Cover

FM4 Auf Laut

Was brennt uns unter den Fingernägeln? Was regt auf oder an und welches Thema hat es verdient, ein größeres Forum zu bekommen? Worüber man nicht schweigen kann, darüber muss man diskutieren! Jede Woche eine Stunde lang live über aktuelle Themen, Trends und Krisen.

Alle Folgen

  • 19.10.2021
    58 MB
    40:24
    Cover

    Studieren an der hybriden Uni

    3G-Nachweis und Maske im Hörsaal, E-Learning zuhause und Platzreservierung in der Bibliothek für Studierende im ersten Semester ist das normaler Uni-Alltag. An der Universität Wien finden im aktuellen Wintersemester etwa 40 Prozent der Lehrveranstaltungen im Präsenzunterricht statt, 30 Prozent hybrid und weitere 30 Prozent rein digital. Welche Vor- und Nachteile hat diese hybride Lehre? Wie geht es Studienanfänger:innen damit, neben all den anderen Herausforderungen wie Semesterplanung, Uni-Bürokratie und den ersten wissenschaftlichen Arbeiten? Und welche Auswirkungen hat dieses System auf das Erlernen von kritischem Denken und Debattenkultur? Claudia Unterweger bespricht all das mit Studierenden und Vertreter:innen der ÖH.

    ...mehr
  • 12.10.2021
    61 MB
    42:28
    Cover

    Razzien und Regierungskrise

    Claus Pirschner diskutiert in FM4 Auf Laut mit Journalistin Solmaz Khorsand und Meinungsforscherin Eva Zeglovits über den Rücktritt von Bundeskanzler Sebastian Kurz und die Folgen für die politische Landschaft.

    ...mehr
  • 05.10.2021
    57 MB
    39:49
    Cover

    Brauchen wir mehr Fantasie in der Politik?

    In der Pandemie war auf einmal alles anders, die Politik hat ihre eingefahrenen Pfade verlassen. Wird danach wieder alles sein wie davor mit einer Politik im Normalzustand, die vor allem bedacht ist, die Schuldenbremse einzuhalten und materiellen Wohlstand und Privateigentum zu mehren? Oder brauchen wir neue Mittel und Wege, um Klimakrise, Wohnungsnot und Ungleichheit zu bekämpfen?

    ...mehr
  • 29.09.2021
    59 MB
    41:18
    Cover

    Corona-Chaos an den Schulen!?

    Seit knapp vier Wochen gehen Schüler*innen in ganz Österreich wieder zur Schule. Doch der neue, alte Schulalltag ist eine große Herausforderung: Regelmäßige, tägliche Coronatestungen, undurchsichtige Regelungen, ganze Klassen, die plötzlich unter Quarantäne gestellt werden müssen, dazu der ganz "normale" Schulstress zwischen Hausaufgaben und Schularbeiten: Wie geht es den Schüler*innen dem neuen Schulalltag im dritten Schuljahr der Pandemie? Wir diskutieren in FM4 Auf Laut darüber, wie und wo dringend Handlungsbedarf besteht.

    ...mehr