Cover

hr2 Wunderwigwam - Der Kinderpodcast

Ein Podcast für Grundschulkinder und alle, die Spaß am Mehr-Wissen haben. Fox Schlaufuchs und Polly Plapperschlange finden Antworten auf spannende Fragen.

Alle Folgen

  • 15.01.2022
    0 MB
    20:07
    Cover

    Mehr als eine Denkzentrale! Unser Gehirn

    Zu Besuch beim geheimnisvollsten Organ des menschlichen Körpers. | Das Gehirn herrscht über unseren gesamten Körper. Ununterbrochen erhält, sortiert und sendet es Nachrichten und sorgt dafür, dass wir gut durch den Tag kommen. Immerzu knistert in unserer obersten Schaltzentrale die elektrische Energie von Millionen Nerven. Wie viele sich von ihnen in einem reiskorngroßen Stückchen Gehirn befinden, warum es zuverlässig arbeiten kann und was in unserem Körper passiert, wenn Teile davon ausfallen, erklärt der Gehirn-Experte Prof. Dr. Ralf Galuske.

    ...mehr
  • 01.01.2022
    0 MB
    16:48
    Cover

    Wie ist das Geld entstanden?

    Ob du einen Kaugummi kaufst oder den Eintritt ins Schwimmbad bezahlst, ob deine Eltern die Miete bezahlen, Essen kaufen oder dir schicke neue Turnschuhe schenken - für alles braucht man Geld. Wieso es erfunden wurde, was Schnecken, Salz und Steine damit zu tun haben und warum Gold und Silber bei der Entstehung von Geld eine wichtige Rolle spielten, erzählt der Geldexperte Dr. Reinhold Walburg.

    ...mehr
  • 18.12.2021
    0 MB
    18:21
    Cover

    Gibt's die oder nicht? Von Gespenstern, Trollen und Elfen

    Geister üben seit jeher eine große Faszination auf die Menschen aus. Es gibt unzählige Geschichten über spukende Wesen - vom kopflosen Nick bis zum kleinen Gespenst. Was ist dran an diesen Geschichten? Gibt es übernatürliche Wesen überhaupt? Sieben Kinder, der Trollfachmann Bernd Gieseking und der Geisterexperte Thomas Kurella gehen diesem Geheimnis nach.

    ...mehr
  • 04.12.2021
    0 MB
    17:41
    Cover

    Schwein gehabt! Alles rund ums glücklich sein

    Kennst du das? Es kribbelt in deinem Bauch, du fühlst dich leicht und ein dickes Grinsen macht sich in deinem Gesicht breit. Dann bist du wahrscheinlich glücklich. Und falls du dich gerade nicht so fühlst: Keine Sorge! Man kann üben, glücklich zu sein. Wie das geht, das verrät Glückstrainerin Sandra Gutekunst, gemeinsam mit einem kleinen Glücksschwein.

    ...mehr
  • 20.11.2021
    0 MB
    19:43
    Cover

    Augenblick mal! Was ist die Zeit?

    Ist Zeit wirklich nur das, was man auf der Uhr abliest? | Wir riechen, schmecken und sehen sie nicht, aber wir merken wie sie verstreicht. Jeden Tag gehen wir ganz selbstverständlich mit ihr um, sie ist immer da und bestimmt den Rhythmus unseres Lebens. Trotzdem ist es ein großes Rätsel, was Zeit eigentlich ist. Warum scheint sie mal schneller, mal langsamer zu verstreichen? Wie wird sie gemessen? Und was steckt hinter einer Atomuhr? Hier gibt es Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die Zeit.

    ...mehr
  • 06.11.2021
    0 MB
    20:07
    Cover

    Von Kettenhemd bis Badeanstalt – Wie die alten Römer lebten

    Asinus träumt von einer Reise in die Hauptstadt des römischen Reichs. Da darf er aber nicht einfach so hin. Denn er ist kein Römer, sondern arbeitet als römischer Hilfssoldat. Sein schweres Kettenhemd kann er zwar nicht leiden, versucht aber alles genauso zu machen, wie seine Kollegen und Vorbilder im Römerkastell Saalburg. Warum sie auf der Toilette nie alleine sind, wie sie sich kleiden und waschen und aus welchen Zutaten ihre seltsam riechende Lieblingssoße besteht, erzählt die Archäologin Anna Langgartner.

    ...mehr
  • 23.10.2021
    0 MB
    23:56
    Cover

    Im Boden ist mächtig was los! Zu Besuch bei Maulwurf, Regenwurm und Co.

    Kaum zu glauben: In einer Handvoll Erde gibt es mehr Lebewesen als Menschen auf unserem Planeten! Etwa Wurzeln, die sich dort unten ausbreiten, um den Pflanzen Halt zu geben und sie mit Nährstoffen zu versorgen. Oder Tiere, für die der dunkle Erdboden ein schützender Rückzugsort ist. Manche sind so klein, dass wir sie glatt übersehen! Erstaunliches über den lebendigen Boden unter unseren Füßen erzählen die Botanikerin Dr. Hilke Steinecke vom Palmengarten Frankfurt und der Tierökologe Prof. Dr. Volkmar Wolters von der Liebig-Universität in Gießen - gemeinsam mit einer kleinen Maulwurfdame.

    ...mehr
  • 09.10.2021
    0 MB
    19:58
    Cover

    Sonne, Wind und Regen - Wie sagen wir das Wetter voraus?

    Mütze und Schirm oder Sandalen und T-Shirt? Wie die Wettervorhersage funktioniert | Ob es morgen regnet oder heiß wird, wissen wir dank aufwändiger Beobachtungen und Berechnungen von Menschen, die diese Messungen verstehen. Dahinter steckt eine komplizierte Wissenschaft: die Meteorologie. Die Wetterfee aus dieser Wunderwigwam-Folge findet uralte Bauernregeln zwar romantischer, staunt aber trotzdem über das Wissen übers Wetter der Meteorologen Denny Karan vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach und Sven Plöger, ARD-Wetterexperte.

    ...mehr
  • 25.09.2021
    0 MB
    23:08
    Cover

    Die Nase - Was alles in ihr steckt!

    Atmen, rotzen, niesen - in unserer Nase ist immer was los! Durch ihre Löcher strömt lebenswichtiger Sauerstoff in unseren Körper. Mithilfe ihrer winzigen Sinneszellen können wir riechen. Ihre feinen Härchen halten groben Schmutz von unseren Atemwegen fern. Warum unsere Nase innen schleimig-feucht ist, weshalb sie ab und zu blutet und woraus Popel bestehen erzählt Dr. Tobias Schoen. Und Biologe Prof. Dr. Klemens Störtkuhl kennt verblüffende Tiernasen-Fakten, die selbst der erfahrene und karacho-krachige Niesi noch nicht kennt!

    ...mehr
  • 11.09.2021
    0 MB
    21:32
    Cover

    Die Welt verändern! Wie funktioniert Demokratie?

    König Artur Krater vom Hintermond hält Demokratie und Mitbestimmung für viel zu anstrengend. Am einfachsten ist es doch, wenn einer - also er, der König - alles selbst bestimmt. Schnell, ohne Diskussionen und Streit. Bei einem Besuch auf der Erde erfährt er von der Politologin Nicole Deitelhoff, warum unterschiedliche Meinungen bei Entscheidungen wertvoll sind, wieso es wichtig ist, über Vorschläge und Ideen abzustimmen und weshalb es nie zu früh ist Mitbestimmung zu lernen. Zum Beispiel in der Schule oder in Kinder- und Jugendparlamenten.

    ...mehr
  • 28.08.2021
    0 MB
    18:55
    Cover

    Alles zu trocken: Wenn Bäume Durst haben

    Welchen Einfluss das Wetter auf einen gesunden Wald hat. | Fest steht: Es wird immer heißer und trockener. Fehlendes Wasser trocknet viele Waldbäume aus. Das freut Schädlinge wie den Borkenkäfer. Er fühlt sich in trockenen Rinden am wohlsten. Wie der kleine Kerl es schafft, dass große Bäume sterben und was der Klimawandel mit dem Zustand unserer Wälder zu tun hat, erzählt Borkenkäfer Horst vom Forst gemeinsam mit ARD-Wetterexperte Sven Plöger und Rainer Berg vom StadtWaldHaus in Frankfurt.

    ...mehr
  • 14.08.2021
    0 MB
    15:01
    Cover

    Geniale Rechentricks!

    Mathe-Aufgaben lösen leicht gemacht | Kennst du das? Du sitzt grübelnd im Mathe-Unterricht und findest die Aufgabe einfach unlösbar! Welche kleinen Rechentricks die Mathe-Stunde und unseren Alltag erleichtern, verrät Professor Albrecht Beutelspacher vom Mathematikum in Gießen. Ganz ohne Hokuspokus und faulen Zauber!

    ...mehr
  • 31.07.2021
    0 MB
    12:41
    Cover

    Was verbindet die Religionen?

    Religionen - Was sie verbindet | Worin bestehen die wichtigsten Gemeinsamkeiten der Religionen Judentum, Christentum und Islam? In den gemeinsamen Wurzeln? Im Glauben an den einen Gott? In ihren Regeln? Einig sind sich Vertreterinnen und Vertreter dieser Religionen vor allem darin: Alle drei haben einen wichtigen Friedensauftrag!

    ...mehr
  • 17.07.2021
    0 MB
    16:00
    Cover

    Wie werden Preise gemacht?

    Geld - Warum ist was wie teuer? | Warum kostet ein und dieselbe Sache unterschiedlich viel, je nachdem wann und wo wir danach suchen? Wie kommt es zu den unterschiedlichen Preisen? Sind teure Dinge automatisch besser als billige? Um herauszufinden, von welchen Einflüssen - unabhängig von der Qualität - ein Preis abhängt, befragen Pit und Leo den Wirtschaftsexperten Stefan Wolff.

    ...mehr
  • 03.07.2021
    0 MB
    21:52
    Cover

    Deine Stimme - Einzigartig wie ein Fingerabdruck!

    Mal laut, mal leise - die Stimme | Sie ist täglich im Einsatz, unser Leben lang. Wo und wie aber entsteht unsere Stimme? Weshalb werden schreiende Babys nicht heiser? Warum haben Frauen meistens höhere Stimmen als Männer? Und was können wir tun, damit unsere Stimme gut klingt und nicht müde wird? Schauspieler und Stimmtrainer Moritz Pliquet weiß Bescheid, verrät Verblüffendes und kennt tolle Tricks, wie du deine Stimme fit halten kannst.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    0 MB
    22:18
    Cover

    Plitsch! Platsch! Die Reise eines Regentropfens

    Ohne Wasser läuft nix! | Regentropfen Otto nimmt dich mit auf die Reise von den Wolken bis tief unter die Erde und wieder zurück. Er erzählt, wie und warum die Erderwärmung den Wasserkreislauf stört und wieso es wichtig ist, sorgsam mit unserem Süßwasservorrat umzugehen. Unterstützt wird er von Petra Döll. Sie forscht an der Frankfurter Goethe-Universität über Wasser und seine nachhaltige Nutzung.

    ...mehr
  • 05.06.2021
    0 MB
    24:47
    Cover

    Fleißige Bienchen - Von Polle zu Polle

    Bienen - Faszinierende Honiglieferantinnen | Die kleine Honigbiene Flotte Lotte erzählt Spannendes aus ihrem kurzen, aber aufregenden und abwechslungsreichen Leben. Unterstützt wird sie dabei von dem Hobby-Imker Niklas Vogel. Du erfährst, wie schnell Bienen fliegen können, was in einem Bienenstock so alles los ist und warum wir Menschen keine Angst vor einem Bienenstachel haben müssen.

    ...mehr
  • 22.05.2021
    0 MB
    14:57
    Cover

    Vielfalt – Du, ich und alle anderen

    Vielfalt macht die Welt bunter | Alle Menschen sind verschieden und das ist auch gut so. Trotzdem ist es manchmal nicht immer leicht, sich gegenseitig zu verstehen. Worin wir uns unterscheiden, wie einfach es ist, mit Menschen umzugehen, die anders sind und wie wir trotz aller Unterschiede gut zusammenleben können, erzählt die Sozialpädagogin Ndey Bassine Jammeh-Siegel.

    ...mehr
  • 08.05.2021
    0 MB
    16:45
    Cover

    Alle mal herhören! Eine Reise durch das Ohr

    Ohren - Warum sie wahre Wunderwerke sind Unsere Ohren stehen ständig auf Empfang. Sie entschlüsseln die Klänge und Geräusche der Welt, helfen Gehörtes zu verstehen, Entfernungen zu berechnen und Gefahren einzuordnen. Wie unsere Ohren funktionieren, warum wir zwei davon haben und weshalb sie ab und zu eine Pause brauchen, erklärt der Kinderarzt Dr. Martin Eckrich aus Offenbach.

    ...mehr
  • 24.04.2021
    0 MB
    19:50
    Cover

    Katzen - Schmusetiere mit scharfen Krallen

    Katzen - Sanfte Pfoten mit scharfen Krallen Warum landen Katzen immer auf allen vier Pfoten? Weshalb erwischen sie selbst im Dunkeln ihre Beute? Wie schaffen sie es, immer wieder nach Hause zurückzufinden? Eine eigenwillige Tigerkatze erzählt aus ihrem Leben und stellt gemeinsam mit Tierärztin Steffi Adolf von der Katzenklinik Frankfurt ihre Artgenossen vor.

    ...mehr
  • 10.04.2021
    0 MB
    16:38
    Cover

    Internet – Unterwegs auf der Datenautobahn

    Zu Besuch im weltgrößten Internetknoten Weißt du, wie dieser Text auf dein Handy oder deinen PC gekommen ist? Rasend schnell ist er durch kilometerlange Kabel des Internets geflitzt. Wie das geht, was Roboter damit zu tun haben und warum eine gute Klimaanlage für den Daten-Transport im Internet notwendig ist, weiß Dr. Thomas King vom Internetknotenpunkt DE-CIX in Frankfurt.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    0 MB
    20:16
    Cover

    Unterwegs im Zelt

    Zelte - Eine Zeitreise von der Steinzeit zu heutigen Nomadenvölkern Warum die beweglichen Häuser jahrhundertelang sehr beliebt waren, weshalb sie nach der Eiszeit aus der Mode kamen und warum Ziegenhaare für eine wasserdichte Zeltplane perfekt sind: Liane Giemsch und Natascha Bagherpour Kashaniso vom Archäologischen Museum Frankfurt lüften hier so manches Zelt-Geheimnis.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    0 MB
    16:15
    Cover

    Vorsicht bissig! Von Säbelzahn bis Backenzahn

    Zähne - Erstaunliches von Säbelzahn bis Backenzahn Schrubben, gurgeln, spülen - trotzdem fressen kleine Bakterien immer wieder schmerzhafte Löcher in unsere Zähne. Was da zu tun ist und mehr über das menschliche Gebiss weiß Zahnärztin Dr. Sharon Beyer. Erstaunliches über Schlangen-Giftzähne, Biber-Schneidezähne und Elefanten-Stoßzähne verrät die Biologin Dr. Christiane Hertler.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    0 MB
    17:07
    Cover

    Unter die Lupe genommen - Detektiven auf der Spur

    Detektive - Ein echter Privatermittler erzählt von seiner Arbeit! Ein kluges Köpfchen, eine genaue Beobachtungsgabe und ein Talent zum Kombinieren - das braucht jeder erfolgreiche Detektiv, um unerkannt Verdächtige zu verfolgen, heimlich Fotos zu machen und knifflige Aufgaben zu lösen. Detektiv Patrick Kurtz berichtet über außergewöhnliche Arbeitsgeräte und spannende Fälle. Corinna Harder, Detektivclubgründerin, gibt Tipps für erste eigene Ermittlungen.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    0 MB
    19:44
    Cover

    Masken - Verkleidung, Verhüllung oder Schutz?

    Masken - Was steckt dahinter? Wusstest du, dass es mehrere Wochen lang dauert, bis eine Film-Monstermaske fertig ist? Warum, verrät Profi-Maskenbauer Josef Rarach. Weshalb rituelle Masken einiger Völker nur von Männern mit magischen Fähigkeiten geschnitzt werden dürfen, erzählt Dr. Eva Raabe vom Weltkulturen Museum in Frankfurt. Und wieso Masken beim Gesundbleiben helfen, weiß Prof. Dr. David Groneberg von der Frankfurter Goethe-Universität.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    0 MB
    01:04
    Cover

    Trailer

    Der Podcast für alle Kinder, die mehr wissen wollen. Spannendes gibt’s im Wunderwigwam mit Fox Schlaufuchs und Polly Plapperschlange. Los geht’s am 30. Januar 2021.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    0 MB
    20:26
    Cover

    Pfui Spinne? Von wegen!

    Spinnen - Warum sie mit ihren Haaren riechen können! Faszinierendes aus der Welt der Spinnen berichtet die kleine Gartenkreuzspinne Arachne gemeinsam mit dem Spinnenforscher Dr. Peter Jäger vom Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt. Etwa, dass Spinnen Haare haben, mit denen sie riechen können und Warzen, mit denen sie tausende Fäden auf einmal spinnen können. Aber auch warum wir Menschen diese Fäden gut gebrauchen können.

    ...mehr