Cover

Das große Ganze von MDR AKTUELL

Schnelle Schlagzeilen bestimmen unseren Alltag, Tempo ist eine der wichtigsten Maximen. Noch wichtiger sind aber die Entwicklungen hinter dem Tagesgeschäft. Viele Fragen unserer Zeit verlangen nach Antworten, die sich nicht in kurze Formate pressen lassen. In diesem gesellschaftskritischen Podcast spricht Lydia Jakobi mit SoziologInnen, HistorikerInnen und PhilosophInnen über die großen Fragen unserer Zeit. Warum leben immer mehr Menschen allein? Warum nimmt die Ungleichheit im Land zu und was kann man dagegen tun? Wie gelang der AfD ein so rasanter Aufstieg? Was sagt die Selfie-Kultur über unsere Gesellschaft aus? Die Erklärungen und Lösungsansätze gibt es in diesem Podcast.

Alle Folgen

  • 30.03.2021
    37 MB
    38:48
    Cover

    Körperkult: Das Zeitalter der Fitness

    Laufen, Pumpen, fit sein - es ist eine Zeit der Selbstoptimierung. Der Historiker Jürgen Matschukat sieht das kritisch. Dahinter stehe eine neoliberale Grundhaltung. Wer dick sei und nicht mitmache, sei raus.

    ...mehr
  • 09.03.2021
    35 MB
    36:47
    Cover

    Zurück an den Herd? Jutta Allmendinger zu Geschlechtergerechtigkeit in der Krise

    Die Corona-Krise hat Frauen um Jahrzehnte zurückgeworfen, so die Soziologin Jutta Allmendinger. Frauen müssten sich mehr um die Familie kümmern, seien weniger sichtbar und schlechter bezahlt als Männer. Was ist zu tun?

    ...mehr
  • 02.03.2021
    35 MB
    37:00
    Cover

    Alles muss fließen - wie Infrastruktur unser Leben prägt

    Straßen, Leitungen und Daten-Autobahnen sind Lebensadern der Zivilisation. Infrastruktur kann Frieden sichern und im Krieg zur Waffe werden. Historiker Dirk van Laak über Herausforderungen in der Netzwerkgesellschaft.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    39 MB
    41:11
    Cover

    Erinnern, Gedenken, Vergessen - mit Aleida Assmann

    Deutschland gedenkt der Befreiung von Auschwitz vor 76 Jahren. Erinnerungskultur im Wandel - herausgefordert von rechts. Erinnerungsforscherin Aleida Assmann über deutsches Gedenken.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    29 MB
    30:16
    Cover

    Armut, Reichtum, Ungleichheit – mit Christoph Butterwegge

    Selbst in der Krise geht die Schere zwischen Armen und Reichen weiter auseinander. Warum ist das so und was macht das mit unserer Gesellschaft? Armutsforscher Christoph Butterwegge dazu, was gegen die Ungleichheit hilft.

    ...mehr