Cover

Das große Ganze von MDR AKTUELL

Schnelle Schlagzeilen bestimmen unseren Alltag. Eine der wichtigsten Maximen im Journalismus und in der Politik ist Tempo. Innerhalb kürzester Zeit müssen Statements eingefangen, Studien ausgewertet und Konflikte durchschaut sein. Oft bleibt das alles oberflächlich. Dabei sind die Entwicklungen hinter dem Tagesgeschäft wichtig, um die Zusammenhänge zu verstehen. Warum ist der Reichtum so ungleich verteilt? Was machen Homeoffice und Homeschooling mit Frauen und Familien? Was sagt die Selfie-Kultur über unsere Gesellschaft aus? Solche Fragen verlangen nach Antworten, die sich nicht in kurze Formate pressen lassen. Redakteurin Lydia Jakobi spricht mit Soziologinnen, Historikern und Philosophinnen über diese großen Fragen unserer Zeit.

Alle Folgen

  • 14.07.2021
    31 MB
    32:52
    Cover

    Wenn der Sport politisch wird

    Ein Fußballstadion in Regenbogenfarben? Ein Footballstar, der beim Abspielen der Hymne kniet? Was haben politische Botschaften bei sportlichen Großereignissen zu suchen? Ein Gespräch mit dem Sporthistoriker Berno Bahro.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    39 MB
    41:08
    Cover

    Wie Google und Co uns entmündigen

    Daten gelten als Währung des 21. Jahrhunderts. Konzerne können damit nicht nur Werbung perfekt auf Verbraucher zuschneiden, der Verbraucher selbst wird so zum Produkt. Ein Gespräch mit Datenschützerin Rena Tangens.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    31 MB
    32:23
    Cover

    Wissenschaft und Demokratie – Machtverschiebung durch Corona?

    In der Pandemie hat die Wissenschaft starken Einfluss auf die Politik gewonnen. Ist das gut oder eine Gefahr für die Demokratie? Soziologe Alexander Bogner sagt, neben dem Wissen müssten auch Werte berücksichtigt werden.

    ...mehr
  • 12.05.2021
    38 MB
    40:12
    Cover

    Identitätspolitik: Die Suche nach dem Wir

    Das Thema Identitätspolitik erregt derzeit die Gemüter. Die einen wollen Diskriminierung verhindern. Andere beklagen Sprechverbote und Cancel Culture. Im Gespräch: Mithu Sanyal, Kulturwissenschaftlerin und Autorin.

    ...mehr
  • 21.04.2021
    29 MB
    30:32
    Cover

    Was kommt nach Corona? – mit Zukunftsforscher Matthias Horx

    Eine Krise kann eine Chance sein. Ist das bei Corona auch so? Der Zukunftsforscher Matthias Horx hat sich dazu Gedanken gemacht. Er glaubt: Nach Corona könnte der große Aufbruch kommen - wenn wir es zulassen.

    ...mehr
  • 30.03.2021
    37 MB
    38:48
    Cover

    Körperkult: Das Zeitalter der Fitness

    Laufen, Pumpen, fit sein - es ist eine Zeit der Selbstoptimierung. Der Historiker Jürgen Matschukat sieht das kritisch. Dahinter stehe eine neoliberale Grundhaltung. Wer dick sei und nicht mitmache, sei raus.

    ...mehr
  • 09.03.2021
    35 MB
    36:47
    Cover

    Zurück an den Herd? Jutta Allmendinger zu Geschlechtergerechtigkeit in der Krise

    Die Corona-Krise hat Frauen um Jahrzehnte zurückgeworfen, so die Soziologin Jutta Allmendinger. Frauen müssten sich mehr um die Familie kümmern, seien weniger sichtbar und schlechter bezahlt als Männer. Was ist zu tun?

    ...mehr
  • 02.03.2021
    35 MB
    37:00
    Cover

    Alles muss fließen - wie Infrastruktur unser Leben prägt

    Straßen, Leitungen und Daten-Autobahnen sind Lebensadern der Zivilisation. Infrastruktur kann Frieden sichern und im Krieg zur Waffe werden. Historiker Dirk van Laak über Herausforderungen in der Netzwerkgesellschaft.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    39 MB
    41:11
    Cover

    Erinnern, Gedenken, Vergessen - mit Aleida Assmann

    Deutschland gedenkt der Befreiung von Auschwitz vor 76 Jahren. Erinnerungskultur im Wandel - herausgefordert von rechts. Erinnerungsforscherin Aleida Assmann über deutsches Gedenken.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    29 MB
    30:16
    Cover

    Armut, Reichtum, Ungleichheit – mit Christoph Butterwegge

    Selbst in der Krise geht die Schere zwischen Armen und Reichen weiter auseinander. Warum ist das so und was macht das mit unserer Gesellschaft? Armutsforscher Christoph Butterwegge dazu, was gegen die Ungleichheit hilft.

    ...mehr