Cover

SWR2 Geld, Markt, Meinung

SWR2 Geld, Markt, Meinung liefert wöchentlich Hintergrundberichte, Interviews mit Expert*innen und Kommentare zu Themen aus Wirtschaft, Industrie, Verbraucher und Finanzen.

Alle Folgen

  • 26.05.2021
    24 MB
    25:02
    Cover

    Urlaub 2021: Reisen mit Hindernissen!

    Deutschland ist urlaubsreif und alle wollen nur noch weg. Doch einfach werden die anstehenden Ferien nicht. Noch immer gelten sowohl in Deutschland als auch im Ausland coronabedingte Einschränkungen für Urlauber. Wer sich auf die Reise macht, sollte sich gut informieren.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    24 MB
    25:32
    Cover

    Vereine in der Krise? Ein Erfolgsmodell im Umbruch

    Viele Vereine haben in den letzten 14 Monaten Federn lassen müssen. Die Mitgliederverluste gehen in die Millionen. Und auch abseits von Corona stehen viele Vereine vor großen Herausforderungen. Demographischer Wandel und Digitalisierung zwingen auch etablierte Clubs, neue Wege zu beschreiten. Muss eine altehrwürdige Institution sich neu erfinden?

    ...mehr
  • 26.05.2021
    27 MB
    27:49
    Cover

    Auf die Ohren: Milliardenmarkt Podcasts

    Podcasts haben in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Aufschwung erfahren: Jeder Dritte in Deutschland hört Podcasts und mittlerweile gibt es etliche Millionen Audiosendungen. Die Techgiganten Apple und Spotify haben das Potential des Lauschangriffs auf die Ohren erkannt und buhlen aktuell heftig um die besten Podcaster – das goldene Podcast-Zeitalter beginnt.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    13 MB
    27:57
    Cover

    Knapp und teuer: Geht uns das Holz aus?

    Bedroht eine historische Holzknappheit den Aufschwung? Es klingt paradox: Denn vom Schwarzwald bis in die Eifel türmen sich Baumstämme zum Abtransport. Aber auf Baustellen gleich nebendran fehlen Zimmerern Bretter und Balken. Projekte geraten ins Stocken. Dass Holz so schnell so teuer und knapp wird, hat die Branche kalt erwischt. Das neue Gold, sagen schon manche. Wie kann das sein, und was hilft? Wir gehen auf Spuren-Suche. In die Eifel, über Kanada und die USA bis in die Labore von Baustoffforschern.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    18 MB
    25:10
    Cover

    Börsenboom: Spielwiese für Zocker?

    Die Suche nach Geldanlagen in Zeiten niedriger Zinsen, günstige Online-Broker und die Langeweile im Lockdown treibt immer mehr Menschen an die Börse. Welche Folgen hat die neue Aktieneuphorie? Und wie solide sind die Märkte?

    ...mehr
  • 09.04.2021
    24 MB
    25:00
    Cover

    Piloten auf Jobsuche

    Tausende Piloten werden nicht mehr gebraucht, viele sind schon arbeitslos, andere seit Monaten in Kurzarbeit. Wegen der Corona-Pandemie ist der Flugverkehr eingebrochen. Derzeit befördern die Airlines nur noch 10 bis 20 Prozent ihrer normalen Passagierzahlen. Während die Flugzeuge eingemottet im Hangar stehen, müssen sich viele Pilotinnen und Piloten beruflich neu orientieren. Keiner weiß wann oder ob es jemals wieder ins Cockpit geht.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    24 MB
    24:53
    Cover

    Sport draußen boomt durch Corona

    Raus an die frische Luft - So oft wie möglich. Das tut vielen gut, gerade in der Corona-Zeit. Denn draußen ist die Ansteckungsgefahr geringer und Sport im Freien stärkt außerdem die Abwehrkräfte. Wir geben Tipps für gesunde Bewegung und klären, ob von dem Trend auch die Wirtschaft profitiert.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    24 MB
    24:53
    Cover

    Osterurlaub im Lockdown - Wann können wir wieder frei reisen?

    Nach mehr als einem Jahr Lockdown sehen sich die Menschen nach Erholung. Doch ausgerechnet über Ostern wird der Lockdown in Deutschland verschärft. Hotels, Pensionen und Ferienhäuser bleiben geschlossen. Mallorca hingegen kann sich vor deutschen Urlaubern kaum retten. Wie sehen die Perspektiven für den Urlaub 2021 aus? Wird Reisen dieses Jahr überhaupt noch unbeschwert möglich sein?

    ...mehr
  • 14.04.2021
    24 MB
    25:22
    Cover

    Power Chips

    Überall drin und ohne sie geht fast nichts mehr: Halbleiter-Chips sind das Öl der Weltwirtschaft im 21. Jahrhundert. Dass der Südwesten bei dieser Schlüsselressource besser aufgestellt sein könnte, muss derzeit schmerzhaft die Autoindustrie erfahren. Was kann Europa dagegen tun? Warum sind Halbleiter überhaupt so wichtig? Und taugen die Chips sogar als Geldanlage?

    ...mehr
  • 14.04.2021
    23 MB
    24:46
    Cover

    Der Fahrrad- und E-Bike-Boom geht weiter

    Wie kaum eine andere Branche haben Fahrradindustrie und -handel im vergangenen Jahr von der Corona-Pandemie profitiert. Plus 60 Prozent an Umsatz konnte die Branche in 2020 verzeichnen – ein absolutes Rekordergebnis! Weil vor allem teure E-Bikes gefragt waren und Absatz und Durchschnitts-Verkaufspreis der Räder so in die Höhe trieben. Und diese große Nachfrage nach neuen Rädern bleibt auch in diesem Jahr weiterhin ungebrochen hoch. Mit Folgen für Hersteller, Handel und Kunden...

    ...mehr
  • 14.04.2021
    12 MB
    25:01
    Cover

    Wer kauft mein Auto? Der deutsche Gebrauchtwagenmarkt

    Im Februar ist der Berliner Gebrauchtwagenhändler Auto1 sehr erfolgreich an die Börse gegangen. Mit dem Verkauf von gebrauchten PKW in Deutschland und Europa lassen sich offenbar große Gewinne erzielen. Immer mehr Player drängen auf den Markt, vor allem online. Wie kaufen wir in Zukunft Gebrauchte, was passiert mit den klassischen Händlern?

    ...mehr
  • 14.04.2021
    23 MB
    23:43
    Cover

    Wie echt ist Werbung mit Diversity & Co?

    Body-Positivity, Diversität und Inklusion – Das sind nicht nur wichtige Themen in der Gesellschaft, auch die Werbeindustrie hat erkannt: Kundinnen und Kunden springen nicht mehr auf Hochglanzfotos und Topmodels an. Werbung hat sich verändert – aber ist das ernst gemeint?

    ...mehr
  • 14.04.2021
    24 MB
    24:45
    Cover

    Der Clubhouse-Hype - wie die Wirtschaft profitiert

    Die Clubhouse-App hat in Deutschland einen großen Boom ausgelöst. Die Audio-App, in der sich Nutzer in verschiedenen Räumen unterhalten, gehört aktuell zu den am häufigsten heruntergeladenen Gratis-Anwendungen für das iPhone. Doch die App ist nicht nur für belanglose Plaudereien nützlich: Viele Branchen wollen Clubhouse geschäftlich nutzen und reiben sich bereits die Hände.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    24 MB
    24:47
    Cover

    Bitcoin - kann ich da auch mitmachen?

    Bitcoin Anleger gelten als Glückspilze. Wer früh investiert hat, der hat zehntausende Prozent Gewinn gemacht. Dabei erwarten Bitcoin-Gurus, dass der Kurs der Kryptowährung noch weit höher gehen wird. Muss man da jetzt dabei sein oder steckt hinter dem Hype eine böse Anlegerfalle?

    ...mehr
  • 14.04.2021
    23 MB
    24:29
    Cover

    Die Modebranche in der Corona-Krise

    Eigentlich wäre in dieser Woche traditionell der Winterschlussverkauf gestartet. Doch der Corona-Shutdown macht auch diesem für die Modewirtschaft finanziell so willkommenen Shopping-Ereignis den Garaus. Verkauft wird Kleidung gerade – wenn überhaupt - nur noch Online, und das anders als sonst. Die deutsche Textil- und Bekleidungsindustrie leidet und erste Mode-Designer schlagen Alarm: Sie fürchten die Pleite.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    24 MB
    24:47
    Cover

    Auf den Hund gekommen - Heimtierboom zu Corona-Zeiten

    Kurzarbeit oder Homeoffice: Pandemiebedingt verbringen wir viel mehr Zeit zu Hause. Das hat im Corona-Jahr einen wahren Run auf Haustiere ausgelöst. Vor allem Hunde sind gefragt, außerdem ist die Nachfrage nach Katzen Kaninchen und sogar nach Hühnern gestiegen. Der Boom hat aber auch Schattenseiten: die Preise für Tiere explodieren, der illegale Welpenhandel blüht.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    12 MB
    24:50
    Cover

    Das Büro im Grünen - Corona macht Coworking auf dem Land attraktiver

    Immer mehr Menschen träumen vom Büro auf dem Land - Co-Working ist deshalb längst nicht mehr nur ein Modell für die Metropolen, sondern auch in der Provinz gibt es immer mehr Angebote. Und auch Unternehmen unterstützen solche Pläne – unter anderem, weil sie wegen Corona gute Erfahrung mit Beschäftigten gemacht haben, die von zu Hause aus arbeiten. Welche Erfahrung machen die neuen Landarbeiter*innen, wie profitieren Dörfer und die Gesellschaft insgesamt? Und was trübt die Idylle des Büros auf dem Land? Diesen Fragen geht GMM nach.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    24 MB
    24:57
    Cover

    2021: Mega-Jahr der E-Mobilität

    Die Zulassungszahlen für E-Autos und Plug-in-Hybride steigen rasant . Neuwagen gibt es schon ab 10.000 Euro. Worauf muss ich beim Kauf achten? Antworten von Henning Buss von „Auto, Motor und Sport“. Schnäppchen auf dem E-Auto-Gebrauchtwagenmarkt? Eine Reportage von Wolfgang Brauer. Infos zu Wallboxen - auch für Mieter - von Johannes Boos (ADAC). Ist das E-Auto doch eine „Umwelt-Sünde“?: Frage an SWR-Umweltredakteur Werner Eckert.Tanken an Straßenlaternen und wie teuer wird Strom? Interview mit Dr. Sören Grawenhoff vom TÜV Rheinland.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    24 MB
    24:45
    Cover

    Der CO2-Preis – So trifft er Verbraucher

    Seit Jahresbeginn gibt es einen CO2-Preis in Deutschland. Er ist Teil des Klimapakets der Bundesregierung. Aber was genau bedeutet das? Um wie viel Geld geht es und inwiefern bringt das den Klimaschutz voran?

    ...mehr
  • 14.04.2021
    31 MB
    32:18
    Cover

    Wie lange noch? Was Corona mit uns macht und was bleibt.

    "Wir müssen uns eine Leichtigkeit in der Seele bewahren", sagt Pfarrer Markus Fischer aus Oberkirch. Was kann Gutes bleiben – von den Herausforderungen in Arbeit und Privatleben?

    ...mehr
  • 14.04.2021
    24 MB
    24:51
    Cover

    Skitourismus und Corona: Abstand statt Après-Ski

    Wochenlang haben Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich darüber gestritten, ob und wann in der Corona-Pandemie Skigebiete geöffnet werden dürfen. Der Kampf um offene Lifte ist auch ein Kampf um Winterurlauber und Geld: Die Branche setzt jedes Jahr mit Skipässen, Ausrüstungen und Hotelübernachtungen etliche Milliarden Euro um.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    12 MB
    24:50
    Cover

    Doc Digital: Wie Corona die Medizin verändert

    Die Corona-Warn-App ist wohl das bekannteste digitale Instrument im Kamp gegen das Corona-Virus. Aber längst nicht das einzige. Corona ist der Treiber für die Digitalisierung in der Medizin

    ...mehr
  • 14.04.2021
    24 MB
    24:56
    Cover

    Der Countdown läuft: Produktionsstart in der deutschen Tesla-Fabrik

    Tesla stellt ein. Für das neue Werk im ostdeutschen Grünheide braucht der amerikanische E-Autobauer bis nächsten Sommer 7000 Mitarbeiter. Aktuell finden die ersten Einstellungen statt. Dabei werden der Prozess und der weitere Aufbau des Werks von Konkurrenten und Arbeitnehmervertretern argwöhnisch beäugt. Tesla – so die Befürchtung – könnte in Deutschland neue Saiten aufziehen. Mit Blick auf die Bezahlung seiner Mitarbeiter sowie im Umgang mit Zulieferern und Konkurrenten. Tesla selbst blickt optimistisch nach vorn: Im Sommer soll die Produktion in Grünheide anlaufen.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    24 MB
    24:51
    Cover

    Shopping in Corona-Zeiten: Der Todesstoß für den Einzelhandel?

    Die Corona-Krise hat dazu geführt, dass der Online-Handel regelrecht explodiert ist. Amazon und Co. können sich vor Bestellungen kaum retten. Doch der stationäre Einzelhandel steht dadurch noch stärker unter Druck als sonst. Zudem bangen immer mehr Händler und Schausteller aufgrund der abgesagten Weihnachtsmärkte um ihre Existenz.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    24 MB
    24:45
    Cover

    Licht am Ende des Tunnels? Durchbruch beim Corona-Impfstoff

    Licht am Ende des Tunnels? Durchbruch beim Corona-Impfstoff

    ...mehr
  • 14.04.2021
    24 MB
    24:45
    Cover

    Die US-Wahl 2020 – Welche Folgen hat sie für die deutsche Wirtschaft?

    Die USA haben gewählt. Soviel ist sicher – vieles andere derzeit immer noch nicht. Doch egal, ob nun der Demokrat Joe Biden ins Weiße Haus einzieht, oder ob es der Republikaner Donald Trump am Ende – und mit Hilfe zahlreicher Winkelzüge – doch noch schafft dort zu verbleiben: Die Beziehungen Deutschlands zu den USA haben sich in den vergangenen vier Jahren bereits stark verändert, und sie werden es auch in Zukunft weiter tun, egal wer die USA regiert. Denn es gibt zwar zahlreiche Verflechtungen der beiden Nationen, aber eben auch viele Konflikte. Darauf muss sich die deutsche Wirtschaft einstellen – und sie tut es bereits.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    12 MB
    24:54
    Cover

    Wirtschaft und Unternehmen: Wer übersteht den Lockdown "light"?

    Wut und Verzweiflung – haben die neuen Corona-Einschränkungen bei vielen Betrieben ausgelöst. Etliche Unternehmen und Solo-Selbstständige stehen schon jetzt mit dem Rücken zur Wand und fragen sich, wie lange sie noch überleben. Wie weit kann die versprochene Unterstützung helfen? Wie schwer treffen die Maßnahmen die Wirtschaft? Wann und wie ist ein Zurück zu einer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Realität vorstellbar?

    ...mehr
  • 14.04.2021
    28 MB
    28:55
    Cover

    Klappe, die letzte. Sterben auch die deutschen Kinos?

    Der weltweit zweitgrößte Kinobetreiber Cineworld hat in den USA und Großbritannien 650 Kinos dicht gemacht. 45.000 Beschäftigte stehen - vorläufig - auf der Straße. Grund ist unter anderem die wiederholte Verschiebung des neuen James Bond-Films; ein Blockbuster, der den gebeutelten Kinos wenigstens etwas Umsatz gebracht hätte. Wie steht es um die Kinolandschaft in Deutschland? Das klären wir in Geld, Markt, Meinung.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    22 MB
    24:37
    Cover

    So kämpft die Kultur wegen Corona

    Das Corona-Virus startet neu durch - auch im Südwesten. Verschärfte Regeln und Beschränkungen treffen u.a. die Kulturbranche hart. Wir klären, ob sich Veranstaltungen lohnen, warum bildende Künstlerinnen besonders kämpfen müssen und wir wollen Denkanstöße liefern, wie es weiter gehen könnte.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    22 MB
    24:56
    Cover

    Gekommen um zu bleiben: Der Konflikt zwischen China und den USA

    Wenige Wochen vor der US-Präsidentenwahl haben unsere Korrespondenten Steffen Wurzel und Torsten Teichmann das Verhältnis zwischen China und den USA beleuchtet. Der Handelskrieg zwischen Peking und Washington hat sich weiter verschärft. Die Beziehungen beider Länder sind so schlecht wie seit 40 Jahren nicht mehr. In ihrem Feature geben uns Steffen Wurzel, ARD-Korrespondent in Shanghai und Thorsten Teichmann, ARD-Korrespondent in Washington einen tiefen Einblick, wie es zu dem Tiefpunkt in den Beziehungen beider Länder gekommen ist und ob die Hoffnung besteht, dass sich das Klima wieder verbessert.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    22 MB
    24:42
    Cover

    Dieselskandal: Prozess gegen Ex-Audi-Chef startet

    Am 30. September ist der Prozessauftakt gegen den ehemaligen Audi-Chef Rupert Stadler. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Betrug, mittelbare Falschbeurkundung und strafbare Werbung vor. Damit steht erstmals im Zusammenhang mit dem Dieselskandal ein hochrangiger Manager des VW-Konzerns vor einem deutschen Gericht.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    25 MB
    28:47
    Cover

    5G-Der neue Mobilfunkstandard wird greifbar

    Vor mehr als einem Jahr ging in Mainz die milliardenschwere Frequenzauktion zu 5G zu Ende, jetzt wird der neue Mobilfunkstandard greifbar. Für den Verbraucher, die ersten Smartphones sind auf dem Markt. Greifbar wird es für die Forschung, in Kaiserslautern werden erste Projekte in der 5G Modellregion für Stadt, Land und Arbeit umgesetzt und greifbar auch für die Wirtschaft und die Industrie, in Stuttgart hat Daimler jetzt die erste mit 5G vernetzte Fabrik, die factory56, eröffnet.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    22 MB
    24:37
    Cover

    Kohle statt Klatschen - Tarifrunde für den Öffentlichen Dienst

    Der Shutdown im Frühjahr hat sie sichtbarer gemacht: die „Systemrelevanz“ von Pflegern, Krankenschwestern, Müllleuten, Erzieherinnen und Erziehern. Als „Helden des Alltags“ wurden sie in der Corona-Krise beklatscht – und sollen nun auch entsprechend entlohnt werden, finden die Gewerkschaften. 4,8 Prozent mehr Geld und weniger Arbeitsstunden fordern sie in der aktuellen Tarifrunde für die 2,4 Millionen Beschäftigten im Öffentlichen Dienst der Kommunen und des Bundes. Für die Arbeitgeber ist das völlig überzogen, sie verweisen auf die Finanzlage der Kommunen zwischen wegbrechenden Steuereinnahmen und Pandemie-Mehrkosten.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    22 MB
    24:55
    Cover

    Aufschwung: Können wir Corona abhaken?

    Der Corona-Lockdown war für die deutsche Wirtschaft ein Schock. Doch wenige Wochen danach geht es wieder aufwärts. Neue Konjunkturdaten verbreiten Optimismus. Demnach ist der Aufschwung aktuell kräftiger als erwartet. Haben wir Corona mit Blick auf die Wirtschaft überstanden?

    ...mehr
  • 14.04.2021
    22 MB
    24:47
    Cover

    Flüchtlinge am Arbeitsmarkt: Die Integration läuft gut

    Vor fünf Jahren erreichte die Flüchtlingskrise ihren Höhepunkt. Hunderttausende kam nach Deutschland. Damals erklärte die Bundeskanzlerin: "Wir schaffen das!" Dank einer enormen Anstrengung zahlreicher gesellschaftlicher Gruppen, der Politik und der Wirtschaft ist tatsächlich viel erreicht worden. Die Integration der Flüchtlinge am Arbeitsmarkt läuft besser als erwartet.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    22 MB
    24:49
    Cover

    Spielend durch die Krise: Die Games-Branche als Corona-Gewinner

    Zocken liegt im Trend, in den vergangenen Monaten haben so viele Menschen Computer- und Videospiele gespielt wie noch nie. Die Corona-Pandemie hat in der Games-Branche für gigantische Umsätze gesorgt, allerdings profitieren nicht alle Spielentwickler von dem Zock-Boom.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    22 MB
    24:53
    Cover

    Der Tech-Krieg: Wie die USA und China um das Internet kämpfen

    Vordergründig geht es um TikTok, doch es geht um mehr: Die USA und China kämpfen um die Macht im Internet. Denn Daten sind die Waffen des 21. Jahrhunderts. Was bedeutet das für Deutschland? Fallen deutsche Verbraucher und Unternehmen durchs Netz? Wir diskutieren in dieser Sendung, ob wir ein europäisches Internet brauchen und ob das Internet für Alle von gestern ist.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    22 MB
    24:55
    Cover

    Wir brauchen Wasser! - Deutschland trocknet aus

    Es regnet zu wenig, und es wird immer wärmer. Die Folge: Für Wald, Acker und das Grundwasser gibt es zu wenig Wasser. Wie wirkt sich die Trockenheit auf den Wald und die Holzwirtschaft aus? Wie kommt die Landwirtschaft damit klar? Und was tut die kommunale Wasserversorgung, damit wir auch in Zukunft genügend Trinkwasser haben?

    ...mehr
  • 14.04.2021
    24 MB
    26:42
    Cover

    Auslaufmodell Schwimmbad?

    Schon vor Corona war die Lage der Schwimmbäder in Deutschland schwierig. In den vergangenen 20 Jahren sind 1400 Bäder in Deutschland dichtgemacht worden. Schwimmbäder sind meistens Zuschussgeschäfte und stehen deshalb ganz oben auf der Streichliste von Kommunen, wenn gespart werden muss. Corona verschärft die Situation: Viele Bäder können in diesem Sommer gar nicht aufmachen, zum Beispiel weil das nötige Zusatzpersonal fehlt.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    11 MB
    24:48
    Cover

    Was kommt nach dem Corona-Abi? Improvisieren oder studieren?

    Corona hat die Pläne vieler junger Leute, die grade Abitur machen oder gemacht haben, durcheinandergewirbelt. Sie müssen zum Beispiel Auslandsaufenthalte verschieben oder Praktika auf Eis legen. In Deutschland hat Corona den Arbeitsmarkt verändert – und damit die Zukunftsaussichten der Schulabgänger. Und auch das Abi und die Vorbereitung lief anders in Nicht-Pandemie-Zeiten. Was heißt das alles für die Zukunft der Abi-Generation 2020? Welche Pläne haben die jungen Erwachsenen und welche Chancen?

    ...mehr
  • 14.04.2021
    22 MB
    24:47
    Cover

    Corona & die Folgen: Rollt bald die Pleitewelle über Deutschland?

    Eine Sendung von Lutz Heyser

    ...mehr
  • 14.04.2021
    22 MB
    24:34
    Cover

    Wie verändert Corona unsere Mobilität?

    In Corona-Zeiten sind Viele deutlich weniger unterwegs und auch wenn sich die Infektions-Lage entspannt hat: Manch einer zögert, in den Bus oder Zug zu steigen und nimmt lieber das Auto, Fahrrad oder geht zu Fuß.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    25 MB
    28:35
    Cover

    Camping-Boom dank Corona - Neue Liebe oder Notlösung

    Alle wollen in den Urlaub, aber keiner will sich anstecken. Deshalb steigen die Verkaufszahlen von Wohnmobilen und Kastenwagen (#vanlife) in Rekordhöhen. Deutsche Campingplätze nutzen Extraflächen.Preise und Besonderheiten im Corona-Sommer.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    22 MB
    24:51
    Cover

    Kommt jetzt die Ausbildungskrise?

    In der Corona-Rezession gerät auch der Ausbildungsmarkt unter Druck: Die ausgeschriebenen Stellen gehen zurück. Zugleich klagen Unternehmensverbände über sinkende BewerberInnenzahlen. Wie gehen junge Leute mit der neuen Unsicherheit um? Was bringen die Maßnahmen zur Ausbildung im Konjunkturpaket? Und was können SchulabgängerInnen tun, damit es auch in der Krise mit dem Traumjob klappt?

    ...mehr
  • 14.04.2021
    22 MB
    24:50
    Cover

    Amerika stürzt ab

    Mehr als 44 Millionen Menschen haben seit Beginn der Corona-Pandemie in den USA ihren Job verloren. Eine der Schlüsselbranchen, die Ölindustrie, ächzt unter dem niedrigen Rohölpreis und produziert mit Verlust. Ölkonzernen droht die Pleite, was amerikanische Banken belasten könnte. Die Wiederwahl von US-Präsident Trump in einem halben Jahr wird zunehmend unwahrscheinlich.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    22 MB
    24:49
    Cover

    Pleiten und Premieren – der Festivalsommer 2020

    Rock am Ring, die Nibelungenfestspiele in Worms, Rigoletto auf der Seebühne in Bregenz, alles abgesagt. Der Festivalsommer 2020 fällt ins Wasser, der wirtschaftliche Schaden für Veranstalter, Künstler, aber auch Hoteliers und Bierverkäufer ist enorm. Bei aller Enttäuschung gibt es auf den verwaisten Festivalwiesen aber immer ein Pflänzchen der Hoffnung. Die Krise hat viel Kreativität frei gesetzt. Und wer Glück hat, ist sogar gegen den Ausbruch einer Pandemie versichert. Ein Versicherungsmakler erzählt in Geld,Markt,Meinung, wie das Geschäft mit Ausfallversicherungen gerade blüht.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    22 MB
    24:42
    Cover

    Fast oder Fair - fördert Corona die Nachhaltigkeit in der Modebranche?

    Corona hat neben vielen anderen Branchen auch die Modeindustrie in Bedrängnis gebracht: Händler sitzen auf Bergen von Frühjahrsmode, die jetzt verramscht oder eingelagert wird, um in den Regalen Platz für die Sommerkollektion zu schaffen. Das Konzept der „Fast Fashion“ – der immer kürzeren Kollektionszyklen - rächt sich. Gleichzeitig führt die Corona-Krise bei den Verbrauchern zu einem Umdenken: Sie wollen weniger Mode kaufen und wenn, dann nachhaltige. Das zeigen zumindest Umfragen. Doch ist dieser Sinneswandel von Dauer? Und welche Schlüsse zieht die Modeindustrie selbst aus der Pandemie? Wird die Mode durch Corona wirklich fairer, dieser Frage geht „Geld, Markt, Meinung“ nach.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    22 MB
    24:52
    Cover

    Die Politik und die Corona-Hilfsmilliarden - wer soll das bezahlen?

    In diesen Tagen schnürt die Politik wieder ein milliardenschweres Corona-Hilfspaket. Fast alle Bereiche der Wirtschaft wollen etwas abhaben. Der Druck ist groß, dabei summieren sich die Corona-Hilfen alleine in Deutschland jetzt schon auf ca.1,5 Billion Euro. Weitere Hilfsgelder sind wahrscheinlich. Doch wer zahlt für den Schuldenmarathon am Ende die Zeche?

    ...mehr
  • 14.04.2021
    24 MB
    24:52
    Cover

    Die wirtschaftspolitische Bilanz von Schwarz-Rot

    Alles Raute, oder was? – Die wirtschaftspolitische Bilanz von Schwarz-Rot Deutschlands Wirtschaft wächst seit 12 Quartalen ohne Pause, Arbeitslosigkeit ist für die meisten Menschen ein Begriff aus dem Lexikon, Made in Germany bestückt die Welt und Germany konsumiert, bis die Kreditkarten glühen – die Große Koalition hat wirtschaftspolitisch offenbar alles richtig gemacht. Hände zur Raute geformt und weiter so, scheint die Strategie der Stunde. Aber stimmt das wirklich? Wie nachhaltig ist der Boom? Warum gibt es so Viele, bei denen von der brummenden Wirtschaft nichts ankommt, die das System für ungerecht halten?

    ...mehr
  • 14.04.2021
    24 MB
    24:49
    Cover

    Glückloses Unterfangen - der Staat reguliert die Spielhallen

    Automatenglücksspiele boomen - doch jetzt soll die Branche neu geregelt werden. Etliche Spielhallen müssen schließen. Doch noch ist nicht klar, wie die neuen Regelungen in den Bundesländern und in den Kommunen umgesetzt werden.

    ...mehr