Cover

Abenteuer Eisenbahn - unglaubliche Reisen, erstaunliche Erlebnisse

Wer in Zügen unterwegs ist, sieht die Welt mit anderen Augen. Egal, ob im Express durch ferne Länder oder auf kleinen Strecken vor der eigenen Haustür: Eisenbahn-Passagiere erkunden Landschaften und Städte, erleben Außergewöhnliches, begegnen Menschen und entdecken vielleicht auch ein Stück weit sich selbst. Eisenbahnen und ihre faszinierende Technik bringen Kinderaugen zum Leuchten - und insgeheim auch die von vielen Erwachsenen.

Alle Folgen

  • 04.02.2021
    25 MB
    26:51
    Cover

    Auf der Schiene durchs Sowjetreich

    Reisen mit dem Zug in die Sowjetunion - das war nur staatlich organisiert möglich, streng kontrolliert und auf vorgeschriebenen Routen. Trotzdem schafften es junge Leute, die UdSSR auf eigene Faust per Bahn zu erkunden.

    ...mehr
  • 31.01.2021
    22 MB
    23:09
    Cover

    "Jeder Zug war mein Zug" - das Tramper-Monats-Ticket

    Es war eine Bahncard 100 der 1980er-Jahre: Für 245 Mark konnten Nutzer des "Tramper Monatstickets" in Westdeutschland einen Monat lang Zug fahren. Im einen oder anderen Nachtzug wurde auch ordentlich gefeiert.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    23 MB
    24:54
    Cover

    Hoch hinaus - die Thüringer Bergbahn

    Ein Zug, der an einem Seil hängt. Elektro-Mobilität seit fast 100 Jahren. Und Fahrgäste, die aus einem ganz bestimmten Grund besonders glücklich sind. - In unseren ersten Podcast-Folge geht es um die Thüringer Bergbahn.

    ...mehr