Cover

Dote Oma

Thomas Böttcher ist nicht nur durch das TV-Format "Böttcher schafft das" vielen Menschen ein Begriff. Durch seine 25 Jahre Radio- und Bühnenerfahrung hat er tausende Geschichten zu erzählen, die er in unverwechselbar klarer Sprache auf den Punkt bringen kann. Vergleiche à la „Der Wessi ist wie meine Frau: Hört nie zu!“ über praktische Alltagstipps wie “Echte Disko geht nur mit einem Schraubenzieher!“ bis hin zum allgegenwärtigen „Sprechenden Dederonbeutel“ – alles spannende, lustige und berührende Geschichten aus dem Leben eines echten Show-Urgesteins. Doch Vorsicht: Die "Dote Oma" schmeckt nicht jedem! Sei es als Leibspeise vieler Ossis oder als Aufreger im Ost-West-Konflikt. Hier wird gesagt, was endlich mal gesagt werden muss: "Wir haben doch alle eine Macke! So."

Alle Folgen

  • 24.09.2021
    48 MB
    50:44
    Cover

    Willkommen in Hohenwulsch

    Die Dote Oma lebt: Endlich ist auch unsere Lieblings-West-Göre wieder im Speisesaal der Doten Oma aufgetaucht. Gemeinsam schauen wir auf anstehende Theater-Ereignisse, reden über Stofftierabenteuer, betrachten einige Stationen auf dem Weg des immerhin schon 10. "Böttcher schafft das!" Filmes und klären auf, was es mit dem legendären "Hohenwulsch" auf sich hat.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    42 MB
    43:39
    Cover

    Eierkuchen, Marathon und Trabi Sport

    Diesmal haben wir uns einen speziellen Gast in die Folge geholt. Julian Diehr ist seit den 90er Jahren echter Böttcher-Fan. Gemeinsam schauen wir auf die Stationen und Begegnungen, die ihm wohl nachhaltig in Erinnerung geblieben sind. Sportliche Ereignisse, prägende Zitate und die große Chemnitzer Eierkuchen-Wende-Weltmeisterschaft sind Gesprächsthemen. Lasst uns die Zeitmaschine anwerfen, die nächste Fahrt geht rückwärts...

    ...mehr
  • 27.08.2021
    47 MB
    49:16
    Cover

    AN, BUMM, AUS und Stimmen aus 1994

    Wir haben's geschafft: Es ist die erste Dote Oma, die über eine Distanz von 500 Kilometer digital aufgenommen wurde. Sooooo! Heute geht's rauf in die Luft und zurück in der Zeit. Leider ist unsere Lieblings-West-Göre Manuela krank, doch wird sie angemessen vertreten durch unseren Gast Pico, der auch gerne mal in die Luft geht. Nun ist das mit dem Fliegen ja so eine Sache, besonders dann, wenn man explodierende Rucksäcke mit sich führt. Des Weiteren reisen wir tontechnisch mal ganz weit zurück ins Jahr 1994. Es ist also wieder mal irgendwie Premiere von irgendwas und allem. 'Ne echte Dote Oma eben ...

    ...mehr
  • 20.08.2021
    45 MB
    47:07
    Cover

    Dicke Beine, dicke Luft und Bären aus Glas

    Wir schauen auf die aufregenden Drehtage zum neunten Film "Böttcher schafft das!". Es wird geschimpft, gelacht und zwischendurch sogar tief ins Glas geschaut.

    ...mehr
  • 13.08.2021
    47 MB
    49:43
    Cover

    Wenn der Tankwart aus dem Winterschlaf erwacht

    Der 30. Juli 2021. Es ist das erste Mal, dass "Blasenfrei Zapfen" wieder live vor Publikum gespielt wird. Gemeinsam besprechen wir die Vorbereitungen zur ersten Aufführung in Dresden nach dem Corona Lockdown und wie sich Thomas' Zukunft auf der Bühne weiter entwickeln kann. Und dann ist ja auch noch tierischer Nachwuchs in das Hause Böttcher eingezogen. Wir sagen nur: MULTIPASS!

    ...mehr
  • 06.08.2021
    39 MB
    40:42
    Cover

    Lustgarantie in Dresden

    Bretter, die die Welt bedeuten? Genau. Gemeinsam besprechen wir die aktuellen Ereignisse rund um Thomas' neues Engagement in der Dresdner Comödie, halten Rückschau auf 20 Jahre Bühnenleben, betrachten die aktuelle Preisgestaltung strandnaher Urlaubsorte und loben Autobahnbaustellen im Allgemeinen. Und sagen wir es mal so: Es wird ein wenig geschimpft. Aber nur ganz wenig...

    ...mehr
  • 23.07.2021
    36 MB
    38:16
    Cover

    Über Affen im Wald und geschorene Schafe

    Gemeinsam mit Manuela Dreyer (der frechen West-Göre) und Maik Bordiek (der unvergleichlichen Station-Voice der Doten Oma) halten wir Rückschau auf die letzten Drehtage zum achten Film "Böttcher schafft das!".

    ...mehr
  • 16.07.2021
    41 MB
    43:19
    Cover

    Zu wenig Dampf, zu viel Gewicht und die Angst vor Spinnen

    Wie fühlt sich eigentlich Hypnose an? Welche ungeplanten Ereignisse können einem beim Fotoshooting so passieren? Stimmt es, dass man automatisch an Gewicht zunimmt, wenn man mit dem Rauchen aufhört? Nach 40 Jahren konstant unter Volldampf? Und warum denken eigentlich alle bei der "Doten Oma" immer nur ans Essen? So viele Fragen und nur eine Folge Zeit. Döbeln, wir haben ein Problem.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    42 MB
    43:54
    Cover

    Endlich mal was mit Kultur

    Es ist der dritte Drehtag der neuen Tour von "Böttcher schafft das!". Gemeinsam mit Redakteur Ingo sitzen wir abends im Hotel zusammen. Das Wetter hat auf Nass umgestellt und Thomas kommt bei dem Dauerregen echt an seine Geduldsgrenzen. Doch Ingo hat mal so gar kein Mitleid, weswegen sich ein interessantes Gespräch über bereits vergangene Herausforderungen entwickelt. Wie funktioniert das Zusammenspiel während des Aufnahmetages, wie geht das Team mit Aufnahmeverweigerern um und warum steht Thomas so auf Ingos spezielle Reisetasche? Selbstverständlich wird beim Klirren der Gläser im Hintergrund nur reines Gebirgsquellwasser eingeschenkt, falls jemand fragen sollte. Viel Spaß mit dieser "Hinter den Kulissen"-Folge, aufgenommen im Vorraum der Hotelzimmer, die den müden Recken des anstrengenden Drehtages für eine Nacht Unterschlupf bieten.

    ...mehr
  • 01.07.2021
    25 MB
    26:44
    Cover

    Nix als "Heiße Luft"

    Es ist der zweite Drehtag der neuen Tour von "Böttcher schafft das!". Gemeinsam mit Kameramann Micha sitzen wir abends im Hotel zusammen und rekapitulieren die Stationen des Tages. Wir klären, was eigentlich "Heiße Luft" bedeutet, wie sich die Zusammenarbeit im Team von anderen Filmproduktionen unterscheidet und wie es sich in einem Ganzkörper-Löwenkostüm so atmen lässt. Dies sei vorweg genommen: Ponyhof geht anders.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    26 MB
    27:56
    Cover

    Zwei Männer im Hotel, ohne Bier und durstig

    Es ist der erste Drehtag der neuen Tour von "Böttcher schafft das!". Thomas und Michael rekapitulieren den Ablauf des Tages, die einzelnen Stationen und damit verbundenen Überraschungen. Nach acht Monaten Drehpause muss man ja auch erstmal wieder ankommen im Produktionsalltag. Dabei fängt alles mit einer gemütlichen Produktionsbesprechung am Abend zuvor an, jedoch ohne Bier oder eine geöffnete Tankstelle in der Nähe. Von einem Getränkestützpunkt mal ganz zu schweigen. Oberhof, du bist zwar schön, aber auch so richtig einsam.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    8 MB
    09:21
    Cover

    Dote Oma - Vorspeise #4

    Heute weihen wir Maik in die Pläne ein, ihn zur sog. Station-Voice für die Dote Oma zu machen. Der fröhliche Abend zuvor hat allerdings Spuren hinterlassen. Da muss man sich ja erstmal wieder sammeln - und das Live im Podcast. Na herzlichen Glückwunsch.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    4 MB
    04:43
    Cover

    Dote Oma - Vorspeise #3

    Manche Geschichten bei "Böttcher schafft das!" schaffen es leider nicht in den fertigen Film. Warum und was das bedeutet, das ist heute Thema der aktuellen Vorspeise.

    ...mehr
  • 13.06.2021
    5 MB
    06:02
    Cover

    Dote Oma - Vorspeise #2

    Heute gibt's einige kurze Einblicke in die Dreharbeiten zu "Böttcher schafft das!" und wie der Zufall zu faszinierenden Begegnungen führen kann.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    4 MB
    04:56
    Cover

    Dote Oma - Vorspeise #1

    Die kleinen Vorspeise-Häppchen der Doten Oma sollen Lust auf mehr machen und einen Ausblick auf die vielen Geschichten geben, die da noch kommen werden. Heute reden wir darüber, wie Thomas eigentlich zum Fernsehen kam und über einen heimlichen Förderer.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    29 MB
    31:05
    Cover

    Die Geburt der Doten Oma

    Eigentlich als erster Versuch des miteinander Redens aufgenommen, ist hier ein unterhaltsames Ost-West-Gespräch entstanden. Wir reden über Datenvolumen, Albanien, Panzerkekse, Schulspeisungen, Jägerschnitzel und Nichtraucher. Letztendlich bekommt die "Dote Oma" auch noch ihren Namen. Aber: Schmeckt halt nicht jedem. Soooo!

    ...mehr