23

FM4 Interview Podcast

Pop, Politik, Gesellschaft; wir können über alles reden! Und das in der Gesamtlänge, also (fast) ungeschnitten. Hier kann es schon Mal zur Sache gehen: schwitzende Reporter*innen, um keine Ausrede verlegene Interviewpartner*innen, aber auch entspannte, oder lustige Situationen, in denen Interessantes und Überraschendes besprochen wird.

Alle Folgen

  • 28.10.2020
    10 MB
    21:21
    23

    FM4 Interview mit Author Leander Fischer

    Der junge, österreichische Autor Leander Fischer legt mit „Die Forelle“ ein 800 Seiten starkes Debüt vor. Die Kunst des Fliegenfischens ist Dreh- und Angelpunkt und vereint auf mehreren Ebenen Themen wie Manipulation, Kunst und Obsession, das politische Österreich der 80er Jahre und den schwelenden Konflikt zwischen Naturschützern und einfältiger Landbevölkerung. Eine wortgewandte, furiose, literarische Stilfibel.

    ...mehr
  • 26.10.2020
    54 MB
    01:53:16
    23

    FM4 Doppelzimmer Interview mit Andre Heller

    Das FM4 Doppelzimmer: Elisabeth Scharang besucht den Autor, Musiker, Netzwerker und Querdenker Andre Heller in seiner Wohnung in der Wiener Innenstadt. 2020 hat er den Amadeus Award für sein Lebenswerk erhalten.

    ...mehr
  • 23.10.2020
    5 MB
    12:11
    23

    FM4 Interview mit Farin Urlaub von Die Ärzte

    Die selbsternannte beste Band der Welt, die Ärzte aus Berlin, hätten im Sommer 2020 eigentlich mit einer großen Tour das zweite Comeback ihrer Karriere gefeiert. Ohne Konzerte, dafür aber mit neuem Album sind die Ärzte mit ihrem ersten Longplayer seit 2012 zurück. Farin Urlaub, Songwriter, Sänger und Gitarrist bei den Ärzten spricht mit FM4 Musik-Redakteurin Alica Ouschan über die neue Platte mit dem vieldeutigen Titel „HELL“.

    ...mehr
  • 23.10.2020
    9 MB
    20:42
    23

    FM4 Interview with Adrianne Lenker

    Sie ist eine der interessantesten und produktivsten Vertreterinnen der jüngsten Folk-Generation in Amerika. Adrianne Lenker hat mit ihrer Band Big Thief in den letzten eineinhalb Jahren gleich zwei umjubelte Alben veröffentlicht – eines davon Grammy-nominiert. Nun erscheint ein Doppelalbum, das die Folkmusikerin alleine in einer einsamen Waldhütte aufgenommen hat. Christian Lehner hat mit Adrianne Lenker gezoomt und Adrianne Lenker ist da etwas aufgefallen …

    ...mehr
  • 17.10.2020
    7 MB
    16:32
    23

    FM4 Interview with Postcards (Lebanese Dream-Pop Band)

    Die libanesische Band Postcards verknüpft auf ihrem Anfang 2020 veröffentlichten, zweiten Album „The Good Soldier“ Shoegaze und Dream-Pop zu wuchtigen, sehnsuchtsvollen Popsongs - Fans von Bands wie Slowdive und Beach House sind aus dem Häuschen. Einer internationalen Tour im Frühjahr setzte die Pandemie ein jähes Ende, im Lauf des Jahres wurden Postcards auch von der anhaltenden Wirtschafts- und Finanzkrise im Libanon und nicht zuletzt durch die verheerende Explosion im Hafen Beiruts Anfang August schwer getroffen. Ein Skype Gespräch mit der wunderbaren Postcards-Sängerin Julia Sabra über den Status Quo ihres Heimatlandes, aber auch über die beeindruckende Indie- und Underground-Musikszene von Beirut.

    ...mehr
  • 16.10.2020
    12 MB
    25:43
    23

    FM4 Interview mit Stefanie Sargnagel

    Eine rote Baskenmütze ist ihr Markenzeichen. Ihre Erlebnisse in einem Callcenter hat sie in witzige Monologe verpackt. In knappen Statusmeldungen und krakeligen Zeichnungen beschreibt sie schlau und witzig den Alltag. Und mit ihrer Burschenschaft Hysteria macht sie andere Burschenschaften nervös. Die Rede ist von Stefanie Sargnagel. Am 13. Oktober hat sie ihren Debütroman veröffentlicht. „Dicht“ ist der Titel und auch das Programm. Darin entführt uns die Ich-Erzählerin, die Stefanie Sargnagel heißt, in ihre arge Jugend in Wien. Und während das Buch erscheint, dreht sie für den Kinofilm „Sargnagel. Der Film“. Darin spielt sie sich selbst. Zita Bereuter hat Stefanie Sargnagel im Votivpark in Wien getroffen.

    ...mehr
  • 09.10.2020
    11 MB
    23:51
    23

    FM4 Interview with Samuel T. Herring from Future Islands

    Der Durchbruch gelang mit einem Fernsehauftritt. Als die amerikanische Synth-Pop-Band Future Islands vor sechs Jahren bei der Late Show von David Letterman einen Song performte, stand das TV-Publikum Kopf. Der Hit „Seasons“ und die emotionalen Tanzeinlagen von Sänger Samuel T. Herring machten Future Islands mit einem Schlag bekannt. Nun gibt es ein neues Album. Es heißt „As Long As You Are“. Christian Lehner hat Samuel T. Herring via Videokonferenz gesprochen. Der Sänger der Future Islands hält sich derzeit bei seiner Freundin in Schweden auf.

    ...mehr
  • 30.09.2020
    12 MB
    25:51
    23

    FM4 Interview mit Regisseur Arash T. Riahi

    Arash T. Riahi hat mit „Exile Family Movie“ innig und großartig gezeigt, was politisches Exil bedeutet. In seinem ersten Spielfilm „Ein Augenblick Freiheit“ hat er 2008 vom Ringen ums Überleben auf der Flucht erzählt. Jetzt kommt sein neuer und zweiter Spielfilm zum Thema Flucht in die Kinos: „Ein bisschen bleiben wir noch“ heißt der Film, der mit seiner Machart sehr überrascht. Maria Motter hat mit Arash T. Riahi über magische Kinomomente, moralische Deutungshoheiten und den Wunsch, gut zu sein, gesprochen.

    ...mehr