Cover

Hebammensalon

Der Podcast für deine Schwangerschaft und Babyzeit – mit den Hebammen Sissi Rasche und Kareen Dannhauer.

Alle Folgen

  • 10.10.2021
    82 MB
    01:37:58
    Cover

    Geburtsvorbereitung ist nicht nur was für die Frauen

    Wenn es um das Thema Geburt geht, stehen natürlich vor allem die werdende Mutter und ihr Baby im Fokus des Geschehens. Werdende Väter sind dabei eigentlich eher „Beiwerk“: So halten einige die Hand ihrer Frau, andere wollen übereifrig mitatmen und dann gibt es auch noch die, die gar nicht erst den Kreißsaal betreten. Aber wie geht es einem werdenden Vater wirklich vor und während der Geburt und während des Wochenbetts und was kann er genau tun oder auch lassen, um seine Frau zu unterstützen? Fragen, die viele Hörer*innen interessiert haben und denen sich Kareen und Sissi daher heute widmen wollen. Es ist also Zeit für einen Perspektivwechsel - und deshalb sprechen die beiden in dieser Folge mit dem Unternehmer und Vater Philip Siefer über seine ganz persönlichen Erfahrung - von Geburtsvorbereitung, über die Hausgeburt seines Sohnes Vico bis hin zum Wochenbett. Dabei diskutieren die drei über Aufgaben von Männern, klären Missverständnisse auf, geben Impulse und erklären auch, warum Frauen unter der Geburt vielleicht gar nicht soooo viel Mann brauchen und wann Männer wirklich ihre Komfortzone verlassen.

    ...mehr
  • 04.10.2021
    52 MB
    01:01:25
    Cover

    Die Weltstillwoche: Lass uns übers Stillen reden

    Stillen ... das natürlichste der Welt! So könnte man zumindest meinen. Doch trotz offizieller Empfehlungen, was Dauer und Umfang betrifft und obwohl es so gut für Mutter und Kind ist, stillen Frauen in Deutschland durchschnittlich nur 7,5 Monate. Naturvölker hingegen bis zu acht Jahre. Ihr merkt: Empfehlung und Erfahrung können hier weit auseinander liegen. Umso schöner ist es dann, dass dieses wichtige Thema jährlich in der Weltstillwoche besprochen und zelebriert wird. Das finden auch Sissi und Kareen und nehmen diese daher direkt mal zum Anlass, um sich in dieser Folge ausgiebig dem Stillen zu widmen. Und so geht‘s hier heute um Persönliches, um Fakten und Statistiken, aber auch um individuelle Herausforderungen von Müttern und öffentlichen Druck rund ums Thema Stillen.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    67 MB
    01:19:48
    Cover

    Hebammensalon - Baby, ich trag dich bis ans Ende dieser Welt

    Aber damit das klappt, braucht ihr vielleicht erstmal eine passende Babytrage! Und diese zu finden, ist gar nicht mal so leicht, denn da gibt‘s ziemlich viele: Den Half Buckle, den Full Buckle, den Ring Sling oder auch den, der wie ein berühmter Cocktail klingt - um hier mal eine kleine Auswahl zu nennen. Aber warum ist eine Babytrage eigentlich so gut für Eltern und Kind? Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich eine zu kaufen? Und welche Trage ist die beste nach einer Sectio? Wenn es um Babytragen geht, kommen schnell viele Fragen auf. Klar ist eigentlich nur: das Thema ist wahnsinnig umfangreich und genau deswegen spielt es in dieser Folge auch die tragende Rolle. Also stellen Sissi und Kareen erstmal die verschiedenen Tragehilfen vor, erzählen, worauf Eltern beim Kauf überhaupt achten sollten und sprechen über generelle Vorteilen und persönliche Vorlieben. Und natürlich sollen auch Eltern, bei denen keine Tragehilfe passt, in dieser Folge erhört werden.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    39 MB
    46:54
    Cover

    Balkonapplaus - my ass

    In Berlin findet gerade Historisches statt: Hebammen und Pflegende gehen auf die Straße. Und nicht nur das: Jahrelanges Reden, Bitten und Plakate reichen nicht mehr, sondern seit dem 9. September werden die Charité und die 9 Kliniken des Vivantes Konzerns bestreikt. Fluglotsen und Lokführer haben schon immer als wirkungsvolles Instrument genutzt, für das Gesundheitswesen war es immer eine rote Linie, weil die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung daran hängt. Aber es reicht. Seit Jahren streiten wir für eine 1:1-Betreuung. Die Coronapandemie hat gezeigt, dass wir der Politik Dosenwurst und einen Lavendelbusch wert sind; wir können so einfach nicht weiter machen. #nichtselbstverständlich gewinnt den Deutschen Fernsehpreis, es ist das Momentum der Stunde. Die erste Salon-Brennpunktfolge also ganz quick and dirty und mit Revoluzzergeist: Unsere freshe Kollegin Karla Laitko, eine der Bundesprecherinnen, der Jungorganisation des Deutschen Hebammenverbandes @jungenhebammen und Denise Klein-Allermann, Vertreterin der Hebammen in der Tarifkommission und angestellte Hebamme haben uns erzählt, was die Forderungen und Ziele sind, wie der Stand der Verhandlungen ist und dass sich keine Gebärende sorgen muss, während des Streiks nicht gut betreut zu werden. Zumindest nicht mehr als an jedem anderen Tag, seit der Zustand von „Notbesetzung“ zum Alltag geworden ist. Es ist Zeit.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    88 MB
    01:45:13
    Cover

    Baby, bleib drin! Vorzeitige Wehen und ein kurzer Gebärmutterhals

    Ein Baby braucht 40 Wochen, um im Mutterleib heran zu reifen. Doch circa 8% der Babys kommen früher zur Welt, nämlich schon vor der 37. Schwangerschaftswoche und sind damit definitionsgemäß Frühgeburten. Oft sind ein weicher Gebärmutterhals, eine so genannte Zervixinsuffizienz, manchmal auch vorzeitige Wehen dafür der Auslöser. Aber wie kommt es dazu, dass manche Frauen diese Symptome entwickeln? Müssen Frauen sich dann ins Bett legen? Oder an den Tropf ins Krankenhaus? Wann macht man eine Lungenreife? Und was ist nach den neuen Leitlinien sinnvoll und was nicht? Sissi und Kareen widmen sich in dieser Folge dem umfassenden Thema einer drohenden Frühgeburt. Sie erklären genau, was am Gebärmutterhals passiert und was die Mundflora, eine vaginale Dysbiose oder auch Stress damit zu tun haben können und was neue Ansätze im Verständnis dieser Prozesse sind. Und auch, was man als Schwangere präventiv tun kann, um das Risiko einer Frühgeburt zu verhindern.

    ...mehr
  • 13.09.2021
    49 MB
    58:48
    Cover

    Kinderkriegen: Da haben plötzlich alle eine Meinung!

    Wer kennt sie nicht, die Meinungen, nach denen keiner gefragt hat, man sie sich aber trotzdem immer wieder anhören muss. Sissi und Kareen haben in dieser Folge ein großes Herz für alle die Kinderkriegen, denn egal ob Schwanger, während der Geburt oder die Zeit danach, wirklich jeder in deinem Umfeld hat eine Meinung, Tipps oder Ratschläge für dich. Doch wie viel ungefragte Meinung dürft ihr zulassen, wie viel Ruhe aber auch Unterstützung könnt ihr einfordern und wie äußert ihr eure Meinung am Besten ohne Freunde oder Verwandte zu verletzen? Eins können wir dir sagen, ganz ohne Tränen geht es nicht! Die Schwangerschaft und das Wochenbett verlaufen wie Heiligabend, nur potenzierter. Ihr fragt euch jedes Jahr, wie ihr es hinkriegt, das am Ende alle Happy und Lieb zueinander sind und keiner weint? Und wie jedes Jahr ist immer irgendjemand traurig oder unzufrieden und weint doch. So ähnlich ist es auch mit euren Gefühlen und Wünschen die ihr gerne einfordern wollt. Irgendjemand wird immer die beleidigte Leberwurst sein, aber auch dieses Gefühl wird wieder vergehen. Denn was am Ende zählt sind entspannte und glückliche Eltern.

    ...mehr
  • 06.09.2021
    75 MB
    01:29:30
    Cover

    Der Babyschlaf: Mit Psychologin Katharina Meier-Batrakow

    Juhu, die erste Gästin kuschelt sich mit auf unser Hebammensalon-Sofa: Katharina Meier-Batrakow ist Psychologin, Schlafberaterin und teilt ihr fachkundiges Wissen auch auf Instagram unter dem Namen @kinderpsychologie. Kareen und Sissi haben Katharina deshalb eingeladen, um sich mit ihr nochmal über das Nr. 1 Thema aller Eltern auszutauschen: Baby- und Kinderschlaf. Als Schlafberaterin gibt Katharina euch in dieser Folge wertvolle Tipps und fundiertes Wissen für ruhige Nächte mit auf den Weg und räumt mit vielen Annahmen und Mythen auf. Spoiler: Ihr solltet keinen Machtkampf draus machen!Katharina Meier-Batrakow www.instagram.com/kinderpsychologie www.kipsy-katharina.de www.kipsy-katharina.de/beratung/schlafberatungHier findet ihr viele wissenschaftliche Artikel zum Co-Sleeping sowie auch zu den Sicherheitsempfehlungen: www.1001kindernacht.ch/Eltern/Wissenswertes/Mehr Infos zu Sicherheitsempfehlungen: www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/0-12-monate/schlafumgebung/Herbert Renz-Polster: https://www.kinder-verstehen.deWERBUNG**Weleda**Lavendel Körperöl & Aroma Shower: https://www.weleda.de/pflegeserien/skinfood https://www.weleda.de/produkt/l/lavendel-entspannungsoel https://www.weleda.de/produkt/a/aroma-shower-relax**Otto* https://www.otto.de

    ...mehr
  • 30.08.2021
    67 MB
    01:19:23
    Cover

    Wochenbett mit Geschwisterkindern: So bereitet ihr euch darauf vor

    Jedes Wochenbett bringt kleine, neue Herausforderungen und Überraschungen mit sich. Landet das erste Baby im heimischen Nest, ist das meist mit ganz viel Aufregung, Unsicherheit, aber dafür auch vollem Fokus und viel Zeit für das neue Familienmitglied verbunden. Kommen Geschwisterchen dazu, gibt’s zwar schon Wissen und Erfahrung aus dem ersten Wochenbett, aber dafür eben auch viel mehr Gewusel im Haus und andere anfallende Aufgaben des Familienalltags, der ja parallel weiter läuft. Kareen und Sissi verraten euch, wie ihr ein entspanntes Wochenbett mit Geschwisterkindern vorbereiten könnt.Hier geht's nochmal zu unserer Mental Load Episode: https://apple.co/2WAtJa9Dattel-Studie: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21280989/Unterstützung nach der Geburt: https://www.wellcome-online.de/hilfe-nach-der-geburt/ http://www.netzwerk-berliner-mütterpflege.de/Wochenbett-Services: https://nurimom.de https://mothersfinest.org https://www.brunchboxberlin.deWERBUNG**Weleda**Weiße Malve Serie: https://www.weleda.de/mama--baby/baby-derma-weisse-malveVideo achtsame Babypflege: https://www.youtube.com/watch?v=tlygP63_FKI**EMMA Matratzen**https://www.emma-matratze.de/Code: HEBAMMENSALON (5% kombinierbarer Rabatt on Top)

    ...mehr
  • 23.08.2021
    78 MB
    01:33:19
    Cover

    Geburtseinleitung: Wenn die Wehen auf sich warten lassen

    Neun Monate fiebern schwangere Frauen auf ihn hin - den ET. Der Entbindungstermin trifft allerdings nur in den seltensten Fällen auf den Tag genau zu. Setzen die Wehen nicht selbstständig ein, muss die Geburt künstlich eingeleitet werden. Sissi und Kareen erklären in welchen Fällen dies notwenig wird und was auf die Gebärenden, in diesen Stunden, zukommt. Außerdem bekommt ihr eine Übersicht zu nicht medikamentösen Alternativen. Geballtes Hebammen-Wissen für eine sichere und selbstbestimmte Geburt.

    ...mehr
  • 16.08.2021
    54 MB
    01:03:51
    Cover

    Wochenbett-Depression: Woran erkenne ich dass ich Hilfe brauche?

    Das Wochenbett wird oft als die schönste Zeit zwischen Mutter und Säugling beschrieben. Was aber tun, wenn sich das Kennenlernen so ganz und gar nicht wie auf Wolke Sieben anfühlt, sondern eher graue Gewitterwolken über den ersten Wochen und Monaten liegen? Wochenbett-Depressionen sind schon lange kein Tabuthema mehr, wichtig ist nur sie zu erkennen und sich rechtzeitig Hilfe zu holen. Kareen und Sissi erklären euch wie es zu Depressionen nach der Geburt kommen kann und wie man durch offene Kommunikation und Hilfe von außen wieder Freude im Alltag verspürt. Eine wichtige Folge auch für alle Partner, die beste Freundin oder Angehörige.

    ...mehr
  • 09.08.2021
    38 MB
    45:12
    Cover

    Geburtsplan: Deine Vorstellung von Geburt

    Ewig fiebert man auf den Geburtsmoment hin und wenn er dann einmal da ist, kommt wahrscheinlich doch alles ganz anders, als erwartet. Dennoch ist es wichtig und gut, die eigenen Ideen und Vorstellungen davon auszuformulieren und einen Geburtsplan aufzustellen. Kareen und Sissi erklären euch, was einen guten Geburtsplan ausmacht und welche Punkte ihr darin beachten solltet.Der Link zu Kareens Artikel zum Geburtsplan folgt noch.WERBUNG**WELEDA** Calendula Pflegeöl https://www.weleda.de/produkt/c/calendula-pflegeoel-parfuemfrei https://www.weleda.de/magazin/baby/babymassage**Ooia** Code: SALON (5 Euro Rabatt ab einem Bestellwert von 25 Euro) ooia.de

    ...mehr
  • 02.08.2021
    46 MB
    55:25
    Cover

    Beleghebamme: Mehr als nur Geburtsbegleitung

    Der schönste Weg, während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett fachkundig begleitet zu werden, ist es wohl, eine Beleghebamme an der Seite zu haben. Aber was genau macht den Unterschied? Wie arbeitet eine Beleghebamme? Und vor allem: Wie finde ich sie? Kareen und Sissi geben euch einen genauen Einblick und verraten ihre Tipps, wie die Chancen steigen, eine tolle Beleghebamme zu finden.WERBUNG**Milupa** www.milupa.de**Weleda** Calendula Waschlotion: https://www.weleda.de/produkt/c/calendula-waschlotion--shampooTutorial zum Baby baden: https://www.weleda.de/magazin/baby/baby-baden

    ...mehr
  • 05.07.2021
    36 MB
    43:04
    Cover

    Die Frühschwangerschaft: Eine von uns ist schwanger!

    Wir haben uns ja eigentlich schon in die Sommerpause verabschiedet. Eigentlich. Aber eine Sache gibt’s da noch, die wir euch nicht vorenthalten können – Eine mini-miezi-klitzekleine Überraschung, mit der ihr so bestimmt nicht gerechnet habt. Aber hey hört einfach selbst

    ...mehr
  • 28.06.2021
    61 MB
    01:12:19
    Cover

    Q&A: Eure Fragen, unsere Antworten

    Bevor sich der Hebammensalon in eine kleine Sommerpause verabschiedet, nehmen sich Kareen und Sissi nochmal Zeit für eure Fragen

    ...mehr
  • 21.06.2021
    68 MB
    01:20:36
    Cover

    Heiß, heiß Baby: Sommer(urlaub) mit den Kleinsten

    Juhu, der Sommer ist da! Endlich wieder ab ins Freibad oder rein in den Urlaub. Aber geht das mit Baby auch alles so einfach? – Kareen und Sissi verraten euch alle wichtigen Infos für den Sommer mit Baby oder Kleinkind und geben euch Tipps, wie ihr die heiße Jahreszeit mit den Kleinsten am entspanntesten gestaltet. Von der richtigen Sonnencreme über die passende Kleidung bis hin zu praktischen Reisetipps – nach dieser Folge seid ihr perfekt vorbereitet auf die nächste Hitzewelle.Hier geht's zu @annisbuntewelt_: www.instagram.com/annisbuntewelt_ | https://annisbuntewissenschaft.de/ ...ihrem Sonnenschutzmittelcheck: https://bit.ly/35HmEWh ...und ihrem Check zur Pre-Nahrung: https://bit.ly/3gHqvZNDer liebste Sonnenschutz von Sissi: https://naifcare.com/de/sonnenschutz/baby-und-kinder | https://bit.ly/3gUJVJkUnd hier zu Susanne (@sunatuerlich): www.instagram.com/sunatuerlichSissis IGTV zum Thema "Fliegen mit Baby": Part I https://www.instagram.com/tv/B9kUTnsols3/ und Part II https://www.instagram.com/tv/B9kaVrAoVTS/Kareens Reiseapotheke-Checklist: www.into-life.de/reisen-mit-dem-sommerbabyWERBUNG**Milupa** www.milupa.de**Weleda**Weiße Malve Serie: https://www.weleda.de/mama--baby/baby-derma-weisse-malveBabypflege mit weißer Malve: https://www.weleda.de/magazin/baby/weisse-malve-babypflege

    ...mehr
  • 14.06.2021
    65 MB
    01:16:53
    Cover

    Schwangerschaftsbeschwerden: Von Sodbrennen bis Hä­mor­rho­i­den

    Regenwurmdicke Krampfadern und weintraubengroße Hä­mor­rho­i­den – Klingt abgefahren, ist aber keine Seltenheit. Kareen und Sissi packen sie für euch aus: Die typischen Beschwerden, die die meisten Schwangeren kennen, aber über die trotzdem viel zu selten gesprochen wird.Hier bekommt ihr Kareens Recover Spray: https://shop.into-life.de/into-life-med/recover-sprayHamamelis-Myrte-Balsam: https://bit.ly/3zipG0NQuercus Essenz (Eichenrinde) für Sitzbäder und Kompressen: https://bit.ly/3pWui8rAG Gestose-Betroffene: https://www.instagram.com/ag_gestose_betroffene/Kackhocker: https://www.kackhocker.de/Stillkissen: https://www.bbhugme.com/WERBUNG**Weleda** Skin Food Serie: https://www.weleda.de/pflegeserien/skinfood

    ...mehr
  • 07.06.2021
    54 MB
    01:04:54
    Cover

    Mental Load: Wer kümmert sich um die unsichtbare To-do-Liste?

    Was gibt’s morgen Abend zu essen? Muss für die Klassenfahrt noch was besorgt werden? Haben die Kids schon neue Sommersandalen? Und welche Schuhgröße war das aktuell nochmal? Dass diese meist unsichtbaren Alltagsaufgaben nicht einfach so nebenbei und ohne Mühe (vor allem bei Frauen) mitlaufen, sondern eine echte mentale Belastung ausmachen, wird in der Partnerschaft häufig erst dann relevant und problematisch, wenn die Familiengründung beginnt. Willkommen in der viel besprochenen Care-Arbeit und hallo Mental Load. Sissi und Kareen sprechen Klartext über die psychische Belastung, die mit all den "kleinen" Alltagspflichten einhergeht und über Fallen, in die man als Paar viel schneller reintappt, als man vorher dachte.Hier geht’s zum Buch „Raus aus der Mental Load-Falle“ von Patricia Cammarata: http://bit.ly/Cammarata_Buch Und hier auch das Buch „Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles!“ von Laura Fröhlich: http://bit.ly/Fröhlich_Buch Und der tolle Comic von „The Mental Load: A Feminist Comic“ von Emma: http://bit.ly/Emma_ComicUnd noch der kleine Soundtrack zum Thema von Max Raabe: http://bit.ly/maxraabe_keinproblemWERBUNG**Hohenstein** www.hohenstein.de/de/Grüner Knopf: https://www.hohenstein.de/de/kompetenz/nachhaltigkeit/gruener-knopf/?utm_source=hohenstein-de&utm_medium=slider&utm_campaign=green-button**Weleda**Körperöle: https://www.weleda.de/koerperpflege/koerperoele

    ...mehr
  • 31.05.2021
    52 MB
    01:01:37
    Cover

    Milchstau: Wie ihr ihn erkennen und lösen könnt.

    Vielen Frauen begegnet er irgendwann im Laufe der Stillzeit und manch einer sogar gleich mehrfach: Der Milchstau. Kareen und Sissi erklären euch, wie er entsteht, welche Symptome er mitbringt und vor allem natürlich, welche Tricks und Methoden helfen, um den Milchstau zu lösen.Das tolle Wärmekissen aus Sissis Babybox gibt's hier: https://babyboxfamily.com/products/traubenkernkissen-aus-biobaumwolleHier geht's zu Kareens Mama & Baby Flor Tropfen: https://shop.into-life.de/into-life-med/mama-baby-flor-tropfenUnd hier findet ihr das von Kareen und Sissi hochgelobte "Busenwunder" Mercurialis perennis von Weleda: https://www.weleda.at/produkt/m/mercurialis-perennis-salbe-weledaWERBUNG***Weleda*** Calendula Waschlotion: https://www.weleda.de/produkt/c/calendula-waschlotion--shampooTutorial zum Baby baden: https://www.weleda.de/magazin/baby/baby-baden***Freche Freunde*** http://bit.ly/babyknuspersnacks

    ...mehr
  • 24.05.2021
    38 MB
    45:31
    Cover

    Alleingeburt: Gute Idee oder doch ziemlich verrückt?

    Gebären mit viel Privatsphäre und ganz nach Intuition - das wünschen sich viele Frauen (und Hebammen übrigens auch). Denn läuft bei einer Geburt alles ideal, ist kaum medizinische Unterstützung notwendig. Kareen und Sissi werfen für euch einen fachkundigen Blick auf die Alleingeburt, von der auf Social Media immer mal wieder die Rede ist und erklären, warum die dahinter steckende Idee von Freiheit wichtig ist, aber "back to nature" manchmal auch nah am Abgrund sein kann – und wie es gelingt, gleichzeitig positiv und respektvoll auf diese großen Momente zu blicken.Werbung:**Little Hipstar** Code: Hebammensalon (15% auf fast alle Produkte, ausgenommen reduzierte Ware und eine ausgewählte Marken) Hier findet ihr unsere Lieblings-Produkte von Little Hipstar: www.littlehipstar.com/hebammensalon**Weleda** Hier gehts zum Schwangerschafts-Pflegeöl von Weleda: https://www.weleda.de/produkt/s/schwangerschafts-pflegeoel#showSlider

    ...mehr
  • 17.05.2021
    57 MB
    01:07:24
    Cover

    Geburten-Grusel: Diese Dinge klingen schlimmer, als sie sind.

    Nabelschnur um den Hals, Saugglocke, Geburtsgeschwulst, blau angelaufene Babys... – Gruselgeschichten über die Geburt gibt es so einige und man lässt sich schnell von ihnen beunruhigen. Deshalb bringen Kareen und Sissi Licht ins Dunkle und erklären euch, welche Geburtsthemen wirklich viel schlimmer klingen, als sie eigentlich sind.Wenn Ihr mehr Infos zu Kareens Online-Geburtsvorbereitungskurs per Stream erfahren wollt, tragt Euch in die Mailingliste ein, wir schicken Euch alle Infos: https://www.howwow.tvDirekt anmelden? Geht auch, hier. https://geburtsvorbereitung.tv/Hier findet ihr nochmal die Podcast-Folge zum Thema "Orgasmic Birth": https://apple.co/2QlvR2kWERBUNG**Weleda** Hier gehts zum Schwangerschafts-Pflegeöl von Weleda: https://www.weleda.de/produkt/s/schwangerschafts-pflegeoelUnd hier gibt's tolle Infos zu achtsamer Babypflege: https://www.weleda.de/magazin/baby/achtsame-pflege-baby**Bookbeat** Code: hebammensalon (1 Monat gratis testen) www.bookbeat.de/hebammensalonProduktion: Lisa Golinski Redaktion: Julia Knörnschild

    ...mehr
  • 10.05.2021
    69 MB
    01:22:16
    Cover

    Vom Kreißsaal in die Kinderklinik: Wenn das Baby medizinische Betreuung benötigt

    Für manche Babys läuft der Start ins Leben nicht einfach und intensive medizinische Betreuung wird notwendig. Sissi und Kareen geben euch einen Einblick, was passiert, wenn euer Neugeborenes in eine Kinderklinik verlegt werden muss und zeigen auf, welche Hürden die Situation für euch als Eltern meist mitbringt – und natürlich auch, wie Freunde und Familie in diesem Moment am Besten unterstützen können.WERBUNG**Ooia** Code: HEBAMMENSALON (5 Euro Rabatt ab einem Bestellwert von 25 Euro) ooia.de**Weleda** https://www.weleda.de/produkt/c/calendula-wundschutzcremeFür die richtige Babypflege: https://www.weleda.de/magazin/baby/achtsame-pflege-baby

    ...mehr
  • 03.05.2021
    38 MB
    45:46
    Cover

    Plazenta: Was ihr mit und aus ihr machen könnt

    Manche schauen sie lieber gar nicht erst an und für andere ist sie wertvoller als Gold: Die Plazenta. Sissi und Kareen verraten euch, was nach der Geburt mit dem Mutterkuchen passieren kann und was ihr später aus und mit ihm alles machen könnt.Hier könnt ihr eure Plazenta verarbeiten lassen: http://www.shanaythedoula.com/placenta-encapulation https://nosoden-manufaktur.de/ https://www.plazenta-nosoden.net/Erdmutterberlin: www.instagram.com/erdmutterberlinWERBUNG**WELEDA** Calendula Pflegeöl https://www.weleda.de/produkt/c/calendula-pflegeoel-parfuemfrei https://www.weleda.de/magazin/baby/babymassage**HELLO FRESH** Code: Salon21 (25€ auf die 1. Box, 15€ auf die 2. Box, 5€ jeweils auf die 3. und 4. Box) www.hellofresh.de

    ...mehr
  • 26.04.2021
    45 MB
    54:10
    Cover

    Babyschlaf: Gute Nacht für euch und euer Baby

    Kaum eine andere Sache ist in der Babyzeit so ein großes und einnehmendes Thema wie das Schlafen. Sissi und Kareen geben euch ehrliche Einblicke in die nächtliche Realität mit Baby und verraten, wie die Schlafenszeit sowohl für eure Kleinen als auch für euch möglichst entspannt wird.Werbung:Weleda: Calendula Entspannungsbad: https://www.weleda.de/produkt/c/calendula-entspannungsbadHier gibt es weitere praktische Tipps zum Baden eures Babys: https://www.weleda.de/magazin/baby/baby-badenEine sichere Schlafumgebung für Babys: https://www.youtube.com/watch?v=ieT0acZFEUU Warum Babys anders schlafen als Erwachsene: https://www.youtube.com/watch?v=eaNTYdrMZv0 Wie Babys einschlafen: https://www.youtube.com/watch?v=EJ9TRHyZtRQ

    ...mehr
  • 19.04.2021
    37 MB
    44:23
    Cover

    Sex in der Schwangerschaft und nach der Geburt

    Mit Babybauch Sex haben, ist das eine gute Idee? Und wie sieht's überhaupt nach der Geburt aus? Ab wann könnt ihr wieder loslegen? – Sissi und Kareen verraten's euch!*Werbung***Weleda** Körperöle: https://www.weleda.de/koerperpflege/koerperoele**Merci Maman** Rabattcode: hebamme15 https://www.mercimamanboutique.com/de/?utm_source=podcast-hebammensalon&utm_medium=hebammensalon&utm_campaign=muttertag-2021

    ...mehr
  • 12.04.2021
    59 MB
    01:09:43
    Cover

    Überraschung: Ungeplanter Kaiserschnitt. Warum & was nun?

    Auch wenn es sich wohl jede Frau anders wünscht, kommt es nunmal doch vor, dass gewisse Umstände und Vorkommnisse unter der Geburt einen spontanen, ungeplanten Kaiserschnitt unumgänglich machen. Kareen und Sissi geben euch deshalb einen Einblick, wie und warum es zum sekundären Kaiserschnitt (sekundäre Sectio) kommen kann und was in der Geburtssituation passiert, wenn die Entscheidung dazu kurzfristig fällt.Barbara Trübner: https://barbara-truebner.de/Und hier der Hashtag zum Thema "vaginal birth after cesarean": #vaginalbirthaftercesareanWerbung:Weleda Calendula Wundschutzcreme https://www.weleda.de/produkt/c/calendula-wundschutzcremeBookbeat Bookbeat Link: http://www.bookbeat.de/hebammensalon Code: hebammensalon

    ...mehr
  • 05.04.2021
    49 MB
    59:00
    Cover

    Babypflege: Was der Babyhaut gut tut

    "Babys riechen ja soooo gut" – Meistens schon, aber true Story: auch nicht immer. Sissi und Kareen verraten euch deshalb, wie ihr euer Baby am besten pflegen könnt und dabei auch bloß keine Falte überseht.Werbung:Baby Freche Freunde: Abendbrei: http://bit.ly/abendbreiWeleda: Calendula Entspannungsbad: https://www.weleda.de/produkt/c/calendula-entspannungsbadEine sichere Schlafumgebung für Babys: https://www.youtube.com/watch?v=ieT0acZFEUU Warum Babys anders schlafen als Erwachsene https://www.youtube.com/watch?v=eaNTYdrMZv0 Wie Babys einschlafen https://www.youtube.com/watch?v=EJ9TRHyZtRQ

    ...mehr
  • 29.03.2021
    76 MB
    01:30:33
    Cover

    Stillstart: So gelingt der Beginn eurer Stillzeit

    Stillen, Stillen, Stillen – das Top-Thema nach jeder Geburt. Was man sich als das Einfachste und Natürlichste der Welt vorstellt, entpuppt sich manchmal als gar nicht so easy. Aber hey, keine Panik auf der Titanic! Sissi und Kareen bereiten euch auf euern Stillstart vor und verraten, mit welchen Tricks und Mittelchen der Beginn eurer Stillzeit super gelingen kann.Hier gibt's die Videos zum Thema "Baby richtig anlegen" und "Schmerzen beim Stillen": http://bit.ly/NipplePainVideo http://bit.ly/BabyRichtigAnlegenKareens wichtigste Tipps zum Steigern der Milchbildung: http://bit.ly/MilchbildungUnd hier bekommt ihr Kareens Nippelbalm: https://shop.into-life.de/into-life-med/nipple-balmSilberhütchen bekommt ihr in Sissis Babybox: https://babyboxfamily.com/products/silberhutchenBuch "Intuitives Stillen" von Regine Gresens: http://bit.ly/IntuitivesStillenRetterspitz: https://www.retterspitz.de/Werbung:Weleda Wind- und Wetter Balsam: https://www.weleda.de/produkt/c/calendula-wind-und-wetterbalsam#showSlider Hier findet ihr die schönen Videos von Weleda: "Warum Babys anders schlafen als Erwachsene" https://www.youtube.com/watch? v=eaNTYdrMZv0 und "Wie Babys einschlafen" https://www.youtube.com/watch?v=EJ9TRHyZtRQLittlehipstar Der 15% Rabattcode: Hebammensalon Hier findet ihr unsere Lieblings-Produkte von littlehipstar: https://www.littlehipstar.com/hebammensalon

    ...mehr
  • 22.03.2021
    71 MB
    01:24:43
    Cover

    Beikost: So gewöhnt ihr euer Baby an feste Nahrung

    Irgendwann wird euer Baby etwas anderes essen als Milch. Kareen und Sissi verraten euch in dieser Folge, wie genau und mit welcher Beikost ihr eurem Baby den besten Übergang hin zur festen Nahrung verschafft: mit den Händen, mit dem Löffel und wie immer mit viel Geduld und Spucke.Hier geht's zu Kareens und Sissis Buchempfehlung ("Babyernährung" von Anja Constance Gaca): https://bit.ly/3c3un4IUnd zu Kareens neuem Beikost-Online-Kurs geht es hier: https://www.howwow.tv/beikostWerbung:Freche Freunde Endlich gibt es Freche Freunde Gläschen. Da freuen wir uns für euch. Checkt das aus: https://bit.ly/3bBB8KZWeleda Wundschutzcreme https://www.weleda.de/produkt/c/calendula-wundschutzcreme

    ...mehr
  • 15.03.2021
    58 MB
    01:09:41
    Cover

    Hausgeburt: Wann und warum sie eine tolle Option sein kann.

    Wenn das Wort "Hausgeburt" fällt, sind schockierte Reaktionen von Freunden und Familie keine Seltenheit. Kareen und Sissi bringen in dieser Folge mal etwas Licht ins Dunkle und verraten euch, warum Hausgeburten aus medizinischer Sicht sogar weniger Risiken bergen, als klinische Geburten und für wen sie überhaupt eine Option sein können.Hier geht's zu den Statistiken der außerklinischen Geburtshilfe: https://www.quag.de/quag/geburtenzahlen.htmHier findet ihr den Bildband "Luxus Privatgeburt": https://www.staudeverlag.de/shop/eirich-oblasser-luxus-privatgeburt.htmlUnd hier geht's auf unsere tolle neue Website: https://hebammensalon.de/Werbung:**Hello Fresh** Jede Woche eine tolle Kochbox mit Rezepten. Kinderleicht! Code: Salon21Der Voucher-Code funktioniert so: • Es wird insgesamt 50€ Rabatt aufgeteilt auf die ersten 4 Boxen gewährt • Dabei gilt - 25€ auf die 1. Box, 15€ auf die 2. Box, 5€ jeweils auf die 3. und 4. Box In Österreich und der Schweiz gelten andere Rabatte: • 55 Euro verteilt auf 3 Boxen in AT, • 85 CHF verteilt auf 3 Boxen in CH**Weleda** https://www.weleda.de/koerperpflege/koerperoele**Hello Fresh** https://hlfr.sh/OLkHGT Code: SALON21HelloFresh ist die wöchentliche Lösung für eine ausgewogene Ernährung: Mit einer Kochbox voller frischer Zutaten und leckeren Rezepten, direkt bis zur Haustür geliefert. Und das ganz ohne Mindestlaufzeit und Verpflichtungen, denn Lieferpausen sind jederzeit möglich.Der Voucher-Code funktioniert so: • Es wird insgesamt 50€ Rabatt aufgeteilt auf die ersten 4 Boxen gewährt • Dabei gilt - 25€ auf die 1. Box, 15€ auf die 2. Box, 5€ jeweils auf die 3. und 4. Box In Österreich und der Schweiz gelten andere Rabatte: • 55 Euro verteilt auf 3 Boxen in AT, • 85 CHF verteilt auf 3 Boxen in CH**Produktion: Lisa Golinski Redaktion: Julia Knörnschild**

    ...mehr
  • 08.03.2021
    43 MB
    51:10
    Cover

    Kinderwunsch: Die Basics fürs Schwangerwerden

    Meist liegt unser Fokus jahrelang darauf, bloß nicht ungewollt schwanger zu werden. Aber wenn es dann so weit ist und der Kinderwunsch im Raum steht, soll es doch bitte ganz schnell gehen. Sollte ja eigentlich nicht so kompliziert sein, oder? – Die Realität sieht da leider oft ganz anders aus, als wir uns das so vorgestellt haben. Sissi und Kareen führen euch in die Basics des Schwangerwerdens ein und verraten, was dabei hilft, euren Kinderwunsch in die Realität umzusetzen.Hier nochmal das Stichwort für euch zum Nachschlagen: "Orthomolekularmedizin"Und hier gehts zu Kareens Buch [Schwanger werden](https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Schwanger-werden/Kareen-Dannhauer/Koesel/e564526.rhd).Werbung:Cyclotest Gutschein-Code 10 € Rabatt im cyclotest Online-Shop auf einen cyclotest mySense oder cyclotest myWay mit dem Code: hebammensalon10 [https://www.cyclotest.de/](https://www.cyclotest.de/) Richtigstellung: mySense-App und der Zykluscomputer myWay sind zur Verhütung zugelassen. Nicht die ganze Marke cyclotest. Es lassen sich keine NFP-Merkmale in die App übertragen, es ist nur möglich Temperaturwerte per Bluetooth zu übertragen, alles andere wird händisch in die App eingetragen.Bookbeat Bookbeat Link: [www.bookbeat.de/hebammensalon](http://www.bookbeat.de/hebammensalon) Code: hebammensalon**Produktion: Lisa Golinski Redaktion: Julia Knörnschild**

    ...mehr
  • 01.03.2021
    81 MB
    01:36:49
    Cover

    Erstausstattung: Weniger ist mehr

    Bodys, Kinderwagen, Wickelunterlage, Babyschale... Sissi und Kareen verraten euch, was ihr für eure Erstausstattung unbedingt braucht und worauf ihr easypeasy verzichten könnt. Von führenden Babys empfohlen!Hier geht's zu Sissis Erstausstattungs-Checkliste und dem Sommer-/Winterbaby-Video: https://babyboxfamily.com/pages/erstausstattungHier geht's zu Kareens Erstausstattungs-Checkliste: https://www.into-life.de/was-ein-baby-braucht/Und natürlich der Salzlampenstecker: http://bit.ly/3qT93DqWerbung:Stapelstein: https://stapelstein.de/ Code: HebammensalonCybex: https://cybex-online.com/de-de**Produktion: Lisa Golinski Redaktion: Julia Knörnschild**

    ...mehr
  • 22.02.2021
    52 MB
    01:02:01
    Cover

    Eine neue Leitlinie: Das verändert sich im Kreißsaal

    Vielleicht habt ihr es schon in den News gelesen oder auf Instagram verfolgt: Die neue Leitlinie für die vaginale Geburten ist erschienen und bringt Neuigkeiten für die medizinische Begleitung im Kreißsaal mit sich. Aber was heißt überhaupt Leitlinie? Was wird darin festgeschrieben? Und was heißt das ganz praktisch für meine (anstehende) Geburt? Kareen und Sissi geben euch einen Einblick in die neue S3-Leitlinie für vaginale Geburt am Termin.Hier gehts zur neuen Leitlinie: http://bit.ly/neueleitlinieHier gehts zu Kareens Buch "Guter Hoffnung": http://bit.ly/GuterHoffnungWerbung:Freche Freunde Babykeks Banane: http://bit.ly/3tywmUSKaufland FamilienMomente https://www.kaufland.de/aktionen/familienmomente.html**Produktion: Lisa Golinski Redaktion: Julia Knörnschild**

    ...mehr
  • 15.02.2021
    49 MB
    58:00
    Cover

    Übelkeit in der Frühschwangerschaft

    Ihr hattet euch den Beginn eurer Schwangerschaft glamouröser vorgestellt als kniend vor der Toilettenschüssel? Da seid ihr nicht alleine! Kareen und Sissi verraten euch, welche Mittel kleine Wunder gegen Schwangerschaftsübelkeit bewirken können.Hier gehts zu Kareens Buch "Guter Hoffnung": http://bit.ly/GuterHoffnungHier gehts zur Embryotox Datenbank: https://www.embryotox.de/Werbung:Weleda: https://www.weleda.de/mama--baby/schwangerschaftspflege**Produktion: Lisa Golinski Redaktion: Julia Knörnschild**

    ...mehr
  • 08.02.2021
    45 MB
    53:26
    Cover

    Krankenhaustasche: Was ihr neben Luxusklopapier alles braucht

    Ich packe meine Krankenhaustasche und nehme mit: Eine gute Playlist, ein Kuschelkissen, Adiletten und... In dieser Folge berichten Kareen und Sissi was ihr wirklich einpacken solltet und was zu Hause bleiben kann.Hier gehts zu Sissis Bauchgurt-Anleitung: https://www.instagram.com/tv/CHIIKj2qGvX/WerbungWeleda:https://www.weleda.de/mama--baby/pflege-windelbereichLansinoh:Stillset: http://bit.ly/StillsetLansinoh Flaschenset: http://bit.ly/FlaschensetLansinoh**Produktion: Lisa Golinski Redaktion: Julia Knörnschild**

    ...mehr
  • 01.02.2021
    50 MB
    01:00:03
    Cover

    Gebären in Zeiten von Corona

    What a time to be pregnant! Kareen und Sissi nehmen euch mit in ihren aktuellen Hebammenalltag und berichten aus erster Hand, was euch in Corona-Zeiten im Kreißsaal erwartet.In Corona-Zeiten wichtiger denn je: Die richtige Geburtsvorbereitung. Hier gehts zu Kareens Online-Geburtsvorbereitungskurs: https://www.howwow.tvWerbung:Babymassage-Link: https://www.weleda.de/magazin/baby/babymassageCalendula-Infos: https://www.weleda.de/calendulaBookbeat:Bookbeat Link: http://www.bookbeat.de/hebammensalon Code: hebammensalon**Produktion: Lisa Golinski Redaktion: Julia Knörnschild**

    ...mehr
  • 25.01.2021
    35 MB
    42:13
    Cover

    Wochenfluss: Was nach einer Geburt alles aus euch rauskleckert

    Kareen und Sissi erzählen euch ungeschönt und im Detail, wie der Wochenfluss aussieht und was er über den Heilungsprozess nach der Geburt verrät.Hier geht's zu Kareens Buchempfehlung (One Day Young, Jenny Lewis): http://bit.ly/OneDayYoungWerbung:Ooia Periodenunterwäsche (auch fürs Wochenbett) 5€ Gutschein Der Code lautet: SALON5 https://ooia.de/hebammensalonWeleda Calendula Wundschutz https://www.weleda.de/calendula**Produktion: Lisa Golinski Redaktion: Julia Knörnschild**

    ...mehr
  • 25.01.2021
    42 MB
    49:45
    Cover

    Geburtsvorbereitungskurs: Warum er sich auf jeden Fall lohnt

    Geburtsvorbereitungskurs – Kareen und Sissi verraten euch, warum gerade jetzt sowohl als auch Mehrgebärende einen Kurs gut gebrauchen können.Hier gehts zu Kareens Online-Geburtsvorbereitungskurs: https://www.howwow.tvWerbung: Weleda Schwangerschaftspflege https://www.weleda.de/produkt/s/schwangerschafts-pflegeoelProduktion: Lisa Golinski Redaktion: Julia Knörnschild

    ...mehr
  • 25.01.2021
    45 MB
    53:05
    Cover

    Wochenbett: Was ihr wirklich braucht

    Yeah! Sissi und Kareen bereiten euch perfekt auf das Wochenbett vor.Mütterpflege-Netzwerk: http://www.xn--netzwerk-berliner-mtterpflege-3bd.de/Werbung:**Rookie Babytragen** https://rookie-baby.com/collections/rookie-babytragen Code: HEBAMMENSALON**Hello Fresh** https://hlfr.sh/OLkHGT Code: SALON21HelloFresh ist die wöchentliche Lösung für eine ausgewogene Ernährung: Mit einer Kochbox voller frischer Zutaten und leckeren Rezepten, direkt bis zur Haustür geliefert. Und das ganz ohne Mindestlaufzeit und Verpflichtungen, denn Lieferpausen sind jederzeit möglich.Der Voucher-Code funktioniert so: • Es wird insgesamt 50€ Rabatt aufgeteilt auf die ersten 4 Boxen gewährt • Dabei gilt - 25€ auf die 1. Box, 15€ auf die 2. Box, 5€ jeweils auf die 3. und 4. Box In Österreich und der Schweiz gelten andere Rabatte: • 55 Euro verteilt auf 3 Boxen in AT, • 85 CHF verteilt auf 3 Boxen in CH**Produktion: Lisa Golinski Redaktion: Julia Knörnschild**

    ...mehr
  • 25.01.2021
    34 MB
    41:08
    Cover

    Orgasmic Birth: So nah sind Geburt und Sex beieinander

    Unsere erste Folge dreht sich um das Thema „Orgasmic Birth“. What?! Orgasmus + Geburt? Wie soll das denn zusammen passen? Eins sei schonmal gespoilert: So positiv und begeistert habt ihr vorher wahrscheinlich selten jemanden über Geburt reden hören.Werbung:Bookbeat Link: http://www.bookbeat.de/hebammensalon Code: hebammensalon**Produktion: Lisa Golinski Redaktion: Julia Knörnschild**

    ...mehr
  • 25.01.2021
    2 MB
    02:07
    Cover

    Trailer – Hebammensalon

    Der Podcast für deine Schwangerschaft und Babyzeit – mit den Hebammen Sissi Rasche und Kareen Dannhauer.Sissi Rasche: https://www.instagram.com/hebammesissirasche | https://babyboxfamily.com/Kareen Dannhauer: https://www.instagram.com/kareendannhauer | https://www.into-life.de/

    ...mehr