Cover

FM4 Auf Laut

Was brennt uns unter den Fingernägeln? Was regt auf oder an und welches Thema hat es verdient, ein größeres Forum zu bekommen? Worüber man nicht schweigen kann, darüber muss man diskutieren! Jede Woche eine Stunde lang live über aktuelle Themen, Trends und Krisen.

Alle Folgen

  • 04.10.2022
    59 MB
    40:57
    Cover

    Wie barrierefrei ist deine Uni?

    Wie barrierefrei ist deine Uni? Diese Woche startet das neue Unisemester. Das ist ohnehin schon eine große Herausforderung. Doch etwa 39.000 Studierende mit Behinderungen sind mit zusätzlichen Hürden konfrontiert. Welche Bedürfnisse haben sie? Welche Angebote gibt es vonseiten der Hochschulen? Und was fehlt noch? Diese Fragen bespricht Claus Pirschner mit Studierenden mit Behinderungen und einer ÖH-Vertreterin.

    ...mehr
  • 27.09.2022
    60 MB
    41:55
    Cover

    Worum geht es bei den Protesten im Iran?

    Nach dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amini formiert sich eine neue Protestbewegung gegen das Regime. Die junge Frau wurde wegen „unangemessener Kleidung“ verhaftet und ist in Polizeigewahrsam gestorben. Wir sprechen mit Exiliranerinnen und -Iranern und Menschen die Protest ausdrücken über die aktuelle Situation.

    ...mehr
  • 20.09.2022
    58 MB
    40:35
    Cover

    Wahlrecht in Österreich

    Der Wahlkampf ist voll im Gange. Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Herausforderer kämpfen um jede Stimme. Doch knapp 1,4 Millionen Menschen, die in Österreich leben, dürfen gar nicht wählen, obwohl sie im wahlfähigen Alter sind. Sie haben keine österreichische Staatsbürgerschaft. Gerade die Zahl der jungen Menschen, die nicht wählen dürfen, steigt stark. Was bedeutet dieser Ausschluss für die Betroffenen? Was wird aus der österreichischen Demokratie, wenn die Wahlbevölkerung weiter schrumpft? FM4 Auf Laut diskutiert mit euch und Expert*innen.

    ...mehr
  • 13.09.2022
    50 MB
    35:17
    Cover

    Welche Auswirkungen hat der Lehrer*innenmangel auf euch?

    Sagenhafte 8600 Lehrerinnen und Lehrer haben Schulen heuer händeringend für den Start im Herbst gesucht. Die meisten wurden gefunden. Aber immer noch fehlt es an allen Ecken und Enden. Wir diskutieren in FM4 Laut über die fehlenden Lehrkräfte. Warum gibts zu wenige? Wie macht sich das im Unterricht bemerkbar? Und wie kommen wir da wieder raus?

    ...mehr