F93ee176eb62d7a929118683d1e52edae3f6d2e9 pzqno0

Endlich stressfrei

"Stress dich doch nicht so!" - Schnell gesagt, leicht gesagt, aber: Wie mache ich das denn überhaupt, mich weniger zu stressen? Beruf, Familie, manchmal artet ja auch Freizeit in Stress aus und im schlimmsten Fall macht uns das krank. Im Podcast "Endlich stressfrei!" spricht Dagmar Selle mit ÄrztInnen und PsychologInnen. Sie will wissen, wie wir unseren Alltag entschleunigen können, was gegen Stresskrankheiten wie Burn Out, Tinnitus oder sogar Angst- und Panikattacken hilft und was es für Therapiemöglichkeiten gegen Stress gibt. "Endlich stressfrei!" wird fachlich unterstützt von der Wicker Klinik Am Osterbach in Bad Oeynhausen (NRW). www.wicker.de/kliniken/klinik-am-osterbach

Alle Folgen

  • 11.10.2019
    1 MB
    22:28
    F93ee176eb62d7a929118683d1e52edae3f6d2e9 pzqno0

    #2 Guter Stress - schlechter Stress

    Ist Stress immer schlecht? Nein, sagen die Experten. Es gibt tatsächlich auch Stress, der uns richtig gut tut. Denn er löst in uns Glücksgefühle aus - wie zum Beispiel nach einer Fahrt in der Achterbahn. Dagmar Selle spricht in dieser Folge mit Psychologen der Wicker Klinik Am Osterbach in Bad Oeynhausen (NRW) über guten und schlechten Stress und über die Psychotherapie als Behandlung bei Stresskrankheiten. Sie erklären, wie wir unsere Probleme mit Stress im Alttag in den Griff bekommen und kleine Helfer in den Alltag einbauen können.

    ...mehr
  • 13.08.2019
    1 MB
    21:40
    F93ee176eb62d7a929118683d1e52edae3f6d2e9 pzqno0

    #1 Vom Stress zum Burnout

    "Stress dich doch nicht so!" - Schnell gesagt, leicht gesagt, aber: Wie mache ich das denn überhaupt, mich weniger zu stressen? Alles unter einen Hut zu bekommen ist stressig und im schlimmsten Fall macht uns Stress krank. Bournout, Panik- bzw. Angstattacken oder auch komplette Überforderung können die Folge von zu viel Stress sein. In dieser Folge spricht Dagmar Selle mit Fachleuten der Wicker Klinik Am Osterbach in Bad Oeynhausen (NRW) über Alarmsignale, wie wir gut auf uns aufpassen können und wann es Zeit für eine Notbremse - also eine Therapie gegen Stress - ist.

    ...mehr
  • 24.07.2019
    50 MB
    00:50
    F93ee176eb62d7a929118683d1e52edae3f6d2e9 pzqno0

    Endlich stressfrei - Teaser

    Irgendwann erwischt er uns alle: Stress. Wie du ihn wieder loswirst, hörst du in diesem Podcast.

    ...mehr