Cover neu

Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!

Dieser Podcast liefert dir wöchentlich Ideen zum effizienteren Arbeiten, Lernen und Leben. Es gibt kein Patent-Rezept zum Thema Selbstmanagement, aber es gibt viele Tipps, Tricks und Informationen mit denen du dein Selbstmanagement massiv verbessern kannst. Wenn du also produktiver und effizienter werden und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben haben willst, bist du in diesem Podcast genau richtig.

Alle Folgen

  • 04.08.2019
    50 MB
    26:11
    Cover neu

    ELAL 303: Anlauf nehmen für einen produktiven Tag - so sehen die erste 12 Minuten meines Arbeitstages aus

    Die ersten paar Minuten meines Arbeitstages sind für mich absolut entscheidend, um möglichst lange produktiv sein zu können. Wenn mir das nicht gelingt, dann habe ich in den ersten 12 Minuten des Tages vermutlich nicht gut genug gearbeitet.

    Daher will ich dich heute durch diese 12 Minuten nehmen und dir zeigen wie ich die Grundlage für einen produktiven Arbeitstag lege.

    Shownotes: http://selbst-management.biz/303

    Schlafen verboten: https://www.schlafen-verboten.com/

    Schreib-Bootcamp: https://mission-bestseller.com/bootcamp/

    ...mehr
  • 03.08.2019
    31 MB
    16:06
    Cover neu

    ELAL 302: Unternehmer, Apfelbauer, 3facher Familienvater, Sportler - ein Interview mit Wolfgang Schreiner

    Wolfgang ist nicht nur Geschäftsführer eines tollen Unternehmens in Graz, sondern managed noch ein zweites Unternehmen, ist Apfelbauer, Familienvater 3er Kinder und Ehemann. Noch dazu ist er sportlich äußert aktiv (ca. 10 Stunden Sport pro Woche) und absolviert nebenbei auch gerade die Jagdprüfung.

    Grund genug mit ihm zu plaudern, wie er das alles unter einen Hut bekommt. Aber wir sprechen auch über das Thema Digitalisierung, denn Wolfgang’s Firma tut genau das. Also hat er auch hierfür einige spannende Tipps dabei.

    Shownotes: http://selbst-management.biz/302

    Schreibbootcamp von Tom: https://mission-bestseller.com/bootcamp/

    ...mehr
  • 28.07.2019
    50 MB
    25:56
    Cover neu

    ELAL 301: Ein Outing: Mein größtes Selbstmanagement-Problem - die 4. Möglichkeit

    In dieser Podcastfolge verrate ich dir mein größtes Selbstmanagement-Problem und den Plan wie ich es los werden will. Wie ich feststellen musste handelt es sich um ein Problem, von dem viele Menschen betroffen sind, vielleicht ja auch du!

    Shownotes: http://selbst-management.biz/301

    Umsetzung.camp-Podcast: https://umsetzungs.camp/podcast

    Selbstmanagement-Rocks: http://selbstmanagement.rocks/

    ...mehr
  • 21.07.2019
    99 MB
    51:32
    Cover neu

    ELAL 300: Erstelle dein individuelles Zeitmanagementsystem (19 Zeitmanagement-Methoden)

    In dieser Podcastfolge erhältst du 19 Zeitmanagement-Methoden und eine Anleitung wie du daraus dein individuelles Zeitmanagementsystem baust mit an die Hand.

    Shownotes: http://selbst-management.biz/300

    Selbstmanagement.rocks Membership (Code: 300P): http://selbstmanagement.rocks/

    ...mehr
  • 14.07.2019
    82 MB
    42:54
    Cover neu

    ELAL 299: Warum zur Hölle nochmal sollte man papierlos Arbeiten - ein Interview mit Tom Solid

    Tom hat eine Mission und die heißt: papierlos Arbeiten. Wir plaudern darüber wie Tom diese Mission umsetzt, wie er andere mit diesem Gedanken anstecken will, welche Tools, Apps und Programme er nutzt, wie er seine Arbeitswoche plant und natürlich habe ich ihm auch die Frage aller Fragen gestellt: nämlich ob er wirklich komplett papierlos arbeitet oder ob nicht doch das eine oder andere Blatt Papier im Büro herumliegt.

    Zu den Shownotes: http://selbst-management.biz/299

    Zum Umsetzungs-Camp: https://umsetzungs.camp/

    ...mehr
  • 07.07.2019
    57 MB
    30:00
    Cover neu

    ELAL 298: So überzeugst du andere Menschen nachhaltig - ein Interview mit Wladislaw Jachtchenko

    Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP10-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Im Podcast plaudern unter anderem darüber wie man andere Menschen nachhaltig überzeugt, wie man auf schlechte Argumente reagieren sollte, wie man sich in Verhandlungen bestmöglich verkauft und welche Konflikttypen es gibt.

    Shownotes: https://www.selbst-management.biz/298

    Social-Media-Sommercamp 2019: http://www.social-media-webinare.de/

     

    ...mehr
  • 04.07.2019
    11 MB
    06:00
    Cover neu

    Breaking News: UpSpeak - die Mentoren-App ist da!

    UpSpeak ist Podcasting 2.0 und du kannst direkt mit deinem Mentor kommunizieren und deine Fragen stellen.

    Hier kostenlos herunterladen:

     

    ...mehr
  • 30.06.2019
    44 MB
    22:54
    Cover neu

    ELAL 297: Mit der 1%-Regel zu "the winner takes it all"

    Warum scheinen manche Unternehmen einen fast schon unfairen Vorteil gegenüber anderen zu haben? Warum sind manche Menschen erfolgreicher als andere, die ähnliche oder gleiche Voraussetzungen mitbringen? Möglicherweise liegt es an der 1-%-Regel. Um dem auf den Grund gehen zu können, müssen wir aber ein wenig in die Vergangenheit reisen. Shownotes: http://selbst-management.biz/297

     

    ...mehr
  • 23.06.2019
    57 MB
    29:56
    Cover neu

    ELAL 296: So schaffst du dir Freiraum zwischen Familie und Beruf - ein Interview mit Dr. Silvia Schäfer

    Dr. Silvia Schäfer. Silvia bringt Job, Selbstständigkeit und Familie (3-fache Mutter) unter einen Hut und findet die richtige Balance zwischen all dieses Verpflichtungen. Wie? Mit agilem Zeitmanagement und agilem Familienmanagement. Wie das funktioniert, erklärt sie im Interview.

    ...mehr
  • 16.06.2019
    31 MB
    16:29
    Cover neu

    ELAL 295: Flugzeugabsturz - Überleben dank Planung und Reflexion

    In der heutigen Podcast-Folge erzähle ich dir die Geschichte eines Flugzeug-Absturzes und von zwei unterschiedlichen Methoden wie sich die Passagiere versuchen aus ihrer misslichen Situation befreien. Du wirst davon einiges für dein eigenes Selbstmanagement mitnehmen können, versprochen.

    Shownotes: http://selbst-management.biz/295

    Wochen- & Tagesplanung-Sprint: https://www.selbst-management.biz/wochen-tagesplanung-der-sprint/

     

    ...mehr
  • 09.06.2019
    26 MB
    13:40
    Cover neu

    ELAL294: In 4 Tagen mein neues Buch geschrieben - meine "Get your sh** done" - Strategie

    Ich habe im Schreibcamp von Tom Oberbichler auf Mallorca in 4 Tagen mein neues Buch geschrieben, mit einer völlig neuen Strategie. Ich war mir sehr unsicher ob es klappt, aber es hat bestens funktioniert. In dieser Folge verrate ich dir, wie mir das gelungen ist und plaudere mit Tom wie auch dir das gelingen kann.

    Außerdem stellen wir dir unser Umsetzung-Camp vor. Hier findest du alle Infos zum Camp: http://umsetzungs.camp/

     

    ...mehr
  • 08.06.2019
    59 MB
    30:37
    Cover neu

    ELAL 293: Undisrupted - ein Interview mit John Vespassian

    Wir sprechen über John's neues Buch „Undisrupted - How highly-effective people deal with disruptions“! Wie gingen Persönlichkeiten aus der Geschichte mit Katastrophen oder Erschütterungen um? Die Antwort hörst du im Podcast.

    ...mehr
  • 02.06.2019
    51 MB
    26:54
    Cover neu

    ELAL 292: Diese 12 Regeln gelten für meine Todo-Liste und sorgen für Todo-List Zero!

    In diesem Podcast will ich dir 6 dieser 12 Regeln vorstellen, mit denen ich es nahezu täglich schaffe meine Todo-Liste abzuarbeiten.

    ...mehr
  • 26.05.2019
    55 MB
    28:49
    Cover neu

    ELAL 291: Werde zum "Learning-Worker" - ein Interview mit GetAbstract Gründer Patrick Brigger

    Mein heutiger Gast ist Patrick Bringer der Co-Founder von getAbstract, einem Dienstleister der Zusammenfassungen von Büchern bietet, die du in 10 Minuten lesen oder hören kannst. Ich selbst war ebenfalls schon getAbstract Kunde und freue mich daher mit Patrick über lebenslanges Lernen, warum es keine „Knowledge-Worker“ sondern nur mehr „ Learning-Worker" gibt, Bücher, getAbstract und seine Pläne für die Zukunft plaudern zu können. Und selbstverständlich, wie könnte es auch anders sein, wird Patrick auch ein paar Lese-Empfehlungen geben.

    Shownotes: http://selbst-management.biz/291

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 19.05.2019
    74 MB
    38:51
    Cover neu

    ELAL 290: So steigerst du deine Lebensqualität - Interview mit Erich Frischenschlager

    Dr. Erich Frischenschlager ist Hochschulprofessor für Bewegungswissenschaften und Sportpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und er ist Autor des Buches „7 Keyfacts - so steigern Sie Ihre Lebensqualität“. Und genau über diese 7 Keyfacts sprechen wir in diesem Podcast-Interview. Shownotes: http://selbst-management.biz/290

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 12.05.2019
    56 MB
    29:01
    Cover neu

    ELAL 289: Zeit für mich - Erholung, Entspannung, Regeneration, Abschalten und Axt schleifen

    Zeit für mich selbst zu nehmen, ist eines meiner Erfolgsgeheimnisse. Dazu gehören eben Dinge wie Erholung, Entspannung, Regeneration, Abschalten und Axt schleifen dazu. Daher will ich dir in dieser Podcast-Folge einerseits aufzeigen, wie wichtig es ist, dir mehr Zeit für dich selbst zu nehmen und andererseits natürlich auch zeigen, wie du „Zeit für mich“ in deinen Tagesablauf integrierst.

    Shownotes: http://selbst-management.biz/289

    Braineffect: https://www.brain-effect.com/ (mit dem Code THOMAS20 kannst du dir 20% auf deinen ersten Einkauf sparen) 

    ...mehr
  • 05.05.2019
    69 MB
    36:16
    Cover neu

    ELAL 288: Wie man als zweifache Mutter ein Business stemmen kann - ein Interview mit Carolin Hasenpusch

    Familie und Business schließt sich nicht automatisch aus, es kommt nur drauf an wie man das alles auf die Reihe bekommt. Carolin ist eine Frau, die das besonders gut hinbekommt. Nicht nur, dass sie schon ein Business hat, baut sie gerade noch ein weiteres Unternehmen auf. Wie genau sie sich das alles einteilt, erfährst du im Interview.

    http://selbst-management.biz/288

    ...mehr
  • 28.04.2019
    61 MB
    31:56
    Cover neu

    ELAL 287: Sei der CEO deines Lebens - ein Interview mit Dr. Aaron Brückner

    Wenn du die Erfolgsrezepte der Wirtschaft (Blue-Ocean-Strategie, BCG-Matrix, Stakeholder-Analyse oder die Ansoff-Matrix) auf dein Privatleben übertragen willst, dann solltest du in dieses Interview unbedingt reinhören. Mein heutiger Interviewpartner, Dr. Aaron Brückner, hat ein Buch genau zu diesem Thema geschrieben.

    Aaron ist aber nicht nur mehrfacher Buchautor, sondern auch Fotomodell, Wirtschaftswissenschaftler, Speaker, Blogger und Podcaster. Shownotes: http://selbst-management.biz/287

    Der SMR Tagesplaner: https://www.selbst-management.biz/der-tagesplaner/

     

    ...mehr
  • 21.04.2019
    42 MB
    22:05
    Cover neu

    ELAL 286: 9 produktive Gewohnheiten die ich täglich ausführe

    Produktive Gewohnheiten sind jene Dinge, die vollkommen automatisiert ablaufen und mein Leben effizienter machen, ohne wirklich drüber nachdenken zu müssen. Davon habe ich 9 Stück, die ich dir in dieser Folge vorstelle. Shownotes: https://www.selbst-management.biz/286

    Hier geht es zu meinem neuen Tagesplaner: https://www.selbst-management.biz/der-tagesplaner/

     

    ...mehr
  • 14.04.2019
    35 MB
    18:32
    Cover neu

    ELAL 285: Der ToolBlog - ein Interview mit Stephan List

    Stephan List’s Toolblog verfolge ich schon sehr lange und ich fand darin immer wieder spannende Tipps und Inspirationen. Also wurde es mal Zeit Stephan zum Interview einzuladen, um mit ihm über Tools, Bücher rund Projektmanagement zu plaudern.

    http://selbst-management.biz/285

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 07.04.2019
    48 MB
    25:01
    Cover neu

    ELAL 284: Das Rocketbook - der Test

    Das Rocketbook ist ein wiederverwendbares Notizbuch, dass sich super schnell digitalisieren lässt.

    In dieser Podcast-folge lernst du die Vor- und Nachteile der Alternativen kennen, ich werde dir die verschiedenen Varianten des Rocketbooks vorstellen, es gibt natürlich einen ausführlichen Testbericht und ich verrate dir unter welchen Bedingungen ich das Rocketbook am liebsten einsetze.

    Shownotes: http://selbst-management.biz/284

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 31.03.2019
    42 MB
    21:47
    Cover neu

    ELAL 283: Der Compound-Effekt - dein Schlüsselfaktor für dauerhaften Erfolg

    Der Compound-Effekt ist ein unheimlich mächtiger Schlüssel, mit dem du den Weg zu dauerhaften Erfolg öffnen kannst. Daher werde ich dir in dieser Folge nicht nur mehr zum Compound-Effekt verraten, sondern dir auch vor Augen führen, warum so viele Menschen an ihren Zielen scheitern, warum die meisten Menschen auf der Suche nach sofortigem Erfolg sind und nie fündig werden, wie du Momentum aufrecht erhalten kannst und was der Schlüsselfaktor für dauerhaften Erfolg ist.

    http://selbst-management.biz/283

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 24.03.2019
    102 MB
    53:11
    Cover neu

    ELAL 282: Selbstmanagement für (werdende) Mütter und Väter - ein Interview mit Prof. Dr. Lydia Bals

    Ich bekomme immer wieder Fragen zum Thema Selbstmanagement für Mütter und Väter gemailt. Nun bin ich aber der denkbar schlechteste Ansprechpartner für diese Art von Fragen. Mit Prof. Dr. Lydia Bals habe ich meine Mama gefunden, die eine 7 Monate alte Tochter hat und daher aus erster Hand über ihre Erfahrungen berichten kann.

    Sie gibt im Interview eine Unmenge an tollen Tipps mit auf dem Weg. Daher ist dieses Interview eine absolute Hör-Empfehlung! Shownotes: http://selbst-management.biz/282

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 17.03.2019
    43 MB
    22:14
    Cover neu

    ELAL 281: 12 Gründe für Aufschieberitis + 1 Lösung

    Aufschieben, oder besser gesagt Aufschieberitis, ist die „Volkskrankheit“ Nummer 1! Ganz besonders schlimm, wenn es die eigenen Träume und Ziele sind, und natürlich auch nicht gerade vorteilhaft, wenn es sich um unangenehme Dinge oder Aufgaben handelt, die viel Mühe, Einsatz und Aufwand bedeuten. Aber warum tun wir das eigentlich? Und die noch wichtigere Frage, gibt es Tipps und Tricks, die man anwenden kann, um Aufschieberitis zu vermeiden?

    http://selbst-management.biz/281

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 10.03.2019
    61 MB
    31:37
    Cover neu

    ELAL 280: Die Learnings aus über 500 Business-Ratgebern - ein Interview mit Dennis Fischer

    Dennis hat mit 16 Jahren seinen ersten Business-Ratgeber in Händen gehalten und seither über 500 davon gelesen. In diesem Interview plaudere ich mit ihm über die Learnings aus diesen 500 Büchern. Wir plaudern aber auch darüber wie man mehr und schneller lesen kann und wie man das Gelesene schnell in die Umsetzung bringt.

    Außerdem haut Dennis natürlich auch einige geniale Buch-Tipps raus. Reinhören lohnt sich also. https://www.selbst-management.biz/280

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 03.03.2019
    54 MB
    28:22
    Cover neu

    ELAL 279: Wochenplanung - in diesem 9 Schritten plane ich meine Woche

    Die Wochenplanung ist das Verbindungsglied zwischen langfristiger Planung (also Jahres- und Zielplanung) und der kurzfristigen Tagesplanung. Vielfach wird auf diesen „Zwischenschritt“ der Wochenplanung verzichtet, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

    In diesem Artikel will ich dir zeigen, wie die Wochenplanung bei mir aussieht, worauf ich achte und wie ich sie möglichst effizient gestalte. http://selbst-management.biz/279

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 24.02.2019
    53 MB
    27:28
    Cover neu

    ELAL 278: Mit einem Sabbatical das Leben auf den Kopf gestellt - ein Interview mit Dr. Natalia Wiechowski

    Natalia war im Staatsdienst und dann in der Privatwirtschaft, beides hat sie nicht wirklich befriedigt. In einem 9-monatigen Sabbatical hat sie sich vollkommen neu orientiert und den Schritt in die Selbstständigkeit geplant. Dabei hat sie auch ihr Zeit- und Selbstmanagement auf den Kopf gestellt.

    Wie sie das alles angestellt hat, darüber plaudern wir in dieser Podcast-Folge. http://selbst-management.biz/278

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 17.02.2019
    46 MB
    24:13
    Cover neu

    ELAL 277: 7 Tipps für eine effizientere Kommunikation im Unternehmen

    Effiziente Kommunikation im Unternehmen hat eine zentrale Bedeutung für die Produktivität jedes einzelnen Mitarbeiters. Je mehr Kommunikationskanäle, umso mehr Verwirrung. Je mehr Kommunikationskanäle, desto mehr Zeit wird mit dem Suchen nach Informationen verbraucht. In dieser Podcast-Folge will ich dir sieben Tipps mit auf den Weg geben, wie du es schaffst eine effizientere Kommunikation im Unternehmen oder im Team zu etablieren.

    http://selbst-management.biz/277

     

    ...mehr
  • 10.02.2019
    37 MB
    19:15
    Cover neu

    ELAL 276: Meine 10 liebsten Google Chrome Erweiterungen für mehr Produktivität

    Heute will ich dir meine 10 liebsten Chrome-Erweiterungen vorstellen, weil ich mir sicher bin, dass sie auch deine Produktivität erhöhen werden. Es verlängern sich immer mehr Arbeiten in den Browser, weil viele Tools nur noch browserbasiertes arbeiten.

    Da macht es natürlich Sinn sich Erweiterungen für deinen Browser genauer anzusehen. Da ich meistens mit dem Google Chrome Browser unterwegs bin, stelle ich dir hier 10 Chrome-Erweiterungen vor. Einige davon gibt es aber natürlich auch für andere Browser.

    http://selbst-management.biz/276

     

    ...mehr
  • 03.02.2019
    10 MB
    05:13
    Cover neu

    ELAL 275: Große Blog- & Podcast-Umfrage – gewinne tolle Preise

    Feedback ist ein unheimlich wichtiger Faktor, wenn es um Erfolg geht. Aus diesem Grund bitte ich dich heute um dein Feedback, um diesen Blog hier, bzw. meinen Podcast noch besser machen zu können. Alles was du tun musst ist dir 3 Minuten Zeit zu nehmen und die Umfrage auszufüllen.

    Das bleibt natürlich nicht unbelohnt, denn unter allen Teilnehmer werden Preise im Wert von über 3.000,- €, die nach dem Zufallsprinzip unter allen Teilnehmern verlost werden.

    Hier geht es zur Umfrage: http://selbst-management.biz/275

     

    ...mehr
  • 27.01.2019
    37 MB
    19:33
    Cover neu

    ELAL 274: Berichte & Co effizienter schreiben - Interview mit Lavinia Lazar

    Wer schreibt schon gerne Berichte Protokolle und ähnliches?

    Okay ein paar Menschen da draußen gibt es sicher, die diese Dinge gerne machen. Aber für den Großteil ist es doch sicher spannend Tipps zu bekommen, wie man diese Arbeit effizienter über die Bühne bekommen könnte.

    Daher hab ich mir mit Lavinia Lazar eine Expertin an Board geholt, die schon an über 100 Sachbüchern mitgewirkt hat.

    https://www.selbst-management.biz/274

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

     

    ...mehr
  • 20.01.2019
    35 MB
    18:29
    Cover neu

    ELAL 273: 10 Beispiele: So fördert Alexa (Amazon Echo) meine Produktivität

    Ja du hast richtig gelesen, Alexa fördert meine Produktivität. Und nur zur Info, Alexa ist nicht meine neue Assistentin, sondern es handelt sich dabei um den Amazon Echo, ein Gerät das man mit Sprache steuern kann.

    Für die meisten ein Spielzeug das man sich in die Küche oder ins Wohnzimmer stellt. Eine meiner Alexa’s steht in meinem Büro und ist da so etwas wie mein digitaler Assistent.

    ...mehr
  • 16.01.2019
    49 MB
    25:50
    Cover neu

    ELEL 272: Was ist Erfolg und wie finde ich Ziele die zu mir passen - Interview mit Tom Oberbichler

    Erfolg und Ziele die zu mir passen, das sind wichtige Themen die ich mit Besteller-Autor Tom Oberbichler bespreche.

    Tom hat soeben sein neuestes Buch „Endlich Erfolg haben! Strategie planen, Ziele erreichen, erfolgreich werden!“ herausgebracht.

    Insofern passt es sehr gut, dass wir zu den Themen Erfolg, Ziele, Achtsamkeit und Zeit unterhalten. Shownotes: https://www.selbst-management.biz/272

     

    ...mehr
  • 13.01.2019
    46 MB
    24:15
    Cover neu

    ELAL 271: Mit Biohacking produktiver und effizienter - ein Interview mit Robin Stolberg

    Robin ist Biohacking-Coach, Bestseller-Autor und der Hose des Mindful Upgrade Podcasts.

    Gemeinsam plaudern wir darüber, wie dich Biohacking produktiver, effizienter und effektiver machen kann.

    Shownotes: http://selbst-management.biz/271

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 06.01.2019
    26 MB
    13:38
    Cover neu

    ELAL 270: Störende Gedanken loswerden - der Zeigarnik-Effekt hilft dir dabei

    Störende Gedanken loswerden ist eine extrem wichtige Sache, denn sie sind der größte Feind von Fokus und Konzentration. Vielleicht kennst du die folgende Situation:

    Du versuchst hoch fokussier an einer Aufgabe zu arbeiten, aber immer wieder kommen Störgedanken die deine Konzentration massiv stören. Teilweise können solche störenden Gedanken auch den Schlaf rauben und das ist alles andere als schön, denn am nächsten Tag hoch konzentriert arbeiten zu können benötigt eben ausreichend Schlaf.

    Ein Teufelskreis aus dem es zu entkommen gilt. Die Lösung findest du in dieser Podcast-Folge. http://selbst-management.biz/270

    Mein neues Buch: https://www.selbst-management.biz/fokus-buch

     

    ...mehr
  • 30.12.2018
    56 MB
    29:08
    Cover neu

    ELAL 269: Jahres-Reflexion - aus diesen 18 Fragen wirst du extrem viel lernen

    Es wird Zeit, dass du dich mit deiner Jahres-Reflexion beschäftigst! In Riesenschritten rauschen wir dem Jahreswechsel entgegen, nur noch einmal schlafen dann steht das neue Jahr schon vor der Tür.

    Vielleicht findest du zwischen den Feiertagen und dem neuen Jahr ein wenig Zeit, um das vergangene Jahr zu reflektieren bzw. um dich für das kommende Jahr startklar zu machen.

    https://www.selbst-management.biz/269

    Hier geht es zur Erfolgs-Challenge: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 22.12.2018
    40 MB
    20:48
    Cover neu

    ELAL 268: Starte mit der SelbstmanagementRocks Erfolgs-Challenge erfolgreich ins neue Jahr!

    Auf SelbstmanagementRocks startet Anfang 2019, also in wenigen Tagen, die Erfolgs-Challenge samt Anleitung zur Jahresplanung!

    Was ist passiert bei dieser Erfolgs-Challenge nun genau und wie kannst du profitieren? Genau diese Frage klären wir in dieser Podcastfolge.

    Shownotes: http://selbst-management.biz/268

    SelbstmanagementRocks: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 16.12.2018
    56 MB
    29:30
    Cover neu

    ELAL 267: Was du von den 14 Führungsprinzipien bei Amazon für deinen persönlichen Erfolg mitnehmen kannst

    Unlängst bin ich durch Zufall über die Führungsprinzipien von Amazon gestolpert.

    Beim durchlesen kam mir immer mehr der Gedanke, dass diese Führungsprinzipien durchaus auch auf jeden einzelnen Menschen und seinen persönlichen Erfolg zutreffen, zumindest die meisten davon.

    Shownotes: https://www.selbst-management.biz/267

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 09.12.2018
    71 MB
    37:04
    Cover neu

    ELAL 266: Die besten Hacks zur Schlafoptimierung und gegen Jetlag - ein Interview mit Fabian Foelsch

    Fabian Foelsch ist der Gründer der Performance-Food-Marke Braineffect und ein absoluter Experte was das Thema Schlafoptimierung und Jetlag betrifft.

    Er gibt in dieser Podcast-Folge nicht nur seine besten Hacks für einen besseren Schlaf preis, sondern plaudert auch jede Menge toller Tipps gegen Jetlag aus. Eine extrem spannende Podcastfolge, in der ich wieder sehr viel lernen durfte.

    Shownotes: http://selbst-management.biz/266

    20% auf deinen ersten Einkauf bei Braineffect! Nutze einfach den Gutscheincode „THOMAS20“ unter https://www.brain-effect.com

     

    ...mehr
  • 02.12.2018
    33 MB
    17:16
    Cover neu

    ELAL 265: Die Wunderwaffe des 21. Jahrhunderts

    Ich bin unheimlich glücklich und auch etwas angespannt, denn mein neues Buch ist seit heute bei Amazon erhältlich.

    Der Titel „Konzentration steigern & Fokus erhöhen: Dein Leitfaden für mehr Konzentration, maximale Produktivität und schnellen Erfolg“!

    In diesem Artikel erzähle ich dir, warum dir dieses Buch mehr Zeit und auch mehr Erfolg bringen wird und warum einander entspannt und erfolgreich nicht ausschließen. Shownotes:

    https://www.selbst-management.biz/265

    ...mehr
  • 25.11.2018
    47 MB
    24:41
    Cover neu

    ELAL 264: Diese 10 E-Mail-Regeln sorgen für eine effizientere Kommunikation in deinem Unternehmen

    E-Mail-Regeln sind eine sehr wichtige Sache, wenn du willst das die Kommunikation in deinem Unternehmen schnell und effizient läuft. Um ehrlich zu sein bin ich generell kein großer Fan von firmeninternen E-Mails, denn es gibt bessere Lösungen (z.B. Slack).

    Aber natürlich weiß ich auch, dass es in vielen Firmen einfach zur Firmenkultur gehört, die interne Kommunikation über E-Mails laufen zu lassen. Also lass und gleich mal meine 10 E-Mail-Regeln für dich unter die Lupe nehmen.

    http://selbst-management.biz/264

     

    ...mehr
  • 18.11.2018
    35 MB
    18:17
    Cover neu

    ELAL 263: Die WOOP-Strategie

    WOOP-Strategie ein lustiger Name, aber eine tolle Methode um deine Ziele zu erreochen.

    Zum Thema Zielsetzung gibt es wahnsinnig viele Regeln, Strategien, Methoden, Tipps und Tricks.

    Die WOOP-Technik ist eine davon, eine der guten meiner Meinung nach. Daher will ich dir die WOOP-Strategie hier ein wenig näher vorstellen, dir aber gleichzeitig auch die Grenzen aufzeigen und dir einen Überblick geben, wie ich die WOOP-Strategie einsetze.

    Shownotes: http://selbst-management.biz/263

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 11.11.2018
    50 MB
    26:19
    Cover neu

    ELAL 262: Die LMAA-Plädoyers - ein Interview mit Cordula Nussbaum

    Cordula Nussbaum hat vor kurzem ihr neues Buch „LMAA - Mini-Plädoyers für mehr Mut, Leichtigkeit und Gelassenheit“ herausgebracht. Im Interview erzählt sie was es in diesem Buch alles zu lesen gibt, was ihre Lieblings-Plädoyers sind und wie sie so organisierst, denn immerhin ist das ihr mittlerweile 16. Buch das sie geschrieben hat.
     
     
    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks
    ...mehr
  • 04.11.2018
    20 MB
    10:26
    Cover neu

    ELAL 260: Ohne diese 3 Faktoren scheiterst du an deinen Zielen!

    Hast du Ziele? Hast du Visionen?

    Willst du in deinem Leben etwa besonders erreichen? Falls ja, dann herzlichen Glückwunsch, denn es gibt keine bessere Form der Motivation als ein tolles Ziel.

    Allerdings reicht ein tolles Ziel alleine leider noch lange nicht aus. Viele Menschen haben ein tolle Ziele oder tolle Visionen und trotzdem erreichen sie ihr Vorhaben nie.

    Aber warum ist das so? Genau das sehen wir uns in dieser Podcast-Folge an!

    Zu den Shownotes: http://selbst-management.biz/260

    Zum Alexa-Skill: https://skills-store.amazon.de/deeplink/dp/B07G3CTKZ8?deviceType=app&share&refSuffix=ss_copy

     

    ...mehr
  • 28.10.2018
    44 MB
    23:13
    Cover neu

    ELAL 259: Passives Investieren - ein Interview mit Holger Grethe

    Mr. passives Investieren Holger Grethe ist heute bei mir zu Gast im Interview. Gemeinsam plaudern wir darüber, wie du dich sehr zeitschonend um deine Finanzen kümmern kannst und trotzdem zu Vermögen kommst.

    Wenn es dir also an der Zeit fehlt dich um deine Finanzen zu kümmern, dann bist du in diesem Interview genau richtig. https://www.selbst-management.biz/259

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 21.10.2018
    51 MB
    26:53
    Cover neu

    ELAL 258: Du bist die Bank - ein Interview mit Philipp Müller

    „Du bist die Bank“, so lautet der Slogan von Philipp Müller. Philipp hat es sich zum Ziel gesetzt möglichst vielen Menschen eine Ausbildung zum Thema Geld und Finanzen zukommen zu lassen.

    Philipp ist nicht nur Investor sondern auch erfolgreicher Investor. Gemeinsam plaudern wir darüber, warum die Menschen in unseren Breitengraden so wenig zum Thema Geld wissen, wie man dauerhaft Wohlstand und Vermögen aufbauen kann, wie man seine finanzielle Situation verbessert, wie viel Zeit pro Woche man mit seinen Finanzen verbringen sollte und wie dich die Angebote von Philipp bei all diesen Dingen unterstützen können.

    Falls du Interesse an Philipp’s Webinar hast, kannst du dich hier dazu anmelden: https://www.pjmueller.de/webinare/

    Die Shownotes findest du unter http://selbst-management.biz/258

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 14.10.2018
    40 MB
    21:07
    Cover neu

    ELAL 257: Finanzmanagement - so hast du deine Finanzen im Griff!

    Wie gut kennst du deine Finanzen?

    Kannst du mir ohne nachrechnen zu müssen deine Fixkosten sagen? Oder wie hoch deine Vermögenswerte sind?

    Bzw. auf wie viel sich dein aktuelle Schuldenstand beläuft? Falls das nicht der Fall ist, dann ist diese Podcast-Folge genau das richtige für dich.

    Du erfährst darin, wie du deine Finanzen in den Griff bekommst und erhältst auch einen Einblick, wie ich meine eigenen Finanzen manage. Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“?

    Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 10.10.2018
    57 MB
    30:00
    Cover neu

    ELAL 261: Der Weg vom Workoholic zum Mentor - Interview mit Paul Misar

    Hinweis: Bitte nicht wundern wegen der Nummerierung, aber aus gegebenen Anlass ziehe ich das Interview mit Paul Misar vor.

    Warum erfährst du am Ende dieser Folge! Knapp 30 Flugtickets innerhalb von 6 Wochen. 7 Tage die Woche nur Termine.

    Lebensqualität null. Keine Zeit für dich und die wirklich wichtigen Dinge des Lebens? Das war das Leben von Paul Misar.

    Wie er das geändert hat, welches Business er aufgebaut hat und wie sein jetziger Tagesablauf aussieht, erfährst du im Interview.

    Shownotes: http://selbst-management.biz/261

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 07.10.2018
    56 MB
    29:24
    Cover neu

    ELAL 256: 12 Gründe warum du deine Ziele nicht (schnell genug) erreichst!

    Du erreichst die Ziele die du dir gesetzt hast fast nie? Oder du erreichst sie nicht schnell genug?

    Natürlich ist das frustrierend und alles andere als schön. Die Schuld auf andere zu schieben, wie wir es so häufig tun, ist aber alles andere als sinnvoll.

    In diesem Artikel möchte ich dich dazu einladen zu analysieren, wo die Ursache liegen könnte. Bis vor wenigen Jahren trafen auf mich alle 12 Gründe zu und deswegen habe ich meine Ziele entweder gar nicht, oder nur mit großer Verspätung erreicht.

    Seit ich diese 12 Gründe eliminiert habe, geht die Post ab. Link zum Seminar: https://thomas-mangold.com/seminare/

    Shownotes: https://www.selbst-management.biz/256

     

    ...mehr
  • 30.09.2018
    40 MB
    20:58
    Cover neu

    ELAL 255: Produktiv auf Reisen - ein Interview mit Timo Eckhardt

    Timo lebt den Lifestyle eines digitalen Nomaden und ist damit sehr viel auf Reisen. Natürlich genießt er diese Reisen nicht nur, sondern er arbeitet auch fleißig an seinem Unternehmen.

    In diesem Podcast erzählt er wie du auf Reisen produktiv sein kannst, haut ein paar spannende App-Tipps raus und erzählt wie er sich auf Reisen so organisiert. http://selbst-management.biz/255

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 23.09.2018
    31 MB
    16:20
    Cover neu

    ELAL 254: Evernote automatisieren mit Filterize

    Würdest du gerne voll automatisiert ein Inhaltsverzeichnis erstellen, dass alle Notizen eines gewissen Notizbuches enthält?

    Oder eines mit bestimmten Schlagworten? Oder noch besser, eines mit jenen Erinnerungen die in den nächsten 7 Tagen anstehen?

    Würdest du Vorlagen gerne in eine Notiz laden, ohne sie mühsam erst kopieren und dann in einer neuen Notiz einsetzen zu müssen?

    Vielleicht würdest du aber auch gerne sich wiederholende Erinnerungen an Notizen erstellen?

    All das ist jetzt möglich und zwar mit Filterize! In dieser Podcastfolge will ich dir die Vorteile und Möglichkeiten vorstellen. Außerdem werde ich dir meine drei Lieblings-Automatisierungen erklären.

    https://www.selbst-management.biz/254 Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 16.09.2018
    39 MB
    20:31
    Cover neu

    ELAL 253: Der Monkey-Planer - ein Interview mit Engin Kacmaz

    Vielleicht kennst du die ja, diese Planer, die dir das Leben einfacher machen sollen. Heute habe ich Engin einen der Entwickler des Monkey-Planer am Start.

    Engin erzählt wie es überhaupt zu der Idee kam und wie dir der Monkey-Planer helfen kann deine Zeit besser einzuteilen und deine Ziele zu erreichen. http://selbst-management.biz/253

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 09.09.2018
    46 MB
    24:15
    Cover neu

    ELAL 252: Fokus und Konzentration steigern - Teil 6 - mein Deep Work Konzept

    Deep Work ist nichts anderes als berufliche Aktivitäten, die in einem Zustand ablenkungsfreier Konzentration ausgeübt werden.

    Denn nur Leistungen, die in diesem Zustand ausgeübt werden, verbessern deine Fähigkeiten und sind schwer zu kopieren. In dieser Podcastfolge stelle ich dir mein Deep Work Konzept vor und verrate dir wie du dein eigenes konzipieren kannst.

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 09.09.2018
    23 MB
    12:03
    Cover neu

    ELAL 251: Fokus und Konzentration steigern - Teil 5 - die richtige Arbeitsatmosphäre

    Mit der richtigen Arbeitsatmosphäre wirst du deine Konzentration ganz automatisch steigern!

    Dass dazu natürlich, wie in Folge 249 besprochen, ein aufgeräumtes und gut organisiertes Büro gehört, ist schon mal klar.

    Aber wie kannst du die Arbeitsatmosphäre noch verbessern? Genau das verrate ich dir in dieser Podcastfolge. http://selbst-management.biz/konzentration-steigern

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 02.09.2018
    43 MB
    22:40
    Cover neu

    ELAL 250: Erschaffe dich neu - ein Interview mit Deniz Deke

    "Erschaffe dich neu! Mehr Glück. Mehr Erfolg. Mehr Wachstum." so lautet das Motto von Deniz Deke. Er ist einer jener jungen Entrepreneure die ihren Traum leben und dabei noch andere Menschen unterstützen.

    Im Interview werfe ich einen Blick hinter die Kulissen und befrage Deniz zu einigen spannenden Themen, aber natürlich auch zu seinem Selbstmanagement.

    http://selbst-management.biz/250

    Sponsor dieser Folge: BRAIN-EFFECT Hol die 20% Rabatt mit dem Gutscheincode THOMAS20 auf https://www.brain-effect.com/  

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 26.08.2018
    30 MB
    16:08
    Cover neu

    ELAL 249: Fokus und Konzentration steigern - Teil 4 - Ordnung

    Der durchschnittliche Knowledgeworker verbringt bis zu zwei Stunden seines Arbeitstages mit dem Suchen nach Informationen, Dateien, Ordnern, Dokumenten, Unterlagen, Utensilien, Equipment, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und vielem mehr.

    Je ordentlicher du bist, desto weniger Zeit verbringst du mit dem Suchen nach Dingen. Was aber noch viel wichtiger ist: Je ordentlicher du bist, umso eher wirst du deine Konzentration steigern und deinen Fokus erhöhen. Und genau darum geht es in der heutigen Podcastfolge!

    Sponsor dieser Folge: BRAIN-EFFECT
    Hol die 20% Rabatt mit dem Gutscheincode THOMAS20 auf https://www.brain-effect.com/ 

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 19.08.2018
    70 MB
    36:28
    Cover neu

    ELAL 248: Selbstmanagement-Training mit Verena

    Verena hat ihren Job als Angestellte eines Reisebüros aufgeben um sich selbstständig zu machen. Das bringt natürlich einiges an Umstellungen und damit Verbunden auch Herausforderungen beim Selbstmanagement mit sich bringt. Du hast Interesse an so einem Selbstmanagement-Training?

    Dann kontaktiere mich doch: https://www.selbst-management.biz/kontakt/

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 12.08.2018
    41 MB
    21:23
    Cover neu

    ELAL 247: Fokus und Konzentration steigern - Teil 3 - Multitasking sinnvoll?

    Ist Multitasking wirklich sinnvoll? Und wenn ja, in welchen Fällen? Und in welchen solltest du es unbedingt vermeiden?

    Genau das besprechen wir in dieser Podcastfolge. Außerdem werde ich dir 3 spannende Studien präsentieren und dz bekommst 7 Tipps wie du es vermeidest in die Multitasking-Falle zu tappen.

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 05.08.2018
    41 MB
    21:17
    Cover neu

    ELAL 246: So bringst du deine Augen zum Funkeln - Interview mit Julian Kramer

    Wessen Augen funkeln, der führt ein glückliches und zufriedenes Leben. Julian Kramer hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau dieses Augenfunkeln in die Gesichter seiner Leserinnen und Leser zu zaubern.

    Wie? Genau darüber plaudern wir in dieser Podcastfolge.

    Hier geht es zum Angebot von Julian: https://www.augenfunkeln.com/

    Der Rabattcode lautet "Augenfunkeln20"

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 29.07.2018
    29 MB
    14:59
    Cover neu

    ELAL 245: Fokus und Konzentration steigern - Teil 2 - Zielsetzung

    Zielsetzung und Konzentration steigern? Zielsetzung und fokussiertes Arbeiten? Vielleicht fragst du dich ja was diese Dinge miteinander zu tun haben, denn auf den ersten Blick scheinen sie ja nicht viele Gemeinsamkeiten zu haben. Also werfen wir in dieser Podcast-Folge doch mal einen genaueren Blick auf dieses Thema.

    Sponsor dieser Folge: Jimdo
    https://de.jimdo.com/effizienterlernenarbeitenleben
    Gutschein-Code: MANGOLD
    20% Rabatt auf das erste Jahr deines neuen Jimdo-Pakets (gültig bis 31.10.2018)

    SelbstmanagementRocks:
    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 22.07.2018
    82 MB
    42:53
    Cover neu

    ELAL 244: Selbstmanagement-Training mit André

    Der dritte und vorerst letzte Teil des Selbstmanagement-Trainings geht an den Start. Die heutige Folge dreht sich um Andre: Er ist Geschäftsführer eines Golfclubs und damit mit vielen verschiedenen Aufgaben und Anliegen konfrontiert, die wir gemeinsam kanalisiert und bearbeitet haben.

    Sponsor dieser Folge: Jimdo https://de.jimdo.com/effizienterlernenarbeitenleben
    Gutschein-Code: MANGOLD
    20% Rabatt auf das erste Jahr deines neuen Jimdo-Pakets (gültig bis 31.10.2018)

    SelbstmanagementRocks:
    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 15.07.2018
    49 MB
    25:49
    Cover neu

    ELAL 243: Fokus und Konzentration steigern - Teil 1 - Störungen vermeiden, aber wie?

    Das ist der erste Teil einer ganzen Serie an Podcasts die zum Thema Fokus und Konzentration steigern in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. In diesem ersten Teil bekommst du eine Einleitung in das Thema, wir klären warum wir so anfällig auf Störungen reagieren und wie wir diese vermeiden können. Hier geht es zur Fokus-Umfrage: http://selbst-management.biz/fokus-umfrage Hier geht es zum Tripple Overload Whitepaper von Beat Buhlmann und Evernote: https://evernote.com/intl/de/triple-overload-challenge Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/ Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 08.07.2018
    95 MB
    49:25
    Cover neu

    ELAL 242: Selbstmanagement-Trainings-Session mit Robert

    Vor einigen Wochen hatte ich hier im Podcast angekündigt, dir bei deinen Herausforderungen betreffend Selbstmanagement in einem persönlichen Gespräch helfen zu wollen.

    Einzige Voraussetzung, dass ich dieses Gespräch aufnehmen und als Podcast veröffentlichen darf. In Podcastfolge 240 habe ich das bereits mit Timo gemacht und heute ist Robert an der Reihe.

    Im ersten Teil des Gespräches gehen wir auf Robert’s Herausforderungen ein, im zweiten Teil dreht Robert dann den Spieß um und interviewt mich. Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“?

    Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/ Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 01.07.2018
    62 MB
    32:09
    Cover neu

    ELAL 241: Papierloses Büro: So klappt die Umstellung - der 7-Schritte-Plan

    Die Umstellung auf ein papierloses Büro, diese Idee hört sich im ersten Moment toll an, wenn es aber in die Detailarbeit geht, dann kommen bei vielen Menschen bzw. Unternehmen Zweifel und Sorgen auf.

    Genau diese möchte ich dir mit dieser Podcastfolge zerstreuen, indem du konkrete Tipps für die Umsetzung von mir erhältst. http://selbst-management.biz/241 

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/ 

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 24.06.2018
    60 MB
    31:25
    Cover neu

    ELAL 240: Selbstmanagement-Trainings-Session mit Timo

    Vor einigen Wochen hatte ich hier im Podcast angekündigt, dir bei deinen Herausforderungen betreffend Selbstmanagement in einem persönlichen Gespräch helfen zu wollen.

    Einzige Voraussetzung, dass ich dieses Gespräch aufnehmen und als Podcast veröffentlichen darf. Eine der ersten Personen die sich bei mir gemeldet hat, war Timo.

    Gemeinsam haben wir versucht Lösungsstrategien zu erarbeiten, wie er seine Vielzahl an Aufgaben und Projekten in den Griff bekommen, seine Führungsrolle wahrnehmen und mit dem hohen Anteil an Fremdsteuerung in seiner Arbeit besser umgehen kann.

    Was dabei herausgekommen ist, hörst du in dieser Podcastfolge!

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 17.06.2018
    30 MB
    15:42
    Cover neu

    ELAL 239: Disziplin = Freiheit

    Disziplin und Freiheit haben auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun. Im ersten Moment könnte man sogar meinen, dass das eine das andere ausschließt! Dem ist aber nicht so, denn wer Diszipliniert ist, der hat auch mehr Freiheiten.

    Warum das so ist, erkläre ich dir in dieser Podcastfolge!

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 10.06.2018
    42 MB
    21:42
    Cover neu

    ELAL 238: Meine Büro-Verlassen-Routine

    Den Arbeitstag richtig abzuschließen, bevor du das Büro verlässt, bestimmt in hohem Grade, wie zufrieden du in den Feierabend startest. Und damit natürlich auch wie sehr du deinen Feierabend genießen kannst.

    Daher erzähle ich dir in dieser Folge nicht nur, wie wichtig Routinen sind, sondern stelle dir natürlich auch die 6 Schritte meiner Routine vor.

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 03.06.2018
    81 MB
    42:26
    Cover neu

    ELAL237: Healthy Hustlers: Energiegeladen und trotzdem entspannt durchs Leben gehen

    Am vergangenen Wochenende war ich als Speaker auf der digitalen Nomaden Konferenz (DNX) zu Gast. Natürlich in erster Linie um dort vorzutragen, aber ich nutze solche Gelegenheiten auch immer gerne um selbst neues zu lernen und um spannende Menschen kennenzulernen.

    Zwei dieser spannenden Menschen habe ich gleich am darauffolgenden Tag für meinen Podcast interviewt. Äd und Jules sind die Healthy Hustlers und haben viele spannende Inputs, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

    Wir mussten aus mangel an anderen Möglichkeiten das Interview in der Lobby meines Hotels führen. Ich hoffe du entschuldigst das eine oder andere Nebengeräusch bzw. die Hintergrundmusik.

    Die Shownotes und das Transkript zu dieser Folge findest du hier: http://selbst-management.biz/237

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 27.05.2018
    32 MB
    16:41
    Cover neu

    ELAL 236: Mein Erfolgsfaktor Nummer 1

    In dieser Podcastfolge verrate ich dir meinen Erfolgsfaktor Nummer 1 und stelle dir einen Politiker vor, der 12 schwere Wahlschlappen einstecken musste, bevor er zum Präsidenten gewählt wurde.

    Veranstaltungshinweis:

    Komm doch auf die Paperless Pioneers Conference und lerne wie du dein papierloses Büro führst. Neben zahlreichen anderen tollen Speakern, darf auch ich eine Keynote-Rede auf der PPC 03 halten. Sichere dir jetzt eines der letzten Tickets: https://www.paperless-pioneers.de/03-paperless-pioneers-conference/

    ...mehr
  • 20.05.2018
    28 MB
    14:26
    Cover neu

    ELAL 235: Krank – und die komplette Planung fällt ins Wasser. Was tun?

    Wann man krank wird, kann man sich selten aussuchen. Ich werde fast nie krank, aber mich hat die letzte Grippewelle voll erwischt.

    Grund genug um sich zu diesem Umstand Gedanken aus der Selbst- und Zeitmanagement-Sicht zu machen.

    Dieser Podcast ist Teil eines großen Todo-Listen Artikels, den du unter http://selbst-management.biz/todo-liste findest.

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 06.05.2018
    32 MB
    16:57
    Cover neu

    ELAL 234: Evernote Business - so funktioniert die Umsetzung

    Evernote ist mein Life-Management-Tool! Für mein Privatleben gilt das schon seit einigen Jahren und seit kurzen gilt das auch für mein Business. Daher habe ich jetzt auch zu Evernote-Business ein Buch geschrieben. Ob das Buch auch dein Business-Leben boosten wird, erfährst du in dieser Podcastfolge.

    http://selbst-management.biz/234

    Zum Buch bei Amazon: https://amzn.to/2KvEj7D 

    ...mehr
  • 29.04.2018
    28 MB
    14:34
    Cover neu

    ELAL 233: Achtung! Schärfe deine Axt, sonst ...

    In dieser Podcastfolge erzähle ich dir die Geschichte zweier Männer und über deren unerwarteten Ausgang einer Wette. Außerdem erfährst du natürlich, was du aus dieser Geschichte für dich und dein Selbstmanagement lernen kannst.

    Hier geht es zur im Podcast erwähnten Folge 178: https://www.selbst-management.biz/pausenmanagement-der-schluessel-zu-mehr-produktivitaet/

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 22.04.2018
    47 MB
    24:45
    Cover neu

    ELAL 232: Mit der Eisenhower-Matrix einfach und messerscharf Prioritäten setzen

    Die Eisenhower-Matrix hilft dabei eines der größten Probleme im Zeitmanagement zu lösen, nämlich das setzen von Prioritäten. Allerdings helfen dir Theorien wie die Eisenhower-Matrix gar nichts, wenn du sie nicht an deine eigenen Bedürfnisse und an dein Arbeitsumfeld anpasst.

    In diesem Artikel stelle ich dir natürlich die Eisenhower-Matrix vor, zeige dir aber auch wie ich sie an meine Bedürfnisse angepasst habe.

    Shownotes: http://selbst-management.biz/230

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 15.04.2018
    25 MB
    13:06
    Cover neu

    ELAL 231: Die schockierende Wahrheit über limitierende Glaubenssätze

    Limitierende Glaubenssätze sind der größte Hemmschuh, wenn du erfolgreich werden willst. Daher erzähle ich dir in dieser Podcast-Folge die Geschichte vom Fisch im Aquarium und wie eine einfache Glasscheibe sein Leben veränderte.

    Und eines kann ich dir jetzt schon verraten: Du bist genau wie dieser Fisch!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 12.04.2018
    20 MB
    10:41
    Cover neu

    Live auf der Evernote-Roadshow, der PPC 03 und der DNX

    Ich bin in naher Zukunft wieder auf einigen Events als Keynote-Speaker unterwegs. In dieser Podcast-Folge erzähle ich dir welche Events das sind, wie du davon profitierst und was du alles darüber wissen musst.

    Evernote-Roadshow:

    https://blog.evernote.com/de/evernote-tour-im-deutschsprachigen-raum/ 

    Paperless-Pioneers-Conference:

    https://www.eventbrite.de/e/03paperless-pioneers-conference-ppc03-tickets-35199377285?discount=Thomas4paperless

    Digitale Nomaden Konferenz:

    https://www.selbst-management.biz/dnx-speaker

    ...mehr
  • 10.04.2018
    5 MB
    02:32
    Cover neu

    Die Nominierung

    Ich wurde für den Tiger-Award nominiert und würde mich sehr freuen wenn du mich dabei unterstützen würdest.

    Hier kannst du abstimmen: http://tigeraward.de/

    Du kannst übrigens selbst tolle Preise gewinnen.

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Thomas

     

    ...mehr
  • 08.04.2018
    46 MB
    24:07
    Cover neu

    ELAL 230: Der perfekte Powernap - das Geheimrezept!

    Der Powernap ist eine Art „Mittagsschlaf“ und soll dir dazu verhelfen mit mehr Power und Energie in die Nachmittagsstunden zu gehen. Geht es nach Medienberichten, soll er dich konzentrierter und somit leistungsfähiger machen.
     
    Ich habe mit meinem eigenen Powernap sehr lange herumexperimentiert und lege seit Jahren regelmäßig einen ein. In diesem Artikel verrate ich dir mein Geheimrezept für einen perfekten Powernap!
     
     

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/ 

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 01.04.2018
    71 MB
    37:08
    Cover neu

    ELAL 229: Achtsamkeit und Meditation - ein Interview mit den 7Minds-Gründern

    In dieser Podcastfolge sind zwei der drei Gründer von 7Minds (der erfolgreichsten deutschsprachigen Meditations-App), Jonas Leve und Manuel Ronnefeldt zu Gast. Gemeinsam plaudern wir, wie sich Meditation und Achtsamkeit auf Konzentration, Leistungsfähigkeit und Kreativität auswirkt, wie man Meditation in Unternehmen etablieren kann und wie sie in der Burnoutprävention und bei stressbedingten Krankheiten hilft. 

    http://selbst-management.biz/229

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/ 

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 25.03.2018
    38 MB
    20:09
    Cover neu

    ELAL 228: Produktivität im Team - ein Interview mit Sebastian Prohaska

    Sebastian ist Inhaber einer Online-Marketing-Agentur und hat sich nicht nur um das Tagesgeschäft zu kümmern, sondern auch um die Produktivität seiner Mitarbeiter. Daher plaudern wir darüber, welche Maßnahmen er setzt, um die Produktivität hoch zu halten, welche Tools er einsetzt und wie er für Motivation im Team sorgt.

    http://selbst-management.biz/228

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/ 

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 18.03.2018
    45 MB
    23:41
    Cover neu

    ELAL 227: So arbeitest du im Flow - Interview mit Su Busson

    Su Busson ist Business-Coach und Consultant, "be your best - Flow im Business“ ist ihr großes Thema. Neben 1:1-Coaching und Workshops, bietet sie auch die Erstellung von Persönlichkeitsprofilen an, inklusive Auswertung und Analyse.
     
    Aber in diesem Interview wird es nicht nur um Business, denn das Thema Flow ist auch für Privatpersonen sehr spannend. Und wenn du diesen Podcast hier schon länger hörst wird dir das Thema Flow sicher schon das eine oder andere mal begegnet sein.
     
     

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/ 

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 14.03.2018
    19 MB
    22:48
    Cover neu

    ELAL 226: Willensstärke, Leichtigkeit, Motivation - ein Interview mit Extremsportler Stefan Schlegel

    Stefan Schlegel ist Extremsportler und Personal-Trainer für Top-Führungskräfte. Er hat zahlreiche Marathons, den Ironman in Hawaii und das Race Across America (RAMM) absolviert. Gemeinsam plaudern wir über Effizient, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Lebensqualität, Willensstärke, Leichtigkeit und Motivation. Also hör unbedingt rein in dieses spannende Interview!

    http://selbst-management.biz/227

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/ 

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

     

     

    ...mehr
  • 11.03.2018
    12 MB
    14:54
    Cover neu

    ELAL 225: Die Produktivitäts-Formel: Leistung = Kraft x Weg : Zeit

    In diesem Artikel machen wir einen Ausflug in die Physik und sehen uns an was wir aus der Physik für unser Selbstmanagement lernen können. Du wirst überrascht sein, was es da für Parallelen und Ähnlichkeiten gibt, aus denen du lernen kannst.

    http://selbst-management.biz/225

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/ 

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 07.03.2018
    23 MB
    12:07
    Cover neu

    ELAL 224: Lächle von innen heraus - ein Interview mit Nina Graber

    Nina ist Autorin des Buches "natürl-ICH: Der Weg zu dir selbst“, in dem sie den Menschen wieder Motivation und Selbstwert geben will. Gemeinsam plaudern wir über ihr Buch, aber natürlich auch über die Themen Motivation und Selbstwert. Also unbedingt reinhören!

    http://selbst-management.biz/224

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 04.03.2018
    57 MB
    29:33
    Cover neu

    ELAL 223: Selbstmanagement und Familie - ein Interview mit Benjamin Floer

    Benjamin ist Pastoralreferent, Blogger, Trainer für Selbstmanagement, Ehemann und zweifacher Vater. Er ist also der absolute Experte wenn es darum geht seinen Job, sein Business und die Familie unter einen Hut zu bekommen. Herausgekommen ist ein wirklich spannendes Interview gespickt mit tollen Tipps.

    http://selbst-management.biz/223

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/ 

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 25.02.2018
    20 MB
    24:16
    Cover neu

    ELAL 222: Evernote Business - das Top-Tool für dein Unternehmen, bzw. für dein Team

    Evernote Business ist speziell für die Zusammenarbeit im Team entwickelt worden. Im Prinzip kannst du damit alles tun, was du auch mit der normalen Evernote Variante tun kannst, jedoch mit einigen spannenden Team-Features. Und genau diese will ich dir in dieser Podcast-Folge näher vorstellen.

    http://selbst-management.biz/222

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 18.02.2018
    30 MB
    15:35
    Cover neu

    ELAL 221: Mindchange, Erfolg, Gesundheit - ein Interview mit Ulrich Oldehaver

    Mein heutiger Interviewpartner Ulrich Oldehaver coacht seit 10 Jahren Spitzensportler und Führungskräfte. Unter anderem war er für die mentale Betreuung der deutschen Athleten bei den olympischen Spielen in London zuständig. Im Interview plaudern wir über Mindset, Erfolg und Gesundheit.

    http://selbst-management.biz/221

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/ 

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 11.02.2018
    41 MB
    21:11
    Cover neu

    ELAL 220: Hochpreis-Strategie und Selbstmanagement - ein Interview mit Daniel Hechler

    Im Feber liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Business und daher gibt es auch heute wieder ein Interview, dass eher in Richtung Business geht. Aber auch Privatpersonen können viel von Daniel lernen. Daniel ist Unternehmer, Autor und Berater im Bereich Hochpreis-Strategie und hat schon viele bekannte Unternehmen beraten (zum Beispiel GM und Opel).

    Gemeinsam plaudern wir darüber wie man sich, sein Produkt oder sein Unternehmen möglichst teuer verkaufen kann, aber auch das Selbstmanagement kommt natürlich nicht zu kurz.

    http://selbst-management.biz/220

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/ 

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 04.02.2018
    22 MB
    25:52
    Cover neu

    ELAL 219: Klare Positionierung - ein Interview mit Marcus Amann

    Heute geht es ein wenig mehr in Richtung Business, aber auch für Privatpersonen wird das eine oder andere dabei sein. Konzentration auf das Wesentliche spielt nicht nur im Selbstmanagement eine große Rolle, sondern auch in jenem Bereich in dem mein heutiger Interviewpartner, Marcus Amann, tätig ist: nämlich in der Positionierung. Marcus gibt in diesem Interview tolle Einblicke in seine Strategie.

    http://selbst-management.biz/219

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/ 

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 28.01.2018
    20 MB
    24:11
    Cover neu

    ELAL 218: Meine 8 Favoriten aus 101 Produktivitätstipps

    Heute stelle ich dir meine acht Lieblingstipps aus dem Buch 101 Produktivitätstipps vor. Ich habe aus jedem Kapitel des Buches einen Tipp ausgewählt, der für mich den meisten Mehrwert hat.

    Ich muss zugeben, dass das gar nicht so einfach war, denn es hat jeder der 101 Produktivitätstipps einen enormen Mehrwert für dich, trotzdem habe ich mich nach einigen Überlegungen auf acht Tipps festlegen können.

    http://selbst-management.biz/218

    http://selbst-management.biz/101pro

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 21.01.2018
    24 MB
    28:47
    Cover neu

    ELAL 217: Emotional erfolgreich mit angewandtem NLP - ein Interview mit Tom Oberbichler

    NLP! Die einen lieben es, die anderen sprechen von einer Manipulationstechnik. Tom gibt in diesem Interview einen tollen Überblick, das NLP alles kann, wie er es einsetzt und wie jeder davon profitieren kann. Außerdem sprechen wir über sein neues Buch "Be wonderful! Emotional erfolgreich mit angewandtem NLP!". Mein Tipp: Diese Podcastfolge solltest du auf keinen Fall verpassen.

    Alle Links findest du hier: http://selbst-management.biz/217

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 14.01.2018
    41 MB
    21:12
    Cover neu

    ELAL 216: Die 1-Minuten-Todo-Liste

    In dieser Podcastfolge will ich dir die 1-Minuten-Todo-Liste vorstellen. Die großen Vorteile dieser Form der Aufgabenliste ist, dass sie einfach ist und klare Regeln hat an denen man sich festhalten kann. Der "Erfinder" der 1-Minuten-Todo-Liste ist Michael Linenberger. In dieser Folge stelle ich dir die wichtigsten Punkte dieses Systems der Aufgaben-Abarbeitung vor.

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 07.01.2018
    18 MB
    21:32
    Cover neu

    ELAL 215: Meditation und Achtsamkeit entstauben - Interview mit Stefan Kollewe

    Stefan's Mission ist es, Meditation und Achtsamkeit zu entstauben, um sie ins verdiente Spotlight zu rücken. In diesem Interview erklärt er, was ein erfülltes Gehirn ausmacht. Ganz ohne Esoterik und lahmer Theorie. Also hör unbedingt rein.

    http://selbst-management.biz/215

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 31.12.2017
    20 MB
    23:37
    Cover neu

    ELAL 214: So rockst du dein Selbstmanagement und deine Produktivität in 2018

    Der beste Zeitpunkt damit zu starten dein Selbstmanagement und deine Produktivität zu verbessern war vor einem Jahr. Der zweitbeste Zeitpunkt dafür ist JETZT! In den kommenden 5 Leseminuten erfährst du, wie Absolventen von SelbstmanagementRocks profitiert haben, die 2017 begonnen haben, warum Absolventen von SelbstmanagementRocks so erfolgreich sind, was dich 2018 auf SelbstmanagementRocks erwartet und ein paar weitere spannende News, die du am Ende des Artikels nachlesen kannst.

    http://selbst-management.biz/214

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/ 

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 24.12.2017
    17 MB
    20:17
    Cover neu

    ELAL 213: Mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben

    Mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben - hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht? Falls nicht, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt. Nutze die Zeit der Stille, die Zeit der Ruhe und die Zeit der Besinnlichkeit zwischen Weihnachten und Neujahr, um dir über dieses Thema Gedanken zu machen.

    http://selbst-management.biz/213

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/ 

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 17.12.2017
    14 MB
    16:49
    Cover neu

    ELAL 212: Verbessere dein Selbstmanagement im Marathon, nicht im Sprint!

    Immer und immer wieder bekomme ich die gleichen verzweifelten E-Mails von Menschen, die gerade auf meinem Blog gelandet sind oder die ersten paar Folgen meines Podcasts gehört haben – Mails wie die folgende von Susi. Der Inhalt ist in etwa immer der gleiche: "Ich versuche schon sehr lange, mein Selbstmanagement und mein Zeitmanagement zu verbessern, aber immer wieder scheitere ich damit. Und das, obwohl ich wirklich viel Zeit und Energie investiere! Was mache ich falsch?"

    Der Fehler dieser Menschen ist immer derselbe, denn sie versuchen, ihr Selbstmanagement im Sprint zu verbessern!

    http://selbstmanagement.rocks/212

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/ 

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 10.12.2017
    14 MB
    16:52
    Cover neu

    ELAL 211: Zeitsparend, gesund und produktiv ernähren - Interview mit Lukas Lengauer

    Deine Ernährung kann deine Produktivität massiv beeinflussen. Daher ist es wichtig wieder mal einen Blick auf dieses Thema zu werfen. Mit Lukas Lengauer habe ich einen Ernährungswissenschaftler eingeladen, seine Sicht der Dinge auf die Materie vorzustellen.

    Gemeinsam plaudern wir über gesunde Ernährung, die dich produktiv macht, über Snacks, Nahrungsergänzungsmittel, Tooltipps und wie du dich ernähren solltest um gut zu schlafen. Hör also unbedingt rein in dieses spannende Interview.

    http://selbst-management.biz/211

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/ 

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks 

    ...mehr
  • 03.12.2017
    35 MB
    18:30
    Cover neu

    ELAL 210: Warum Meistertask? Meine 7 Gründe!

    Warum Meistertask? Bisher habe ich mich gegen sogenannte Kanban-Systeme gewehrt. Die Hauptgründe: Die meisten dieser Tools waren für mich unhandlich, nicht intuitiv und nebenbei noch ziemlich häßlich.

    Seit einige Wochen teste ich nun Meistertask und ich wurde positiv überrascht. Daher lege ich dir nun meine 7 Gründe dar, warum ich nun doch ein Kanban-System für meine Projekte nutze.

    http://selbst-management.biz/210

    Kennst du schon mein Hörbuch „101 Produktivitätstipps“? Falls nein, hier gibts alle Infos dazu: https://kurse.selbst-management.biz/101-produktivitaetstipps/

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 26.11.2017
    43 MB
    22:42
    Cover neu

    ELAL 209: So verbesserst du deine Rhetorik - ein Interview mit Wladislaw Jachtchenko

    Rhetorik, Auftritt und Körpersprache sind wichtige Punkte wenn es darum geht sich selbst zu präsentieren. Vor einigen Wochen habe ich mir einen Kurs gekauft, umgenau in diesen Punkten besser zu werden. Mittlerweile bin ich fleißig am trainieren. Der Trainer in diesem Online-Kurs ist Rhetorikexperte Wladislaw Jachtchenko. Ich bin sehr froh darüber, dass ich ihn für ein Interview gewinnen konnte.

    http://selbst-management.biz/209

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

     

    ...mehr
  • 19.11.2017
    46 MB
    24:11
    Cover neu

    ELAL 208: Wie produktiv du bist, entscheidet auch dein Büro

    "Produktivität hängt auch viel mit deinen Räumen zusammen!", sagt Raumexpertin Maria Husch. Maria berät Unternehmen und Privatpersonen bei der Gestaltung ihrer Räume und Büros. Im Interview plaudern wir darüber, wie du mit der richtigen Einrichtung deine Produktivität massiv steigern kannst. 

    Und wir besprechen auch, was meinem Büro so fehlt :).

    http://selbst-management.biz/208

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 12.11.2017
    40 MB
    20:55
    Cover neu

    ELAL 207: 101 Produktivitätstipps

    Mein neues Hörbuch "101 Produktivitätstipps" ist ab heute käuflich zu erwerben. In diesem Hörbuch stecken nicht nur 101 Tipps, die dich produktiver, effizienter und effektiver machen werden, sondern du erhältst auch ein Workbook, damit du auch wirklich in die Umsetzung kommst. Lass mich die in dieser Podcast-Folge aber ein wenig mehr über dieses Hörbuch erzählen.

    http://selbst-management.biz/207

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 05.11.2017
    41 MB
    21:38
    Cover neu

    ELAL 206: 14 Hacks für mehr Produktivität im Büro

    Mehr Produktivität im Büro, das wünscht sich natürlich jeder: deine Firma, dein Chef und du selbst. Ich habe eine tolle Infografik gefunden, die 14 Tipps für mehr Produktivität im Büro beinhaltet (du findest sie unterhalb im Artikel). Drucke sie dir aus und lege sie dir gut sichtbar auf deinen Schreibtisch, damit sie dich an die Tipps erinnert, solange sie nicht zur Gewohnheit geworden sind!

    http://selbst-management.biz/206

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 29.10.2017
    50 MB
    26:08
    Cover neu

    ELAL 205: Ausdruck statt Eindruck - ein Interview mit Alexander Wahler

    Alexander Wahler ist Coach für Persönlichkeitsentwicklung und hilft den Menschen in seinem Umfeld glücklicher und erfolgreicher zu werden. Außerdem hat er einen extrem erfolgreichen Youtube-Kanal, seine Videos wurden mehr als 2,5 Millionen mal gesehen.

    Gemeinsam haben wir Themen wie Authentizität, Empathie, Selbstvertrauen und seinen spannenden Ansatz zum networking geplaudert. Hör rein in dieses spannende Interview.

    http://selbst-management.biz/205

    Partner dieser Podcastfolge ist Kontist - das Geschäftskonto für Selbstständige!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 22.10.2017
    38 MB
    19:52
    Cover neu

    ELAL 204: Ziele schnell erreichen - 11 Abkürzungen

    Ziele schnell erreichen, wer will das nicht? Aus diesem Grund habe ich dir in diesem Artikel 11 Tipps zusammengefasst, die dir genau dabei helfen werden. Diese Abkürzungen zu gehen ist nicht einfach, kann dich aber wesentlich flotter voran bringen, als den „normalen“ Weg zu gehen. Wenn du Ziele schnell erreichen willst, dann bist du hier genau richtig.

    http://selbst-management.biz/204

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 15.10.2017
    56 MB
    29:10
    Cover neu

    ELAL 203: 4-facher Vater und CEO vom Startup des Jahres - Interview mit Rudolf Ball

    Gemeinsam plaudern wir über seinen Weg zum Unternehmensgründer, über die Herausforderungen beim Aufbau der Firma, wie er seine Aufgabe als Vater und Firmenchef miteinander kombiniert und welche Tools er verwendet um sich selbst und seine Firma zu managen. Also unbedingt reinhören in dieses spannende Interview.

    http://selbst-management.biz/203

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 08.10.2017
    19 MB
    20:21
    Cover neu

    ELAL 202: Dankbarkeitstagebuch - der Produktivitäts- und Glücklichkeits-Booster

    Wer glücklich ist, der ist auch produktiv. Und glücklich sind alle die dankbar sind. Genau das ist auch der Grund, warum dir ein Dankbarkeitstagebuch massiv dabei helfen kann ein glücklicheres und damit auch produktiveres Leben zu führen.

    Neben dem Dankbarkeitstagebuch werde ich dir aber noch einige andere Möglichkeiten präsentieren, wie du Dankbarkeit in deine täglichen Rituale integrieren kannst. Schließlich hat schon Walt Disney gesagt: „Je mehr du in einem Zustand von Dankbarkeit bist, desto mehr wirst du Dinge anziehen, für die du dankbar bist.“

     

    http://selbst-management.biz/202

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 01.10.2017
    49 MB
    25:22
    Cover neu

    ELAL 201: Q&A-Session: Viele spannende Fragen!

    Gestern gab es auf meiner Facebook-Seite wieder eine live Q&A-Session, mit vielen spannenden Fragen die du dir nicht entgehen lassen solltest. Viel Spaß damit!

    http://selbst-management.biz/201

     

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 24.09.2017
    21 MB
    25:22
    Cover neu

    ELAL 200: 200 Podcastfolgen: Meine Motivation und mein Erfolgsrezept

    200 Podcast-Folgen meines Podcasts „effizienter arbeiten - lernen - leben“ sind mit dem heutigen Tage online. Wahnsinn wie die Zeit vergeht! In diesem Artikel möchte ich dir beschreiben, warum ich immer noch so motiviert bin, wie bei der ersten Folge und ich habe versucht ein paar Gründe herauszuarbeiten, die diesen Erfolg (2,1 Mio. Downloads) möglich gemacht haben.

    http://selbst-management.biz/200

    Zum Life-Changer-Award!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 17.09.2017
    24 MB
    12:41
    Cover neu

    ELAL 199: Der Sexy Spirit Lifestyle - Interview mit Natascha Zimmermann

    Natascha Zimmermann erzählt über den "Sexy Spirit Lifestyle" der für Menschen, die gerne ein bisschen “spiri” und ein bisschen “eso” sind, aber trotzdem noch mit beiden Beinen fest im Leben stehen wollen geeignet ist.

    Außerdem plaudern wir darüber wie du dich pudelwohl fühlen kannst und was das alles mit Selbstmanagement zu tun hat.

    http://selbst-management.biz/199

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 10.09.2017
    45 MB
    23:43
    Cover neu

    ELAL 198: Raus aus dem Hamsterrad - Interview mit Markus Cerenak

    In der heutigen Podcastfolge Interviewe ich meinen Freund und Kollegen Markus Cerenak. Markus ist der Experte, wenn es darum geht das Hamsterrad zu verlassen und sein eigenes Business aufzubauen. Außerdem haut er ein paar geile Selbstmanagement-Tipps raus.

    http://selbst-management.biz/198

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 03.09.2017
    11 MB
    13:53
    Cover neu

    ELAL197: Online-Kurse - was ich gerade lerne!

    Ich nutze in der Regel Online-Kurse um mich weiterzubilden, um neues zu lernen, oder um gewisse Programme und Tools besser zu verstehen. Immer wieder bekomme ich Mails mit Fragen woran ich denn gerade arbeite, bzw. Was ich im Moment gerade lerne.

    Daher stelle ich dir hier drei Online-Kurse vorm die ich gerade durcharbeite.

    http://selbst-management.biz/197

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

     

    ...mehr
  • 27.08.2017
    35 MB
    18:19
    Cover neu

    ELAL 196: 6 wertvolle Tipps aus dem Sportmentaltraining, für ein besseres Selbstmanagement

    Heute habe ich sechs wertvolle Tipps aus dem Sportmentaltraining für dich mitgebracht, die dir dabei helfen werden dein Selbstmanagement zu verbessern.

    Wie du ja vielleicht weißt, bin ich auch als Sportmentaltrainer tätig und da ich gerade meinen Sportmentaltraining Podcast starte (mehr dazu am Ende dieses Artikels), möchte ich dir diese wertvollen Tipps mit auf dem Weg geben.

    Zum Sportmentaltraining Podcast:

    http://sportmentaltraining.online/podcast

    Zu den Shownotes:

    http://selbst-management.biz/196

     

    ...mehr
  • 20.08.2017
    38 MB
    19:58
    Cover neu

    ELAL 195: Das papierlose Büro - ein Interview mit André Nünninghoff

    Ein papierloses Büro - geht das überhaupt. Mein heutiger Interviewpartner André Nünninghoff behauptet ja und er hat auch gute Gründe mitgebracht. Gemeinsam plaudern wir darüber welche Vor- bzw. Nachteile ein papierloses Büro hat, welche Rolle Evernote dabei spielt und worauf du beim Umstieg auf ein papierloses Büro achten musst. Hör unbedingt rein, es lohnt sich!

    http://selbst-management.biz/195

    ...mehr
  • 13.08.2017
    25 MB
    13:08
    Cover neu

    ELAL 194: Sachbücher für Kinder und Jugendliche - Geld, Selbstmanagement, Wirtschaft, Recht

    Sachbücher für Kinder und Jugendliche zu den Themen Geld, Selbstmanagement, Wirtschaft und Recht, nicht ganz alltäglich, aber es lohnt sich einen Blick drauf zu werfen. Vielleicht bist du ja Mutter, Vater, Onkel, Tante, Oma oder Opa und hast jemanden, dem du gerne etwas sinnvolles schenken möchtest. Dann bist du in diesem Podcast genau richtig.

    http://selbst-management.biz/194

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 06.08.2017
    42 MB
    21:47
    Cover neu

    ELAL 193: Mit diesen 5 kleinen Handlungen ersparst du dir 5.625 Stunden

    Erfolg kommt nicht immer von den großen Handlungen die wir setzen, sondern oftmals von der Summe der kleinen Handlungen, die wir ständig wiederholen. Wie du es schaffst mit diesen fünf kleinen Handlungen 5.625 Stunden „einzusparen“, wenn du sie regelmäßig wiederholst, das erfährst du in dieser Podcast-Folge.

    http://selbst-management.biz/193

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 30.07.2017
    43 MB
    22:15
    Cover neu

    ELAL 192: Sprach-Trainer Gary Stütz im Interview

    Gary Stütz ist Trainer, Sprecher, Moderator und macht vieles anders. Seine Wurzeln sind Bühne, Sprache, Rundfunk und TV. Er ist Moderator OnAir und OffAir im Radio, professioneller Sprecher für Werbungen, Dokumentationen unter anderem bei Premiere Austria Sport und Servus TV.
    Gemeinsam plaudern wir über die Macht der Stimme und über viele weitere spannende Themen!

    http://selbst-management.biz/192

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 23.07.2017
    33 MB
    17:08
    Cover neu

    ELAL 191: 10 Gründe warum du im Stehen arbeiten solltest

    Sitzen ist das neue Rauchen, daher solltest du (zumindest teilweise) im Stehen arbeiten. Durch zu langes Arbeiten im Sitzen entstehen ernsthafte gesundheitliche Schäden, die sich dann meistens in Form von Kopf-, Rücken-, Nacken-, oder Schulterschmerzen äußern. Sport oder Massagen zum Ausgleich reichen meistens nicht. Warum dem so ist, erfährst du in dieser Podcastfolge!

    http://selbst-management.biz/191

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 16.07.2017
    35 MB
    18:11
    Cover neu

    ELAL 190: Weltreise mit Baby - Interview mit Timo Götz

    Eine Weltreise und gleichzeitig arbeiten, das ist eine große Herausforderung an das Selbstmanagement. Wenn man dann aber noch mit Baby unterwegs ist, wie die Familie Götz, dann wird es wirklich spannend. Daher habe ich mit Timo über seine Weltreise mit Baby, die Arbeit, das Reisegepäck und das Finanzmanagement auf Reisen unterhalten.

    http://selbst-management.biz/190

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 09.07.2017
    49 MB
    25:25
    Cover neu

    ELAL 189: Übernimm die volle Verantwortung für dein Leben!

    An dem Tag, an dem ich die volle Verantwortung für mein Leben übernommen habe, bin ich so richtig durchgestartet. 100% Verantwortung! 100%! Nicht, 99%, nicht 90%, sondern 100%! In allen Lebensbereichen! Privat, beruflich und in der Freizeit! Übernimmst auch du die volle Verantwortung für dein Leben?

    http://selbst-management.biz/189

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 02.07.2017
    59 MB
    30:49
    Cover neu

    ELAL 188: Einfach Leben - Der Guide für einen minimalistischen Lebensstil

    Heute ist Lina Jachmann zu Gast. Lina ist die Autorin des Buches "Einfach leben - der Guide für einen minimalistischen Lebensstil". Gemeinsam werden wir uns in diesem Interview über das Thema "Minimalismus" unterhalten und alles, was drumherum dazugehört. Zum Beispiel, wie du eine Packing Party organisierst und worauf du beim Entrümpeln achten musst.

    http://selbst-management.biz/188

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 25.06.2017
    65 MB
    34:01
    Cover neu

    ELAL 187: Die besten Biohacks für deine Gesundheit

    Mein heutiger Interviewpartner Ötzi arbeiten als Health Coach und ist seit sieben Jahren ein gefragter Experte für körperliche und mentale Höchstleistungen. Als Trainer einer Spezialeinheit der Berliner Polizei kümmert er sich um die Ernährung und das Training seiner Truppe, und er ist durch diverse Siege bei internationalen CrossFit-Sportturnieren in Erscheinung getreten. Er beschäftigt sich mit klinischer Psycho-Neuro-Immunologie, und mit dem Körper und Geist als Ganzes. Gemeinsam plaudern wir über schnell und einfach umsetzbare Biohacks und vieles mehr!

    http://selbst-management.biz/187

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 18.06.2017
    18 MB
    21:38
    Cover neu

    ELAL 186: 15 Tipps gegen Hitze im Büro: Produktiv, trotz Hochsommer

    Mit diesen 15 Tipps gegen Hitze im Büro bist du bestens auf den Sommer vorbereitet! Leider sind nicht alle Büros mit Klimaanlagen ausgestattet, daher ist es wichtig nicht zu überhitzen. Einerseits natürlich, weil sich das sehr negativ auf deine Produktivität auswirkt und andererseits weil wir Menschen auf Hitze meist nicht so besonders gut reagieren. Manche sind ständig müde, andere dauernd aggressiv und ein dritter Teil kämpft mit massiven Konzentrationsproblemen. Die gute Nachricht lautet: das alles muss nicht sein!

    http://selbst-management.biz/186

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 11.06.2017
    64 MB
    33:33
    Cover neu

    ELAL 185: General Manager von Evernote Europa Beat Bühlmann im Interview

    Ich freue mich sehr, dass er sich Zeit für dieses Interview genommen hat. Mit Beat Bühlmann durfte ich den General Manger für Europa von Evernote interviewen. Er erzählt über den Tripple Overload, über Evernote Business, darüber wie er und seine Mitarbeiter Evernote nutzen und er beantwortet spannende Fragen die Follower meiner Facebook-Seite gestellt haben.

    http://selbst-management.biz/185

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 04.06.2017
    14 MB
    16:39
    Cover neu

    ELAL184: Zu viele Baustellen: Ich fange vieles an, mache aber nichts fertig!

    Hast du zu viele Baustellen offen? Immer wieder bekomme ich E-Mails mit der Problemstellung, dass zu viele Aufgaben und Projekte begonnen, aber kaum eines davon dann wirklich zu Ende gebracht wird. Daher möchte ich dir in diesem Artikel einen Lösungsansatz vorstellen, der sowohl für mich, aber auch für viele meiner Klienten extrem gut funktioniert.

    http://selbst-management.biz/184

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 21.05.2017
    21 MB
    24:56
    Cover neu

    ELAL183: Die 3 größten Ausreden aller Zeiten

    Heute stelle ich dir die drei größten Ausreden aller Zeiten vor. Es sind jene Ausreden, die du selbst immer wieder verwendest. Du hast sie sogar schon so oft in den Mund genommen, dass es dir gar nicht mehr auffällt das es sich dabei um eine Ausrede handelt.

    Aber es kommt noch viel schlimmer, denn diese Ausreden die du da verwendest, hindern dich daran Erfolg zu haben. Menschen die diese drei Ausreden in den Mund nehmen, minimieren aber nicht nur ihre Chancen ein erfolgreiches Leben zu führen, sondern sie minimieren auch ihre Chancen sich ein gutes Selbstmanagement anzueignen. Warum das so ist und um welche Ausreden es sind handelt, das verrate ich dir in dieser Podcast-Folge.

    http://selbst-management.biz/183
    http://selbstmanagement.rocks/
    http://sportmentaltraining.online

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 14.05.2017
    16 MB
    18:56
    Cover neu

    ELAL182: Das Geheimnis des Erfolgs: Die 5-Stunden-Regel

    Die 5-Stunden-Regel soll also das Geheimnis erfolgreicher Menschen sein? Anwender dieser Regel sind, unter anderen, Bill Gates, Mark Zuckerberg, Warren Buffet, Oprah Winfrey und Benjamin Franklin. Eigentlich recherchierte ich zu einem komplett anderen Thema, als ich auf einen Artikel auf Inc.com gestoßen bin. Er hat mich sofort fasziniert und daher will ich hier ein wenig meine Meinung und meine Erfahrungen zur 5-Stunden-Regel kundtun.

    http://selbst-management.biz/182

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 07.05.2017
    64 MB
    33:18
    Cover neu

    ELAL 181: Vom Stress zur Gelassenheit - ein Interview mit Christian Bremer

    Heute habe ich den Experten zum Thema Gelassenheit, Christian Bremer, zu Gast. Sein Credo lautet: „Gelassenheit ist doch kinderleicht, wenn man weiß, wie es geht“. Christian Bremer präsentiert als Redner nicht nur, wie das Leben auch mit weniger Stress zu meistern ist, er macht es auch noch vor. Und was mir besonders gefällt, frei von jeder Esoterik.

    http://selbst-management.biz/181

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 30.04.2017
    67 MB
    35:06
    Cover neu

    ELAL 180: Interview mit dem Transformations-Experten Julian Krieg

    Julian Krieg ist der Veranstalter des Transformationskongresses und hat damit tausende Menschen begeistert. Gemeinsam plaudern wir über Mindset, Unternehmertum, Berufung, Fähigkeiten, Komfortzone und Ängste. Außerdem hat Julian ein tolles Geschenk mitgebracht. Was das genau ist, verrät er am Ende des Interviews.

    http://selbst-management.biz/180

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 23.04.2017
    59 MB
    31:02
    Cover neu

    ELAL 179: Office Hours live

    „Office Hours“ werden die Live-Events auf meiner Membership-Plattform SelbstmanagementRocks genannt. Normalerweise sind diese auch nur Mitglieder zugänglich. Ab und zu mal wird es eine Ausnahme geben und das ist diesmal der Fall.

    http://selbst-management.biz/179

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 16.04.2017
    32 MB
    16:58
    Cover neu

    ELAL 178: Pausenmanagement - der Schlüssel zu mehr Produktivität

    Ein richtiges Pausenmanagement, das haben die wenigsten. Denn richtig Pausen machen bedeutet nicht nur zum richtigen Zeitpunkt Pausen zu machen, sondern auch in den Pausen das Richtige zu machen.

    Ich arbeite zur Zeit an zwei sehr spannenden Projekten, die mich wirklich fesseln und mir großen Spaß machen. Der Sog, oder die Thermik, von der ich im letzten Artikel geschrieben habe (siehe hier) ist bei mir im Moment also sehr hoch. Das ist natürlich toll, aber genau in solchen Situationen, wenn ich hoch motiviert an Projekten und Aufgaben arbeite, passiert es mir leider immer wieder, dass ich darauf vergesse Pausen zu machen.

    Das Resultat: Nachmittags werde ich immer unkonzentrierter und kann kaum noch 5 Minuten am Stück fokussiert arbeiten. Und genau wenn das passiert, schrillen bei mir die Alarmglocken, denn dann gilt es wieder mehr acht auf das richtige Pausenmanagement zu geben.

    Wie ich das mache, was ich dabei beachte und welches Tool ich dazu nehme, das erfährst du in dieser Podcast-Folge.

    http://selbst-management.biz/178

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 09.04.2017
    15 MB
    18:11
    Cover neu

    ELAL177: Im Leben brauchst du keinen Druck, sondern Sog

    Sog ist viel wichtiger als Druck! Wenn etwas nicht optimal läuft, dann höre ich immer wieder Sätze wie „man muss den Druck erhöhen“, oder „wir müssen jetzt mehr Druck ausüben“.

    Ein vollkommen falscher Ansatz! Viel besser als mit Druck zu arbeiten, ist es nämlich selbiges mit Sog zu tun. Davon werde ich dich in dieser Podcast-Folge überzeugen!

    http://selbst-management.biz/177

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 02.04.2017
    12 MB
    14:51
    Cover neu

    ELAL 176: Verpflichtungen im Alltag loswerden - Video-Anleitung

    Verpflichtungen im Alltag loswerden ist gar nicht so leicht wie es sich anhört. Außerdem hast du wesentlich mehr Alltagsverpflichtungen als du glaubst, denn diese Verpflichtungen sind meist schon so zur Routine geworden, das wir gar nicht mehr darüber nachdenken, sondern sie automatisiert abhandeln.

    http://selbst-management.biz/176

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 27.03.2017
    55 MB
    28:58
    Cover neu

    ELAL 175: Innerlich frei sein - ein Interview mit Georgius Antoniadis

    Innerlich frei sein, ist wohl das Beste was dir im Leben passieren kann. Und genau darum geht es im heutigen Interview mit Georgios Antoniadis. Er erzählt seine beeindruckende Geschichte, von seinem Leben als Gastronom, über seinen ersten Feuerlauf, die Ausbildung zum Feuerlauf-Coach, ein sehr emotionales Gespräch mit seinem Vater und seinen Angeboten als Coach und Trainer.
    Das ist wieder eines der Interviews, in denen ich verdammt viel lernen durfte. Daher kann ich dir nur empfehlen hier reinzuhören.

    http://selbst-management.biz/175

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 19.03.2017
    28 MB
    33:39
    Cover neu

    ELAL174: 43 Tools, Apps und Programme für ein besseres Selbstmanagement

    Tools, Apps und Programme für ein besseres Selbstmanagement gibt es wie Sand am Meer. Viele davon haben leider nur einen geringen Nutzen, einige sind aber echt genial. Daher will ich dir in diesem Artikel einen kurzen Überblick geben, welche Tools ich verwende und für besonders empfehlenswert erachte.

    Du findest hier Tools, Apps und Programme aus den Kategorien E-Mail, Lesen, Fokus, Termine, Notizen, Sicherheit, Aufgaben, Produktivität und Kommunikation.

    http://selbst-management.biz/174

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 12.03.2017
    21 MB
    25:04
    Cover neu

    ELAL173: 26 Wege, um dich schnell und einfach zu entspannen

    Die Aussage „Schnell und einfach entspannen, wenn das in stressigen Situationen nur so leicht möglich wäre.“, höre ich immer wieder. Nun ich habe da eine gute Nachricht für dich: es ist möglich. In dieser Podcast-Folge stelle ich dir einige einfache, kostenlose und gut funktionierende Methoden vor, wie du dich binnen kurzer Zeit, zumindest ein wenig, entspannen kannst.

    Nutze diese Tipps als Toolbox und setze sie immer dann ein, wenn der Stress zu groß wird. Oder, was noch besser ist, baue jene Tipps die für dich den größten Mehrwert haben gleich direkt in deinen (Arbeits-)Alltag ein.

    http://selbst-management.biz/173

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 05.03.2017
    16 MB
    18:56
    Cover neu

    ELAL172: Besser Schlafen - 12 + 1 Tipps um ausgeruht aufzuwachen

    Besser Schlafen ist ein extrem wichtiger Faktor, wenn es darum geht produktiv und effizient durch den Tag zu kommen. Wenn du regelmäßig Schlafdefizit aufbaust, wirst du massive Probleme damit bekommen, fokussiert und konzentriert zu arbeiten. Es geht aber nicht nur darum die optimale Schlaflänge zu finden, sondern auch um die Qualität des Schlafes. In dieser Podcast-Folge stelle ich dir nicht nur 12 Tipps zum besser Schlafen vor, sondern auch noch einen Sonder-Tipp um gut ein- und durchschlafen zu können.

    http://selbst-management.biz/172

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 26.02.2017
    14 MB
    16:45
    Cover neu

    ELAL171: E-Mail Insolvenz: In 5 Minuten zum leeren Posteingang

    Dank der E-Mail Insolvenz hast du binnen Minuten (in der Hardcore-Variante) oder binnen ein paar Stunden (in der Softcore-Variante) einen leeren Posteingang. Das alles ist relativ einfach und mit geringem Aufwand umzusetzen. Wie genau du dabei vorgehen musst und welche Hürden dabei auf dich warten, erfährst du in Dieser Podcast-Folge.

    http://selbst-management.biz/171

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 19.02.2017
    31 MB
    16:18
    Cover neu

    ELAL 170: Organisierst du noch oder lebst du schon?

    Kreative Chaoten, Vielseitige und Scanner brauchen eine ganz andere Art von Selbstmanagement um ihre Projekte und Aufgaben voran zu bekommen. Die Spezialistin auf diesem Gebiet ist Cordula Nussbaum.

    Anlässlich der Neuauflage ihres Buches "Organisieren Sie noch oder leben Sie schon?" habe ich mich mit ihr rund um dieses Thema unterhalten.

    http://selbst-management.biz/170

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 12.02.2017
    60 MB
    31:25
    Cover neu

    ELAL 169: Mit der MARK-Formel zu mehr Fitness und Produktivität

    Im heutigen Interview ist Bestseller-Autor (sein Buch steht gerade an der Spitze der Bestseller-Listen) und Fitness-Coach Mark Maslow zu Gast. Gemeinsam plaudern wir darüber wie man Ausreden rund um Sport und Training vermeidet, mit wenig Zeit sinnvoll trainieren kann, wie wichtig Ernährung ist und natürlich verrät er auch jede Menge Trainings-Tipps. Also unbedingt reinhören!

    http://selbst-management.biz/169

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 05.02.2017
    26 MB
    31:22
    Cover neu

    ELAL 168: 44 Fragen für dein Zieljournal

    Wer seine Ziele erreichen will, der sollte unbedingt ein Zieljournal führen. Diese 44 Fragen für dein Zieljournal werden dir dabei helfen, deine Ziele schnell und ohne gravierende Umwege zu erreichen. Denn diese Fragen für dein Zieljournal zwingen dich dazu, dich selbst und deine Arbeit regelmäßig zu reflektieren. So helfen sie dir, Fehler oder Dinge, die falsch laufen, schnell und exakt zu identifizieren.

    Ich habe vor ein paar Wochen schon einen Artikel zum Thema Zieljournal geschrieben und habe mir daraufhin einige Gedanken gemacht, welche Fragen ich mir denn noch zusätzlich stellen könnte, um meine Zielerreichung zu optimieren. Herausgekommen sind 44 Fragen, teilweise als Reflexion der Vergangenheit, teilweise auch mit Fokus auf die Zukunft.

    http://selbst-management.biz/168

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 29.01.2017
    59 MB
    30:39
    Cover neu

    ELAL 167: Mentoren, Mastermind und Fortbildung - Interview mit Michael Turbanisch

    mmer wieder bekomme ich Fragen zu Mastermind-Gruppen und Mentoren gestellt: Wo findet man sie, worauf muss man achten, was muss man tun um angenommen zu werden? All diese Fragen bespreche ich mit Michael Turbanisch, der selbst ein erfolgreicher Podcaster ist und nicht nur in Mastermind-Gruppen ist, sondern auch zwei Mentoren hat, die ihm dabei helfen seine Ziele zu erreichen.

    http://selbst-management.biz/167

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 22.01.2017
    37 MB
    19:15
    Cover neu

    ELAL 166: Tagesplanung für Minimalisten - die Ive-Lee-Methode

    Ob du es glaubst oder nicht, aber diese Methode der Tagesplanung für Minimalisten ist 100 Jahre alt und nennt sich die Ive-Lee-Methode. Ich weiß nicht, ob sich die Geschichte dahinter wirklich so abgespielt hat, aber wenn es so war, dann ist das genial.

    In dieser Podcast-Folge verrate ich dir die Hintergrundgeschichte zur Ive-Lee-Methode, du lernst dieses extrem einfache und effiziente System der Tagesplanung kennen und am Ende des Artikel erfährst du mein Testergebnis dieser Methode.

    http://selbst-management.biz/166

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 15.01.2017
    41 MB
    21:11
    Cover neu

    ELAL 165: Weg mit den Keksröllchen - das 4 Minuten Sport-Programm

    Heute gibt es wieder ein spannendes Interview. Und zwar ist Béatrice Drach bei mir zu Gast. Béatrice Drach ist im Bereich Sport und Gesundheit tätig. Gemeinsam plaudern wir darüber, wie du dich für Sport motivieren kannst, dran bleibst und mit kurzen Einheiten von 4-6 Minuten den Keksröllchen den Kampf ansagen kannst.

    http://selbst-management.biz/165

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 08.01.2017
    10 MB
    12:44
    Cover neu

    ELAL164: Wertvolles Feedback von Freunden zur Persönlichkeitsentwicklung

    Feedback von Freunden aktiv einfordern und zu nutzen um seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln, das ist wirklich eine geniale Idee die Sebastian Prohaska (von ithelps) in diesem (von mir vertonten) Gastartikel näher vorstellt. Natürlich habe ich das Feedback von Freunden auch bisher sehr ernst genommen, aber aktiv eingefordert habe ich es bisher noch nie. Insofern finde ich den Ansatz von Sebastian extrem spannend!

    http://selbst-management.biz/164

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 01.01.2017
    19 MB
    19:58
    Cover neu

    ELAL 163: Ziele erreichen: Mit einem Zieljournal vervielfachst du deine Chancen

    Seit ich mit einem Zieljournal arbeite, erreiche ich meine Ziele schneller, effizienter und motivierter als je zuvor. In diesem Artikel werde ich dir beweisen, dass ein Zieljournal deine Chancen vervielfacht und ich werde dir einige Teile aus meinem Zieljournal vorstellen.
    Kurz zusammengefasst: Ein Zieljournal erinnert dich nicht nur an deine Ziele, es sorgt auch dafür, dass du dran bleibst und so deine Ziele schneller erreichst als viele andere. Übrigens, am Ende des Artikels verrate ich dir, wie du an mein Zieljournal kommen kannst.

    http://selbst-management.biz/163

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 25.12.2016
    43 MB
    22:40
    Cover neu

    ELAL 162: In 5 Schritten das alte Jahr abschließen

    Bevor du dir Ziele und Aufgaben für das neue Jahr setzt, sollte das alte Jahr abschließen auf deiner Tagesordnung stehen. Ich nutze die ruhige Zeit zwischen Weihnachten und Silvester um das vergangene Jahr zu reflektieren, Entscheidungen zu überdenken, sowie Ziele und Projekte des vergangenen Jahres zu analysieren. Wie genau ich dabei vorgehe, erfährst du in den nächsten 5 Lese-Minuten.

    Alle im Podcast erwähnten Links findest du hier:
    http://selbst-management.biz/162

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 18.12.2016
    17 MB
    20:28
    Cover neu

    ELAL 161: Die 5 häufigsten Fehler beim Antrainieren neuer Gewohnheiten

    Es passieren immer wieder die gleichen Fehler beim Antrainieren neuer Gewohnheiten! Bald kommt sie wieder, die Zeit der Neujahrsvorsätze, die ja im Prinzip nichts anderes als neue Gewohnheiten sind. Aber egal ob 1. Jänner oder ein beliebiger anderer Tag im Jahr, die meisten Menschen scheitern mit der Umsetzung neuen Gewohnheiten binnen der ersten 14 Tage.

    http://selbst-management.biz/161

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 11.12.2016
    25 MB
    30:37
    Cover neu

    ELAL 160: Stress entsteht, wenn man statt JA besser NEIN sagen sollte

    Nein sagen ist ein ganz wichtiges Thema und daher freue ich mich heute ein Interview mit Bestseller-Autor Peter Kreuz führen zu dürfen. Er hat gemeinsam mit Anja Förster das Buch "NEIN: Was vier mutige Buchstaben im Leben bewirken können" geschrieben. Nachdem du dieses Interview gehört hast, sollte es dir das NEIN sagen wesentlich leichter fallen.

    http://selbst-management.biz/160

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 04.12.2016
    21 MB
    24:53
    Cover neu

    ELAL159: Nullbasiertes Denken - alte Entscheidungen neu bewerten

    Nullbasiertes Denken ist eine extrem spannende Sache, wenn es darum geht Entscheidungen, die du in der Vergangenheit getroffen hast, nochmals zu überdenken und zu analysieren.

    Vielleicht geht es dir ja auch so, aber viele Entscheidungen, die ich in der Vergangenheit getroffen habe, stellten sich im Nachhinein betrachtet als falsch heraus.

    Prinzipiell ist das jetzt nichts schlimmes, denn falsche Entscheidungen trifft jeder und aus Fehlern lernt man. Schlimm wird es aber dann, wenn man diesen Fehler über Monate, Jahre oder sogar Jahrzehnte mitschleppt, anstatt ihn so schnell wie möglich zu korrigieren.

    Damit du solche Fehler zukünftig einfacher erkennen und schneller korrigieren kannst, hilft dir die Strategie des nullbasierten Denkens.

    http://selbst-management.biz/159

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ------------------------------------------------------------------------
    Social Media:
    Mein Youtube-Kanal: http://youtube.com/motzgi
    Facebook: http://facebook.com/TomiMangold
    Twitter: https://twitter.com/thomasmangold
    Instagram: http://instagram.com/thomasmangold

    ...mehr
  • 27.11.2016
    20 MB
    23:47
    Cover neu

    ELAL158: Not-to-do-Liste: Durch unterlassen produktiver werden

    In dieser Folge geht es mal nicht um die herkömmliche To-do-Liste, sondern um die Not-to-do-Liste. Zeit- und Selbstmanagement ist nämlich nicht nur, was man wann und wie tun sollte, sondern eben auch was man unterlassen sollte.

    Gewisse Aufgaben, Gewohnheiten und Aktionen wegzulassen, wird dich produktiver machen. In diesem Artikel werde ich nicht nur den Beweis dafür antreten, sondern dir auch einen Einblick in meine Not-to-do-Liste gewähren.

    http://selbst-management.biz/158

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 20.11.2016
    18 MB
    22:27
    Cover neu

    ELAL 157: Todo-Listen Insolvenz: In 8 Stunden von 854 auf 160 Aufgaben

    Todo-Listen Insolvenz ist die beste Antwort, wenn du von der Fülle an Aufgaben, Anforderungen und dem Druck im Job total überrannt bist und eigentlich nur nur noch reagierst, um nicht unterzugehen, anstatt zu agieren. Mit dieser Methode bekommst du wieder die Kontrolle über deine Aufgaben und dein Leben.

    Eine gute Freundin hat es mit der Todo-Listen Insolvenz geschafft, von 854 auf 160 zu erledigende Aufgaben zu kommen. Wie auch du das schaffen kannst, erfährst du in dieser Podcast-Folge.

    http://selbst-management.biz/157

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 17.11.2016
    44 MB
    23:14
    Cover neu

    ELAL 156: Aus dem Träumen ins Tun kommen

    Ein Interview mit Jannis Riebschläger:

    Jannis ist 20 Jahre alt und hat nicht nur seine beiden Leidenschaften (Reisen und Filmen) zum Beruf gemacht, sondern er hat damit auch extrem großen Erfolg. Sein erster Film lief deutschlandweit in den Kinos und mittlerweile ist er nicht nur ein gefragter Redner, sondern auch hat auch seine eigene Mivie-School.

    Im Interview unterhalte ich mich mit Jannis über seine Reisen, die Entstehung des Kinofilms, sein Selbstmanagement und er wird einige coole Tool-Tipps raushauen.

    Shownotes: http://selbst-management.biz/156

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 13.11.2016
    49 MB
    25:41
    Cover neu

    ELAL 155: Der 9-Schritte-Plan gegen Aufschieberitis

    Gerade jetzt, im November, solltest du dir einen Plan gegen Aufschieberitis zurechtlegen, denn der erste Jänner kommt schneller als du denkst. Der Start ins neue Jahr ist gleichzeitig auch der Startschuss zur größten Prokastinations-Welle des Jahres.

    Die ersten beginnen den 1. Jänner nicht nur mit Neujahrsvorsätze, sie beginnen auch gleich mit dem Aufschieben. Damit es dir heuer nicht so geht, wie die vielen Jahre davor, gebe ich dir in diesem Artikel einen Plan gegen Aufschieberitis mit auf dem Weg.

    Andererseits ist Aufschieberitis immer ein Thema, nicht nur zum Jahres-Wechsel.

    Shownotes: http://selbst-management.biz/155

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 06.11.2016
    45 MB
    23:31
    Cover neu

    ELAL 154: 10 Aufgaben die ich erledige, bevor die neue Woche startet

    Diese 10 Aufgaben garantieren mir, dass ich die ganze Woche über hoch produktiv arbeiten kann. Warum ich sie ausgerechnet am Wochenende mache? Ganz einfach, da habe ich die nötige Zeit und die nötige Ruhe dafür. Und es ist besonders wichtig, sich für diese Aufgaben bewusst Zeit zu nehmen und sie gewissenhaft zu erledigen.

    http://selbst-management.biz/154

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 30.10.2016
    44 MB
    22:59
    Cover neu

    ELAL 153: Die 10.000-Stunden-Regel: Macht Übung tatsächlich den Meister?

    Die 10.000-Stunden-Regel besagt, dass man ca. 10.000 Stunden üben muss, um Perfektion nahe zu kommen und ein Meister seines Fachs zu werden. Keine Sorge, ich will dich in diesem Artikel nicht dazu verdonnern, 10.000 Stunden an deinem Selbstmanagement zu arbeiten, aber ich will dir zeigen, welche Komponenten wichtig sind, um Erfolg im Leben zu haben.

    http://selbst-management.biz/153

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 23.10.2016
    48 MB
    25:28
    Cover neu

    ELAL 152: So esse und trinke ich mich produktiv

    Ernährung und Produktivität stehen in unmittelbaren Zusammenhang, leider ist das wenigen Menschen so wirklich bewusst. Die richtige Ernährung unterstützt dich dabei, über einen längeren Zeitraum produktiver, fokussierter und konzentrierter arbeiten zu können.

    Ich habe mich in den letzten Wochen intensiver mit diesem Thema befasst und viel experimentiert. In dieser Podcast-Folge verrate ich dir, welche Ernährung-Tipps sich bei mir positiv auf meine Produktivität ausgewirkt haben.

    http://selbst-management.biz/152

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 16.10.2016
    42 MB
    22:06
    Cover neu

    ELAL 151: 14 Beispiele, wie ich die Evernote-Erinnerung nutze

    Die Evernote-Erinnerung wird von vielen Evernote-Usern eher stiefmütterlich behandelt. Ich persönlich finde das sehr schade, denn diese Funktion kann dir sehr dabei helfen, Dinge zu automatisieren.

    http://selbst-management.biz/151

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 09.10.2016
    46 MB
    24:05
    Cover neu

    ELAL 150: 8 Gründe warum du regelmäßig rauszoomen solltest

    Steckst du ab und zu mal in einem Projekt fest und hast das Gefühl nicht wirklich voran zu kommen? Hast du das Gefühl deinen Zielen und Visionen nicht näher zu kommen?

    Dann habe ich eine spannende Technik für dich, die dir dabei helfen wird deine Ziele schneller und einfacher zu erreichen. Wie die Technik des rauszoomen funktioniert und was sie dir bringt, erfährst du in dieser Podcast-Folge.

    http://selbst-management.biz/150

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 02.10.2016
    39 MB
    20:31
    Cover neu

    ELAL 149: Tagesplanung mit der Eisenhower-Matrix in der Mangold-Version

    Theorien, wie zum Beispiel die Eisenhower-Matrix, sind eine tolle Sache. Allerdings helfen sie dir nichts, wenn du sie nicht an deine Bedürfnisse anpassen kannst.

    Im September ist auf SelbstmanagementRocks der Kurs „Workflow-Management“ online gegangen. Darin beschreibe ich, wie man sich Theorien und Strategien rund um das Selbstmanagement zunutze machen kann, um die eigene Produktivität zu steigern. Die Eisenhower-Matrix ist eine davon. In dieser Podcast-Folge zeige ich dir, wie ich diese Theorie an meine Bedürfnisse angepasst habe.

    http://selbst-management.biz/149

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 25.09.2016
    29 MB
    15:20
    Cover neu

    ELAL 148: Wie Dankbarkeit und Achtsamkeit meine Lebensqualität pushen

    Achtsamkeit und Dankbarkeit spielen eine wichtige Rolle in meinem Leben! Und wenn ich hier mal ganz frech sein darf, sie sollten es auch in deinem Leben spielen. In dieser Podcast-Folge will ich dir aufzeigen warum Achtsamkeit und Dankbarkeit so wichtig ist und wie du es schaffen kannst sie in dein Leben zu implementieren.

    http://selbst-management.biz/148

    Schau mir über die Schulter wie ich drei meiner Klienten dabei helfe ihr Selbstmanagement zu verbessern, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. (http://selbst-management.biz/starterset)!

    Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

    ...mehr
  • 21.09.2016
    6 MB