Cover

FM4 Auf Laut

Was brennt uns unter den Fingernägeln? Was regt auf oder an und welches Thema hat es verdient, ein größeres Forum zu bekommen? Worüber man nicht schweigen kann, darüber muss man diskutieren! Jede Woche eine Stunde lang live über aktuelle Themen, Trends und Krisen.

Alle Folgen

  • 06.07.2021
    74 MB
    38:56
    Cover

    Zurück in die 'Normalität'

    Endlich wieder ausgehen, Leute treffen, Kino, Clubs und Festivals besuchen: 18 Monate Isolation, Abstandsregeln und erschwerten Arbeitsbedingungen haben unser Leben massiv eingeschränkt. Umso schöner, dass wieder eine Rückkehr in die sogenannte Normalität stattfinden kann. Seit 1. Juli ist die Maskenpflicht überall dort aufgehoben, wo die 3G-Regel gilt. Doch nicht allen gelingt es, den Hebel im Kopf so einfach umzulegen. Manche kämpfen auch mit Überforderung. Wie geht es dir mit der Rückkehr ins soziale Leben? Kannst du die bedingungslose Öffnung aller Bereiche kaum erwarten oder brauchst du noch etwas länger Distanz und genießt das vielleicht sogar? Alex Augustin und Claudia Unterweger diskutieren mit euch.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    88 MB
    46:01
    Cover

    Zurück zur Region - Wo leben nach der Pandemie

    Neue Nähe- und Distanz-Erfahrungen haben im vergangenen Jahr einen 20-jährigen Trend umgekehrt: Erstmals sind kleine Gemeinden wieder stärker gewachsen, während der Zuzug in Städte stagniert oder sogar zurückgegangen ist. Was ist während der Pandemie am Land passiert? Gibt es einen Wertewandel, der Sehnsucht nach Natur und nach verbindlicherem Gemeinschaftsleben und damit Stadtflucht bedeutet? Ist Home Office das Ende des Pendel-Verkehrs? Welche Perspektiven haben Jugendliche für die Entwicklung ihrer ländlichen Region? Wo sehen sie ihre Zukunft? Darüber diskutiert Lukas Tagwerker mit Jugendlichen und Kulturnaut*innen am Festival der Regionen in der Evangelischen Kirche Bad Goisern.

    ...mehr