Podcast Cover NEU klein

Einfach Gesund Leben

Wie du ganz einfach, mit Leichtigkeit und Freude gesund leben kannst! Bei Janna erfährst du, dass gesund leben auf einfache Art möglich ist und natürlich auch, wie du dies einfach umsetzen kannst. Gesund zu leben und negativen Erscheinungen vorzubeugen ist sinnvoller und angenehmer als später die Ergebnisse behandeln zu müssen, die ein ungesunder Lifestyle mit sich bringt.

Einfach Gesund Leben - dein Podcast mit dem besten Mix aus ganzheitlicher Medizin, Ayurveda, Yoga und Ernährung.

Dr. med. Janna Scharfenberg ist prakt. Ärztin, Ayurveda Expertin, Ernährungs- und Gesundheitscoach, Yogalehrerin und Bestseller Autorin.

In diesem Podcast teilt sie ihr erprobtes und fundiertes Wissen mit dir rund um ganzheitliche Medizin, gibt dir einfach umsetzbare Gesundheitsempfehlungen an die Hand und lädt bekannte GesundheitsexpertInnen und ÄrztInnen zum Interview ein. Zudem beantwortet Janna regelmässig die Fragen ihrer HörerInnen live im Podcast.

EINFACH GESUND LEBEN - mit Genuss und Freude!

Alle Folgen

  • 30.06.2020
    38 MB
    46:17
    Podcast Cover NEU klein

    #168 Ayurveda Routinen für Mamas (und andere Vielbeschäftigte) - Expertinneninterview mit Nina Gutermuth

    Selbst wenn wir den Ayurveda modern, undogmatisch und pragmatisch in unser Leben integrieren, neigen wir dazu wie in intensiven, lebensverändernden Phasen unsere liebgewonnenen und wohltuenden Routinen und Selbstfürsorge zu vernachlässigen, gerade dann, wann wir sie am allermeisten benötigen.

    Oftmals fällt es uns dann besonders schwer wieder mehr ganzheitliche Gesundheit in unser Leben zu integrieren.

    Diese Erfahrung machen viele Frauen besonders dann, wenn sie Nachwuchs bekommen und die Baby- und Kleinkindphase als sehr intensiv erlebt wird und viele Herausforderungen mit sich bringt.

    In diesem Gespräch mit Nina Gutermuth, Ayurveda Lifestyle Coach, Yogalehrerin und Mutter einer kleinen Tochter, sprechen wir darüber, wie es trotz einer intensiven Lebensphase möglich ist, ganz einfach und ohne großen Zeitaufwand den Ayurveda täglich und individuell passend ins eigene Leben mit Kind zu integrieren.

    Von Nina wirst du erfahren:

    • wie sie den Ayurveda für sich kennen und lieben gelernt hat
    • wie sie ihn auch mit ihrer Tochter täglich für sich interpretiert und lebt
    • welche Ayurveda Routinen sie für das Leben mit Kind für dich als Empfehlung hat
    • wie sie mit ihrer Arbeit Mütter und Frauen unterstützt Selbstfürsorge in ihr Leben zu integrieren

    Zudem tauschen wir uns ehrlich über die täglichen Herausforderungen, schönen Momente und Co des Mama-Seins aus.

    Alle Informationen zu Nina findest du hier:

    Webseite: www.maitriyogazeit.de

    Instagram: @nina.maitri



    ...mehr
  • 23.06.2020
    47 MB
    55:09
    Podcast Cover NEU klein

    # 167 Ayurveda für gesunde Hormone - Expertinneninterview mit Laura Krüger

    Unser Hormonsystem ist ein fein ausgeklügeltes Informationssystem im Körper, welches nicht nur einen grossen Einfluss auf unser Wohlbefinden, sondern auch unseren Zyklus, unser Energielevel und auch Gewicht haben kann.

    Häufig treten Dysbalancen auf, die wir mit den gängigen Methoden nicht erklären können und die Zusammenhänge von verschiedenen Hormonen und deren funktionen nicht klar nachvollziehbar machen.

    Ayurveda kann dich nicht nur im Allgemeinen, sondern auch deine Hormone im Speziellen ganz natürlich ins Gleichgewicht bringen.

    In diesem Expertinneninterview mit Laura Krüger, Ayurveda Expertin und Autorin, erfährst du: 

    • wie die verschiedenen Bereiche des Hormonsystems zusammenhängen, 
    • warum der Ayurveda perfekt geeignet ist um das Hormonsystem ganzheitlich zu betrachten und in Balance zu bringen.
    • welche Hormone gerade für Frauen besonders wichtig sind und besonders häufig aus dem Gleichgewicht geraten
    • was du tun kannst, wenn du lange ein Hormonpräparat wie die Anti-Baby-Pille genommen hast und diese nun absetzen möchtest
    • inwiefern Insulin und Cortisol zusammenhängen und deine Gesundheit beeinflussen

    Zudem nimmt Laura dich mit auf ihren eigenen Weg und berichtet dir ihre eigenen Erfahrungen, wie sie mit Hilfe des Ayurveda ihre Post-Pill Amenorrhoe hat heilen können

    Alle Infos zu Laura findest du hier:

    Interessierst du dich für die Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung? Derzeit erhältst du noch einen Early Bird Preis und als zusätzlichen Bonus bis Ende Juni den Ayurvedic Businesskurs geschenkt.. Solltest du noch Fragen haben, buche dir gerne ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch bei meiner Ausbildungsberaterin Stefanie Blösch. Alle Informationen zur Ausbildung findest du hier.



    ...mehr
  • 16.06.2020
    38 MB
    45:19
    Podcast Cover NEU klein

    #166 Yoga für mehr Verbindung zu deiner Weiblichkeit - Expertinneninterview mit Julia Glesti

    Yoga gibt es seit Jahrtausenden von Jahren, ist aber grundsätzlich etwas, was von Männern für Männer entwickelt wurde.

    Eine Yogapraxis ist aber natürlich auch für Frauen eine sehr gesundheitsfördernd Sache, bedarf aber einiger Anpassungen.

    Julia Glesti, Yogalehrerin, Ayurveda Lifestyle Coach und Psychologin hat sich zur Aufgabe gemacht Frauen durch Yoga in ihrer Weiblichkeit zu unterstützen, den weiblichen Zyklus nicht mehr zu ignorieren, sondern so gut es geht in den Alltag zu integrieren.

    In diesem Expertinneninterview mit Julia erfährst du:

    • was feminines Yoga ist
    • wie wir diesen praktizieren und warum unsere zyklusphasen dabei so wichtig sind
    • was der unterschied zwischen Fertility Yoga und Hormon Yoga ist
    • warum Fertility Yoga bei einem Kinderwunsch eine wunderbare Unterstützung sein kann
    • warum Fertility Yoga nicht nur bei Kinderwunsch sehr kraftvoll sein kann
    • warum wir Frauen zyklische Wesen sind
    • Julias persönliche Geschichte rund um Unfruchtbarkeit, Kinderwunsch und Schwangerschaft

    Alle Informationen zu Julia findest du hier:

    Website: www.heyjulia.ch

    Youtube: Julia Glesti

    Instagram: @heyjulia.ch

    Kennst du schon meinen neuen Telegram-Channel? Unter diesem Link kannst du dich kostenfrei anmelden. Im Einfach Gesund Leben Channel erhältst du kostenlose kurze Ayurveda-Quick Tipps, Erinnerungen zur neuen Podcast-Episode oder kurze Sprachnachrichten von mir. 

    Solltest du auch Interesse an der Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung haben, findest du alle wichtigen Informationen hier. Ab sofort haben wir auch wieder freie Termine für ein Beratungssgespräch bei meiner Ausbildungsberaterin Stefanie Blösch. Zudem werde ich am 19.06.2020 noch ein weiteres Webinar halten, indem ich dir zeige, wie ich die Ausbildung über die letzten Jahre entwickelt habe, was die Ausbildung so einzigartig macht und für wen sie geeignet ist. Für das Webinar kannst du dich unter folgendem Link anmelden:

    https://drjannascharfenberg.com/ausbildung-anmeldung-info-webinar/



    ...mehr
  • 09.06.2020
    37 MB
    44:28
    Podcast Cover NEU klein

    #165 Schlechte Tage gibt es nicht - Expertinneninterview mit Stefanie Blösch

    Der Menstruationszyklus ist ein wichtiger Bestandteil im Leben einer Frau, dennoch wissen wir viel zun wenig darüber. Kaum eine Frau weiß wie er genau abläuft und was für die einzelnen Phasen wichtig ist und wie wir diese gestärkt für unsere Gesundheit nutzen können.

    Stefanie Blösch, Expertin für ganzheitliche Frauengesundheit, Ayurveda Lifestyle Coach und Yogalehrerin, berichtet dir in diesem Interview:

    • wie der Zyklus aus ayurvedischer und westlicher Sicht aufgebaut ist und welche Phasen es gibt
    • wie wir uns in den einzelnen Zyklusphasen ganz einfach durch ayurvedische Rituale stärken können
    • was wir ganzheitlich bei Menstruationsbeschwerden tun können
    • Stefanies persönliche Geschichte und warum ihr das wissen rund um den Zyklus so wichtig ist

    Zudem hat Stefanie gerade ihr erstes Buch “Schlechte Tage gibt es nicht” veröffentlicht, indem sie beschreibt wie man einen harmonischen Zyklus ohne Beschwerden und mit Hilfe des Ayurveda und Yoga leben kann. 

    Alle Infos zu Stefanie findest du hier:

    Webseite: http://www.feelgoodlife.ch

    Instagram: @feelgoodlife.co

    Buch: Schlechte Tage gibt es nicht

    Kennst du schon meinen neuen Telegram-Channel? Unter diesem Link kannst du dich kostenfrei anmelden. Im Einfach Gesund Leben Channel erhältst du kostenlose kurze Ayurveda-Quick Tipps, Erinnerungen zur neuen Podcast-Episode oder kurze Sprachnachrichten von mir. 

    Solltest du auch Interesse an der Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung haben, findest du alle wichtigen Informationen hier. Ab sofort haben wir auch wieder freie Termine für ein Beratungssgespräch bei Stefanie. Zudem werde ich noch ein weiteres Webinar 19.06.2020 halten, indem ich dir zeige, wie ich die Ausbildung über die letzten Jahre entwickelt habe, was die Ausbildung so einzigartig macht und für wen sie geeignet ist. Für das Webinar kannst du dich unter folgendem Link anmelden:

    https://drjannascharfenberg.com/ausbildung-anmeldung-info-webinar/



    ...mehr
  • 02.06.2020
    38 MB
    45:27
    Podcast Cover NEU klein

    # 164 Behind the scenes - News und exklusive Einblicke

    Heute habe ich wieder eine besondere Episode für dich. Aufgrund mehrfacher Nachfragen aus der Community möchte ich dir heute einmal wieder einen persönlichen Einblick in mein Leben und ein Blick hinter die Kulissen geben. 

    In dieser Episode beantworte ich deine Fragen und du erfährst unter anderem:

    • inwiefern ich meinen Beruf als Ärztin auslebe und ob ich 1:1 Coachings durchführe
    • wie mein Weg nach dem Abschluss des Studiums war 
    • wie man Ayurveda-Ärztin wird
    • meinen Weg vom ersten Newsletter zu einer “tollen, erfolgreichen” Unternehmerin
    • wie ich schaffe, alles unter einen Hut zu bekommen

    Außerdem gibt es einige tolle Neuerungen und News, die ich gerne mit dir teilen möchte:

    Ab heute gibt es anstelle des wöchentlichen Newsletter ein monatliches Ayurveda & Gesundheitsmagazin mit persönlichen Einblicken, Team Love, Ayurveda Ideen, Rezepten, etc.

    Wenn du das Magazin erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an: https://drjannascharfenberg.com

    Zusätzlich wird es einen neuen Channel geben und zwar den “Telegram” - Einfach gesund leben Channel. Hier bekommst du Ayurveda Quick Tipps, Reminder für die neuen Podcastepisoden oder Videos und exklusives Input für deine Gesundheit. 

    Da mich häufig Fragen zu Buchempfehlungen erreichen, habe ich mich entschieden regelmäßig Youtube & Facebook Lives mit Buchvorstellungen rund um Ayurveda & Gesundheit zu veröffentlichen. 

    Derzeit läuft wieder die Anmeldung zur Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung. Bis Ende Juni erhältst du noch einen Early Bird Preis und als zusätzlichen Bonus den Ayurvedic Businesskurs geschenkt. Alle weiteren Informationen zur Anmeldung, dem Ablauf der Ausbildung, der Kursplattform und dem Online Live-Event findest du hier.



    ...mehr
  • 26.05.2020
    39 MB
    46:23
    Podcast Cover NEU klein

    # 163 Welche Auswirkung haben Mindfulness und Achtsamkeit auf unsere Gesundheit? - Interview mit Sarah Desai

    In der heutigen Episode habe ich Sarah Desai zu Gast. Sie ist Achtsamkeits- und Meditationscoach und widmet sich in ihrer Arbeit und ihrem Podcast “The Mindful Sessions” den Themen persönliche Weiterentwicklung, Achtsamkeit und Selbstverwirklichung. 

    Sarah unterstützt Menschen dabei in ihre Soulpower zu kommen und das Leben zu leben, was sie eigentlich wollen. Hierzu hat sie auch das Buch “Leb das Leben, das du willst” im Februar diesen Jahres veröffentlicht. 

    In dieser Episode sprechen Sarah und ich darüber, was Mindfulness für sie bedeutet, welche privaten Gründe sie hatte, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und warum es wichtig ist sich Gesundheit auch zu erlauben. 

    Zudem erfährst du:

    • was ein Glas Wasser und Sand mit ihrer Arbeit zu tun hat
    • warum es wichtig ist, sich nicht nur in leichten Zeiten dem Thema Achtsamkeit zu widmen
    • welcher Unterschied zwischen innerer und äußerer Freiheit besteht 
    • wie auch du Achtsamkeit für dich in ein gesundes Leben integrieren kannst 


    Alle Informationen zu Sarah findest du hier:

    Instagram: @sarah.desai

    Homepage: https://sarahdesai.de

    Buch: Leb das Leben, das du willst

    Derzeit läuft wieder die Anmeldung zur Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung. Bis Ende Juni erhältst du noch einen Early Bird Preis und als zusätzlichen Bonus den Ayurvedic Businesskurs geschenkt. Alle weiteren Informationen zur Anmeldung, dem Ablauf der Ausbildung, der Kursplattform und dem Online Live-Event findest du hier.



    ...mehr
  • 19.05.2020
    41 MB
    48:37
    Podcast Cover NEU klein

    # 162 Wann ist Naturkosmetik wirklich clean & nachhaltig? - Interview mit Dr. Anna Mandozzi

    Naturkosmetik ist ein riesiger Trend geworden - dies hat aber auch zur Folge, dass fälschlicherweise Begrifflichkeiten, wie “Green Beauty” oder “Clean Beauty” verwendet werden, obwohl die Naturkosmetik nicht clean und nachhaltig ist.

    Mein heutiger Interviewgast Dr. Anna Mandozzi hat es sich zum Ziel gemacht qualitativ hochwertige, effektiv wirksame und innovative Produkte auf dem Markt verfügbar zu machen. Daraus entstand vor genau zehn Jahren die Idee BIOMAZING zu gründen. Als die Naturkosmetik in Europa noch in den Kinderschuhen steckte, hat die ausgebildete Juristin viele Brands als erste in Europa auf den Markt gebracht. Sie hat die Entwicklung der Branche miterlebt und vor allem mitgeschaffen.

    BIOMAZING steht für die striktesten Standards in der Naturkosmetik, bei denen nicht nur die Inhaltsstoffe beachtet werden, sondern die komplette Wertschöpfungskette Beachtung findet. 

    In diesem Interview erfährst du:

    • wie ihre private Situation dazu beigetragen hat, sich dem Thema Clean Beauty zu widmen
    • welche Probleme es mit der Begrifflichkeit “Naturkosmetik” gibt 
    • nach welchen Kriterien Anna ihre Marken auswählt
    • worauf du achten kannst, dass du richtige Naturkosmetik erkennst, die nachhaltig und clean ist
    • was “Green Washing” in der Kosmetikbranche bedeutet

    Hier findest du alle Informationen rund um Anna:

    Instagram: @anna_mandozzi , @biomazing

    Homepage: www.biomazing.eu

    Ab sofort kannst du dich wieder für meine Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung anmelden. Hier findest du alle weiteren Informationen zum Ablauf der Ausbildung, der Kursplattform und dem Live-Event.

    Solltest du dir unsicher sein, ob die Ausbildung das richtige für dich ist, hast du jederzeit die Möglichkeit bei meiner Ausbildungsberaterin ein unverbindliches Beratungsgespräch zu buchen. 

    Bitte beachte: Diese Podcastfolge ist nicht gesponsert, weder durch Geld noch Produkte. Sie wurde rein durch mein Eigeninteresse am Thema aufgezeichnet und der Interviewgast dementsprechend von mir eingeladen.

    ...mehr
  • 05.05.2020
    46 MB
    54:58
    Podcast Cover NEU klein

    #161 Lebe deine Wohlfühlrevolution - Interview mit Dr. Mareike Awe

    Dr. Mareike Awe ist Ärztin, Ernährungsmedizinerin und Gründerin von intumind. Mit ihrem Unternehmen unterstützt sie tausende von Menschen dabei sich wohl in ihrer Haut zu fühlen und ihr persönliches Wunschgewicht durch den Ansatz des intuitiven Essens zu erreichen.

    Mareike setzt hierbei vor allem auf die innere Arbeit und wie wir unsere Haltung gegenüber uns selbst, dem Leben und unserem Essen positiv beeinflussen können.

    In diesem Interview berichtet dir Mareike nicht nur über ihren ganzheitlichen Ansatz in Bezug auf intuitives Essen und Gesundheit, sondern sie nimmt dich auch mit hinter die Kulissen.

    Du erfährst:

    • warum Mareike im Medizinstudium für sich festgestellt hat, dass sie nicht den klassischen Karriereweg als Ärztin einschlagen möchte
    • was ihr Lebenspartner damit zu tun hat
    • wie sie es geschafft hat ihre Herzensberufung in ein Unternehmen aufzubauen
    • auf welche Hürden und Herausforderungen (beruflich wie privat) sie im Alltag trifft und wie sie damit umgeht
    • wie der Schreibprozess ihres aktuellen Buches für sie war und warum ihr dieses Werk so wichtig ist



    Hier findest du alle wichtigen Infos zu Mareike und intumind:

    https://intumind.de

    https://www.intueat.de

    Mareikes Podcast: https://www.mareikeawe.de/podcast/

    Mareikes Buch: 

    Wohlfühlgewicht: Wie du dich vom Diät-Zwang befreist und intuitiv deine Wohlfühlfigur erreichst 

    Unser gemeinsames Podcastinterview über intuitives Essen:

    https://drjannascharfenberg.com/intuitives-essen-mareike/



    ...mehr
  • 28.04.2020
    40 MB
    46:47
    Podcast Cover NEU klein

    #160 Superfoods als Gesundheitsbooster - Interview mit Michael Küch

    Superfoods sind grundsätzlich seit Jahrtausenden bekannt und werden in den unterschiedlichen Traditionen seit jeher eingesetzt. In unserem modernen Leben sind sie seit einigen Jahren auch wieder vielerorts zu finden und haben damit vor einigen Jahren einen wahren Trend ausgelöst.

    Im heutigen Interview spreche ich mit “Your Super” Gründer Michael Küch darüber, was Superfoods eigentlich sind, ob wir hier wirklich von einem temporären Trend sprechen können und wie seine ganz persönliche Geschichte ihn zu einer gesünderen Ernährung und letztendlich Gründung seines Unternehmens rund um Superfoods geführt haben.

    Zusätzlich erfährst du in diesem Interview:

    • warum Superfoods nicht gleich Superfoods sind
    • ob und wie wir diese bei der aktuellen Diskussion um den Klimawandel auch aus fernen Ländern mit einem guten Gewissen importieren können
    • warum es Sinn macht täglich nährstoffreiche und pflanzenbasierte Lebensmittel (Obst und Gemüse) zu essen
    • wie Michael jeden Tag ganz einfach gesund lebt

    Hier findest du alle Informationen zu “Your Super”

    Website: www.yoursuperfoods.de

    Instagram: @yoursuperfoods

    Bitte beachte: Diese Podcastfolge ist nicht gesponsert, weder durch Geld noch Produkte. Sie wurde rein durch mein Eigeninteresse am Thema aufgezeichnet und der Interviewgast dementsprechend von mir eingeladen.



    ...mehr
  • 21.04.2020
    22 MB
    25:20
    Podcast Cover NEU klein

    Special - Unsere (Ayurveda) Tipps für die Corona Zeit

    Wir befinden uns weiter im Lockdown und können so unser Leben nur unter erschwerten Bedingungen führen. 

    Was die Situation für jeden einzelnen herausfordernd macht, ist natürlich höchst individuell. Das kann die Doppelbelastung aus Homeoffice und Homeschooling sein, die Einsamkeit weil man alleine wohnt oder finanzielle Sorgen, weil gerade nicht gearbeitet werden kann. 

    Gerade in diesen Zeiten ist es besonders wichtig, dass wir mental wie physisch gesund bleiben und gut auf uns achten. Heute möchte ich daher gemeinsam mit meinem Team unsere ganz persönlichen Tipps für diese Zeit teilen und dir zeigen wie du jetzt ganz einfach den Ayurveda integrieren kannst, auch wenn du mit diesem vielleicht noch nicht so vertraut bist. Du wirst sehen, dass du viele Tipps ganz einfach umsetzen kannst, ohne dass du gleich dein ganzes Leben umstellen musst oder es besonders aufwändig ist. 

    Weitere Tipps und hilfreiche Ressourcen findest du hier:

    Hilfreiche, kostenlose Ressourcen für Mindset, Health und dein Holistic Business

    Informationen zur nächsten Ayurveda Ausbildung erhältst du im kostenlosen Info-Webinar am 29.04.2020 um 20 Uhr. In diesem Webinar erfährst unter anderem mehr zum Aufbau, Ablauf und dem 2-tägigen Live-Event sowie die ein oder andere Überraschung. Die Anmeldung für das Webinar findest du hier:

    https://drjannascharfenberg.com/ausbildung-anmeldung-info-webinar/



    ...mehr
  • 14.04.2020
    21 MB
    24:43
    Podcast Cover NEU klein

    Special - Persönliche Insights rund um die Geburt, das Leben mit Baby und mein Umgang mit Corona

    Viele Hörer haben sich ein persönliches Update zu meiner Situation gewünscht. Diesen Wunsch möchte ich gerne erfüllen und habe deshalb eine Special-Folge aufgenommen.

    Mich haben vor allem viele Fragen rund um die Geburt, unser Leben zu viert und dem Umgang mit der derzeitigen Situation aufgrund von Corona erreicht, die ich gerne in dieser Episode beantworten möchte.  

    In dieser Podcastepisode teile ich mit dir

    • wie die Geburt und das Wochenbett verlaufen sind
    • unseren Start in das Leben zu viert
    • wie ich Familie, Arbeit und Co vereinbare
    • was es für Veränderungen durch Corona gib
    • was die aktuelle Situation mit uns macht bzw. wie wir darauf reagieren
    • welche Bedeutung das schwedische Wort lagom hat und warum es aktuell mein Mantra ist

    Tipps, hilfreiche Ressourcen und die Ansicht des Ayurveda zu der aktuellen Situation bezüglich Corona findest du hier:

    Solltest auch du eine Frage zu meiner persönlichen Situation oder einen Wunsch für den Podcast haben, freue mich sehr von dir per Mail oder über Social Media zu hören.



    ...mehr
  • 07.04.2020
    15 MB
    17:59
    Podcast Cover NEU klein

    #159 Ayurveda Meditation - bringe deine Doshas ins Gleichgewicht

    In dieser Podcastepisode erwartet dich eine kurze Meditation, die du jederzeit als kurze Pause vom schnellen Leben zwischendurch für dich durchführen kannst.

    Alles, was du dafür brauchst ist ca. 10 Minuten Zeit, einen ruhigen Ort (alternativ deine Kopfhörer, so dass du darüber die Meditation hören kannst) und eine bequeme Sitzhaltung.

    Die angeleitete Meditation spricht deine drei Doshas im Körper an und unterstützt dich dabei alle drei auszugleichen und so sanft in deine Balance zu kommen.

    Zusätzlich stelle ich dir die Meditation gerne auch kostenlos zum Download zur Verfügung, so dass du sie auf deinem Handy oder PC abspeichern und auch offline praktizieren kannst:

    www.drjannascharfenberg.com/tridosha-meditation



    ...mehr
  • 31.03.2020
    14 MB
    16:53
    Podcast Cover NEU klein

    #158 Ayurvedische Ernährung für Kinder (Q&A)

    In dieser Podcastepisode beantworte ich eine Hörerinnenfrage: Wie kann ich die ayurvedische Ernährung ganz einfach für Kinder umsetzen.

    Kinder sind aus der ayurvedischen Perspektive grundsätzlich in der Kapha Phase ihres Lebens und haben natürlich auch alle noch ihre ganz eigene Konstitution.

    Diese Punkte muten vielleicht erst einmal kompliziert an, wenn es um eine typgerechte Ernährung für den Nachwuchs geht. Doch mit ein paar konkreten Tipps lässt sich auch bei Kindern ganz einfach eine ayurvedische Ernährung in den Alltag integrieren.

    In dieser Podcastepisode erfährst du:

    • auf was bei Kindern und Ernährung grundsätzlich zu achten ist
    • warum jedes Kind seine ganz eigenen Vorzüge hat wenn es um das Essen geht
    • welche Empfehlungen der Ayurveda allgemein für eine kindgerechte Ernährung hat
    • inwiefern wir dabei die einzelnen Doshas berücksichtigen können

    Du hast auch eine Frage, die du mir im Podcast stellen möchtest?

    Hier findest du alle Informationen dazu:

    https://drjannascharfenberg.com/podcast-qa/



    ...mehr
  • 24.03.2020
    37 MB
    44:12
    Podcast Cover NEU klein

    #157 Ayurveda, Emotionen & Organgesundheit - Expertinneninterview mit Dr. Harsha Gramminger

    Ayurveda ist eine ganzheitliche Lebensphilosophie und Medizin. Dabei ist die Einheit von Körper, Geist und Seele ein essenzieller Bestandteil.

    Daher wirken sich die Doshas nicht nur auf unser allgemeines Wohlbefinden, sondern auch auf unsere Emotionen aus. Alle verschiedenen Emotionen können hierbei den drei unterschiedlichen Doshas zugeordnet werden. Diese wiederum stehen in einem engen Zusammenhang mit den einzelnen Organen und deren Gesundheit.

    Dr. Harsha Gramminger, Ärztin und Ayurvedaexpertin, berichtet in diesem Interview wie genau die Doshas mit den einzelnen Organen zusammenhängen und wie diese durch eine Dosha-Dysbalance beeinflusst werden.

    Dr. Gramminger zeigt dir an konkreten Beispielen die unterschiedlichen Wirkungen auf und zeigt dir, was du für dich selbst tun kannst um in deine Balance zu kommen.

    Hier findest du das weitere Podcast-Interview mit Dr. Harsha Gramminger:

    https://drjannascharfenberg.com/new-age-ayurveda-schulmedizin/

    Hier findest du alle Informationen zum Jubiläumsseminar:

    https://www.ayurveda-klinik.de/jubilaeumsseminar-mit-ayurveda-experte-dr-vasant-lad/



    ...mehr
  • 17.03.2020
    28 MB
    34:22
    Podcast Cover NEU klein

    #156 Werden Doshas & die Konstitutionsanalyse überbewertet? - Mitschnitt Ayurveda Masterclass

    Ein großes Kernstück der ayurvedischen Lehre sind die drei Doshas Vata, Pitta und Kapha. Die dazugehörige Konstitutionsanalyse stellt häufig die komplette Basis für die anschließende ayurvedische Behandlung bzw. Lebensstil dar.

    Doch sind die Doshas wirklich alles, was zählt? Brauchen wir hier eventuell ein tieferes Verständnis und dürfen die Doshas als eines von verschiedenen Erklärungsmodellen verstehen.

    In dieser Masterclass, die ursprünglich aus meinem Jahresprogramm Committed Health Club stammt, gehen wir genau auf diese Punkte ein.

    Du erfährst:

    • was die Grundidee des Ayurveda ist
    • eine kurze Wiederholung der drei Doshas
    • warum eine Konstitutionsanalyse grundsätzlich durchgeführt wird
    • was die Fallstricke einer solchen Analyse sein können
    • ob uns das Wissen um unsere Konstitution mehr nützt oder auch schaden kann
    • warum wir dem Ayurveda mit einem ayurvedischen Mindset begegnen dürfen um ihn richtig zu verstehen

    Möchtest du die Masterclass auch in Videoform ansehen und auch das pdf dazu erhalten?

    Dann kannst du dir dies hier kostenlos herunterladen:

    www.drjannascharfenberg.com/masterclass-konstitution

    Bist du am Committed Health Club interessiert?

    Hier findest du alle Informationen und kannst dich in die Warteliste eintragen:

    www.drjannascharfenberg.com/club



    ...mehr
  • 14.03.2020
    18 MB
    21:26
    Podcast Cover NEU klein

    SPECIAL- CORONA VIRUS - was sagt der Ayurveda dazu?

    Heute habe ich eine spezielle Folge im EINFACH GESUND LEBEN Podcast. Die meistgestellte Frage an mich ist derzeit:

    “Kann der Ayurveda den Virus heilen? Was sagt der Ayurveda grundsätzlich dazu?”

    Zudem flattern täglich über das E-Mail-Postfach und die sozialen Medien unzählige Fragen zum Thema ein.

    Daher habe ich kurzerhand diese Podcastepisode für dich aufgenommen.

    In dieser erfährst du:

    • Warum aus meiner Sicht zwischen Panik, Hamsterkäufen und Bagatellisierung ein schmaler Bereich ist
    • Was wir grundsätzlich in der aktuellen Situation tun können
    • Was der Ayurveda allgemein und spezifisch für das Immunsystem an Empfehlungen geben kann
    • Warum es auch in Ordnung ist, Angst zu haben oder sich unwohl zu fühlen
    • Wie wir uns alle gegenseitig unterstützen können

    Ich hoffe, diese Folge gibt dir ein wenig neues Wissen oder bestärkt dich aus ayurvedischer Sicht mit der Situation besser umzugehen.

    Das gesamte Dr. Janna Scharfenberg Team wünscht dir von Herzen alles Gute und viel Gesundheit!



    ...mehr
  • 10.03.2020
    42 MB
    50:11
    Podcast Cover NEU klein

    #155 So integrierst du den Ayurveda in deine Yogapraxis - Expertinneninterview mit Dr. med. Alina Hübecker

    Die Basis für ein einfach gesundes Leben stellen für mich die Kombination aus Ayurveda, Yoga und Medizin dar. Diese Leidenschaften teile ich mit meiner ärztlichen Kollegin Dr. med. Alina Hübecker. 

    Sie ist Allgemeinmedizinierin, Ayurveda Ärztin und Yogalehrerin und kombiniert ihre Expertisen nicht nur in ihrer medizinischen Praxis, sondern auch auf der Yogamatte.

    In dieser Podcastepisode erfährst du:

    • warum Alina sich für eine medizinische Ausbildung entschieden hat

    • aus welchem Grund sie sich zusätzlich im Ayurveda und Yoga weitergebildet hat

    • was für sie diese einzigartige Kombination ausmacht

    • wie sie den Ayurveda ganz einfach in die Yogapraxis integriert und was hierbei die Vorteile sind

    • welche Tipps sie für dich hat um ayurvedisches Yoga zu praktizieren

    Alle Informationen zu meinem Interviewgast findest du hier:

    themedicalyogi.com

    @the_medical_yogi

     

    Buch-Tipp:

    Am 17. März erscheint Alinas erstes Buch: Ayurveda-Yoga: Bringe dich ins Gleichgewicht mit den besten Übungen für dein Dosha

     

    Möchtest du Online Ayurveda Yoga mit mir praktizieren? Dann findest du mein Einsteigerprogramm bei YogaEasy:

    www.yogaeasy.de/jannascharfenberg



    ...mehr
  • 03.03.2020
    47 MB
    56:02
    Podcast Cover NEU klein

    #154 Gesunder Arzt - gesunder Patient? - Expertinneninterview mit Dr. med. Sophie Zötler

    Eigentlich müssten wir annehmen, dass v.a. Ärzte ein riesiges Gesundheitswissen haben sollten, schließlich haben sie es ja jahrelang studiert, oder? Das mag in der Theorie zwar stimmen, aber es gibt kaum eine Berufsgruppe, die selbst so gestresst, unter Druck und auch krank ist wie ÄrztInnen.

    Woran liegt das? Warum achten so viele MedizinerInnen nicht auf sich, obwohl sie im täglichen Kontakt mit Krankheit und Patienten stehen und grundsätzlich auch das Wissen dazu haben?

    Diese Kernfrage beschäftigt auch meinen heutigen Interviewgast, Dr. med. Sophie Zötler, Ärztin und Coach für starke Ärzte. Sie nimmt sich in ihrer Arbeit der individuellen Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung ihrer KollegInnen an.

    In dieser Podcastepisode erfährst du:

    • welche Faktoren es sind, die einen Arzt häufig vor große (gesundheitliche) Herausforderungen stellen
    • wie es “hinter den Kulissen” bei der Arbeit im Krankenhaus oder auch in einer Praxis zugeht
    • warum wir alle gesunde Ärzte brauchen
    • was Sophie für grundlegende Tipps hat, um in die eigene Gesundheit zu kommen, auch wenn du kein Mediziner/keine Medizinerin bist
    • warum einige Ärzte der Meinung sind, dass sie selbst keinen Coach bräuchten

    Hier findest du alle Links zu Dr. med. Sophie Zötler:

    Homepage: www.sophie-zoetler.de

    Instagram: dr_sophie_zoetler

    facebook: Dr Sophie Zötler -Starkes Coaching.Starke Ärzte

    ...mehr
  • 25.02.2020
    23 MB
    27:26
    Podcast Cover NEU klein

    #153 Ayurveda & Psychologie - so kommst du ganzheitlich in deine Kraft

    Ayurveda ist ein sehr ganzheitliches Lebens- und Gesundheitssystem. Es gibt keine große Unterscheidung zwischen Psyche und Körper, sondern beides wird als natürliche Einheit gesehen.

    Daher hat der Ayurveda auch im Bezug auf unsere mentale Gesundheit seine eigenen Konzepte, welche weit über die klassische Dosha-Lehre hinausgehen.

    In dieser Podcastepisode erfährst du:

    • wie der Ayurveda unsere mentale Gesundheit ganz allgemein beschreibt
    • was die Doshas damit zu tun haben
    • warum neben den Doshas auch das Konzept der sogenannten Gunas eine wichtige Rolle spielt
    • wie du für dich dieses reichhaltige Wissen ganz praktisch im Alltag anwenden kannst
    • was der Unterschied zwischen einem Burn-Out und einem Bore-Out ist und wie der Ayurveda diese Situationen ganz grundsätzlich einschätzt

    Du möchtest eine grundsätzliche Einschätzung, was dein Dosha Typ ist? Hier kannst du kostenlos meinen ayurvedischen Gesundheitstest machen:

    https://drjannascharfenberg.com/gesundheitstest/

    Speziell zu dieser Folge möchte ich dir die Möglichkeit geben, an einer der beliebtesten Masterclasses aus meiner Ayurveda-Ausbildung teilnehmen zu können. Unter folgendem Link kommst du zur Masterclass “Stress mit Hilfe des Ayurveda endlich verstehen und reduzieren lernen”. 

    https://drjannascharfenberg.com/masterclass-stress/

    Weitere Informationen zum Thema wie der Ayurveda Psyche und Körper vereint und wie du dies im Alltag selbst anwenden kannst, findest du in folgenden Büchern:

     

    ...mehr
  • 18.02.2020
    69 MB
    48:17
    Podcast Cover NEU klein

    #152 DENK DICH GESUND - Expertinneninterview mit Dr. med. Jessica Klebe

    Mentale Gesundheit ist ein großes und sehr wichtiges Feld. Depressionen, Angst- und Panikattacken, etc. können jeden von uns betreffen und fast jeder/jede von uns kennt in seinem Umfeld mit Sicherheit mindestens eine Person, bei der dies ein Thema ist.

    Doch trotzdem werden psychische Erkrankungen und die mentalen Aspekte unserer Gesundheit häufig stigmatisiert, nicht ernst genommen oder schlichtweg nicht diagnostiziert. Für Angehörige kann eine psychische Erkrankung bei einem Familienmitglied oder im Freundeskreis eine sehr belastende Situation darstellen.

    Was können wir tun?

    Genau diese Frage stellte sich mein heutiger Interviewgast, Dr. med. Jessica Klebe, auf Grund ihrer persönlichen Familiengeschichte. Ihre Mutter litt jahrelang unter einer schweren Depression. Die Entwicklungen dieser haben Jessica dazu veranlasst das Thema offen anzusprechen. Nicht nur für sich selbst, sondern v.a. für ihre Patienten im normalen Krankenhausalltag. Zusätzlich schreibt sie dazu regelmäßig auf ihrem Instagramkanal @denkdichgesund und gibt hilfreiche Tipps und Inspirationen.

    In diesem Interview sprechen wir über:

    • Jessicas ganz persönliche Geschichte und ihren Umgang mit der Depression 
    • wie wir als Betroffene und auch Angehörige am besten mit psychischen Erkrankungen umgehen können
    • warum es an der Zeit ist diese Stigmatisierung zu beenden
    • welche grundlegenden Tipps Jessica zum Thema “mentale Gesundheit” hat
    • warum sie mit ihrer Message auf ihrem Instagramkanal ganz offen über ihre eigene Geschichte und mentale Gesundheit allgemein kommuniziert

    Hier erfährst du mehr über meine Gast Dr. med Jessica Klebe

    denkdichgesund



    ...mehr
  • 11.02.2020
    18 MB
    21:00
    Podcast Cover NEU klein

    #151 Deine Gesundheit beginnt im Kopf - warum du das richtige Mindset für deine Gesundheit entwickeln musst

    Wir alle wollen ganzheitlich gesund leben, uns voller Energie fühlen und tun dafür einiges. Doch häufig nähern wir uns unserer Gesundheit auf rein physischer/körperlicher Ebene an, beispielsweise über die Ernährung oder Bewegung.

    Gesundheit beginnt jedoch bereits im Kopf und zwar bei unseren Gedanken. Denn diese haben einen erheblichen Einfluss auf unsere Emotionen und auf unser gesamtes Wohlbefinden.

     

    In dieser Podcastepisode erfährst du:

    • wie genau deine Gedanken deine Gesundheit beeinflussen
    • warum in unserem Kopf so vieles unbewusst geschieht
    • wie unsere Glaubenssätze und unsere Vergangenheit mit unserer Gesundheit verknüpft sind
    • was die Mind-Body-Connection ist
    • was du für dich tun kannst, um deine Gedanken positiv zu gestalten
    • welche essentiellen Fragen du dir zu deiner ganz persönlichen Einstellung zum Thema Gesundheit stellen solltest

    Mein Geschenk für dich:

    Unterstützend zu dieser Folge habe ich ein Dankbarkeitstagebuch für deine Gesundheit konzipiert. Du kannst es unter folgendem Link kostenlos downloaden:

    https://drjannascharfenberg.com/dankbarkeit/



    ...mehr
  • 04.02.2020
    29 MB
    34:48
    Podcast Cover NEU klein

    #150 Meine persönlichen (ayurvedischen) Schwangerschaftsempfehlungen für dich/ Gesund durch die Schwangerschaft - meine persönlichen Empfehlungen

    In der heutigen Podcastepisode spreche ich über ein viel gewünschtes Thema: wie meine Schwangerschaft bisher verlaufen ist und wie es mir geht.

    Ich teile in dieser Folge meine ganz persönlichen Tipps mit dir, wie ich aktuell den Ayurveda integriere, was für Anpassungen ich bei Bewegung und Ernährung gemacht habe, wie ich mich auf die Geburt vorbereite und was aus meiner Sicht sonst noch wichtig ist.

    Dabei erwartet dich ein Mix aus ganz persönlichen Ansichten, Ayurveda Grundlagen und naturheilkundlichen Empfehlungen für beispielsweise Sodbrennen oder Müdigkeit in dieser besonderen Phase.

    Wichtige Links aus dieser Episode:

    ...mehr
  • 28.01.2020
    38 MB
    45:00
    Podcast Cover NEU klein

    CLEAN EATING & ZUCKERFREI - Expertinneninterview mit Hannah Frey

    Im heutigen Interview habe ich Hannah Frey zu Gast. Sie ist Gesundheitswissenschaftlerin und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. 2013 startete sie ihren Blog “Projekt: Gesund leben”, der inzwischen zu den bekanntesten Gesundheitsblogs in ganz Deutschland zählt.

    Hannah ist spezialisiert auf das Clean-Eating-Konzept und zuckerfreie Ernährung.

    Die Bestseller-Autorin hat inzwischen 11 Bücher veröffentlicht und gibt Kochkurse, Workshops und Retreats in ganz Deutschland, Österreich und auf Mallorca.

    In dieser Podcastepisode sprechen Hannah und ich über die Grundsätze der Clean Eating Ernährung, was zuckerfreie Ernährung für sie bedeutet und welche aktuellen Entwicklungen Hannah in diesen Bereichen wahrnimmt.

     

    Zudem erfährst du:

    • einfache Tipps um deinen Zuckerkonsum zu reduzieren
    • in welchen Produkten Zucker versteckt ist (und wir damit nicht unbedingt rechnen würden)
    • was der Unterschied zwischen Clean Eating und der traditionellen Vollwertküche ist
    • wie du ganz einfach das Clean-Eating-Konzept für dich anwenden kannst

    Hier findest du alle Infos rund um Hannah Frey, Projekt: Gesund leben. und ihre Bücher:

    https://www.projekt-gesund-leben.de

    https://www.projekt-gesund-leben.de/zuckerfrei/

    Hannahs neue Bücher sind ab dem 4. Februar 2020 erhältlich:

    Zuckerfrei Express: Extra schnell und super einfach – 81 Blitzrezepte für jeden Tag:

    https://www.amazon.de/Zuckerfrei-Express-schnell-Blitzrezepte-Gesundheit-ebook/dp/B082DLL65B/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Hannah+frey&qid=1578598272&sr=8-2

    Frühstück zuckerfrei:

    https://www.amazon.de/Frühstück-zuckerfrei-KüchenRatgeber-Hannah-Frey/dp/3833872950/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Hannah+frey&qid=1578598339&sr=8-5



    ...mehr
  • 21.01.2020
    27 MB
    19:23
    Podcast Cover NEU klein

    PE 148 QA AYURVEDA IM SCHICHTDIENST - so bleibst du trotz unterschiedlicher Arbeitszeiten gesund

    Heute startet die Q&A- Reihe im EINFACH GESUND LEBEN Podcast wieder. Dabei hast du die Möglichkeit mir per Voice Message deine Fragen rund um das Thema ganzheitliche Gesundheit, Ayurveda, Ernährung und Medizin zu stellen.

    In dieser Episode fragt Hörerin Nicole wie der Ayurveda auch im Schichtdienst umgesetzt werden kann.

    Diese Arbeitsweise bringt einige Herausforderungen mit sich, aber auch hier kannst du einige einfache Tipps einiges bewirken.

    In dieser Episode erfährst du:

    • welche Herausforderungen der Schichtdienst aus ayurvedischer Sicht mit sich bringt
    • wie du auf einem Mikrolevel trotzdem einen Rhythmus leben kannst
    • welche einfachen Anpassungen du in deiner Ernährung machen kannst
    • warum es so wichtig ist zwischendurch das Nervensystem zu beruhigen
    • welche weiteren Ideen du ausprobieren kannst

    Du hast auch eine Frage, die du mir im Podcast stellen möchtest?

    Hier findest du alle Informationen dazu:

    https://drjannascharfenberg.com/podcast-qa/

    Bis zum 29.01.20 kannst du dich noch zum Committed Health Club anmelden. Hier findest du alle Informationen:

    https://drjannascharfenberg.com/club/

     

    Podcast Schnitt & Service:

    www.stephanieschmid.de 

    [email protected]



    ...mehr
  • 14.01.2020
    68 MB
    47:40
    Podcast Cover NEU klein

    PE 147 - MODERN AYURVEDA - Expertinneninterview mit Tasty Katy

    Ayurveda ist eine jahrtausende alte Wissenschaft und braucht für unser modernes Leben einige Anpassungen, so dass wir ihn auch in unserer schnelllebigen Welt einfach und undogmatisch umsetzen können.

    Katharina Döricht, auch bekannt unter dem Namen Tasty Katy, vereint mit ihrem Foodblog ihre Leidenschaften für eine gesunde, vegane und vollwertige Ernährung mit den ayurvedischen Grundsätzen. Durch ihre eigene Krankheitsgeschichte hat sie durch diese Kombination einen Weg in ihre eigene Heilung gefunden und inspiriert heute Tausende von Menschen. Sie ist ganzheitliche ayurvedische Ernährungs- und Gesundheitsberaterin, Beraterin für Darmgesundheit und Yogalehrerin.

    Ende November 2019 ist ihr Buch “Modern Ayurveda” herausgekommen, welches sofort zum Bestseller wurde.

    In diesem Podcastinterview nimmt uns Katharina mit in ihr Leben, ihre eigene (Krankheits-) Geschichte und wie es zur Entstehung ihres Buches kam. Dabei spricht Katharina ganz offen über den Mut und Vertrauen, den es braucht um seine eigenen Herzensprojekte umzusetzen und was ihr dabei hilft.

    Links zu Katharina Döricht:

    Blog: https://tastykaty.com

    Instagram: https://www.instagram.com/tastykaty/?hl=de

    Facebook: https://de-de.facebook.com/tastykaty/

    Katharinas Buch “Modern Ayurveda”: https://www.amazon.de/MODERN-AYURVEDA-Strahlend-ganzheitliche-Kochbücher/dp/3946739997/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3QM553QML81TZ&keywords=katharina+döricht+modern+ayurveda&qid=1578594771&sprefix=katharina+döri%2Caps%2C163&sr=8-1

    Bis zum 29.01.2020 kannst du dich noch für die aktuelle Runde des Committed Health Club anmelden. Hier findest du alle Informationen:

    https://drjannascharfenberg.com/club/

     

    Podcast Schnitt & Service:

    www.stephanieschmid.de 

    [email protected]



    ...mehr
  • 07.01.2020
    18 MB
    20:51
    Podcast Cover NEU klein

    PE 146 AYURVEDA & NEUJAHRSVORSÄTZE - so kannst du ganz unkompliziert neue Routinen in dein Leben integrieren

    Willkommen 2020 - ich wünsche dir zunächst auch auf diesem Wege ein gesundes und zufriedenes neues Jahr und hoffe du hattest erholsame Festtage.

    In dieser Podcastfolge erfährst du, warum auch im Ayurveda der Jahreswechsel ein grosses Thema ist und wie wir diesen kraftvollen Neuanfang nutzen können (ohne ihn überzubewerten).

    Ich erkläre dir das “No Extra Time” Prinzip von meiner Kollegin Natalie MacNeil und was dieses mit deinen Neujahrsvorsätzen zu tun hat.

    Zudem teile ich mit dir meine 5 ganz unkomplizierten Ayurveda Routinen, die du sofort ohne grossen finanziellen oder zeitlichen Aufwand in deinen Alltag integrieren kannst.

    Links aus der Podcastepisode:

    • Was möchtest du gerne wissen? Teile per Voice Message deine Frage/Themenwunsch für den Podcast mit mir:

    https://drjannascharfenberg.com/podcast-qa/

    • Alle Informationen zum Committed Health Club findest du hier:

    https://drjannascharfenberg.com/club/

    • Natalie MacNeil:

    https://nataliemacneil.com

    • Blogpost mit meinem Jahresrückblick 2019

    https://drjannascharfenberg.com/persoenlicher-jahresrueckblick-2019-blogpost/



    ...mehr
  • 31.12.2019
    11 MB
    13:33
    Podcast Cover NEU klein

    PE 145 SILVESTERSPEZIAL: Yoga Nidra Meditation (ohne Intro)

    Das Jahr neigt sich mit dem heutigen Tag dem Ende zu und morgen beginnt (rein kalendarisch) ein neues Kapitel.

    Um die Festtage kommen wir nicht immer nur zur Ruhe und Entspannung, sondern häufig auch kann es auch ziemlich turbulent zugehen.

    Aus diesem Grund habe ich heute eine ganz besondere Podcastepisode für dich: eine Yoga Nidra Meditation. Yoga Nidra wird auch der “Schlaf des Yogi” genannt und es handelt sich dabei um eine angeleitete Meditation, die dich darin unterstützt schnell zu Ruhe und innerer Gelassenheit zu finden. 

    Diese ist kurz und knackig, bedarf keinerlei Vorkenntnisse und du kannst sie jederzeit durchführen (nicht nur zur Weihnachtszeit).

    Du findest die Meditation einmal mit einleitendem Intro und zusätzlich ohne. So kannst du bei Bedarf auch gleich rein starten.

    Ich wünsche dir einen gesunden Start ins neue Jahr und lass es dir gut gehen!

    Alles Liebe,

    Janna

    PS: Die Meditation stammt aus meinem neuen Buch “Ayurveda for Life Planer - Typgerecht planen, stressfrei arbeiten, gesund leben”

    (https://www.amazon.de/Ayurveda-life-Typgerecht-Scharfenberg-Online-Begleitung/dp/3517099139?pf_rd_p=b9d340ff-f6a9-45fa-9db8-226985bd087d&pd_rd_wg=9L4Am&pf_rd_r=YJGKD1FWPQA9R6P2QMBA&ref_=pd_gw_cr_simh&pd_rd_w=sjz8B&pd_rd_r=9ddcf117-e84c-410d-b150-eeb7e953c4fb )



    ...mehr
  • 31.12.2019
    17 MB
    20:05
    Podcast Cover NEU klein

    PE 145 SILVESTERSPEZIAL- Yoga Nidra Meditation (mit Intro)

    Das Jahr neigt sich mit dem heutigen Tag dem Ende zu und morgen beginnt (rein kalendarisch) ein neues Kapitel.

    Um die Festtage kommen wir nicht immer nur zur Ruhe und Entspannung, sondern häufig auch kann es auch ziemlich turbulent zugehen.

    Aus diesem Grund habe ich heute eine ganz besondere Podcastepisode für dich: eine Yoga Nidra Meditation. Yoga Nidra wird auch der “Schlaf des Yogi” genannt und es handelt sich dabei um eine angeleitete Meditation, die dich darin unterstützt schnell zu Ruhe und innerer Gelassenheit zu finden. 

    Diese ist kurz und knackig, bedarf keinerlei Vorkenntnisse und du kannst sie jederzeit durchführen (nicht nur zur Weihnachtszeit).

    Du findest die Meditation einmal mit einleitendem Intro und zusätzlich ohne. So kannst du bei Bedarf auch gleich rein starten.

    Ich wünsche dir einen gesunden Start ins neue Jahr und lass es dir gut gehen!

    Alles Liebe,

    Janna

    PS: Die Meditation stammt aus meinem neuen Buch “Ayurveda for Life Planer - Typgerecht planen, stressfrei arbeiten, gesund leben”

    (https://www.amazon.de/Ayurveda-life-Typgerecht-Scharfenberg-Online-Begleitung/dp/3517099139?pf_rd_p=b9d340ff-f6a9-45fa-9db8-226985bd087d&pd_rd_wg=9L4Am&pf_rd_r=YJGKD1FWPQA9R6P2QMBA&ref_=pd_gw_cr_simh&pd_rd_w=sjz8B&pd_rd_r=9ddcf117-e84c-410d-b150-eeb7e953c4fb )



    ...mehr
  • 24.12.2019
    20 MB
    14:00
    Podcast Cover NEU klein

    PE 144 - WEIHNACHTSSPEZIAL: Meditation für mehr Selbstliebe (ohne Intro)

    Zunächst einmal wünsche ich dir frohe Weihnachten und hoffe du hast die winterliche Zeit bisher geniessen können.

    Weihnachten ist nicht nur ganz traditionell das Fest der Nächstenliebe, sondern auch die Selbstliebe darf hierbei im Vordergrund stehen.

    Aus diesem Grund habe ich heute eine ganz besondere Podcastepisode für dich: eine angeleitete Meditation für mehr Selbstliebe. 

    Diese ist kurz und knackig, bedarf keinerlei Vorkenntnisse und du kannst sie jederzeit durchführen (nicht nur zur Weihnachtszeit).

    Du findest die Meditation einmal mit einleitendem Intro und zusätzlich ohne. So kannst du bei Bedarf auch gleich rein starten.

    Hab wundervolle, besinnliche Tage und lass es dir gut gehen!

    Alles Liebe,

    Janna

    PS: Die Meditation stammt aus meinem neuen Buch “Ayurveda for Life Planer - Typgerecht planen, stressfrei arbeiten, gesund leben”

    (https://www.amazon.de/Ayurveda-life-Typgerecht-Scharfenberg-Online-Begleitung/dp/3517099139?pf_rd_p=b9d340ff-f6a9-45fa-9db8-226985bd087d&pd_rd_wg=9L4Am&pf_rd_r=YJGKD1FWPQA9R6P2QMBA&ref_=pd_gw_cr_simh&pd_rd_w=sjz8B&pd_rd_r=9ddcf117-e84c-410d-b150-eeb7e953c4fb )



    ...mehr
  • 24.12.2019
    19 MB
    13:50
    Podcast Cover NEU klein

    PE 144 - WEIHNACHTSSPEZIAL: Meditation für mehr Selbstliebe (mit Intro)

    Zunächst einmal wünsche ich dir frohe Weihnachten und hoffe du hast die winterliche Zeit bisher geniessen können.

    Weihnachten ist nicht nur ganz traditionell das Fest der Nächstenliebe, sondern auch die Selbstliebe darf hierbei im Vordergrund stehen.

    Aus diesem Grund habe ich heute eine ganz besondere Podcastepisode für dich: eine angeleitete Meditation für mehr Selbstliebe. 

    Diese ist kurz und knackig, bedarf keinerlei Vorkenntnisse und du kannst sie jederzeit durchführen (nicht nur zur Weihnachtszeit).

    Du findest die Meditation einmal mit einleitendem Intro und zusätzlich ohne. So kannst du bei Bedarf auch gleich rein starten.

    Hab wundervolle, besinnliche Tage und lass es dir gut gehen!

    Alles Liebe,

    Janna

    PS: Die Meditation stammt aus meinem neuen Buch “Ayurveda for Life Planer - Typgerecht planen, stressfrei arbeiten, gesund leben”

    (https://www.amazon.de/Ayurveda-life-Typgerecht-Scharfenberg-Online-Begleitung/dp/3517099139?pf_rd_p=b9d340ff-f6a9-45fa-9db8-226985bd087d&pd_rd_wg=9L4Am&pf_rd_r=YJGKD1FWPQA9R6P2QMBA&ref_=pd_gw_cr_simh&pd_rd_w=sjz8B&pd_rd_r=9ddcf117-e84c-410d-b150-eeb7e953c4fb )




    ...mehr
  • 17.12.2019
    17 MB
    20:21
    Podcast Cover NEU klein

    PE 143 So machst du 2020 zu deinem gesunden Jahr - der COMMITTED HEALTH CLUB

    Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende. Häufig vergessen wir leider gerade jetzt auf uns zu achten und Gesundheit sowie Selbstfürsorge in den Fokus zu stellen.

    Dies gilt nicht nur für die Weihnachtszeit, sondern kann auch in stressigen Lebensphasen immer wieder passieren.

    In dieser Podcastepisode möchte ich meine Eindrücke und Erfahrungen teilen, wie wir aktuell Gesundheit wahrnehmen, warum es so ein extremes Überangebot an verschiedenen Gesundheitstrends gibt und es uns trotzdem so häufig nicht gelingt unsere eigene, authentische Version der Gesundheit zu erschaffen.

    Diese Beobachtungen haben mich dazu bewegt ein neues Herzensprojekt ins Leben zu rufen: der COMMITTED HEALTH CLUB - ein brandneues einzigartiges Gesundheitsprogramm, was weit über einen anonymen Onlinekurs hinausgeht. 

    Denn ich bin überzeugt davon, dass Gesundheit nicht in einen 4-Wochen Kurs passt und es mehr braucht als ein paar Module mit Videos und pdfs.

    Aus diesem Grund beinhaltet der COMMITTED HEALTH CLUB ein einzigartiges Mentorensystem aus erfahrenen Gesundheitsexperten, die dich engmaschig und vor allem persönlich das ganze nächste Jahr begleiten. Zudem bekommst du zielgerichteten, und ganzheitlich-medizinisch erprobten Input.

    Alle Hintergründe und Informationen zum COMMITTED HEALTH CLUB findest du in dieser Podcastepisode oder auch online unter:

    https://drjannascharfenberg.com/club/

    Bis zum 19. Dezember um 22:00 Uhr gibt es noch ein Early Bird Angebot mit tollen Boni:

      • drei saisonale Live Ayurveda Workshops (online) inkl. Workbook (finden während des Jahres im Committed Health Club statt)
      • mein virtuelles Health & Ayurveda Goodie Bag mit einer Yoga-Session, Meditation, Rezepten uvm. (sofort zum Download für dich verfügbar)
      • die Einladung an meinem Ayurveda Visionsworkshop (online) zur Ausrichtung für das nächste Jahr am 5.01.2020 um 10 Uhr teilzunehmen (wenn du nicht live dabei sein kannst, bekommst du selbstverständlich die Aufzeichnung)
      • den Committed Health Club zum einmaligen Einführungspreis

    Sei dabei und nimm deine Gesundheit endlich selbst in die Hand! Ich freu mich auf dich.

     



    ...mehr
  • 10.12.2019
    22 MB
    25:38
    Podcast Cover NEU klein

    PE 142 Die 5 grössten Erkenntnisse meines ersten Ayurveda Live Events

    Vor knapp zwei Wochen hat mein erstes grosses Ayurveda for Business and Life Event in Zürich stattgefunden. Dieses war für mich eine riesen Herzensangelegenheit, aber natürlich war es auch in der Planung und Durchführung enorm.

    In dieser Podcastfolge möchte ich daher meine fünf grössten Learnings, die ich bei dem “Projekt Live Event” hatte, mit dir teilen. Spannenderweise hängen diese auch eng mit meiner grundlegenden Einstellung zum Thema Gesundheit und “einfach gesund leben” zusammen.

    In dieser Folge erfährst du:

    • was für mich ein gutes Live Event ausmacht
    • warum die Basics für ein Event mit unserer Gesundheit korrelieren
    • warum ich zukünftig gerne mehr Live Komponenten in meine Arbeit integrieren möchte

    Hast du dich schon für mein kostenloses Webinar am 16. Dezember 2019 um 20 Uhr angemeldet?

    So wird dein Jahr 2020 zu deinem einfach gesunden Jahr - ohne Trends, Diäten und Schnickschnack!

    https://drjannascharfenberg.com/webinar-gesundes-jahr/

    Was würdest du dir für ein Ayurveda Live Event wünschen? Schreib uns gerne eine Mail mit deinen Ideen: [email protected] 



    ...mehr
  • 03.12.2019
    44 MB
    51:30
    Podcast Cover NEU klein

    PE 141 - Mein ganz persönlicher Jahresrückblick 2019

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu und daher möchte ich dich mitnehmen auf meinen ganz persönlichen Jahresrückblick. Dieser ist schonungslos ehrlich, echt und gewährt dir genaue Einblicke in mein Unternehmen (inkl. Zahlen, Fakten und Co) und was bei mir persönlich so los war.

    In diesem teile ich all meine privaten und beruflichen Höhen und Tiefen mit dir, gebe dir einen Einblick in meine Highlights und intensivsten Momente des Jahres.

    Du erfährst:

    • Warum der Jahresstart mit einigen Herausforderungen bestückt war (und was ich daraus gelernt habe)
    • Was die grössten Erkenntnisse unserer Reise waren (und was wir für nächstes Jahr planen)
    • Wie es mir bisher mit der Schwangerschaft gegangen ist (und warum sich nächstes Jahr einiges ändern wird)
    • Wie es finanziell in meinem Unternehmen aussieht (und warum es trotz bombastischer Umsätze eigentlich keine Veränderung gibt)
    • Was mein Mantra bzw. Leitwort für das nächste Jahr sein wird (und warum ich genau dieses ausgesucht habe)

    Hier kannst du den Jahresrückblick auch nochmals ganz in Ruhe nachlesen: https://drjannascharfenberg.com/persoenlicher-jahresrueckblick-2019-blogpost/

    Sei bei meinem kostenlosen Webinar am 16.12.2019 um 20 Uhr dabei:

    So wird dein Jahr 2020 zu deinem einfach gesunden Jahr - ohne Trends, Diäten und Schnickschnack!

    https://drjannascharfenberg.com/webinar-gesundes-jahr/


    Was sind deine persönlichen Erkenntnisse aus dem Jahr 2019? Deine Learnings, deine Highlights und deine Inspirationen? Teile diese gerne auf Instagram unter dr_janna_scharfenberg mit uns!

    ...mehr
  • 26.11.2019
    31 MB
    36:34
    Podcast Cover NEU klein

    PE 140 PREVIEW IN MEIN NEUES BUCH - Ayurveda for Life Planer- Typgerecht planen, stressfrei arbeiten, gesund leben

    In wenigen Tagen ist es soweit! Mein neues, zweites Buch wird veröffentlicht: “Ayurveda for Life: Typgerecht planen, stressfrei arbeiten, gesund leben”.

    Dieses Buch schliesst an mein Erstlingswerk “Ayurveda for Life” an und wird dich dabei unterstützen deinen Alltag, dein Arbeitsleben und dein Leben generell auch über die klassischen Gesundheitsbereiche hinaus anhand der ayurvedischen Prinzipien ganzheitlich zu gestalten.

    In dieser Podcastepisode nehme ich dich mit hinter die Kulissen:

    Wie kam es zu der Entstehung dieses Buches?

    Warum ist es so eine gute Unterstützung zu meinem ersten Ayurveda Buch? 

    Wie war der Entstehungsprozess?

    Warum war es mir wichtig nicht nur einen Planern, sondern eine nachhaltige Unterstützung zu kreieren?

     

    Zusätzlich erhältst du einen exklusiven ersten Einblick in den Planer:

    • Was sind die Herzstücke des Planers?
    • Wie ist er aufgebaut?
    • Wie wird der Ayurveda konkret umgesetzt?
    • Welche Überraschungen erwarten dich?

    Abschliessend teile ich meine besten Tipps aus dem Planer mit dir rund um das wichtige Thema “zyklisches Arbeiten” und wie du hier konkret in die Umsetzung kommen kannst.

    Du kannst den Ayurveda for Life Planer jetzt bei deinem lokalen Buchhändler oder überall online vorbestellen:

    Hier kannst du den Planer bei Amazon vorbestellen

    (https://www.amazon.de/Ayurveda-life-Typgerecht-Scharfenberg-Online-Begleitung/dp/3517099139?pf_rd_p=98d85ab7-9b7b-448d-b529-fbefef530cca&pd_rd_wg=bWmRy&pf_rd_r=2MTGMCWDMF1E5H2G6A8G&ref_=pd_gw_cr_simh&pd_rd_w=siAq7&pd_rd_r=36069261-4697-4b4e-b3b2-615373729af0)

    Sei am 16. Dezember um 20 Uhr bei meinem kostenlosen Webinar dabei:

    So wird dein 2020 zu deinem einfach gesunden Jahr - ohne Trends, Diäten und Schnickschnack!

    https://drjannascharfenberg.com/webinar-gesundes-jahr/



    ...mehr
  • 19.11.2019
    21 MB
    24:47
    Podcast Cover NEU klein

    PE 139 GESUNDHEITSTRENDS 2020 - das bringt das neue Jahr an neuen Healthy Lifestyle Ideen mit sich

    Wir nähern uns rasant dem Jahreswechsel und somit dem Jahr 2020. Jedes neues Jahr bringt naturgemäss neue Gesundheitstrends und Ideen im Bereich “Health & Lifestyle” mit sich. In dieser Podcastepisode habe ich einmal für dich in die Glaskugel (und die aktuellen Berichte der Trendforschung) geschaut und möchte die spannendsten Entwicklungen mit dir hier teilen.

    Dabei sind alt erprobte (aber modern interpretierte) und ganz neue Trends dabei, die uns wahrscheinlich nächstes Jahr begleiten werden.

    Lass dich in dieser Folge inspirieren von Foodtrends, Neuigkeiten aus dem Bereich Fitness und wie wir in Zukunft unsere Ferien verbringen werden. Natürlich muss davon nicht alles umgesetzt werden, sondern diese Inputs verstehen sich eher als Gedankenimpuls und sollen dir Lust machen etwas neues auszuprobieren.

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

     

     

    • Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:

            Gesundheitstest

     

    • Alle Anfragen, Ideen & Feedback kannst du direkt an [email protected] stellen. Wir freuen uns von Dir zu hören!

     

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

     



    ...mehr
  • 12.11.2019
    17 MB
    19:22
    Podcast Cover NEU klein

    PE 138 SELBSTFÜRSORGE AUTHENTISCH LEBEN - so erschaffst du deine eigene Version

    In dieser Podcastepisode teile ich mit dir meine persönliche Einschätzung rund um das wichtige Thema Selbstfürsorge und warum sich darum ein kritischer zu betrachtender Hype entwickelt hat. 

    In dieser Folge erfährst du:

    • meinen persönlichen aktuellen Bezug zum Thema Selbstfürsorge
    • warum ich rund um das Thema Selbstfürsorge aktuell ein Hype entwickelt hat
    • was Selbstfürsorge mit Selbstoptimierung zu tun hat (und was nicht)
    • meine drei wichtigsten Leitfragen mit denen du deine eigene, authentische Version der Selbstfürsorge entwickeln kann
    • warum Selbstfürsorge nicht immer glamourös ist
    • warum Selbstfürsorge auch bedeutet nicht zu viel auf die Meinung anderer zu geben

    Was ist dein bester und vor allem unglamouröser Selbstfürsorge-Tip? Teile diesen gerne auf Instagram mit dem Hashtag #realselfcare mit uns!

     

     

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

     

     

    • Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:

            Gesundheitstest

     

    • Alle Anfragen, Ideen & Feedback kannst du direkt an [email protected] stellen. Wir freuen uns von Dir zu hören!

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg



    ...mehr
  • 05.11.2019
    13 MB
    15:44
    Podcast Cover NEU klein

    PE 137 AYURVEDA TIPPS FÜR DEN NOVEMBER - so startest du gesund in die dunkle Jahreszeit

    Der November ist naturgemäss in unseren Breitengraden ein kühler und dunkler Monat, der uns zu Rückzug und Ruhe einlädt.

    Auch aus ayurvedischer Sicht ist dies eine ganz besondere Jahreszeit, da nun das Vata Dosha nun dominant ist.

    Dies bringt die Qualitäten kalt, rau, trocken, schnell, dynamisch mit sich. Dies merken wir nicht nur an der Natur sondern auch an uns selbst.

    Was dies konkret für unsere körperliche und auch psychische Gesundheit bedeutet, erfährst du hier in dieser Folge.

    Du lernst:

    • was das Vata Dosha grundsätzlich für Eigenschaften mit sich bringt
    • was für Auswirkungen dies auf unsere Umwelt, unsere Gesellschaft und auf jeden von uns hat
    • warum jetzt neben dem Vata Dosha auch das Kapha Dosha wichtig sein kann
    • wie du deinen Körper und dein Immunsystem ganz einfach durch den Ayurveda stärken kannst
    • was psycho-emotional für dich zusätzlich eine Unterstützung sein kann
    • warum auch im November der Ayurveda ganz leicht umsetzbar sein darf und wie du dir jeden Tag etwas gutes tun kannst

     

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

     

     

    • Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:

            Gesundheitstest

     

    • Alle Anfragen, Ideen & Feedback kannst du direkt an [email protected] stellen. Wir freuen uns von Dir zu hören!

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 29.10.2019
    28 MB
    32:31
    Podcast Cover NEU klein

    PE 136 (MENTALE) GESUNDHEIT BEI ÄRZT*INNEN - erschreckende Zahlen aus dem Gesundheitssystem

    Vor einigen Wochen hatten wir weltweit den internationalen Tag der mentalen Gesundheit. Ein Tag, der unser Bewusstsein für diesen wichtigen Bereich unseres ganzheitlichen Wohlbefinden stärken sollte.

    Ich habe diesen Tag einmal ganz persönlich zum Anlass genommen um hinter die Kulissen des Gesundheitssystem zu blicken und die aktuelle Situation von medizinischen Fachpersonal (in diesem Fall mit meinem eigenen Background habe ich mich dabei besonders auf Ärzt*Innen konzentriert) in Bezug auf allgemeines Wohlergehen und vor allem mentale Gesundheit zu betrachten.

    Die Zahlen, die dazu bekannt sind, sind nicht nur erschreckend, sondern besorgniserregend. In kaum einem anderen Bereich sind die chronischen Belastungsstörungen und Erkrankungen so ausgeprägt wie bei Ärzt*innen. Kaum ein anderer Bereich ist so chronisch überfordert, trägt so viel Verantwortung und spürt die Auswirkungen der wirtschaftlichen Struktur unseres aktuellen Gesundheitssystems.

    In dieser Podcastepisode erfährst du:

    • wie die aktuellen Arbeitsbedingungen für Mediziner*innen aktuell wirklich sind
    • welche Spannungsfelder sich in diesem Bereich zeigen
    • was meine persönlichen Erfahrungen mit diesem System sind
    • was das Thema Eigenverantwortung damit zu tun hat
    • welche erschreckenden Statistiken zum Thema Burn-Out, Substanzmissbrauch und auch Suizid bei Ärzt*Innen aufgerufen sind

    Ich bin gespannt auf dein Feedback/Erfahrung zu diesem wichtigen Thema.

    Hinterlass mir gerne einen Kommentar auf Instagram unter @dr_janna_scharfenberg oder schreibe meinem Team und mir eine Mail dazu: [email protected]

    LAST CHANCE:

    Die Türen für den AYURVEDIC BUSINESS COURSE sind noch bis zum 31. Oktober geöffnet:

    Hier findest du alle Informationen:

    https://drjannascharfenberg.com/ayurvedic-business-course-3/


    ...mehr
  • 22.10.2019
    27 MB
    31:26
    Podcast Cover NEU klein

    PE 135 AYURVEDA FÜR DEIN BUSINESS - wie du die ganzheitlichen Prinzipien für deinen Beruf anwenden kannst

    Ayurveda ist nicht nur ein ganzheitliches System wenn es um deine Gesundheit geht, sondern auch in Bezug auf deinen Arbeitsalltag. 

    In dieser Podcastepisode zeige ich dir, wie du den Ayurveda ganz allgemein, aber auch individuell in deinem Berufsleben anwenden kannst und warum dies besonders wichtig ist wenn du in der Gesundheitsbranche tätig bist.

    Du lernst:

    • was dein persönlicher Energietyp im Ayurveda ist
    • wie du diesen erkennen kannst
    • warum es so wichtig ist diesen zu kennen
    • welche Herausforderungen in deinem Arbeitsumfeld (v.a. in der Gesundheitsbranche) aus Sicht des Ayurveda bestehen
    • warum es so wichtig ist hier auf Dysbalancen zu reagieren
    • warum es keine einheitliche Lösung für alle gibt


    Die Türen für den AYURVEDIC BUSINESS COURSE sind wieder geöffnet:

    Hier findest du alle Informationen:

    https://drjannascharfenberg.com/ayurvedic-business-course-3/


    Kostenloses Infowebinar zum AYURVEDIC BUSINESS COURSE am 25.10.2019 um 20 Uhr:

    https://drjannascharfenberg.com/abc-webinar/

    Bitte melde dich auch gerne für das Webinar an wenn du nicht live dabei sein kannst, ich sende dir gerne anschliessend die Aufzeichnung zu.


    ...mehr
  • 15.10.2019
    33 MB
    39:21
    Podcast Cover NEU klein

    PE 134 BIG NEWS und UNSERE REISE DURCH EUROPA - mein Rückblick auf die letzten 6 Monate

    Heute habe ich eine ganz spezielle Folge für dich, denn ich nehme dich nicht nur mit in meinen ganz persönlichen Rückblick auf unsere Reise durch Europa, sondern teile wunderschöne private News mit dir. Hinweis: ich habe zugenommen - und daran ist nicht nur das leckere italienische Essen schuld ;)

    Meine Familie und ich waren die letzten sechs Monate mit unserem Camper in verschiedenen wunderschönen Orten in Europa und haben dort gelebt und ich auch gearbeitet.

    In dieser Episode erzähle ich dir, was die eigentliche Intention unserer Reise war, wie sich unsere Route letztendlich gestaltet hat und warum und was die größten Herausforderungen waren.

    Zusätzlich beantworte ich die häufigsten Fragen, die mir in der EINFACH GESUND LEBEN Community während der letzten Woche zu diesem Thema gestellt wurden:

    • Wie habt ihr die Reise finanziell gestemmt?
    • Wie hast du deine Routinen beibehalten?
    • War es möglich auch unterwegs ayurvedisch zu leben?
    • Konntest du so arbeiten wie zu Hause?
    • Mit welchem Wunschgefühl seid ihr in die Reise gestartet und habt ihr dieses erleben können?


    Die Türen für den AYURVEDIC BUSINESS COURSE sind wieder geöffnet:

    Hier findest du alle Informationen:

    https://drjannascharfenberg.com/ayurvedic-business-course-3/

    Kostenloses Infowebinar zum AYURVEDIC BUSINESS COURSE am 25.10.2019 um 20 Uhr: 

    https://drjannascharfenberg.com/abc-webinar/

    Bitte melde dich auch gerne für das Webinar an wenn du nicht live dabei sein kannst, ich sende dir gerne anschliessend die Aufzeichnung zu.


    ...mehr
  • 08.10.2019
    29 MB
    34:27
    Podcast Cover NEU klein

    PE 133 - DIE KRAFT DER AYURVEDA KRÄUTER - Interview mit Pukka Gründer Sebastian Pole

    In der ayurvedischen Medizin spielen Heilkräuter sowohl in der Küche als auch in der Therapie eine grosse Rolle. Sie werden breitflächig eingesetzt und können, wenn sie richtig eingesetzt werden, eine starke Wirkung entfalten.

    In diesem Experteninterview spreche ich mit Sebastian Pole, dem Gründer von Pukka Herbs und Ayurveda Kräuterexperte.

    In diesem Interview erfährst du:

    • wie Sebastian selbst seinen Weg zum Ayurveda gefunden hat
    • warum ihn gerade die Kräuterlehre so anspricht
    • warum er dabei einen Schritt weiter gegangen ist und seine Passion auch zu einem Beruf und Unternehmen gemacht hat
    • was der Name Pukka bedeutet
    • welche Herausforderungen seine Firma bisher durchlaufen hat
    • welche ethischen Arbeitsgrundsätze ihm selbst und für sein Team wichtig sind
    • wie Sebastian selbst seine ganzheitliche Gesundheit lebt

    INFO: Dieses Interview ist NICHT finanziell oder anderweitig gesponsert worden und Dr. Janna Scharfenberg versteht sich hier als unabhängige Person, die ihre eigene Meinung und Empfehlungen unabhängig von finanziellen Interessen mit ihrer Community teilt.


    Hier findest du mehr Informationen zu meinem Interviewgast:

    https://www.pukkaherbs.de


    Mein neues Buch AYURVEDA FOR LIFE PLANER erscheint im Dezember! Hier kannst du ihn schon vorbestellen:

    https://www.amazon.de/Ayurveda-life-Gesundheit-Online-Begleitung-Scharfenberg/dp/3517099139/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=janna+scharfenberg&qid=1567538976&s=gateway&sr=8-2

    PS: Selbstverständlich kannst du das Buch auch über deinen lokalen Buchhändler beziehen.



    ...mehr
  • 01.10.2019
    34 MB
    40:12
    Podcast Cover NEU klein

    PE 132 - YOGA ÜBERALL PRAKTIZIEREN - Interview mit YogaEasy Gründerin Henrike Fröchling

    PE 132 - YOGA ÜBERALL PRAKTIZIEREN - Interview mit YogaEasy Gründerin Henrike Fröchling

    Neben den vielen gesundheitlichen Themen möchte ich euch gerne auch immer wieder spannende Persönlichkeiten vorstellen, die in der Gesundheitsbranche tätig sind und dort aus ihrer Berufung einen Beruf und Unternehmen gemacht haben.

    Dabei handelt es sich heute um Henrike Fröchling, Gründerin der Online Yoga-Plattform YogaEasy.

    In diesem spannenden Interview nimmt sie dich mit auf ihren ganz persönlichen Weg und wie es zu der Entstehung von Deutschlands grösstem Online Yogastudio kam.

    Du lernst in diesem Interview:

    • was die Idee hinter YogaEasy ist
    • was Henrike ganz persönlich mit Yoga und Meditation verbindet
    • wie sie eine gesunde Arbeitskultur bei YogaEasy etabliert
    • was die Vorteile von Online Yoga sind
    • wie sie persönlich eine gute Work-Life-Balance für sich hinbekommt

     

    Hier erfährst du mehr über meinen Interviewgast:

    https://www.yogaeasy.de


    Mein Ayurveda und Yoga Programm bei YogaEasy:

    https://www.yogaeasy.de/programme/gesuender-leben-mit-ayurveda-yoga



    ...mehr
  • 24.09.2019
    47 MB
    55:51
    Podcast Cover NEU klein

    PE 131 STRESS & AYURVEDA - so lernst du ihn ganzheitlich zu verstehen

    In dieser Podcastepisode teile ich eine der beliebtesten Masterclasses aus meiner Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung mit dir. Das Thema Stress ist eines der wichtigsten und relevantesten, wenn es um ein einfach gesundes Leben geht. 

    Doch die gängigen Methoden aus der Schulmedizin greifen bei der Therapie und Prävention meist zu kurz und gehen nicht individuell und typenabhängig vor.

    Der Ayurveda bietet daher ein paar spannende Ansätze, welche die oben genannten Lücken wunderbar schliessen können.

    In dieser Podcastepisode erfährst du:

    • was Stress aus wissenschaftlicher Sicht ist
    • wie die Perspektive des Ayurveda auf Stress ist
    • was es im Ayurveda für unterschiedliche Stresstypen gibt
    • welche konkreten Tipps du für dich sofort umsetzen kannst

    Möchtest du die Masterclass auch als Video ansehen und die dazugehörigen Folien als pdf bekommen?

    Dann kannst du dies hier kostenlos herunterladen:

    https://drjannascharfenberg.com/masterclass-stress/

    ACHTUNG: Du kannst dich nur noch bis zum 25. September für die Ayurveda Ausbildung anmelden!!

    Wenn du noch dabei sein möchtest, dann melde dich gerne per Mail bei:

    [email protected]


    Hier findest du alle Informationen zur Ausbildung:

    https://drjannascharfenberg.com/ausbildung/



    ...mehr
  • 17.09.2019
    31 MB
    36:39
    Podcast Cover NEU klein

    PE 130 - Meine Learnings aus Island und wie du am besten mit Herausforderungen umgehst

    Vor ein paar Wochen war ich für 10 Tage auf Island. Dies war keine reine Urlaubsreise, sondern eine intensive Phase in der ich mit Gleichgesinnten an meinem Business und persönlichen Weiterentwicklung gearbeitet habe.

    Dabei gab es die ein oder andere Situation, die ganz neu für mich war und aus der ich viel lernen durfte. Eine spezifische Gegebenheit möchte ich heute in dieser persönlichen Podcastfolge mit dir teilen. Es geht dabei darum wie wir mit Herausforderungen am besten umgehen können und wahre Veränderungen in unserem Leben meistern können.

    In dieser Podcastfolge erfährst du:

    • was ein Pferd mit meiner Herausforderung zu tun hat
    • warum Veränderungen natürlicherweise so schwer für uns sind
    • was unser Unterbewusstsein dabei für eine Rolle spielt
    • meine vier Tipps um Veränderungen nachhaltig als Gewohnheiten leben zu können


    LAST CHANCE: Möchtest du Ayurveda Lifestyle Coach werden? Dann melde dich jetzt bei uns - es sind nur noch wenige Plätze frei!

    https://drjannascharfenberg.com/ausbildung/



    ...mehr
  • 10.09.2019
    44 MB
    51:32
    Podcast Cover NEU klein

    PE 129 - MIGRÄNE MIT AYURVEDA LINDERN - Interview mit Neurologin Dr. Nadine Webering

    Migräne ist eine Kopfschmerzart, die Betroffenen stark im Alltag einschränken kann und mit intensiven Symptomen verbunden ist. In dieser Podcastepisode teilt mein Gast Dr. Nadine Webering mit uns, wie der Ayurveda bei der Behandlung und Linderung der Migräne eine wichtige Rolle spielen kann.

    Du lernst in dieser Podcastepisode:

    • Was die Migräne eigentlich ist
    • Warum es sich dabei nicht um “normale” Kopfschmerzen handelt
    • Wie der Ayurveda die Migräne beschreibt und welche Doshas daran beteiligt sind
    • Warum das Gehirn eines Migranikers etwas anders funktioniert
    • Welche Ayurveda Empfehlungen Dr. Nadine Webering für dich hat, wenn du unter Migräne leidest


    Hier erfährst du mehr zu meinem Gast:

    https://www.drnadinewebering.com

    Freiheit im Kopf - das Online Migräneprogramm mit Dr. Webering:

    https://www.drnadinewebering.com/migräne-onlineprogramm/


    Dr. Webering ist einer der vielen tollen GastdozentInnen in der neuen Ayurveda Ausbildung, die am 1. Oktober startet. Noch kannst du dich dafür anmelden:

    https://drjannascharfenberg.com/ausbildung/

    • Hier findest du mich:

            Instagram

            Facebook

            YouTube

    • Alle Anfragen, Ideen & Feedback kannst du direkt an [email protected] stellen. Wir freuen uns von Dir zu hören!

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 03.09.2019
    81 MB
    01:07:20
    Podcast Cover NEU klein

    PE 128 RAUS AUS DER ESSSTÖRUNG MIT HILFE DES AYURVEDA - Interview mit Stefanie Eckrich von PranaGlow

    Es gibt so viele unterschiedliche Varianten der Essstörungen wie es Betroffene gibt und die Zahl ist weiterhin hoch.

    Durch die glitzernde Scheinwelt, die uns die sozialen Medien präsentieren, der gesellschaftliche Druck schön und dünn zu sein und viele weitere Faktoren sind heutzutage nicht nur mehrheitlich Jugendliche davon betroffen, sondern auch Erwachsene.

    In diesem offenen und ehrlichen Interview mit Stefanie Eckrich, Ayurveda Lifestyle Coach, Yogalehrerin und Krankenpflegerin, sprechen wir über Stefanies ganz persönliche Entwicklung ihrer Essstörung, welche Faktoren dabei eine Rolle gespielt haben und vor allem auch wie ihr die Lehre des Ayurveda und Yoga geholfen haben aus dieser wieder herauszukommen.

    Doch Ayurveda und Yoga waren Stefanie auf diesem Weg nicht nur eine ganz persönliche Unterstützung, sondern sie arbeitet heute auch als Ayurveda Lifestyle Coach und Yogalehrerin und verbindet dies zu einem ganzheitlichen, kreativen und sehr persönlichen PranaGlow Coaching Angebot, welches Menschen hilft wieder in ihre volle Kraft zu kommen.

    Mehr über Stefanie Eckrich und PranaGlow findest du hier:
    https://www.pranaglow.de

    Möchtest du auch Ayurveda Lifestyle Coach werden und deine Passion vertiefen?

    Hier findest du alle Informationen zur Ausbildung:
    https://drjannascharfenberg.com/ausbildung/

    Achtung: Die Anmeldefrist ist nur noch 3 Wochen lang!!!

    ...mehr
  • 27.08.2019
    89 MB
    01:13:28
    Podcast Cover NEU klein

    PE 127 - SCHILDDRÜSE UND AYURVEDA Experteninterview mit Ralph Steuernagel

    Die Schilddrüse ist ein wichtiges Stoffwechselorgan und essentiell für unseren Energiehaushalt sowie die Balance vieler wichtiger Hormone.

    Doch sie kann durch unterschiedliche Faktoren aus der Balance geraten und dies kann weitreichende Folgen für unsere körperliche, aber auch mentale Gesundheit haben.

    In diesem Experteninterview mit Ralph Steuernagel, Ayurveda Experte und Therapeut und Gründer der Eurasiamed Akademie und Leiter des Expertenbeirats des Ayurveda Journals, spreche ich über die Bedeutung der Schilddrüse und wie wir diese ganzheitlich gesund halten können.

    In dieser Episode erfährst du:

    • was die Aufgabe der Schilddrüse aus schulmedizinischer und ayurvedischer Sicht ist
    • wie unser Agni mit der Schilddrüse zusammenhängt
    • welche psychosomatische Bedeutung die Schilddrüse ist
    • welche Dysbalancen es bei der Schilddrüse gibt
    • inwiefern Autoimmunkrankheiten eine Rolle spielen
    • wie eine Schilddrüsenüber- oder unterfunktion diagnostiziert wird
    • wie der Ayurveda bei den verschiedenen Krankheitsbildern therapeutisch unterstützen kann
    • wie die Ernährung die Schilddrüse positiv beeinflussen kann

    Hier erfährst du mehr über meinen Gast:
    https://www.eurasiamed.de

    https://www.eurasiamed.de/akademie

    Du möchtest auch mehr über den Ayurveda lernen und Ayurveda Lifestyle Coach werden?

    Dann findest du hier alle Informationen:
    https://drjannascharfenberg.com/ausbildung/

    ...mehr
  • 20.08.2019
    31 MB
    25:14
    Podcast Cover NEU klein

    PE 126 - GANZHEITLICHE DARMGESUNDHEIT mit Ernährungstherapeutin Lena Bopp

    In dieser Podcastepisode spreche ich mit der Ernährungstherapeutin und Ayurveda Lifecoach Lena Bopp über allgemeine Darmgesundheit und das Reizdarmsyndrom.

    Lena sieht in ihrer Arbeit mit ihren KlientInnen das Reizdarmsyndrom ganzheitlich und sehr individuell an, lässt die Ayurveda Grundsätze in ihre Arbeit einfliessen und setzt auf eine starke Verbindung von Körper, Geist und Seele.

    In dieser Folge erfährst du:

    • was das Reizdarmsyndrom eigentlich ist
    • wie du das Reizdarmsyndrom erkennen kannst
    • welche psychosomatische Bedeutungen es mit sich bringen kann
    • wie die Verbindung zu Stress ist
    • was du ganzheitlich tun kannst um deine Symptome zu lindern
    • wie wichtig dabei die Nahrung für die Seele ist

    Lena berichtet wie sie ihr eigenes Reizdarmsyndrom hat lindern können und warum sie es heute sogar als Geschenk sehen kann.

    Hier erfährst du mehr über meinen Gast:
    https://www.lenatura.de

    Lenas Podcast findest du hier:
    https://www.lenatura.de/podcast

    Lenas Onlinekurs “Unbeschwert Ernährt” startet am 1. September! Hier findest du alle Informationen dazu:
    https://lenatura-mitgliederbereich.coachy.net/lp/unbeschwert-ernahrt-der-onlinekurs

    ...mehr
  • 13.08.2019
    53 MB
    43:27
    Podcast Cover NEU klein

    PE 125 AYURVEDA COMMUNITY Q&A mit Prana Up Your Life

    Diese Folge ist eine spezielle Folge! Ich treffe mich mit meinen beiden wunderbaren Kolleginnen Jasmin und Josephine Jess von Prana Up Your Life und wir beantworten gemeinsam alle Fragen, die uns vorab in unserer Community gestellt wurden.

    Dabei geht es neben reinen Ayurveda Facts vor allem um folgende Themen:

    • Wie sind wir auf unsere jeweiligen Buchideen gekommen?
    • Wie haben wir das Schreiben eines Buches empfunden?
    • Was sind unsere grössten Learnings aus dem Ayurveda, aber auch unserer selbstständigen Arbeit in diesem Bereich?
    • Welche persönlichen Herzensprojekte verfolgen wir?

    Du wirst also einige spannende Einblicke hinter die Kulissen erhalten und darfst dich auf viele spannende Inspirationen von Jasmin und Josephine freuen.

    Alle Informationen zu Prana Up Your Life findest du hier:
    https://pranaupyourlife.de

    Mein Geschenk an dich:

    Du möchtest Stress endlich ganzheitlich und mit der Hilfe des Ayurveda verstehen lernen? Dann ist meine kostenlose Masterclass zu diesem Thema genau das richtige für dich:
    https://drjannascharfenberg.com/masterclass-stress/

    Bald startet meine Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung wieder! Hier findest du alle Informationen:
    https://drjannascharfenberg.com/ausbildung/

    ...mehr
  • 06.08.2019
    42 MB
    34:39
    Podcast Cover NEU klein

    PE 124 INTUITIV GESUND - WERDE DEIN EIGENER INNERER ARZT - Interview mit Dr. Christina Petersen

    Wenn es uns nicht gut geht oder wir für uns unerklärliche Symptome haben, wenden wir uns natürlicherweise an einen Arzt oder Ärztin. Doch neben der Hilfe von Aussen ist es immens wichtig, dass wir auch auf unsere innere Stimme hören und für uns selbst entschlüsseln, was der eigene Körper uns gerade versucht zu vermitteln.

    In diesem Expertinnen-Interview mit Dr. Christina Petersen, Allgemeinärztin und Ärztin für traditionell chinesische Medizin, erfährst du wie du deinen eigenen inneren Arzt entdecken kannst, lernst auf dich zu hören und so zusätzlich zu einer ärztlichen oder therapeutischen Behandlung von Innen heraus etwas für deine eigene Heilung proaktiv tun kannst.

    In dieser Podcastfolge lernst du:

    • Was deine Intuition ist
    • Wie du diese stärken kannst
    • Was deine Intuition mit deiner Gesundheit zu tun hast
    • Wie Christina ihren eigenen Weg von einem stressigen Beruf und unerklärlichen Symptomen in ein erfülltes gesundes Leben gefunden hat
    • Christinas beste Empfehlungen um gesund zu bleiben
    • Warum Christina neben dem Wohlbefinden ihrer Patienten auch die allgemeine Arztgesundheit ein wichtiges Anliegen ist

    Hier erfährst du mehr über meinen Gast:

    Dr. med. Christina Barbara Petersen

    www.intuitiv-gesund.de

    [email protected]

    Buch: *Intuitiv Gesund - Werde dein eigener innerer Arzt*
    https://www.amazon.de/Intuitiv-gesund-Werde-eigener-innerer/dp/1794390448/ref=mp_s_a_1_2_nodl?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1550237521&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=intuitiv+gesund&dpPl=1&dpID=41ECIlSTHOL&ref=plSrch

    Facebook: Healthy Docs

    Instagram: @healthy_docs

    Podcast: Healthy Docs

    Spotify: https://open.spotify.com/show/6ZXD9YfGCUULzfV9ra8eLw

    Anchor:https://anchor.fm/healthy-docs

    iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/healthy-docs/id1408770998?mt=2

    YouTube: https://m.youtube.com/channel/UCGmL-21AfTVZfLLjPP1BkVw/videos

     

    • Alle Anfragen, Ideen & Feedback kannst du direkt an [email protected] stellen. Wir freuen uns von Dir zu hören!


    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 30.07.2019
    24 MB
    19:48
    Podcast Cover NEU klein

    PE 123 - DER EINFLUSS VON SOCIAL MEDIA AUF DEINE GESUNDHEIT

    Social Media Kanäle sind unterhaltsam, können inspirieren und wichtige Inputs für die eigene Gesundheit oder Leben geben. Sie stellen eine digitale Verbindung zwischen Menschen da und es kann ein grosses Geschenk sein, dass es sie gibt.

    Doch die Kehrseite ist, dass wir viel zu viel online konsumieren, deine Doshas durcheinander gewirbelt werden und es deine mentale und physische Gesundheit sogar negativ beeinflusst werden kann. In dieser Folge erkläre ich dir meine besten Empfehlungen für einen achtsamen digitalen Umgang.

    In dieser Podcastepisode erfährst du:

    • Was das viele Scrollen mit deiner Körperhaltung macht
    • Welches ayurvedisches Dosha dadurch erhöht werden kann
    • Wie dein Hormonhaushalt auf die Zeit vor dem Bildschirm reagiert
    • Was Social Media psycho-emotional bei uns auslösen kann
    • Was du für dich selbst tun kannst um einen gesunden Umgang mit Social Media lernen

    Diese Podcastepsiode ist ein Mitschnitt aus meinem Ayurvedic Business Course.

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    • Weitere Ayurveda Ressourcen findest du hier: Empfehlungen
    • Hast du einen Themenwunsch oder eine Frage für den Podcast? Sende mir diese einfach per Voice Message und ich nehme sie gerne in den Podcast auf: Voice Message
    • Hier findest du mich:
      Instagram
      Facebook
      YouTube
    • Alle Anfragen, Ideen & Feedback kannst du direkt an [email protected] Wir freuen uns von Dir zu hören!

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 23.07.2019
    38 MB
    31:03
    Podcast Cover NEU klein

    PE 122 - YOGA ALS HERZENSBUSINESS & UNTERNEHMEN - Interview mit Nicole Bongartz

    Yoga, moderne Spiritualität und ein gesunder Lebensstil sind in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen und Yoga Studios, Events und Konferenzen nicht mehr wegzudenken. Umso spannender ist es zu sehen, wie Menschen aus ihrer Leidenschaft und eigenen Weg einen Beruf kreieren und ihre Leidenschaft mit viel Energie umsetzen, umso ihre Passion auch anderen weitergeben zu können.

    Eine dieser Pionierinnen ist Nicole Bongartz, Yogalehrerin, Gründerin von von Lord Vishnus Couch (mit mittlerweile 4 Yoga Studios in Köln) und der Yoga Conference Germany, die jährlich stattfindet.

    In diesem Interview erzählt uns Nicole über ihren eigenen Weg zum Yoga, wie es dazu kam, dass sie ein eigenes Studio gründen wollte und warum es für sie ein Bedürfnis war die Yoga Conference Germany ins Leben zu rufen.

    In diesem Interview lernst du:

    • warum Spiritualität und Geld sich nicht ausschliessen, sondern sogar zusammen gehören
    • warum es so wichtig ist nicht alles zu stark zu überdenken
    • welche Tipps Nicole für alle (angehenden) YogalehrerInnen hat
    • Wie Nicole trotz eines vollen Alltags Yoga lebt

    Hier erfährst du mehr über meinen Gast:
    https://www.vishnuscouch.de

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    • Weitere Ayurveda Ressourcen findest du hier: Empfehlungen
    • Hast du einen Themenwunsch oder eine Frage für den Podcast? Sende mir diese einfach per Voice Message und ich nehme sie gerne in den Podcast auf: Voice Message
    • Hier findest du mich:
      Instagram
      Facebook
      YouTube
    • Alle Anfragen, Ideen & Feedback kannst du direkt an [email protected] Wir freuen uns von Dir zu hören!

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 16.07.2019
    21 MB
    17:23
    Podcast Cover NEU klein

    PE 121 - AYURVEDA FÜR EINEN GESUNDEN SCHLAF - deine Hörerfrage beantwortet #ayurvedasprechstunde

    Heute beantworte ich hier im Podcast eine Hörerinnenfrage von Nina: “Wie kann ich mit Hilfe des Ayurveda besser schlafen?”

    Ich erkläre dir in dieser Podcastepisode warum der Schlaf eine der wichtigsten Säulen für deine Gesundheit ist, welche verschiedenen Doshas nachts aktiv sind und was du für dich und deinen Schlaf tun kannst.

     

    Du erfährst in dieser Episode:

    • welche Doshas wahrscheinlich aus der Balance sind, wenn du nicht gut schlafen kannst
    • warum wir nachts alle drei Dosha-Zeiträume einmal durchlaufen sollten um richtig gut schlafen zu können
    • was der Unterschied zwischen Ein- und Durchschlafstörungen ist
    • welche Gewohnheiten du am Tag und Abend für dich etablieren kannst um besser in den Schlaf zu kommen
    • was ein sogenannter Brain Dump ist
    • welche ätherischen Öle du in welcher Form nutzen kannst
    • was die Organuhr ist
    • meine liebsten Zutaten für einen ayurvedischen Schlummertrunk

     

    Shownotes:

     

    Link zur Organuhr:

    https://www.carstens-stiftung.de/artikel/die-chinesische-organuhr.html

     

    • Hast du einen Themenwunsch oder eine Frage für den Podcast? Sende mir diese einfach per Voice Message und ich nehme sie gerne in den Podcast auf: Voice Message
    • Hier findest du mich:
      Instagram
      Facebook
    • Alle Anfragen, Ideen & Feedback kannst du direkt an [email protected] Wir freuen uns von Dir zu hören!

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 09.07.2019
    68 MB
    56:01
    Podcast Cover NEU klein

    PE 120 - AUSWIRKUNGEN DER ANTI-BABYPILLE AUF DEINEN KÖRPER - Interview mit Dr. Jolene Brighten (auf Englisch)

    Vordergründig wird “die Pille” als hormonelle Verhütungsmethode eingenommen um stellt damit eine der aktuell sichersten Kontrazeptiva dar. Die Pille wird aber zusätzlich aus vielen unterschiedlichen Gründen verschrieben, beispielsweise starke Regelschmerzen, Akne, etc.

    Viele Frauen und Mädchen nehmen die Pille über Jahre ein und nehmen diese nicht als ein umfassend wirksames Medikament, was den gesamten Körper und auch unsere mentale Gesundheit beeinflussen kann, wahr.

    Dr. Jolene Brighten, führende Expertin für das Post-Pill-Syndrom, hormonelle Verhütung und ihre Auswirkung auf Frauengesundheit, Ärztin für Naturheilkunde, Autorin und Speakerin erklärt dir in diesem Experteninterview, wie die Pille im Zusammenhang mit deinem Stoffwechsel, deiner Schilddrüse und Darmgesundheit steht.

    Du erfährst in dieser Podcastepisode:

    • wie die Pille auf die verschiedenen Hormone in deinem Körper wirkt
    • wie die Einnahme der Pille mit deiner Schilddrüsenfunktion zusammenhängt
    • welche Nährstoffe besonders wichtig sind während der Einnahme der Pille und warum diese im allgemeinen schlechter aufgenommen werden
    • wie dein Mikrobiom und deine Darmgesundheit durch die Pille beeinträchtigt sein können
    • auf was du achten solltest, wenn du die Pille einnimmst
    • was das Post-Pill-Syndrom ist

    Das Interview ist auf Englisch. Du findest auf meinem Blog die gesamte Mitschrift des interviews zum Nachlesen:

    Alle Informationen zu meinem Gast:
    Dr. Brighten’s Website: www.drbrighten.com

    Book Bonuses: www.beyondthepillbook.com

    ...mehr
  • 02.07.2019
    21 MB
    16:52
    Podcast Cover NEU klein

    PE 119 - #ayurvedasprechstunde AYURVEDISCHE MISCHKONSTITUTION, WAS TUN - deine Hörerfrage beantwortet

    In dieser Podcastepisode möchte ich wieder eine spannende Frage einer Hörerin beantworten: “Wie setze ich die Ayurveda Empfehlungen um, wenn ich eine Mischkonstitution habe?”

    Im Ayurveda gibt es die drei Doshas Vata, Pitta und Kapha. Sie alle drei bestimmen unser Leben, unsere Grundeigenschaften und unsere Gesundheit. Häufig ist ein oder zwei Doshas dominant. Dies sagt zwar viel über unser eigenes Wesen aus, macht es aber auch zeitgleich auch schwer einzuschätzen welche Dosha Empfehlungen für dich die richtigen sind.

    In dieser Podcastepisode erfährst du:

    • warum wir niemals nur ein ausgeprägter Monotyp sind
    • welche Besonderheiten die einzelnen Dosha-Konstellationen in ihrem Wesen aufweisen
    • welche unterschiedlichen Dosha-Kombinationen es gibt
    • was ein Tri-Dosha-Typ ist
    • wie du ganz einfach die ayurvedischen Empfehlungen anhand deiner Dosha-Konstellation in dein Leben integrieren kannst
    • warum die Doshas nicht überbewertet werden sollten und warum deine Intuition und die Verbindung zu dir selbst im Ayurveda viel wichtiger sind

    weitere Podcastepisode zur Inspiration:
    PE 80 - Konstitutionsanalyse - so führst du sie richtig durch

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 25.06.2019
    44 MB
    36:31
    Podcast Cover NEU klein

    PE 118 - OSTEOPATHIE FÜR KINDER (UND AUCH DICH) - Experteninterview mit Stefan Rieth

    Osteopathie ist eine ganzheitliche, manuelle Therapiemedthode, die dich dabei unterstützt wieder in deine eigene (körperliche) Balance zu finden. Aufgrund ihrer sanften Techniken ist sie auch wunderbar für die Behandlung von Kindern geeignet. In diesme Experteninterview erklärt Stefan Rieth, Physiotherapeut und Osteopath, was Osteopathie genau ist und wann eine Therapiesitzung für dich genau das richtige sein kann.

    Du erfährst in diesem Interview:

    • alle Hintergründe und wichtigen Fakten zum Thema Osteopathie
    • wie sich diese zur Physiotherapie, manuellen Therapie und Chiropraktik abgrenzt
    • warum diese Behandlungstechnik besonders gut für Kinder sein kann
    • für welche Beschwerdebilder sich durch osteopathische Behandlungen gut therapieren lassen

     

    Hier findest du mir zu meinem Gast:
    https://www.stefanrieth.com

    Stefans Podcast rund um Osteopathie:
    Stefanrieth.com: http://bit.ly/2y4pWm1
    Itunes: https://apple.co/2JoJhlZ
    Stitcher: http://bit.ly/dncst
    Spotify: https://spoti.fi/2HdY6al
    Youtube: http://bit.ly/2zUho2h

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    ...mehr
  • 18.06.2019
    54 MB
    44:18
    Podcast Cover NEU klein

    PE 117 - AYURVEDA & SCHWANGERSCHAFT - Interview mit Dr. med. Yasmin Kushbu Varandani-Gogia

    Heute kommt ein viel gewünschtes Thema zur Sprache: Wie kann der Ayurveda eine gesunde und glückliche Schwangerschaft unterstützen?

    Für dieses Experteninterview habe ich mir meine Kollegin Dr. med. Yasmin Kushbu Varandani-Gogia eingeladen.

    Sie ist Gynäkologin und Oberärztin an der Frauenklinik München Klinik Neuperlach. Parallel dazu ließ sie sich als Ayurveda-Ärztin ausbilden und leitet in Hagen (Westfalen) „Ayurveda Vitality“, eine Praxis für ayurvedische Ganzheitsmedizin. Sie versteht es als ihre Mission, moderne Schulmedizin und traditionelles Ayurveda ergänzend für die Gesundheit von Frauen zu nutzen. Die Autorin ist Mutter von zwei Kindern und wohnt mit ihrer Familie in München.

    In dieser Folge lernst du:

    • wie du mit Hilfe des Ayurveda deine Schwangerschaft optimal vorbereiten kannst & warum dabei nicht nur auf die Gesundheit der Frau geachtet wird
    • welche Empfehlungen in Bezug auf die Ernährung und den Lebensstil aus ayurvedischer Sicht eine gute Unterstützung während der Schwangerschaft sein können
    • welche Ayurveda Empfehlungen Dr. med. Varadani-Gogia für die Geburt hat
    • was für das Wochenbett wichtig ist
    • welche traditionellen ayurvedischen Empfehlungen in unserer westlichen modernen Welt nicht ratsam sind
    • alle Hintergründe zu ihrem Buch “Glückliche Schwangerschaft - Glückliche Babys”

    Hier ist das Buch erhältlich:

    https://www.amazon.de/Glückliche-Schwangerschaft-ganzheitliche-Ayurveda-Programm-Kinderwunsch/dp/3442342414/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1DWKHK1ZZG0ZA&keywords=glückliche+schwangerschaft+glückliche+babies&qid=1559729449&s=gateway&sprefix=glückliche+Schwangerschaft%2C+glücklich%2Caps%2C163&sr=8-4

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!
    • Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen: Gesundheitstest

    • Möchtest du Ayurveda Lifestyle Coach werden? Hier findest du alle Informationen:

    https://drjannascharfenberg.com/ausbildung/

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 11.06.2019
    37 MB
    30:32
    Podcast Cover NEU klein

    PE 116 - SCHILDDRÜSE UND CHINESISCHE MEDIZIN - Experteninterview mit Dr. Claudia Nichterl

    Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ für unser gesamtes Wohlbefinden und zentral für unseren Stoffwechsel. Doch viele Menschen leiden unter Beschwerden der Schilddrüse in Form einer Über- oder Unterfunktion oder Autoimmunerkrankung.

    Dr. Claudia Nichterl, Ernährungswissenschaftlerin, Expertin für traditionelle chinesische Medizin und Autorin erklärt dir in dieser Podcastepisode wie deine Schilddrüse funktioniert und wie du sie mittels der richtigen Ernährung ganzheitlich stärken kannst.

    In diesem Experteninterview erfährst du:

    • welche wichtigen Aufgaben deine Schilddrüse hat
    • was eine Über- oder Unterfunktion ist
    • wie Stress mit der Funktion der Schilddrüse zusammen hängt
    • was deine Ernährung mit dem Wohlergehen dieses Stoffwechselorgans zu tun hat
    • was du jetzt ganz einfach für dich tun kannst um deine Schilddrüse zu stärken

    Mehr Informationen zu meinem Gast:
    https://einfach-essen.com

    Alle Informationen zum Buch:
    Gesunde Schilddrüse durch die richtige Ernährung: Funktionsstörungen und Übergewicht in den Griff bekommen

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 04.06.2019
    23 MB
    18:46
    Podcast Cover NEU klein

    PE 115 - FAKE HEALTH TIPS AUF SOCIAL MEDIA? - So lernst du Fake News von echten Gesundheitstips zu unterscheiden

    Die Gesundheitsbranche wächst und wächst. Noch nie war es so einfach seine Message in sozialen Netzwerken zu teilen und mit vielen Menschen rund um den Globus in Kontakt zu treten. Dies ermöglicht einen ganz neuen Zugang zu Gesundheitsinformationen.

    Doch leider bringt diese, eigentlich positive Bewegung, viele Trittbrettfahrer mit sich. Es werden die unterschiedlichsten Gesundheitsprogramme, Produkte oder Massnahmen angepriesen und das diese das einzig wahre für unsere Gesundheit seien. Häufig basieren diese aber auf keinerlei fundierten Grundlage und können gar fahrlässig und gefährlich sein.

    Aus diesem Grund möchte ich diese Podcastepisode nutzen um mit dir die wichtigsten Tipps zu teilen, wie du Fake Tipps von echten und wirksamen Empfehlungen lernst zu unterscheiden und auf was du achten solltest.

    Diese Podcastepisode dient nicht dazu Kolleginnen oder Kollegen aus der Gesundheitsbranche zu diffamieren, ganz im Gegenteil! Sie soll dir eine wertvolle Unterstützung sein zu erkennen, was du und deine Gesundheit wirklich brauchen.

     

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 28.05.2019
    44 MB
    35:49
    Podcast Cover NEU klein

    PE 114 - KUNDALINI BUSINESS COACHING - Strategie und Spiritualität, Experteninterview mit Brianna Rose (auf Englisch)

    In diesem Interview spreche ich mit Briana Rose. Sie ist Kundalini Business Coach und hilft Frauen dabei durch Energiearbeit, Yogatechniken und Business Strategien ihr Business ganzheitlich und gesund aufzubauen.

    Brianna vereint hierbei Kundalini Techniken, Yoga-Übungen, Energiearbeit, einen gesunden Lebensstil und klare Business Strategien zu einem starken Gesamtkonzept.

    In diesem Interview lernst du:

    • warum der Aufbau eines Business v.a. mit dem richtigen Energielevel zu tun hat
    • wie du Business & Spiritualität miteinander vereinen kannst
    • Briannas spannenden Weg
    • was du jetzt für dein eigenes Energielevel tun kannst
    • warum Manifestieren allein dich nicht weiterbringt
    • warum wir unser Energielevel auf ein ein gewisses Niveau anheben müssen um erfolgreich zu sein und die richtigen KlientInnen zu finden
    • wie wir gemäss unserem Energietyp unseren Business Tag gestalten

     

    Hier findest du mehr Informationen zu meinem Gast:

    https://www.iambriannarose.com

    The Ascension Academy

    Kundalini Challenge

     

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 21.05.2019
    18 MB
    14:16
    Podcast Cover NEU klein

    PE 113 - AYURVEDA IM KONTEXT MODERNER ERNÄHRUNGSTRENDS - Leseprobe aus meinem Buch

    Gestern ist mein Buch AYURVEDA FOR LIFE endlich erschienen. Heute möchte ich dich mitnehmen und dir einen Ausschnitt aus meinem Buch vorlesen.

    AYURVEDA FOR LIFE steht für einen modernen Ayurveda und wie du diesen ganz unkompliziert in dein Leben mit all seinen Facetten integrieren kannst.

    In dieser Leseprobe gehe ich auf einen wichtigen Punkt des Buches ein: wie du die ayurvedische Ernährungsweise im Kontext moderner Ernährungsströmungen sowie Trend-Diäten einordnen kannst und für dich erkennst, was du und dein Körper wirklich brauchen.

    In dieser Podcastepisode erfährst du, wie Ayurveda zu folgenden Ernährungstrends steht:

    • Rohkost und Smoothies
    • Paleo - oder Steinzeitdiät
    • Säure-Basen-Ernährung
    • Vegane Ernährung
    • Low Carb Diät

    Ich hoffe sehr, dass dir dieser Ausschnitt ein wenig Orientierung in der lauten Welt der verschiedenen Food Trends gibt und dir zeigt, wie du mein Buch für deine modernen Bedürfnisse einsetzen kannst.

    • Am 20. Mai 2019 erschien mein Buch AYURVEDA FOR LIFE! Hier kannst du es ganz einfach hier schon online bestellen.
    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!
    • Weitere Ayurveda Ressourcen findest du hier: Empfehlungen
    • Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:

    Gesundheitstest

     

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 14.05.2019
    36 MB
    29:18
    Podcast Cover NEU klein

    PE 112 - BEHIND THE SCENES - Mein Weg zum ersten Buch

    In dieser Folge nehme ich dich wieder einmal mit hinter die Kulissen in mein persönliches Leben und die Entstehungsgeschichte meines Buches.

    Ich lasse dich daran teilhaben:

    • wie die Idee zum Buch entstanden ist
    • warum es trotzdem mehrere Jahre gedauert hat, bis ich diese umgesetzt habe
    • was meine grössten Learnings im Buchschreibeprozess waren
    • warum ein Buch immer Teamarbeit ist
    • welche verschiedene Arbeitsschritte im Entstehungsprozess wichtig sind
    • wie ich meine grossen Wünsche für das Buch realisiert habe
    • warum ich so aufgeregt bin, wenn ich an die Veröffentlichung denke

    Du möchtest Buchpate werden und beim AYURVEDA FOR LIFE Buchclub dabei sein?

    Dann kannst du dich hier dazu anmelden:
    https://drjannascharfenberg.com/buchpatenschaft/

    ...mehr
  • 07.05.2019
    27 MB
    22:03
    Podcast Cover NEU klein

    PE 111 - AYURVEDA MIT KINDERN LEBEN - meine Antwort auf deine Hörerfrage #ayurvedasprechstunde

    In der heutigen Podcastepisode beantworte ich die Hörerfrage von Sophia: “Wie kann ich Ayurveda ganz einfach mit Kindern leben?”.

    Ayurveda ist eine universelle Lebensphilosophie, die sich natürlich auch für Familien und Kinder eignet. Wichtig dabei ist es es einfach, dass diese undogmatisch und ganz einfach integriert wird. Und zwar ohne Druck und Zwang, sondern mit Spass, Natürlichkeit und Freude. In dieser Folge teile ich die allgemeine Sichtweise des Ayurveda auf Kinder sowie meine persönlichen Tipps, wie wir den Ayurveda zu Hause mit unserer Tochter leben.

    In dieser Folge erfährst du:

    • welches Dosha bei Kindern allgemein dominant ist
    • warum jedes Kind trotzdem seine individuelle Dosha Konstitution hat
    • warum der Ayurveda ein eigenes Fachgebiet für Kinder entwickelt hat
    • wie du den Ayurveda in den Alltag mit Kindern integrieren kannst
    • welche Empfehlungen wir für uns zu Hause versuchen umzusetzen
    • wie du während der Pubertät den Ayurveda mit deinen Kindern leben kannst
    • Am 20. Mai 2019 erscheint mein Buch AYURVEDA FOR LIFE! Hier kannst du es ganz einfach hier schon online vorbestellen
    • Hast du einen Themenwunsch oder eine Frage für den Podcast? Sende mir diese einfach per Voice Message und ich nehme sie gerne in den Podcast auf: Voice Message
    • Brownie Rezept von Deliciously Ella (ich verwende persönlich nur die Hälfte der Süsse)

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 30.04.2019
    32 MB
    25:54
    Podcast Cover NEU klein

    PE 110 GESUNDHEIT DARF AUCH SCHNELL GEHEN - Interview mit Profisportler und Unternehmer Rayk Hahne

    Gesundheit ist zeitaufwändig, braucht viel Geduld und Energie. Dies sind die häufigsten grossen Hürden, die mir Klienten erzählen, wenn es darum geht ein einfach gesundes Leben zu gestalten. Dabei kann ein gesundes Leben, eine nahrhafte Ernährung sowie ausreichend Bewegung ganz einfach auch in den vollsten Alltag integriert werden - wenn man nur weiss wie.

    In diesem Experteninterview teilt Rayk Hahne, Profisportler, Coach, Berater, Unternehmer und Familienvater, seine besten Tipps mit dir, wie du es endlich schaffst deine gesunden Routinen zu entwickeln und welche Inspirationen du dir dabei der Profisport sein kann.

    In diesem Interview erfährst du:

    • wie Rayk ganz persönlich seine eigene Gesundheit lebt
    • welche Learnings Rayk aus dem Profisport für seine eigene Gesundheit mitgenommen hat
    • warum gesunde Routinen nicht spektakulär sein müssen, sondern das Einfache meist am besten funktioniert
    • welche Tipps Rayk in Bezug auf einen vollen Arbeitsalltag hat
    • wie Menschen aus der Gesundheitsbranche ihren Tag mit mehr Effizienz gestalten und so mehr Freiraum gewinnen können

    Hier erfährst du mehr über meinen Gast:
    https://raykhahne.de
    https://raykhahne.de/podcast/
    https://www.facebook.com/raykhahnecoaching
    http://instagram.com/raykhahne
    https://www.linkedin.com/in/raykhahne/
    raykhahne.de/w2017 Ernährungsspecial
    raykhahne.de/180 perfekte Wochenstruktur

     

    • Am 20. Mai 2019 erscheint mein Buch AYURVEDA FOR LIFE! Hier kannst du es ganz einfach hier schon online vorbestellen
    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 23.04.2019
    18 MB
    14:14
    Podcast Cover NEU klein

    PE 109 AYURVEDA AUF REISEN - Einfache Tipps, wie du den Ayurveda auch unterwegs leben kannst

    Ayurveda hat häufig den Ruf, dass er kompliziert und die Umsetzung langwierig ist. Dabei kannst du mit ein paar ganz einfachen Tricks den Ayurveda unkompliziert und schnell gestalten. Dies ist besonders wichtig auf Reisen, da wir hier in eine neue Umgebung kommen, unser Umfeld sich verändert und wir vielen neuen Einflüssen ausgesetzt sind. In dieser Podcastepisode möchte ich dir ganz einfache Tipps mit auf den Weg geben, wie du dein ayurvedisches Travelkit für dich selbst zusammenstellen und wie du den Ayurveda auch unterwegs ganz einfach leben kannst.

    In dieser Podcastepisode erfährst du:

    • welches Dosha auf Reisen hauptsächlich erhöht ist
    • wie du dieses sanft ausgleichen kannst
    • welche Essentials in meinem Ayurveda Travelkit nicht fehlen dürfen
    • welche weiteren Tätigkeiten dich während der Reise gesund halten

    • Am 20. Mai 2019 erscheint mein Buch AYURVEDA FOR LIFE! Hier kannst du es ganz einfach hier schon online vorbestellen

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 16.04.2019
    27 MB
    22:14
    Podcast Cover NEU klein

    PE 108 BEHIND THE SCENES - Q&A rund um unsere sechsmonatige Reise

    Endlich ist es soweit! Meine Familie und ich starten in ein privates (und berufliches) Abenteuer und werden die nächsten sechs Monate mit unserem Bus durch Europa reisen.

    Im Vorfeld habe ich dazu einige Fragen auf Instagram von meiner Community gesammelt, die ich heute beantworten möchte.

    In dieser Podcast Episode erfährst du:

    • alle Hintergründe zu unserer Reise
    • was unsere grössten Learnings bei der Vorbereitung waren
    • wie ich meine Arbeit von unterwegs organisiere
    • welche grossen Projekte anstehen
    • wie sich die Ayurveda Ausbildung verändern wird
    • was ich am meisten vermissen werde und auf was am meisten freue

    Diese Podcastepisode nimmt dich also exklusiv mit hinter die Kulissen. Wenn auch du Fragen hast, dann sende diese ganz einfach an:
    [email protected]

    Um an der Reise teilzuhaben, kannst du mir ganz einfach auf Instagram folgen:
    https://www.instagram.com/dr_janna_scharfenberg/

    Hier kannst du dich in die Warteliste für die neue Ayurveda Ausbildung eintragen:
    https://drjannascharfenberg.com/ayurveda-ausbildung-2/

    ...mehr
  • 09.04.2019
    30 MB
    24:14
    Podcast Cover NEU klein

    PE 107 ATMUNG UND BEWUSSTSEIN - Interview mit Judith Hennemann

    Die Atmung versorgt uns nicht nur mit Sauerstoff und ist somit überlebensnotwendig, sondern sie ist auch eng mit unseren Emotionen und unserem Bewusstsein verknüpft.

    “Wie du lebst, so atmest du. Und so wie du atmest, lebst du.” - Judith Hennemann, ganzheitlich-integrative Atemtherapeutin und Yogalehrerin, erklärt dir in diesem interview die zentrale Rolle der Atmung und wie du diese nutzen kannst um deine Gesundheit zu verbessern.

    In diesem Interview erfährst du:

    • warum der Atem energetisch und anatomisch mit deinen Emotionen in Zusammenhang steht
    • wie du mit Hilfe der Atmung innere Widerstände überwinden kannst
    • warum gerade die Atmung so ein kraftvolles Tool ist um mehr Achtsamkeit in dein leben zu integrieren
    • wie du ganz einfach sofort mehr Bewusstsein für deine Atmung erschaffen kannst

    Hier erfährst du mehr über meinen Gast:

    Website: 
    https://bodymindbreath.de
    YouTube (https://www.youtube.com/channel/UCH3FKMXSy9OyKojrQ_Uz3OA)
    Instagram (https://www.instagram.com/body.mind.breath/)
    Facebook (https://www.instagram.com/body.mind.breath/)

    Du möchtest Judith kerne kennenlernen? Hier findest du ihren aktuellen Workshop
    https://bodymindbreath.de/einzelsitzungen.html

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 02.04.2019
    50 MB
    41:35
    Podcast Cover NEU klein

    PE 106 YOGA ALS BERUFUNG UND BERUF - Interview mit Carolina Fischer

    Viele Menschen träumen davon Yoga nicht nur als spirituelle Praxis in ihren Alltag zu integrieren, sondern diese wertvolle Lehre auch als YogalehrerIn an andere weiterzugeben und davon leben zu können. Doch dafür braucht es mehr als nur die reine Passion für das Thema Yoga.

    In diesem Experteninterview spreche ich mit Carolina Fischer, Yogalehrerin, Studiobesitzerin, Unternehmerin und Gründerin der Swiss Yoga Conference darüber, wie sich ihr eigener Weg von einer passionierten Yogaschülerin hin zur Yoga- (Unternehmerin) gestaltet hat und wie sie ihren Beruf und Berufung heute mit Intention und Freude führt.

    In diesem Interview erfährst du:

    • wie Carolina selbst zum Yoga gefunden hat
    • wie es dazu kam, dass sie nicht nur eines, sondern gleich zwei Yoga Studios in Zürich gegründet hat und heute erfolgreich führt
    • wie sie es schafft trotz Yogaunterricht, Retreats, Organisation der Swiss Yoga Conference und administration geerdet und entspannt zu bleiben
    • welche Tipps sie für frischgebackene YogalehrerInnen weitergeben kann
    • wie es ist gemeinsam als Paar ein Unternehmen zu führen
    • wie sie Business und Spiritualität für sich vereint

    Hier erfährst du mehr über meinen Gast:

    Website: 
    http://www.athayoga.ch
    http://yogaconference.ch

    Du möchtest bei der Swiss Yoga Conference dabei sein?

    Mit dem Code janna-scharfenberg erhältst du 15% Rabatt auf de Tickets!
    https://www.ticketino.com/de/Event/Swiss-Yoga-Conference-2019/80433

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 19.03.2019
    42 MB
    34:23
    Podcast Cover NEU klein

    PE 105 - BUCHTIPP - Dein Neuanfang mit Ayurveda von Dana Schwandt

    In der heutigen Podcastepisode möchte ich einen ganz besonderen Buchtipp mit dir teilen: “Dein Neuanfang mit Ayurveda” von Dana Schwandt.

    In diesem Buche geht es darum wie du deinen Stoffwechsel durch den Ayurveda optimieren kannst und dich wieder in dein persönliches Gleichgewicht bringst.

    Dana vermittelt dir zeitnah wie du mit einfachen Schritt für Schritt Anleitungen mehr Gesundheit in dein Leben bringst und das Essen (wieder) rundum ohne Schuldgefühle geniessen kannst.

    In dieser Podcastepisode teilt Dana nicht nur ihre wichtigsten Tipps aus ihrem brandneuen Erstlingswerk mit dir, sondern sie nimmt dich auf auf einen Blick hinter die Kulissen mit und erzählt dir wie es für sie war ein Buch zu schreiben, was ihre wichtigsten Learnings daraus waren und welche speziellen Tipps sie dir aus diesem Prozess mitgeben kann.

    Shownotes:
    https://ichgold.de/buchgeschenk/

    ...mehr
  • 12.03.2019
    44 MB
    35:56
    Podcast Cover NEU klein

    PE 104 - DIE SEELE MIT YOGA STÄRKEN - bei Burnout, Depression und Ängsten

    Yoga umfasst weitaus mehr als die körperlichen Übungen (Asanas), die wir vom Yogastudio her kennen, sondern es handelt sich dabei um eine ganze Lebensphilosophie und -weisheit.

    Mit seiner Tiefe und Vielfalt eignen sich die unterschiedlichen Yogapraktiken und vor allem auch die Grundlagen nicht nur um den Körper zu stärken, sondern kann auch dabei unterstützen unsere Seele wieder in Balance zu bringen.

    In diesem Expertinneninterview mit Christiane Wolff, Yogalehrerin & -therapeutin sowie Autorin unzähliger Bücher zu dieser Thematik, sprechen wir darüber, wie die Seele nachhaltig gestärkt werden kann und inwiefern die ayurvedische und yogische Psychologie dabei auf moderne Psychotherapie treffen.

    In diesem Interview erfährst du:

    • wie der Yoga Burnout, Depression und Ängste einstuft
    • welche einfachen Mittel aus dem Yoga und Ayurveda dich dabei unterstützen können wieder in deine Balance zu finden
    • wie durch einen regelmässige (körperliche) Yogapraxis auch der Geist stabilisiert werden kann
    • die wichtigsten Tipps für Yogalehrende zu dieser Thematik

     

    Hier erfährst du mehr über meinen Gast:
    https://www.christiane-wolff.de

    Christianes neues Buch “Heilen mit Yoga” https://www.amazon.de/Heilen-mit-Yoga-stärken-Depression/dp/3432104200/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1552245005&sr=8-1&keywords=Christiane+wolff

    Yoga für die Seele, im Bora Hotel Radolfzell, 18.7. bis 21.7.19 
    https://www.christiane-wolff.de/reisen

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 05.03.2019
    56 MB
    46:25
    Podcast Cover NEU klein

    PE 103 GANZHEITLICH & GESUND ARBEITEN DURCH DAS YIN PRINZIP - Interview mit Kristin Woltmann

    Unsere Arbeitswelt und Leben kann sehr fordernd und schnell sein. Dies bringt uns in den “Machermodus”, wir neigen dazu Dinge auf der To-Do Liste abzuhaken und stark im Kopf zu sein. Dies kann Stress, Erschöpfung und Unzufriedenheit erzeugen. Doch es geht auch anders. Wenn wir es schaffen das Intuitive, Weibliche und Innere integrieren können, kommen wir in unsere Balance und Flow.

    Im heutigen Expertinneninterview spreche ich mit Kristin Woltmann, Life Coach und Mentorin, darüber, was das Yin Prinzip ist und wie du dieses ganz einfach in dein Leben integrieren kannst.

    In diesem Interview erfährst du:

    • wie Kristin zum YIN gefunden hat
    • wie Kristin dies in ihrer Arbeit, ihrem Programm UpGreat Your Life und Coachings erfolgreich umsetzt
    • welche Schritte du jetzt für dich umsetzen kannst um einen Ausgleich zwischen Yin und Yang in deinem Leben und deiner Arbeitswelt zu erreichen

    Hier erfährst du mehr über meinen Gast:
    Website:  https://kristinwoltmann.de
    UpGreat Your Life Programm:  https://kristinwoltmann.de/upgreat-your-life/
    Instagram:  https://www.instagram.com/kristinwoltmann/
    Facebook:  https://www.facebook.com/kristinwoltmann

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 26.02.2019
    54 MB
    44:41
    Podcast Cover NEU klein

    PE 102 - MIND-BODY MEDICINE & SELBSTHEILUNG - Experteninterview mit Dr. Sabine Egger

    Körper und Geist spielen bei der Entstehung von Krankheiten, bei der Heilung und natürlich bei der Salutogenese (Gesunderhaltung) eine grosse Rolle. Die Mind-Body-Medicine umfasst dabei unterschiedliche kraftvolle Komponenten und stellt ein ganzheitliches Konzept mit wissenschaftlichen und naturheilkundlichen Aspekten dar. In diesem Expertinneninterview mit Dr. Sabine Egger, Anästhesistin und Mind-Body-Medicine-Therapeutin, lässt sie dich daran teilhaben, wie sie von der klassischen Schulmedizin und hohen Karriereambitionen durch ein persönliches Krankheitserlebnis ihren Horizont erweitert und die Mind Body Medicine entdeckt hat.

    Du erfährst in dieser Folge:

    • was Mind-Body-Medicine ist
    • welche Säulen dazu zählen und was das Haus der Gesundheit ist
    • welche naturheilkundlichen Routinen du selbst für dich zu Hause umsetzen kannst
    • wie Dr. Egger ihre Narkosepatienten durch Mind-Body-Medicine unterstützt und mit welchen Strategien sie sich selbst im Klinikalltag gesund hält
    • welche spannenden Projekte Sabine verfolgt, wie du direkt mit ihr zusammenarbeiten kannst und so die Mind-Body-Medicine in Kombination mit Outdoorsport kennenlernen kannst

    Hier erfährst du mehr über meinen Gast:
    Webseite: www.drsabineegger.com
    Podcast: https://itunes.apple.com/de/podcast/mind-body-podcast/id1382752766?mt=2
    Facebook:  https://web.facebook.com/sabine.egger.948
    Instagram: https://www.instagram.com/drsabineegger/

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 19.02.2019
    49 MB
    40:22
    Podcast Cover NEU klein

    PE 101 - HYPNOSE & KINESIOLOGIE - das Powerduo für deine ganzheitliche Gesundheit - Experteninterview mit Rahel Papis

    Hypnose wird häufig als etwas manipulatives angesehen und mit einem Kontrollverlust in Zusammenhang gebracht. Doch wenn Hypnose richtig angewendet wird, handelt es sich dabei um ein kraftvolles Tool um mit deinem Unterbewusstsein in Kontakt zu treten und Blockaden zu lösen. Besonders in Kombination mit der Kinesiologie kann Hypnose dabei viel bewirken. Rahel Papis, Gründerin von Sharing and Caring, teilt im heutigen Interview mit dir:

    • was ist Hypnose und Kinesiologie ist
    • warum Hypnose nichts mit Kontrollverlust oder Manipulation zu tun hat
    • warum die Kombination aus Hypnose und Kinesiologie so kraftvoll für sie ist
    • welche einfache kinesiologische Technik du für dich zu hause anwenden kannst
    • wie Kinesiologie & Hypnose auch Kinder unterstützen kann
    • welche spannenden Klientenfälle sie bisher hatte
    • was das Konzept hinter Sharing and Caring is

    Hier erfährst du mehr über meinen Gast:
    Website:
    https://www.sharingandcaring.ch

    Facebook: https://www.facebook.com/sharingandcaring.ch/?ref=bookmarks

    Instagram: @rahelpapis

    MELDE DICH FÜR MEIN KOSTENLOSES AYURVEDA WEBINAR AM 22. FEBRUAR AN:
    Erfolgreich durch die Kraft des Ayurveda - dein drei Schritte-Plan:
    https://drjannascharfenberg.com/webinar/

     

    Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 12.02.2019
    46 MB
    38:14
    Podcast Cover NEU klein

    PE 100 - 100 FOLGEN EINFACH GESUND LEBEN - meine 9 inspirierenden Wegbegleiter und ihre besten Gesundheitstips

    EINFACH GESUND LEBEN startet in die hundertste Folge und diesen Meilenstein möchte ich gebührend mit dir feiern. Zu diesem Anlass habe ich in den heutigen Podcast neun meiner engsten Kollegen, Wegbegleiter und Inspirationen eingeladen ihren besten Gesundheitstip mit dir zu teilen und dir einen Einblick in ihrer spannende Welt zu geben.

    Du wirst erfahren wer meinen Weg bis zu diesem Tag persönlich und auch unternehmerisch am meisten geprägt hat, was meine Kolleginnen und mich verbindet und aus ihrer Expertise hören, was du jetzt gleich für dich und deine Gesundheit tun kannst.

    Hier ist eine kleine Sneak Peak in die Gästeliste:

    Sei dabei! Ich lade dich zu einem kostenlosen Webinar ein, bei dem ich dich mit hinter die Kulissen nehme, wie ich mein Unternehmen nach den ganzheitlichen ayurvedischen Prinzipien aufgebaut habe. Das Webinar findet am 22. Februar um 19 Uhr statt:

    https://drjannascharfenberg.com/webinar

    ...mehr
  • 05.02.2019
    83 MB
    01:08:39
    Podcast Cover NEU klein

    PE 99 - GESUNDE ZÄHNE DURCH AYURVEDA - Experteninterview mit der ganzheitlichen Zahnärztin Dr. Annette Jasper

    Im Ayurveda und der ganzheitlichen Medizin hat die Mundhygiene einen grossen Stellenwert, denn der Mundraum ist der oberste Abschnitt unseres Verdauungstraktes. Doch wie halten wir unsere Zähne, aber auch das Zahnfleisch gesund? Wie können wir diese natürlich pflegen? Funktioniert Ölziehen wirklich?

    In diesem Experteninterview mit der ganzheitlichen Zahnärztin Dr. Annette Jasper gehen wir auf all diese Fragen und spannende Themen wie Kieferbeschwerden und deren Auswirkungen auf den gesamten Körper, die richtige Zahnpflege und Dr. Jaspers ganz persönliche Geschichte ein.

    • In dieser Podcastepisode lernst und erfährst du folgende spannende Dinge…
      • wie du dein Zahnfleisch und Zähne richtig pflegst
      • wie Zähneputzen wirklich funktioniert und was ausserdem noch wichtig ist
      • was der Ayurveda und die Naturheilkunde für die Zahnpflege empfehlen
      • was CMD ist und wie du dir selbst bei Kieferbeschwerden helfen kannst
      • wie die Zähne mit deinen Organen zusammenhängen
      • auf was du beim Kauf von Zahnpasten und Co achten solltest
      • Jaspers persönliche Geschichte und welche einschneidenden Erlebnisse sie zu einem kompletten Umdenken in ihrer Zahnarztpraxis gebracht haben
    • Hier erfährst du mehr über meinen Gast:

    Website:
    https://muskanadent.com/pages/uber-uns
    https://www.drjasper.de/zahnarzt/


    Hier kannst findest du das Onlineseminar von Dr. Jasper zum Thema CMD:
    https://cmd-therapie.online

    Instagram:
    https://www.instagram.com/muskanadent_drannettejasper/

    MELDE DICH FÜR MEIN KOSTENLOSES AYURVEDA WEBINAR AM 22. FEBRUAR AN:
    Erfolgreich durch die Kraft des Ayurveda - dein drei Schritte-Plan:
    https://drjannascharfenberg.com/webinar/

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 29.01.2019
    36 MB
    24:32
    Podcast Cover NEU klein

    PE 98 - ÄTHERISCHE ÖLE FÜR JEDES DOSHA - wie dich der Ayurveda durch Aromatherapie in deine Balance bringen kann

    Ätherische Öle scheinen derzeit der neueste Trend zu sein, doch in der Naturheilkunde und dem Ayurveda wird die Aromatherapie traditionell schon seit Jahrhunderten angewendet. Der Ayurveda sieht die Aromatherapie dabei nicht nur als heilende Therapie, sondern auch präventive Unterstützung um typgerecht in der eigenen Balance bleiben zu können. In der heutigen Folge wirst du daher lernen, welche Öle sich für welches Dosha besonders eignen und wie du diese ganz einfach einsetzen kannst.

    • In dieser Podcastepisode lernst und erfährst du folgende spannende Dinge…
      • was ätherische Öle sind
      • wie der Ayurveda die Aromatherapie sieht
      • wie ätherische Öle allgemein eingesetzt werden können
      • auf was du bei der Anwendung achten solltest
      • meine Lieblingsöle für die drei Doshas und ihre Wirkung

    EVENTS:

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 22.01.2019
    45 MB
    36:41
    Podcast Cover NEU klein

    PE 97 - SCHÖNE HAUT durch einen gesunden Darm

    In der heutigen Podcastepisode beantworte ich die Frage einer Hörerin aus Berlin. Sie möchte gerne wissen, wie die Schönheit und Reinheit der Haut mit unserem Darm zusammenhängen.

    Ich habe mir zur Beantwortung dieser Frage extra eine Darmexpertin eingeladen: Julia Gruber. Sie ist Gründerin von Darmglück, einem Programm zum gesunden Aufbau deines Darms und Ernährungscoach.

    • In dieser Podcastepisode lernst und erfährst du folgende spannende Dinge…
      • wie Haut und Darm zusammenhängen
      • welche Lebensmittel den Darm eher belasten und daher auch dein Hautbild beeinträchtigen können
      • welche Lebensmitteln Darm und Haut besonders gut tun
      • welche weiteren Komponenten für eine gesunde Haut wichtig sind
      • um was es in Julias Kurs “Darmglück” geht
    • Hier erfährst du mehr über meinen Gast und ihrem Kurs für einen gesunden Darm:https://www.gruber-ernaehrung.ch

    Am 22. und 23. Januar kannst du kostenlos an Julias Webinaren rund um das Thema Darmgesundheit teilnehmen: https://grubergesundheit.teachable.com/a/aff_tx1nk5bg/external?affcode=78048_to8qkmxp

    Hier findest du eine weitere Podcastepisode rund um das Thema Darm:
    Die psychosomatische und ayurvedische Bedeutung des Darms https://drjannascharfenberg.com/bedeutung-des-darms/

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 15.01.2019
    72 MB
    49:58
    Podcast Cover NEU klein

    PE 96 - FINDE DEINE MITTE mit Athleticflow

    Es gibt mittlerweile viele verschiedene Fitness- und Trainingskonzepte sowie unzählige verschiedene Yogastile auf dem Markt. Doch häufig ist das Problem, dass diese sich einseitig auf einen Bereich fokussieren. Stärke und Kraft oder Flexibilität und gelöste Muskeln. Energie und Sportler High oder Spiritualität und Meditation.

    Nora und Simon Kersten vereinen in ihrem einzigartigen Athleticflow Konzept das Beste aus beiden Welten und schaffen so ein ganzheitliches Programm für Körper, Geist und Seele.

    In diesem Experteninterview verraten sie dir nicht nur ihre ganz persönlichen Gesundheitstips, sondern auch, wie sie ihr Unternehmen als Familie führen, wie sie einen authentischen Umgang mit Social Media schaffen und welche grossen Pläne sie für die Zukunft haben.

    • In dieser Podcastepisode lernst und erfährst du folgende spannende Dinge…
      • wie es zu der Entstehung von Athleticflow kam und warum Hawaii dafür einen Schlüsselmoment dargestellt hat
      • Noras und Simons Strategien bei Stress trotzdem gesund zu bleiben
      • inwiefern ihre kleine Tochter Malu sowohl das Leben als Paar als auch ihre Unternehmensführung verändert hat
      • warum Social Media und Privatleben kein Gegensatz sein müssen
      • was die grosse Vision für Athleticflow ist
    • Hier erfährst du mehr über meine beiden Gäste:

    Website:
    https://www.athleticflow.ch
    https://www.yoganora.ch

    Hier kannst du das Buch von Nora und Simon vorbestellen:
    https://www.amazon.de/athleticflow-High-Intensity-Training-meets-ebook/dp/B07K27SKNL/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1547057905&sr=8-1&keywords=athleticflow


    Instagram:
    yoga_nora (https://www.instagram.com/yoga_nora/?hl=de)
    athleticflow.ch (https://www.instagram.com/athleticflow.ch/?hl=de)

    • Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen!

    ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen:
    Gesundheitstest

    • Weitere Ayurveda Ressourcen findest du hier: Empfehlungen
    • Hast du einen Themenwunsch oder eine Frage für den Podcast? Sende mir diese einfach per Voice Message und ich nehme sie gerne in den Podcast auf: Voice Message
    • Hier erfährst du, wie du den Ayurveda ganz einfach in deine Yogapraxis oder -unterricht integrieren kannst:

    "7 Tipps, wie du den Ayurveda sofort in deinen Yogaunterricht integrieren kannst"

    EINFACH GESUND LEBEN
    Mit Dr Janna Scharfenberg

    ...mehr
  • 08.01.2019
    20 MB
    13:27
    Podcast Cover NEU klein

    PE 95 - AYURVEDA FÜR UNTERWEGS

    In dieser Folge teile ich meine besten Tipps mit dir, wie du den Ayurveda auch unterwegs auf Geschäftsreisen oder Ausflügen mit der Familie ganz einfach integrieren kannst. Ayurveda muss dabei nicht kompliziert, langwierig und schwer sein. Es sind die kleinen Routinen, die am Ende des Tages das grosse Ganze ausmachen.

    Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren.

    Links:
    https://drjannascharfenberg.com/events-workshops-2/
    https://drjannascharfenberg.com/visionsworkshop/
    https://www.yogaeasy.de

    ...mehr
  • 01.01.2019
    46 MB
    31:26
    Podcast Cover NEU klein

    PE 94 DETOX & ENTSCHLACKEN - So funktionieren deine wichtigsten Entgiftungsorgane

    Immer wieder werde ich gefragt, ob Detoxkuren wirklich sinnvoll sind. In dieser Podcastepisode erkläre ich dir die unterschiedlichen Herangehensweisen von Entschlackung, Detox und Fasten. Zusätzlich erfährst du, welche die wichtigsten Entgiftungsorgane in deinem Körper sind und wie du diese zum Jahresstart ganzheitlich stärken kannst.

    ...mehr
  • 28.12.2018
    62 MB
    52:28
    Podcast Cover NEU klein

    PE 93 - MONEYMINDSET & GESUNDHEIT - ein Special Workshop für dich

    Diese Podcastepisode ist etwas ganz besonderes, denn sie ist eigentlich ein Workshop. Damit gebe ich dir exklusiv einen Einblick in den AYURVEDIC BUSINESS COURSE, der Ende Februar startet.

    Das Thema Geld ist für viele Personen, die im Gesundheitsbereich arbeiten, ein schwieriges Thema. In diesem Workshop lernst du deine eigene Einstellung zu Geld kennen, wo du limitierende Glaubenssätze dazu hast und wie du diese verändern kannst.

    Halte Stift und Notizbuch bereit, denn es wird viele Reflektionsfragen geben.

    Bist du am AYURVEDIC BUSINESS COURSE interessiert?

    Hier findest du alle Informationen:

    https://drjannascharfenberg.com/ayurvedic-business-course/

    ACHTUNG:

    Der Earlybird Preis gilt nur noch bis zum 01.01.2019

    ...mehr
  • 25.12.2018
    24 MB
    19:52
    Podcast Cover NEU klein

    PE 92 - AYURVEDISCHE DOSHA MEDITATION zum Entspannen und Loslassen

    Zwischen den Jahren haben wir häufig meist alles andere als Besinnlichkeit, Ruhe und Zeit zum Reflektieren. In dieser Podcastepisode lade ich dich daher zu einer geführten Meditation, dem Yoga Nidra ein. Yoga Nidra ist der Schlaf des Yogi und hilft dir ganz bewusst loszulassen und neue Energie zu tanken. Diese Yoga Nidra Einheit kannst du jederzeit durchführen und du brauchst keine Vorerfahrung in einer Meditationstechnik. Meine Yoga Nidra Anleitung für dich ist nach den ayurvedischen Doshas ausgerichtet und unterstützt dich dabei das Dosha sanft auszugleichen, welches du gerade am meisten benötigst.

    ...mehr
  • 21.12.2018
    88 MB
    01:13:11
    Podcast Cover NEU klein

    PE 91 PREISGESTALTUNG & SELBSTWERT IM GESUNDHEITS- & YOGABUSINESS

    Dana Schwandt ist Yogalehrerin, Expertin für Ayurveda, Vitalität und Lifedesign sowie Unternehmerin. Sie hat über 10 Jahre in Hamburg erfolgreich ein Yogastudio geführt. Heute lebt Dana gemeinsam mit ihrem Mann Matthias ihre Berufung in Form ihres Online Business ICHGOLD. Mit diesem verhelfen sie Menschen zu mehr Vitalität, einem erfüllten Leben und mehr Gesundheit.

    In diesem Interview verrät sie dir wichtige Insights rund um das Thema Preisgestaltung, Umgang mit Kunden und klare Kommunikation im Yoga- und Online Business.

    Dana teilt ihre riesige Erfahrung mit dir und gibt dir einen Einblick, warum auch unter spirituellen Gesichtspunkten wirtschaftlich denken und erfolgreich sein darfst.

    Alle Infos zu Dana findest du hier:
    https://ichgold.de

     Im Februar startet die neue Runde des Tellergold Kurses, der dir dabei hilft die ayurvedische Ernährung ganz einfach in deinen Alltag zu integrieren:
    https://ichgold.de/tellergold-kurs/

    DU MÖCHTEST MEHR ÜBER EIN GANZHEITLICHES UND GESUNDES BUSINESS LERNEN? Dann ist mein AYURVEDIC BUSINESS COURSE genau das richtige für dich. Alle Informationen findest du hier:
    https://drjannascharfenberg.com/ayurvedic-business-course/

    Der Early Bird Preis ist noch bis 01.01.2019 gültig.

    ...mehr
  • 18.12.2018
    17 MB
    13:31
    Podcast Cover NEU klein

    PE 90 - AYURVEDA TIPPS FÜR WEIHNACHTEN#YOGISPECIAL

    In dieser Podcastepisode teile ich meine besten Tipps mit dir, wie du auch die (vor-)weihnachtliche Zeit mit ganz einfachen Tricks ayurvedisch und somit entspannter und gesünder gestalten kannst. Dafür braucht es keine grosse Veränderungen, sondern lediglich kleine Anpassungen.

    Die im Podcast erwähnten Rezepte findest du hier:
    www.drjannascharfenberg.com/rezepte

    ...mehr
  • 14.12.2018
    23 MB
    18:36
    Podcast Cover NEU klein

    PE 89 - AYURVEDIC BUSINESS COURSE - Die Hintergründe #YOGISPECIAL

    In der heutigen Folge möchte ich dir erzählen, was mich dazu bewegt hat den AYURVEDIC BUSINESS COURSE ins Leben zu rufen. Dieser Kurs richtet sich an Yogis, Therapeuten, Berater und Co und hilft dabei das eigene Business gesund und nachhaltig nach den ayurvedischen Prinzipien aufzubauen.

    Der Kurs ist ein Herzensprojekt, welches ich über die letzten Jahre entwickelt habe und ich freu mich unglaublich dieses nun mit dir teilen zu können.

    In dieser Episode erfährst du:

    • was mich dazu bewegt hat diesen Kurs zu kreieren
    • warum die ayurvedischen Prinzipien so nachhaltig für ein gesundes Business sind
    • warum du als Person in der Gesundheitsbranche so eine unglaublich wertvolle Arbeit leistest
    • für wen der Kurs gedacht ist
    • warum er so einzigartig aufgebaut ist

    Für mehr Informationen zu meinem Kurs:

    https://drjannascharfenberg.com/ayurvedic-business-course/

    Bis Ende Dezember kannst du zusätzlich vom Early Bird Preis profitieren!

    ...mehr
  • 11.12.2018
    69 MB
    56:48
    Podcast Cover NEU klein

    PE 88 - NERVENSYSTEM, STRESS & HORMONE - Live Mitschnitt aus meinem Seminar

    Die heutige Podcastepisode ist eine besondere, denn es handelt sich hierbei um einen Live Mitschnitt einer Lektion, die ich im Rahmen einer YogalehrerInnen Ausbildung gegeben habe.

    In diesem Seminar ging es um:

    • den Aufbau unseres Nervensystems
    • die Aufgaben des Parasympathikus und Sympathikus
    • den Ablauf der Stressreaktion
    • welche wichtigen Aspekte dabei nicht fehlen dürfen
    • die Rolle der Stresshormone
    ...mehr
  • 07.12.2018
    35 MB
    23:52
    Podcast Cover NEU klein

    PE 87 - DIE ENTWICKLUNG DER YOGASZENE Experteninterview mit Kristin Rübesamen #YOGISPECIAL

    In dem heutigen Interview spreche ich mit Schriftstellerin, Yogalehrerin und Chefredakteurin von Yoga Easy über die Entwicklungen in der Yogaszene. Kristin unterrichtet seit fast 20 Jahren Yoga und hat sich bei den bekanntesten YogalehrerInnenn in New York, London, San Francisco und Berlin über viele Jahre ausbilden lassen.

    Kristin berichtet wie sie die aktuellen Entwicklungen in der Yogaszene wahrnimmt und welche gravierenden Veränderungen sie dabei beobachtet. Zudem teilt sie ihre besten Tipps für YogalehrerInnen, die gerade ganz neu beginnen und wie sie zum Thema Geld und Spiritualität steht.

    News! Ab Februar 2019 startet mein Ayurvedic Business Course für YogalehrerInnen und Health Entrepreneurs. In diesem lernst du wie du dein Gesundheitsbusiness nachhaltig und mit Leichtigkeit aufbauen kannst.

    Alle Informationen findest du hier:

    https://in-good-health.com/ayurvedic-business-course/

    ...mehr
  • 04.12.2018
    70 MB
    47:15
    Podcast Cover NEU klein

    PE 86 - LET`S GET PERSONAL - Mein Weg in mein heutiges Leben

    Auf Wunsch vieler Hörerinnen und Hörer teile ich heute eine ganz besondere Podcastepisode mit dir. Ich nehme dich mit auf meinen bisherigen Lebensweg und wie sich die Art von Lebensstil, Berufung und Beruf entwickelt hat, die ich heute aus vollem Herzen lebe.

    In dieser Podcastepisode erfährst du:

    • was du bei mir diese Woche ganz aktuell neues finden wirst
    • wie ich zum Yoga und dem Ayurveda gefunden habe
    • warum ich keine klassische Ärztin geworden bin
    • wie ich mit meinen persönlichen Grenzen umgehe
    • warum es eigentlich keinen Mut erfordert sein Leben nach den eigenen Vorstellungen zu leben
    ...mehr
  • 30.11.2018
    14 MB
    08:53
    Podcast Cover NEU klein

    PE 85 - KENNST DU DEIN BUSINESS DRISHTI? Dein yogischer Fixpunkt für dich und deine Arbeit #YOGISPECIAL

    In der Yoga Praxis wird häufig von deinem Drishti, deinem Fixpunkt gesprochen. Dieser soll dir helfen dich in den einzelnen Asanas zu stabilisieren und nicht die Balance zu verlieren. Doch dieser Drishti ist nicht nur auf der Yogamatte ganz wichtig, sondern auch in deinem Leben und Business.

    In dieser Folge erkläre ich dir, wie du dieses yogische Prinzip ganz einfach auf deine Arbeit übertragen kannst und wie du noch heute damit starten kannst.

    News! Ab Februar 2019 startet mein Ayurvedic Business Course für YogalehrerInnen und Health Entrepreneurs. In diesem lernst du wie du dein Gesundheitsbusiness nachhaltig und mit Leichtigkeit aufbauen kannst.

    Alle Informationen findest du hier:
    https://in-good-health.com/ayurvedic-business-course/

    ...mehr
  • 27.11.2018
    18 MB
    14:33
    Podcast Cover NEU klein

    PE 84 - AYURVEDA, PROBIOTIKA & FERMENTIERTE LEBENSMITTEL

    In vielen ayurvedischen Quellen wird beschrieben, dass keine fermentierten Lebensmittel eingenommen werden sollten. Warum eigentlich? Ich gehe in der heutigen Podcastepisode dieser Frage auf den Grund und zeige dir, warum es noch viel mehr als fermentierte Lebensmittel für deine Darmgesundheit gibt, was der Unterschied zwischen Präbiotika und Probiotika ist und wie fermentierte Lebensmittel auf welches Dosha wirken.

    Zudem verrate ich dir warum auch im Ayurveda schon seit hunderten von Jahren probiotische Lebensmittel auf dem Speiseplan stehen.

    ...mehr
  • 23.11.2018
    18 MB
    14:11
    Podcast Cover NEU klein

    PE 83 - AYURVEDA & BUSINESS - warum diese beiden Bereiche perfekt zusammenpassen #YOGISPECIAL

    Ab heute gibt es wieder regelmässig die YOGISPECIAL Podcastepisoden. In diesen Kurzinputs werde ich dir zeigen, wie du die ayurvedischen und yogischen Prinzipien nutzen kannst um auch dein Arbeitsleben nachhaltig und gesund aufzubauen.

    In der heutigen Folge verrate ich dir, wie du die ayurvedischen Prinzipien für dein Business/Anstellung/Herzensprojekt nutzen kannst.

    Du erfährst, warum wir alle drei Doshas dafür benötigen, was es für unterschiedliche ayurvedische Business-Konstitutionen gibt und wie du dieses wissen noch heute umsetzen kannst.

    Shownotes:

    News! Ab Februar 2019 startet mein Ayurvedic Business Course für YogalehrerInnen und Health Entrepreneurs. In diesem lernst du wie du dein Gesundheitsbusiness nachhaltig und mit Leichtigkeit aufbauen kannst.

    Alle Informationen findest du hier:

    https://in-good-health.com/ayurvedic-business-course/

    ...mehr
  • 20.11.2018
    28 MB
    22:25
    Podcast Cover NEU klein

    PE 82 - GESUNDHEITSTRENDS 2019

    In dieser Podcastepisode stelle ich dir die neuesten Gesundheitstrends für das Jahr 2019 vor. Diese stammen aus dem wissenschaftlichen, präventiven und komplementär-medizinischen Bereich. Einige davon sind dir davon vielleicht schon bekannt, andere ganz neu.

    Du wirst in dieser Folge unter anderem erfahren, was dein Lebenssinn mit deiner Gesundheit zu tun hat, was Clean  Eating für die Umwelt bedeutet und was Mesonährstoffe sind.

    ...mehr
  • 13.11.2018
    41 MB
    33:07
    Podcast Cover NEU klein

    PE 81 - SNEAK PEAK in das nächste Jahr von IN GOOD HEALTH

    In dieser Podcastepisode teile ich keine Gesundheitstipps mit dir, sondern nehme dich ganz exklusiv hinter die Kulissen von IN GOOD HEALTH mit. In dieser Folge möchte ich dich daran teilhaben lassen, was gerade los ist und auf was du dich im nächsten Jahr freuen kannst.

    Du erfährst:

    • Wie der Titel meines Buches ist und wann es genau herauskommt
    • Wie mein erstes Live Team Meeting hier in Zürich gelaufen ist und was meine grössten Learnings waren
    • Warum in einem Team alle drei Dosha Typen vertreten sein sollten
    • Was mein Team und ich für nächstes Jahr geplant haben
    • Warum du als YogalehrerIn und Healthpreneur den Ayurveda nutzen solltest um eine gesunde Selbstständigkeit aufzubauen
    • Was es in meinem Leben ganz privat für eine grosse Veränderung geben wird

    Links:
    https://in-good-health.com/ayurvedic-business-course/

    ...mehr
  • 30.10.2018
    41 MB
    27:33
    Podcast Cover NEU klein

    PE 80 - KONSTITUTIONSANALYSE - so führst du sie richtig durch

    Im Ayurveda wird naturgemäss viel mit der individuellen Dosha-Konstellation gearbeitet. Dabei wird terminiert welches Dosha, oder welche Doshas, bei uns besonders ausgeprägt wird.

    Dabei werden aber ein paar essentielle Faktoren häufig durcheinander geworfen: es gibt eine Grundkonstitution (Prakruti) und einen Ist-Zustand (Vikruti). Diese können voneinander abweichen und Ziel ist es, den Ist-Zustand wieder an den Grundzustand anzugleichen.

    In den gängigen Tests werden diese beiden Zustände oftmals durcheinander gemischt und somit ein Typ erhoben, der fälschlicherweise eine Kombination aus beiden Zuständen ist.

    In dieser Podcastepisode erfährst du:

    • warum es so wichtig ist die beiden zu unterscheiden
    • was deine Genetik und Epigenetik damit zu tun hat
    • wie ein richtiger Konstitutionstest durchgeführt werden sollte
    • welche wichtigen Fragen du dir dabei stellen solltest
    • und wie du Step by Step konkret vorgehen kannst

    Shownotes:

    Mache hier deinen Ayurvedatest und finde deinen Ist-Zustand heraus:

    https://in-good-health.com/dein-gesundheitstest/

    Crowdfunding: Unterstütze uns dabei die Welt zu einem besseren Ort zu machen und spende für unsere SAO Association, die Frauen auf der Flucht unterstützt:

    https://www.sao.ngo

    https://wemakeit.com/projects/amina

    ...mehr
  • 23.10.2018
    41 MB
    33:28
    Podcast Cover NEU klein

    PE 79 - BURN OUT & AYURVEDA

    In diesem zweiten Interview Teil mit Sascha Kriese, Ayurveda Practitioner und langjähriger Ayurveda und Schattenarbeit Experte, spreche ich über die ayurvedische Sichtweise von Burn Out und warum diese nicht allein mit den drei Doshas erklärt werden kann, sondern eine ganz universelle Betrachtungsweise benötigt.

    Du wirst in diesem Interview lernen, was das Burn Out mit Energie zu tun hat, wo diese Energie herkommt und warum es auch im ayurvedischen Kontext so wichtig ist Visionen für das eigene Leben zu haben.

    Shownotes:
    https://www.ayuseva.com

    ...mehr
  • 16.10.2018
    55 MB
    44:42
    Podcast Cover NEU klein

    PE 78 - BLASENENTZÜNDUNG mit Hilfe des Ayurveda und Schattenarbeit heilen

    Wiederkehrende Blasenentzündungen sind ein weit verbreitetes Krankheitsbild, welches in der konventionellen Schulmedizin häufig medikamentös behandelt wird. Doch die Ursachen für das rezidivierende Auftreten können viel tiefer liegen. Im heutigen Experteninterview mit Sascha Kriese, erfahrener Ayurveda Practitioner und Puls-Leser, gehen wir auf mögliche psychoemotionale Gründe ein und wie diese mit Hilfe der Schattenarbeit und Ayurveda geheilt werden können.

    Sascha lebt gemeinsam mit seiner Frau und Tochter in Brighton und führt dort seine eigene Praxis. Er hat eine langjährige Erfahrung als Therapeut und wird dir heute die Zusammenhänge näher bringen sowie erklären, was Schattenarbeit ist.

    Shownotes:
    https://www.ayuseva.com

    ...mehr
  • 09.10.2018
    74 MB
    01:01:08
    Podcast Cover NEU klein

    PE 77 - FAMILIENFREUNDLICHES AYURVEDA - Interview mit Volker Mehl

    In der heutigen Podcastepisode habe ich Ayurveda Koch & Experte Volker Mehl zu Gast.

    Wir sprechen darüber wie wir den Ayurveda ganz einfach und unkompliziert in unser Leben integrieren können.

    Du erfährst in dieser Episode wie du den Ayurveda täglich und unkompliziert leben kannst, wie du Kindern die ayurvedische Küche schmackhaft machst und auf was wir in Europa bei der Umsetzung der ayurvedischen Tradition achten können.

    Aussderdem geht Volker Mehl auf die grössten Mythen ein, die sich rund um den Ayurveda ranken und klärt auf, was es mit diesen wirklich auf sich hat.

    Links:

    Mehr Informationen zu unserer Jobausschreibung in Zürich:

    Bitte maile mir und ich melde mich bei dir:

    [email protected]

    Mehr Informationen zu Volker Mehl:

    Webseite:  https://www.volker-mehl.de

    Ausbildungen, Workshops, Kochabende:  https://www.volker-mehl.de/akademie/

    Facebook: https://www.facebook.com/search/top/?q=Volker%20Mehl%20%7C%20Koch%20dich%20glücklich%20mit%20Ayurveda

    Mehr Informationen zur Detox Woche von IchGold:
    https://ichgold.de

    ...mehr
  • 02.10.2018
    22 MB
    17:10
    Podcast Cover NEU klein

    PE 76 - SIND NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL SINNVOLL?

    Ich werde immer wieder nach meiner Meinung zu Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminpräparaten gefragt. In der heutigen Episode berichte ich dir, was für verschiedene Arten von Nahrungsergänzungsmitteln es gibt, wann es Sinn machen kann diese einzusetzen, für welche Befindlichkeiten welche Vitamine am besten geeignet sind und auf welche Qualitätsmerkmale du achten solltest.

    ...mehr
  • 25.09.2018
    17 MB
    13:07
    Podcast Cover NEU klein

    PE 75 - AYURVEDA KRÄUTER FÜR DEN HERBST

    In dieser knackigen Episode möchte ich gerne meine herbstliche Ayurveda Hausapotheke mit dir teilen. Die in der Folge erwähnten Kräuter und Produkte bekommst du auch in unseren Breitengraden gut und du kannst sie wunderbar kombinieren und mixen.

    Ich erkläre dir, warum gerade jetzt in dieser Jahreszeit deine Verdauung und Dickdarm so wichtig sind und wie die von mir erwähnten Kräuter in Form von kraftvollen Tees einsetzbar sind.

    Inspiration zu dieser Folge:

    Buch: Wie neugeboren durch modernes Ayurveda

    https://www.amazon.de/Wie-neugeboren-durch-modernes-Ayurveda/dp/3742301292/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1535218543&sr=8-1&keywords=wie+neugeboren+durch+modernes+ayurveda

    ...mehr
  • 18.09.2018
    24 MB
    19:33
    Podcast Cover NEU klein

    PE 74 - 10 AYURVEDA TIPPS FÜR DEN HERBST

    Mit dem Herbst beginnt im Ayurveda die klassische Vata Zeit und wir sind somit von viel Luft und Dynamik beeinflusst.

    In der heutigen Podcastepisode erkläre ich dir, was das Vata Dosha genau ist, welche Eigenschaften es hat und wie wir dieses in der stürmisch-herbstlichen Zeit ganz sanft auf ayurvedische Art und Weise ausbalancieren können. Ich teile mit dir meine besten zehn ayurvedischen einfachen und sofort umsetzbaren Tipps für deine Ernährung, Routinen und Wohlbefinden damit du ausgeglichen durch den Herbst kommst.

    ...mehr
  • 11.09.2018
    45 MB
    36:23
    Podcast Cover NEU klein

    PE 73 - BEHIND THE SCENES - wie geht es mit IN GOOD HEALTH weiter?

    Nachdem sich so viele HörerInnen gewünscht haben, dass ich zwischendurch auch einmal eine etwas privatere Episode veröffentliche, in der ich über die aktuellen Projekte und Herausforderung bei IN GOOD HEALTH spreche, habe ich dies heute zum Anlass genommen mit dir einen kleinen (vorläufigen) Jahresrückblick zu teilen.

    In dieser Folge erfährst du:

    • was sich bei mir privat sowie im Business 2018 bisher alles getan und seit 2017 stark verändert hat
    • welche Projekte und Events bisher stattgefunden haben
    • warum mich die restlichen drei Monate des Jahres aus meiner Komfortzone bringen
    • welche Herausforderungen mich aktuell beschäftigen
    • und was meine grössten Learnings für dieses Jahr sind

    Links zu dieser Episode:

    WHOLE WOMAN RETREAT & COACHING:
    http://www.ashleypaquin.com/zurich/

    Ayurveda Ausbildung für YogalehrerInnen:
    https://in-good-health.com/ayurvedaausbildung-2-2/

    Mentorenprogramm:
    https://in-good-health.com/ganzheitliches-mentorenprogramm/

    Medical Inner Circle:
    https://in-good-health.com/medical-inner-circle/

    ...mehr
  • 04.09.2018
    27 MB
    21:26
    Podcast Cover NEU klein

    PE 72 - FLEISCHKONSUM - können wir diesen noch als gesund einstufen?

    In dieser Podcastepsiode beantworte ich wieder die Frage einer Hörerin. Kristina möchte gerne wissen ob ein Fleischkonsum grundsätzlich als gesund einstufen können, wie die ayurvedische und yogische Meinung zu diesem Thema ist, ob bei einer fleischfreien Ernährung mit Mangelerscheinungen zu rechnen ist und wie man mit kritischen Stimmen aus dem Bekanntenkreis bei einer persönlichen Ernährung am besten umgeht.

    Ich beantworte in diesem Podcast alle wichtigen Fragen rund um dieses Thema und berichte dir vor allem auch,was der Ayurveda und die ganzheitliche Medizin dazu meinen und warum ein Fleischkonsum per se nicht vor einer Unterversorgung mit wichtigen Vitaminen schützt.

    Wenn du auch eine Hörerfrage stellen möchtest, so kannst du dies ganz einfach per Voicemessage unter folgendem Link machen:

    https://in-good-health.com/podcast-qa/

    ...mehr
  • 28.08.2018
    66 MB
    54:03
    Podcast Cover NEU klein

    PE 71 - AYURVEDISCHE PANCHAKARMA KUR - ein Erfahrungsbericht

    In der heutigen Episode habe ich einen ganz besonderen interviewgast eingeladen: meine Mama!

    Sie berichtet von ihren Erfahrungen mit ihrer ersten 3-wöchigen Panchakarma Kur in Indien, wie sie sich darauf vorbereitet hat, wie diese abgelaufen ist und welche neuen Erkenntnisse sie daraus mit nach Hause genommen hat.

    Für sie war der Ayurveda und dieses Reinigungsverfahren ein ganz neues Erlebnis und gemeinsam erzählen wir dir in dieser Folge was eine Panchakarma Kur ist und wie du die passende für dich findest.

    Hinweis: Die Reise und dieses Interview wurde durch ein Zimmer-Upgrade von Neue Wege unterstützt. Die Meinung und unsere Erfahrungen sind unabhängig und nicht dadurch beeinflusst.

    Links:

    ausführliches Reisetagebuch von Elisabeth Scharfenberg
    www.team-scharfenberg-online.de/ayurveda/

    Kurzfilm mit Impressionen der Kur:
    https://youtu.be/9HKOalEykmM

    Reiseanbieter:
    https://www.neuewege.com

    Event am 6. September in Zürich: Vortragsabend Zucker
    https://alnatura.migros.ch/de/bio-supermarkt/events-uebersicht/event-vortrag-zucker.html

    ...mehr
  • 14.08.2018
    57 MB
    46:55
    Podcast Cover NEU klein

    PE 70 Was Krankheiten uns sagen - von der Symbolik der Symptome

    Können Krankheit auch sinnvoll sein? Treten diese aus einem tieferen Grund in unser Leben und haben eine tiefere Bedeutung?

    Im heutigen Expertinnen-Interview spreche ich mit Dr. Beatrice Steingaszner - Zahnärztin, Heilpraktikerin, Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung und renommierte Autorin - über diese essentiellen Fragen.

    Erfahre wie deine Seele auch über dein körperliches Wohlergehen mitentscheiden kann, warum körperliche Beschwerden und innere Verfassung in einem konstanten Wechselspiel stehen und wie du lernen kannst deine eigenen Symptome ganzheitlich zu deuten.

    Zudem zeigt dir Beatrice wirkungsvolle Strategien auf, wie du ganzheitlich in deine Gesundheit kommen kannst und teilt ihre ganz persönlichen Gesundheitstipps mit dir.

    Kontakt zu Dr. Beatrice Steingaszner:

    www.steingaszner.at

    Buch Was Krankheiten uns sagen:

    Link zu Amazon: https://www.amazon.de/Was-Krankheiten-uns-sagen-Erkenntnis/dp/3830465238/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1528790775&sr=1-1&keywords=was+krankheiten+uns+sagen

    oder http://www.mueller-kainz.de/buecher-ratgeber-cds/

     

    Kurs Powerstart am Morgen - Hintergründe und praktische Umsetzung eines erfolgreichen Morgenrituals: https://www.steingaszner.at/powerstart/

    ...mehr
  • 07.08.2018
    50 MB
    41:05
    Podcast Cover NEU klein

    PE 69 DER WEIBLICHE ZYKLUS - ganzheitlich & ayurvedisch erklärt

    Auf vielfachen Wunsch von Hörerinnen gibt es heute endlich die langersehnte Folge über den weiblichen Zyklus. In dieser Episode erkläre ich dir, wie der Menstruationszyklus auf körperlich-hormoneller Ebene funktioniert, welchen Einfluss die weiblichen Hormone auf welche Zyklusphase haben und was in deinem Körper passiert.

    Im zweiten Teil erfährst du wie der Ayurveda gemäss den Doshas den Menstruationszyklus aufteilt, welche energetischen Qualitäten in welcher Zeit vorherrschen und wie du diese sinning in deinem Alltag nutzen kannst und wie der Ayurveda die unterschiedlichen Symptome, die während des Zyklus auftreten können, behandelt.

    Zudem wirst du auch die einzelnen Phasen des Mondes in Bezug auf deinen weiblichen Zyklus kennenlernen.

    Hier findest du eine weitere Podcastepisode zum Thema Weiblichkeit und Ayurveda:

    https://in-good-health.com/pe14-ayurveda-frauengesundheit/

    ...mehr
  • 31.07.2018
    20 MB
    16:05
    Podcast Cover NEU klein

    PE 68 Wie viel Bewegung ist (aus ayurvedischer Sicht) sinnvoll?

    In der heutigen Episode beantworte ich diese Frage einer Podcast Hörerin.

    Erfahre, wie viel Sport aus wissenschaftlicher und medizinischer Sicht als gesund gelten und welche Sportart für welchen ayurvedischen Konsitutionstyp passend ist.

    Zudem lernst du in dieser Folge, warum deine eigene Intuition in Bezug auf Sport so wichtig und welcher Mix aus Fitness- und Sportangeboten für dich passend ist.

    Shownotes:

    Hier kannst du deinen unverbindlichen Dosha-Test machen:

    https://in-good-health.com

    Hast du auch eine Frage, die ich unbedingt hier im Podcast aufnehmen sollte? Dann sende mir eine Voice Message:

    https://in-good-health.com/podcast-qa/

    ...mehr
  • 24.07.2018
    52 MB
    42:29
    Podcast Cover NEU klein

    PE 67 Vitalpilze - so kannst du die pflanzliche Kraft für deine Gesundheit nutzen

    Vitalpilze und traditionelle Kräuter aus dem Ayurveda und der traditionell chinesischen Medizin sind natürliche Powerfoods, die du für deine ganzheitliche Gesundheit einsetzen kannst.

    In dem Expertinneninterview mit Amely Kuchenbäcker, Gründerin von Ylumi, erfährst du heute was Vitalpilze sind, wie du diese in dein Leben einfach und effektiv integrieren kannst, welche weiteren Kräuter Amely für mehr Energie empfiehlt und wie sie aus ihrer eigenen Geschichte heraus Ylumi gegründet hat und damit hochwertige Kräuterpräparate produziert und vertreibt.

    Shownotes:

    https://www.ylumi.de

    Hast du eine Anliegen, welches unbedingt hier im IN GOOD HEALTH Podcast aufgenommen werden sollte?

    Dann sende mir eine Voice Message:

    https://in-good-health.com/podcast-qa/

    ...mehr
  • 17.07.2018
    30 MB
    24:01
    Podcast Cover NEU klein

    PE 66 Ayurveda Tipp - welche Öle du für was und welchen Typ einsetzen kannst

    Im Ayurveda werden unzählige Öle für die verschiedensten Anwendungsgebiete eingesetzt. In dieser Episode erfährst du warum Öle eingesetzt werden, was sie für Wirkungen entfalten können, was der Unterschied zwischen einem Basisöl und einem medizinischen Öl ist und welches Öl sich für welchen Konstitutionstypen eignet.

    Zusätzlich gebe ich dir ein paar Tipps wie du auch auf Reisen ganz minimalistisch ein paar ayurvedische Komponenten in dein Gepäck integrieren kannst.

    Shownotes:

    Du kannst dich noch bis nächste Woche für die Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung anmelden. Alle Informationen findest du hier:

    https://in-good-health.com/ayurvedaausbildung/

    Du hast eine Frage für den Podcast? Dann stell mir diese hier ganz einfach per Voice Message:

    https://in-good-health.com/podcast-qa/

    Anleitung zum Ölziehen:

    https://in-good-health.com/oelziehen/

    ...mehr
  • 10.07.2018
    47 MB
    39:02
    Podcast Cover NEU klein

    PE 65 Gesunde Haut - Pflege von Innen und Aussen

    Unreine Haut, Hautirritationen und Unverträglichkeiten sind auch im Erwachsenenalter keine Seltenheit und Gründe gibt es dafür viele.

    In dieser Episode spreche ich mit Expertin Lisa Scharff über die wichtigsten Faktoren, die zu einer gesunden und strahlenden Haut führen.

    Lisa ist Organic Make up Artist sowie Mindful Beauty Coach und führt ihren eigenen Concept Store in Hamburg.

    Erfahre in dieser Episode warum so viele konventionelle Pflege- und Kosmetikartikel deiner Gesundheit eher schaden als nutzen können, wie du deine Haut richtig pflegst, warum Öle dabei so ein wichtiger Bestandteil sind und mit welchen Nahrungsmitteln du eine gesunde & reine Haut unterstützen kannst.

    Shownotes:

    https://in-good-health.com/ayurvedaausbildung/

    Infos zu Lisa:

    https://lisascharff.com

    https://www.codecheck.info

    Codecheck App:

    https://itunes.apple.com/de/app/codecheck-ernährung-kosmetik/id359351047?mt=8

    Buchtipps:

    Woman Code:

    https://www.amazon.de/WomanCode-Perfect-Amplify-Fertility-Supercharge/dp/006213079X/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1530956144&sr=1-1&keywords=woman+code+alisa+vitti

    Skin Cleanse, Simple All Natural Program

    https://www.amazon.de/Skin-Cleanse-Simple-All-Natural-Program/dp/0062332554/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1530956194&sr=8-1&keywords=skin+cleanse

    ...mehr
  • 03.07.2018
    64 MB
    52:52
    Podcast Cover NEU klein

    PE 64 Gesunde Schönheitspflege von Innen mit der richtigen Ernährung und Kräutern der Traditionell Chinesischen Medizin

    Wir alle wünschen uns ein reines Hautbild, volles Haar, feste Fingernägel und viel Energie. Doch eine rein kosmetische Pflege von Aussen kann da häufig nicht viel bewirken, denn wir benötigen vor allem viele Vitalstoffe und Kräuter, die von innen helfen.

    In diesem Expertinnen-Interview mit Miriam Betancourt, Spezialistin für Naturheilkunde und TCM, spreche ich über die wirksamsten Kräuter und Heilpflanzen aus der heimischen Natur sowie der chinesischen Medizin.

    Zudem erklärt Miriam, was du noch tun kannst, um deine Ausstrahlung zu stärken, die Haut zu verbessern und insgesamt mehr Lebensenergie zu haben.

    Shownotes:

    Ayurveda Ausbildung - Sicher dir einen der letzten Plätze:

    https://in-good-health.com/ayurvedaausbildung/

    Kontakt zu Miriam:

    https://www.kraeuterpracht.de

    www.kraeuterpracht.de/webinar

    ...mehr
  • 26.06.2018
    30 MB
    24:16
    Podcast Cover NEU klein

    PE 63 Intermittierendes Fasten, Low Carb & Ayurveda - Antworten auf eure Fragen

    In dieser Folge beantworte ich alle HörerInnen Fragen, die bei mir in letzter Zeit per Mail oder Voice Message eingegangen sind. Was ist intermittierendes Fasten? Wie passen Low Carb und Ayurveda zusammen? Wie finde ich den passenden Yogastil?

    All das und so viel mehr erfährst du in dieser bunten Frage-Antwort-Episode.

    Du hast auch eine Frage oder Anliegen, welches unbedingt im Podcast beantwortet werden sollte?

    Dann kannst du mir diese ganz einfach per Voice Message senden:

    https://in-good-health.com/podcast-qa/

    Meine Empfehlung um online Yoga zu praktizieren:

    https://www.yogaeasy.de

    ...mehr
  • 22.06.2018
    40 MB
    32:52
    Podcast Cover NEU klein

    PE 62 YOGI SPECIAL - Selbstfürsorge für YogalehrerInnen

    In diesem Spezialinterview spreche ich mit Rebecca Randak, Mitbegründerin des Blogs Fuck Lucky Go Happy und Jivamukti Yogalehrerin, über die Relevanz der Selbstfürsorge, speziell im Beruf des Yogalehrers. Rebecca verrät ihre eigenen Tipps, wie sie trotz turbulenten Alltag ruhig und gelassen bleiben kann, wie sie das Thema Burn-Out in der Yogaszene einschätzt und warum Hetzerei uns häufig auch einen Vorwand gibt bei essentiellen Dingen nicht hinschauen zu müssen. Zudem verrät sie ihre besten Tipps für neue YogalehrerInnen, die gerade starten.

    Shownotes:

    Morgenritual für zu Hause: https://www.fuckluckygohappy.de/spirituelle-praxis-zuhause-mein-morgenritual-und-wie-du-dein-eigenes-findest/

    Rebeccas Retreat & Workshop Termine:  https://www.fuckluckygohappy.de/rebecca-randak/workshops-und-retreats/

    10 wirklich gute Tipps für neue YogalehrerInnen:

    https://www.fuckluckygohappy.de/10-wirklich-gute-tipps-fuer-neue-yogalehrerinnen/

    Rebeccas Podcast:

    http://heiligerbimbampodcast.podigee.io

    https://www.fuckluckygohappy.de/podcast-folge-1-ist-spiritualitaet-nur-ein-trend/

    ...mehr
  • 19.06.2018
    26 MB
    21:17
    Podcast Cover NEU klein

    PE 61 Die 4 grössten Ausreden, die uns von einem einfach gesunden Leben abhalten

    Wenn es um ein einfach gesundes Leben geht, begegnen mir immer wieder vier grosse Ausreden, die uns von der Umsetzung von gesunden Routinen abhalten.

    In dieser Podcastepisode gehe ich auf die vier grössten Mythen ein, was diese eigentlich aussagen und wie du diese ganz einfach entlarven kannst.

    Zu jeder Ausrede gebe ich dir zudem einen einfachen Tipp wie du in die Umsetzung kommen kannst.

    Hast du eine Frage oder ein Thema, welches du gerne im IN GOOD HEALTH Podcast beantwortet bzw. besprochen haben möchtest?

    Dann kannst du mir deine Wünsche ab sofort ganz einfach per Voice Message senden:

    https://in-good-health.com/podcast-qa/

    Dieser Podcast ist für dich und deine Gesundheit gedacht, daher freue ich mich riesig dich auf diesem Weg noch besser unterstützen zu können!

    ...mehr
  • 12.06.2018
    50 MB
    40:33
    Podcast Cover NEU klein

    PE 60 Die vielen Gesichter der Angst & warum diese uns krank machen kann

    Die 60. Podcastfolge ist ein absolutes Special, denn ich berichte ganz persönlich wie ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit mit Angst zu kämpfen hatte, ohne dies überhaupt bewusst zu merken. Denn Angst kann ganz viele verschiedene Gesichter haben und zeigt sich manchmal auf erstaunliche Weise.

    In dieser Episode berichte ich dir, wie sich die Angst bei mir gezeigt hat und stelle dir einen ganz besondere Mentorin vor: Ashley Paquin, meinen Life Coach.

    Im zweiten Teil der Podcastepisode habe ich Ashley als Gast im Interview und sie teilt ihre besten Tipps rund ums Thema Angst mit dir.

    Shownotes:

    WHOLE WOMAN RETREAT & COACHING PROGRAMM:

    http://www.ashleypaquin.com/zurich/

    Podcastepisode über IN GOOD HEALTH und meine grössten Learnings:

    https://in-good-health.com/geburtstags-folge/

    ...mehr
  • 05.06.2018
    58 MB
    47:48
    Podcast Cover NEU klein

    PE 59 Was dein Higher Self mit deiner Gesundheit zu tun hat - Interview mit Laura Malina Seiler

    Gesundheit hat viele Facetten und eine ganz wichtige davon ist der spirituelle Bereich. Denn nur wenn wir in unsere ureigene Kraft kommen und auf unsere wirklichen Bedürfnisse hören, kommen wir in eine gesundheitliche Leichtigkeit.

    In diesem Experteninterview erklärt dir Laura Seiler, Mindful Empowerment Coach und Expertin für moderne Spiritualität wie ihr eigener Weg in ein gesundes Leben sich gestaltet hat, was dein Higher Self ist und wie dieses mit deiner Gesundheit zusammen hängt.

    Shownotes:

    Kontakt zu Laura:

    https://lauraseiler.com

    Higher Self Home:

    https://lauraseiler.com/higher-self-home/

    Bist du auch Ärztin, Arzt oder MedizinStudentIn und fragst dich ob der klassische Weg in der Schulmedizin der richtige für dich ist? Da ich zu diesem Thema immer wieder viele Fragen bekomme, plane ich im Juni ein Webinar für Mediziner und Medizinerinnen um sich über genau dieses Thema auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und Anregungen zu geben.

    Wenn du darüber informiert werden möchtest, schreib mir gerne eine Mail:

    [email protected]

    ...mehr
  • 29.05.2018
    56 MB
    46:05
    Podcast Cover NEU klein

    PE 58 REAL TALK - Der Weg zur Heilung liegt in dir

    In diesem Interview spreche ich mit Katharina Weins, die selbst unter einer chronischen Erkrankungen (Morbus Bechterew)  leidet und in den vergangenen Jahren einen ganz persönlichen Weg für sich gefunden hat mit den starken Symptomen umzugehen, die Krankheit anzunehmen und in ihr auch eine Chance zu sehen.

    Katharina teilt in diesem Interview ganz offen was sie für schwierige Zeiten durchgemacht hat, was ihr Mut gab und wie sie heute andere Menschen auf ihrem eigenen Weg in ein gesundes und glückliches Leben unterstützt.

    Kontakt zu Katharina:

    https://www.likeabutterfly-yoga.com/ruecken-mit-herz/

    ...mehr
  • 22.05.2018
    39 MB
    19:40
    Podcast Cover NEU klein

    PE 57 5 ayurvedische Tipps für die heiße Pitta Zeit

    Die Temperaturen steigen und im ayurvedischen Jahresrhythmus nähern wir uns somit der Pitta Zeit an. Diese ist geprägt durch das Feuer-Element und bedarf zum Ausgleich Kühlung und beruhigende Komponenten.

    In dieser Podcastepisode erfährst du:

    • Was bei der Pitta Saison allgemein zu beachten ist
    • Wie du ganz einfach wieder in Balance kommst
    • Welche Gewürze und ätherischen Öle dir jetzt gut tun
    • Wie du deinen Grillabend etwas ayurvedischer gestalten kannst

    Links:

    Bist du auch Ärztin, Arzt oder MedizinStudentIn und fragst dich ob der klassische Weg in der Schulmedizin der richtige für dich ist? Da ich zu diesem Thema immer wieder viele Fragen bekomme, plane ich im Juni ein Webinar für Mediziner und Medizinerinnen um sich über genau dieses Thema auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und Anregungen zu geben.

    Wenn du darüber informiert werden möchtest, schreib mir gerne eine Mail:

    [email protected]

    ...mehr
  • 15.05.2018
    42 MB
    34:25
    Podcast Cover NEU klein

    PE 56 REAL TALK - Wie funktioniert eine rückenfreundliche Yogapraxis?

    Über 80% von uns kennen Rückenschmerzen und leiden regelmässig unter ihnen. Häufig wird Yoga als präventive, aber auch kurative Massnahme empfohlen. Doch die Yogapraxis kann nur unterstützend wirken wenn sie individuell passend und rückenschonend ausgeführt wird.

    In diesem REAL TALK spreche ich mit Séverine Telley über ihre eigene Erfahrung mit einem starken Bandscheibenvorfall und wie sie sich mit der Hilfe des Yogas wieder erholen und ihre Selbstheilung aktivieren konnte.

    Séverine ist selbst Yogalehrerin und spezialisiert auf eine rückenschonende und stärkende Praxis. In diesem Interview teilt sie ihre besten Tipps mit dir und was ihr neben dem Yoga eine grosse Unterstützung auf dem Weg zurück in ihre Gesundheit war.

    Links:

    [email protected]

    https://www.facebook.com/divyayogazurich/

    Yogastunden im Studio Yogisi in der Binz

    Grubenstrasse 19, 8045 Zürich

    http://yogisi.ch/klassen

    Dienstag 18.30-20 Uhr

    Freitag 12.15-13.15 Uhr

    ...mehr
  • 11.05.2018
    27 MB
    22:08
    Podcast Cover NEU klein

    PE 55 YOGI SPECIAL - So setzt du Social Media Kanäle mit Leichtigkeit ein

    In der heutigen Podcastepsiode spreche ich mit Social Media Expertin und Yogalehrerin Katharina Weins darüber, wie du die unterschiedlichen Kanäle für dein Yogabusiness nutzen kannst. Katharina erklärt wie dies mit Leichtigkeit und Freude möglich ist und verrät dir ihre besten Strategien.

    Erfahre wie du einen Social Media Readaktionsplan erstellst, welche Plattform für dich die richtige ist und wie du aus der Überforderung in eine wahre Kommunikation mit deinen Followern kommen kannst.

    Links:

    https://www.likeabutterfly-yoga.com/yogalehrer-marketing/

    [email protected]

    ...mehr
  • 08.05.2018
    62 MB
    50:55
    Podcast Cover NEU klein

    PE 54 EAST MEETS WEST - so funktioniert ganzheitliche Gesundheit (Teil 1)

    In diesem Experteninterview mit Dana Schwandt erfährst du wie dein Stoffwechsel aus ayurvedischer funktioniert und was die grossen Unterschiede zwischen der traditionell indischen Medizin sowie Schulmedizin in Herangehensweise und Umsetzung sind.

    Zudem teilt Dana mit uns ihre besten Tricks wie du deinen Stoffwechsel sofort ankurbeln kannst, Ayurveda ganz einfach und undogmatisch umsetzt und wie dieser auch mit Kindern alltagstauglich wird.

    Dana und ich haben ein Doppelinterview aufgenommen und am Donnerstag (10. Mai 2018) kannst du den zweiten Teil in Danas Podcast “Ayurveda Lifedesign” anhören.

    Links:

    https://ichgold.de/

    Tellergold Kurs: https://ichgold.de/tellergold/

    Podcast Link: https://itunes.apple.com/de/podcast/ayurveda-lifedesign-podcast/id1250111884?mt=2

    kostenloser Stoffwechsel Minikurs: https://ichgold.de/stoffwechselkurs

    ...mehr
  • 01.05.2018