Cover

TURN ON - Der Tech-Podcast von SATURN

Bei TURN ON ist Jens Herforth euer Audioguide für die Tech-Welt. Wo Technik und Lifestyle verschmelzen, schaut dieser Podcast genauer hin. Coole Innovationen, witzige Gadgets oder bahnbrechende Ideen – kurz und knackig auf den Punkt: Das ist TURN ON.

Alle Folgen

  • 27.07.2021
    9 MB
    09:41
    Cover

    Die Cloud: Ersetzt sie bald leistungsstarke Hardware?

    Werden wir in Zukunft überhaupt noch leistungsstarke Rechner brauchen oder lassen wir alles über die Cloud laufen? Jens erklärt im TURN ON – der Tech-Podcast von SATURN, warum sie für ihn der wichtigste Dienst der kommenden Jahre ist.

    ...mehr
  • 13.07.2021
    17 MB
    12:21
    Cover

    Smartphones: Ersetzt das Handy wirklich alles?

    Muss es Spotify sein oder haben CDs und Schallplatten ihren eigenen Reiz? Reicht die Handyknipse oder greifen angehende Fotografen besser zu einer echten Kamera? Sind „Retro“-Geräte vielleicht die bessere Wahl gegenüber dem Smartphone? Diesen Fragen geht Jens nach in TURN ON – der Tech-Podcast von SATURN.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    20 MB
    14:20
    Cover

    Quantencomputer: Steht der High-End-Rechner schon vor der Tür?

    Quantencomputer nutzen die Gesetze der Quantenmechanik. Jens erzählt euch in dieser Folge von TURN ON – dem Tech-Podcast von SATURN, wie das geht, welche fantastischen Dinge durch Quantencomputer eines Tages möglich sein könnten – und wie realistisch Quanten-Smartphones sind.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    19 MB
    13:16
    Cover

    iOS: So wurde aus Apples Betriebssystem plötzlich Android

    Auf der WWDC 2021 präsentierte Apple iOS 15 mit neuen Funktionen. Doch Android-Nutzer zuckten nur gleichgültig mit der Schulter – schließlich bietet Android schon lange viele dieser „Neuheiten“. iOS und Android nähern sich seit Jahren aneinander an. Unterscheiden sich die Handy-Betriebssysteme überhaupt noch großartig? Hat diese Entwicklung auch Vorteile? Jens geht im TURN ON-Podcast diesen Fragen für euch auf den Grund.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    13 MB
    09:18
    Cover

    Smartwatches: Digitale Arzthelfer der Zukunft?

    Smartwatches können heute schon sehr viel. Ihr steuert mit den schlauen Uhren eure Musik, beantwortet Anrufe und Nachrichten, achtet auf eure Fitness – und die neuesten Modelle behalten sogar eure Gesundheit im Blick. Tatsächlich konnten Smartwatches wie die Apple Watch schon Leben retten. Doch was bringt die Zukunft? Könnte sich eure Smartwatch bald regelmäßig mit euren Ärzten austauschen, zum Arzthelfer werden? TURN ON geht dieser Frage nach.

    ...mehr
  • 18.05.2021
    13 MB
    09:40
    Cover

    Evolution der Handykamera: Von Pixelbrei zu Profiqualität

    Wie sind Handykameras so gut geworden? Welche Smartphones brachten die großen Pixel-Durchbrüche – und wie sieht die Zukunft der Technik aus? TURN ON geht diesen Fragen nach. Wir klären, welche Technologien verrauschte Schnappschüsse zu hübschen Aufnahmen für das Fotoalbum machten. Und wie es weitergehen könnte.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    12 MB
    08:55
    Cover

    Starlink: Elon Musks Lösung für das deutsche Schnecken-Internet?

    Liegt die Zukunft des Internets im All? Mit Starlink will Tech-Unternehmer Elon Musk Highspeed-Breitband per Satellit bereitstellen – überall und besonders da, wo kein Netzbetreiber hinkommt. Wie das funktionieren soll, was Amazon-Chef Jeff Bezos damit zu tun hat und warum die Wissenschaft davon nicht ganz so begeistert ist, erklärt TURN ON.

    ...mehr