Cover

Engagingtalents – Dein Karrierepodcast für die Bau- und Immobilienbranche

Hi und herzlich willkommen! Ich bin Stefanie, gebürtige Hamburgerin und habe Immobilienwirtschaft in Regensburg an der IREBS studiert. Mit meinem Unternehmen „engagingtalents“ bin ich leidenschaftlich gerne als Personalberaterin und Karriercoach für die Bau- und Immobilienwirtschaft aktiv. Mein Fokus sind dabei insbesondere Young Talents. Deshalb möchte ich Dir in diesem Podcast folgendes bieten: Karrierewege für Deinen individuellen Weg Spannende und inspirierende Gespräche mit erfolgreichen Menschen aus der Bau- und Immobilienwirtschaft Wertvolle Tipps aus der Praxis, die man an keiner Uni lernt Möglichkeiten zu Deiner persönlichen Weiterentwicklung Wir freuen uns, wenn Du reinhörst und viel für Dich mitnehmen kannst! Viel Spaß beim Hören! Liebe Grüße, Stefanie

Alle Folgen

  • 21.06.2019
    39 MB
    32:38
    Cover

    #9 Prof. Dr. Tobias Just – und warum ein „perfekter“ Lebenslauf nicht immer der Beste ist

    Prof. Dr. Tobias Just werden viele von uns bereits kennen: Er ist ein bekannter deutscher Volkswirt, Inhaber des Lehrstuhls für Immobilienwirtschaft an der IREBS und Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie.

    In diesem Interview erzählt er uns unter anderem...
    ...wie er seinen ganz eigenen Karriereweg gegangen ist und was ihm dabei geholfen hat
    ...welche Eigenschaften für die berufliche Weiterentwicklung wichtig sind
    ...weshalb man sich zu allererst gut selbst kennen lernen sollte, um herauszufinden, welcher Job zu einem passt
    ...warum ein „perfekter“ Lebenslauf nicht immer der Beste ist
    ...welche Berufszweige zukünftig von der Digitalisierung betroffen sein könnten
    ...wie er zur Generation Y und Generation Z steht
    ...welche Karriere-Tipps er speziell für Young Professionals hat

    Ihr könnt Tobias Just direkt per E-Mail kontaktieren ([email protected]).

    Viel Spaß beim Hören!

    Liebe Grüße,

    Stefanie

    ...mehr
  • 05.06.2019
    68 MB
    28:28
    Cover

    #8 Sebastian Seehusen, Director of Germany, von WiredScore über die Bedeutung von Konnektivität

    Sebastian Seehusen ist Director of Germany bei Wired Score. Die WiredScore Zertifizierung ist ein Bewertungssystem für Gewerbeimmobilien, das es Eigentümern ermöglicht, die digitale Infrastruktur ihrer Gebäude zu verstehen, zu verbessern und zu bewerben.

    In diesem Interview erzählt er uns unter anderem...
    ...wie er bei einer Uber Poolfahrt in Amerika auf WiredScore aufmerksam wurde
    ...welche Zertifizierungen WiredScore für Gewerbeimmobilien anbietet
    ...welche Werte und Unternehmenskultur bei WiredScore gelebt werden
    ...welche Vision WiredScore verfolgt
    ...welchen Karriere-Tipp er speziell für Young Professionals hat

    Ihr könnt Sebastian Seehusen direkt über Linkedin, Xing oder auch per E-Mail kontaktieren ([email protected])

    Um eine Karriere bei WiredScore zu starten, checkt doch gleich mal die Karriereseite aus:
    https://wiredscore.com/en/careers/

    Viel Spaß beim Hören!

    Liebe Grüße,

    Stefanie

    ...mehr
  • 29.05.2019
    15 MB
    12:42
    Cover

    #7 Geneation Y – wollen die auch arbeiten oder nur Ansprüche stellen?

    Vor kurzem war ich im Gespräch mit Julia W. Sie ist ein klassischer Young Professional: jung, gebildet, digital versiert. Gleich nach meinen üblichen Einstiegsfragen nimmt sie einen Schluck von ihrem Wasser und stellt eine Gegenfrage: „Und was kann das Unternehmen mir bieten?“

     Auf der anderen Seite erreichen mich immer wieder Anfragen von Unternehmen, ob die jüngere Generation denn überhaupt noch arbeiten möchte?! In diesem Podcast möchte ich dieser Frage auf den Grund gehen!

    Young Professionals sollten sich zwar keineswegs unter Wert verkaufen – aber erkennen, dass es von Seiten des Arbeitgebers zunächst ein gewisses Grundvertrauen braucht, um gewisse Forderungen einzulösen, seien es flexible Arbeitszeiten oder ein hohes Einstiegsgehalt. Denn ein abgeschlossenes Studium, Praktikumszeugnisse oder ein guter Notendurchschnitt sagen für den Arbeitgeber wenig über die tatsächliche Arbeitswilligkeit und die individuelle Leistung aus. Umgekehrt sollten Unternehmen versuchen, Arbeitsplätze an die neuen Arbeitskräfte der Generation Y anzupassen.

    Zur Lösung einer optimalen Integration der Generation Y sind u.a. folgende Punkte zu berücksichtigen aus Arbeitgebersicht:

    • Möglichkeiten zur Verbindung von privatem und Berufsleben geben

    • Individuelle Karrieremöglichkeiten für Young Professionals

    • Ein kollegiales Umfeld schaffen

    • Flexibilität bei Arbeitszeit und Arbeitsort

    • Herausfordernde und autonome Tätigkeiten

    Sie haben noch Fragen zum Thema Generation Y im Unternehmenskontext eingliedern?

    Viel Spaß beim Hören! 

    Liebe Grüße, 
    Stefanie  

    ...mehr
  • 15.05.2019
    32 MB
    27:07
    Cover

    #6 Klaus Hirt, Geschäftsführer und Partner, bei Drees & Sommer

    Klaus Hirt, Geschäftsführer und Partner bei Drees & Sommer, gibt uns im heutigen Interview einen vertieften Einblick über seinen Karriereweg und welche Einstiegs- und Weitermöglichkeiten das Unternehmen Mitarbeiter/innen bietet.

    In diesem Interview erzählt er uns unter anderem...

    ...warum er sich gegen den Eintritt ins väterliche Unternehmen und somit für eine Karriere bei Drees & Sommer entschieden hat

    ...was Drees & Sommer als Unternehmen auszeichnet und warum Mitarbeiter/innen gesucht werden, die als „Unternehmer/innen im Unternehmen“ agieren

    ...warum er Young Professionals rät, regelmäßig die Immobilienzeitung zu lesen

     

    Um eine Karriere bei Drees & Sommer zu starten, checkt doch gleich mal die Karriereseite aus:
    https://www.dreso.com/de/karriere/stellenangebote/

    Viel Spaß beim Hören!

    Liebe Grüße,

    Stefanie

    ...mehr
  • 08.05.2019
    23 MB
    19:31
    Cover

    #5 Sascha Thran, Geschäftsführer und Niederlassungsleiter Hamburg, bei Witte Projektmanagement GmbH

    Sascha Thran ist Geschäftsführer und Niederlassungsleiter in Hamburg bei Witte Projektmanagement GmbH und gibt uns im heutigen Interview spannende Einblicke über seinen persönlichen Karriereweg und warum ihm das Arbeiten bei Witte Projektmanagement so viel Freude bereitet und es durch die abwechslungsreichen Projekte nie langweilig wird.

    In diesem Interview erzählt er uns unter anderem...
    ...warum er schon neben dem Studium als Bauleiter gearbeitet hat und warum das eine wichtige Basis für seine Karriere war
    ...warum er sich bei Witte Projektmanagement GmbH so wohl fühlt und es genau das richtige Unternehmen für ihn ist
    ...welchen Tipp er speziell für Studierende und Young Professionals hat

    Ihr könnt Herrn Sascha Thran auch bald persönlich treffen: Am 4. Juni 2019 nimmt er beim Karriere & Recruitment Dinner teil. Falls ihr Interesse an einer Dinner Teilnahme habt, meldet Euch bitte via [email protected]

    Um eine Karriere bei Witte Projektmanagement GmbH zu starten, checkt doch gleich mal die Karriereseite aus:
    https://www.witte-projektmanagement.de/karriere/

    Viel Spaß beim Hören!

    Liebe Grüße,

    Stefanie

    ...mehr
  • 01.05.2019
    29 MB
    24:19
    Cover

    #4 Mary Lynn Podstawski, HR Manager Central Europe, von EDGE Technologies GmbH über die Besonderheit des Unternehmens und mögliche Karrierewege

    Mary Lynn Podstawksi ist HR Manager Central Europe bei EDGE Technologies GmbH und gibt uns im heutigen Interview spannende Einblicke über die Vision des Unternehmens, die interessanten Karrieremöglichkeiten und vieles mehr.

    In diesem Interview erzählt sie uns unter anderem...
    ...warum ein Wakeup-Call von Al Gore die Ausrichtung von EDGE Technlogies entscheidend geprägt hat
    ...welche Charaktere zur Unternehmensphilosophie passen
    ...welchen Tipp sie speziell für Studierende und Young Professionals hat

    Ihr könnt Mary Lynn Podstawski auch bald persönlich treffen: Sie ist am 25. Mai auf dem IZ Karriereforum in Frankfurt am Main. (https://www.iz-jobs.de/karriere/karriereforum/)

    Um eine Karriere bei EDGE Technlogies GmbH zu starten, checkt doch gleich mal die Karriereseite aus:
    https://workingatedge.com/careers/

    Viel Spaß beim Hören!

    Liebe Grüße,

    Stefanie

    ...mehr
  • 11.04.2019
    26 MB
    21:52
    Cover

    #3 Der beste Karrieretipp für Young Professionals von Jochen Boudon, Geschäftsführer von Adolf Weber Investment GmbH

    Jochen Boudon, Geschäftsführer von Adolf Weber Investment GmbH, gibt uns im heutigen Interview spannende Einblicke über seinen eigenen Weg in der Immobilienbranche. Er erzählt von seinen ersten Meilensteinen bis hin zur Selbstständigkeit.

     

    In diesem Interview erzählt er uns unter anderem...

     

    ...wie er seinen Weg in der Immobilienbranche gegangen ist

    ...wie er sich seine Selbstständigkeit erfolgreich aufgebaut hat

    ...welchen Tipp er speziell für Studierende und Young Professionals hat

     

    Jochen Boudon hat im Interview das Mentorenprogramm des IMMOEBS e.V. (Alumniverein der EBS und IREBS) erwähnt. Hier findest du den Link: https://www.my-immoebs.de/news/read/133

     

    Nachstehend auch der Link zur Homepage der Adolf Weber Investment GmbH: 

    http://www.adolfweber.de/index.php?id=38&language=1

     

    Viel Spaß beim Hören!

     

    Liebe Grüße,

    Stefanie

    ...mehr
  • 13.03.2019
    27 MB
    29:00
    Cover

    #2 Frau Beuse von BNP Paribas Real Estate und welchen speziellen Tipp sie für Young Professionals hat

    Heute haben wir einen Profi zu allen Fragen rund um das Thema Bewerbung im Interview: Ellen Beuse.

    Frau Beuse ist im Recruitment von Studierenden und Young Professionals mit dem Fokus auf Real Estate bei BNP Paribas tätig.

    In diesem Interview erzählt sie uns unter anderem...
    ...warum sie sich für BNP Paribas entschieden hat
    ...welche Charaktere zu BNP Paribas passen
    ...wie man im Bewerbungsgespräch punkten kann
    ...welche drei Karrieretipps sie für den Berufseinstieg hat

    Ihr könnt Frau Beuse am besten via Xing oder Linkedin kontaktieren.

    Um eine Karriere bei BNP Paribas zu starten, checkt doch gleich mal die Karriereseite aus:
    https://www.realestate.bnpparibas.de/bnppre/de/job-karriere/willkommen/wachsen-sie-mit-uns-p_1673923.html

    Viel Spaß beim Hören!

    Liebe Grüße,
    Stefanie Greve

    ...mehr
  • 06.03.2019
    23 MB
    19:02
    Cover

    #1 Karrieretipps vom Geschäftsführer der Prologis – Alexander Heubes

    Heute haben wir für Dich einen ganz besonderen Interviewgast: Alexander Heubes.

    Herr Heubes ist Geschäftsführer bei Prologis Germany Management GmbH.

    In diesem Interview erzählt er uns unter anderem...

    ...wie er seine Karriere gestartet hat

    ...was die Immobilienbranche besonders reizvoll für ihn macht

    ...was er an seiner Arbeit bei Prologis besonders schätzt

    ...welchen Karrieretipp er seinem Jüngeren ich geben würde, wenn er heute nochmal zu Beginn seiner Karriere stehen würde

    Und wir haben auch eine Frage an unsere Zuhörer/innen:

    Was erwartet ihr heute von Eurem Arbeitgeber?

    Ihr könnt Herrn Heubes am besten per E-Mail erreichen: E-Mail: [email protected]

    oder diese Folge kommentieren und Eure Antworten hinterlassen.

    Um eine Karriere mit Impact zu starten, checkt doch gleich mal die Karriereseite von Prologis:

    https://www.prologisgermany.de/ueber-uns/karriere

    Viel Spaß beim Hören!

    Liebe Grüße,

    Stefanie Greve

    ...mehr