Cover

Bar-Talk mit Markus Kavka

Beim Freunde fürs Leben Bar-Talk Podcast trifft sich Moderator Markus Kavka einmal im Monat mit bekannten Persönlichkeiten, um mit ihnen ein entspanntes Gespräch über die Herausforderungen des Lebens, ihren persönlichen Umgang mit Krisensituationen und ihr Wissen über seelische Gesundheit zu führen.Dabei sitzen sie – der Titel ist Programm – in ihrer Lieblingsbar. Um Missverständnissen vorzubeugen: Selbstverständlich betrinken sie sich dabei nicht, denn der Inhalt der Gespräche und der Austausch von Gedanken ist schon berauschend genug.Auf frnd.tv gibt’s das Gespräch in voller Länge auch als Video.

Alle Folgen

  • 26.08.2021
    21 MB
    24:03
    Cover

    Musik als Therapie: Daniel Wirtz über seine Vergangenheit und Songwriting

    In der neuesten Folge des Bar-Talk Podcast mit Markus Kavka ist der Musiker Daniel Wirtz zu Gast und beschert uns Einblicke in seine Vergangenheit und seine Reise als Künstler. Es entsteht ein Gespräch über seelische Gesundheit, die Macht der Musik und den Austausch mit Fans.

    ...mehr
  • 22.07.2021
    57 MB
    01:07:27
    Cover

    Samy Deluxe über Kopfstruggles, Krisen und was man daraus lernen kann

    “Eine Krise ist Ansichtssache. Man kann vieles zu Krisen machen, aber man kann aus Krisen extrem viel lernen und wachsen. Das gehört dazu“ Samy Deluxe hat auf seiner Reise als Künstler schon viele Höhen und Tiefen erlebt, immerhin veröffentlicht die Hamburger Hip-Hop Legende schon seit über 20 Jahren Musik. Wie er damit umgegangen ist und welche Rolle seine Kunst dabei gespielt hat, erfahrt ihr in der neuen Folge des Bar-Talk Podcast mit Markus Kavka.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    28 MB
    32:38
    Cover

    Prinz Pi spricht über Rap-Klischees und die heilende Wirkung von Musik

    Prinz Pi ist zu Gast der neuen Podcast Folge Bar-Talk und spricht mit Moderator Markus Kavka über seine Depression. Was den Rapper durch schwere Zeiten bringt? Seine Musik und seine Kinder. Letztere seien für ihn mittlerweile das beste Antidepressivum.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    30 MB
    35:32
    Cover

    Nicholas Müller über seine Ängste, Therapien und seine Rolle als Vater

    In der neuesten Folge des Freunde fürs Leben-Podcasts Bar-Talk spricht Moderator Markus Kavka mit dem Musiker und Schriftsteller Nicholas Müller über dessen Leben mit einer psychischen Erkrankung und wie er seine Angststörung in den Griff bekommen hat.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    25 MB
    29:33
    Cover

    Nova Meierhenrich spricht über den Verlust ihres Vaters und die Enttabuisierung von Suizid

    In der neuesten Folge des Bar-Talk Podcasts spricht Moderator Markus Kavka mit Schauspielerin und Moderatorin Nova Meierhenrich über den Umgang der Medien mit prominenten Personen, die Kehrseite ihres Berufs und den schmerzhaften Verlust ihres Vaters. Sie ist der Meinung, dass Kommunikation der Schlüssel für vieles ist. “Ich glaube, Reden ist einfach das Essentielle. Reden und nicht totschweigen.”

    ...mehr
  • 01.04.2021
    20 MB
    23:38
    Cover

    Stephanie Stumph spricht über ihre Kindheit und die Enttabuisierung von psychischen Krisen

    Moderator Markus Kavka spricht mit der Schauspielerin und Moderatorin Stephanie Stumph über ihre Kindheit im öffentlichen Fokus und wie es ist, einen berühmten Vater zu haben. Offen thematisiert das Duo Depression und Suizid, die für sie keine Tabuthemen sind. Die Schauspielerin ist der Meinung, dass Enttabuisierung mit Kommunikation beginnt.Beim Freunde fürs Leben Bar-Talk Podcast trifft sich Moderator Markus Kavka mit bekannten Persönlichkeiten, um mit ihnen ein entspanntes Gespräch über die Herausforderungen des Lebens, ihren persönlichen Umgang mit Krisensituationen und ihr Wissen über seelische Gesundheit zu führen. Dabei sitzen sie – der Titel ist Programm – in ihrer Lieblingsbar. Um Missverständnissen vorzubeugen: Selbstverständlich betrinken sie sich dabei nicht, denn der Inhalt der Gespräche und der Austausch von Gedanken ist schon berauschend genug.

    ...mehr
  • 25.02.2021
    25 MB
    29:34
    Cover

    Vom Nerd zum Popstar: DJ Oliver Koletzki spricht über seine Erlebnisse mit Mobbing

    Moderator Markus Kavka spricht mit DJ und Produzent Oliver Koletzki über dessen Jugend und persönliche Konflikte in dieser Zeit. Koletzki beschreibt sich selbst als Außenseiter – unattraktiv, stotternd und ohne Selbstbewusstsein. Über Jahre wurde er von seinen Mitschüler*innen gemobbt. Sein Rettungsanker wurde die Musik. Heute rät er jungen Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, ihre Angreifer*innen zu konfrontieren und anzusprechen.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    30 MB
    34:37
    Cover

    Clueso spricht über Veränderungen, Krisen und das Licht am Ende des Tunnels

    In der ersten Folge des Freunde fürs Leben Podcast Bar-Talk spricht Moderator Markus Kavka mit Sänger Clueso über aufgedrängte Rollen, Trennungen, den Umgang mit Kritik und Enttäuschungen sowie Erfolg, Glück und Demut. Offen erzählt Clueso über seinen Lebensweg zum Musiker und wie wichtig für ihn Struktur im Leben geworden ist. Über Lebenskrisen und seelische Erkrankungen zu sprechen und sich gegenseitig zu unterstützen, sei ihm fundamental wichtig.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    2 MB
    01:46
    Cover

    Bar-Talk Podcast mit Markus Kavka

    Der neue Podcast für Freunde fürs Leben e.V. mit Markus Kavka – monatlich ab Januar 2021! Mehr Infos findet Ihr unter frnd.de/bartalk

    ...mehr