098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

Einfach Fernsehen (Unvergessene Perlen)

Simon Riggers über den Podcast: Unser Podcast ist eine Hommage an längst vergessene Fernsehperlen. Wir sprechen über TV-Produktionen, die schon zu ihrer Glanzzeit fehlerhaft bzw. fehl am Platz waren. Tiefgefallene Serien und Filme, an die sich (völlig zu Recht) lange niemand mehr erinnert hat. Weit weg vom Mainstream werden hier Themen behandelt, über die es sich eigentlich nicht mehr zu reden lohnt. Oder vielleicht doch?

Franz und ich nähern uns vergilbten Formaten, die (möglicherweise) einen verloren geglaubten Schatz innehaben. Diese vom Erdboden verschlungenen Liebhaberstücke werden von uns ans Tageslicht geholt und neu aufpoliert.

Wer also eine Schwäche für Alf, Columbo, Magnum und Co. hat, darf sich gerne zu uns beiden ans Lagerfeuer setzen und die unbekannten B-Seiten der Film- und Fernsehgeschichte kennenlernen.

Franz-Xaver Zeller über den Podcast: Einige der Perlen, die wir in unserem Podcast besprechen, sind vielleicht keine Meisterwerke. Einige vielleicht nicht einmal gut. Und wieder andere sind wahrscheinlich nicht einmal Perlen. Aber eins steht fest: Perlen sind sie alle.

Sorry, gegen den Lagerfeuer-Satz kann ich nicht anstinken…

Alle Folgen

  • 05.06.2020
    12 MB
    10:26
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    Mini Wini (8) - Ihr habt die Uhr, wir haben die Zeit

    Diesmal nimmt uns Ricky mit in sein altes Kinderzimmer. Das von Franz vermutete Rennautobett bleibt leider eine Illusion und somit widmen die zwei Burschen sich ernsteren Themen. Fazit: Schattenspiele unterm Birnbaum oder Landwehrkanal-Raver waren noch nie unsere Freunde.

    ...mehr
  • 01.06.2020
    12 MB
    10:32
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    Mini Wini (7) - Bist du nicht das Sellout-Schwein?

    Franzi stochert in Rickys Medien-Vergangenheit rum und probiert für Unruhe zu sorgen. Mit mittelprächtigen Erfolg!? Danach widmen sich die beiden Binge Boys ausgewählten Werbespots der 90er-Jahre zu. Somit ist alles wieder tippy toppy und Euer Lieblingspodcasts ist um eine Episode reicher. Bussi rechts, Bussi links und hinein ins Weekend-Feeling!

    ...mehr
  • 30.05.2020
    48 MB
    40:36
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    5 (A) - „Seinfeld“ oder Das Gegenteil von Las Vegas

    Neue Folgen braucht das Land! Aber erstmal gehen wir alle zusammen schlummern bzw. werden von Franzis Narkosestorys um den Schlaf gebracht. Ricky lässt die Hosen runter und präsentiert einen seiner absoluten Serienlieblinge. Seinfeld! Die erfolgreichste Sitcom aller Zeiten hat in Deutschland nie so recht Fuß gefasst. Das wollen die beiden Hilfssheriffs ändern.

    ...mehr
  • 27.05.2020
    12 MB
    09:52
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    Mini Wini (6) - Aus und vorbei?

    Franz ist fremdgegangen und hat außer Haus genascht. Ricky reagiert emotional und so steht nach Modern Talking die nächste große Duo-Trennung kurz bevor.

    ...mehr
  • 23.05.2020
    36 MB
    30:12
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    LIVE-SONDERSENDUNG (1) + Memories am 11. September von Til SCHW31NS7EIGER

    Zum ersten Mal sitzen sich die beiden Jungs bei einer Aufzeichnung gegenüber. Merkwürdige Stimmung!? Außerdem wurde Franz im Internet angegriffen und berichtet von diesem speziellen Vorfall. Danach wird die Karriere von Manni Schwabl unter die Lupe genommen und das Feedback (kritisch) beäugt. Ricky probiert zusätzlich Franz zu motivieren, endlich mal auf die BILD-Titelseite zu kommen... Die weiteren Themen sind: 11. September 2001, Til Schweiger (56) & Bastian Schweinsteiger (35). Abschließend geben die Burschen noch heiße Bundesliga-Tipphilfen. Zeitpunkt der Aufnahme: 23.05.2020 um ca. 14.00 Uhr.

    ...mehr
  • 22.05.2020
    62 MB
    52:04
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    4 (B) - „Mr. Bean“ oder Müde von der Zwangsimpfung

    Franz: "Wir befinden uns in einer Zeit, wo ein Bier noch 99 Pfennig gekostet hat. Ach... herrlich!" Und Mr. Bean erscheint auf dem Bildschirm. Die beiden Burschen fachsimpeln über den Meister des Slapsticks. Beispiel: Welche deutscher Schauspieler würde aktuell für ein ähnliches Format besetzt werden? Aber auch die Alltagsthemen kommen nicht zu kurz: Frühstück, London und Gastgeberqualitäten...

    Da man auf YouTube die komplette Serie "Mr. Bean" findet, lohnt sich bestimmt eine kleine Auffrischung.

    ...mehr
  • 18.05.2020
    11 MB
    09:48
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    Mini Wini (5) - Heiliger BimBamBino

    Franz hat die Möglichkeit, kurzfristig in die Fußstapfen von Thomas Gottschalk zu treten. In der Probe erinnert er aber stark an einen zweitklassigen Kirmes-DJ (Spezialgebiet: Autoscooter). Nachdem danach kulinarische Tipps ausgetauscht wurden, entlässt uns der sympathische Bayer in die kommende Woche. Jedoch nicht, ohne uns vorher ordentlich Kraft zu spenden. Sie werden es spüren. Wetten, dass..? oder doch lieber "Alles Gute"!?

    ...mehr
  • 16.05.2020
    12 MB
    09:58
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    Mini Wini (4) - Nackt in der Wanne!

    Damenwahl! Inge strickt den beiden Burschen neue Ringelsocken und Franz nimmt uns mit in die geheimnisvolle Welt seiner Badewanne. Phantasie an - Badeschaum aus! Nur so viel vorweg: Das hätten wir nie von dir gedacht, Franzi...

    ...mehr
  • 15.05.2020
    39 MB
    32:39
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    4 (A) - „Mr. Bean“ oder You gotta be kidding me

    Gutes von gestern, oder wie? Nee... Frischware! In dieser Folge wird wirklich viel gegackert. Dafür sorry. Die anderen Entschuldigungen folgen stante pede. Nachdem aber gleich am Anfang ein großes Geheimnis gelüftet werden konnte, berichtet Ricky von seinem Top und Flop der Woche. Franz kontert mit einer ungeahnten Breitseite und präsentiert seine neue Serie. "Mr. Bean"! Stille... Selbst die Grillen unterbrechen ihr zirpen. Wie ein Überfallkommando überrollt der bayerische Hulk seinen ahnungslosen Podcastkompagnon. Well played, Franzi.

    ...mehr
  • 12.05.2020
    12 MB
    09:56
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    Mini Wini (3) - Der Grünofant im Raum

    Nanü Nanü! Der Frühling ist schon da - der Sommer kommt bestimmt. Und Franz fühlt sich schon jetzt wie eine Wildkatze. Danach werden aber endlich die allerletzten Fragen zu Paradise... äh Fantasy Island geklärt. Die beiden Schleckermäulchen sind zwar nicht so verrückt wie Ed von Schleck, umschiffen aber gekonnt (fast) alle Flachwitze zu Nogger, Flutschfinger usw.

    Und jetzt alle: "Sooo schmeckt der Sommer..."

    ...mehr
  • 10.05.2020
    63 MB
    52:47
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    3 (B) - „Fantasy Island“ oder Eine Flasche voller Mondschein

    Franz-Xaver Zeller (aka. Der Hausmann) kommt zu spät, da er beim Hausputz einen wichtigen Adapter unters Sofa gekickt hat. Ricky muss warten und ist dementsprechend gelaunt.

    Nachdem die beiden Rookies kurz wieder bei TKKG und den drei Fragezeichen vorbeigeschaut haben, finden sie endlich den Weg zurück auf die Insel. Zurück zu "Fantasy Island"!

    ...mehr
  • 08.05.2020
    12 MB
    10:02
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    Mini Wini (2) - Die Maurers geben einen aus

    Die beiden Binge-Boys erzählen über ihre ganz persönlichen Guilty Pleasures. Machen wir es kurz: Franzi ist zu retten - bei Ricky wird es knapp.

    ...mehr
  • 06.05.2020
    40 MB
    33:42
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    3 (A) - „Fantasy Island“ oder You can say you to me

    Franzi erzählt von früher. Eigentlich war der Plan nach Mailand zu reisen - gekommen ist er aber nur nach Innsbruck. Und da eigentlich auch nur bis zu einem Saunaclub bzw. Dampfbad... Nebenbei wird die neue Serie ausgepackt. "Fantasy Island" zählt zu Rickys All-Time-Favourites und wird trotzdem eher skeptisch von Franz empfangen. Frechheit!

    Die zwei haben es sich schon bequem gemacht und warten auf Sie. Oder dürfen wir schon "du" sagen, Lippi? Schnallen Sie sich an und reisen mit uns nach Fantasy Island! Hinterm Pazifik gleich links.

    ...mehr
  • 04.05.2020
    12 MB
    09:58
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    Mini Wini (1) - Bambule 2000

    Mini Wini - Regeln: 1. Unter 10min - aber über 9.30min! 2. Kann man machen, muss man aber nicht. 3. Das war's.

    ...mehr
  • 03.05.2020
    74 MB
    01:01:51
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    2 (B) - „Münchner Geschichten“ oder Besser als nix

    Wir sind ehrlich zu euch. In dieser Folge sind wir mehrfach vom Weg abgekommen. Wenn Therese Giehse, Karl Obermayr, Hans Brenner und Ruth Drexel uns nicht mehr stützen können, wird es echt langsam knapp.

    Fazit: Schwach begonnen, stark nachgelassen und sich dann doch am Ende gefangen. Oder doch nicht!? Egal... bleibt alles anders.

    ...mehr
  • 01.05.2020
    29 MB
    24:47
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    2 (A) - „Münchner Geschichten“ oder Die meisten Podcasts passieren zu Hause

    Helmut Dietls Debüt "Münchner Geschichten" wurde von Franz ausgewählt und verschickt. Knaller! Zusammen mit Hesse gelangen wir aber zunächst über ein paar kleine Stufen direkt zu den Zuhörerfragen. #franzbekommtfanpost Ob Franz-Xaver den Ricky mit dieser Serie überraschen konnte und welche Folgen er besonders empfiehlt, könnt ihr euch hier anhören.

    ...mehr
  • 28.04.2020
    70 MB
    58:58
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    1 (B) - „Matchball“ oder Hello Again

    Wir haben uns warm - bzw. regelrecht freigespielt. In dieser Episode wird endlich analysiert. Oder auch nicht. Kein Showkampf - sondern knallhartes Tennis. Zwar ausschließlich von der Grundlinie, dafür aber Rückhand-Slice (longline).

    Wir springen wieder zurück ins Jahr 1994. Franz hat seine Hausaufgabe erledigt und musste 4 Folgen die RTL-Serie "Matchball" sichten. Von "Die nackte Kanone" über Sebastian (die Krabbe) geht es in weniger als zwei Ballwechseln hin zu Mansour Bahrami. Es endet in einem fulminanten Mixed-Doppelfinale zwischen Christoph Hofrichter/Walter Buschhoff vs. Jörg Pleva/Ludger Pistor. Ballmädchen: Bruni Löbel / Schiedsrichter: Manfred Krug. Und wenn das noch nicht genug wäre, schnuppern wir an einer Brise von John Wayne.

    PS: Erst uns anhören und dann zu Recherchezwecken mit TKKG (Folge 13) ins Bettchen. Hopp, hopp... PPS: Das Rezept für "Ente á la Bronski" kann direkt über Franz bezogen werden.

    ...mehr
  • 24.04.2020
    48 MB
    40:02
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    1 (A) - „Matchball“ oder Einstand Becker

    Willkommen zu unserer 1. Folge! Heute sprechen Franz und Ricky über den vergessenen RTL-Schatz "Matchball" mit Howard Carpendale. Wahrscheinlich haben weder Howie noch RTL damit gerechnet, dass diese Perle jemals wieder ausgebuddelt wird. Tja... zu früh gefreut.

    PS: Wir zwei sind mit unserer eigenen Performance mäßig zufrieden und geloben Besserung. PPS: Dafür war Boris (Bobbele aka Bumm-Bumm-Boris) endlich mal wieder weltklasse.

    ...mehr
  • 23.04.2020
    5 MB
    04:07
    098b4a39 3306 49da 91df a3d97e929aa2

    Nullfolge - Wie alles begann

    Franz und Simon nehmen einen Podcast über alte TV-Serien und Filme auf. Da sie von diesem Podcast eine gemeinsame Familie gründen wollen, hilft jeder Klick! Simon schlägt jetzt vor, dass ein Smiley hilfreich wäre - Franz ist dagegen. Das Team steht (schon jetzt) kurz vor der Trennung.

    ...mehr