Cover

Eltonabend – der Podcast

Was passiert, wenn drei Best-Ager auf der Schwelle zum Silberrücken sich noch mal so richtig jung und witzig fühlen? Richtig: Sie starten einen Podcast um die Welt da draußen ordentlich zu unterhalten und an ihren Erkenntnissen teilhaben zu lassen. Ob die Welt das braucht? Egal! Die Jungs haben Spaß bei der Sache, die HörerInnen erfahren vieles aus den völlig unterschiedlichen Welten der drei und manch ein Überraschungsgast bringt den einen oder anderen Gastgeber des Eltonabends oder wahlweise die Technik an den Rand der Leistungsfähigkeit.

Alle Folgen

  • 19.05.2022
    53 MB
    01:02:36
    Cover

    #17 Wo kuckstn Du eigentlich durch?

    Elton sorgt mit seinem heutigen Versuchsaufbau für graue Haare bei Nils. Zum Einsatz kommen Regen, ein Laptop ohne Stromanschluss, eine Powerbank und Eltons Handy-Hotspot. Ob das gut geht? Naja weitestgehend. Björn bestellt telefonisch erfolgreich Press-Hoibe und plötzlich ist da noch jemand. Alex aka Piet Flosse beehrt die Jungs und ausserdem gibt es da noch dieses Pärchen im Biergarten. Ob da noch was geht? Schnell ist man bei Fetisch-Themen, Tinder, dem ZDFchen und Nonnen die Bier brauen. Ein typischer Spannungsbogen für das Expertenteam. Es folgt ein Diana Amft Interview, das obligatorische Freundebuch und die Bearbeitung von Fanpost. Ob wir dieses Mal etwas raus schneiden? Und wenn ja was? Am Ende versinkt alles in einem Gewitter und Elton beweist Nerven, weil er erst vor dem Gewitter flieht, als der Podcast fertig ist. Vorbildlich!

    ...mehr
  • 12.05.2022
    72 MB
    01:26:00
    Cover

    #16 Die XXL Folge! Ok Ok… 90 minus 4

    Nach Anette haben wir etwas aufzuholen, deshalb liefern wir die halbe Stunde heute selbstverständlich nach; Ehrensache! Elton beweist Improvisationstalent weil der Mikroständer fehlt. Einige Hörerpost ist zu bearbeiten und endlich gibt es eine Formel für den Björn Faktor. Hauptsache nicht größer eins! Elton hat Ärger mit der Presse; oder besser gesagt die Presse mit Elton. Wir ärgern selbstverständlich zurück! Es kann eben nicht jeder Elton das Wasser reichen. Ansonsten werden Proben (auch für 20:15 Live-TV-Shows) eher überbewertet. Nils kann an dieser Stelle bezeugen, dass es Menschen gibt, die in diesem Zusammenhang ein erhebliches Nervenkostüm benötigen. It´s unbelievable was es sonst noch so für Aufreger in Deutschland gibt. Darf man heute noch ZZ Top T-Shirts tragen? Diese und viele weitere Themen besprechen die drei Experten dieses Mal bis Dönerende. Was für ein Ohrenschmaus!

    ...mehr
  • 05.05.2022
    25 MB
    30:00
    Cover

    #15 Anette Halbestunde

    Heute muss es schnell gehen: Die Jungs sind geschafft vom Leben per se und die vergangenen Tage waren lang. Und dann ist da noch dieser Aufruf für kleine und charmante Unternehmen Werbung zu machen. Da braucht es eine Vorauswahl. Weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist und von uns natürlich eine Stunde „Feuerwerk der guten Laune“ erwartet wird, legen wir natürlich nach: Die nächste Folge wird dann also XXL. Es begrüßen euch dann drei ausgeschlafene und ausgesprochen gut aufgelegte Podcaster für eine extra lange Ausgabe, versprochen!

    ...mehr
  • 28.04.2022
    48 MB
    57:12
    Cover

    #14 Eine hosenlose Frechheit

    Elton hat einen Neuwagen, Eierlikör und das ultimative Sommerfeeling-Intro. Björn bekommt jetzt für seine fehlenden Intros auch noch Druck aus der Familie! Es trudeln die ersten Bewerbungen für unseren Werbe-Wettbewerb ein. Und überhaupt: Snüffelstücke gibt es wirklich, denn sonst würde die Wassersäule ein Vakuum hinter sich her ziehen und dann wäre der Siffon leer. Versteht ihr nicht? Dann hört mal rein! Die Experten beantworten wieder Hörerfragen und Nils trägt wieder Hosen, nur nicht zum Anzug. Björn hat einen Platten und jaaaa es gibt auch wieder Anekdoten vom Hurricane. Ein rundes Gesamtpaket! Viel Spaß!

    ...mehr
  • 21.04.2022
    58 MB
    01:08:29
    Cover

    #13 Elton ist gereis(z)t!

    Nils wünscht sich, dass die Shownotes dieses Mal so beginnen: „Jetzt schwitzen sie mal nicht so!“ sagte die Dame am Schalter der Fluggesellschaft zu Elton. Danach nahm das Schicksal seinen Lauf - wie der Titel der Folge schon erahnen lässt.“ Ok, dann machen wir das gerne auch so. Was sonst noch so geschah? Björn hat Scheisse am Schuh und die Jungs haben ihre Spendierhosen an und unterstützen den Mittelstand! Selten so gelacht. Sorry, dieses mal sind wir wirklich albern. Kommt nicht wieder vor.

    ...mehr
  • 14.04.2022
    51 MB
    01:00:54
    Cover

    #12 Die psychologische Sendung

    Hallo Ihr Haiopeis! Es ist wieder Eltonabendzeit. Eine Weltidee von Björn: Callboys anstatt Warteschleifenmusik. Niemand mag Mon Cherie. Ferrero und Ferrari sind übrigens Nachbarn. Noch Fragen? Elton spricht mal wieder von seinem Lieblingsthema. Toiletten. Scheint ein Trauma zu sein, mehr dazu in den kommenden Folgen – vielleicht. Wer uns hört, spült doppelt! Nils´ Handwerker sprechen eine eigene Sprache, Björns Handwerker haben dafür alle Maße parat. In unserer Serviceecke berät Elton Björn in allen Lebenslagen. Danke nochmal. Ich mach das jetzt so. Scheunenpartys sind übrigens der Shit. Da kann man sicherlich auch benebelt knutschen.

    ...mehr
  • 07.04.2022
    39 MB
    46:36
    Cover

    #11 Sky is the Limette

    Es ist fraglos eine der informativeren Folgen des Eltonabends. Moment - habe ich fraglos gesagt? Nein! Ganz im Gegenteil: Der schwerste Podcast Deutschlands beantwortet eure Fragen. Schonungslos ehrlich und sympathisch offenherzig! Wir sind halt nah dran an unseren Fans, keine Frage! Nur diese eine Frage von @eulenvordiesäue bleibt offen. Das klären wir in der 13.

    ...mehr
  • 31.03.2022
    72 MB
    01:25:07
    Cover

    #10 Vinegar ist mehr!

    Das Staffelfinale – die ersten 10 Folgen sind geschafft! Die Kollegen bremsen mich nicht nur im Podcast selbst. Auch in meinem kleinen Biotop, den Shownotes heißt es: Vinegar ist Meer, Björn! Schreib nicht so viel, sonst müssen die Leute das ja gar nicht mehr hören. Okay, dann mache ich kürzer. Dieses Mal zu Gast: Diana Amft. Elton, Nils und Björn kommen (in Teilen kurz) zu Wort.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    60 MB
    01:11:21
    Cover

    #09 Die riskante Sendung

    Björns zweites Intro erblickt (mit leichtem Verzug) das Ohr der Welt! Spare Ribs, Genesis und offene Toms sind die Einstiegsthemen. Während Elton nicht mit Teleprompter kann, braucht Phil Collins ihn nicht. Wenn Lothar der Notar im Studio ist, helfen nur Moderationskarten. Kann es sein, dass Elton nicht ganz aufrichtig zu Jan Böhmermann und Olli Schulz war? Da ist wohl mal ein gemeinsames Bier fällig, was? Nils erzählt von seinen Erfahrungen als Vampir. Elton verwechselt Nine Inch Nails und die Kelly Family; kann passieren. Welche Farben haben Männerunterhosen? Klabusterbären sind ein bundesweit einheitlich verwendeter Fachbegriff in diesem Zusammenhang. Björn erzählt von seiner Mörtel Experience und hat ne Weltidee, die die anderen beiden wieder nicht verstehen. Business as usual. Wie bekommen wir da die Kuh vom Eis? Und schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe? Da hilft wohl nur ein Protest-Autokorso gegen Spritpreise. Oder die altbekannten Wortklaubereien. Hört selbst. Und wer ganz bis zum Ende durchhält, der wird Zeuge weiterer Weltideen für den Getränkemarkt und Anekdoten von der WOK-WM.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    57 MB
    01:07:51
    Cover

    #08 Auf der linken Spur der guten Laune

    Es ist Zeit einiges richtigzustellen in dieser Folge. Der Hansen ist eben NICHT immer zu spät, wird aber insgesamt oft schlecht behandelt. Elton trinkt weiter nach Farben und Nils brüht kalt auf. Und unverhofft kommt es zu einer Weltpremiere. Hört selbst! Es werden Hörerfragen beantwortet und Elton packt mal wieder ein paar Backstage Anekdoten aus. Verrückte Fernsehwelt. Und da unsere HörerInnen Beständigkeit lieben, wird das Pizzaexperiment auch heute (mal wieder erfolglos) angegangen. Hochzeiten, Wok-WMs und Junggesellenabschiede lassen sich in ein sehr enges Timing pressen. Da beißt die Maus keinen Faden ab! Die Donots, Budni und Windeln passen in eine Anekdote und Elton surft crowd. Astra wird für den feinen Herren durchaus mal eingeflogen. Das funktioniert nur leider mit Hackbraten nicht. Nils Furtado trinkt mit Björn „Wenn Du durchhängst“. Grüße gehen raus nach Rödelheim übrigens. Das Finale von Staffel 50 ist übrigens schon geplant. Wer hat die besten UNO-Regeln? Was der rote Teppich auf dem Hurricane mit diesem Kartenspiel zu tun hat? Dafür müsst ihr die Folge ganz zu Ende hören, das gelingt den wenigsten. Viel Erfolg!

    ...mehr
  • 10.03.2022
    39 MB
    46:17
    Cover

    #07 Grützwurst - Geschmack ist eben Geschmacksache! (Kochen Spezial)

    Die drei Podcastgesichter erfreuen sich wie üblich bester Laune. Björn liefert mal wieder nicht ab und wird wie immer hart rangenommen. Alle Kompensationsvorschläge werden knallhart abgelehnt. Eltonno entwickelt sich zum Sportass, kann das allerdings bequem aus dem Keller heraus umsetzen. Nils liebevolle Zuneigung prallt bei den anderen beiden eiskalt ab. Und endlich wieder Essen: Senfeier in allen Variationen und die Metamorphose von Gemüse an sich werden besprochen. Arbeiterkotelett, Grützwurst und Rosenkohl sind Teil des heutigen Speiseplans. Was das alles mit Dido zu tun hat, hört man im sexy Finale!

    ...mehr
  • 03.03.2022
    55 MB
    01:05:56
    Cover

    #06 Leicht vorbestraft

    Der wohl schwerste Podcast Deutschlands geht in die nächste Runde. Elton setzt seine Schnaps-Experimente fort, da verwundert es wenig, wenn er leicht vorbestraft ist! Björns Vater trinkt nach Farben und aus Dosen. Die Fachleute aus dem Rheinland versuchen dem Nordlicht Karneval zu erklären und die eine oder andere Anekdote aus diesem Moloch der guten Laune werden ausgepackt; manche lustig, manche – naja. Und wo wir gerade bei Schrecklichkeiten sind: Elton wird nie wieder Turmspringen! Es werden „Look a like“- Überlegungen angestellt und Björns Erfahrungen aus diesem Kontext sind eher so semi gut. So verpasst man sogar zwei Mal den Flieger! Übrigens: Die wohl unlustigste Anekdote dieser Episode liefert Elton. Als Dank schaut er in zwei leere Gesichter. Immerhin einer hat Spaß. Die Worte „Brauchtumszonen“ und „Tanzlustbarkeiten“ bewerben sich gemeinsam als Worte des Jahres und werden durch dekliniert. Björn feiert die Steelbuddies und hat viele Stummfilme beim Autowaschen gesehen. Rechtsschutzversicherungen sind übrigens dem gesellschaftlichen Frieden abträglich. Sowas kommt von sowas. Was man alles mit Mülltonnen anstellen kann sorgt für allgemeine Erheiterung; Weltidee würde ich sagen! Unser einziger Hörer spricht Nils die Eignung als technischer Leiter ab und die Sommer bringt den Spargel. Am Ende fallen noch richtig gute Worte. Was für ein rundes (oder schweres) Paket.

    ...mehr
  • 24.02.2022
    51 MB
    01:00:57
    Cover

    #05 Schwer und schwer von capé

    Es ist wieder Eltonabendzeit und alle klatschen in die Hände. Lennon/McCartney haben viele Hits gehabt, aber das hier ist noch einmal etwas völlig – anderes. Der Intro-Druck für Björn steigt unaufhörlich; da bleibt ihm nur die Rolle als fünfter Beatle. Alte Rollenbilder in der Werbung aus den 1990er Jahren werden rekapituliert und Nils wäscht sich die Haare mit Schweppes. Die Kalauerkiste ist ganz weit offen und alle bedienen sich reichlich. Ist das ein Spaß! Nils feiert seine grüne Corona-App, aber der Erfolg ist nicht von langer Dauer. In diesem Zuge wird die Meldekette näher beleuchtet. Das Amt für App-Verteilung in Bonn ist hierbei die entscheidende Schnittstelle. Was wird aus einer Jugendsünde wenn man älter wird? Björn bounced in seinem Kinderzimmer und Elton hat auch Erfahrungen als Rockstar und alle Lampen an; und schon ist die Band gegründet. Ein Bass hat immer 2 Seiten und langsam wird es Zeit für Merchandising. Nils erklärt Onesies und empfiehlt dieses Kleidungsstück für die Bankbranche. Schwarze Löcher und Wunderkerzen sind übrigens Teil des gleichen Problems und Initialen haben in Esstischen nichts zu suchen. Womit wir wieder beim Thema Essen angekommen wären: Kochboxen sortiert man nach der Zubereitungszeit!

    ...mehr
  • 17.02.2022
    43 MB
    50:43
    Cover

    #04 Betreten verboten oder drei zwielichtige Gesellen auf Kreuzfahrt

    Die drei von der Tankstelle grooven sich langsam ein. Das zweite Album ist meist nicht so gut wie das Debut. Wer kennt noch Chumbawamba und hat noch T-Shirts rum liegen? Elton hat eine neue Familie und wird zum Schwergewicht. Björn hat mit Wolfgang L einen neuen Freund, aber das Geld ist noch nicht da. Kurt Krömer vermutet eine Verschwörung denn die Entertainment-Branche wird nur von uns gesteuert. Elton erklärt den Showscheitel und andere Details seiner Verträge mit ungefähr allen Sendern dieser Welt. Dass die meisten Unfälle im Haushalt passieren, weist Nils anhand eigener Erfahrungen eindrucksvoll nach. Björn lässt diskutieren wie „Betreten Verboten“-Schilder installiert werden. Was machen wir mit Elton nach der Fernsehkarriere? Ideen sind willkommen. Die Metamorphose des Kaufmannsladen wird erörtert und Puffreis und Bauschaum sind das gleiche. Es geht um Videotheken als Zentrum des sozialen Gefüges und das Problem der „Ab 18 Abteilung“. Nils` Affäre mit dem Dorfpolizisten und Eltons nach verfaulten Eiern stinkendes Auto runden das Leistungspaket ab.

    ...mehr
  • 10.02.2022
    52 MB
    01:02:15
    Cover

    #03 Wieso seid ihr nackt?

    In der heutigen Folge des Eltonabends beweist Elton anhand eines aufwendigen Experimentes, dass Grillanzünder nichts im Kamin zu suchen hat. Was macht der Nikolaus in Eltons Schornstein? Warum kann man keine Eselsbrücken am Nordpol bauen? Es wird der Christkindaquator erklärt und Elton hat mal wieder eine kleine Überraschung für uns. Klaus hat allerdings keinen Bock auf Postcast. Den Jungs fällt endlich ein, welches Foto den Podcast am besten repräsentiert. Aber sind das Flügel oder Hörner? Björn findet kein Personal und erklärt den Begriff „brägen“. Natürlich geht es auch um die Kernkompetenz der drei: Essen. Nils hat einen Rohrbruch und alle drei produzieren eine Menge heiße Luft. Und als wenn das noch nicht genug wäre, kommen bei einem Flashback Wolfgang Lippert, Kurt Krömer und Jürgen von der Lippe rein. Der letztgenannte beweist souverän seine Quizkompetenz und ganz am Ende trinkt Björns Laptop ein Bier auf ex! Dann versinkt alles im Chaos.

    ...mehr
  • 09.02.2022
    49 MB
    58:07
    Cover

    #02 Franzbrötchen Inception oder das Runde muss ins Eckige

    Digitale Desaster aus der Anfangsphase sorgen für latente Aggression, aber peu a peu wird die Technik besser; am Ende werden die Drei noch Profis! Heute geht es um Hühner die sich gewerkschaftlich organisieren, Udo Lindenbergs Privatsphäre, den verlorenen Heinz Erhardt und die Frage, wer wann Intros beisteuert. Ausserdem stellen die Drei ihre neuen Hobbys vor. Wie benutzt man eigentlich Kochboxen als Single richtig? Was das alles mit Gerüstbohlen, der Work Schleif Balance und Franzbrötcheninception zu tun hat, beantwortet diese Folge. Als besonderer Service gibt Nils Einblick in die Logik des Online-Marketings. Welch ein Mehrwert für alle HörerInnen! Übrigens: Bowls sind überteuerte Salate. Und Hansens Rache ist ein Getränk.

    ...mehr
  • 09.02.2022
    35 MB
    41:46
    Cover

    Spezial-Folge: Wie alles begann…

    Es begab sich aber zu der Zeit, dass drei Jungs zwar vereinbart hatten, Podcast zu machen, aber danach passierte erstmal: Nichts. Wie also bringt man den Star im Kreise der Moderatoren dazu, endlich an Bord zu kommen und los zu legen? Richtig: Man fordert ihn heraus indem man andere Kollegen ins Spiel bringt. Genau dies machen Nils und Björn in Folge 0. Und Violá: Es hat geklappt. Nach diesem Auftakt war Elton an Bord und motiviert wie nie. Das die im Raum stehenden Alternativpromis Nils und Björn im weiteren Staffelverlauf noch ordentlich ins Schwitzen bringen sollten, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand… stay tuned!

    ...mehr
  • 09.02.2022
    32 MB
    37:54
    Cover

    #01 Köln ist rappelvoll mit Dosen

    Endlich: Der Dritte Mann ist gefunden und das Baby bekommt seinen Namen. Eltonabend. Und so entspinnt sich ein Bogen bei dem senile Bettflucht auf Festivals, Schnaps am Elternabend, fliegende Kühlboxen, regnende Nackenkotletts und Rotwein aus der Bredouille erörtert werden. Expertentalk eben. Apropos Bredouille: Plötzlich ist da ein Mann mit einem Stein in Eltons Hotelzimmer und nimmt Björn unter Feuer. Am Ende bleibt die Erkenntnis: Köln ist rappelvoll mit Dosen!

    ...mehr