Cover

Hebammensalon

Der Podcast für deine Schwangerschaft und Babyzeit – mit den Hebammen Sissi Rasche und Kareen Dannhauer.

Alle Folgen

  • 28.06.2022
    46 MB
    55:17
    Cover

    Time so say goodbye - Kein Abschied für immer

    Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist, sagt man doch, oder? Kareen und Sissi verabschieden sich in die Ferien und kommen danach nicht in den Hebammensalon zurück. Es geht um den richtigen Zeitpunkt im Leben, das Innehalten, das Weniger-Tun und das Loslassen. Bevor wir uns aber tränenreich von Euch verabschieden, lesen wir noch ein paar Hörer:innen-Mails vor, zu Themen die uns in der letzten Zeit besonders bewegt haben. Danke für alles! Es war eine zauberhafte Zeit mit Euch, unseren liebsten Hörer:innen der Welt

    ...mehr
  • 21.06.2022
    65 MB
    01:17:10
    Cover

    Kinder haben: Vorstellung vs. Realität

    "Das Baby wird nicht im Elternbett schlafen." - "Ich mache alles so wie vorher, nur eben jetzt mit Kind." - "Wir machen dann alles 50/50."Kareen und Sissi sprechen in dieser Folge über die Vorstellung vieler Eltern, bevor sie Kinder hatten bzw. was sie nie machen würden und dann... dann alles anders kam.

    ...mehr
  • 14.06.2022
    77 MB
    01:31:45
    Cover

    Hebamme aus Leidenschaft: mit Teresa Bücker

    No description available

    ...mehr
  • 07.06.2022
    49 MB
    58:34
    Cover

    Rückbildung: mit Beckenboden-Therapeutin

    Wie verändert sich der Körper nach der Geburt? Rückbildung bedeutet nicht sofort "Sportmatte her"! Eher: wie stehe ich auf dem Boden, was macht das Becken? Was gilt beim Aufstehen zu beachten? Wie könnt ihr den Beckenboden im Alltag trainieren?Sissi und Kareen werden häufig von Frauen gefragt „Wie kann ich meinen Beckenboden spüren?“ Unsere Gästin Lea Köhler ist Physiotherapeutin und zertifizierte Beckenboden-Therapeutin, sie beschreibt sehr detailreich wie ihr euren Beckenboden Wahrnehmen könnt und erklärt die No-Gos im Wochenbett, ab wann ihr wieder joggen gehen könnt und wie Ab wann kann man wieder joggen gehen?Die Folge hat ein paar interaktive Parts. Wer vor dieser Folge nicht wusste, wie man seinen Beckenboden spürt, weiß es danach. Versprochen!

    ...mehr
  • 31.05.2022
    44 MB
    52:56
    Cover

    5 Still-Hacks

    Wie wichtig ist die Vorbereitung auf das Stillen, bevor das Baby überhaupt da ist? Wie gelingt der richtige Stillstart? Was gilt es zu beachten beim Familienbett? Wie oft wird üblicherweise gestillt? Kareen und Sissi reden in der dieser Folge aber auch über das Abpumpen, Beikost und Ostheopathie.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    62 MB
    01:14:00
    Cover

    Momhacks: Was euch in der Babyzeit das Leben rettet

    Wie bekommt ihr Baby-Kackflecken raus? Was ist eine Kaffeemaschine für Babys? Fingernägel schneiden, während das Baby schläft, ja oder nein? Wie könnt ihr den Alltag mit dem Baby verbinden? Kareen und Sissi beantworten in dieser Folge viele Fragen von Hörer:innen und besprechen Momhacks, die euch in der Babyzeit das Leben retten.Und merkt euch folgenden Satz: „Tu während dein Baby schläft nichts, was du tun kannst, während dein Baby wach ist."

    ...mehr
  • 17.05.2022
    48 MB
    57:37
    Cover

    Trauma oder Traumgeburt: Wenn die Geburt ganz anders läuft

    Eine Geburt ist eine Herausforderung und eine existenzielle Erfahrung, immer. Oft wird eine Geburt als überwältigend, aber auch als großartig erlebt. Manchmal aber bleibt etwas in der Seele zurück, ein Geburtstrauma entsteht. Sogar bei Geburten die vordergründig „leicht“ waren, so genannte Spontangeburten, gibt es Faktoren, die sich im Nachhinein als belastend erweisen. Kareen und Sissi sprechen in dieser Folge über Schmerzen und Kontrollverlust, Klinikalltag und warum Wertschätzung und achtsame Kommunikation im Kreißsaal so wichtig sind.Weil viele Frauen diesen Gefühlscocktail für sich gar nicht einordnen können, ist die Anerkennung dessen der erste, wichtige Schritt: Die Deutungshoheit über das Erleben einer Geburt liegt immer bei der Mutter. Oft noch ein Tabu, umso wichtiger, dass wir darüber sprechen.

    ...mehr
  • 10.05.2022
    71 MB
    01:24:11
    Cover

    Fruchtbarkeit & Verhütung nach der Geburt: mit Gynäkologin

    Unsere fabulöse Gästin heute ist Dr. med. Dorothee Struck, langjährige Gynäkologin & Hypnosetherapeutin aus Kiel. Neben Ihrer Praxis mit dem Schwerpunkt Kinderwunsch und Schwangerschaft schreibt Dorothee Bücher zu (hormonfreier) Verhütung, Fachartikel zu Pflanzenheilkunde und gynäkologischer Mikrobiologie und diverse Kapitel in unterschiedlichen gynäkologischen Fachbüchern und gibt viele Fachfortbildungen on- und offline.Baby da – und nun? Wartet nicht zu lang, Euch konkrete und gemeinsame Gedanken zu machen. Unsere Erfahrung sagt, dass Ihr nach einer Geburt nicht allzu nachlässig sein solltet, wenn Ihr nicht riskieren möchtet, dass Euch wesentliche Entscheidungen abgenommen und Ihr zu Hebammen-Stammkundinnen werdet. Aber wie?Kareen und Sissi sprechen mit Dorothee über Gründe, warum wir so wenig über Verhütung wissen, die Position von Female Health im deutschen Gesundheitswesen, über die Renaissance des Diaphragmas, die berühmte WHO-3er-Regel, die Vor- und Nachteile der Pille, über die Natürliche Familienplanung (NFP), Spiralen, Spermien einfrieren, Schnippschnapp und warum Stillen nicht vor einer Schwangerschaft schützt.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    58 MB
    01:09:28
    Cover

    Gebären in Beckenendlage: mit dem Popo voran

    No description available

    ...mehr
  • 26.04.2022
    44 MB
    52:10
    Cover

    Stillen: lange Stillen und Abstillen

    Wenn wir uns alle einmal fragen, wie lange die Baby-Stillzeit wohl vorstellbar gewesen ist, BEVOR wir damit anfingen - vermutlich wären wir alle nicht bei der Anzahl von Monaten (oder Jahren) gelandet, die es am Ende waren - oder? Wie lange stillt man? Ab wann wird es komisch oder fühlt sich alles doch viel stimmiger an als gedacht? Was, wenn die Kinder Milch und Busen plötzlich Namen geben und kleine Stiefeletten tragen? In dieser Folge sprechen Kareen und Sissi über das "Stillen und Abstillen und wenn ja, wie denn?“Viele Familien sehnen sich dabei nach klaren Strukturen und ultimativen Tipps. Tja, und Babys haben tatsächlich ein Wörtchen mitzureden und auch die Evolutionsbiologie mischt sich mal wieder ein. Kareen und Sissi verraten, was geht und was nicht - und erklären, was es mit verschiedenen Techniken auf sich hat, etwa das nächtliche Abstillen und dem sagenumwobenen 10-Nächte-Plan von Dr. Jay Gordon.

    ...mehr
  • 05.04.2022
    65 MB
    01:17:03
    Cover

    Zwillinge: Von Schwangerschaft bis Schulzeit

    Die große Zwillingsfolge! Unsere Gästin Inga Sarrazin ist nicht nur Mutter von Zwillingstöchtern, sondern auch eine Koryphäe mit ihrem Spezialwissen zum Thema Zwillingen. Kareen und Sissi besprechen mit Inga in dieser Folge Fragen, die das Zwillingseltern-Herz begehrt.Unsere Gästin Inga Sarrazin: Inga veranstaltet seit 2017 gemeinsam mit Hebamme Jana Friedrich einen der ersten Geburtsvorbereitungskurse speziell für Zwillinge. 2018 erschien ihr erstes Stillbuch für Zwillinge und Drillinge. 2020 rief sie gemeinsam mit einer Freundin das erste deutschlandweite Zwillingsportal „Es sind zwei“ ins Leben und teilt dort ihr Wissen rund um das Leben mit Zwillingen. Auch ist sie Mitgründerin von maternita: dem Schwangerschafts-Concierge und Baby Planer. Seit 2021 gibt es ihren Streamingkurs Geburtsvorbereitung für Zwillinge auch online.

    ...mehr
  • 29.03.2022
    65 MB
    01:16:55
    Cover

    Baby (tagsüber) schlafen legen: Hier sind unsere Tipps

    Babys müssen begleitet werden - mit Liebe. Ihr verwöhnt euer Baby damit nicht! Kareen und Sissi beantworten in dieser Folge Hörer:innen-Fragen zum Thema Babys und Schlaf. Sie geben Tipps und Tricks, die sie selber gerade anwenden (Sissis jüngstes Baby ist drei Monate alt) oder angewendet haben. Sie erklären, welche Schlaftypen es gibt und wie ihr die Feinzeichen und Blicke eurer Babys lesen lernt.

    ...mehr
  • 22.03.2022
    48 MB
    57:33
    Cover

    Real Talk über Wassergeburt

    Kareen uns Sissi besprechen in dieser Folge die Vorteile, die Risiken und die möglichen Positionen einer Wassergeburt. Aber auch die Anforderungen an schwangere Frauen, was die Schwierigkeiten sind, weshalb viele Hebammen keine Wassergeburten machen möchten und in welchen Situationen eine Wassergeburt (nicht) geeignet ist. Am Ende der Folge gibt es eine ultimative Überraschung für euch.

    ...mehr
  • 15.03.2022
    49 MB
    58:31
    Cover

    Babys ab dem 4. Monat: Eine neue Phase beginnt

    „Ab dem 4. Monat wird vieles leichter, aber bestimmt nicht entspannter!“ So oder so ähnlich klingen gerne mal Kommentare von andern Eltern und Verwandten. Aber was passiert da eigentlich genau ab dem 4. Monat? Die Babys werden zunehmend beweglicher, greifen plötzlich nach Gegenständen, Schlaf ist fast eine Wissenschaft für sich und die Interaktion mit den Eltern wächst zusehends. In dieser Folge widmen sich Kareen und Sissi den Babys ab vier Monaten und beantworten euch aufkommende Fragen zum Thema und den damit einhergehenden Veränderungen.

    ...mehr
  • 08.03.2022
    86 MB
    01:42:05
    Cover

    Schadstoffe und Keime: Was im Alltag mit Baby und Kleinkind zu beachten ist

    Unsere Gästinnen beantworten Fragen zum Thema schadstoffreier und gesunder Alltag. Von Pre-Nahrung, Leitungswasser, Baby- und Kinder-Geschirr über Spülmitteltabs, Holz- und Kunstoff-Spielzeug, Malstiften bis Feuchttüchern, Windeln und Kleidung.Über die Gästinnen: Susanne ist Mutter von 3 kleinen Jungs und seit 2018 als Ökoinfluencerin "sunatuerlich“ auf Instagram aktiv. Anni ist Mutter eines Sohnes, ist Biologin und Bioanalythikerin und auf Instagram als "Annis bunte Welt" tätig. Sie teilen in ihrem Feed komprimiert alles wichtige rund um einen schadstofffreien und gesunden Alltag. Und heute bei Sissi und Kareen im "Hebammensalon" - was uns sehr freut. Eine Folge mit ganz viel Wissen.

    ...mehr
  • 01.03.2022
    52 MB
    01:02:29
    Cover

    Gestose und Cholestase: Die komplizierte Schwangerschaft

    Das Thema dieser Folge ist "Gestose" - ein sehr vielschichtiges Thema. Es betrifft aber gar nicht so wenige Frauen: nämlich 2 - 5 Prozent aller Schwangeren. Gestose kann mit "die gestörte Schwangerschaft" übersetzt werden. Es geht um die unterschiedlichen Verlaufsformen und Symptome der Gestose, die früher im Volksmund übrigens unter dem Begriff "Schwangerschaftsvergiftung" bekannt war. Sissi und Kareen geben Tipps, was ihr tun könnt, wenn das erhöhte Risiko einer Gestose bekannt ist und erklären, warum Salz in einer (komplizierten) Schwangerschaft wichtig ist.Zudem geben sie Rat, was bei den Blutwerten und der Nährstoffversorgung in der Schwangerschaft zu beachten ist - wie auch für Frauen, die schwanger werden möchten. Zum Schluss der Folge gehen die beiden Hebammen auf die Cholestase ein und geben wertvolle Tipps.

    ...mehr
  • 22.02.2022
    63 MB
    01:14:48
    Cover

    Die Dosis macht das Gift: Wippe, Schnuller, Federwiege

    Wir Mütter struggeln alle - wir haben alle hohe Ansprüche an uns selber. Es geht in dieser Folge um die moralische Latte, die wir uns schon selber hoch legen, sie aber oft von der Außenwelt noch eine Etage höher gelegt wird. Wie Social Media uns falsche Bilder vermittelt, dass wir denken, alle anderen Mütter seien perfekt und schaffen alles. Wie schwierig es ist, all diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Das geht nämlich gar nicht, es ist nicht machbar. Es geht deshalb in dieser Folge um Hilfsmittel, um das normale Leben zu schaffen. Was könnt ihr einsetzen, wenn ihr mit den Nerven am Ende seid und was solltet ihr dabei wissen.Sissi und Kareen geben einen Überblick über die Schnuller-Richtlinien: Form, Material und die Säuberung. Sie erklären, wie ihr das Weinen eurer Babys deuten könnt und was beim Einsatz von Schnullern und auch der Schnullerketten zu beachten ist. Sie geben Empfehlungen im Umgang mit Wippen und Federwiegen und erklären, was „bedürfnisorientierter Umgang mit dem Baby“ und „bedürfnisorientiertes Familienleben“ ist und wie es funktioniert.

    ...mehr
  • 15.02.2022
    53 MB
    01:02:36
    Cover

    Baby-Kacka: Die Babyverdauung von Abhalten bis Windelinhalte in der Trendfarbe Grün

    In dieser Folge geht es um alle Formen, Farben, Konsistenzen und Gerüche des Baby-Stuhlgangs – und welche Kosenamen ihr ihm gebt. Von Kindspech bis Muttermilchsstuhl: Es gibt Tipps und Tricks fürs Putzen und Wischen und wie man die gelben Flecken wieder aus den Wolle-Seide-Bodys rauskriegt. Wir sprechen über den perfekten Standort des Wickeltisches und wie fancy „Abhalten“ und „Windelfrei„ wirklich sind. Dazu lüften Sissi und Kareen ein paar Geheimnisse rund um den Mythos Dreimonatskoliken.

    ...mehr
  • 08.02.2022
    51 MB
    01:01:13
    Cover

    Kranksein in Schwangerschaft und Stillzeit

    Kranksein ist blöd. Noch blöder ist es, während der Schwangerschaft oder in der Stillzeit flach zu liegen. Blasenentzündung, Magen-Darm oder Halskratzen – welche Hausmittel helfen gut und was ist erlaubt, wenn es wirklich mal Medizin braucht? Kareen und Sissi verraten ein paar Immun-Booster von Echinacin und Cistrose bis Zink und erklären, was ein ansteigendes Bad ist. Und natürlich auch ein paar Corona-Hacks dabei. Wir nehmen euch gedanklich in den Arm und wünschen gute und vor allem schnelle Besserung. Diese Folge „Hebammensalon“ wirkt wie eine schöne heiße Hühnersuppe, versprochen. Get well soon!

    ...mehr
  • 01.02.2022
    61 MB
    01:12:12
    Cover

    Wochenbett mit Kaiserschnitt: Vielleicht anders als erwartet

    Das Wochenbett nach einem Kaiserschnitt ist anders als das Wochenbett nach einer natürlichen Geburt. Und weil 30% der Frauen einen Kaiserschnitt erfahren, ist es uns wichtig, hier einen Platz dafür einzuräumen. Das Thema Erholung von so einer Geburt steht hier mehr im Vordergrund. Der Kaiserschnitt ist eine richtige Bauch-OP und diese Wunde muss heilen. Kareen und Sissi wissen auf was ihr im (frühen) Wochenbett achten müsst, warum man länger im Krankenhaus bleibt und wie lange die Wunde heilt.

    ...mehr
  • 25.01.2022
    50 MB
    59:27
    Cover

    Oh, Sugar Sugar: Schwangerschaftsdiabetes

    Heute dreht sich bei uns alles um das Thema Schwangerschaftsdiabetes, auch als Gestationsdiabetes mellitus (GDM) bezeichnet. Der Diabetes ist gekennzeichnet durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft (den man selbst kein bisschen spürt) und ist definiert als eine erstmals in der Schwangerschaft diagnostizierte Glukosetoleranzstörung. Weil die Diagnose für viele Schwangere erstmal ein Schock ist, wollen wir heute über Ursachen, Diagnose und Therapie sprechen und auch bei diesem Thema mal Licht ins Dunkel bringen. Wie aufschlussreich ist der „Zuckertest“? Darf ich dann nie wieder Schokolade essen? Und was bedeutet das für eine ambulante Geburt? Ein wichtiger Fact vorab: Fast immer normalisieren sich die Werte nach der Geburt wieder von allein. Doch hört selbst!

    ...mehr
  • 18.01.2022
    56 MB
    01:06:30
    Cover

    Kareens und Sissis 5 Hacks für eine gute Geburt

    Der Hebammensalon ist zurück! Kareen und Sissi geben uns einen Einblick in ihre Hebammentasche und verraten uns heute 5 sehr gute Tipps für eine gute Geburt. Außerdem hat Sissi ihr Baby bekommen und erzählt uns von der Geburt.

    ...mehr
  • 14.12.2021
    34 MB
    40:31
    Cover

    Babyshower und Blessing Way: Lasst euch feiern!

    Manch eine werdende Mutter liebt es, die andere hasst es und wieder andere feiern gleich beides. So auch Sissi, die erst kürzlich mit der vierten Schwangerschaft das erste Mal eine Babyshower erlebt hat, obwohl sie jetzt schon zum vierten Mal ein Blessing Way zelebriert. Und so plaudern Kareen und sie heute über die sehr unterschiedlichen Rituale und alles, was dazu gehört. Denn während eine Babyshower eher dazu dient, das Ungeborene zu feiern und die Eltern mit einer Erstausstattung zu versorgen, geht‘s beim Blessing Way viel mehr um die werdende Mutter und die bevorstehende Geburt. In dieser Folge könnt ihr euch also ganz entspannt von den beiden inspirieren lassen und ganz einfach herausfinden, was für euch die beste Art ist, euch und euer Baby zu feiern!

    ...mehr
  • 07.12.2021
    58 MB
    01:09:01
    Cover

    Das RS-Virus: Alles, was du dazu wissen musst

    Das RS-Virus (besser bekannt als RSV, das Humane Respiratorische Synzytial-Virus) erfährt gerade ziemlich große mediale Aufmerksamkeit. Zwar ist es alle Jahre wieder ein typisches Kleinkindvirus, das auch nicht ohne ist, doch in diesem Jahr schlagen die Kinderkliniken besonders Alarm. Derzeit fehlt vielen Kindern die Grundimmunisierung, die Kleinkinder normalerweise in den Jahren ihrer frühen Kindheit durch den normalen, häufigen Kontakt mit dem Virus erwerben. Durch die notwendigen Maßnahmen der Corona-Pandemie gibt es in diesem Jahr besonders viele Fälle auf einmal, und in den Arztpraxen und Krankenhäusern häufen sich auch die schweren Verläufe dieser Atemwegsinfektion. Das kann vor allem für die jüngsten unter ihnen, nämlich Neugeborene und Säuglinge besonders gefährlich sein und manche landen dann tatsächlich auch gar nicht so selten auf der Intensivstation.Kareen und Sissi widmen sich daher in dieser Folge ausschließlich diesem so wichtigen Thema und sprechen gemeinsam mit dem erfahrenen Kinder-Lungenfacharzt Dr. Gerald Hofner über alle wichtigen Fakten, Zahlen, Risiken und Therapiemöglichkeiten. Außerdem beantworten sie viele offene Fragen wie beispielsweise diese beiden: Was bedeutet eigentlich „Long-RSV“ und worauf muss man unbedingt achten, wenn man wie Sissi, bald ein Baby und ein Kitakind zu Hause hat? Und wie hört sich ein typischer RSV-Husten überhaupt an? Hier kommt sie also: eine wahnsinnig wichtige Ausgabe des Hebammensalons zu einem ganz relevanten Thema!

    ...mehr
  • 30.11.2021
    70 MB
    01:23:21
    Cover

    Nahrungsergänzungsmittel: Welche und wenn ja, wie viele

    Bevor’s in dieser Folge ums eigentliche Thema geht, teilt Sissi ihre intimen, aber sehr, sehr wichtigen Gedanken zur Corona-Impfung in der Schwangerschaft mit euch. Ja, allein schon hierfür lohnt sich das Drücken des Play-Buttons. Aber auch, weil ihr schon wenige Minuten später lernt, dass das Alphabet der Nährstoffe ziemlich komplex ist: Vitamin A, B12, C, Eisen, Folsäure, Omega 3, Zink - um nur einen Bruchteil zu nennen. Da kann man schon mal durcheinander kommen. Dabei sollte man sich eigentlich schon vor der Schwangerschaft einen Überblick darüber verschaffen: Was brauche ich wirklich, wofür ist das wichtig und wie zur Hölle schlucke ich das alles überhaupt runter? Aaaaaaber keine Sorge, denn Kareen ist diesbezüglich eine wahre Expertin und Sissi stellt genau die richtigen Fragen. Egal, ob ihr schwanger werden wollt oder es schon seid… nach dieser Folge werdet ihr wissen, welche Nährstoffe vor, während und nach einer Schwangerschaft wichtig sind, wie ihr sie am besten supplementiert und alle „Zahnrädchen“ eures Körpers richtig „ölt“. Und wenn ihr euch jetzt sorgt, weil ihr während euerer Schwangerschaft ernährungstechnisch gar nichts ergänzt habt, so können wir hier schon mal spoilern: Keine Sorge, euer Kind kann trotzdem klug sein.

    ...mehr
  • 23.11.2021
    44 MB
    52:07
    Cover

    Nestbau: Von Musthaves und Muckeligkeit

    Was haben ein perfektes Tablett, schöne Bettwäsche und konservierte Eintöpfe gemeinsam? Richtig, es sind alles Dinge, die ihr euch während eures Nestbaus anschaffen solltet. Denn laut Kareen und Sissi ist dieser die beste Vorbereitung auf ein entspanntes und gemütliches Wochenbett. Und da Sissi gerade „ihr eigenes Nest“ baut sprechen Kareen und sie heute über ihre persönlichen Musthaves, darüber wie wichtig alternative Schlafplätze für die ganze Familie sind und sie verraten auch, warum es vor der ein oder anderen Anschaffung mehr Sinn macht, das neue Baby erstmal kennenzulernen. Aber auch die aktuelle Corona-Lage und die damit einhergehenden Umstände für werdende Mütter sollen bei diesem Thema nicht ganz außer Acht gelassen werden. Ja, und falls ihr für die beiden noch einen Tipp für das perfekte Tablett habt - immer mal her damit!

    ...mehr
  • 16.11.2021
    50 MB
    59:23
    Cover

    Winterbabys: So kommt ihr durch die kalte Jahreszeit

    Ja, ja der Winter steht vor der Tür und auch, wenn das inzwischen sehr viel häufiger 5 Grad und Nieselregen als Minus 10 Grad und Tiefschnee bedeutet, so sollte euer Winterbaby dennoch warm und vor allem passend angezogen sein. Wie genau das funktioniert und was es außer der Kleidung sonst noch so zu beachten gibt, das besprechen Kareen und Sissi heute in aller Ausführlichkeit. Zum Glück! Denn ihr erfahrt, warum Kleidung aus Wolle so wichtig ist, ihr lernt die Faustregel für den perfekten „Zwiebellook“ und warum ein Walkoverall nicht nur Trend sondern auch sehr sinnvoll ist. Und dennoch soll‘s in dieser Folge nicht nur um die passende Winterkleidung gehen, sondern ebenso darum, wie ihr euer Baby am besten bei kalten Temperaturen transportiert - ob im Auto, im Kinderwagen oder in der Trage - welche Hautpflege im an kalten Tagen wichtig ist und was bei einer Erkältung hilft. Und als kleiner wertvoller Tipp voraus, falls ihr gerade in der Kinderabteilung steht: Kurzärmelige Bodys sind im Winter überflüssig!

    ...mehr
  • 08.11.2021
    74 MB
    01:27:43
    Cover

    Geburtsverletzungen: Von Dammmassage bis Dammschnitt

    Das Thema Geburtsverletzung ist eigentlich nicht das salonfähigste - verständlich, denn es ist wahnsinnig intim und für viele ein Tabu. Vor allem, wenn man selbst damit zu tun hatte. Dabei erlebt fast jede gebärende Frau im Laufe ihres Lebens welche. Im Hebammensalon ist es daher genau richtig - und wichtig. Denn Geburtsverletzungen sind vielseitig und mehr als ein Dammriss, der den meisten in diesem Zusammenhang vielleicht zuerst in den Sinn kommt. Dabei lässt sich allein dieser in vier Kategorien einteilen. Und so sprechen Sissi und Kareen heute über Prävention wie bspw. einen Dammtrainer, über mögliche Risiken, das richtige Geburtstempo und die besten Methoden für die Nachsorge.

    ...mehr
  • 01.11.2021
    55 MB
    01:05:47
    Cover

    Sportlich durch die Schwangerschaft

    Mit Beginn einer Schwangerschaft wachsen die körperlichen Herausforderungen für die Frau: Durch Hormone werden nicht nur Bänder, sondern auch Gelenke weicher, die Wirbelsäule muss sich immer weiter krümmen, um das Gewicht der wachsenden Gebärmutter auszugleichen und natürlich sollte man auch für die bevorstehende Geburt fit sein. Klar ist also: Bewegung in der Schwangerschaft ist wichtig, aber grundsätzlich soll die Frau nur so viel machen, wie ihr selbst gut tut. Aber ebenso klar ist: Bei diesem Thema gibt’s auch viele Vorbehalte und Mythen. Und deswegen sprechen Kareen und Sissi in dieser Folge mit der Expertin Lea Köhler, die als Physiotherapeutin vor allem Frauen in der Schwangerschaft betreut. Dabei erklären die drei anhand eigener Erfahrungen und Fakten beispielsweise, warum man den Beckenboden während der Schwangerschaft unbedingt trainieren sollte, die Bauchmuskeln aber nicht, wozu Stabilitätstraining gut ist und warum Sport - genauso wie ein „Kackhocker“ - den Stoffwechsel positiv beeinflussen kann. Dies und vieles mehr, damit ihr eure Schwangerschaft mit bestem Wissen und Gewissen sportlich nehmen könnt.

    ...mehr
  • 25.10.2021
    66 MB
    01:19:02
    Cover

    Schnuller, Nuckelflaschen und Co.

    Wenn es um das Thema Schnuller geht, wird gerne diskutiert - zwischen Eltern, Medizinern oder auch Hebammen. Die einen preisen ihn, die anderen verspotten ihn und nicht selten fallen Wörter wie „Stillverwirrung“ oder „Saugbedürfnis“. Fakt ist: Es gibt ihn in sämtlichen Farben, Formen und Materialien. Ganz ähnlich verhält es sich mit Nuckelflaschen. Aber was ist bei der Verwendung von Schnuller, Nuckelflasche und Co. überhaupt zu beachten? Was ist richtig, was ist falsch? Und worin genau liegen die Unterschiede bei den verschiedenen Varianten? Dürfen Neugeborene überhaupt schon Schnuller, braucht mein Baby mit heranwachsendem Alter wirklich einen größeren und wann und wie gewöhnt man den am besten wieder ab? Kareen und Sissi nehmen das umfangreiche Thema daher genauestens unter die Lupe, beantworten eure Fragen und sprechen dabei über Fakten, Vor- und Nachteile. Und sie verraten, wo weniger mehr ist, also worauf Eltern getrost verzichten können.

    ...mehr
  • 18.10.2021
    74 MB
    01:28:37
    Cover

    Der richtige Umgang mit Wehen von mentaler Betreuung bis PDA

    No description available

    ...mehr
  • 10.10.2021
    82 MB
    01:37:58
    Cover

    Geburtsvorbereitung ist nicht nur was für die Frauen

    Wenn es um das Thema Geburt geht, stehen natürlich vor allem die werdende Mutter und ihr Baby im Fokus des Geschehens. Werdende Väter sind dabei eigentlich eher „Beiwerk“: So halten einige die Hand ihrer Frau, andere wollen übereifrig mitatmen und dann gibt es auch noch die, die gar nicht erst den Kreißsaal betreten. Aber wie geht es einem werdenden Vater wirklich vor und während der Geburt und während des Wochenbetts und was kann er genau tun oder auch lassen, um seine Frau zu unterstützen? Fragen, die viele Hörer*innen interessiert haben und denen sich Kareen und Sissi daher heute widmen wollen. Es ist also Zeit für einen Perspektivwechsel - und deshalb sprechen die beiden in dieser Folge mit dem Unternehmer und Vater Philip Siefer über seine ganz persönlichen Erfahrung - von Geburtsvorbereitung, über die Hausgeburt seines Sohnes Vico bis hin zum Wochenbett. Dabei diskutieren die drei über Aufgaben von Männern, klären Missverständnisse auf, geben Impulse und erklären auch, warum Frauen unter der Geburt vielleicht gar nicht soooo viel Mann brauchen und wann Männer wirklich ihre Komfortzone verlassen.

    ...mehr
  • 04.10.2021
    52 MB
    01:01:25
    Cover

    Die Weltstillwoche: Lass uns übers Stillen reden

    Stillen ... das natürlichste der Welt! So könnte man zumindest meinen. Doch trotz offizieller Empfehlungen, was Dauer und Umfang betrifft und obwohl es so gut für Mutter und Kind ist, stillen Frauen in Deutschland durchschnittlich nur 7,5 Monate. Naturvölker hingegen bis zu acht Jahre. Ihr merkt: Empfehlung und Erfahrung können hier weit auseinander liegen. Umso schöner ist es dann, dass dieses wichtige Thema jährlich in der Weltstillwoche besprochen und zelebriert wird. Das finden auch Sissi und Kareen und nehmen diese daher direkt mal zum Anlass, um sich in dieser Folge ausgiebig dem Stillen zu widmen. Und so geht‘s hier heute um Persönliches, um Fakten und Statistiken, aber auch um individuelle Herausforderungen von Müttern und öffentlichen Druck rund ums Thema Stillen.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    67 MB
    01:19:48
    Cover

    Baby, ich trag dich bis ans Ende dieser Welt

    Aber damit das klappt, braucht ihr vielleicht erstmal eine passende Babytrage! Und diese zu finden, ist gar nicht mal so leicht, denn da gibt‘s ziemlich viele: Den Half Buckle, den Full Buckle, den Ring Sling oder auch den, der wie ein berühmter Cocktail klingt - um hier mal eine kleine Auswahl zu nennen. Aber warum ist eine Babytrage eigentlich so gut für Eltern und Kind? Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich eine zu kaufen? Und welche Trage ist die beste nach einer Sectio? Wenn es um Babytragen geht, kommen schnell viele Fragen auf. Klar ist eigentlich nur: das Thema ist wahnsinnig umfangreich und genau deswegen spielt es in dieser Folge auch die tragende Rolle. Also stellen Sissi und Kareen erstmal die verschiedenen Tragehilfen vor, erzählen, worauf Eltern beim Kauf überhaupt achten sollten und sprechen über generelle Vorteilen und persönliche Vorlieben. Und natürlich sollen auch Eltern, bei denen keine Tragehilfe passt, in dieser Folge erhört werden.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    39 MB
    46:54
    Cover

    Balkonapplaus - my ass

    In Berlin findet gerade Historisches statt: Hebammen und Pflegende gehen auf die Straße. Und nicht nur das: Jahrelanges Reden, Bitten und Plakate reichen nicht mehr, sondern seit dem 9. September werden die Charité und die 9 Kliniken des Vivantes Konzerns bestreikt. Fluglotsen und Lokführer haben schon immer als wirkungsvolles Instrument genutzt, für das Gesundheitswesen war es immer eine rote Linie, weil die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung daran hängt. Aber es reicht. Seit Jahren streiten wir für eine 1:1-Betreuung. Die Coronapandemie hat gezeigt, dass wir der Politik Dosenwurst und einen Lavendelbusch wert sind; wir können so einfach nicht weiter machen. #nichtselbstverständlich gewinnt den Deutschen Fernsehpreis, es ist das Momentum der Stunde. Die erste Salon-Brennpunktfolge also ganz quick and dirty und mit Revoluzzergeist: Unsere freshe Kollegin Karla Laitko, eine der Bundesprecherinnen, der Jungorganisation des Deutschen Hebammenverbandes @jungenhebammen und Denise Klein-Allermann, Vertreterin der Hebammen in der Tarifkommission und angestellte Hebamme haben uns erzählt, was die Forderungen und Ziele sind, wie der Stand der Verhandlungen ist und dass sich keine Gebärende sorgen muss, während des Streiks nicht gut betreut zu werden. Zumindest nicht mehr als an jedem anderen Tag, seit der Zustand von „Notbesetzung“ zum Alltag geworden ist. Es ist Zeit.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    88 MB
    01:45:13
    Cover

    Baby, bleib drin! Vorzeitige Wehen und ein kurzer Gebärmutterhals

    Ein Baby braucht 40 Wochen, um im Mutterleib heran zu reifen. Doch circa 8% der Babys kommen früher zur Welt, nämlich schon vor der 37. Schwangerschaftswoche und sind damit definitionsgemäß Frühgeburten. Oft sind ein weicher Gebärmutterhals, eine so genannte Zervixinsuffizienz, manchmal auch vorzeitige Wehen dafür der Auslöser. Aber wie kommt es dazu, dass manche Frauen diese Symptome entwickeln? Müssen Frauen sich dann ins Bett legen? Oder an den Tropf ins Krankenhaus? Wann macht man eine Lungenreife? Und was ist nach den neuen Leitlinien sinnvoll und was nicht? Sissi und Kareen widmen sich in dieser Folge dem umfassenden Thema einer drohenden Frühgeburt. Sie erklären genau, was am Gebärmutterhals passiert und was die Mundflora, eine vaginale Dysbiose oder auch Stress damit zu tun haben können und was neue Ansätze im Verständnis dieser Prozesse sind. Und auch, was man als Schwangere präventiv tun kann, um das Risiko einer Frühgeburt zu verhindern.

    ...mehr
  • 13.09.2021
    49 MB
    58:48
    Cover

    Kinderkriegen: Da haben plötzlich alle eine Meinung!

    Wer kennt sie nicht, die Meinungen, nach denen keiner gefragt hat, man sie sich aber trotzdem immer wieder anhören muss. Sissi und Kareen haben in dieser Folge ein großes Herz für alle die Kinderkriegen, denn egal ob Schwanger, während der Geburt oder die Zeit danach, wirklich jeder in deinem Umfeld hat eine Meinung, Tipps oder Ratschläge für dich. Doch wie viel ungefragte Meinung dürft ihr zulassen, wie viel Ruhe aber auch Unterstützung könnt ihr einfordern und wie äußert ihr eure Meinung am Besten ohne Freunde oder Verwandte zu verletzen? Eins können wir dir sagen, ganz ohne Tränen geht es nicht! Die Schwangerschaft und das Wochenbett verlaufen wie Heiligabend, nur potenzierter. Ihr fragt euch jedes Jahr, wie ihr es hinkriegt, das am Ende alle Happy und Lieb zueinander sind und keiner weint? Und wie jedes Jahr ist immer irgendjemand traurig oder unzufrieden und weint doch. So ähnlich ist es auch mit euren Gefühlen und Wünschen die ihr gerne einfordern wollt. Irgendjemand wird immer die beleidigte Leberwurst sein, aber auch dieses Gefühl wird wieder vergehen. Denn was am Ende zählt sind entspannte und glückliche Eltern.

    ...mehr
  • 06.09.2021
    75 MB
    01:29:30
    Cover

    Der Babyschlaf: Mit Psychologin Katharina Meier-Batrakow

    Juhu, die erste Gästin kuschelt sich mit auf unser Hebammensalon-Sofa: Katharina Meier-Batrakow ist Psychologin, Schlafberaterin und teilt ihr fachkundiges Wissen auch auf Instagram unter dem Namen @kinderpsychologie. Kareen und Sissi haben Katharina deshalb eingeladen, um sich mit ihr nochmal über das Nr. 1 Thema aller Eltern auszutauschen: Baby- und Kinderschlaf. Als Schlafberaterin gibt Katharina euch in dieser Folge wertvolle Tipps und fundiertes Wissen für ruhige Nächte mit auf den Weg und räumt mit vielen Annahmen und Mythen auf. Spoiler: Ihr solltet keinen Machtkampf draus machen!Katharina Meier-Batrakow www.instagram.com/kinderpsychologie www.kipsy-katharina.de www.kipsy-katharina.de/beratung/schlafberatungHier findet ihr viele wissenschaftliche Artikel zum Co-Sleeping sowie auch zu den Sicherheitsempfehlungen: www.1001kindernacht.ch/Eltern/Wissenswertes/Mehr Infos zu Sicherheitsempfehlungen: www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/0-12-monate/schlafumgebung/Herbert Renz-Polster: https://www.kinder-verstehen.deWERBUNG**Weleda**Lavendel Körperöl & Aroma Shower: https://www.weleda.de/pflegeserien/skinfood https://www.weleda.de/produkt/l/lavendel-entspannungsoel https://www.weleda.de/produkt/a/aroma-shower-relax**Otto* https://www.otto.de

    ...mehr
  • 30.08.2021
    67 MB
    01:19:23
    Cover

    Wochenbett mit Geschwisterkindern: So bereitet ihr euch darauf vor

    Jedes Wochenbett bringt kleine, neue Herausforderungen und Überraschungen mit sich. Landet das erste Baby im heimischen Nest, ist das meist mit ganz viel Aufregung, Unsicherheit, aber dafür auch vollem Fokus und viel Zeit für das neue Familienmitglied verbunden. Kommen Geschwisterchen dazu, gibt’s zwar schon Wissen und Erfahrung aus dem ersten Wochenbett, aber dafür eben auch viel mehr Gewusel im Haus und andere anfallende Aufgaben des Familienalltags, der ja parallel weiter läuft. Kareen und Sissi verraten euch, wie ihr ein entspanntes Wochenbett mit Geschwisterkindern vorbereiten könnt.Hier geht's nochmal zu unserer Mental Load Episode: https://apple.co/2WAtJa9Dattel-Studie: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21280989/Unterstützung nach der Geburt: https://www.wellcome-online.de/hilfe-nach-der-geburt/ http://www.netzwerk-berliner-mütterpflege.de/Wochenbett-Services: https://nurimom.de https://mothersfinest.org https://www.brunchboxberlin.deWERBUNG**Weleda**Weiße Malve Serie: https://www.weleda.de/mama--baby/baby-derma-weisse-malveVideo achtsame Babypflege: https://www.youtube.com/watch?v=tlygP63_FKI**EMMA Matratzen**https://www.emma-matratze.de/Code: HEBAMMENSALON (5% kombinierbarer Rabatt on Top)

    ...mehr
  • 23.08.2021
    78 MB
    01:33:19
    Cover

    Geburtseinleitung: Wenn die Wehen auf sich warten lassen

    Neun Monate fiebern schwangere Frauen auf ihn hin - den ET. Der Entbindungstermin trifft allerdings nur in den seltensten Fällen auf den Tag genau zu. Setzen die Wehen nicht selbstständig ein, muss die Geburt künstlich eingeleitet werden. Sissi und Kareen erklären in welchen Fällen dies notwenig wird und was auf die Gebärenden, in diesen Stunden, zukommt. Außerdem bekommt ihr eine Übersicht zu nicht medikamentösen Alternativen. Geballtes Hebammen-Wissen für eine sichere und selbstbestimmte Geburt.

    ...mehr
  • 16.08.2021
    54 MB
    01:03:51
    Cover

    Wochenbett-Depression: Woran erkenne ich dass ich Hilfe brauche?

    Das Wochenbett wird oft als die schönste Zeit zwischen Mutter und Säugling beschrieben. Was aber tun, wenn sich das Kennenlernen so ganz und gar nicht wie auf Wolke Sieben anfühlt, sondern eher graue Gewitterwolken über den ersten Wochen und Monaten liegen? Wochenbett-Depressionen sind schon lange kein Tabuthema mehr, wichtig ist nur sie zu erkennen und sich rechtzeitig Hilfe zu holen. Kareen und Sissi erklären euch wie es zu Depressionen nach der Geburt kommen kann und wie man durch offene Kommunikation und Hilfe von außen wieder Freude im Alltag verspürt. Eine wichtige Folge auch für alle Partner, die beste Freundin oder Angehörige.

    ...mehr
  • 09.08.2021
    38 MB
    45:12
    Cover

    Geburtsplan: Deine Vorstellung von Geburt

    Ewig fiebert man auf den Geburtsmoment hin und wenn er dann einmal da ist, kommt wahrscheinlich doch alles ganz anders, als erwartet. Dennoch ist es wichtig und gut, die eigenen Ideen und Vorstellungen davon auszuformulieren und einen Geburtsplan aufzustellen. Kareen und Sissi erklären euch, was einen guten Geburtsplan ausmacht und welche Punkte ihr darin beachten solltet.Der Link zu Kareens Artikel zum Geburtsplan folgt noch.WERBUNG**WELEDA** Calendula Pflegeöl https://www.weleda.de/produkt/c/calendula-pflegeoel-parfuemfrei https://www.weleda.de/magazin/baby/babymassage**Ooia** Code: SALON (5 Euro Rabatt ab einem Bestellwert von 25 Euro) ooia.de

    ...mehr
  • 02.08.2021
    46 MB
    55:25
    Cover

    Beleghebamme: Mehr als nur Geburtsbegleitung

    Der schönste Weg, während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett fachkundig begleitet zu werden, ist es wohl, eine Beleghebamme an der Seite zu haben. Aber was genau macht den Unterschied? Wie arbeitet eine Beleghebamme? Und vor allem: Wie finde ich sie? Kareen und Sissi geben euch einen genauen Einblick und verraten ihre Tipps, wie die Chancen steigen, eine tolle Beleghebamme zu finden.WERBUNG**Milupa** www.milupa.de**Weleda** Calendula Waschlotion: https://www.weleda.de/produkt/c/calendula-waschlotion--shampooTutorial zum Baby baden: https://www.weleda.de/magazin/baby/baby-baden

    ...mehr
  • 05.07.2021
    36 MB
    43:04
    Cover

    Die Frühschwangerschaft: Eine von uns ist schwanger!

    Wir haben uns ja eigentlich schon in die Sommerpause verabschiedet. Eigentlich. Aber eine Sache gibt’s da noch, die wir euch nicht vorenthalten können – Eine mini-miezi-klitzekleine Überraschung, mit der ihr so bestimmt nicht gerechnet habt. Aber hey hört einfach selbst

    ...mehr
  • 28.06.2021
    61 MB
    01:12:19
    Cover

    Q&A: Eure Fragen, unsere Antworten

    Bevor sich der Hebammensalon in eine kleine Sommerpause verabschiedet, nehmen sich Kareen und Sissi nochmal Zeit für eure Fragen

    ...mehr
  • 21.06.2021
    68 MB
    01:20:36
    Cover

    Heiß, heiß Baby: Sommer(urlaub) mit den Kleinsten

    Juhu, der Sommer ist da! Endlich wieder ab ins Freibad oder rein in den Urlaub. Aber geht das mit Baby auch alles so einfach? – Kareen und Sissi verraten euch alle wichtigen Infos für den Sommer mit Baby oder Kleinkind und geben euch Tipps, wie ihr die heiße Jahreszeit mit den Kleinsten am entspanntesten gestaltet. Von der richtigen Sonnencreme über die passende Kleidung bis hin zu praktischen Reisetipps – nach dieser Folge seid ihr perfekt vorbereitet auf die nächste Hitzewelle.Hier geht's zu @annisbuntewelt_: www.instagram.com/annisbuntewelt_ | https://annisbuntewissenschaft.de/ ...ihrem Sonnenschutzmittelcheck: https://bit.ly/35HmEWh ...und ihrem Check zur Pre-Nahrung: https://bit.ly/3gHqvZNDer liebste Sonnenschutz von Sissi: https://naifcare.com/de/sonnenschutz/baby-und-kinder | https://bit.ly/3gUJVJkUnd hier zu Susanne (@sunatuerlich): www.instagram.com/sunatuerlichSissis IGTV zum Thema "Fliegen mit Baby": Part I https://www.instagram.com/tv/B9kUTnsols3/ und Part II https://www.instagram.com/tv/B9kaVrAoVTS/Kareens Reiseapotheke-Checklist: www.into-life.de/reisen-mit-dem-sommerbabyWERBUNG**Milupa** www.milupa.de**Weleda**Weiße Malve Serie: https://www.weleda.de/mama--baby/baby-derma-weisse-malveBabypflege mit weißer Malve: https://www.weleda.de/magazin/baby/weisse-malve-babypflege

    ...mehr
  • 14.06.2021
    65 MB
    01:16:53
    Cover

    Schwangerschaftsbeschwerden: Von Sodbrennen bis Hä­mor­rho­i­den

    Regenwurmdicke Krampfadern und weintraubengroße Hä­mor­rho­i­den – Klingt abgefahren, ist aber keine Seltenheit. Kareen und Sissi packen sie für euch aus: Die typischen Beschwerden, die die meisten Schwangeren kennen, aber über die trotzdem viel zu selten gesprochen wird.Hier bekommt ihr Kareens Recover Spray: https://shop.into-life.de/into-life-med/recover-sprayHamamelis-Myrte-Balsam: https://bit.ly/3zipG0NQuercus Essenz (Eichenrinde) für Sitzbäder und Kompressen: https://bit.ly/3pWui8rAG Gestose-Betroffene: https://www.instagram.com/ag_gestose_betroffene/Kackhocker: https://www.kackhocker.de/Stillkissen: https://www.bbhugme.com/WERBUNG**Weleda** Skin Food Serie: https://www.weleda.de/pflegeserien/skinfood

    ...mehr
  • 07.06.2021
    54 MB
    01:04:54
    Cover

    Mental Load: Wer kümmert sich um die unsichtbare To-do-Liste?

    Was gibt’s morgen Abend zu essen? Muss für die Klassenfahrt noch was besorgt werden? Haben die Kids schon neue Sommersandalen? Und welche Schuhgröße war das aktuell nochmal? Dass diese meist unsichtbaren Alltagsaufgaben nicht einfach so nebenbei und ohne Mühe (vor allem bei Frauen) mitlaufen, sondern eine echte mentale Belastung ausmachen, wird in der Partnerschaft häufig erst dann relevant und problematisch, wenn die Familiengründung beginnt. Willkommen in der viel besprochenen Care-Arbeit und hallo Mental Load. Sissi und Kareen sprechen Klartext über die psychische Belastung, die mit all den "kleinen" Alltagspflichten einhergeht und über Fallen, in die man als Paar viel schneller reintappt, als man vorher dachte.Hier geht’s zum Buch „Raus aus der Mental Load-Falle“ von Patricia Cammarata: http://bit.ly/Cammarata_Buch Und hier auch das Buch „Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles!“ von Laura Fröhlich: http://bit.ly/Fröhlich_Buch Und der tolle Comic von „The Mental Load: A Feminist Comic“ von Emma: http://bit.ly/Emma_ComicUnd noch der kleine Soundtrack zum Thema von Max Raabe: http://bit.ly/maxraabe_keinproblemWERBUNG**Hohenstein** www.hohenstein.de/de/Grüner Knopf: https://www.hohenstein.de/de/kompetenz/nachhaltigkeit/gruener-knopf/?utm_source=hohenstein-de&utm_medium=slider&utm_campaign=green-button**Weleda**Körperöle: https://www.weleda.de/koerperpflege/koerperoele

    ...mehr
  • 31.05.2021
    52 MB
    01:01:37
    Cover

    Milchstau: Wie ihr ihn erkennen und lösen könnt.

    Vielen Frauen begegnet er irgendwann im Laufe der Stillzeit und manch einer sogar gleich mehrfach: Der Milchstau. Kareen und Sissi erklären euch, wie er entsteht, welche Symptome er mitbringt und vor allem natürlich, welche Tricks und Methoden helfen, um den Milchstau zu lösen.Das tolle Wärmekissen aus Sissis Babybox gibt's hier: https://babyboxfamily.com/products/traubenkernkissen-aus-biobaumwolleHier geht's zu Kareens Mama & Baby Flor Tropfen: https://shop.into-life.de/into-life-med/mama-baby-flor-tropfenUnd hier findet ihr das von Kareen und Sissi hochgelobte "Busenwunder" Mercurialis perennis von Weleda: https://www.weleda.at/produkt/m/mercurialis-perennis-salbe-weledaWERBUNG***Weleda*** Calendula Waschlotion: https://www.weleda.de/produkt/c/calendula-waschlotion--shampooTutorial zum Baby baden: https://www.weleda.de/magazin/baby/baby-baden***Freche Freunde*** http://bit.ly/babyknuspersnacks

    ...mehr
  • 24.05.2021
    38 MB
    45:31
    Cover

    Alleingeburt: Gute Idee oder doch ziemlich verrückt?

    Gebären mit viel Privatsphäre und ganz nach Intuition - das wünschen sich viele Frauen (und Hebammen übrigens auch). Denn läuft bei einer Geburt alles ideal, ist kaum medizinische Unterstützung notwendig. Kareen und Sissi werfen für euch einen fachkundigen Blick auf die Alleingeburt, von der auf Social Media immer mal wieder die Rede ist und erklären, warum die dahinter steckende Idee von Freiheit wichtig ist, aber "back to nature" manchmal auch nah am Abgrund sein kann – und wie es gelingt, gleichzeitig positiv und respektvoll auf diese großen Momente zu blicken.Werbung:**Little Hipstar** Code: Hebammensalon (15% auf fast alle Produkte, ausgenommen reduzierte Ware und eine ausgewählte Marken) Hier findet ihr unsere Lieblings-Produkte von Little Hipstar: www.littlehipstar.com/hebammensalon**Weleda** Hier gehts zum Schwangerschafts-Pflegeöl von Weleda: https://www.weleda.de/produkt/s/schwangerschafts-pflegeoel#showSlider

    ...mehr