Cover

Frag mich! - Die Nachrichten und ich

Jeden Tag hören wir neue Nachrichten - aber was bedeuten sie für Kinder? Bei "Frag mich! - Die Nachrichten und ich" zeigen wir, welche News euch beschäftigen. Zu jedem Thema treffen wir ein Kind, das sich gut damit auskennt. Ihr steht also immer im Mittelpunkt - schließlich wisst ihr als Kinder nun mal am besten über Kinder Bescheid. Auch über unsere Themen entscheidet ihr: Schickt uns einfach eine Sprachnachricht an unser "Podcastofon" (Telefonnummer: +49 171 839 89 41) oder schreibt uns eine Mail an fragmich[at]br.de

Alle Folgen

  • 24.09.2021
    11 MB
    12:09
    Cover

    Bundestagswahl 2021 - Was passiert da eigentlich?

    Alle reden von der Bundestagswahl - aber was bedeutet sie für Kinder? Wie funktioniert sie - und was wählt man da eigentlich genau? Die zehnjährige Antonia hat es bei der U18-Wahl ausprobiert und spricht darüber mit Janina.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    11 MB
    12:12
    Cover

    Lokführer streiken: Wieso dürfen sie das?

    In den Sommerferien gab es immer wieder Chaos an deutschen Bahnhöfen: Einige Lokführer haben gestreikt und sind nicht zum Dienst erschienen. Tino fragt sich gemeinsam mit der 12jährigen Maria: Darf man einfach so streiken? Und warum müssen sie das ausbaden?

    ...mehr
  • 27.08.2021
    11 MB
    12:17
    Cover

    Hilfe, Feuer! Warum es in diesem Sommer so viel brennt

    In vielen Ländern wüten diesen Sommer schlimme Waldbrände. Janina spricht darüber mit Oskar. Er ist seit drei Jahren bei der Jugendfeuerwehr. Die beiden finden heraus, warum es so oft brennt, was das für Folgen hat - und was man gegen Waldbrände tun kann.

    ...mehr
  • 13.08.2021
    13 MB
    14:01
    Cover

    Jubeln, schreien, weinen - Das waren die Olympischen Spiele 2021

    In Tokio in Japan haben die Olympischen Sommerspiele 2021 stattgefunden. Janina spricht mit David über die deutschen Medaillen, die sportlichen Überraschungen - und auch über den extremen Druck, der auf den Athleten und Athletinnen lastete.

    ...mehr
  • 30.07.2021
    11 MB
    12:08
    Cover

    Schlimme Unwetter: Mit Sandsäcken gegen den Sturzbach

    Im Sommer 2021 wüten in vielen Teilen Deutschlands heftige Unwetter. Tino spricht darüber mit der 13jährigen Leni aus Berchtesgaden. Sie musste mit anpacken, als bei einem Unwetter aus dem Fußgängerweg neben ihrem Haus plötzlich ein Sturzbach geworden war.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    11 MB
    11:52
    Cover

    Verbot von Plastik-Strohhalmen und Co: Weniger Plastikmüll im Alltag?

    Seit dem 3. Juli sind in der ganzen EU viele Dinge aus Plastik verboten, die man nur einmal verwendet. Janina spricht darüber mit Ruby. Sie hat bei ihrem letzten Urlaub am Meer jede Menge Plastikmüll am Strand eingesammelt. Werden die Strände durch das neue Gesetz nun bald sauberer sein?

    ...mehr
  • 02.07.2021
    9 MB
    09:27
    Cover

    Fußball und der Regenbogen: UEFA verbietet Regenbogen-Beleuchtung

    Die UEFA hat entschieden, dass die Münchner Fußball-Arena beim EM-Spiel gegen Ungarn nicht in den Regenbogenfarben leuchten darf. Tino spricht darüber mit Elias. Elias ist großer Fußballfan, war letztes Jahr dabei, als sein Onkel einen Mann geheiratet hat und fragt sich: Was ist das Problem?

    ...mehr
  • 18.06.2021
    11 MB
    12:14
    Cover

    Bauern wollen mehr Geld für ihre Milch - Wieviel Arbeit steckt in einem Liter?

    Landwirte demonstrieren für höhere Milchpreise - Wie viel Arbeit steckt in einem Liter Milch? Janina besucht Anna, die im Inntal auf einem Bergbauernhof mit 60 Kühen lebt und findet unter anderem heraus, wie viel von dem Geld, das sie im Supermarkt für ihren Liter Milch bezahlt hat, am Ende bei den Bauersfamilien landet.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    11 MB
    11:58
    Cover

    Kükentöten in Deutschland ab 2022 verboten

    Männliche Küken werden nach dem Schlüpfen oft getötet. Der Bundestag hat ein neues Gesetz beschlossen: Das Kükentöten ist ab 2022 verboten. Was du jetzt schon für Tierschutz tun kannst und mehr, zeigt dir die zehnjährige Hannah gemeinsam mit Tino.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    9 MB
    09:41
    Cover

    Mehr Nichtschwimmer durch Corona - Was du trotzdem tun kannst

    Immer mehr Kinder in Deutschland sind Nichtschwimmer, weil der Schwimmunterricht in der Corona-Pandemie ausgefallen ist. Maxi hat schon das silberne Jugendschwimmabzeichen. Gemeinsam mit Tino überlegt er, was nun zu tun ist.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    1 MB
    01:32
    Cover

    Vorsicht, Baustelle: Hier entsteht der neue Podcast "Frag mich!"

    Am 21.Mai 2021 starten wir den neuen Kindernachrichten-Podcast "Frag mich! Die Nachrichten und ich". Das Besondere: Ihr und eure Nachrichten stehen im Mittelpunkt. Abonniert uns, dann bekommt ihr auf jeden Fall mit, wenn es weitergeht. Du hast ein Thema, das dich beschäftigt? Erzähl uns davon und schicke uns eine Sprachnachricht ans Podcastofon. Die Nummer ist: +49 171 83 989 41. Oder schreibe uns eine Mail an [email protected]! Wir freuen uns auf deine Nachricht!

    ...mehr
  • 21.05.2021
    6 MB
    06:31
    Cover

    klaro: Coronakrise 2021 - Trotzdem Fasching feiern?

    Sich bunt verkleiden, viele Leute treffen und beim Tanzen wild herumhüpfen, so feiern wir jedes Jahr im Februar Fasching. Im Lockdown 2021 ist das anders. Eine klaro-Sendung der Kombiklasse 3/4 der Grundschule Oberschneiding.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    5 MB
    05:37
    Cover

    klaro: Gurkenwasser statt Streusalz für Räumfahrzeuge

    Damit sich Schnee und Eis gar nicht erst auf den Straßen festsetzen, wird in Dingolfing statt grober Salzkörner jetzt Abwasser aus einer Gurkenfabrik verteilt - Upcycling für die Umwelt! Eine klaro-Sendung aus Oberschneiding.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    5 MB
    06:12
    Cover

    klaro: Wolf spaziert durch oberfränkisches Dorf

    Lange Zeit galt der Wolf in Deutschland als ausgestorben. Über viele Jahrhunderte hatten Menschen Jagd auf Wölfe gemacht. Seit sie unter Schutz stehen, haben sie sich auch in Bayern wieder angesiedelt. Ein klaro-Thema aus Creußen.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    6 MB
    06:28
    Cover

    klaro: Die Amtseinführung des neuen Präsidenten der USA

    Joe Biden wurde am 20. Januar 2021 als 46. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Alle noch lebenden ehemaligen Präsidenten waren bei seiner Amtseinführung anwesend - bis auf den 96-jährigen Jimmy Carter und Donald Trump.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    5 MB
    06:07
    Cover

    klaro: Demonstranten stürmen das Kapitol in Washington

    Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit als Präsident der USA im Januar 2021 gibt es nochmal heftig Wirbel um Donald Trump: Seine Fans haben das Kapitol gestürmt. Eine klaro-Sendung der Klasse 4a aus Bad Birnbach.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    23 MB
    24:30
    Cover

    klaro-Jahresrückblick 2020: Corona - Ein Virus verändert die Welt

    Der Jahresrückblick der klaro-Kindernachrichten dreht sich im Jahr 2020 natürlich um ein Thema: Corona. Neben ihren Erinnerungen präsentieren die Viertklässler der Klasse 4b aus Fahrenzhausen ihre Corona-Hits und eine Rätselreihe!

    ...mehr
  • 21.05.2021
    4 MB
    05:05
    Cover

    klaro:Deutscher Astronaut Matthias Maurer fliegt 2021 zur ISS

    Auf der internationalen Raumstation ISS soll es 2021 wieder einen deutschen Astronauten geben. Matthias Maurer soll im Herbst 2021 das Team auf der Raumstation verstärken. Eine klaro-Sendung der 4a der Grundschule Bad Birnbach.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    6 MB
    06:28
    Cover

    klaro: Enigma - Taucher entdecken alte Verschlüsselungsmaschine

    Taucher haben in der Ostsee eine Enigma entdeckt, das ist eine Maschine, mit der im Zweiten Weltkrieg geheime Botschaften verschlüsselt wurden. Eine Sendung der Klasse 4d der Grundschule St. Wolfgang in Landshut.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    6 MB
    06:25
    Cover

    klaro: Plastiktüten werden verboten - aber nur die großen

    Plastiktüten werden ab Januar 2021 verboten. Das hat der Bundestag am 27. November beschlossen. Aber: Nur die dickeren, größeren werden verboten, die kleinen nicht. Ein klaro-Thema der 4d der Grundschule St. Wolfgang in Landshut.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    5 MB
    06:07
    Cover

    klaro: Die Luft in Europa ist sauberer geworden

    Die Europäische Umweltagentur EEA hat herausgefunden, dass die Luft in Europa in den letzten zehn Jahren viel besser geworden ist. Aber was bedeutet das genau - besser? Ein klaro-Thema der Klasse 4 der Grundschule Nüdlingen.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    6 MB
    06:25
    Cover

    klaro: Erste Impfstoffe gegen Corona gefunden

    Wissenschaftler auf der ganzen Welt können erste Erfolge bei der Entwicklung von Impfstoffen gegen das Coronavirus verzeichnen. Wie funktioniert so ein Impfstoff? Ein klaro-Thema der der Grundschule am Schlossberg in Nüdlingen.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    5 MB
    06:04
    Cover

    klaro: Joe Biden wird nächster US-Präsident

    Die Wahlen in den USA waren spannend wie ein Krimi. Jetzt steht fest: Joe Biden wird der 46. US-Präsident. Er löst im Januar 2021 Donald Trump ab. Was ändert sich jetzt? Eine Sendung der vierten Klassen der Grundschule Hohenfels.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    5 MB
    05:48
    Cover

    klaro: Demonstrationen in Weißrussland

    Seit August 2020 demonstrieren Menschen in Weißrussland: Sie protestieren gegen die Wahl, bei der angeblich 80 Prozent für Staatschef Alexander Lukaschenko gestimmt hatten. Eine klaro-Sendung der Klasse 3/4 aus Hohenfels.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    5 MB
    05:38
    Cover

    klaro: Forscher entdecken 37 Meter lange Riesenkatze

    Was haben Archäologen in der Wüste in Peru gefunden? Eine Riesenkatze, fast vierzig Meter lang? Ja und nein - diese Katze gibt es wirklich, aber sie ist ... aus Sand. Eine klaro-Sendung der Klasse 4c der Grundschule Murnau.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    6 MB
    06:37
    Cover

    klaro: Das Forschungsschiff Polarstern ist zurück

    Am 12. Oktober 2020 ist die "Polarstern" von ihrer Reise zum Nordpol zurückgekehrt. Wie war das Schiff dorthin gelangt? Wie schafft man es, am Nordpol nicht zu Eisbärenfutter zu werden? Eine Sendung der Klasse 4c aus Murnau.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    6 MB
    06:37
    Cover

    klaro: Trump und Corona

    Anfang Oktober 2020 hat der US-Präsident mitgeteilt, dass er sich mit dem Coronavirus angesteckt hat. Doch nach drei Tagen verließ er das Krankenhaus schon wieder ... Eine Sendung der der Klasse 4a aus Uffing am Staffelsee.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    6 MB
    06:40
    Cover

    klaro: Flüchtlingskinder aus Moria kommen nach Deutschland

    Nach dem schlimmen Feuer im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos hat Deutschland versprochen zu helfen. Ende September 2020 sind 51 Kinder aus Griechenland nach Deutschland gekommen. Eine klaro-Sendung der Klasse 4a der Grundschule Uffing-Seehausen.

    ...mehr
  • 26.09.2021
    5 MB
    05:55
    Cover

    klaro: Gestrandete Wale an der Küste Tasmaniens

    Grindwale folgen immer ihrem Anführer, auch wenn der sich verirrt. So sind im September 2020 an der Küste der Insel Tasmanien über 400 Tiere gestrandet. Eine klaro-Sendung der Klasse 4a der Grundschule Ebersdorf, Landkreis Coburg.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    7 MB
    08:00
    Cover

    klaro: 50 Jahre Internet

    Smartphones, Laptops oder Tablets sind weltweit miteinander verbunden. 1969 gelang es zum ersten Mal, über eine Art Internet eine Nachricht von einem Computer auf einen anderen zu senden. Eine klaro-Sendung der Klasse 4b der Pestalozzischule in Fürth.

    ...mehr