Cover

KatjaKonkret am Mimimimittwoch

In diesem Podcast gibt es regelmäßig Erfahrungsberichte und -wissen rund um dein (neues) Leben mit Krisen, Krankheit, Handicap.Dein Leben verlangt dir und den Menschen um dich herum eine neue Wahrnehmung ab - und neben meinen eigenen Erfahrungen und Sichtweisen haben noch ganz viele Menschen wundervolle Gedanken dazu!Tatsächlich gibt es an jeder Ecke konkrete Tipps, Ideen, Anregungen gegen das Mimimi in deinem Leben - und wir reden drüber!Hör rein und hol dir eine große Portion Mut, Ideen und Zuversicht!

Alle Folgen

  • 10.08.2022
    7 MB
    08:12
    Cover

    092 Zuviel Phantasie…

    "Ich hab´ zuviel Phantasie", höre ich mich manchmal selber sagen. Unsinn, sagt der Rest von mir, davon kann man gar nicht genug haben…

    ...mehr
  • 03.08.2022
    28 MB
    30:04
    Cover

    091 Mehr Vertrauen haben

    Ulla Seifert hat sich immer nach anderen gerichtet - bis sie mit 50 lernte, dass sie mit fremden inneren Programmen unterwegs war.

    ...mehr
  • 27.07.2022
    8 MB
    08:36
    Cover

    090 Schade, schon wieder Sonnenschein…

    Rollos runter, Kühlung an: Es müssen keine 40 Grad sein, damit es mir zu warm wird…

    ...mehr
  • 20.07.2022
    32 MB
    33:50
    Cover

    089 Wenn das Schicksal dreimal klingelt…

    Margit Heuser wurde zweimal Witwe und verlor einen Sohn. Aber ihren Humor hat sie nicht verloren...

    ...mehr
  • 13.07.2022
    8 MB
    08:43
    Cover

    088 Dranbleiben!

    Dranbleiben – das ist leicht gesagt ... Was helfen kann sind Routinen und Rituale. Oder sich klarzumachen, was passiert, wenn man aufgibt ...

    ...mehr
  • 06.07.2022
    30 MB
    32:05
    Cover

    087 Dankbarkeit und Demut

    Edda Klepp ging mit Wissensdurst an ihre Diagnose und Behandlung heran und plant ihre Tage heute anders als vorher…

    ...mehr
  • 29.06.2022
    9 MB
    09:30
    Cover

    086 Mitleid? Nein danke!

    Ein kleines Wort macht den Unterschied: Ob jemand Mitleid oder Mitgefühl hat, für beide Personen hat das Folgen ...

    ...mehr
  • 22.06.2022
    29 MB
    30:51
    Cover

    085 Innere statt äußere Größe

    Anna Lassonczyk sieht in allen Menschen Schöpfer der Realität. Und das Gute kann es ohne das Schlechte nicht geben…

    ...mehr
  • 15.06.2022
    8 MB
    08:58
    Cover

    084 "Eigentlich" heißt "nie"!

    Eigentlich hatte ich mit meiner neuen Website vor meinem Liveauftritt im SWR Fernsehen fertig sein wollen. Eigentlich.

    ...mehr
  • 08.06.2022
    27 MB
    29:04
    Cover

    083 Wenn die Seele Abgrenzung braucht

    Ines Gerecht erkannte, dass eine Neurodermites einen tieferen Grund hat - und das war für sie die langersehnte Heilung.

    ...mehr
  • 01.06.2022
    9 MB
    10:05
    Cover

    082 Ende der Fahnenstange!

    Austherapiert, das war die eigentliche Botschaft hinter der Botschaft. Ich traf eine Entscheidung und wandte mich von außen nach innen…

    ...mehr
  • 25.05.2022
    26 MB
    27:49
    Cover

    081 Den Hunger nach Liebe überwinden

    Jennifer Vukajc wuchs mit dem frühkindlichen Programm auf, nicht anerkannt zu sein. Der Weg zu sich selbst war lang ...

    ...mehr
  • 18.05.2022
    10 MB
    10:29
    Cover

    080 Das böse Erwachen…

    Das Internet ist voller böser Kommentare und Häme. Wie ticken solche Menschen? Tja, dass nur ihre Welt die Wahrheit ist!

    ...mehr
  • 11.05.2022
    27 MB
    28:23
    Cover

    079 Vom Selbstzweifel zum Selbstwert

    Daniela Landgraf lebte solange im Außen, bis der Zusammenbruch kam. Dann fand sie Heimat in sich selbst.

    ...mehr
  • 04.05.2022
    9 MB
    09:23
    Cover

    078 Theater! Theater!

    Wenn etwas schwierig, ja, ein richtiger Angang wird, dann kann man sich darüber ärgern. Man kann aber auch ganz viel Applaus dafür bekommen ...

    ...mehr
  • 27.04.2022
    25 MB
    26:46
    Cover

    077 Linke Hand? Bäh!

    Gudrun Schönhofer passte nicht ins System der Schule und entwickelte immer mehr Ängste. Heute hat sie alles überwunden...

    ...mehr
  • 20.04.2022
    8 MB
    09:17
    Cover

    076 Geht nicht? Geht doch!

    Vor gut einem Jahr waren so viele Dinge noch unvorstellbar. Jetzt habe ich plötzlich Platz und Möglichkeiten – und groooße Aufträge!

    ...mehr
  • 13.04.2022
    38 MB
    39:46
    Cover

    075 Wenn die Tochter zur Herausforderung wird

    Birgit Schmitz erlebte die Abwendung ihrer Tochter und traf konsequente Entscheidungen.

    ...mehr
  • 06.04.2022
    9 MB
    10:00
    Cover

    074 Wenn etwas zuende geht…

    Aus, Ende, basta – und dann kommt sie doch, die Wehmut, weil etwas zu Ende geht. Und das ist ein gutes Zeichen!

    ...mehr
  • 30.03.2022
    27 MB
    28:48
    Cover

    073 Eine Stimme, die wir alle haben

    Imke Limarys Simons erlebte Missbrauch als Kind. Das, was sie rettete, begleitet sie seitdem…

    ...mehr
  • 23.03.2022
    9 MB
    09:45
    Cover

    072 Und dann geht´s doch…

    In über 20 Jahren Selbstständigkeit als Rhetoriktrainerin war mir das Thema Marketing lästig. Aber jetzt auf einmal nicht mehr…

    ...mehr
  • 16.03.2022
    29 MB
    30:32
    Cover

    071 Tauchen als Traumatherapie

    Monika Herbstrith-Lappe wuchs unter dem Trauma ihrer Eltern auf und kompensierte es mit Höchstleistungen. Bis sie einen eigenen therapeutischen Weg fand ...

    ...mehr
  • 09.03.2022
    9 MB
    09:51
    Cover

    070 Ankommen statt abheben

    Kommt es wirklich darauf an, welche Uhr man am Handgelenk trägt? Für mich ist Bodenhaftung sehr viel wichtiger.

    ...mehr
  • 02.03.2022
    29 MB
    31:10
    Cover

    069 Kontrollverlust - jetzt?

    Kirsten Hummerich wurde von selbstzerstörerischen Gedanken heimgesucht. Würde jetzt aus Angst und Panik am Ende Zwang werden?

    ...mehr
  • 23.02.2022
    10 MB
    10:37
    Cover

    068 Neuanfang geht immer

    Vor über 20 Jahren habe ich bereits einen Neuanfang gewagt. Jetzt fange ich wieder neu an. Nicht einmal Marketing schreckt mich …

    ...mehr
  • 16.02.2022
    23 MB
    24:42
    Cover

    067 Papa ist nicht Papa

    Die Geschichte von Claudia Ahl könnte aus einem Roman stammen: Durch ihre Tante wurde ein großer Familienverrat offenbahr…

    ...mehr
  • 09.02.2022
    9 MB
    09:45
    Cover

    066 Und zack - Idee!

    Worüber soll ich denn diesmal reden? Ich brauch ´ne Idee… Ah, gute Idee, das mit der Idee! Klappt irgendwie immer, darauf zu vertrauen.

    ...mehr
  • 02.02.2022
    25 MB
    26:43
    Cover

    065 Alleine Fuß fassen

    Mylgia van Uytrecht erfüllte alle Klischees: alleinerziehend, ohne Einkommen, Ausländerin… Aber: neue Haltung, neue Chancen!

    ...mehr
  • 26.01.2022
    10 MB
    10:56
    Cover

    064 Gefühle? Erlaubt!

    Was für eine Woche! Fast zuviel des Guten, denn als freitags auch noch eine richtig tolle Nachricht kam, flossen Tränen. Und das ist gut so!

    ...mehr
  • 19.01.2022
    25 MB
    27:01
    Cover

    063 Stolpern, hinfallen, aufstehen

    Hans Walter Putze fällt immer wieder auf die Füße - mal ist es Glück, mal Zufall, oft sein Improvisationstalent. Und der Clown in ihm…

    ...mehr
  • 12.01.2022
    8 MB
    08:53
    Cover

    062 Halb leer? Halb voll?

    "Halb leer" sagen Pessimisten, "halb voll" sagen Optimisten. Für mich habe ich noch eine weitere Variante gefunden…

    ...mehr
  • 05.01.2022
    27 MB
    28:50
    Cover

    061 Der Weg aus der Gewalt

    Sexualisierte und häusliche Gewalt betrifft jede dritte Frau, auch Alice Westphal, die heute anderen betroffenen Frauen Mut macht.

    ...mehr
  • 29.12.2021
    5 MB
    05:26
    Cover

    060 Wir sind Sternenstaub

    Hast du über diesen Satz mal nachgedacht? In diesem Podcast gebe ich dir und deinen Atomen fünf Minuten dafür!

    ...mehr
  • 22.12.2021
    29 MB
    30:59
    Cover

    059 Weiteratmen, einfach weiteratmen

    Margit Lieverz trauerte nach ihrer Trennung und erkannte dann erst recht, wie schön Veränderung sein kann.

    ...mehr
  • 15.12.2021
    7 MB
    08:10
    Cover

    058 Sich selber ändern…

    Manchmal wirst du von außen geändert. Solange das nur wegen eines süßen Hundes passiert - ach, egal. Aber sonst? Was ist DEIN Plan?

    ...mehr
  • 08.12.2021
    32 MB
    34:11
    Cover

    057 Erst Gewicht weg, dann Rollenwechsel

    Guido Sander nahm extrem ab, Renate Sander erlebte einen Bruch in ihrem Leben durch einen Unfall. Folge: Aufgabenwechsel!

    ...mehr
  • 01.12.2021
    8 MB
    08:29
    Cover

    056 Pragmatisch. Praktisch. Gut.

    Anpacken statt aufgeben, improvisieren statt insistieren: Pragmatismus ist immer hin zur Lösung und weg vom Problem. Und ich hab´s geerbt!

    ...mehr
  • 24.11.2021
    29 MB
    30:23
    Cover

    055 Und du - bist - raus!

    Gaston Florin machte nach seinem Rauswurf als Zauberweltmeister und mit seiner Kunstfigur Jacqueline D'arc erst recht weiter…

    ...mehr
  • 17.11.2021
    8 MB
    08:41
    Cover

    054 Der Gegenteiltest

    Jammern, traurig oder wütend sein - und damit wirklich alt werden wollen? Der Gegenteiltest sorgt dafür, dass du dich jetzt für deine Zukunft entscheidest.

    ...mehr
  • 10.11.2021
    27 MB
    28:57
    Cover

    053 Von der Sucht des Partners lösen

    Karoline Bruse lernte, sich selbst zu verzeihen, als sie ihren Partner und seine Alkoholsucht verließ.

    ...mehr
  • 03.11.2021
    7 MB
    08:18
    Cover

    052 Ich muss gar nichts!

    Manchmal ist es nur ein einziges Wort und zack - fremdbestimmt. Es ist nämlich ein Unterschied, etwas zu müssen oder zu wollen!

    ...mehr
  • 27.10.2021
    26 MB
    27:51
    Cover

    051 VOR der Krise handeln

    Für Thomas Göller waren weder die Ärzte, noch seine Frau ausschlaggebend für seine radikale Veränderung..

    ...mehr
  • 20.10.2021
    7 MB
    07:29
    Cover

    050 Neuer Fokus, neues Tempo!

    Wenn Dinge nicht weitergehen, liegt es gerne mal am falschen Fokus. Ändert sich dieser aber, nimmt das eigene Tun plötzlich Fahrt auf.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    29 MB
    30:20
    Cover

    049 Urlaub? Unfall!

    Zamyat M. Klein verunglückte im Urlaub schwer und feierte während ihrer Heilung jeden noch so kleinen Erfolg.

    ...mehr
  • 06.10.2021
    9 MB
    09:58
    Cover

    048 Ab in den Flow!

    Da schaust du nach ein paar Minuten auf die Uhr und es sind Stunden vergangen: Das ist Flow! Da rast nicht nur die Zeit, da vergisst man sich selbst.

    ...mehr
  • 29.09.2021
    25 MB
    26:59
    Cover

    047 Gold in der eigenen Olympiade

    Sabine Asgodom setzte sich ein attraktives Ziel, holte sich Hilfe und blieb konsequent dran. Damit siegte sie bei ihrer eigenen Olympiade.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    7 MB
    07:48
    Cover

    046 Juchhuuu, ich bin noch da!

    Morgen könnte alles vorbei sein. Oder in ein paar Minuten… Genau. Und deshalb beginnt jetzt das Bonusspiel!

    ...mehr
  • 15.09.2021
    27 MB
    28:47
    Cover

    045 Krise? Glückwunsch!

    Anastasia Umrik trotzt ihrem Muskelschwund mit unbändigem Lebenswillen und Schaffenskraft. Krisen sind für sie ein Motor.

    ...mehr
  • 08.09.2021
    12 MB
    13:20
    Cover

    044 Einfach mal loslassen

    So vieles kann oder muss man manchmal auf- oder weggeben: Gegenstände, Angewohnheiten, Annehmlichkeiten. Ja und?

    ...mehr
  • 01.09.2021
    32 MB
    34:20
    Cover

    043 Von der Krise ins Vertrauen

    Die Ehe von Martin Laschkolnig fand ein jähes Ende. Und doch war das nicht das Ende, sondern der Anfang von neuem Vertrauen und Themen.

    ...mehr