Cover

FM4 Anfang 20

Anfang 20 ist mehr als nur ein Plauderpodcast. Pauline Binder spricht mit Menschen Anfang 20 über Themen, die sie bewegen – von Zukunftsplänen, über Social Media bis zu: Wie fahre ich nach Tokio mit dem Zug? Gespräche irgendwo zwischen After-Party-WG-Küchen-Talk und Uni-Seminar-Gruppentreffen.

Alle Folgen

  • 18.11.2021
    34 MB
    24:14
    Cover

    Heroinabhängig mit Anfang 20 (mit Jacqueline)

    Jacqueline ist 23 Jahre alt und hat schon einiges hinter sich. Aufgrund familiärer Probleme musste sie mit 13 Jahren auf der Straße schlafen und kam das erste Mal in Kontakt mit illegalen Drogen. Jacqueline wurde heroinabhängig, verbrachte auch einige Monate im Gefängnis. Jetzt ist sie in ambulanter Therapie, hat die Zeit der Abhängigkeit hinter sich gelassen und will in zwei, drei Monaten komplett frei von Heroin leben. Wir besuchen Jacqueline im Schweizer Haus Hadersdorf, einem Suchbehandlungszentrum in Wien, und sprechen mit ihr über ihr Leben mit Anfang 20.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    38 MB
    26:27
    Cover

    Mit 18 zu den Olympischen Spielen (mit Lena Grabowski)

    Lena Grabowski kommt gerade frisch vom Flughafen (und aus dem Schwimmbecken). Sie hat letzte Woche bei der Kurzbahn Europameisterschaft in Russland Bronze über 200m Rücken gewonnen. Das ist die erste Medaille für Österreich bei der Kurzbahn EM seit 2011. Lena ist außerdem die jüngste Athletin, die Österreich bei den diesjährigen Olympischen Spielen in Tokio vertreten hat. Pauline Binder trifft sie in der Schwimmhalle und spricht mit ihr über ihr Leben Anfang 20.

    ...mehr
  • 04.11.2021
    28 MB
    19:50
    Cover

    Die Lehre zum Metalldrücker (mit Gerald Schumacher)

    Gerald Schumacher ist 21 Jahre alt und macht momentan eine verlängerte Lehre als Metalldrücker. Die verlängerte Lehre können unter anderem Menschen Unterstützungsbedarf oder sonderpädagogischen Förderungsbedarf in Anspruch nehmen. Gerald zeigt uns in dieser Folge "Anfang 20" seinen Arbeitsplatz, wir reden über Berufsentscheidungen, Vorbilder und warum er doch nicht Youtuber werden will.

    ...mehr
  • 12.07.2021
    1 MB
    01:07
    Cover

    Trailer: Anfang 20

    Anfang 20 ist mehr als nur ein Plauderpodcast. Pauline Binder spricht mit Menschen Anfang 20 über Themen, die sie bewegen, von Zukunftsplänen, über Social Media bis zu wie fahre ich nach Tokio mit dem Zug? Gespräche irgendwo zwischen After-Party-WG-Küchen-Talk und Uni-Seminar-Gruppentreffen.

    ...mehr