Cover

ALTER VERWALTER

Herzlich Willkommen beim Podcast ALTER VERWALTER! Nagelneu und alles rund um den Öffentlichen Dienst. Staubfrei, innovativ, einfach mal anders! Schön, dass Du den Weg hierhin gefunden hast und mit uns gemeinsam auf Reisen gehst.WIR SIND GENUG für die ADMINISTRATION[R]EVOLUTION.Eigentlich wollte ich einen Podcast finden, der den Mitarbeiter*innen im Öffentlichen Dienst eine Bühne gibt und endlich mal die guten Storys erzählt. Suchergebnis - Negativ! Ab dem Augenblick war klar, ich sollte einen eigenen Podcast über den Öffentlichen Dienst machen. Warum? Ich denke wir brauchen eine neue Richtung, mit einer anderen Haltung. Es ist Zeit für eine Zeitenwende – auch im Öffentlichen Dienst. Ich nenne das: ADMINISTRATION[R]EVOLUTION. Fast 30 Jahre Stadtverwaltung, tiefe Einblicke in die Untiefen, Chancen und Möglichkeiten des Öffentlichen Dienst sind Anlass, Inhalt und Vision von "ALTER VERWALTER". Es gibt geballte Erfahrung, spannende Helden des Alltags, interessante "ALTER VERWALTER GÄSTE" und unterhaltsame Ideen auf dem Weg das glücklichste Land zu werden. Seid gespannt, wohin die Reise geht! Denn eines ist sicher: WIR SIND GENUG & ERNSTHAFT! WIR BRAUCHEN UNS!Beste Grüße aus dem RheinlandEuer Tom Juschka

Alle Folgen

  • 05.05.2022
    14 MB
    15:18
    Cover

    Erbsensuppe & Hausgemachter Evolutionsmangel

    Alter Verwalter. Dein Podcast rund um den Öffentlichen Dienst. Wir haben Donnerstag, den 5.5.2022 und freue mich, dass du bei dieser Solofolge dabei bist. Wie ich im Intro des Podcast schon erwähnt habe, geht es in den Solofolgen immer um ein Thema, dass ich für die Administration Evolution entwickelt habe. Heute geht es um Entwicklung, Evolution, Experten und Systeme. Das Thema lautet: Wenn nur Insider Entwicklung definieren, kommt es zum Evolutionsmangel. Daher: Systematisches Einbinden externer Expertise. Worum geht es hier? Verwaltungen und andere Einrichtungen und Firmen zeichnen sich dadurch aus, dass in Führungspositionen, jedweder Art oftmals Menschen sitzen, die eine lange oder längere Verwaltungskarriere hinter sich haben. Das bedeutet. Das es oft so ist, dass Menschen in frühen jungen Jahren im Öffentlichen Dienst beginnen. Klassisch die Ausbildung dort machen oder aber extern dazu stoßen. Und dann Jahr um Jahr die Karriereleiter weitergehen, weiterklettern. Das kann sogar, dort enden, wo am Ende das höchste Amt steht, das des Bürgermeisters der Bürgermeisterin, oder wo am Ende man Beigeordnete oder Dezernent wurde, zur Fachbereichsleitung aufstieg. Selbst Abteilungsleiter sind in der Regel Menschen, die eine gewisse Anzahl von Jahren in der Verwaltung verbracht haben, sich natürlich dadurch Vertrauen, Einblicke, Kenntnis, Expertise erworben haben. Alles Save, alles Gut! Aber, immer oder oft im selben Dunstkreis gewirkt und gedacht haben. Was passiert da? Wenn Menschen immer wieder in ihrem eigenen Saft schmoren? Brauchst Du Kontakt? Oder hast Du was zu sagen? Gerne! Hier meine Links: Keynote Greator Studio: Wir sind genug! Zeitenwende im öffentlichen Dienst // Tom Juschka - YouTube Homepage: Tom Juschka – Der Klartextvisionär Podcast Homepage: ALTER VERWALTER (letscast.fm) Instagram: Tom Juschka (@tomjuschka) • Instagram-Fotos und -Videos Facebook: (8) Tom Juschka | Facebook Mail: [email protected] Hier geht es zu einer MEGAFORTBILDUNG. Hermann Scherer Goldprogramm. https://www.digistore24.com/redir/247004/tomjuschka/CAMPAIGNKEY

    ...mehr
  • 30.03.2022
    57 MB
    59:39
    Cover

    KATASTROPHENSCHUTZ IM TATHAUS

    Leute, was für ein Ritt. YES! Hat Megabock gemacht. Danke meinem PATEN für den Podcast Marcel Heß!!! Tatsächlich ist der Namensgeber meines Podcastes mein erster Interviewgast. War vielfältig interessant und extrem charmant. Geht doch. Viele kleine Ansätze, viele kleine Herzensrevolutionen. Ich sage nur ADMINISTRATION(R)EVOLUTION. Läuft!!! Zuhören...Dauert! Achtung: Wir haben live aufgenommen und null geschnitten. That´s my Life! Hau es raus... Ein Mantra was mich tatsächlich verfolgt. Das Video zum Podcast kannst Du auf Youtube sehen. Aus dem Leben des Marcel Heß: Marcel Heß ist im Dienst für Unternehmenserfolg uns als Speaker ein Highlight für Ihre Veranstaltung. Dabei ist er nicht nur selbst Unternehmer, sondern bringt auch 20 Jahre Erfahrung aus Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Hilfsorganisationen mit. Seine Reden bringen neue Blickwinkel in den Unternehmensalltag und zeigen was Unternehmen erfolgreich macht. Mit Charme, Witz und Emotionen überträgt er brisante Einsatzsituationen auf den Unternehmensalltag. Hier seine Links: Website: https://marcelhess.com Linkedin: https://marcelhess.com/linkedin ProvenExpert: https://marcelhess.com/expert Instagram: https://marcelhess.com/instagram Hier meine Links: Keynote Greator Studio: Wir sind genug! Zeitenwende im öffentlichen Dienst // Tom Juschka - YouTube Homepage: Tom Juschka – Der Klartextvisionär Podcast Homepage: ALTER VERWALTER (letscast.fm) Instagram: Tom Juschka (@tomjuschka) • Instagram-Fotos und -Videos Facebook: (8) Tom Juschka | Facebook Hier geht es zu einer MEGAFORTBILDUNG. Hermann Scherer Goldprogramm. https://www.digistore24.com/redir/247004/tomjuschka/CAMPAIGNKEY

    ...mehr
  • 03.03.2022
    17 MB
    17:48
    Cover

    SELBSTBESTIMMUNG ALS DAS FÜHRUNGSPRINZIP

    Der Schlüssel zu fast allem im Leben um Erfolgreich, glücklich, zufrieden, im miteinander verwachsen zu sein, ist das Thema SELBSTBESTIMMUNG. Habt Ihr Euch dieses Wort schon einmal genauer angeguckt? Es ist ein magischer Begriff, und trägt ganz viele Geheimisse in sich. Er besteht aus einzelnen Komponenten, die auf den ersten Blick ganz einfach zu erkennen sind. Das Wort SELBST, das Wort BESTIMMUNG stechen hervor. Vielleicht noch STIMMUNG. Wichtige Dinge für ein erfülltes Leben. Ich habe mir das Wort noch genauer angeschaut und die Bestandteile in verschiedenen Sprachen angeschaut. SEL aus dem Englischen ist die SEELE, To be – SEIN, oder BEST aus dem Englischen – Das Beste, TIM aus dem Vietnamesischen heißt HERZ, MUNG ist javanisch und heißt NUR!!! EST, ist Französisch und bedeutet übersetzt IST! Selbst STIM ist ein Wort. Rumänisch und heißt übersetzt WIR WISSEN. Zu guter Letzt noch ein Wort aus Vietnam UNG – Was so viel bedeutet wie ANWENDUNG. Merkt ihr was – Ein KRAFTWORT Und so kommen einige Komponenten für ein friedliches, zufriedenes offenes und glückliches, oder wie auch immer Leben zusammen, wenn wir mit Seele, ganz viel Sein, wenn wir Selbst, Bestimmt in guter Stimmung, mit Herz an die Sachen herangehen, wissen wir das Beste in uns zu schätzen. Es ist eine Art Anwendung für unser Leben. Dann ist doch alles gebongt. SELBSTBESTIMMUNG als Grundprinzip, als Säule, als die ANWENDUNG des Lebens!!! GROSSARTIG.

    ...mehr
  • 20.02.2022
    19 MB
    20:05
    Cover

    WIR SIND GENUG! - ZEITENWENDE IM ÖFFENTLICHEN DIENST

    In der ersten Episode hau ich direkt einen raus. Die komplette Aufzeichnung vom GREATOR ONLINE FESTIVAL meiner Keynote: Wir sind Genug! - Zeitenwende im Öffentlichen Dienst. Alter Verwalter! Konzentrat einer langen Reise. Gleichzeitig Abschluss der Speakerausbildung " The Key" bei Gedankentanken / Greator. Das Video zum Podcast: Wir sind genug! Zeitenwende im öffentlichen Dienst // Tom Juschka - YouTube

    ...mehr
  • 15.02.2022
    13 MB
    13:53
    Cover

    Alter Verwalter - Versuchsballon Teil 1

    Ganz einfach ein einfacher Test als Vorstufe der Vorstufe. ;-) Trailer oder so, ist wohl eine gute Bezeichnung. Bin momentan dabei die Technik zu verstehen und gleichzeitig zu nutzen. Sound und Lautstärke sind noch in der Entwicklung.

    ...mehr