Cover

Ahr und Ohr

Ein Podcast mit offenem Ohr für die Themen der Menschen an der Ahr. Ein Podcast, mit den Stimmen und Worten von der Ahr. Mit Glaubenswertem, Hörenswertem und Lebenswertem aus unserer Region. Für Sinnsucher*innen.

Alle Folgen

  • 25.04.2021
    31 MB
    32:31
    Cover

    Wisst ihr noch…?

    Theresa Rösgen und Jakob Bell liefern Johanna und Heiko einen Grund, ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen. Denn die beiden haben dieses Jahr Abitur gemacht. Johanna hat die Theresa und Jakob zum Gespräch getroffen, nicht nur um zu hören, wie schwierig und weniger schön so ein Abitur unter Corona ist. Eher waren wir von "Ahr und Ohr" neugierig, was die beiden jetzt mit dem Abi in der Tasche vorhaben. Vor allem wollten wir wissen, ob es schon konkrete Wünsche und Pläne für die Zukunft gibt und wie man sich als Götter fühlt, die den (Calvarien)Berg verlassen, wie es ihr Abimotto sagt. Das, und vieles mehr in der 6. Folge von "Ahr und Ohr".Für Bilder und schöne Gedanken der beiden, folgt uns auf Instagram: https://www.instagram.com/ahrundohr/

    ...mehr
  • 11.04.2021
    41 MB
    43:15
    Cover

    #5 Auf das Leben!

    Eigentlich stand die 5. Folge von "Ahr und Ohr" schon. Wir wollten ein Jahr vor der Landesgartenschau (LaGa) hören, auf was für ein tolles Ereignis wir uns an der Ahr freuen können. Vor allem wollten wir uns von unserem Gast, Bernd Bazin, erzählen lassen, was die Kirchen mit der LaGa zu tun haben und was ein evangelischer Seelsorger auf einer Landesgartenschau so macht. Und dann kam alles anders! Ein Tag nach dem Gespräch mit Bernd wurde die LaGa von 2022 auf 2023 verschoben. Also hat sich Heiko das Mikro geschnappt und Bernd Bazin nochmal zum Gespräch getroffen, um zu hören was die Verschiebung für die LaGa selbst, aber vor allem auch für Bernds Arbeit bedeutet. Entstanden ist eine Folge, die so sein soll, wie wir von "Ahr und Ohr" uns das eigentlich wünschen: Brandaktuell und dicht dran am Leben der Menschen an der Ahr. Weitere Informationen zur LaGa: https://www.landesgartenschau-bnaw.de/

    ...mehr
  • 28.03.2021
    43 MB
    45:42
    Cover

    #4 Das Leben schreibt die besten Geschichten!

    Johannas und Heikos Wunsch geht in dieser Folge in Erfüllung. Es wurde jemand so neugierig auf "Ahr und Ohr", dass er gerne mit uns sprechen wollte. Also Mikrofon frei für Gregor Schürer! Gregor Schürer ist Autor von Kurzgeschichten und lebt hier bei uns im Ahrtal. Heiko hat ihn zum Gespräch getroffen. Entstanden ist so ein amüsantes Gespräch über Gregors Arbeit als Autor, die Themen seiner Büchern und wie man überhaupt auf die Idee kommt Schriftsteller zu werden. Ach ja, und Urs, der Maulwurf, darf natürlich auch nicht fehlen. Stellt sich nur die Frage: Kann jetzt jeder ein Schriftsteller sein kann oder nicht? Viel Spaß beim Hören! Mehr Informationen zu unserem Autor unter https://www.autorenhof.de/ .

    ...mehr
  • 14.03.2021
    36 MB
    37:43
    Cover

    #3 Zeugen gesucht? Zeugen gefunden!

    Ahr und Ohr heute (ausnahmsweise) mal besonders kirchlich. Wir sind heute im Gespräch mit drei jungen Frauen aus der Jugend von St. Laurentius, Ahrweiler. Aufmerksam geworden sind wird auf sie durch ein Plakat. Die Jugendlichen haben sich am Thesenanschlag der Bewegung Maria 2.0 beteiligt und am Marktplatz in Ahrweiler ein Plakat dazu aufgehängt. Wie sie auf die Idee dazu gekommen sind, was sie damit erreichen wollen und warum sie die Kirche noch nicht abgeschrieben haben, alles dazu in der 3. Folge von "Ahr und Ohr".

    ...mehr
  • 28.02.2021
    40 MB
    42:19
    Cover

    #2 Coronablues? Nein danke!

    Dauerthema "Corona" und das ohne Jammern? Geht nicht! Doch das geht! Bestes Beispiel dafür sind Silke und Alex vom Generationenbüro in Adenau. Sie erzählen von ihrem Beruf, von großen Fußstapfen und vor allem davon, wie strahlende Gesichter dafür sorgen können, dass man seinen Beruf noch mehr liebt, als man das eh schon tut. Fragt sich nur, wer nachher mehr strahlt: Die Podcaster oder die Zuhörer?

    ...mehr
  • 22.02.2021
    52 MB
    54:55
    Cover

    #1 Karneval oder nicht-Karneval, das ist hier die Frage!

    Die Premierenfolge "Ahr und Ohr" erzählt direkt von einem der Themen an der Ahr: dem Karneval. Im Gespräch mit Udo Willerscheid von der AKG und Prinz Thomas I, alias Thomas Glöckner, von der KG Heimersheim hören wir, wie die beiden eigentlich zu echten Karnevalisten geworden sind und wie Karneval auch unter Coronabedingungen gefeiert werden kann. Achtung: Dieser Folge enthält ganz viel karnevalistisches Herzblut und Leidenschaft für die 5. Jahreszeit!

    ...mehr