Cover

GANZ SCHÖN MUTIG

Ein Podcast für alle, die ein Leben führen wollen, das zu ihnen passt: mutig, selbstbewusst und engagiert. Im Wissen darum, nicht allein zu sein – sondern verbunden mit anderen und dem göttlichen Geheimnis des Lebens. Die Bestsellerautorin, Philosophin und Mutmacherin Melanie Wolfers hat in Beratung und Seelsorge mit vielen Menschen gearbeitet und ist davon überzeugt: Jeder Mensch ist innerlich sehr viel reicher, als er selbst ahnt! Im Gespräch mit Andreas Bormann will sie Dich anregen zu erkunden, was in Dir steckt. Sie möchte Dich ermutigen, die wertvolle Chance deines eigenen Lebens zu ergreifen und deine Antworten zu finden auf die Fragen, die das Leben Dir stellt. Woraus schöpfe ich Mut und Zuversicht? Wie finde ich heraus, worauf es mir wirklich ankommt? Und wie verwirkliche ich es? Was waren meine größten Krisen und was hilft mir, wieder aufzustehen? Wie können Beziehungswunden heilen und was lässt meine Beziehungen aufleben? Wie können wir füreinander sein? Wie finde ich zu einer guten Entscheidung? Was macht für mich persönlich ein erfülltes Leben aus – wie gelingt es mir und was bremst mich aus? Und was ist, wenn es ganz anders kommt, als erhofft?!? Ein Podcast mit Inspiration und Wissen. Hier wird nachgedacht, freimütig erzählt, hinterfragt und auch herzhaft gelacht.

Alle Folgen

  • 28.06.2022
    34 MB
    40:16
    Cover

    #30 Wie weiterleben? – Über den Umgang mit Schicksalsschlägen

    Ein geliebter Mensch stirbt, wir werden verlassen oder mit einer schlimmen Diagnose konfrontiert: Von einem Schlag auf den anderen kann sich unser Leben ändern. Dann stellt sich die Frage: Wie soll ich denn jetzt weiterleben? In ihrer langjährigen Erfahrung als Seelsorgerin hat Melanie Wolfers schon viele Menschen unterstützt und gibt hier Anregungen, wie wir konkret mit Krisensituationen umgehen können, kurz- und langfristig, und wie wir auch anderen Menschen in der Not beistehen und ihnen Trost spenden.

    ...mehr
  • 14.06.2022
    33 MB
    39:09
    Cover

    #29 Was, wenn ich mich schäme? – Über ein ungeliebtes Gefühl

    Scham ist menschlich. Wir alle haben Dinge, für die wir uns schämen – seien es Körperlichkeiten oder schlechte Gewohnheiten. Wenn Scham ganz akut auftritt, möchten wir am liebsten im Boden versinken. Doch welche Arten von Scham gibt es? Kann Scham vielleicht sogar hilfreich sein? Was tun wir, wenn sie zu groß wird? Wie können wir lernen, mit unserer Scham besser und heilend umzugehen?

    ...mehr
  • 31.05.2022
    37 MB
    44:16
    Cover

    #28 Ein Jahr GANZ SCHÖN MUTIG – Wie dein Leben gelingen kann

    GANZ SCHÖN MUTIG feiert Geburtstag! Vor einem Jahr haben Melanie und Andreas sich zum ersten Mal getroffen und im Podcast miteinander gesprochen. Hier blicken sie zurück auf jene Fragen und Momente, die sie am meisten angeregt und berührt haben: Wie kann mein Leben gelingen? Warum ist es so wichtig, im Alltag innezuhalten? Was passiert, wenn ich mir selbst so viel Aufmerksamkeit schenke wie meinem Handy? Wenn ich die Malerin des Gemäldes meines Lebens bin, wie möchte ich die Leinwand gestalten? Und welche Rolle spielt bei all dem Spiritualität? Schließlich werfen Melanie und Andreas auch noch einen Blick in die Zukunft von GANZ SCHÖN MUTIG.

    ...mehr
  • 17.05.2022
    30 MB
    35:05
    Cover

    #27 Pilgern – Meditieren mit den Füßen

    Wer pilgert, klinkt sich aus, lässt Bekanntes hinter sich und geht neue Wege. So wie im Rucksack nur Platz für die wichtigsten Dinge ist, wächst unterwegs die Aufmerksamkeit für das Wesentliche. Melanie Wolfers pilgert schon seit vielen Jahren regelmäßig mit einer Gruppe junger Erwachsener nach Assisi und schwärmt von dieser Erfahrung. Was ist so großartig am Pilgern? Warum hilft uns gerade das Gehen in der Natur, uns selbst näher zu kommen? Und wie kann die Erfahrung des Pilgerns auch im Alltag Platz finden?

    ...mehr
  • 03.05.2022
    28 MB
    33:20
    Cover

    #26 Wut tut gut! – Wie du dich richtig ärgerst

    Die gute Freundin kommt ständig zu spät, ein Autofahrer nimmt uns die Vorfahrt, jemand wird ungerecht behandelt – Situationen, die Wut in uns auslösen, begegnen uns immer wieder. Doch wie können wir gut mit diesen Gefühlen umgehen? Wie finden wir die richtige Balance, um unsere Wut weder zu unterdrücken, noch sie unkontrolliert nach außen zu lassen? Wie kann es gelingen, unsere Wut konstruktiv zu nutzen? Und wie können wir unseren Kindern helfen, damit auch sie einen guten Umgang mit ihrer Wut lernen?

    ...mehr
  • 19.04.2022
    28 MB
    33:11
    Cover

    #25 Warum Freude in Krisenzeiten besonders wichtig ist

    In der Ukraine herrscht Krieg, überall auf der Welt gibt es großes Leid – und wir? Dürfen wir mit dem Wissen darum überhaupt noch Freude empfinden? Ja!, sagt Melanie Wolfers. Denn Freude stärkt uns seelisch und macht uns widerstandsfähiger. Nicht aus der Resignation heraus haben Menschen Großes getan, sondern aus der Wertschätzung des Lebens. Die leidenschaftliche Freude motiviert uns erst dazu und gibt uns Kraft, uns von der Not anderer ansprechen zu lassen und uns für sie einzusetzen.

    ...mehr
  • 05.04.2022
    29 MB
    34:43
    Cover

    #24 Perfektionismus schadet dir – so wirst du ihn los

    Im Bewerbungsgespräch preisen wir ihn gern als eine unsere Tugenden an, in Wahrheit bremst er uns aber aus: Perfektionismus – die innere Stimme, die beständig kommentiert und bewertet. Sein Ursprung ist unsere Angst vor Tadel und Ablehnung und die Überzeugung, unsere Selbstwert hänge von unserer Leistung ab. Doch wie können wir Perfektionismus los werden, Fehler als Lerngelegenheiten begreifen und uns frei und kreativ entfalten?

    ...mehr
  • 22.03.2022
    32 MB
    38:11
    Cover

    #23 Dein Körper weiß mehr als du denkst

    Wie geht es dir? Weißt du das eigentlich? Kannst du beschreiben, wie sich dein Körper jetzt gerade anfühlt? Oft haben wir im hektischen Alltag dafür gar keinen Sinn. Dabei kann uns unser Körper viel über unser Seelenleben erzählen – und ebenso hat unsere Gefühlslage im wahrsten Sinne des Wortes Einfluss auf unsere (Körper-)Haltung. Doch wie können wir lernen, die Signale unseres Körpers auch wirklich wahrzunehmen?

    ...mehr
  • 08.03.2022
    29 MB
    34:33
    Cover

    #22 Ohnmacht und Angst – wie du mit ihnen leben kannst

    Gefühle von Angst und Ohnmacht kennen wir alle – ob in persönlichen Krisen, angesichts des Krieges in der Ukraine oder der Klimakatastrophe. Oft verdrängen wir diese Gefühle, poltern wütend los oder ziehen uns deprimiert zurück. Doch wie finden wir den Mut, uns diesen Gefühlen zu stellen? Wie erkennen wir die Handlungsspielräume, die wir auch in diesen Situationen oft noch haben? Und wie bewahren wir uns Zuversicht und Lebensmut?

    ...mehr
  • 22.02.2022
    27 MB
    32:04
    Cover

    #21 Was halten die anderen von mir? Und was bedeutet das für mich?

    Nur wenige Fragen beschäftigen uns so intensiv wie die, wie andere uns beurteilen. Wir müssen uns mit anderen Menschen verbunden und in Resonanz fühlen, um ein gutes und sinnerfülltes Leben zu führen. Wird der Wunsch nach Anerkennung aber zu groß, kann uns das belasten und von uns entfremden. Wie finden wir eine gute Balance zwischen dem Blick nach außen und dem nach innen? Wie verlieren wir dabei nicht aus dem Fokus, was uns wirklich wichtig ist und gut tut?

    ...mehr
  • 08.02.2022
    28 MB
    33:50
    Cover

    #20 Wie du dir beim Entscheiden gekonnt ein Bein stellst

    Gehen oder bleiben? Neues wagen oder es beim Alten belassen? Sich zu entscheiden, fällt oft nicht leicht, da ein buntes Bündel von verschiedenen Motiven unsere Entscheidungen prägt. Manche dieser Motive stehen uns klar vor Augen, manche sind uns erst einmal verborgen – bspw. uneingestandene Ängste oder Wünsche. In dem Maß, in dem wir auch diese Antriebskräfte in den Blick nehmen, können wir zu einer guten Entscheidung gelangen. Doch wie kommen wir unseren eher verborgenen Beweggründen auf den Grund? Und wie können wir schließlich Entscheidungen treffen, die nachhaltig gut und im Einklang mit unseren Werten und Zielen sind?

    ...mehr
  • 25.01.2022
    27 MB
    31:51
    Cover

    #19 Wie du mit dir ins Reine kommst, wenn du Mist gebaut hast

    Wir alle sind fehlbare Menschen. Und doch fällt es uns schwer, das zu akzeptieren und uns mit all unseren Unzulänglichkeiten anzunehmen. Wie können wir einen realistischen und liebevollen Blick auf uns selbst und unsere Schuld bekommen? Wie können wir für unser Verhalten Verantwortung übernehmen? Und welche Möglichkeit birgt unsere Reue, die eigene Zukunft anders zu gestalten?

    ...mehr
  • 11.01.2022
    29 MB
    33:54
    Cover

    #18 Wie du deine Vorsätze endlich umsetzt

    Neues Jahr, neue Vorsätze: Ich will mich gesünder ernähren, mehr Sport treiben, weniger Zeit vor dem Bildschirm und dafür mehr Zeit mit der Familie verbringen. Doch wie schaffen wir es, diese Vorsätze auch nachhaltig umzusetzen? Indem wir alte Gewohnheiten gegen neue ersetzen, die einem guten Leben dienlicher sind. Denn eine Gewohnheit zu verändern, ist die nachhaltigste Art, das eigene Leben zu verändern. Wie das gelingen kann, erklärt Melanie Wolfers im Gespräch mit Andreas Bormann.

    ...mehr
  • 28.12.2021
    31 MB
    36:40
    Cover

    #17 Gib deinem SINN ein LEBEN

    Vor allem zum Jahresbeginn stellt sich vielen von uns die Frage: Welchen Sinn hat mein Leben – im Kleinen und im Großen? Wofür mache ich das eigentlich alles? Doch wie entdecken wir den Sinn unseres Lebens? Was können wir tun, damit uns der Sinn nicht abhanden kommt? Wie können wir Mut schöpfen, nach diesem Sinn zu leben? Und warum ist es so wichtig, dass wir überhaupt nach einem Sinn fragen?

    ...mehr
  • 14.12.2021
    34 MB
    40:58
    Cover

    #16 Weihnachten – eine Chance, neu anzufangen

    Weihnachten – das sind beleuchtete Innenstädte, geschmückte Wohnung, große Freude, aber oft auch großer Stress. Doch das ist nur die sichtbare Seite. Es gibt noch ein unsichtbares Weihnachten, in dessen Mittelpunkt die Geburt Jesu steht. Sie zeigt uns, dass auch wir Geborene sind, die immer wieder neu anfangen und die Initiative ergreifen können. Zu Weihnachten haben wir die Chance, mit unserem inneren Licht, unserem inneren Reichtum in Berührung zu kommen. Wir können spüren, dass wir mit der Kraft des Lebens verbunden sind.

    ...mehr
  • 30.11.2021
    30 MB
    35:13
    Cover

    #15 Nein sagen – eine Ermutigung

    Nein sagen ist schwer. Oft haben wir Angst, damit andere Menschen zu enttäuschen oder vor den Kopf zu stoßen. Doch was gibt uns Mut, Nein zu sagen? Wie können wir zu einem gesunden Nein finden und es so kommunizieren, dass deutlich wird: Mein Nein richtet sich nicht gegen dich, sondern ist ein Ja zu mir, zu meinen Werten und Bedürfnissen. Und was verlieren wir, wenn wir nicht Nein sagen?

    ...mehr
  • 16.11.2021
    31 MB
    37:17
    Cover

    #14 Zeig’ Dich! Beziehungen wagen

    In uns allen ist die große Sehnsucht nach wirklich tiefen und erfüllten Beziehungen, in denen wir uns verstanden und angenommen fühlen, uns in all unseren Facetten zeigen können, mit unseren hellen und dunklen Seiten, unseren Stärken und unseren Schwächen. Doch wie können solche Beziehungen entstehen? Wie finden wir den Mut und das Vertrauen, Verletzlichkeit zuzulassen? Und was gewinnen wir dadurch?

    ...mehr
  • 02.11.2021
    29 MB
    34:13
    Cover

    #13 Das Leben ist keine Generalprobe

    Um die Endlichkeit unseres Lebens zu wissen, weckt Angst. Aber zugleich ist dieses Wissen auch ein Weckruf in ein dichtes, intensives Leben hinein. Daher ist es eine der besten Entscheidungen, das Wissen um unsere Sterblichkeit in unser Leben hineinzulassen. Ist uns bewusst, dass unser Leben sozusagen immer live ist, kann uns das helfen, die Kostbarkeit eines jeden Augenblicks zu schätzen. Wie würdest du handeln, wenn du wüsstest, dass es das letzte Mal ist …?

    ...mehr
  • 19.10.2021
    38 MB
    45:36
    Cover

    #12 Spezial: Melanie Wolfers privat

    Diese ist eine ganz besondere Episode von »ganz schön mutig«. Denn es geht diesmal nicht um eine große allgemeine Frage des Lebens, sondern konkret um das Leben von Melanie Wolfers. Im Gespräch mit Andreas Bormann erzählt sie von ihrem Aufwachsen in der Flensburger Förde als jüngstes von fünf Kindern, von ihren frühen Leidenschaften für das Reiten und das Querflötespielen und der großen Bedeutung, die Glauben und Spiritualität schon damals für sie hatten. Melanie erzählt von ihrer Studienzeit und beruflichen Weichenstellungen und von der großen Entscheidung, 2004 in den Orden der Salvatorianerinnen in Österreich einzutreten. Und bei all dem spielen natürlich auch die großen Fragen des Lebens immer wieder eine Rolle.

    ...mehr
  • 05.10.2021
    28 MB
    32:45
    Cover

    #11 Zuversicht – die Kraft, die an das Morgen glaubt

    Zuversicht ist eine innere Kraft, die vieles zum Positiven verändern kann. Mit ihrer Hilfe können wir in schwierigen oder scheinbar aussichtslosen Situationen neue Perspektiven entwickeln. Und Zuversicht verleiht uns Energie, damit wir Krisen bestehen und uns wieder aufrappeln können, wenn das alte Leben zerbricht. Doch wie gelingt es, angesichts eines persönlichen Schicksalsschlags oder einer Pandemie die Zuversicht zu bewahren? Was hilft, den Lebensmut nicht zu verlieren, wenn wir uns unsicher, überfordert oder verzweifelt fühlen?

    ...mehr
  • 21.09.2021
    28 MB
    33:31
    Cover

    #10 Erfülltes Leben, kann es das geben?

    Ein erfülltes Leben wollen wir alle gern führen. Aber was ist das überhaupt? Immer höher, schneller, weiter? Immer mehr Besitz und mehr beruflicher Erfolg? Nein, ein gutes und erfülltes Leben ist ein Leben, in dem alle Facetten, die hellen und auch die dunklen, Platz haben, ein Leben, das jede*r von uns nach eigenen Werten und Vorstellungen gestalten kann. Dafür ist es nötig, sich selbst zu kennen und regelmäßig zu befragen: Was ist mir eigentlich wichtig? Worauf kommt es mir an?

    ...mehr
  • 07.09.2021
    27 MB
    32:12
    Cover

    #9 Bin schlecht drauf. Auch gut!?

    Immer lächeln und gut drauf sein, bloß keine Schwäche und Traurigkeit zeigen. Was nach außen hin so leicht wirkt, verursacht nach innen häufig einen großen Druck und letztlich auch Leid. Dabei entlastet und tröstet es ungemein, wenn wir Menschen begegnen, die zeigen, dass sie auch die dunklen Empfindungen des Lebens kennen. Doch wie schaffen wir ein Umfeld, wo auch Schmerz, Angst und Trauer Platz haben?

    ...mehr
  • 24.08.2021
    39 MB
    45:59
    Cover

    #8 Kopf, Bauch, Herz – Wegweiser deines Lebens

    Manche von uns treffen Entscheidungen ganz spontan aus dem Bauch heraus, andere wägen lange rational Für und Wider ab, bevor sie sich festlegen. Doch wie finden wir heraus, ob wir eher Bauch- oder Kopfmensch sind? Und wie schaffen wir es schließlich, Herzmenschen zu werden und – ganz in unserer Mitte angekommen – Kopf und Bauch zu vereinen?

    ...mehr
  • 10.08.2021
    28 MB
    33:30
    Cover

    #7 Vergeben befreit

    Unser Leben wird von zwischenmenschlichen Beziehungen bestimmt. Es lässt sich nicht vermeiden, dass wir andere kränken und von anderen gekränkt werden. Sich mit erlittenen Kränkungen auszusöhnen, ist ein Weg in die Freiheit. Vergeben heißt, nicht länger auf eine bessere Vergangenheit zu hoffen, sondern in der Gegenwart zu leben. Doch wie können wir uns auf den Weg der Vergebung machen?

    ...mehr
  • 27.07.2021
    31 MB
    36:35
    Cover

    #6 Freude schätzen, Freude kultivieren

    Sätze wie »Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben!« oder »Freu’ dich nicht zu früh!« hören wir oft schon im Kindesalter. Dabei ist Freude doch etwas Wunderschönes, das wir auskosten sollten! Wie können wir Freude erzeugen? Was zerstört sie? Und wie können wir für die lichten Seiten des Lebens aufmerksam werden und Freude kultivieren?

    ...mehr
  • 13.07.2021
    30 MB
    35:44
    Cover

    #5 Sei nicht so hart zu dir

    Höher, schneller, weiter – das fordert die Welt von uns. Und auch wir gehen oft hart mit uns ins Gericht, finden uns nicht schön, nicht schlau, nicht produktiv genug. Oft sind wir uns selbst der größte Feind. Dabei können wir anderen nur ein*e gut*e Freund*in sein und heimisch im eigenen Leben werden, wenn wir auch mit uns selbst befreundet sind. Doch wie finden wir zu einem liebevollen Blick auf uns selbst?

    ...mehr
  • 29.06.2021
    30 MB
    35:41
    Cover

    #4 Finde die Stille und du findest dich!

    In unserer Gesellschaft wird vieles immer lauter und schneller. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass wir immer wieder innehalten und Stille zulassen. Denn nur in der Stille können wir uns selbst sehen und Antworten auf die wesentlichen Fragen des Lebens finden.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    24 MB
    28:28
    Cover

    #3 Einfach gut entscheiden!

    Nichts beeinflusst unser Lebensglück so sehr wie die Entscheidungen, die wir treffen. Kein Wunder also, dass uns das oft so schwer fällt. Um eine kluge Wahl zu treffen, hilft es uns, drei Bausteine zu betrachten: die eigenen Gaben und Grenzen, unsere Ziele und die äußeren Umstände und Erfordernisse.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    28 MB
    32:58
    Cover

    #2 Bleib’ zuversichtlich! Leichter gesagt als getan!

    Zuversicht ist lebensnotwendig. Sie nimmt das Schwierige und Problematische in den Blick, ohne sich davon völlig vereinnahmen und überwältigen zu lassen. Sie hat zugleich die innere Kraft, Möglichkeiten zu entdecken. Aber wie gelingt es uns, zuversichtlich zu bleiben?

    ...mehr
  • 01.06.2021
    22 MB
    25:53
    Cover

    #1 Mut tut gut!

    Mutig sein will jeder. Denn wir alle wollen am Abend eines Tages zurückschauen auf das, was wir gelebt haben, und im Großen und Ganzen »Ja« sagen können. Doch was ist Mut überhaupt? Und wie können wir ihn gewinnen?

    ...mehr
  • 21.05.2021
    2 MB
    02:57
    Cover

    GANZ SCHÖN MUTIG | Trailer

    Ein Podcast für alle, die ein Leben führen wollen, das zu ihnen passt: mutig, selbstbewusst und engagiert. Im Wissen darum, nicht allein zu sein – sondern verbunden mit anderen und dem göttlichen Geheimnis des Lebens.

    ...mehr