Avatars 000473966793 9yy04e original

Ganz Wien

Persönliche Gespräche über Sexualitäten, Liebe, Beziehungskonzepte, Körperlichkeiten, Identitäten und Lebensformen. Ganz Wien – ein Podcast von Christopher Wurmdobler und seinen Gästen. Alle zwei Wochen eine neue Episode!

Alle Folgen

  • 13.06.2019
    67 MB
    35:16
    Avatars 000473966793 9yy04e original

    Episode 14: PETER über Mode

    Peter ist 45, lebt in Wien betreibt ein Modelabel und ein Modegeschäft, in dem es nicht nur um Kleidung geht, sondern auch um queere Kunst. 50 Jahre Stonewall und Europride in Wien hat er zum Anlass genommen, eine Edition mit Artist’s Shirts herauszubringen, die im Pride Park oder in seinem Samstag-Shop (4., Margaretenstraße 46 oder auch online: https://www.samstag-shop.com/ ) erhältlich sind. Im Podcast geht es um Mode und Politik – was nicht zwangsläufig auf T-Shirts aufgedruckte Botschaften bedeuten muss . Mit einer Information von Mazda: www.mazda.at

    ...mehr
  • 08.05.2019
    82 MB
    42:57
    Avatars 000473966793 9yy04e original

    Episode 13: ALKIS über die Eurovision

    Alkis ist 54, lebt in Wien, hat griechische Wurzeln, ist VJ, Performer, Journalist und er liebt den Songcontest. Oder wie er es nennt: die „Eurovision“. Gemeinsam mit seinem Kollegen Marco betreibt er den Eurovision-Podcast „Merci Cherie“, in dem es ausschließlich um den Singwettbewerb geht. Alkis erzählt, wie er zum Fan wurde, weshalb er trotzdem kein Nerd ist und wieso so viele Schwule den Songcontest lieben. Merci Cherie: https://mercicherie.simplecast.fm https://www.mazda.at https://www.mazda.at/ueber-mazda/drive-together/design/?_ga=2.49815842.586214175.1555403998-1828652475.1555403998

    ...mehr
  • 17.04.2019
    68 MB
    47:45
    Avatars 000473966793 9yy04e original

    Episode 12: BERND über Humor

    Bernd ist 41, Kölner in Wien und als Künstler unglaublich vielseitig. Er macht Grafikdesign, Stand up Comedy, Drag und ist Mitveranstalter der queeren Clubnacht GenderCrash. Wenn Bernd wo auftritt, dann als Dutzi Ijsenhower. Mit seiner erste Solo-Ausstellung „Faux Kings“ treibt er das Thema Ahnenforschung auf die Spitze. Immerhin ist er Nachkomme von Karl dem Großen und der Fotograf Gregor Hofbauer hat ihn als ein paar seiner adeligen Vorfahren fotografiert. Im Podcast spricht er über Humor – vor allem politisch korrekten – und wie das mit der Stadt im Zusammenhang steht, in der er (als letztgeborener Zwilling) zur Welt kam. Es geht um Wien, Kunstfiguren, Lustig sein, Dragqueens oder -könige und natürlich auch um die „Faux Kings“, die von 29. April bis 5. Mai 2019 in der Galerie Improper Walls (5., Reindorfgasse 42) zu sehen sind.

    ...mehr
  • 21.10.2018
    54 MB
    38:05
    Avatars 000473966793 9yy04e original

    Episode 11: MICHI über Fame

    Michi ist 25 und schwul und wird in der Regel als Influencer bezeichnet, weil er sich seit fast zehn Jahren im Internet darstellt, mit YouTube-Videos und sehr vielen Followern. Michi ist auch Autor und Comedian. Demnächst erscheint sein zweites Buch „Lange Beine Kurze Lügen“ (Ullstein Verlag), in dem es – natürlich – um Michi geht. Wenn er im Wiener Stadtsaal sein Kabarettprogramm mit dem selben Titel spielt ist der Saal ausverkauft. Im Podcast erzählt er von seiner Schulzeit im Burgenland, dem Coming Out auf der Autobahn, von seinem Leben in Wien und vom selbst geschaffenen Fame, der gleichzeitig auch Verantwortung mit sich bringt, wieso Miley Cyrus schuld daran war, dass er eine Essstörung bekam (die er zum Glück nicht mehr hat), und warum er lieber Michi sein will als Michael. Buchinger übrigens, Michi Buchinger.

    ...mehr
  • 07.10.2018
    50 MB
    35:13
    Avatars 000473966793 9yy04e original

    Episode 10: PETER über alles andere

    Peter ist 31, Politiker und bewirbt sich gerade als grüner Spitzenkandidat für die nächste Wien-Wahl. Wenn Medien über ihn berichten, wird fast jedes Mal erwähnt, dass er schwul ist. In dieser Episode soll es darum gerade nicht um seine Sexualität gehen – sondern um alles andere. Also fast alles andere. Peter erzählt von sich als Stadtmensch, von seiner Patchworkfamilie in Niederösterreich, seinen Freundinnen und Freunden in Wien, davon, was die Stadt aus ihm gemacht hat und dass er eines Tages auch gerne eine Familie gründen möchte.

    ...mehr
  • 01.07.2018
    47 MB
    32:52
    Avatars 000473966793 9yy04e original

    Episode 9: CHRIS über Empathie

    Chris ist Wahlwienerin und wahlqueer. Sie sagt, sie sei „ein schwuler Mann im Körper einer straighten Frau“. Chris ist in den USA geboren, kam mit 13 nach Wien, feiert gerne und hat vielleicht auch darum eine Menge schwuler Freunde. Seit neun Jahren ist sie mit einem Schwulen verheiratet – sie und ihr Mann führen eine Ehe aus Liebe, er ist ihr Lebensmensch. Im Podcast erzählt die Frau mit dem riesigen Freundeskreis vom Leben unter Männern, von der gay bubble und von Komplimenten, die sie einmal in Drag für ihre Beine bekommen hat. Solche Beine, hat man zu ihr gesagt, kann doch nur ein Kerl haben.

    ...mehr
  • 16.06.2018
    68 MB
    47:35
    Avatars 000473966793 9yy04e original

    Episode 8: WOLFGANG über Tunten

    „Ich bin undiskriminierbar. Weil es mir wurscht ist“, sagt Wolfgang. Er ist vielen bekannt als Katrinka Kitschovsky, eine Trümmertunte, die unter anderem den alljährlichen Vienna City Tuntathlon mitorganisiert. In der achten Episode von Ganz Wien geht es um Widerstand und ums Tuntigsein als Scheißdraufhaltung. Wolfgang, der sich auch als „Turbotunte“ beschreibt, glaubt, dass das Tuntigsein das „am wenigsten schaugespielerte, herkömmliche Mannsein“ ist. Ein Gespräch über die Dekonstruktion gesellschaftlicher Rollenbilder, Verweigerung, Politik, Jeansboys und Desigual als schiefgegangenes textiles Tuntentum.

    ...mehr
  • 27.05.2018
    73 MB
    50:55
    Avatars 000473966793 9yy04e original

    Episode 7: VEIT über Community

    Veit betreibt mit seinem Geschäftspartner das Löwenherz, die Buchhandlung für Schwule und Lesben in Wien, die heuer seit 25 Jahren exisitiert. In der siebten Episode von Ganz Wien sprechen wir darüber, wie das Löwenherz dazu beiträgt, dass in der Stadt so etwas wie eine Community entstanden ist, den Unterschied zwischen schwul, lesbisch und queer, über die Familie als Keimzelle der Gewalt und darüber, ob es DIE Community überhaupt gibt.

    ...mehr
  • 13.05.2018
    48 MB
    33:27
    Avatars 000473966793 9yy04e original

    Episode 6: MARKUS & SEBASTIAN über Älterwerden

    In der sechsten Episode von Ganz Wien geht es um queeres Altern. Markus und Sebastian sind zwei junge Social Designer, die sich mit diesem Thema befassen. Sie veranstalten zum Beispiel den generationsübergreifenden bunten Abend „Das Liebstöckel“. Mit ihrem Videoprojekt „Aus dem Rahmen“ wollen sie queere alte Menschen sichtbar machen. Wieso? Weil es für sie keine Vorbilder gibt was das Älterwerden betrifft. Und weil viele coole Alte auch mal coole Junge waren.

    ...mehr
  • 01.05.2018
    36 MB
    25:27
    Avatars 000473966793 9yy04e original

    Episode 5: MONIKA über Mütter und Töchter

    „Stell mir doch mal vor, wer das Ziel deiner Freundschaft und Liebe ist“, dachte sich Monika, 60, immer. Doch ihre Tochter hat lange gezögert, bis sie ihr endlich erzählt hat, dass sie lesbisch ist. Und Monika hat sich Gedanken gemacht. Aber ganz andere, als man annehmen würde. In der fünften Episode von Ganz Wien gibt’s eine Coming-Out-Geschichte aus der ungewöhnlichen Perspektive – die der Mutter. Einer sehr coolen Mutter übrigens.

    ...mehr
  • 15.04.2018
    56 MB
    39:32
    Avatars 000473966793 9yy04e original

    Episode 4: JOSIP über Stereotype

    In der vierten Episode von Ganz Wien: Josip. Er ist in Bosnien geboren, in Oberösterreich aufgewachsen und wird demnächst mit seinem Architekturstudium in Wien fertig. Josip erzählt davon, wie es ist als schwuler Jugo, vom Switchen der Codes zwischen den verschiedenen Szenen und sagt, in welcher Situation er sein Glitzer-T-Shirt vielleicht lieber doch nicht anziehen würde.

    ...mehr
  • 01.04.2018
    46 MB
    32:04
    Avatars 000473966793 9yy04e original

    Episode 3: ALEXANDER über Stolz

    In der dritten Episode von Ganz Wien zu Gast: Der junge Zirkusdirektor Alexander. Er tourt jetzt wieder mit dem Zirkus, den er von seinen Eltern übernommen hat, durch Österreich und erzählt im Podcast vom Leben in einer großen Zirkusfamilie, zu der auch sein Freund ganz selbstverständlich dazu gehört.

    ...mehr
  • 19.03.2018
    77 MB
    53:48
    Avatars 000473966793 9yy04e original

    Episode 2: STEFANIE über Coming Out

    In der zweiten Episode von Ganz Wien: Performerin, Musikerin und Moderatorin Stefanie Sourial spricht darüber wie es ist, für jemand anderes gehalten zu werden, über Familie, ihre ägyptische Großmutter, deren Freundin und ihr persönliches Coming-Out-Erlebnis.

    ...mehr
  • 05.03.2018
    63 MB
    43:56
    Avatars 000473966793 9yy04e original

    Episode 1: BEN über Identitäten

    In der ersten Folge von Ganz Wien: Kunstvermittler Ben, der als "Tiefe Kümmernis" im Kunsthistorischen Museum unter anderem Führungen in Drag macht und auf queere Aspekte Alter Meister hinweist.

    ...mehr