Cover

Corporate Culture Cha(lle)nge

Christian Henzler ist Experte für Unternehmenskultur und wertschätzende Führung. Er interviewt in seinem Podcast inspirierende Gäste, die Einblicke in ihre Transformationsprozesse geben und ihre Learnings teilen. Jede Folge hat einen anderen Schwerpunkt und beleuchtet einen weiteren Aspekt der Unternehmenskultur. Hast Du eine Frage an Christian? Dann schreibe gerne an: [email protected] Mehr Infos über Christian Henzler und zu diesem Podcast findest Du auf www.christianhenzler.com

Alle Folgen

  • 20.01.2022
    46 MB
    48:07
    Cover

    #6 mit Anja Eigen, Kommunikations- und PR-Beraterin

    Anja Eigen ist seit 2005 als Beraterin für PR, Kommunikation und Marketing erfolgreich selbständig. Mit Ihrer Agentur betreut sie hauptsächlich Hotel- und Gastronomieunternehmen sowie die Deutsche Hotelakademie. Mit dieser hat sie den Hospitality HR Award ins Leben gerufen, mit dem Betriebe und Akteure ausgezeichnet werden, die die zentrale Rolle eines vorausschauenden HR-Managements und des Employer Brandings für ihre Wettbewerbsfähigkeit erkannt haben und danach handeln. Auf ihrem Blog #hierwillicharbeiten gibt Anja spannende Einblicke in die Hospitality-Branche mit ihren vielfältigen Karrieremöglichkeiten. Sie beschäftigt sich auch intensiv mit der Frage, was eine gute Arbeitswelt und Unternehmenskultur ausmacht und berichtet über die Menschen hinter den Best Practice Beispielen. 0:00:45 Anja Eigen stellt sich selbst vor, sie lebt in Köln, ist seit 16 Jahren freiberuflich in der Kommunikation tätig. Ihr Fokus liegt auf der Hospitality-Branche, sie betreut den Hospitality HR Award der DHA, den Blog #hierwillicharbeiten, betreibt klassische PR- und Medienarbeit, unterstützt in der internen und externen Kommunikation. LINKS: http://www.eigenpr.de/ https://www.linkedin.com/in/anjaeigen/ http://hierwillicharbeiten.de/ https://www.hospitality-award.de/ https://www.dha-akademie.de/ 0:04:30 Die Bedeutung der Kommunikation nach außen und innen, letztere wird oftmals unterschätzt. 0:06:30 Über die Anfälligkeit für Fehlinterpretation schriftlicher Kommunikation. 0:08:00 Die konkreten Aufgaben als externe Beraterin im Unternehmen. 0:10:40 Wie ist Anjas Herangehensweise strukturiert? Womit startet der Prozess? 0:12:10 Wie Anja mit einer Diskrepanz zwischen äußerem Unternehmensbild und der Realität umgeht. 0:14:35 Was hat sich in der Zeit der Pandemie verändert in Bezug auf die externe und interne Kommunikation in der Hospitality? Tipp: https://hotelkit.net/de/ 0:20:30 (Weiter-)Bildung ist ein wichtiges Thema in Anjas Leben. Derzeit absolviert sie einen Lehrgang zur Psychologischen Beraterin. 0:27:20 Die Generation Z und wie sie mit dem Fokus auf die Work-Life-Balance ein Vorbild sein kann. 0:30:20 Über den Sinn der Existenz. Regelmäßige Reflexion wie gut die Zufriedenheit mit den Lebensbereichen Meaning, Engagement und Joy ist. 0:37:00 Wie entsteht eine Vertrauenskultur im Unternehmen? 0:44:45 Welches Buch liegt gerade auf Anjas Nachttisch? LINK: https://amzn.to/3rT43RV 0:45:50 Wen soll ich als nächstes in den Podcast einladen?

    ...mehr
  • 20.10.2021
    62 MB
    01:05:00
    Cover

    #5 mit Dr. Eva Brandt, Trainerin, Coach und Speakerin

    Dr. Eva Brandt ist seit 1999 als Trainerin, Coach, Autorin und Speakerin erfolgreich und betreut viele große Unternehmen langfristig mit Führungskräfte- und Kommunikationstrainings. Wir kennen uns seit über vier Jahren und als ich mich entschieden habe in die Selbständigkeit zu gehen, hat sie sich als Mentorin und Unterstützerin angeboten. Seither bin ich in ihr Team aus selbständigen Trainerinnen und Trainern integriert und gehöre zu den ersten Trainern, die Mind Codex® Seminare halten dürfen und dafür ausgebildet sind. Mind Codex® ist ein Persönlichkeitsmodell, das auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht und das Eva Brandt mit ihrem Team selbst entwickelt hat. Wir unterhalten uns über den Nutzen dieses Modells in Bezug auf die Führung und die Unternehmenskultur und natürlich gibt sie uns auch einen Einblick in ihre eigene Ausbildung. 0:01:10 Eva Brandt berichtet über Ihren Werdegang und ihre Mission Menschen darin zu unterstützen ein authentisches Leben zu führen und gute Beziehungen zu leben durch eine Erweiterung ihrer Menschenkenntnis. LINKS: https://www.seminare-beratung.de/startseite https://www.linkedin.com/in/dr-eva-brandt-87265411/ https://www.mindcodex.de/startseite BÜCHER: Zeitmanagement im Takt der Persönlichkeit: https://amzn.to/3G4lW6d Stress? Du entscheidest wie Du lebst: https://amzn.to/30JEjNP 0:08:40 Studium und Ausbildung zur NLP Trainerin 0:15:20 Was hat sich durch die NLP-Ausbildung bei Eva selbst verändert? Wie sie ihre inneren Überzeugungen und Strategien überprüft hat um die Übertragung eigener Themen auf die Klienten zu vermeiden 0:20:00 Wie grenzt sich Mind Codex® von den ca. 300 anderen Persönlichkeits-Modellen ab und auf welcher wissenschaftlichen Basis wurde es entwickelt? 0:31:30 Wie gelingt der Transfer des neuen Wissens zu Mind Codex® in den Alltag? 0:37:40 In welchen Abteilungen eines Unternehmens kann ich die Kenntnisse aus Mind Codex® einsetzen? 0:47:45 Welchen Einfluss hat der Einsatz eines Persönlichkeitsmodells potentiell auf die Unternehmenskultur? 0:50:50 Was macht für Eva eine gute Führungskraft aus? 0:57:10 Welches Buch liegt gerade auf Eva's Nachttisch? Gerhard Roth: "Warum es so schwierig ist, sich selbst und andere zu ändern." LINK: https://amzn.to/3plZm3m 1:02:25 Wen soll ich als nächstes in den Podcast einladen?

    ...mehr
  • 29.09.2021
    40 MB
    41:42
    Cover

    #4 mit Verena Pietrusky, Geschäftsführerin @ PraeMontis

    Verena Pietrusky hat mit einer Kollegin zusammen die Outplacement-Boutique PraeMontis gegründet und unterstützt Führungskräfte darin, sich beruflich neu zu orientieren.

    ...mehr
  • 15.09.2021
    49 MB
    51:25
    Cover

    #3 mit Felix Zirpel, Managing Direktor @ Digital Venture Consultants

    Felix Zirpel hat nach dem "International Business" Studium eine eigene Beratungsgesellschaft gegründet und gibt uns tiefe Einblicke in seine Haltung, seine Werte und wie er diese in sein Unternehmen überträgt.

    ...mehr
  • 01.09.2021
    32 MB
    33:27
    Cover

    #2 mit Meike Molnar, Personalmarketing Spezialistin @Accenture

    Meike Molnar ist bei Accenture in Frankfurt am Main im Personalmarketing tätig und gibt uns Einblicke in die Unternehmenskultur eines weltweit agierenden Beratungsunternehmens. Seit über 20 Jahren ist Meike bereits im Unternehmen und konnte die Entwicklung der Kultur aus verschiedenen Positionen live miterleben und gestalten. Die gelernte Hotelfachfrau ist mittlerweile Systemischer Coach und spricht mit mir über ihre persönliche Weiterbildung und welchen Anteil ihre NLP-Ausbildung daran hat.

    ...mehr
  • 11.08.2021
    70 MB
    01:13:46
    Cover

    #1 mit Petra Bierwirth, Managing Director @Bierwirth & Kluth Hotelmanagement

    Petra Bierwirth-Schaal ist seit 2012 als Geschäftsführerin für die operativen Belange und die strategische Ausrichtung der Bierwirth & Kluth Hotelmanagement GmbH verantwortlich. Anfang 2017 hatte mich Petra Bierwirth als Captain für das neu zu eröffnende Moxy Hotel Frankfurt East engagiert und bis zum Start meiner Selbstständigkeit im Frühjahr 2021 war sie meine direkte Vorgesetzte. Wir haben uns in den vier Jahren häufig gegenseitig inspiriert und stehen heute noch in regem Austausch, da war es selbstverständlich, dass sie mein erster Gast sein soll. Freue Dich also auf die erste Folge des Corporate Culture Cha(lle)nge Podcasts mit Petra Bierwirth-Schaal. 0:00:28: Begrüßung 0:01:46 Werdegang von der Kindheit in Hongkong über die Ausbildung zur Hotelfachfrau im Steigenberger Frankfurt Hof bis heute als Geschäftsführerin der Bierwirth & Kluth Hotelmanagement GmbH 0:03:58 Welches Setting hat Petra Bierwirth vorgefunden als sie 2012 in die Geschäftsführung eingestiegen ist? 0:06:20 Ausbildung zur Hotelfachfrau im Steigenberger Frankfurt Hof und anschließendes Studium 0:08:08 Reflexion auf die Führungs- und Unternehmenskultur in ihren beruflichen Stationen 0:09:45 Was macht eine gute Führungskraft aus? 0:11:50 Was macht Dich zu einem guten Vorbild für Deine Mitarbeiter? Wie möchtest Du selbst wahrgenommen werden? 0:18:15 Wie bei B&K Mitarbeiter zur Selbst-Reflexion und die Führungskräfte zum Zuhören angeleitet werden 0:24:50 Welche Unternehmenskultur hast Du vorgefunden und in welche Richtung hast Du sie verändert? 0:26:50 Das Projekt Unternehmensleitbild: Idee, Umsetzung und Steps, Implementierung und Rituale 0:29:50 Wie der Prozess gestartet wurde, in jedem Hotel ein eigenes Leitbild zu erstellen und wie sich dadurch weitere Initiativen gebildet haben 0:33:00 Mit welchen Ritualen wird das Leitbild gelebt? 0:36:40 Wie das „ Warum “ des Unternehmens gefunden wurde. 0:39:50 Der Wert externer Partner in harten Zeiten 0:41:20 Welche nächsten Schritte in der Entwicklung des Unternehmens sind geplant? Wie sich die Branche verändern wird. 0:45:30 Anpassung der Hotel-Konzepte in Bezug auf Produkte und Prozesse 0:48:00 Werte-Definition im Leitbildprozess, Formulierung der Leitsätze 0:49:40 Visualisierung der Leitbilder mit Unterstützung eines Graphic Recorders 0:51:20 Die Wertigkeit des Leitbilds im Sinn der Investition 0:54:11 Führen mit Liebe 0:57:45 Nachhaltigkeit und gesundes Wachstum 1:00:40 Die Bedeutung von lebenslangem Lernen 1:04:40 Wen ich als nächstes in den Podcast einladen soll 1:06:18 Impuls zu realistischen Zielen 1:08:29 Welches Buch empfiehlst Du? Affiliate-Link zu Amazon 1:12:15 Verabschiedung Du möchtest ein Leitbild für Dein Unternehmen oder Dein Team entwickeln? Hier findest Du weitere Informationen

    ...mehr