Cover

Agathas Memories

Agatha Christies Romane und Kurzgeschichten chronologisch gelesen und besprochen: Ein Podcast über die erfolgreichste Kriminalschriftstellerin aller Zeiten. Jede Geschichte, jeder Roman in einer eigenen Folge, dazwischen Sonderfolgen über Sonderfragen oder Fundstücke am Wegesrand. Ein Memory ist ein Rätselspiel und eine Erinnerung, beides findet sich bei Agatha Christie in vielfältiger Weise. Viel Spaß!

Alle Folgen

  • 19.07.2021
    9 MB
    10:41
    Cover

    24 - The Mystery of the Blue Jar / Das Geheimnis des blauen Krugs (Kurzgeschichte, 1924)

    In dieser Kurzgeschichte arbeitet Agatha wieder stark mit übersinnlichen Elementen - ein Geist scheint nicht zur Ruhe zu kommen. Vielleicht ist diese Erzählung aber auch nur ein Seitenhieb auf ihren golfvernarrten Ehemann.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    12 MB
    13:47
    Cover

    23 - The Red Signal / Das rote Signal (Kurzgeschichte, 1924)

    Agatha baut eine recht konventionelle Kurzgeschichte zu einem meisterhaften Spiel mit dem Übersinnlichen aus. Eine Seance, eine Geisterwarnung, starke Vorahnungen und vielleicht doch der weibliche sechste Sinn? Agatha wagt ein neues, gelungenes Experiment und überlässt den Leser:innen die Deutung.

    ...mehr
  • 11.07.2021
    12 MB
    13:57
    Cover

    22 - 1924

    1924: Agatha unterschreibt einen lukrativen Vertrag, kauft ein Auto und lernt fahren, zieht in einen neue Wohnung auf dem Land - und genießt die gemeinsamer Arbeit mit ihrer Schwester an deren Theaterstück. Eine scheinbare Idylle - und doch ist nicht alles ideal.

    ...mehr
  • 08.07.2021
    12 MB
    14:31
    Cover

    21 - Agatha Christies Kurzgeschichtensammlungen - Teil 2

    Viele Geschichten mit Hercules Poirot - und etliche mit Miss Marple. Darunter eine klassische Herausforderung: die Arbeiten des Herkules. Und viele andere, manchmal obskur und experimentell, meistens lohnend: Die Übersicht über das, was in diesem Podcast zum größten Teil noch kommt!

    ...mehr
  • 06.07.2021
    11 MB
    12:42
    Cover

    20 - Agatha Christies Kurzgeschichtensammlungen - Teil 1

    Agatha Christie hat besonders in ihren ersten Berufsjahren unzähligen Kurzgeschichten in den unterschiedlichsten Zeitschriften veröffentlicht, das wurde schnell unübersichtlich. Im Laufe der Jahre wurden sie fast alle in Buchform veröffentlicht. Des Überblickes erster Teil

    ...mehr
  • 04.07.2021
    13 MB
    15:37
    Cover

    19 - While the Light Lasts / Solange es hell ist (Short Story, 1924)

    Rhodesia, das heutige Simbabwe, hat auf Agatha Christie großen Eindruck gemacht und wurde zur Kulisse eines Romans und mehrerer Kurzgeschichten. Hier wird ein junges Ehepaar von den Schatten der Vergangenheit heimgesucht. Keine Detektivgeschichte, aber trotzdem ein Meisterwerk.

    ...mehr
  • 01.07.2021
    13 MB
    15:08
    Cover

    18 - The Coming of Mr. Quin / Die Ankunft des Mr. Quin (Short Story, 1924)

    Im März 1924 führt Agatha Christie zwei neue Detektive ein: den älteren, vertrockneten Mr. Satterthwaite und den geheimnisvollen Harley Quin, der nicht nur so ähnlich heißt wie der Harlequin. Eine ganz besondere Kurzgeschichte, in der ein Selbstmord und ein Mord aufgeklärt werden, die lange zurückliegen.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    9 MB
    10:21
    Cover

    17 - The Girl in the Train / Das Mädchen im Zug (Short Story, 1924)

    Ab jetzt bespreche ich pro Folge nur noch ein Werk, egal ob Roman oder Kurzgeschichte - die Kurzgeschichtenfolgen sind folglich kürzer. Dieses Mal eine sehr humoristische Story, keine eigentlich Kriminalgeschichte, sondern eine Geschichte in der Tradition von P.G.Wodehouse um einen jungen Mann, der rein zufällig in eine Räuberpistole gerät, die große Liebe und das finanzielle Glück findet.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    29 MB
    34:12
    Cover

    16 - The Big Four / Die großen Vier (Roman/Kurzgeschichten 1924/27)

    Ein Experiment Agatha Christies: 12 Kurzgeschichten, in denen Poirot verhindert, dass die "Großen Vier" die Weltherrschaft an sich reißen. 1927 wird aus den Kurzgeschichten ein Roman. Ein Experiment, das nicht ganz gelingt - und doch spannend ist.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    28 MB
    33:08
    Cover

    15 - The Adventure of the Christmas Pudding - ein Weihnachtsabenteuer

    Agatha schließt die zweite Staffel ihrer Poirot-Geschichten ab: mit einem Doppelindiz, einer ganz bezaubernden Weihnachtsgeschichte und einem todbringenden Familienfluch. Dazu zwei Biographien aus Deutschland.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    29 MB
    34:51
    Cover

    14 - The Adventure of the Clapham Cook - Köchin gesucht!

    Drei Kurzgeschichten von 1923: Eine verschwundene Köchin, eine unerforschte Mine und ein unscheinbares Mordopfer. Licht und Schatten in Agathas Kunst - und die erste große autorisierte Biographie von Janet Morgan.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    35 MB
    41:48
    Cover

    13 - The Market Basing Mystery / Stille vor dem Sturm

    Drei Kurzgeschichten aus dem Herbst 1923: Mord oder Selbstmord, Mord beim Dessert und eine Schatzsuche. Schließlich noch die Empfehlung der grandiosen Autobiographie Agatha Christies.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    36 MB
    42:38
    Cover

    12 - The Chocolate Box / Die Pralinenschachtel

    Vier ganz unterschiedliche Kurzgeschichten - einmal geht es ganz tief in Poirots Vergangenheit. Außerdem: ein Pharaonenfluch, Poirot als Einbrecher und Agathas erste literarische Kindesentführung.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    26 MB
    30:41
    Cover

    11 - The Actress / Die Schauspielerin

    In dieser Folge ermitteln dreimal Hercules Poirot und Arthur Hastings, einmal sogar Hastings (fast) alleine. Dazu eine kleine Kurzgeschichte in einem Pulp Magazine, keine Detektivgeschichte, doch vermutlich sehr persönlich.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    31 MB
    36:23
    Cover

    10 - The Adventure of The Western Star - Die Augen der Gottheit

    Unter den zahllosen Kurzgeschichten Agatha Christies im Jahr 1923 sind zahlreiche Glanztaten ihres Meisterdetektivs Hercules Poirot. Innerhalb weniger Wochen geht es um einen Doppel-Diamanten-Diebstahl, einen kniffligen Versicherungsfall mit ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden und um nichts weniger als die Rettung des British Empire.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    25 MB
    29:18
    Cover

    9 - "The King of Clubs" - "Der Kreuzkönig"

    Agatha Christie erzählt Kriminalgeschichten aus der Oberschicht, die Opfer sind ein Theaterproduzent, ein Bankier und eine Millionenerbin. Und doch steckt mehr dahinter ...

    ...mehr
  • 24.06.2021
    28 MB
    33:07
    Cover

    8 - Siegesball und Juwelenraub

    Agathas erste beiden Kurzgeschichten im Magazin "The Sketch" als Auftakt einer Erfolgsserie. Außerdem über Agatha und ihre Tochter und eine Leseempfehlung.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    33 MB
    38:46
    Cover

    7 - 1922

    Archie Christie ist 1922 dienstlich rund um die Welt unterwegs. Agatha ist mit dabei, erntet Eindrücke für künftige Werke und veröffentlicht in Australien eine seltsame Kurzgeschichte. Außerdem: Der Debütroman eines Zeitgenossen

    ...mehr
  • 24.06.2021
    32 MB
    38:31
    Cover

    6 - The Murder on the Links / Mord auf dem Golfplatz

    Agatha Christie schickt ihren belgischen Detektiv nach Frankreich und seinen Ich-Erzähler gleich mit. Ein rätselhafter Mord, geheimnisvolle chilenische Maskierte, Aschenputtel und ein vergangener Fall, der in die Gegenwart reicht. Und wenig ist, wie es scheint.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    29 MB
    34:10
    Cover

    5 -The Secret Adversary / Ein gefährlicher Gegner

    Nach dem beachtlichen Erfolg ihres Debüts wechselt Agatha Christie das Genre und schreibt einen temporeichen Thriller - und stellt dabei gleichzeitig Tommy und Tuppence vor, ihre einzigen Detektive, die wirklich älter werden.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    29 MB
    35:07
    Cover

    4 - The Mysterious Affair at Styles, Teil 2

    Wie gelingt es Agatha, die Leser:innen in die Irre zu führen? Von Ich-Erzählern, rassistischen Klischees und Erinnerungslücken. Schließlich auch noch ein wenig Kakao.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    38 MB
    45:16
    Cover

    3 - The Mysterious Affair at Styles

    Ihr erster Roman ist gleich ein Meisterwerk mit einem raffiniert verschlüsselten Plot. Die Folge schildert das Setting und die Hauptpersonen und stellt fest, dass Agatha trotz einer radikalen Konzentration auf den Plot die Zeit findet, Themen vorzustellen, die sie ein Leben lang begleiten werden.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    32 MB
    38:07
    Cover

    Agathas Weg zur Kriminalschriftstellerin

    Eine unkonventionelle Kindheit und Jugend in guten Verhältnissen, der Krieg, eine stürmische Ehe, eine folgenreiche Wette und jede Menge Gifte. Das Ergebnis: die erfolgreichste Kriminalschriftstellerin der Welt.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    17 MB
    20:34
    Cover

    Agathas Memories

    Einen Podcast über Agatha Christies Romane und Kurzgeschichten - warum es ihn gibt und was dort passieren wird

    ...mehr