressiven Phasen in seinem Leben besser klarzukommen. Ein Gespräch über Fotografie als Türöffner nach außen und nach innen.

    ...mehr
  • 27.05.2018
    52 MB
    01:00:59
    Podcast Cover 1400px 02

    Andreas Levers: Nachtfotografie mit Film-Flair

    Andreas Levers nimmt uns in dieser Podcast-Folge mit auf einen Ausflug in die Nacht. Für sein Projekt „At Night“ zieht er regelmäßig nach Einbruch der Dunkelheit mit seiner Kamera los. Wenn die meisten Menschen schlafen, macht er stimmungsvolle Bilder von verlassenen Orten, die häufig wie Filmkulissen wirken.

    ...mehr
  • 20.05.2018
    67 MB
    01:19:12
    Podcast Cover 1400px 02

    Markus Steiner: „Weltherz“ – Auf der Suche nach der Freiheit

    Mit 37 Jahren kündigt Markus Steiner Job und Wohnung. Er hat genug von der Monotonie des Alltags. Er will sich endlich wieder spüren, die Welt intensiv erleben. Welche Antworten er auf die großen Fragen des Lebens während seiner Weltreise gefunden hat, erzählt er in seinem Buch "Weltherz".

    ...mehr
  • 13.05.2018
    46 MB
    53:33
    Podcast Cover 1400px 02

    Journey Glimpse – Zwei Weltenbummler auf Bilder-Jagd

    Stephanie Bernhard und Stefan Tschumi sind zwei Reise- und Fotografie-Blogger aus der Schweiz. Die beiden teilen nicht nur ihre Vornamen, sondern auch die Leidenschaft für fremde Kulturen und schöne Bilder. Um beide Themen geht es in ihrem Projekt "Journey Glimpse". Ihr Ziel: Poesie in Pixeln zu erzeugen.

    ...mehr
  • 06.05.2018
    55 MB
    01:05:01
    Podcast Cover 1400px 02

    Elias Vetter: Fotografieren auf Island

    Elias Vetter liebt die Natur. Landschaftliche Schönheit und Tiere mit der Kamera einzufangen ist seine Leidenschaft. In diesem Interview berichtet der Schweizer von seiner Reise nach Island. Mit einem Freund streifte er durch das Hochland der schroffen Insel im Atlantik und bannte die atemberaubende Kulisse aus Bergen, Wasserfällen und putzigen Papageientauchern in bewegenden Bildern. Eine Traumreise, die allerdings erst im zweiten Anlauf zum Erfolg wurde.

    ...mehr
  • 29.04.2018
    51 MB
    01:00:14
    Podcast Cover 1400px 02

    Marlene Rybka: Von der Couch ins Abenteuer

    Mit ihrem Blog "Couchabenteurer" möchte Marlene Rybka anderen Menschen Lust machen, den Hintern von der Couch zu bekommen und ein aktives Leben zu führen. In diesem Interview gibt sie zudem Tipps, wie Fotografen und Blogger Pinterest effektiv für mehr Reichweite nutzen können.

    ...mehr
  • 22.04.2018
    77 MB
    01:30:45
    Podcast Cover 1400px 02

    Thorsten Rother: Die Idee der Fotografie

    Thorsten Rother gehörte er zu den Top-Werbefotografen in Deutschland. Dann kehrte er der Branche den Rücken. Als Visual Storyteller genießt er heute seine kreative Freiheit. Zuletzt startete einen Podcast. Der Titel: "Die Idee der Fotografie". In der ersten Staffel nimmt er den Hörer mit auf seine Reise nach Japan.

    ...mehr
  • 15.04.2018
    55 MB
    01:04:45
    Podcast Cover 1400px 02

    Johannes Klaus: „Reisedepeschen“ – Geschichten von unterwegs

    Johannes Klaus ist ein Reisender aus Leidenschaft. Er liebt es, in der Welt unterwegs zu sein und über seine Erlebnisse zu schreiben. Mit Reisedepeschen hat er eines der renommiertesten Online-Magazine im deutschsprachigen Raum für erzählende Reiseliteratur gegründet. Sein neuestes Projekt ist der Reisedepeschen Verlag. Das Ziel: leidenschaftlich schöne Reisebücher.

    ...mehr
  • 08.04.2018
    51 MB
    01:00:02
    Podcast Cover 1400px 02

    Francis Markert: Mit Drohne fotografieren und filmen auf Reisen

    Spektakuläre Luftaufnahmen und Videos aus der Vogelperspektive? In diesem Interview verrät Francis Markert, wie du mit Drohnen und Multicoptern auf Reisen ganz neuen Perspektiven entdecken kannst.

    ...mehr
  • 01.04.2018
    59 MB
    01:09:17
    Podcast Cover 1400px 02

    Dmitry Stepanenko: „Heavy Colour“ Street Photography

    My guest today is street photographer Dmitry Stepanenko. Originally from the Ukraine, he is currently based in London. He is a member of the street photography collective called “The Street Collective”.

    ...mehr
  • 25.03.2018
    64 MB
    01:15:01
    Podcast Cover 1400px 02

    Marc Fairhurst: „Why Did You Take That Shot?“

    My guest in this episode is London based street photographer Marc Fairhurst. We talk about his progression in street photography, from earlier work to more recent. Marc tells how his idea of how he should personally be making photographs has evolved over time.

    ...mehr
  • 18.03.2018
    73 MB
    01:26:35
    Podcast Cover 1400px 02

    Ugo Cei: Traveling Image Maker

    In this episode I sit down with Ugo Cei from Italy to talk about travel photography. Ugo is a workshop instructor and leads photo tours around Italy and the Mediterranean Sea. He's also the co-host of the "Traveling Image Makers" podcast.

    ...mehr
  • 11.03.2018
    58 MB
    01:08:01
    Podcast Cover 1400px 02

    Manfred Kriegelstein: Die Kunst des Sehens

    Bessere Fotografie durch aufmerksames Sehen: In diesem Interview gibt Manfred Kriegelstein viele Denkanstöße und praktische Tipps, wie man eine eigene fotografische Handschrift entwickelt. Statt den Fokus auf die Technik zu richten, regt er dazu an, die Sinne für die Essenz der Fotografie zu schärfen.

    ...mehr
  • 04.03.2018
    73 MB
    01:26:32
    Podcast Cover 1400px 02

    „Phototravellers“: Mit Fotografie auf Weltreise

    Vom Hobby zum Beruf: Biggi Bauer und Florian Westermann haben ihre Jobs gekündigt und wollen künftig mit ihrem Herzensprojekt "Phototravellers", einem Foto- und Reiseblog, durchstarten.

    ...mehr
  • 25.02.2018
    71 MB
    01:24:07
    Podcast Cover 1400px 02

    Toni Riethmaier: Inside Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien gehört zu den verschlossensten Ländern der Welt. Toni Riethmaier hat dort zehn Jahre gelebt und gearbeitet. In diesem Interview berichtet der Nürnberger Gastronom von seinen Erlebnissen in diesem Land der Extreme.

    ...mehr
  • 22.02.2018
    71 MB
    01:24:08
    Podcast Cover 1400px 02

    RE Casper – StreetPX: „The Street Is Like A Theater“

    In this episode, I invited RE Casper on the show. He is a fellow podcaster and founder of StreetPX. Casper gives great advice on how to take better pictures in urban settings and talks about his "Dexter Method".

    ...mehr
  • 18.02.2018
    69 MB
    01:20:58
    Podcast Cover 1400px 02

    Gunther Wegner: Experte für Fotoreisen und Zeitrafferfotografie

    Gunther Wegner bietet weltweit Fotoreisen an und hat eine Software für Zeitrafferfotografie entwickelt. In diesem Interview verrät er, wie die Time-Lapse-Technik funktioniert und wie du deine Erlebnisse in fremden Ländern in bewegenden Bildern festhältst.

    ...mehr
  • 11.02.2018
    90 MB
    01:46:15
    Podcast Cover 1400px 02

    Sprechstunde mit den „Photologen“: Über das Wesen der Fotografie

    Falk Frassa und Thomas B. Jones sind begeisterte Fotografen. Als "Die Photologen" podcasten sie nun auch regelmäßig über ihre große Leidenschaft. Ein spannendes Gespräch über den Zauber des Bildermachens.

    ...mehr
  • 04.02.2018
    54 MB
    01:04:09
    Podcast Cover 1400px 02

    Stefano Paterna: Fotografieren auf Reisen

    Der Kölner Reisefotograf Stefano Paterna gibt praktische Tipps, wie du auf Reisen zu gelungeneren Fotos kommst. Erfahre, was du bei der Motivsuche und Bildkomposition beachten solltest.

    ...mehr
  • 28.01.2018
    60 MB
    01:10:17
    Podcast Cover 1400px 02

    Alexandra Endres: Kolumbien – Reise durch ein Land der Gegensätze

    In diesem Interview nimmt uns Alexandra Endres mit nach Kolumbien. Die Wirtschaftsredakteurin hat das Land intensiv bereist. In ihrem Buch "Wer singt, erzählt – wer tanzt, überlebt" zeichnet sie ein differenziertes Bild von Kolumbien jenseits von gängigen Klischees über Drogen und Bürgerkrieg.

    ...mehr
  • 21.01.2018
    52 MB
    01:01:29
    Podcast Cover 1400px 02

    Enrico Markus Essl: Bildersammler im urbanen Raum

    Der österreichische Straßenfotograf Enrico Markus Essl fängt allerlei überraschende und skurrile Szenen des Alltags ein. Mit seinem feinen Auge blickt er hinter die Oberfläche vertrauter Situationen und zeigt diese in einem anderen Licht oder aus ungewohnter Perspektive.

    ...mehr
  • 14.01.2018
    42 MB
    48:51
    Podcast Cover 1400px 02

    Torsten Weigel: „Die spannendsten Dinge erschließen sich nicht immer über den leichtesten Weg“

    Torsten Weigel liebt das Reisen. Der freie Autor und Fotograf hat bereits 42 Länder besucht. Die Anzahl der Stempel in seinem Pass interessiert ihn aber nicht. Er sagt: „Es geht aber nicht darum, wie viel man sieht, sondern was man daraus macht."

    ...mehr
  • 07.01.2018
    47 MB
    55:17
    Podcast Cover 1400px 02

    Michael Omori Kirchner: Just Go Travel – Mit Reisefotografie aus der Komfortzone

    Herausforderungen sind für Michael Omori Kirchner ein steter Antrieb, sich als Fotograf zu entwickeln. Mit seinem neuesten Projekt "Just Go Travel" verlässt er nun erneut seine Komfortzone und betritt Neuland mit dem Thema Reisefotografie.

    ...mehr
  • 31.12.2017
    55 MB
    01:05:01
    Podcast Cover 1400px 02

    Gulliver Theis: „Man fängt jedes Mal wieder bei Null an“

    In diesem Interview spreche ich mit dem Hamburger Fotojournalisten und Reisefotografen Gulliver Theis darüber, was gute Reisefotos ausmacht. Außerdem erzählt Gulliver, wie er seinen eigenen Stil gefunden hat und verrät, warum er die Zukunft von Berufsfotografen eher düster sieht.

    ...mehr
  • 24.12.2017
    42 MB
    49:52
    Podcast Cover 1400px 02

    Dimitris Makrygiannakis: Remembering Life Through Photography

    In this interview Greek photographer Dimitris Makrygiannakis tells how a broken leg and a trip to India fueled his passion for taking pictures and shaped his artistic vision.

    ...mehr
  • 21.12.2017
    7 MB
    07:27
    Podcast Cover 1400px 02

    Jubiläumsfolge: Was war und wie es künftig weitergeht mit Gate7

    Vor gut einem Jahr ist Gate7 gestartet. Am 8. November 2016 habe ich die erste Podcastfolge veröffentlicht. Mittlerweile sind es schon 50. Ein kleiner Meilenstein – und eine gute Gelegenheit, zum Jubiläum herzlich Danke zu sagen.

    Haben am Anfang drei bis vier Menschen im Durchschnitt die Folgen gehört – wahrscheinlich ausschließlich Freunde und Familie – so sind es heute schon deutlich mehr. Ich persönliche lerne in jedem Interview enorm viel. "Ein guter Reisender richtet sich nicht nach einem festen Plan und hat bei seiner Ankunft keine Vorsätze." Laozi – Das Buch vom Sinn und Leben Aus den Begegnungen mit außergewöhnlichen Personen ziehe ich die Motivation, dass Projekt voranzutreiben. Es freut mich, wenn die Gespräche mit Reisenden und Fotografen auch andere inspirieren, ihre Komfortzone zu verlassen, um diesen wunderbaren Planeten mit offenem Geist zu entdecken. Und natürlich auch mit der Kamera.

    Die Fotografie bietet nicht nur die Möglichkeit, Erlebtes zu dokumentieren, um sich später daran zu erinnern. Der Prozess ist ebenso wichtig, denn sonst erlebt man eine Reise nur durch den Sucher der Kamera. Das wäre schade.

    Ich würde mich daher freuen, wenn du auch weiterhin dabei bist, wenn es um die Frage geht, wie man mit seiner Leidenschaft für die Fotografie unterwegs nicht nur Land und Leute besser verstehen lernt – sondern auch sich selbst.

    Im Laufe des ersten Jahres hat sich Gate7 bereits verändert. Zum Beispiel gibt es nun auch Interviews auf Englisch. Der Podcast wurde durch einen Blog ergänzt. Und in der Rubrik "Meisterfotografen" beschäftige ich mich regelmäßig mit berühmten Künstler und arbeite heraus, was du von ihnen lernen kannst, um ein besserer Fotograf zu werden.

    Und auch für 2018 habe ich schon einige Ideen, wie ich das Projekt Gate7 weiterentwickeln möchte. Zentral ist dabei das Thema "Workshops".

    Die Vermittlung von Wissen im direkten Kontakt macht mir genauso viel Freude, wie das Podcasten und Bloggen. Im Herbst 2018 werde ich wieder nach Buenos Aires reisen. In Hamburg biete ich das ganze Jahr über Workshops und fotografische Stadtrundgänge an. Die Termine folgen in Kürze.

    Außerdem kannst du mich jederzeit für Einzelcoachings buchen.

    Um auf dem Laufenden zu bleiben, trage dich einfach auf der Webseite www.gatesieben.de in den Newsletter ein. Darüber informiere ich auch über interessante Dinge zu den Themen Reise und Fotografie.

    Einen riesigen Gefallen kannst du mir mit einer Rezension des Gate7-Podcasts auf iTunes tun. Falls du nicht weißt, wie das funktioniert, findest du hier eine kurze Anleitung: Bewertung bei iTunes abgeben. Ehrliches Feedback hilft mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

    Herzlichen Dank, dass du regelmäßig bei Gate7 reinhörst. Ich hoffe, dass du auch in Zukunft dabei bist. Lass mich bitte wissen, welche Themen du dir wünscht und wenn du Vorschläge für interessante Interviewgäste hast.

    Auch für 2018 wünsche ich dir viel Spaß beim Reisen und Fotografieren!

    Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

    ...mehr
  • 17.12.2017
    53 MB
    01:01:52
    Podcast Cover 1400px 02

    Martin U Waltz: Streets Of Berlin

    Leidenschaft für Street Photography: Martin U Waltz verrät, warum er mit der Kamera die Skurrilitäten menschlichen Lebens in der Großstadt Berlin einfängt.

    ...mehr
  • 14.12.2017
    14 MB
    15:48
    Podcast Cover 1400px 02

    Meisterfotografen: 7 Lektionen von Henri Cartier-Bresson für bessere Bilder

    Henri Cartier-Bresson hat den Begriff "entscheidender Moment" in der Fotografie geprägt. Erfahre, was dahinter steckt und wie du das Konzept des legendären französischen Fotografen effektiv für ausdrucksstärkere Bilder nutzt.

    ...mehr
  • 10.12.2017
    122 MB
    01:24:05
    Podcast Cover 1400px 02

    Rinzi Ruiz: Street Zen – Or Photography As A Meditative Practice

    In this interview street photographer Rinzi Ruiz talks about photography as a meditative excercise. He calls it "street zen". Rinzi says: "Photography can change our minds, our emotions and many other things."

    ...mehr
  • 09.12.2017
    27 MB
    18:12
    Podcast Cover 1400px 02

    Warum dein fotografischer Blick der Schlüssel zu herausragenden Bildern ist – Teil 2

    Im zweiten Teil über das Thema "Fotografischer Blick" spreche ich über die Bedeutung von bewusster Beschränkung bei der Foto-Ausrüstung, Zoomen mit den Füßen und erkläre dir, warum du dir unbedingt einen Mentor suchen solltest.

    ...mehr
  • 05.12.2017
    60 MB
    01:10:19
    Podcast Cover 1400px 02

    Valérie Jardin: Street Photography – Creative Vision Behind The Lens

    In this interview, street photographer Valérie Jardin talks about the creative process in image taking. Assuming that street photography doesn't require any special equipment, Valérie shares her techniques of capturing the extraordinary in the ordinary.

    ...mehr
  • 25.11.2017
    57 MB
    01:07:43
    Podcast Cover 1400px 02

    Michael Meinhardt: Fotografie und Selbsterfahrung

    Die Bedeutung des Bildermachens: Ein Gespräch mit Michael Meinhardt darüber, was man beim Fotografieren über sich selbst und seine Umwelt lernen kann. Er sagt: "Wenn man Fotos macht, schaut man sehr viel genauer hin, als wenn man keine Kamera dabei hat. Man merkt, was einen an der Welt interessiert."

    ...mehr
  • 12.11.2017
    13 MB
    14:32
    Podcast Cover 1400px 02

    Warum dein fotografischer Blick der Schlüssel zu herausragenden Bildern ist – Teil 1

    Eine teure Kamera garantiert noch lange keine herausragenden Fotos. Erst ein ausgeprägter fotografischer Blick haucht deinen Bilder wirklich Leben ein. Erfahre, wie du dein Auge schulst, Motive erkennst und gekonnt umsetzt.

    ...mehr
  • 02.11.2017
    15 MB
    16:43
    Podcast Cover 1400px 02

    Warum es egal ist, mit welcher Kamera du fotografierst

    Je teurer die Kamera, desto besser die Fotos? Viele Fotografen denken so und verkennen dabei, was das eigentliche Geheimnis herausragender Bilder ist.

    ...mehr
  • 28.08.2017
    65 MB
    01:16:19
    Podcast Cover 1400px 02

    Christian Sefrin: Äthiopien mit der Kamera entdecken

    In Folge 41 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Christian Sefrin über seine Leidenschaft für Äthiopien und welche Rolle die Kamera für ihn beim Kennenlernen von Land und Leuten spielt.

    ...mehr
  • 08.07.2017
    45 MB
    53:03
    Podcast Cover 1400px 02

    Tina Uebel: Auf Shackletons Spuren in der Antarktis

    Die Autorin Tina Uebel liebt das Abenteuer. Nach ihrer Tour auf dem Landweg von Hamburg nach Shanghai war sie zuletzt mit einer zwölfköpfigen Expeditionsgruppe in der Antarktis auf den Spuren des legendären Polarforschers Sir Ernest Shackleton unterwegs.

    ...mehr
  • 27.06.2017
    42 MB
    49:47
    Podcast Cover 1400px 02

    Katharina Finke: Loslassen – Minimalistisch um die Welt

    In Podcast-Folge 39 spricht Katharina Finke über ihr Buch "Loslassen" und verrät, wie sie von der Shopping-Queen zur Minimalistin wurde. Heute passt ihr Besitzstand in zwei Koffer. Katharinas Geschichte ist eine Erinnerung daran, was wirklich wichtig ist im Leben.

    ...mehr
  • 18.06.2017
    33 MB
    39:10
    Podcast Cover 1400px 02

    Egmont Friedl: Ich bin dann mal segeln

    Egmont Friedl ist passionierter Segler. Mit seinem Törn von Genua nach Istanbul hat er sich einen Lebenstraum erfüllt und anschließend darüber ein Buch geschrieben.

    ...mehr
  • 30.05.2017
    45 MB
    52:59
    Podcast Cover 1400px 02

    Stephan Orth: Couchsurfing in Russland

    In Folge 37 des Gate7-Podcasts erzählt der Hamburger Autor und Reporter Stephan Orth von zehn Wochen Couchsurfing in Russland und wie er am Ende fast zum Putin-Versteher wurde.

    ...mehr
  • 12.05.2017
    45 MB
    53:23
    Podcast Cover 1400px 02

    Maike Jarsetz: Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Lightroom

    In Folge 36 des Gate7-Podcasts verrät die Hamburger Fotografin und Trainerin Maike Jarsetz, wie Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Lightroom funktioniert und du Schritt für Schritt zu perfekten Fotos gelangst.

    ...mehr
  • 25.04.2017
    53 MB
    01:02:22
    Podcast Cover 1400px 02

    Thomas Zielinski: Magie des Wassers und der Fotografie

    In Folge 35 des Gate7-Podcasts erzählt der Hamburger Thomas Zielinski von seiner Liebe zum Wasser – und wie er diese mit Surfen, Yoga und Fotografie in Einklang bringt.

    ...mehr
  • 22.04.2017
    66 MB
    01:17:30
    Podcast Cover 1400px 02

    Wolfgang Stoephasius: In 70 Jahren um die Welt

    In Folge 34 des Gate7-Podcasts erzählt Wolfgang Stoephasius von seinen Abenteuern als meistgereister Deutscher. Sein Fernweh ist nicht zu stillen.

    ...mehr
  • 15.04.2017
    37 MB
    00:00
    Podcast Cover 1400px 02

    Katharina Ley: Reise nach Äthiopien, Land der Vielfalt

    In Folge 33 des Gate7-Podcasts verrät Katharina Ley vom Reiseveranstalter MUKA Travel, was den Reiz von Äthiopien ausmacht und warum sie sich gleich doppelt in das Land verliebt hat.

    © Katharina Ley / MUKA Travel

    © Katharina Ley / MUKA Travel

    © Katharina Ley / MUKA Travel Shownotes Katharina Ley hat den Reiseveranstalter MUKA Travel gegründet. Nachhaltigkeit spielt bei ihren Angeboten eine große Rolle. Auf den verschiedenenen Reisen soll ein möglichst authentischer Einblick in Kultur und Natur von Äthiopien ermöglicht werden.

    Facebook

    Twitter

    Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

    ...mehr
  • 10.04.2017
    35 MB
    41:13
    Podcast Cover 1400px 02

    Naomi Bubis: Post aus Tel Aviv

    In Folge 32 des Gate7-Podcast erzählt Naomi Bubis von ihrer besonderen Beziehung zu Tel Aviv und verrät, was die israelische Küstenstadt so faszinierend macht.

    ...mehr
  • 05.04.2017
    33 MB
    36:04
    Podcast Cover 1400px 02

    Nadine Lashuk: Liebesgrüße aus Minsk

    In Folge 31 des Gate7-Podcasts erzählt Nadine Lashuk von ihren wundersamen Erlebnissen in Weißrussland. Du erfährst unter anderem, warum Heringe dort Pelzmäntel tragen und weshalb Kondome im Restaurant auf der Speisekarte stehen.

    ...mehr
  • 31.03.2017
    65 MB
    01:16:13
    Podcast Cover 1400px 02

    Christian Eisert: Ferien in Nordkorea

    Mit Nordkorea verbindet man vieles – nur nicht Urlaub. Warum Christian Eisert trotzdem dorthin gereist ist und was er erlebt hat, erzählt der SPIEGEL-Bestseller-Autor in Folge 30 des Gate7-Podcasts.

    ...mehr
  • 28.03.2017
    58 MB
    01:08:34
    Podcast Cover 1400px 02

    Angelika Schwaff: Atemberaubender Zauber der Antarktis

    In Folge 29 des Gate7-Podcasts erzählt Reise-Bloggerin Angelika Schwaff von ihrem Abstecher in die Antarktis – eine bizarre Welt aus Einsamkeit und Leben, die einen staunen lässt vor Schönheit.

    ...mehr
  • 23.03.2017
    44 MB
    51:34
    Podcast Cover 1400px 02

    Christian Schartner: Auf Fotoreise in Äthiopien

    In Folge 28 des Gate7-Podcasts spreche ich mit österreichischen Fotografen Christian Schartner über seine Reise nach Äthiopien. Ein Land, das viele nicht auf der Rechnung haben, wenn sie ihren nächsten Trip planen – das aber nicht nur fotografisch unheimlich viel zu bieten hat.

    ...mehr
  • 14.03.2017
    53 MB
    01:02:22
    Podcast Cover 1400px 02

    Sarah Fischer: Zu Hause bei den Nomaden in der Mongolei

    In Folge 27 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Autorin Sarah Fischer darüber, was Reisen mit Identitätssuche zu tun hat und warum die Münchnerin in der Mongolei eine neue Heimat gefunden hat.

    ...mehr
  • 07.03.2017
    45 MB
    52:57
    Podcast Cover 1400px 02

    Elena Paschinger: Tipps für kreatives Reisen

    In Folge 26 des Gate7-Podcasts verrät Autorin Elena Paschinger, wie kreatives Reisen funktioniert – und wie man die Inspiration in den Alltag rettet.

    ...mehr
  • 23.02.2017
    33 MB
    38:59
    Podcast Cover 1400px 02

    Judith Imgrund: Wandern als Selbstcoaching

    In Folge 25 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Outdoor-Coach Judith Imgrund über die Kraft der Natur und wie man Wandern für persönliches Wachstum nutzt.

    ...mehr
  • 14.02.2017
    44 MB
    51:56
    Podcast Cover 1400px 02

    Timo Eckhardt: Auf dem Weg zum Digitalen Nomaden

    In Folge 24 der Gate7-Show spreche ich mit Timo Eckhardt vom "Digitale Nomaden Podcast" darüber, wie sich Arbeiten und Reisen miteinander verbinden lassen: Welche Möglichkeiten bietet das Internet, sich ein ortsunabhängiges Business aufzubauen und sein Leben nach eigenen Wünschen zu gestalten?

    ...mehr
  • 04.02.2017
    34 MB
    40:06
    Podcast Cover 1400px 02

    Anita Burgholzer und Andreas Hübl: Rückenwind – Mit dem Rad um die Welt

    In Folge 23 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Anita Burgholzer und Andreas Hübl. Die beiden Österreicher haben sich einen Traum erfüllt und sind mit dem Rad um die Welt gefahren. Eine große Tour – die aber erst der Anfang von neuen Abenteuern war.

    ...mehr
  • 31.01.2017
    29 MB
    33:25
    Podcast Cover 1400px 02

    Carla Vollert: Backpack Stories – Geschichten von Fernweh

    In Folge 22 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Carla Vollert über ihr Projekt "Backpack Stories", ein Storytelling-Event zu den Themen Reisen und Fernweh. Außerdem erzählt Carla, was sich hinter dem Begriff "Digitale Nomaden" verbirgt und welche Rolle sie bei der Organisation der größten Konferenz im deutschsprachigen Raum zu diesem Thema spielt.

    ...mehr
  • 25.01.2017
    52 MB
    01:01:32
    Podcast Cover 1400px 02

    Andreas Horváth: Mit dem Fahrrad durch den Iran

    In Folge 21 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Andreas Horvath über seine Radreise durch den Iran. Andreas berichtet dabei von offenen Menschen und großer Gastfreundschaft. Ein Gegenbeispiel zu dem medial eher negativ geprägten Image des Landes.

    ...mehr
  • 16.01.2017
    25 MB
    29:08
    Podcast Cover 1400px 02

    Gesa Neitzel: Als Safari-Rangerin in Afrika

    In Folge 20 des Gate7-Podcasts erzählt Gesa Neitzel, wie sie ihren sicheren Job als Fernseh-Redakteurin aufgab, um sich in Afrika zur Rangerin ausbilden zu lassen. Heute lebt sich ihren Traum von den Big-Five und ist Spiegel-Bestseller-Autorin.

    ...mehr
  • 04.01.2017
    64 MB
    01:16:16
    Podcast Cover 1400px 02

    Matthias Hombauer: Als Konzertfotograf auf den großen Bühnen

    In Folge 19 des Gate7-Podcasts verrät Matthias Hombauer, wie er seine Leidenschaft für die Fotografie zum Beruf machte – und zum "Rockstar Photographer" wurde.

    ...mehr
  • 01.01.2017
    51 MB
    59:40
    Podcast Cover 1400px 02

    Martin Gommel: Fotografie als Therapie

    In Folge 18 des Gate7-Podcasts spricht Fotojournalist Martin Gommel über die verändernde Kraft der Fotografie und wie er sie als kreative Form der Therapie einsetzt.

    ...mehr
  • 29.12.2016
    57 MB
    01:06:42
    Podcast Cover 1400px 02

    Feyzi Demirel: Straßenfotografie in Istanbul

    In Folge 17 des Gate7-Podcasts spricht Feyzi Demirel über Straßenfotografie in Istanbul. Er verrät, was die türkische Hauptstadt so reizvoll für Fotografen macht.

    ...mehr
  • 23.12.2016
    35 MB
    40:50
    Podcast Cover 1400px 02

    Andreas Brendt: Auf der Welle des Lebens zwischen Strand und Sinnsuche

    In Folge 16 des Gate7-Podcasts erzählt Surfer Andreas Brendt von der Suche nach den besten Wellen, der meditativen Kraft des Meeres und der Begegnung mit einem Hai auf offener See.

    ...mehr
  • 18.12.2016
    35 MB
    41:14
    Podcast Cover 1400px 02

    Alexander Müller: Reisefotografie – die Jagd nach dem perfekten Foto unterwegs

    In Folge 15 geht es um das Grundwissen der Reisefotografie. Der Wiener Fotograf Alexander Müller verrät, wie dir unterwegs bessere Bilder gelingen. Egal, mit welcher Kamera.

    ...mehr
  • 12.12.2016
    50 MB
    58:44
    Podcast Cover 1400px 02

    Fabian Sixtus Körner: Journeyman – Auf Design-Walz um die Welt

    In Folge 14 des Gate7-Podcasts erzählt "Journeyman" Fabian Sixtus Körner, wie ihn die Wanderjahre verändert haben. Ein Gespräch über die Kunst des Reisens.

    ...mehr
  • 11.12.2016
    62 MB
    01:13:08
    Podcast Cover 1400px 02

    Ania und Daniel: So klappt es mit deinem Traum von der Weltreise

    In Folge 13 gibt es praktische Weltreise-Tipps von Ania und Daniel. Das Pärchen erzählt außerdem von Dschungel-Abenteuern und einem Piranha-Bad in Peru.

    ...mehr
  • 10.12.2016
    34 MB
    39:14
    Podcast Cover 1400px 02

    Jana Wessendorf: Laufen als Leidenschaft – oder die Lust an der Langsamkeit

    In Folge 12 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Jana Wessendorf über das Wandern und die Lust an der Langsamkeit – sowohl auf Reisen und im Alltag.

    ...mehr
  • 09.12.2016
    33 MB
    38:34
    Podcast Cover 1400px 02

    Axel Brümmer: Der unstillbare Durst nach Abenteuer

    In Folge 11 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Axel Brümmer. Ob per Rad nach China oder mit der Dschunke übers Meer: Axel geht über Grenzen hinaus.

    ...mehr
  • 06.12.2016
    25 MB
    28:41
    Podcast Cover 1400px 02

    Thomas Mangold: So genießt du deine nächste Reise ohne Stress

    In Folge 10 des Gate7-Podcasts verrät Selbstmanagement-Experte Thomas Mangold, wie du Reisestress vermeidest und deinen Urlaub richitg genießen kannst.

    ...mehr
  • 05.12.2016
    42 MB
    48:52
    Podcast Cover 1400px 02

    Christian Kneise: Grönland – die Magie der Ursprünglichkeit

    In Folge 9 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Christian Kneise über seine Reise nach Grönland. Ein Abenteuer der besonderen Art am Rande der Zivilisation.

    ...mehr
  • 28.11.2016
    43 MB
    50:24
    Podcast Cover 1400px 02

    Jenny und Sebastian: Spaß an der Reisefotografie – ohne Angst vor der Technik

    In Folge 8 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Jenny und Sebastian von 22places darüber, wie man auf Reisen gute Bilder macht – egal, mit welcher Kamera.

    ...mehr
  • 19.11.2016
    46 MB
    54:06
    Podcast Cover 1400px 02

    Nick Martin: Sechs Jahre weltreisen als „geilste Lücke im Lebenslauf“

    In Folge 7 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Nick Martin über seine "geilste Lücke im Lebenslauf": Sechs Jahre weltreisen, 60 Länder und 5 Kontinente.

    ...mehr
  • 18.11.2016
    44 MB
    51:53
    Podcast Cover 1400px 02

    Andreas Jacob: Mit offener Linse und offenem Geist durch den Iran

    In Folge 6 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Fotograf Andreas Jacob über den Kontrast zwischen dem medialen Bild des Irans und der Wirklichkeit vor Ort.

    ...mehr
  • 13.11.2016
    47 MB
    54:53
    Podcast Cover 1400px 02

    Daniel Tischer: Nord-Süd-Ritt durch Chile

    In Folge 5 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Daniel Tischer. Daniel ist regelmäßig in Südamerika unterwegs. Ganz besonders begeistert ist er von Chile.

    ...mehr
  • 12.11.2016
    42 MB
    48:49
    Podcast Cover 1400px 02

    Tanja Ney: Mit dem Fahrrad rund um Island

    In Folge 4 des Gate7-Podcasts spricht Kai mit Tanja Ney über ihre Fahrradtour auf Island. Ein inspierendes Beispiel dafür, wie Reiseträume wahr werden.

    ...mehr