Cover

FM4 Auf Laut

Was brennt uns unter den Fingernägeln? Was regt auf oder an und welches Thema hat es verdient, ein größeres Forum zu bekommen? Worüber man nicht schweigen kann, darüber muss man diskutieren! Jede Woche eine Stunde lang live über aktuelle Themen, Trends und Krisen.

Alle Folgen

  • 17.05.2022
    57 MB
    39:55
    Cover

    Terranes Reisen: Verzichtest du heuer aufs Fliegen?

    No description available

    ...mehr
  • 10.05.2022
    42 MB
    29:39
    Cover

    Wie fair ist die Asylpolitik?

    No description available

    ...mehr
  • 04.05.2022
    49 MB
    34:20
    Cover

    Welche Bedeutung hat persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderung?

    Frühstück zu bereiten, auf der Uni studieren oder zur Arbeit gehen, oder ins Kino oder auch Kinder groß ziehen – für viele Menschen mit Behinderung ist das erst dann selbstverständlich wenn sie persönliche Assistent:innen haben. Sie sind sozusagen Arme und Beine und machen Tätigkeiten, die jemand aufgrund seiner Behinderung nicht selbst verrichten kann. Aber bekommen Menschen mit Behinderung die Unterstützung die sie brauchen?

    ...mehr
  • 27.04.2022
    51 MB
    35:28
    Cover

    Wie zugänglich ist Psychotherapie?

    Die Covid-19 Pandemie hat in unserer Psyche ihre Spuren hinterlassen – vor allem bei jungen Menschen. Aber der Weg zu einem Therapieplatz kann eine kleine Odyssee sein. In einer bereits schwierigen Situation steht man dann vor einem riesigen Berg Bürokratie. Von der Krankenkasse vollfinanzierte Plätze gibt es nur eine gewisse Anzahl, vor allem jetzt wird der Ruf immer lauter das Kontingent aufzustocken. Wie bist du zu deinem Psychotherapieplatz gekommen? Wie lange hat es gedauert und wie zugänglich und hilfreich findest du Psychotherapie?

    ...mehr
  • 19.04.2022
    54 MB
    37:34
    Cover

    Wie weit soll Klimaaktivismus gehen?

    Das zweite Lobau-Protestcamp ist geräumt, das Kima ist aber noch lange nicht gerettet: der Bericht des Weltklimarats fordert weit stärkere Maßnahmen, als die Politik bereit ist zu setzen. Braucht es angesichts der wenigen Zeit, die uns noch bleibt, stärkeren Aktivismus aus der Bevölkerung? Was können wir tun, um die Politik zum Handeln zu bewegen? Was ist noch legitim? Zu Gast: Mira Kapfinger (Lobau Protestcamp / System Change Not Climate Change) und Nana-Maria Grüning (Scientists Rebellion) Moderation: Claus Pirschner

    ...mehr