Cover

Abenteuer Eisenbahn - unglaubliche Reisen, erstaunliche Erlebnisse

Wer in Zügen unterwegs ist, sieht die Welt mit anderen Augen. Egal, ob im Express durch ferne Länder oder auf kleinen Strecken vor der eigenen Haustür: Eisenbahn-Passagiere erkunden Landschaften und Städte, erleben Außergewöhnliches, begegnen Menschen und entdecken vielleicht auch ein Stück weit sich selbst. Eisenbahnen und ihre faszinierende Technik bringen Kinderaugen zum Leuchten - und insgeheim auch die von vielen Erwachsenen.

Alle Folgen

  • 25.04.2021
    22 MB
    23:18
    Cover

    Züge übers Wasser - die Vogelfluglinie

    Diesmal geht es mit dem Zug auf der Spur der Kraniche nach Skandinavien - und wir erfahren, warum eine neue Eisenbahnbrücke bei der Einweihung beinahe einstürzte.

    ...mehr
  • 29.03.2021
    22 MB
    23:10
    Cover

    Im Zug rund um die Ostsee, Teil 2

    Im zweiten Teil der Eisenbahn-Reise rund um die Ostsee erfahren Sie, wo es Brot mit Seehund-Blut gibt - und welcher Bahnhof einen Zwillingsbruder hat.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    22 MB
    23:12
    Cover

    Im Zug rund um die Ostsee, Teil 1

    5.000 Kilometer schaffen wir nicht in einem Rutsch. Diesmal nimmt Markus Wetterauer uns mit zur und um die Ostsee. Im ersten Teil reisen wir durch Polen, Litauen, Lettland und Estland.

    ...mehr
  • 04.02.2021
    25 MB
    26:51
    Cover

    Auf der Schiene durchs Sowjetreich

    Reisen mit dem Zug in die Sowjetunion - das war nur staatlich organisiert möglich, streng kontrolliert und auf vorgeschriebenen Routen. Trotzdem schafften es junge Leute, die UdSSR auf eigene Faust per Bahn zu erkunden.

    ...mehr
  • 31.01.2021
    22 MB
    23:09
    Cover

    "Jeder Zug war mein Zug" - das Tramper-Monats-Ticket

    Es war eine Bahncard 100 der 1980er-Jahre: Für 245 Mark konnten Nutzer des "Tramper Monatstickets" in Westdeutschland einen Monat lang Zug fahren. Im einen oder anderen Nachtzug wurde auch ordentlich gefeiert.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    23 MB
    24:54
    Cover

    Hoch hinaus - die Thüringer Bergbahn

    Ein Zug, der an einem Seil hängt. Elektro-Mobilität seit fast 100 Jahren. Und Fahrgäste, die aus einem ganz bestimmten Grund besonders glücklich sind. - In unseren ersten Podcast-Folge geht es um die Thüringer Bergbahn.

    ...mehr