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Kurz Nachgedacht

kurze Business Podcasts über moderne Unternehmensführung in Zeiten der digitalen Transformation - gelegentlich auch mit längeren Interviews im Rahmen von "Kurz NachGEFRAGT" - von Marcus Disselkamp (www.disselkamp.com)

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  • 20.05.2021
    15 MB
    09:47
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    #34 Wachstumsstrategien - Wo sind die Mehrwerte?

    Viele Firmen fühlen sich wohl im Sumpf der Vergleich- und Austauschbarkeit. Anstatt nach eigenen Mehrwerten zu suchen, vergleicht man sich mit anderen ("Benchmarking"), ignoriert sich ändernde Kundenbedürfnisse oder beachtet einfach nicht die Stärken der eigenen Mitarbeiter, Entwicklungen oder Leistungen. Dabei gibt es eindeutige Maßnahmen zur Generierung von Mehrwerten, über die sich dann nicht nur die Kunden, sondern auch alle übrigen Stakeholder (wie Mitarbeiter, Investoren, Lieferanten) freuen. Auch diese Podcastfolge bezieht sich wieder auf mein aktuelles Buch "Wachstumsstrategien - Wettbewerbsfähigkeit in disruptiven Zeiten sichern".

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  • 03.05.2021
    52 MB
    35:57
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    #33 Blockchain, NFTs und digitale Rechte

    Gerade wurde für 69Mio. USD ein Bild des Künstlers Beeple bei Christie's verkauft, wobei in Wahrheit der Käufer nur ein Blockchain-basiertes Non-fungible Token (NFT) erworben hat. Was dies konkret ist, warum jemand für einen reinen digitalen Code soviel bezahlt und wie überhaupt die Blockchain Technologie digitale (Urheber- und Eigentums-) Rechte absichern kann, hierüber spreche ich mit Prof. Wolfgang Prinz vom Fraunhofer Institut und von der RWTH Aachen. Wir kommen dabei auch auf die Rolle von Smart Contracts, digitale Zwillinge (digital Twins), auf moderne Wertschöpfungs- und Nachverfolgungsketten in der Industrie, den Unterschied zwischen Bitcoin und NFTs, aber auch auf programmierbares, zweckgebundenes Geld.

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  • 16.04.2021
    22 MB
    14:21
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    #32 Mythos Plattformökonomie - Es kann nicht nur Plattformen geben

    Digitale Plattformen sind voll in Mode und auch ich habe schon mehrere beliebte Podcastfolgen zu der Plattformökonomie und den ganz besonderen Wettbewerbsvorteilen der Plattformen produziert. Doch es kann nicht nur Plattformen geben! So sind Plattformen zuerst einmal nur Intermediäre und benötigen dringend unterschiedliche Geschäftspartner in Form von (pipelinebasierten) Funktionsspezialisten, um überhaupt als Plattform zu funktionieren. Ferner sind digitale Plattformen ziemlich fragil und es gibt genügend Branchen, die kaum für Plattformen geeignet sind, sowie Bestandsunternehmen, welche kaum in Plattformen gewandelt werden können. Und dann gibt es als drittes Geschäftsmodell gar die Systemintegratoren, die ganz eigene Alleinstellungsmerkmale und Vorteile anbieten.

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  • 01.04.2021
    21 MB
    14:04
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    #31 Value Chain Automation - Automatisierung in voller Breite

    Automatisierung findet in modernen Firmen nicht nur in der Produktion und Fertigung statt, sondern über alle Bereiche eines Unternehmens. Ganz im Sinne von Michael Porter's Wertschöpfungskette (Value Chain), gilt es zwischen sowie innerhalb aller Abteilungen und Prozesse die Produktivität zu steigern, Qualitäten zu standardisieren, Menschen zu entlasten, riesige Datenmengen zu verarbeiten, Verbesserungspotentiale zu identifizieren und komplexe Systeme überhaupt zu steuern. Egal ob in der Forschung und Entwicklung, der Logistik, dem Vertrieb und Service, Recht und Einkauf, dem Finanz- und Personalwesen, alle Unternehmensbereiche können dank der Automatisierung zentrale Wettbewerbsvorteile als Kosten- UND Nutzenführer erreichen. Doch dabei dürfen wir die Menschen nicht vergessen: Denn der Effekt der Projektifizierung hat auch seine Schattenseiten.

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  • 19.03.2021
    41 MB
    28:14
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    #30 Podcasting - Mehrwerte aus der Creator Economy

    Was ist eigentlich das Besondere an dem Podcast Format? Hierüber spreche ich in dieser Sonderfolge "Kurz Nachgefragt" mit dem Podcaster und Fachautor Dennis Eighteen. Wir kommen dabei auf die Authentizität und den "Zauber des langen Formats", den "Return on Invest" sowie den Aspekt der "Minimum Viable Audience". In diesem Zusammenhang sprechen wir auch über das neue Modewort der "Creator Economy", mit Bezug auf all die vielen "verrückten" Tüftler und Podcaster, die sehr engagiert und authentisch ihren eigenen Content entwickeln, produzieren und anbieten. Manche machen es aus reiner Freude, andere im Rahmen von Freemium Modellen und andere zum Zweck einer direkten Monetarisierung. Spannend wird dann auch der Bezug auf das Social-Media Phänomen "Clubhouse" sowie der Ausblick auf die Zukunft des Podcastings.

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  • 26.02.2021
    33 MB
    22:54
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    #29 Pull-Marketing - Die Wasserloch-Strategie

    Pull Marketing – die Wasserlochstrategie: Mit Norbert Schuster diskutiere ich die von ihm benannte „Wasserlochstrategie“, um die Vorzüge aber auch Voraussetzungen des Pull- bzw. Inbound-Marketings zu verstehen. Denn das moderne Marketing zielt darauf ab, Kunden von sich aus zu einer Kontaktaufnahme oder gar Kaufabschluss zu verleiten, anstelle großer Streuverluste bei den Vertriebs- und Marketingaufwendungen. Egal ob mit modernen oder klassischen Instrumenten, ob mit oder ohne digitale Automatisierung, es geht um ein innovatives Denkmodell, das gerade von digitalen Plattformen und Ökosysteme immer weiter perfektioniert wird.

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  • 13.02.2021
    22 MB
    14:24
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    #28 Mythos Innovationen

    In vielen Unternehmen geistern noch unpassende Mythen über die Entstehung von Innovationen, so dass Agilität und Ambidextrie nicht umgesetzt werden können. Da geht es darum, immer die Nummer Eins zu sein, ausschließlich Weltneuheiten zu entwickeln oder dem Fokus auf faszinierende Technologien bzw. die F&E-Abteilung (bzw. CDOs). In dieser Podcastfolge widerspreche ich sieben Mythen der Innovationen und rufe dazu auf, pragmatisch, strukturiert, interaktiv und vor allem konsequent innovativ zu sein.

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  • 16.01.2021
    19 MB
    12:55
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    #27 Wachstumsstrategien - eine kurze Einführung

    Jedes erfolgreiche Unternehmen benötigt Wachstum. Nur dank Wachstum kann sich ein junges Unternehmen als langfristig erfolgreicher Startup etablieren, sich ein Bestandsunternehmen immer wieder in schwierigen Märkten behaupten oder sich ein Konzern gegenüber feindlichen Attacken des Wettbewerbs wehren. Diese Podcastfolge gibt eine kurze Einführung in die vier Bereiche der Wachstumsstrategien, mit der reinen Verdrängung von Wettbewerbern, der operativen Excellence ("Kostenführer"), honorierten Kundennutzen ("Nutzenführer") oder gar modernen Geschäftsmodellen in Zeiten der digitalen Transformation. Diese Folge bezieht sich dabei auf mein neues Buch " Wachstumsstrategien von Unternehmen - Wettbewerbsfähigkeit in disruptiven Zeiten sichern ", welches gerade jetzt im Januar 2021 im Haufe Verlag erscheint.

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  • 11.12.2020
    22 MB
    14:44
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    #26 Kryptowährungen wie Bitcoin und Co - Fluch oder Segen?

    Als kryptische Währungen, Kryptowährung oder Kryptogeld bezeichnet man digitale Zahlungsmittel, die nicht nur kryptographisch verschlüsselt sind, sondern die vorwiegend auf der schon in einer früheren Podcastfolge erwähnten Blockchain bzw. DLT Technologie basieren. Per Dezember 2020 existieren fast 8.000 dieser Kryptowährungen mit einer Marktkapitalisierung (also einem Gesamtwert) von fast 440 Mrd. US-Dollar. Die bekanntesten Vertreter sind der Bitcoin, Ethereum, XRP, Litecoin und die Bitcoin-Abspaltungen Bitcoin Cash und Bitcoin SV. Doch befindet sich der Markt der kryptischen Währungen extrem im Umbruch. Moderne Kryptowährungen wie IOTA und VeChain basieren auf neuen Technologien und erlauben vollkommen neue Geschäftsmodelle - gerade im Rahmen des Internets der Dinge (IoT).

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  • 25.11.2020
    18 MB
    11:57
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    #25 Plattformökonomie – Vier Generationen an Plattformen

    In der Plattformökonomie beobachten wir bereits die vierte Generation von (digitalen) Plattformen. Sie alle entwickeln spezielle Spielregeln und profitieren von den einmaligen Wettbewerbsvorteilen der Plattformen, also den besonderen Netzwerk-, Kosten- und Dateneffekten sowie dem Marktfokus. Während bei der ersten, transaktionszentrierten Generation das Geschäft mit Waren und Informationen (also Transaktionen) im Vordergrund steht, versteht die zweite Generation alle Seiten der Wertschöpfungskette als „Multi-Sided“ Kunden. Die dritte Plattformgeneration fokussiert auf die Daten als Werteinheiten und weniger auf die Transaktionen selbst. In der vierten Generation sprechen wir von Ökosystemen und einer immer engeren Bindung von Partnern an die Plattformen (sog. Lock-In Effekt). Hier noch der Link zur Einführungsfolge über die Plattformökonomie.

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  • 12.11.2020
    40 MB
    27:58
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    #24 Robotic Selling – mittels Customer Data Platform und Machine Learning

    Zwei technische Aspekte und ihre Auswirkungen für Vertriebs- und Marketingprozesse diskutiere ich in dieser Folge der Sonderreihe „Kurz NachGEFRAGT“ mit Manuel Marini und Norbert Schuster. Die Customer Data Platform (kurz: CDP) dient zuerst einmal als zentrale Datensammelstelle für alle möglichen Kundendaten, nicht nur um einen 360 Grad Blick auf die Kunden zu bekommen, sondern als Basis für automatisierte Vertriebs- und Marketingprozesse (kurz: Robotic Selling). Hier hilft das maschinelle Lernen (kurz: ML), mit den Möglichkeiten Empfehlungen über zukünftige Leistungspakete aber auch über Abschluss- oder sogar Abwanderungs-Wahrscheinlichkeiten zu berechnen. Spannend sind hier nicht nur Manuels verständliche Ausführungen über die Vorgehensweise des maschinellen Lernens mit „nachvollziehbaren“ Ergebnissen. Er bietet zudem eine interessante Abgrenzung zwischen ML und der künstlichen Intelligenz (kurz: KI) mit „Blackbox“- Ergebnissen. Und von Norbert erfahren wir einiges über die Vielzahl konkreter Praxisanwendungen, die mögliche Rentabilität von Robotic Selling, sowie ein optimales Vorgehen in kleinen Schritten (sog. App-by-App).

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  • 12.11.2020
    19 MB
    12:23
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    #23 Zauberwort Geschäftsmodell

    Der Begriff „Geschäftsmodell“ als neues Zauberwort der Managementlehre hat sich erst seit der Jahrtausendwende bei uns etabliert und wird heute oft fälschlicherweise als Synonym für die „Unternehmensstrategie“ verwendet. Dabei versteht man unter einem Geschäftsmodell (engl.: Business Model) die logische Funktionsweise eines Unternehmens und insbesondere die spezifische Art und Weise, mit der es dauerhaft Gewinne erwirtschaftet. Es geht um die drei Stellschrauben des Nutzenversprechens, der Leistungsarchitektur und des Ertragsmodells. Eine Geschäftsmodellinnovation erlaubt nun mehrere „magische“ Entwicklungen, wie die Steigerung der Einnahmen dank neuer Vergütungsmodelle, die erfolgreiche Umsetzung von Disruptionen auf Basis moderner Technologien, sowie die gleichzeitige Wettbewerbspositionierung als Kosten- UND Nutzenführer. Aber Achtung: manche Geschäftsmodellinnovationen sind noch moderat und können von einem Bestandsunternehmen realisiert werden, während andere Innovationen derart radikal sind, dass sie eher von Aus- und Neugründungen angegangen werden sollten.

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  • 12.11.2020
    17 MB
    10:52
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    #22 Fünf Stufen des Datenmanagements bis zur Datenökonomie

    Alle reden von Daten, dem neuen Öl der Internetwirtschaft, von Datenmanagement und von Datenökonomie. Doch viele Unternehmen tun sich schwer, die Daten ihres Unternehmens überhaupt zielorientiert zu verwenden. Daher möchte ich heute die fünf Stufen des Datenmanagements bis zur Datenökonomie beschreiben: Die Sichtbarkeit, die Transparenz, die Prognosefähigkeit, die Autonomie und die Monetarisierung. Dabei orientiere ich mich grob an dem Industrie 4.0 Entwicklungspfad der FIR an der RWTH Aachen, wobei dieser gerade die Monetarisierung ausließ. Und hier wird es wieder spannend, denn die digitalen Technologien und Prozesse sind erneut nur der Ausgangspunkt der digitalen Transformation: Eine neue Wettbewerbsfähigkeit erreicht man nur dank neuer Geschäftsmodelle, wie beim Datenmanagement dank der Monetarisierung der Daten oder der (Mit-) Steuerung ganzer Wertschöpfungsketten.

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  • 12.11.2020
    14 MB
    09:45
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    #21 Startups - Gründe des Scheiterns

    Irgendwo zwischen 80 bis 90 Prozent aller Startup-Gründungen sind am Ende nicht erfolgreich. Da startet man mit vollem Elan, Vertrauen und Begeisterung, doch dann fehlen Kunden, Umsätze bleiben aus, Verluste resultieren und im schlimmsten Fall verlieren die Gründer nicht nur viel Zeit und Geld, sondern auch ganze Freundschaften. Fünf Gründe nenne ich in dieser Podcast Folge, worauf Startup Gründer bzw. Interessierte beim "Abenteuer Startup" besonders achten müssen: Gründerteam, Marktorientierung, Ökosystem, Skalierbarkeit und Wachstum.

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  • 12.11.2020
    18 MB
    11:47
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    #20 3D-Druck und Additive Fertigung - Eine kurze Einführung

    Die Additive Fertigung (kurz: AM, aber auch 3D Druck) eröffnet vollkommen neue Chancen der Wettbewerbsfähigkeit: Auf einmal können Unternehmen sowohl Kosten- als auch Nutzenführer sein. Es geht um operative Excellence dank Kosten-, Zeit-, Gewichts- und Fehlerreduktion, sowie um neue Formen der Kundenzufriedenheit dank filigraneren Bauformen, Individualisierung und dezentraler On-Demand Produktion. Ergänzend zu dem Podcast über 3D Druck bei Daimler Buses erläutere ich hier mehr die Hintergründe des 3D Drucks und seine unterschiedlichen Vorteile.

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  • 12.11.2020
    24 MB
    15:51
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    #19 Das Tal der Tränen der Digitalisierung

    Die von Susanne Nickel und mir in unserem neuen Buch „ Die Krise kann uns mal “ aufgezeigte Krisenkurve passt nicht nur zu „normalen“ Unternehmenskrisen, wie gerade im Zusammenhang mit der Corona Pandemie, sondern auch zum digitalen Wandel. Auch hier gelten die vier Phasen, angefangen mit der Verneinung der digitalen Transformation vieler Branchen, der Einsicht über den aktuellen Verlust der Wettbewerbsfähigkeit, dem Aufbruch zu neuen Geschäftsmodellen und dem Erfolg. Das hört sich so einfach an, doch erleben die meisten Firmen gerade zwischen den Phasen der Einsicht und dem Aufbruch ein wahres Tal der Tränen, dem Motto dieser Podcastfolge. Man erstarrt in seiner eigenen Rat- und Tatenlosigkeit, ist gefangen in seinen bisherigen Denkmodellen und fällt immer mehr in eine schleichende, wirtschaftliche Unternehmenskrise. Dabei gibt es genügend Wege zu einer neuen Wettbewerbsfähigkeit, wie die übrigen Podcastfolgen immer wieder verdeutlichen.

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  • 12.11.2020
    42 MB
    29:16
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    #18 Digitalisierung im Marketing und Vertrieb – Erfahrungsaustausch mit Salesforce

    Heute wieder eine Sonderfolge gemäß „Kurz NachgeFRAGT“, diesmal mit Jürgen Brixel , Senior Director Industry GotoMarket von Salesforce. Mit ihm spreche ich über die Möglichkeiten, in Industrieunternehmen Vertriebsprozesse von der Kundengewinnung, Kundenbetreuung, der Auftragsabwicklung, Reklamation bis hin zu modernen Dienstleistungen (wie dem Predictive Maintenance) automatisiert abzuwickeln. Es geht um durchgängige, automatisierte End-to-End (e2e) Marketing- und Vertriebsprozesse – auch mittels IoT Plattformen. Nicht selten führt dies zu einem geänderten Kundenverhalten (wie Vorentscheidungen ohne Vertriebskontakt), während der Vertrieb verstärkt Beratungs- und Lösungsorientierung bieten muss – womit immer noch manche Vertriebsmitarbeiter nicht zurechtkommen. Und wir erläutern notwendige neue Ertragsmodelle zur Honorierung der neuen Services sowie eine CRM basierte Kommunikation mit Mitarbeitern und allen übrigen Stakeholder Gruppen.

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  • 12.11.2020
    5 MB
    03:13
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    Trailer zur Podcastreihe "Kurz Nachgedacht"

    Was ist die Idee und Intention dieser Podcastreihe? Was sind typische Inhalte und wie unterscheiden sich die beiden Formate "Kurz Nachgedacht" und "Kurz Nachgefragt"? Woher kam die Idee für diese Podcastreihe und was will ich mit ihr erreichen? Ich freue mich auf den Gedankenaustausch mit Euch, ihr erreicht mich auf LinkedIn, XING, Instagram, Facebook sowie unter www.disselkamp.com.

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  • 12.11.2020
    17 MB
    10:55
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    #17 Plattformökonomie - Aufbau und Wachstum von digitalen Plattformen

    Wie erreicht man mit einer digitalen Plattform die dringend nötige kritische Masse auf allen Seiten der (multisided) Kundengruppen? Welche Wachstumsstrategien existieren zum Etablieren der Netzwerk- und Skaleneffekte? Was bedeuten hier "follow the rabbit", "huckepack", "seeding", "pretending" u.v.a.? Nach dem Erfolg der ersten (Einführungs-) Folge zur Plattformökonomie gehe ich diesmal konkreter auf eine der zentralen Herausforderung von digitalen Plattformen ein.

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  • 12.11.2020
    25 MB
    16:36
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    #16 Die Krise kann uns mal - Chef als Vorbild

    In einer weiteren Podcastfolge diskutieren Susanne Nickel und ich einen zentralen Punkt aus unserem Buch " Die Krise kann uns mal - Wie Unternehmen wirtschaftlich und menschlich wachsen ". Diesmal geht es um den Chef als Vorbild! Eine Aufforderung, die gar nicht so einfach ist. Denn es geht um das eigene Engagement, das Vorleben, um Visionen, um die richtige Kommunikation, aber vor allem um Emotionen und die Haltung, Menschen erreichen zu wollen. Das klappt nicht immer, aber kein Chef darf den Gefühlen seiner Mitarbeitern sowie seinen eigenen Emotionen aus dem Weg gehen.

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  • 12.11.2020
    30 MB
    19:59
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    #15 Die Krise kann uns mal - Krisenkurve

    In unserem neuen Buch "D ie Krisen kann uns mal - Wie Unternehmen wirtschaftlich und menschlich wachsen " beschreiben Susanne Nickel und ich anhand einer Krisenkurve den Verlauf von Unternehmenskrisen und die Möglichkeiten eine solche gestärkt zu überwinden. Denn in jeder Krise steckt die Chance auf Erneuerung und Fortschritt. Allerdings: Eine Krise will und muss – wie jede andere Veränderung – gemanagt werden, und zwar mit Herz und Verstand. Es geht um Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit! In diesem Sinne diskutiere ich in dieser Podcastfolge mit Susanne die vier Phasen der Krise (von der Verneinung, der Einsicht, dem Aufbruch und dem Erfolg) aus unterschiedlichen wirtschaftlichen aber auch menschlichen Blickwinkeln.

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  • 12.11.2020
    15 MB
    09:44
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    #14 Mythos Agilität - Nicht alles muss agil sein!

    Schon fast dogmatisch fordern viele Autoren, Trainer und Berater einen Kulturwandel zugunsten von mehr Agilität in den Unternehmen. Dogmen aber sollten immer wieder kritisch hinterfragt und geprüft werden. Das soll nicht heißen, dass die Prinzipien Wendigkeit, Schnelligkeit, und Anpassungsfähigkeit nicht wichtig sind. Nein, natürlich sind diese Prinzipien für Firmen absolut überlebensnotwendig. Es gilt aber die Frage, ob sie zu jeder Situation in einem Unternehmen passen. Daher durchleuchtet diese Podcast-Folge fünf Mythen der Agilität: den Absolutismus, die Flexibilisierung, die Dezentralisierung, die Enthierarchisierung und das Lernen am Kunden.

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  • 12.11.2020
    38 MB
    26:36
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    #13 Startup Finanzierung – Erfahrungen aus Spotify, Facebook und Co.

    Klaus Hommels ist mit seinem Unternehmen Lakestar und Beteiligungen an Spotify, Facebook u.v.a. einer der weltweit erfolgreichsten Risikokapitalgeber für Startups. Mit ihm spreche ich über einige Erfolgsfaktoren der (Venture) Startup Finanzierung, neue Spielregeln für die Wirtschaft und über die Notwendigkeit einer europäischen Industriepolitik. So gibt es in Europa zwar genügend Kapital zum Gründen von Firmen (Early Stage), doch fehlen oft die finanziellen Mittel für die Wachstumsfinanzierung (Growth Stage). Die Gründe hierfür liegen unter anderem in der Regulierung, die es den institutionellen Investoren Europas (wie Versicherungen und Pensionskassen) nicht genügend erlaubt, hier zu investieren. Besonders bei forschungs- und damit kapitalintensiven Firmengründungen in den Bereichen Bio-, Medizin- und Food-Tech führt dies zu einem gefährlichen Ausverkauf europäischer Rechte und Einflussmöglichkeiten - ein gerade in der Corona Zeit gefährlicher Trend. Klaus spricht von neuen Spielregeln: Im Rahmen der Polarisierung zwischen Skalierbarkeit, Software, (Industrie- oder Pharma-) Betriebssysteme, Plattformen und Ökosystemen wachsen nicht nur Herausforderungen für jedes etablierte Unternehmen, sondern auch die Notwendigkeit für eine wachstumsorientierte Industriepolitik Europas. Schon heute hat sich die Halbwertzeiten von Unternehmen in Marktindexes (wie dem S&P oder DAX) von ehemals 30 Jahren auf ca. 14 Jahre halbiert. Der Mittelstand von morgen muss im Sinne einer Zellerneuerung schon heute finanziert werden, sonst wird unsere Volkswirtschaft immer ärmer. Am Beispiel von Spotify und Zalando wird klar, dass sich dieser Mittelstand nicht aus einem laufenden Cashflow oder über Bank- oder Staatsdarlehen finanzieren kann, sondern erst dank der Finanzmittel von Großinvestoren. Zum Schluss spricht Klaus von der Leidenschaft, dem Risikoprofil aber auch dem Glück des Tüchtigen, die es braucht, um ein Starinvestor zu werden – genau jenen Eigenschaften, die jeder (Startup-) Unternehmer für den Aufbau seines Geschäfts benötigt.

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  • 12.11.2020
    41 MB
    28:29
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    #12 3D-Druck bei Daimler Buses

    Ralf Anderhofstadt und ich sprechen über die Bedeutung des 3D Drucks bzw. der Additiven Fertigung bei Daimler Buses. Es geht um Kosten- und Nutzenvorteile, um den Effekt der Flexibilität sowie der dezentralen Produktion - auch im Rahmen der Corona Pandemie. Dabei kommen wir auf neue Geschäftsmodelle, disruptives Potential sowie Megatrends wie der Disintermediation zu sprechen. Ralf berichtet zudem über das Zusammenspiel von 3D Druck mit der Blockchain Technologie und gibt uns einen Ausblick, wohin die Reise der additiven Fertigung gehen kann.

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  • 12.11.2020
    32 MB
    22:26
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    #11 Digitalisierung im Vertrieb und Marketing - Gespräch mit Norbert Schuster

    Heute einmal KurzNach-Gedacht als KurzNach-GEFRAGT! Im Interview mit Norbert Schuster geht es um die Digitalisierung im Vertrieb und Marketing, um die Automatisierung der Kundeninteraktion und um moderne Formen der Nutzenführerschaft. Dabei müssen die Maßnahmen zur Digitalisierung nicht immer groß und aufwendig sein, sondern können in kleinen Schritten zum Erfolg führen.

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  • 12.11.2020
    16 MB
    10:34
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    #10 Blockchain - Eine kurze Einführung

    Blockchain ist viel mehr als Bitcoin, Ethereum und Co. Diese Technologie eröffnet dank der hohen Sicherheit beim Austausch digitaler Daten vollkommen neue Möglichkeiten, um intelligente Daten zwischen Firmen und Personen zu versenden. Die Blockchain kann unsere Sozialen Medien und viele staatliche Anwendungen revolutionieren. Und sie verstärkt sicherlich den Effekt der Disintermediation.

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  • 12.11.2020
    16 MB
    10:36
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    #9 Ambidextrie - Eine kurze Einführung

    Wie Menschen, die mit beiden Händen schreiben können, geht es in der Ambidextrie um die gleichzeitige Ausnutzung von Bestehendem (Optimierung) und die Erkundung von Neuem (Innovationen). Es reicht also nicht, sich nur kontinuierlich zu verbessern, vielmehr müssen regelmäßig die Leistungsstruktur, Zielkunden, Märkte, Prozesse und Technologien von Unternehmen hinterfragen werden.

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  • 12.11.2020
    19 MB
    12:20
    Cover

    #8 Unternehmer in Krisenzeiten

    In Krisenzeiten - wie der aktuellen Corona Krise - gilt noch mehr die Forderungen nach einer Ambidextrie, also einer Balance zwischen Stabilität und Erneuerung. Es geht um die Stabilität gegenüber Stakeholdern (wie Mitarbeitern und Kunden), aber auch um die Bereitschaft und Vorbildfunktion zu mutigen Schritten.

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  • 12.11.2020
    15 MB
    09:44
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    #7 Digitale Transformation und die Corona Pandemie

    Wie beeinflusst die aktuelle Corona Pandemie die Digitale Transformation? Welche Effekte hat diese auf unsere Arbeitswelt, Produktion, Agilität, aber auch Werte? Was bedeuten in diesem Zusammenhang Begriffe wie Consumerisation, dezentrale Produktion, additive Fertigung, on Demand und Omnichannel? Dieser Podcast bietet (nur) einige erste Gedanken zu der aktuellen Entwicklung - ganz im Sinne von "Kurz Nachgedacht".

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  • 12.11.2020
    15 MB
    10:06
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    #6 Schwarzer Schwan - Was tun bei unvorhersehbaren Ereignissen?

    Schwarze-Schwan-Ereignisse (wie die aktuelle Corona Pandemie) sind nicht nur kaum vorhersehbar, sie üben bei ihrem Eintritt extreme Konsequenzen aus. Robustheit und Stabilität stehen zuerst auf der Tagesordnung, doch bieten Schwarze Schwäne auch Potentiale und Chancen, wenn man für diese offen ist und sie konsequent umsetzt.

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  • 12.11.2020
    14 MB
    08:58
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    #5 Kannibalisiere Dich selbst - Lebe die Disruption!

    Das Motto "Lieber kannibalisieren wir uns selbst, als dass andere uns kannibalisieren" hat bei Unternehmen viel mit disruptiven Innovationen und einer zielgerichteten Innovationskultur zu tun. Die Technologien sind hingegen oft gar nicht so neu, sondern werden endlich konsequent für neue Geschäftsmodelle eingesetzt.

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  • 12.11.2020
    16 MB
    10:39
    Cover

    #4 Digitale Transformation - Eine kurze Einführung

    Was verbirgt sich hinter dem Begriff der "digitalen Transformation"? Welche Auswirkungen hat sie auf unser Privat- und Geschäftsleben? Wo ist der Unterschied zu dem klassischen Begriff der "Digitalisierung"? Diese und noch mehr Fragen beantwortet diese Podcast Folge gemäß dem Motto "Kurz Nachgedacht".

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  • 12.11.2020
    16 MB
    10:46
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    #3 Disintermediation - Wer braucht noch Händler, Makler oder Banken?

    Egal ob im Buchhandel, in der Versicherungsbranche, im Zahlungsverkehr oder der Reiseindustrie, die digitale Vernetzung erlaubt es den Herstellern von Waren und Dienstleitungen immer mehr, direkt im Kontakt zu ihren Kunden zu stehen. Dabei verlieren die bisherigen Vermittler, wie Händler, Makler oder Banken, ihre Aufgaben und Bedeutungen. Diesen Effekt nennen wir die "Disintermediation", und sie wird immer mehr Branchen betreffen.

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  • 12.11.2020
    13 MB
    08:22
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    #2 Netzwerkökonomie - Eine kurze Einführung

    Digitale Netzwerke eröffnen den Zugang zu weltweiten (Geschäfts-) Kontakten, schaffen eine neue Transparenz über alle Netzwerkteilnehmer, und so manches etabliertes Geschäftsmodell ist auf einmal toxisch, also vergiftet. Wie also überlebt ein Unternehmen in digitalen Netzwerken und Ökosystemen? Was ist bei der eigenen Rolle zu beachten?

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  • 12.11.2020
    19 MB
    12:30
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    #1 Plattformökonomie - Eine kurze Einführung

    Amazon, Alibaba, AirBnB und Co. - viele der zur Zeit wertvollsten Unternehmen sind digitale Plattformen. Doch was sind überhaupt Plattformen? Warum spricht man gar von einer Plattformökonomie? Gibt es auch Beispiele aus Deutschland, was sind die Konsequenzen und wohin geht die Reise der Plattformen? Viele Fragen, die ich kurz in meiner Einführung zur Plattformökonomie diskutiere. Wenn ihr mehr zu Plattformen wissen wollt, dann hört in die extra Folge "Aufbau und Wachstum von Plattformen" rein.

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