92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

Esel & Schnörres – der Podcast to go (und witzig)

Esel & Schnörres. Das sind Philip Treutel und Luca Knezevic. Beide sind ihrer Zeit weit voraus und schon, für sich alleine stehend, Legenden der Szene. Sie kommen in Köln stets viel rum und wissen bestens Bescheid. Über alles eigentlich. Dieses allmächtige Wissen wird in ihrem Podcast an den Mann, Frau, Kind, Hund, Katze, Maus, Plankton gebracht. Das Besondere an diesem Podcast ist, dass alles draußen passiert (ok fast alles… wenn's regnet, bleiben Sie drinnen… und wenn es zu kalt ist). Sie nehmen euch mit zu den unterschiedlichsten Orten und ihr könnt „Live“ dabei sein, wie die beiden durch die Welt stolpern und interessante Geschichten aus dem Schnörres zaubern.

Alle Folgen

  • 24.05.2019
    29 MB
    34:07
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Hoppe, hoppe Reiter

    Die Sonne lacht, alles auf Rennen 8! Wir nehmen euch mit auf die Pferderennbahn in Köln-Weidenpesch. Wir haben zwar überhaupt gar keinen Peil, wie die das hier funktioniert, aber Gott sei Dank bekommen wir einen heißen Tipp und ein Gewehr...

    ...mehr
  • 17.05.2019
    56 MB
    01:06:41
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Quatsch und Korn

    Daraus wird quasi nichts. Wir haben nämlich dabei ein bisschen Korn getrunken und unsere Gedanken verwirren sich ein wenig. Aber am Ende entsteht doch eine ziemlich gute Idee!

    ...mehr
  • 10.05.2019
    53 MB
    01:03:43
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Erzähl 'mal 'nen Witz

    Wir haben den Köln Kalker Komiker Rene Kaspar zu Gast. Jetzt kann dieser Podcast hier endlich mal witzig werden! Wir hauen ein paar richtig flache Witze raus und sprechen über Lampenfieber und den Weg an die Spitze der deutschen Comedy-Szene.

    ...mehr
  • 26.04.2019
    33 MB
    38:50
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    WG(espenst)

    Wer hat mit dem Staubsauger Wasser eingesaugt? Keiner? Wer lässt seine Zahnpastareste im Waschbecken? Öhm, eh, neee! Was, keiner von euch putzt sich die Zähne? Dann muss das wohl das WG(espenst) gewesen sein. In jeder WG gibt es vermutlich ganz absurde Geschichten zu erzählen. Bei Luca in der WG werden aber direkt einige Vögel abgeschossen. Ob das noch lange gut gehen kann? Man bezweifelt es. Witzig ist natürlich, dass die Folge in der WG-Küche aufgenommen wurde und die Mitbewohner unfreiwillig Teil der Show werden.

    ...mehr
  • 19.04.2019
    20 MB
    24:11
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Ich mach' dich gesund, sagte der Bär

    Auf unsere gewohnt humorvolle Art lesen wir aus dem gewohnt witzigen Buch "Ich mach dich gesund, sagte der Bär" von Janosch vor. In dem Buch ist quasi beschrieben, wie Philip damals mit Malaria im Menschenkrankenhaus lag und der liebe Luca ihn wieder gesund gemacht hat.

    ...mehr
  • 12.04.2019
    43 MB
    50:56
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Superfight

    Superfight ist ein Spiel, bei dem es darum geht, über total absurde Superhelden zu debattieren. Ein Charakter bekommt zwei Eigenschaften zugewiesen und man muss erklären, wieso man damit gewinnen täte. Es geht also darum, möglichst intelligent mit den dümmsten Umständen umzugehen. Schon mal gegen einen Piraten gekämpft, der dir auf einem Segway entgegen kommt und einen Hai an einer Kette schwingt?

    ...mehr
  • 05.04.2019
    31 MB
    37:29
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Erstes Meet & Greet!

    Einst haben wir groß getönt, dass wir ein Meet & Greet mit dem ersten Kommentator/ der ersten Kommentatorin abhalten würden. Gesagt, getan! René übernimmt für diese Folge das Ruder und stellt uns all die Fragen, die man sich als Hörer von "Esel & Schnörres" immer schon gefragt hat. Und darüber hinaus noch ein paar verrückte ethische Fragen, die sich gewaschen haben.

    ...mehr
  • 29.03.2019
    21 MB
    25:35
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Natursekt

    Verena und Luca kennen sich schon ewig. Da sie jetzt beide stolze Betreiber von erfolgreichen Kölner Podcasts sind, quasi nebenan wohnen und jeder gerne Alkohol trinkt, war es ja nur naheliegend, dass man mal eine Folge zusammen aufnimmt. Für mehr kulinarische Insights schaltet ihr rüber zum Podcast "Flaschenkinder".

    ...mehr
  • 22.03.2019
    25 MB
    29:22
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Klettern nach Farben

    Wie schon in vielen Folgen versprochen, schleppt Luca Philip endlich mal in den Boulderplanet, um ihn die Wand hoch zu jagen. Neben Witz gibt es natürlich auch das ein oder andere über die Sportart zu lernen... Also für all die, an denen dieser Hype bislang vorbeigegangen ist. Ob Philip seine neue Lieblingssportart gefunden hat? Für mehr Infos zur Halle und zum Bouldern könnt ihr da einfach anrufen. Die sind nett. Ehrlich!

    ...mehr
  • 15.03.2019
    36 MB
    42:34
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    e+s x (47+11)^2

    Letzte Wochen wurden wir von den reizenden Ladies Lina und Simone vom Kölner Podcast 47 und 11 eingeladen. Heute sind sie bei uns zu Gast und müssen sich der ein oder anderen unangenehmen Frage stellen. Aber wieso denn eigentlich unangenehm? Wir finden, dass man wirklich mehr über sein Popöchen reden sollte! Falls noch nicht passiert, solltet ihr erst noch die Folge bei den Girls hören!

    ...mehr
  • 08.03.2019
    46 MB
    55:22
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Agent Undercover

    "Die Spieler schlüpfen in unterschiedliche Rollen vor Ort, wobei einer immer der Geheimagent ist. Dieser weiß allerdings nicht an welchem Ort er sich befindet. Seine Mission ist es, die Mitspieler zum Reden zu bringen, um so Hinweise über seinen Aufenthaltsort zu erhalten. Dabei muss er seine Fragen so geschickt stellen, dass er nicht sofort als Geheimagent entlarvt wird. Die Aufgabe der anderen Spieler ist es, die Identität des Geheimagenten aufzudecken. Sie geben sich vorsichtig Hinweise, welche zeigen, dass sie genau wissen, wo sie sich befinden und dass sie nicht der Geheimagent sind. Konzentration und Beobachtung, Kreativität und Feingefühl, Ungeniertheit und List sind notwendig, um die anderen zu durchschauen und selbst nicht aufzufliegen!" (Piatnik Vienna)

    ...mehr
  • 01.03.2019
    40 MB
    47:44
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Let's talk about Kindheit

    Hallo liebs Tagesbuch. heute war ein schöhner tag. Wir haben uns mit Alanha zum spielen verabreedet. Das hat viel Spahs gemach. Ich glaube Alanah und Luca sind verlihbt ineinander. IIIHHHH, ich fint mädchen doof. sie hat ihm sogar nach seiner ICQ Nummer gefragt. Allanah hat uns auch ein bsschen aus ihrem Tagesbuch vorgelesen. Ganz shön vil Mädchenzeugs steht da drinn. Unsere Ältern haben uns dann pücktlich um 6 wieder geholt. Ich hofe morgen regned es nicht so doll... ich möchte mit Luca weiter an unserem Baum Haus bauen. Und da sind Mädchens verboten! Gute Nacht. (1. März 2006)

    ...mehr
  • 22.02.2019
    52 MB
    01:01:47
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Virtuelle Realität

    "Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2019. Dies sind die Abenteuer von Luca und Philip, die zusammen mit Thommy unterwegs sind, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen." Was euch noch so alles in der Virtuellen Realität erwartet und ob die drei völlig ihren Verstand verloren haben, hört ihr in dieser Folge. "Möge die Macht mit euch sein."

    ...mehr
  • 15.02.2019
    28 MB
    32:58
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Nachts im Museum

    Ihr glaubt, Podcast und Museum passt nicht wirklich zusammen? Richtig! Wir machen es trotzdem und nehmen euch mit ins Wallraf-Richartz-Museum in die Sonderausstellung "Es war einmal in Amerika". Gemeinsam mit euch wollen wir ein Stück amerikanische Kunstgeschichte erleben. Ob die damals auch schon "ich sehe was, was du nicht siehst" gespielt haben...?

    ...mehr
  • 08.02.2019
    36 MB
    42:40
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Klartext

    "Klartext ist das neue Partyspiel mit Lachgarantie. Es gilt, im Team möglichst viele Sätze richtig zu erraten. Klingt einfach? Ist es aber nicht, denn die ‘Maulsperren’ sorgen nicht nur dafür, dass die Spieler total verrückt aussehen, sondern auch dafür, dass sie den Mund nicht vollständig schließen können. So werden die Wörter beim Aussprechen verzerrt und komplett anders wiedergegeben. Schaffen es die Teammitglieder trotz Lachflash, die Sätze zu erraten? Klartext ist das wahnsinnig witzige Partyspiel, das für fröhliche Stimmung und für jede Menge Gelächter sorgt, wenn sich Freunde oder Familie am Spieltisch versammeln. Bei 200 doppelseitigen Sprüchekarten ist grenzenloser Spaß garantiert. Für 4-5 Spieler ab 16 Jahren." (Hasbro Gaming)

    ...mehr
  • 01.02.2019
    58 MB
    01:09:24
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Jesusus Maria

    Mic check eins, zwei, Jesusus ist mit dabei. Zusammen auf der Couch, spitten wir die Punchlines so raus. Mit Sexmex, Jodio und Mr. Kohlrabiman an der Hand sind wir die coolsten am Gemüsestand. Oh Hilfe, Hilfe, was ist hier los, ich werd' das Reimen nicht mehr los. Ich könnt' noch Stunden weitermachen, doch dann versiegt auch euer Lachen. Ich reime wie ein Otto. Ja, das ist mein Motto. Ich hör jetzt lieber auf. Die Jungs hier ham's halt wirklich drauf. Check this out!

    ...mehr
  • 25.01.2019
    59 MB
    01:10:40
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    39k Follower

    Yes! Wir haben es geschafft und weder Kosten, noch Mühen gescheut und haben die einzigartige und unverwechselbare Lucy Bohr an unseren Tisch geholt. Okay, das ist Quatsch... Der Tisch gehört nicht uns, sondern dem Café Central. Alles was ihr schon 'mal über das Leben eines Influencers wissen wolltet, hört ihr hier. Wir wünschen gute Unterhaltung.

    ...mehr
  • 18.01.2019
    35 MB
    41:24
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Smombie

    Generation Handy auf'm Tisch. Ja, das beschreibt uns ganz gut. Wir setzen uns mit der Frage auseinander, wie viel "nur 'mal kurz ins Handy schauen" noch vertretbar ist. Also lasst eure Handys auf jeden Fall an, sonst verpasst ihr diese kontroverse Folge!

    ...mehr
  • 11.01.2019
    68 MB
    01:20:57
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Pascha

    Luca hat Philip in Pascha's Küche eingeladen. Zusammen mit dem Fernsehkoch versuchen die beiden, ein leckeres Gericht auf den Teller zu zaubern. Ob die Küche am Ende noch steht? Guten Appetit!

    ...mehr
  • 04.01.2019
    26 MB
    31:16
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Aus alt mach älter

    Wir schreiben das Jahr 2019 und heißen euch herzlich Willkommen zur zweiten Staffel von Esel und Schnörres. Wir haben uns im Kunstbruder getroffen und quatschen über das Älterwerden. Philip hat vor, dieses Jahr noch 30 zu werden, und überlegt wie er seine Geburtstagsparty gestalten soll. Auch Luca feiert Geburtstag, allerdings mit jemand Fremdem zusammen. Ob das alles so hinhaut und wie wir uns das vorstellen, hört ihr hier. Hegdl!

    ...mehr
  • 30.11.2018
    22 MB
    26:09
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Vorweihnachtsgeplänkel

    Das wars! Zumindest für dieses Jahr. Weihnachten klopft ans Fenster und wir wollen mit euch zusammen in diese schöne Zeit starten. Mit Weihnachtsmärkten und Glühwein. Blöd nur, dass Luca gar kein Fan davon ist. Zündet den Adventskranz an und lauscht gemeinsam mit euren Liebsten die letzte Folge von Esel und Schnörres 2018. Frohes Fest und guten Rutsch!

    ...mehr
  • 16.11.2018
    34 MB
    40:04
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Schnitzeljagd durch Twitch

    Wir haben uns einen Twitch-Account gemacht und streamen einen der bekanntesten Spieleklassiker der Welt: Solitaire. Dabei überlegen wir, wann wir unser letztes Schnitzel erfolgreich erjagt haben und stellen uns die Frage: Braucht die Welt wirklich Dick-Pics? Viel Spaß!

    ...mehr
  • 09.11.2018
    54 MB
    01:04:19
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    fabiga___

    In dieser Folge haben wir Fabian Brandino aka fabiga zu Gast und mischen mal die Karten so richtig neu, um sie dann in der Tasche zu lassen, denn wir spielen heute gar keine Karten. Wir sprechen über Fabis Leben als Rap-Künstler. Dazu haben wir uns irgendwo in Hürth auf einem Golfplatz niedergelassen. Außerdem könnt ihr bei der Entstehung einer wundervollen Idee dabei sein. Wir möchten Kinderlieder schreiben und überlegen uns niedliche Charaktere, die wir in den Songs verwurschteln können. Seid dabei, wenn die wuselige Vera und Willy Wurm das Licht der Tinte erblicken. Peace out!

    ...mehr
  • 26.10.2018
    43 MB
    51:37
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Liebe

    Und es hat Zoom gemacht. Wir wagen uns an die Liebe und haben uns dafür einen exklusiven Gast ins Boot geholt. Lucas Schwester Maja! Drei Singles an einem Tisch im Stadtgarten philosophieren über Beziehungen. Ob das alles Sinn ergibt oder ob Tinder doch gar nicht so verkehrt ist, wird in dieser Folge versucht zu klären. Habt euch alle lieb und viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 19.10.2018
    37 MB
    44:29
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Scheu im Reh

    Wir haben uns im Scheuen Reh niedergelassen und resümieren ein wenig über die letzten Folgen und geben einen winzig kleinen Einblick auf die Folgen, die da noch kommen werden. Außerdem klären wir die wichtigste Frage: Wie reagiert man am geschicktesten, wenn die Freundin im Schlaf pupst? Lehnt euch zurück, atmet tief durch und lasst euch von verbalem "Blödsinn" berieseln. MfG Philip & Luca

    ...mehr
  • 28.09.2018
    29 MB
    35:09
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Auf großer Reise

    Wir gehen durch den Wald, ans Meer, in die Berge. Ihr glaubt das ist ein Scherz? Dann lass euch vom Gegenteil überzeugen und folgt uns in eine wunderbare Welt, voller Tiere und Pflanzen. Hier gibt es nichts außer uns. Atmet tief aus und schließt die Augen. Wir wünschen gute Unterhaltung. Freddo?

    ...mehr
  • 21.09.2018
    47 MB
    55:40
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Daily Struggle

    Man, man, man, was war das wieder für ein Tag! Luca ist zum Umzugsprofi heranmutiert und Philip... ja, Philip hat auf den Postboten gewartet. Was das für ein Stress ist, könnt ihr euch ja denken. Setzt euch mit uns an den Stammtisch und lauscht unseren Unterhaltungen über den ganz normalen Alltagswahnsinn.

    ...mehr
  • 14.09.2018
    68 MB
    01:20:43
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Must Hear

    Philip und Luca sind nach Bonn gefahren, um sich gemeinsam mit Mats ihre Top 10 der Filme, die man gesehen haben muss, um die Ohren zu feuern. Es entflammt eine hitzige Diskussion, wo es mehr um ihre Platzierungen, als um die Filme selbst geht. Jeder, also wirklich jeder sollte diese Filme gesehen haben! Seid dabei, wenn es heißt: "Und auf Platz 1 bei mir ist..."

    ...mehr
  • 07.09.2018
    49 MB
    58:27
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Wir lieben Animes

    Taucht ein in die wundervolle Welt der Animes. Luca und Philip versuchen zu erklären, was sie so fasziniert an der japanischen Kunst. Außerdem verrät Luca "freiwillig", wie seine Morgenroutine aussieht. Ein "must-hear" für alle, die Animes lieben, und alle, die gerne auf Toilette gehen. Wir wünschen sehr viel Spaß!

    ...mehr
  • 31.08.2018
    38 MB
    45:13
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Alles neu

    Nach einer sehr langen und mehr oder weniger erholsamen Sommerpause sind sie endlich wieder zurück! Mit neuem Equipment und aktuellen Themen... Philip hat angefangen, Euro-Jackpot zu spielen, und Luca beschäftigt sich voll und ganz mit dem Leben der Schönen und Reichen: Influencer. Die beiden machen also genau da weiter, wo sie aufgehört haben. Viel Spaß beim Hören.

    ...mehr
  • 20.07.2018
    50 MB
    59:55
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Wisch Wasch

    In dieser Folge behandeln wir ein wirklich unangenehmes Thema - ein über alle Maße unangenehmes Thema! Eingepfercht zwischen Maschinen und schmutziger Wäsche, schleudern wir uns die Themen um die Ohren. Während Luca seine sehr dreckige Wäsche versucht zu waschen, räumen wir mit allgemeinen Haushaltsthemen auf und sind wirklich froh, dass wir beide eine eigene Waschmaschine zu Hause stehen haben.

    ...mehr
  • 13.07.2018
    43 MB
    51:41
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Die Visite (Teil 2)

    Die Visite geht in die zweite Runde. Luca findet immer mehr Intimitäten über Philip heraus. Wird er es schaffen, Philip von dieser "unheilbaren" Krankheit zu erlösen, oder gibt es ab sofort nur noch Krankenhausfolgen? Im Ernst: Die Toiletten im Krankenhaus möchte man keinem zumuten, nachdem Philip sie benutzt hat... Nebenbei werden Sie auch gesellschaftskritisch. Also Ohren auf und durch!

    ...mehr
  • 06.07.2018
    42 MB
    49:59
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Die Visite (Teil 1)

    In dieser Episode landen die beiden im Krankenhaus. Okay, eigentlich landet nur Philip im Krankenhaus und Luca packt die Gelegenheit bei den Hörnern, um ihn mit einer spontanen Podcastfolge zu überraschen. Es könnte ja die Letzte sein... Warum Philip da überhaupt liegen muss und ob Luca es schafft, ihn ein wenig aufzumuntern, hört ihr hier in "Die Visite (Teil 1)"!

    ...mehr
  • 29.06.2018
    35 MB
    41:36
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Rollercoaster Taikun

    Luca hasst Kirmes. Er versteht nicht, wieso man so viel Geld für mittelmäßige Fahrgeschäfte und ungewinnbare Spiele ausgibt. Für das Geld, das man beim Bogenschießen ausgibt, könnte man sich 10 Pakete von den billigen Bleistiften kaufen, die man dort gewinnen kann. Es ist laut. Es stinkt. Aber Philip liebt Kirmes! Das Getümmel regt ihn an und bei den Spielen versucht er alles zu geben, nicht nur Geld. Er bringt Luca bei, wie man sich verhält und was doch alles Spaß bereiten kann. Außer die Geisterbahn. Die macht absolut niemandem Spaß!

    ...mehr
  • 22.06.2018
    50 MB
    59:50
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    How to be a Cyborg

    Karneval stand vor der Tür und Luca brauchte ein Kostüm. Während er fleißig bastelt, schweifen die beiden wieder in die unterschiedlichsten Themen ab und versuchen sogar ein Weltproblem zu lösen. Ob sie das gelöst bekommen oder doch wieder nur in der Toilette landen... und ob Luca überhaupt sein Kostüm rechtzeitig fertig bekommt... hört ihr alles in dieser Folge. Kamelle!!!

    ...mehr
  • 15.06.2018
    37 MB
    43:54
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Kings of the Road

    Philips erste Nahtoderfahrungen. Luca entführt Ihn auf eine Reise über die Autobahnen Deutschlands. Werden die beiden jemals Ihr Ziel erreichen? Gute Fahrt.

    ...mehr
  • 08.06.2018
    40 MB
    48:10
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Schmatzgewitter

    Diesmal wagen wir uns mal raus auf die Straße. Getrieben von knurrenden Mägen, zieht es uns zum nächstgelegenen Griechen. Wir feuern uns wieder die Themen um die Ohren. Essen schmeckt, Trinkgeld stimmt und die darauffolgende Verdauung lässt auch nicht auf sich warten. Guten Appetit.

    ...mehr
  • 30.05.2018
    46 MB
    54:25
    92a3634b b360 43b0 9bb9 93455892d6c3

    Themendschungel

    Wer zum Esel ist dieser Schnörres? Wieso sprechen sie über Klopapier? Und was hat Amber damit zu tun?

    ...mehr