Cover

55 Countries - der Afrika-Podcast

Afrika. Konstruktiv. Differenziert.

Alle Folgen

  • 05.09.2021
    19 MB
    23:17
    Cover

    #5 Sollten wir Bücher aus Afrika lesen?

    Warum lesen wir so wenige Bücher von Autor:innen aus Afrika? Und warum sollten wir? Diese und andere Fragen beantworten Karla Kutzner vom Verein InterKontinental und der angolanische Autor und Musiker Kalaf Epalanga.

    ...mehr
  • 05.08.2021
    19 MB
    39:36
    Cover

    #4 Was ist eigentlich in Nigeria los?

    2100 sollen dort 800 Millionen Menschen leben. Trotzdem wissen wir unglaublich wenig über dieses Land in Westafrika. Was ist eigentlich in Nigeria los? Darüber spreche ich mit Journalist und Moderator Malcolm Ohanwe.

    ...mehr
  • 05.07.2021
    27 MB
    32:10
    Cover

    #3 Welche Chance hat "Made in Africa"?

    In Deutschland konsumieren wir kaum Produkte, die in afrikanischen Ländern hergestellt wurden. Woran liegt das? Und welche Chancen hat "Made in Africa"? Das erklären Fabian Wagner vom Startup Manuyoo und junge Unternehmer*innen aus Ruanda, Kenia und Ghana.

    ...mehr
  • 05.06.2021
    25 MB
    30:26
    Cover

    #2 Was bedeutet der Klimawandel für Afrika?

    Die Staaten in Afrika leiden unter den Folgen des Klimawandels überproportional stark. Was bedeutet die Klimakrise für Menschen in Afrika? Das erklären Christoph Gornott (Klimafolgenforscher) und Klimaaktivist*innen aus verschiedenen afrikanischen Ländern.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    43 MB
    52:16
    Cover

    #1 Wie berichten wir über Afrika?

    Afrika - Kontinent der Kriege, Krankheiten und Korruption? Könnte man meinen, wenn man sich die Afrika-Berichterstattung in den deutschen Nachrichten anschaut. Doch berichten Journalist*innen wirklich zu negtativ? Und wie könnte konstruktive und differenzierte Afrika-Berichterstattung aussehen. Gespräche mit Christian Putsch (Afrika-Korrespondent "Welt") und Veye Tatah ("Africa Positive").

    ...mehr
  • 19.05.2021
    3 MB
    01:58
    Cover

    Trailer: 55 Countries

    Afrika - das sind 55 Länder, 1,3 Milliarden Menschen und eine Fläche fast 3 Mal so groß wie Europa. Und es gibt viele gute Gründe, dass wir mehr über diese 55 Länder sprechen und es möglichst konstruktiv und differenziert tun. Der Podcast 55 Countries will dazu beitragen. Jeden Monat erscheint eine neue Folge.Du findest diesen Podcast auch bei Instagram und Twitter unter @55countries. Fragen, Anmerkungen und Kritik kannst du dort loswerden oder unter [email protected]

    ...mehr