Cover

Frag mich! - Die Nachrichten und ich

Jeden Tag hören wir neue Nachrichten - aber was bedeuten sie für Kinder? Bei "Frag mich! - Die Nachrichten und ich" zeigen wir, welche News euch beschäftigen. Zu jedem Thema treffen wir ein Kind, das sich gut damit auskennt. Ihr steht also immer im Mittelpunkt - schließlich wisst ihr als Kinder nun mal am besten über Kinder Bescheid. Auch über unsere Themen entscheidet ihr: Schickt uns einfach eine Sprachnachricht an unser "Podcastofon" (Telefonnummer: +49 171 839 89 41) oder schreibt uns eine Mail an fragmich[at]br.de

Alle Folgen

  • 01.07.2022
    10 MB
    10:55
    Cover

    Neue Regeln für Bayerns Schulen: Dürft ihr bald mehr am Handy?

    Handy aus in der Schule - viele in Bayern kennen diese strenge Regel. Bisher hat das ein Gesetz für ganz Bayern so bestimmt. Ab dem neuen Schuljahr im Herbst 2022 sollen die Schulen ab der 5. Klasse selber überlegen, welche Regeln Sinn machen und was man mit dem Handy erlauben könnte. Tino und Mio haben dazu einige Vorschläge.

    ...mehr
  • 17.06.2022
    11 MB
    11:43
    Cover

    Ferien mit dem Neun-Euro-Ticket - wie voll ist es in den Zügen?

    Für 9€ einen Monat lang so viel Bus und Bahn fahren, wie man möchte. Das ist mit dem Neun-Euro-Ticket im Juni, Juli und August 2022 möglich. Die Menschen in Deutschland sollen so Geld sparen können. Janina redet darüber mit Kilian und Valentin, die mit dem 9-€-Ticket ins Ferienlager gefahren sind.

    ...mehr
  • 03.06.2022
    10 MB
    11:26
    Cover

    Kleiner Vogel – große Begeisterung! Jana entdeckt seltenen Halsbandschnäpper

    Der 13-jährigen Jana aus Bayreuth ist zufällig eine kleine Sensation gelungen: Sie hat einen Halsbandschnäpper fotografiert. Der kleine Vogel mit dem weißen Hals wurde zuletzt vor 20 Jahren in ihrer Region gesichtet und steht auf der Roten Liste für gefährdete Vogelarten.

    ...mehr
  • 20.05.2022
    10 MB
    11:11
    Cover

    Alles wird teurer - Brauche ich mehr Taschengeld?

    Die Preise steigen, alles wird teurer. Warum ist das so? Darüber unterhält sich Janina in dieser Folge mit Charlotte. Zusammen finden sie heraus, wie die Preise überhaupt entstehen, warum sie gerade steigen - und ob das bedeutet, dass man auch mehr Taschengeld braucht.

    ...mehr
  • 06.05.2022
    11 MB
    12:09
    Cover

    Zu gut für die Tonne! Was können wir gegen Lebensmittelverschwendung tun?

    Jedes Jahr werden in Deutschland zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Das entspricht etwa dem Gewicht von zwei Millionen ausgewachsenen Elefanten! Was können wir dagegen tun? Der zwölfjährige Mateo und Tino finden es mit euch heraus!

    ...mehr
  • 22.04.2022
    10 MB
    11:10
    Cover

    Girls'- und Boys'-Day: Berufe testen ohne Geschlechterklischees

    Beim Girls' und Boys' Day - also dem Mädchen- und Jungenzukunftstag können Kinder testen, welcher Beruf Spaß machen könnte - und zwar genau entgegengesetzt zu den üblichen Geschlechterklischees. Lilly und Paula kennen das von ihrem Hobby Eishockey. Da spielen sie unter ganz vielen Jungen in der Mannschaft.

    ...mehr
  • 08.04.2022
    10 MB
    10:53
    Cover

    Gemeinsam lernen mit neuen Mitschüler*innen aus der Ukraine

    Tausende ukrainische Geflüchtete sind in den letzten Wochen nach Deutschland gekommen, darunter auch viele schulpflichtige Kinder und Jugendliche. Sie sollen so schnell wie möglich wieder unterrichtet werden. Aber wie kann das funktionieren? Elvira und Tino finden es gemeinsam heraus.

    ...mehr
  • 25.03.2022
    11 MB
    11:56
    Cover

    Alles Fake? Unwahre Nachrichten und wie man sie erkennen kann

    Auf der ganzen Welt werden im Moment sehr viele unwahre Nachrichten verbreitetet. Vor allem seit in der Ukraine Krieg ist. Über diese "Fake News" spricht Tino mit Anna. Sie ist 10 Jahre alt und arbeitet als Reporterin für eine Schülerzeitung.

    ...mehr
  • 11.03.2022
    10 MB
    11:18
    Cover

    Geflüchtete Menschen aus der Ukraine: Wie können wir helfen?

    Seit der russische Präsident Putin am 24. Februar den Befehl gegeben hat, die Ukraine anzugreifen, herrscht dort Krieg. Viele Menschen fliehen deshalb aus dem Land. Janina spricht in dieser Folge mit Nora aus München. Ihre Eltern organisieren private Hilfsaktionen für Geflüchtete.

    ...mehr
  • 11.02.2022
    10 MB
    10:50
    Cover

    Zeugnisse und Noten: Warum eigentlich?

    In diesen Wochen werden in Deutschland die Zwischen- oder Halbjahreszeugnisse vergeben. Manchmal gibt es stattdessen auch Lernentwicklungsgespräche. Das hängt davon ab, wo in Deutschland man wohnt und welche Klasse und welche Schule man besucht. Charlotte geht in die 3. Klasse. Sie spricht mit Janina darüber, wer die Noten erfunden hat und wozu sie gut sind.

    ...mehr
  • 28.01.2022
    11 MB
    11:43
    Cover

    Superreiche wollen Geld abgeben - wird die Welt dann gerechter?

    Nehmt uns Geld weg, und zwar jetzt! Das fordern 100 Superreiche weltweit. Sie wollen, dass alle Millionärinnen und Millionäre jedes Jahr einen Teil ihres Geldes als Vermögenssteuer abgeben müssen. Ihr Ziel: mehr soziale Gerechtigkeit auf der Welt. Aber was ist das überhaupt: Steuern? Und wie viel wollen die Reichen abgeben? Emma und Tino finden es für euch heraus.

    ...mehr
  • 30.12.2021
    9 MB
    10:03
    Cover

    Kein Feuerwerk: Böllerverbot an Silvester

    Zu Silvester dürfen auch in diesem Jahr keine Böller und Feuerwerkskörper in Geschäften verkauft werden. Daran ist wieder mal Corona schuld. Tino spricht darüber mit Nathan. Der hat auch paar Tipps, wie man ohne Böller feiern kann.

    ...mehr
  • 17.12.2021
    11 MB
    11:44
    Cover

    Werbeverbot für Chips, Limo und Co? Was Werbung mit uns macht

    Die neue Regierung in Deutschland plant, dass in Formaten und Sendungen für Kinder unter 14 Jahren nicht mehr für Lebensmittel mit viel Zucker, Salz oder Fett geworben werden darf. Was ein Werbeverbot bringen könnte und wie Werbung überhaupt funktioniert, hat Janina mit Tommy und Elvis herausgefunden.

    ...mehr
  • 03.12.2021
    12 MB
    13:18
    Cover

    Schutz vor Delta und Omikron: Neue Corona-Regeln für ganz Deutschland

    Die Kliniken sind voll, die Coronazahlen hoch - und mit "Omikron" gibt es auch noch eine neue Variante von Corona. Tino und der 10-jährige Raphael checken ab, welche neuen Corona-Regeln euch Kinder besonders betreffen.

    ...mehr
  • 19.11.2021
    11 MB
    12:18
    Cover

    Rettet die Bäume - Die UN-Klimakonferenz will die Zerstörung des Waldes stoppen

    Jede Minute werden etwa 30 Fußballfelder Wald auf dieser Erde zerstört.Janina spricht mit Hanna darüber, was die Wälder der Welt für uns tun - und was wir für die Wälder und damit für das Klima tun können.

    ...mehr
  • 05.11.2021
    12 MB
    12:41
    Cover

    Mehr Coronafälle bei Kindern: So hältst du die Maskenpflicht im Unterricht aus

    Da in letzter Zeit bei immer mehr Schülern und Schülerinnen der Coronatest positiv ausfällt, gelten in Bayern nach den Herbstferien wieder strengere Hygieneregeln in der Schule. Mindestens in der ersten Schulwoche muss die Maske auch am Sitzplatz im Unterricht dran bleiben. Der 11jährige Mio findet das zwar nicht angenehm, aber er überlegt sich gemeinsam mit Tino, wie er die Zeit mit Maske möglichst gut rumbringen kann.

    ...mehr
  • 22.10.2021
    11 MB
    12:18
    Cover

    Gerechtigkeit für alle?! Die 4. Gipfelkonferenz der Kinder in Nürnberg

    Mitte Oktober hat in Nürnberg eine besondere Konferenz stattgefunden: Die vierte Gipfelkonferenz der Kinder. Dabei haben sich Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ländern in einem Online-Forum getroffen, um miteinander zu diskutieren. Das Thema in diesem Jahr: Gerechtigkeit! Hamadoun war dabei!

    ...mehr
  • 08.10.2021
    10 MB
    11:25
    Cover

    Wird dein Schulweg sicherer? Rasen und Falschparken wird für Autofahrer teurer

    Verkehrschaos morgens vor dem Schulgebäude: Das ist nicht nur nervig, es kann auch gefährlich werden. Nun werden die Geldstrafen für Raser und Falschparker erhöht - im neuen Bußgeldkatalog. Wird das den Schulweg sicherer machen? Ella aus Meerbusch erzählt Tino aber auch noch von anderen Versuchen, den Verkehr zu beruhigen ...

    ...mehr
  • 24.09.2021
    11 MB
    12:09
    Cover

    Bundestagswahl 2021 - Was passiert da eigentlich?

    Alle reden von der Bundestagswahl - aber was bedeutet sie für Kinder? Wie funktioniert sie - und was wählt man da eigentlich genau? Die zehnjährige Antonia hat es bei der U18-Wahl ausprobiert und spricht darüber mit Janina.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    11 MB
    12:12
    Cover

    Lokführer streiken: Wieso dürfen sie das?

    In den Sommerferien gab es immer wieder Chaos an deutschen Bahnhöfen: Einige Lokführer haben gestreikt und sind nicht zum Dienst erschienen. Tino fragt sich gemeinsam mit der 12jährigen Maria: Darf man einfach so streiken? Und warum müssen sie das ausbaden?

    ...mehr
  • 27.08.2021
    11 MB
    12:17
    Cover

    Hilfe, Feuer! Warum es in diesem Sommer so viel brennt

    In vielen Ländern wüten diesen Sommer schlimme Waldbrände. Janina spricht darüber mit Oskar. Er ist seit drei Jahren bei der Jugendfeuerwehr. Die beiden finden heraus, warum es so oft brennt, was das für Folgen hat - und was man gegen Waldbrände tun kann.

    ...mehr
  • 13.08.2021
    13 MB
    14:01
    Cover

    Jubeln, schreien, weinen - Das waren die Olympischen Spiele 2021

    In Tokio in Japan haben die Olympischen Sommerspiele 2021 stattgefunden. Janina spricht mit David über die deutschen Medaillen, die sportlichen Überraschungen - und auch über den extremen Druck, der auf den Athleten und Athletinnen lastete.

    ...mehr
  • 30.07.2021
    11 MB
    12:08
    Cover

    Schlimme Unwetter: Mit Sandsäcken gegen den Sturzbach

    Im Sommer 2021 wüten in vielen Teilen Deutschlands heftige Unwetter. Tino spricht darüber mit der 13jährigen Leni aus Berchtesgaden. Sie musste mit anpacken, als bei einem Unwetter aus dem Fußgängerweg neben ihrem Haus plötzlich ein Sturzbach geworden war.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    11 MB
    11:52
    Cover

    Verbot von Plastik-Strohhalmen und Co: Weniger Plastikmüll im Alltag?

    Seit dem 3. Juli sind in der ganzen EU viele Dinge aus Plastik verboten, die man nur einmal verwendet. Janina spricht darüber mit Ruby. Sie hat bei ihrem letzten Urlaub am Meer jede Menge Plastikmüll am Strand eingesammelt. Werden die Strände durch das neue Gesetz nun bald sauberer sein?

    ...mehr
  • 02.07.2021
    9 MB
    09:27
    Cover

    Fußball und der Regenbogen: UEFA verbietet Regenbogen-Beleuchtung

    Die UEFA hat entschieden, dass die Münchner Fußball-Arena beim EM-Spiel gegen Ungarn nicht in den Regenbogenfarben leuchten darf. Tino spricht darüber mit Elias. Elias ist großer Fußballfan, war letztes Jahr dabei, als sein Onkel einen Mann geheiratet hat und fragt sich: Was ist das Problem?

    ...mehr
  • 18.06.2021
    11 MB
    12:14
    Cover

    Bauern wollen mehr Geld für ihre Milch - Wieviel Arbeit steckt in einem Liter?

    Landwirte demonstrieren für höhere Milchpreise - Wie viel Arbeit steckt in einem Liter Milch? Janina besucht Anna, die im Inntal auf einem Bergbauernhof mit 60 Kühen lebt und findet unter anderem heraus, wie viel von dem Geld, das sie im Supermarkt für ihren Liter Milch bezahlt hat, am Ende bei den Bauersfamilien landet.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    11 MB
    11:58
    Cover

    Kükentöten in Deutschland ab 2022 verboten

    Männliche Küken werden nach dem Schlüpfen oft getötet. Der Bundestag hat ein neues Gesetz beschlossen: Das Kükentöten ist ab 2022 verboten. Was du jetzt schon für Tierschutz tun kannst und mehr, zeigt dir die zehnjährige Hannah gemeinsam mit Tino.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    9 MB
    09:41
    Cover

    Mehr Nichtschwimmer durch Corona - Was du trotzdem tun kannst

    Immer mehr Kinder in Deutschland sind Nichtschwimmer, weil der Schwimmunterricht in der Corona-Pandemie ausgefallen ist. Maxi hat schon das silberne Jugendschwimmabzeichen. Gemeinsam mit Tino überlegt er, was nun zu tun ist.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    6 MB
    06:28
    Cover

    klaro: Die Amtseinführung des neuen Präsidenten der USA

    Joe Biden wurde am 20. Januar 2021 als 46. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Alle noch lebenden ehemaligen Präsidenten waren bei seiner Amtseinführung anwesend - bis auf den 96-jährigen Jimmy Carter und Donald Trump.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    5 MB
    06:07
    Cover

    klaro: Demonstranten stürmen das Kapitol in Washington

    Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit als Präsident der USA im Januar 2021 gibt es nochmal heftig Wirbel um Donald Trump: Seine Fans haben das Kapitol gestürmt. Eine klaro-Sendung der Klasse 4a aus Bad Birnbach.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    4 MB
    05:05
    Cover

    klaro:Deutscher Astronaut Matthias Maurer fliegt 2021 zur ISS

    Auf der internationalen Raumstation ISS soll es 2021 wieder einen deutschen Astronauten geben. Matthias Maurer soll im Herbst 2021 das Team auf der Raumstation verstärken. Eine klaro-Sendung der 4a der Grundschule Bad Birnbach.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    7 MB
    08:00
    Cover

    klaro: 50 Jahre Internet

    Smartphones, Laptops oder Tablets sind weltweit miteinander verbunden. 1969 gelang es zum ersten Mal, über eine Art Internet eine Nachricht von einem Computer auf einen anderen zu senden. Eine klaro-Sendung der Klasse 4b der Pestalozzischule in Fürth.

    ...mehr