Cover

Susann Koalick & CO

In diesem Podcast soll es im Kern um Gesundheit gehen, im Speziellen rund um die Themen Rauchfrei Werden und Bleiben. Zu diversen Themen ist Susann Koalick im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen, sowie Betroffenen, um in diesem Kanal interessante Einblicke, neue Wissensaspekte und diverse Blickwinkel zu eröffnen und zu vermitteln. Susann Koalick ist seit über 20 Jahren in der Nikotinberatung in der Schweiz tätig, Co-Autorin in Fachbüchern und Fachmagazinen. Der podcast wird moderiert von Timm Hohlfeld.

Alle Folgen

  • 12.09.2022
    28 MB
    30:09
    Cover

    Beratung mit Herz

    Dr. med. Urs Jeker, leitender Arzt der Kardiologie des Kantonsspitals Luzern (Schweiz), erzählt über seine Sicht und Erfahrungswelt als begleitender Arzt der Patient*innen auf ihren Wegen im Rauchstopprozess. Mit Herz und Leidenschaft ist er einer der engagierten Ärzt*innen der Schweiz, die sich der Wichtigkeit dieser Thematik widmen und aktiv beraterisch tätig ist. Er macht anderen Mut, ist immer wieder neugierig auf die Geschichten und unterschiedlichen Herangehensweisen der Betroffenen. Dabei blickt er selbst auf langjährige Tätigkeit zurück.

    ...mehr
  • 22.08.2022
    24 MB
    25:15
    Cover

    Es hat sich gelohnt

    In der Regel haben Raucher*innen mehr Versuche um wieder rauchfrei zu werden. Von seinem Weg und was ihm dabei geholfen hat berichtet der 63 jährige Daniel Lehner aus der Schweiz, als ehemaliger Pfeifenraucher. Er betont, dass sich der Weg mit all seinen Höhen und Tiefen gelohnt hat. Mit seinem Beitrag möchte er andere motivieren egal in welchem Alter Schritte zu gehen und sich auch Unterstützung auf diesem Weg zu holen.

    ...mehr
  • 09.07.2022
    22 MB
    00:00
    Cover

    Mit wenig Viel bewirken

    Im Gespräch mit Dr.med.Sylvia Döscher aus Frankfurt Oder (D), Allgemeinmedizinerin und Buchautorin, gibt es Einblicke in die Erfahrungswelten einer Hausarztpraxis. In der Regel sind es die ersten Bezugs- und Vertrauenspersonen von Menschen mit Erkrankungen, meist auch Folgeerkrankungen bedingt durch schädigendes Verhalten. Wie geht sie mit dem Thema Verhaltensänderungen um, damit Erkrankungen vermieden werden können ? Welche Rolle hat eine Hausarztpraxis ? Mit Rückblick auf 30 Jahre Berufserfahrung gibt sie wichtige Erkenntnisse und Geschichten weiter. Wie zum Beispiel auch in ihrem aktuellen Buch "Ohne weissen Kittel - eine Hausärztin erzählt" veröffentlicht. LINK zum Buch https://www.buchredaktion.de/produkt/ohne-weissen-kittel-2506859

    ...mehr
  • 29.05.2022
    15 MB
    00:00
    Cover

    Der Nikotinsucht die Stirn bieten

    Dieter Schlachter hat einer häufigsten Folgeerkrankungen vom Rauchen : COPD, diese schon in einem höheren Stadium. Er war starker Raucher und öffnet sich in dieser Folge über sein Rauchfrei Werden. Wie ist es ihm gelungen und welche kritischen Momente gab es. "Der Nikotinsucht die Stirn geben"...sein Motto.

    ...mehr
  • 25.05.2022
    26 MB
    27:17
    Cover

    Im Gespräch mit RITSCHI

    Musiker RITSCHI erzählt unter anderem, welche Geschichte hinter seinem Song «Sigi» steckt. Ein Song über den besten Freund die "Zigarette", welche als solche oft von Raucherinnen und Raucher so wahrgenommen wird. Hinter all den Liedern von RITSCHI sind Geschichten, eigene und die von anderen. Er macht diese Geschichten und Gedanken zu Hörerlebnissen. Seine Songs sind motivierend und oftmals Begleiter in verschiedenen Lebenssituationen, Veränderungen. RITSCHI teilt seine persönlichen Gedanken zum Thema Sucht und was ihn dabei beschäftigt. Er versucht Zusammenhänge zu erklären, teilt seine Erfahrungen und Lösungen. Homepage RITSCHI https://www.ritschi.ch/ SONG SIGI https://www.youtube.com/watch?v=dR8xAW9Ynz4

    ...mehr
  • 13.04.2022
    11 MB
    12:21
    Cover

    Rauchfrei im Lindenfeld

    Was hat Tabakentwöhnung mit einer Langzeitpflegeinstitution zu tuen ? Sven Egger, Leiter Dienste & Projekte, Vorsitz der Geschäftsleitung und Simone Mayer-Jacober, Leiterin Kommunikation & Marketing Lindenfeld, Spezialisierte Pflege und Geriatrie, Suhr berichten von ihren Erfahrungen Tabakprävention eigenverantwortlich wahrzunehmen. Das Lindenfeld wurde im 2021 ausgezeichnet mit dem *GNTH Bronze Zertifikat für eine rauchfreie Gesundheitsinstitution durch das FTGS * GLOBAL NETWORK FOR TOBACCO FREE HEALTHCARE SERVICES Homepage LINDENFELD https://www.lindenfeld.ch/ Homepage FTGS https://www.ftgs.ch/ Homepage GNTH https://www.tobaccofreehealthcare.org/

    ...mehr
  • 24.03.2022
    11 MB
    12:15
    Cover

    Bewegung beginnt im Kopf

    Gilbert Büsching ist langjähriger Physiotherapeut und arbeitet in der Rehabilitationsklinik Barmelweid seit 1997. Dort ist er auch für Forschung und Qualität mit verantwortlich. Er motiviert Patienten in der Bewegungstherapie sich neue Verhaltensweisen anzueignen, um Krankheiten vorzubeugen und Heilungsprozesse zu fördern, ähnlich wie in der Nikotinberatung. Die Nikotinberatung ist ein integraler Bestandteil des Rehabilitationsprogramms in der Klinik Barmelweid. Es ist ebenso Teamarbeit mit anderen Disziplinen. In diesem Interview werden Parallelen sichtbar zur Bewegungstherapie und Möglichkeiten von Verhaltensänderungen in beiden Themen Link Gilbert Büsching https://www.barmelweid.ch/fachpersonen/detail/gilbert-buesching/

    ...mehr
  • 17.03.2022
    11 MB
    12:07
    Cover

    Goals achieved and future challenges

    In this podcast Laura Antón from Tobacco Control Unit, Catalan Institute of Oncology, WHO Collaborating Center for Tobacco Control in Barcelona reports on the goals and challenges in the work of Tobacco free Healthcare Services in Catalan. Laura is Vice Chair of the Global Network for Tobacco free Healthcare Services (GNTH ) The GLOBAL NETWORK FOR TOBACCO FREE HEALTHCARE SERVICES (GNTH), commonly called the Global Network, is an independent, international, non-profit association that was formed to facilitate action on tobacco within healthcare services. It commenced as a European funded project (European Network of Smokefree Healthcare Services - ENSH in 1999), and has since expanded to involve healthcare services globally from 2009.The organisation was registered initially under Belgian law (as ENSH-Global) and reconstituted as the Global Network (GNTH) under Swiss law in 2015. The Global Network represents healthcare services that are committed to implementing tobacco-free policies with the aim of delivering safe quality care in relation to tobacco for every service user, every time and everywhere. Information GNTH Link: https://www.tobaccofreehealthcare.org/ Information Laura Antón Gómez Xarxa Catalana d'Hospitals sense Fum Unitat de Control del Tabac | WHO Collaborating Center for Tobacco Control | Institut Català d'Oncologia Grup de Recerca en Control del Tabac | Institut d’Investigació Biomèdica de Bellvitge (IDIBELL) Granvia de L'Hospitalet 199-203 | 08908 L'Hospitalet de Llobregat | Barcelona (Spain) Tel. 93 260 73 57 | [email protected] | xchsf.cat | icoprevencio.cat/uct | @XarxaCHsF

    ...mehr
  • 23.02.2022
    11 MB
    11:43
    Cover

    Rauchen und Schwangerschaft

    Rauchen und Schwangerschaft - Sabine Giebl, erfahrene Hebamme und Nikotinberaterin gibt spannende Einblicke in dieses Thema als Expertin auf diesem Gebiet.

    ...mehr
  • 10.02.2022
    11 MB
    11:55
    Cover

    Rauchfreies UniversitätsSpital Zürich

    In dieser Folge berichtet Rolf Buchegger, Leiter der Arbeitsgruppe "Rauchfreies USZ", von den Erfahrungen und Massnahmen des Rauchfreien UniversitätsSpital Zürich. Eindrücklich schildert er die gemeinsame erfolgreiche Umsetzung einer neuen Rauchfrei Signaletik (FTGS Signaletik Rauchfreies Umfeld © Copyright FTGS 2021) im Netzwerk Forum Tabakprävention in Gesundheitsinstitutionen Schweiz (FTGS)

    ...mehr
  • 08.02.2022
    16 MB
    16:49
    Cover

    Buch Nikotinabhängigkeit und Tabakprävention

    Buchvorstellung "Nikotinabhängigkeit und Tabakprävention" Koalick S, Bilke-Hentsch O, Sigrist T (2022) Nikotinabhängigkeit und Tabakprävention. Reihe Sucht: Risiken – Formen – Interventionen. Stuttgart: Kohlhammer.

    ...mehr
  • 07.02.2022
    7 MB
    07:38
    Cover

    Nikotinberatung in der Psychiatrie

    Die Nikotinberatung im speziellen Kontext der Psychiatrie. Isabelle Hamm berichtet von ihren Erfahrungen und Ideen.

    ...mehr
  • 06.02.2022
    8 MB
    08:41
    Cover

    Lösungsorientierte Kommunikation in der Nikotinberatung

    "Ich schaffe es nicht mit dem Rauchen aufzuhören". In der Nikotinberatung macht es Sinn mit lösungsorientierten Modellen zu arbeiten. Julia Lange, Psychologin und Coach gibt hierzu spannende Einblicke was das heisst.

    ...mehr