Cover

Bar-Talk mit Markus Kavka

Beim Freunde fürs Leben Bar-Talk Podcast trifft sich Moderator Markus Kavka einmal im Monat mit bekannten Persönlichkeiten, um mit ihnen ein entspanntes Gespräch über die Herausforderungen des Lebens, ihren persönlichen Umgang mit Krisensituationen und ihr Wissen über seelische Gesundheit zu führen.Dabei sitzen sie – der Titel ist Programm – in ihrer Lieblingsbar. Um Missverständnissen vorzubeugen: Selbstverständlich betrinken sie sich dabei nicht, denn der Inhalt der Gespräche und der Austausch von Gedanken ist schon berauschend genug.Auf frnd.tv gibt’s das Gespräch in voller Länge auch als Video.

Alle Folgen

  • 07.07.2022
    32 MB
    37:25
    Cover

    Anita Tillmann über den Umgang mit Stress, die Revolutionierung der deutschen Modebranche und Familienzeit

    In dieser Folge des Bar-Talk Podcasts trifft Moderator Markus Kavka Anita Tillmann. Sie ist Managing Partner bei der Premium Group und organisiert in ihrem Job mehrere Modemessen pro Jahr, unter anderem die Fashion Weeks in Berlin und Frankfurt am Main. Wie sie es schafft, mit viel Stress umzugehen, inwiefern ihre Zwillingstöchter ihr dabei helfen, sie zu erden und welche Tipps sie für andere hat, um aus einem Burn-Out wieder herauszukommen, verrät Anita in dieser Folge. Außerdem spricht sie darüber, wie sie es geschafft hat, die Modebranche in Deutschland zu revolutionieren, warum sie fast vergessen hat, dass sie das Landesverdienstkreuz der Stadt Berlin bekommen hat und warum ihr die Erwartungen anderer Menschen egal sind.

    ...mehr
  • 16.06.2022
    51 MB
    59:52
    Cover

    Megaloh über Umbrüche, Leistungsdruck und Selbstkritik

    In dieser Folge des Bar-Talk Podcasts spricht Moderator Markus Kava mit dem Rapper Megaloh über seinen steinigen Weg zum Vollzeitmusiker und warum er trotz Top-10-Albums noch im Lager arbeiten musste, die herausfordernde Situation, zwischen den Erwartungen der Eltern und den eigenen Wünschen hin- und hergerissen zu sein, über Leistungsdruck und wie er es gelernt hat, sich selbst zu lieben. Außerdem erzählt Megaloh von seinen eigenen dunklen Phasen, Rassismus, Drogenkonsum, wie sein Sohn sein Leben verändert hat und welche Lebensphilosophie ihn immer wieder aus schwierigen Phasen herausbringt.

    ...mehr
  • 19.05.2022
    31 MB
    35:57
    Cover

    Paula Schwarz über Krisen, Krankheiten, gesamtgesellschaftliche Probleme und den Umgang damit

    In dieser Folge des Bar-Talk Podcasts spricht die deutsche Unternehmerin und Systemdenkerin Paula Schwarz mit Moderator Markus Kavka über goldene Käfige und warum es für sie überlebenswichtig war, aus ihrem auszubrechen. Sie erzählt, wie es ist, durch Krisen zu sich selbst zu finden, sich selbst wertzuschätzen und wie in der Gesellschaft systemisch der Mut aberzogen wird. Außerdem kratzt sie an den Grundproblemen der Gesellschaft, die Paula versucht mit ihrem Projekten zumindest teilweise zu beheben.

    ...mehr
  • 21.04.2022
    37 MB
    43:19
    Cover

    Stefanie Giesinger über Depression, soziales Engagement und gesellschaftlichen Wandel

    In dieser Folge des Bar-Talk Podcasts trifft Moderator Markus Kavka Stefanie Giesinger, Germany's Next Topmodel-Siegerin, erfolgreiches Model, Influencerin und Unternehmerin. Sie spricht darüber, was sie antreibt, all ihre Projekte zu machen, über ihr soziales Engagement für verschiedenste wohltätige Zwecke, ihre Herangehensweise für einen authentischen, offenen Social Media-Umgang und darüber, wo sie sich zu Hause fühlt. Außerdem erzählt Steffi von ihrem Kampf mit der Depression, wie sie es geschafft hat, sich aus einem schlimmen Tief heraus zu kämpfen und wie wichtig Selbstreflexion für sie ist.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    16 MB
    18:17
    Cover

    Simone Hanselmann über Herausforderungen und das Glück im Leben

    Die Schauspielerin Simone Hanselmann spricht in dieser Folge mit Moderator Markus Kavka darüber, wie ein Umzug nach Amerika ihre Kindheit verändert hat, welche Herausforderungen es im Leben so gibt, warum man öfter mal auf sein Bauchgefühl hören sollte und wie man am Ende ein glückliches Leben führt.

    ...mehr
  • 24.02.2022
    24 MB
    27:38
    Cover

    Bosse über Musik, Verlorensein und Offenheit

    Der Sänger Bosse spricht im Bar-Talk mit Markus Kavka über seine Musik und was ihn dabei beeinflusst. Der Musiker stellt sich im Podcast den schwierigen Themen Depression und Suizid, und berichtet offen über eigene Krisen, Erlebnisse und Strategien zur Bewältigung.

    ...mehr
  • 27.01.2022
    60 MB
    01:10:09
    Cover

    Nora Tschirner über depressive Episoden, Therapieangst und Rettung

    In dieser Folge des Bar-Talk Podcasts spricht Moderator Markus Kavka mit der Schauspielerin Nora Tschirner über ihre persönlichen Berührungspunkte mit psychischen Erkrankungen und ihre Rolle in der TNT-Serie The Mopes. Wie sie sich auf die Rolle der personifizierten Depression vorbereitet hat und wie die Serie zur Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen beitragen kann, erzählt sie hier.

    ...mehr
  • 28.10.2021
    25 MB
    28:48
    Cover

    Tyron Ricketts über Altlasten und die Stärke schwach zu sein

    Tyron Ricketts hat eine Weltreise hinter sich und einiges zu erzählen. In der neuen Folge des Bar-Talk Podcast mit Markus Kavka berichtet der Schauspieler, wie er die Zeit nutzen konnte, um seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Eine Botschaft ist ihm dabei besonders wichtig: Über Probleme zu sprechen ist keine Schande.

    ...mehr
  • 29.09.2021
    20 MB
    22:56
    Cover

    Wana Limar über soziales Engagement und den Umgang mit Kritik im Netz

    Wana Limar ist zu Gast in der neusten Folge des Bar-Talk Podcast und spricht mit Moderator Markus Kavka über ihr Engagement in der Kinderhilfsorganisation Visions for Children, ihre Rolle als Person des öffentlichen Lebens und wieso sie es als ihre Verantwortung betrachtet, schwierigen Themen eine Stimme zu geben.

    ...mehr
  • 26.08.2021
    21 MB
    24:03
    Cover

    Musik als Therapie: Daniel Wirtz über seine Vergangenheit und Songwriting

    In der neuesten Folge des Bar-Talk Podcast mit Markus Kavka ist der Musiker Daniel Wirtz zu Gast und beschert uns Einblicke in seine Vergangenheit und seine Reise als Künstler. Es entsteht ein Gespräch über seelische Gesundheit, die Macht der Musik und den Austausch mit Fans.

    ...mehr
  • 22.07.2021
    57 MB
    01:07:27
    Cover

    Samy Deluxe über Kopfstruggles, Krisen und was man daraus lernen kann

    “Eine Krise ist Ansichtssache. Man kann vieles zu Krisen machen, aber man kann aus Krisen extrem viel lernen und wachsen. Das gehört dazu“ Samy Deluxe hat auf seiner Reise als Künstler schon viele Höhen und Tiefen erlebt, immerhin veröffentlicht die Hamburger Hip-Hop Legende schon seit über 20 Jahren Musik. Wie er damit umgegangen ist und welche Rolle seine Kunst dabei gespielt hat, erfahrt ihr in der neuen Folge des Bar-Talk Podcast mit Markus Kavka.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    28 MB
    32:38
    Cover

    Prinz Pi spricht über Rap-Klischees und die heilende Wirkung von Musik

    Prinz Pi ist zu Gast der neuen Podcast Folge Bar-Talk und spricht mit Moderator Markus Kavka über seine Depression. Was den Rapper durch schwere Zeiten bringt? Seine Musik und seine Kinder. Letztere seien für ihn mittlerweile das beste Antidepressivum.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    30 MB
    35:32
    Cover

    Nicholas Müller über seine Ängste, Therapien und seine Rolle als Vater

    In der neuesten Folge des Freunde fürs Leben-Podcasts Bar-Talk spricht Moderator Markus Kavka mit dem Musiker und Schriftsteller Nicholas Müller über dessen Leben mit einer psychischen Erkrankung und wie er seine Angststörung in den Griff bekommen hat.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    25 MB
    29:33
    Cover

    Nova Meierhenrich spricht über den Verlust ihres Vaters und die Enttabuisierung von Suizid

    In der neuesten Folge des Bar-Talk Podcasts spricht Moderator Markus Kavka mit Schauspielerin und Moderatorin Nova Meierhenrich über den Umgang der Medien mit prominenten Personen, die Kehrseite ihres Berufs und den schmerzhaften Verlust ihres Vaters. Sie ist der Meinung, dass Kommunikation der Schlüssel für vieles ist. “Ich glaube, Reden ist einfach das Essentielle. Reden und nicht totschweigen.”

    ...mehr
  • 01.04.2021
    20 MB
    23:38
    Cover

    Stephanie Stumph spricht über ihre Kindheit und die Enttabuisierung von psychischen Krisen

    Moderator Markus Kavka spricht mit der Schauspielerin und Moderatorin Stephanie Stumph über ihre Kindheit im öffentlichen Fokus und wie es ist, einen berühmten Vater zu haben. Offen thematisiert das Duo Depression und Suizid, die für sie keine Tabuthemen sind. Die Schauspielerin ist der Meinung, dass Enttabuisierung mit Kommunikation beginnt.Beim Freunde fürs Leben Bar-Talk Podcast trifft sich Moderator Markus Kavka mit bekannten Persönlichkeiten, um mit ihnen ein entspanntes Gespräch über die Herausforderungen des Lebens, ihren persönlichen Umgang mit Krisensituationen und ihr Wissen über seelische Gesundheit zu führen. Dabei sitzen sie – der Titel ist Programm – in ihrer Lieblingsbar. Um Missverständnissen vorzubeugen: Selbstverständlich betrinken sie sich dabei nicht, denn der Inhalt der Gespräche und der Austausch von Gedanken ist schon berauschend genug.

    ...mehr
  • 25.02.2021
    25 MB
    29:34
    Cover

    Vom Nerd zum Popstar: DJ Oliver Koletzki spricht über seine Erlebnisse mit Mobbing

    Moderator Markus Kavka spricht mit DJ und Produzent Oliver Koletzki über dessen Jugend und persönliche Konflikte in dieser Zeit. Koletzki beschreibt sich selbst als Außenseiter – unattraktiv, stotternd und ohne Selbstbewusstsein. Über Jahre wurde er von seinen Mitschüler*innen gemobbt. Sein Rettungsanker wurde die Musik. Heute rät er jungen Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, ihre Angreifer*innen zu konfrontieren und anzusprechen.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    30 MB
    34:37
    Cover

    Clueso spricht über Veränderungen, Krisen und das Licht am Ende des Tunnels

    In der ersten Folge des Freunde fürs Leben Podcast Bar-Talk spricht Moderator Markus Kavka mit Sänger Clueso über aufgedrängte Rollen, Trennungen, den Umgang mit Kritik und Enttäuschungen sowie Erfolg, Glück und Demut. Offen erzählt Clueso über seinen Lebensweg zum Musiker und wie wichtig für ihn Struktur im Leben geworden ist. Über Lebenskrisen und seelische Erkrankungen zu sprechen und sich gegenseitig zu unterstützen, sei ihm fundamental wichtig.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    2 MB
    01:46
    Cover

    Bar-Talk Podcast mit Markus Kavka

    Der neue Podcast für Freunde fürs Leben e.V. mit Markus Kavka – monatlich ab Januar 2021! Mehr Infos findet Ihr unter frnd.de/bartalk

    ...mehr