Cover

Wie man aus dem Wald ruft...

Die drei Göttinger Forststudenten Simon, Jan und Felix begrüßen in ihrem Podcast interessante Gäste, die sie bei der Arbeit für das Projekt "Forst erklärt" kennen gelernt haben. Es geht um den Wald, die Natur und darum, wer den schlechtesten Witz macht.

Alle Folgen

  • 14.07.2021
    33 MB
    35:14
    Cover

    #4 Mit dem Klötzchenschein zur Förster:in

    Klötzchenschein, Lochschein, Käferschein, Jagdschein und mehr. Wir haben uns im neusten Podcast von und mit Forst erklärt mit Katharina Rohde darüber unterhalten, wie man Förster:in wird und was sie eigentlich im Wald macht. Wie die aktuellen Chancen stehen in so einem grünen Beruf tätig zu werden und was alles mit einem Forstwirtschaftsstudium möglich ist, erfahrt Ihr von der jungen Försterin.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    31 MB
    32:44
    Cover

    #3 Reizende Haare und giftige Geschenke

    In dieser Folge sprechen wir mit André Apel. Andre ist Insektenforscher. In seinem Forststudium hat er schnell den Fokus auf die Entomologie gelegt und dazu auch seine Bachelor- und Masterarbeit geschrieben. In der Folge erzählt er uns, wie man Insekten bestimmt, was wir in Sachen Dating von den Insekten lernen können und welches Insekt für uns Menschen wirklich gefährlich werden kann!

    ...mehr
  • 09.06.2021
    35 MB
    36:32
    Cover

    #2 Weißwurstfrühstück mit Jagdmomente

    In der zweiten Folge unseres Podcasts unterhalten Simon und Jan sich mit einem anderen Felix. Felix Kuwert ist YouTuber, Jäger und vor allem auch ein ziemlich sympathischer Typ. Auf seinem YouTube Kanal „Jagdmomente“ nimmt Felix die Zuschauer:innen mit auf die Jagd und zeigt in schönen und spannenden Bildern, was es bedeutet, jagen zu gehen - und dass das wesentlich mehr ist, als nur das Töten von Tieren. Neben der Jagd plaudern wir aber auch über Kröten, Frösche und Weißwurst! Weitere Infos: www.forsterklaert.de www.youtube.com/channel/UCPrkCHKefsPIh3uE3_iU-dw

    ...mehr
  • 19.05.2021
    32 MB
    34:05
    Cover

    #1 Maira und der Fuchs

    In der ersten Folge des neuen Podcasts stellen sich Simon, Jan und Felix vor, plaudern über ihr Projekt Forst erklärt und geben einen kleinen Einblick hinter die Kulissen. Es geht um Füchse, Jagdhunde, Betrunkene Thüringer und Tiere mit Steinwerkzeugen. Weitere Infos: www.forsterklaert.de

    ...mehr