Cover

Endlich SelbstBewusst

Endlich SelbstBewusst – Dein Persönlichkeits-Podcast …für ein selbstwirksames und glückliches Leben. Egal, ob im Beruf oder privat, ob bei Deiner Schmerzbewältigung oder bei der Verwirklichung Deines Lebensplans - überall verhilft Dir ein gesundes SelbstBewusstSein, schneller ans Ziel zu kommen. Mit diesem Podcast begleiten Dich die beiden Coaches Dr. Miriam Luhnen und Sylvia Stammler auf Deinem Weg in ein selbstbewusste(re)s Leben. Sie erläutern praxisnah, dass dies so viel mehr bedeuten kann, als sich einfach nur mehr zu trauen. Es geht uns um Herz und Verstand, um kleine und große Schritte. Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.Hier findest Du alle Infos und den Kontakt zu Sylvia: *Facebook: https://www.facebook.com/sylvia.stammler.33 *Website: https://sylvia-stammler.com/ *Anfragen: [email protected] findest Du alle Infos und den Kontakt zu Miriam: *Instagram: https://www.instagram.com/dr_miriamluhnen/ *LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-miriam-luhnen-b66552155/ *Website: https://miriamluhnen.com/ *Anfragen: [email protected]

Alle Folgen

  • 27.09.2022
    28 MB
    32:45
    Cover

    Leben im Fluss - So kommst Du zurück in den Flow

    Endlich SelbstBewusst – Dein Persönlichkeitspodcast für ein selbstwirksames und glückliches Leben – heute mit dem Thema „Leben im Fluss - So kommst Du zurück in den Flow “. Kennst Du auch diese Momente, in denen Du eins wirst mit Deinem Tun und Dir die Arbeit fast wie im Rausch ganz von selbst von der Hand geht? „Flow“ (englisch „Fließen, Strömen“) meint das restlose Aufgehen in einer Tätigkeit, in der wir uns mit dem beglückenden Gefühl mentaler Vertiefung ganz in dem laufenden Prozess verlieren. Wenn wir die Zeit vergessen, um uns wie damals als Kind einem Spiel völlig hinzugeben und die Umwelt kaum noch wahrnehmen. Egal ob im Job oder in der Freizeit, wenn Du in den Flow kommen willst, brauchst Du das Erleben von Sinn bei dem, was Du tust, ohne dabei über- oder unterfordert zu sein. Es geht heute also um die Entfachung Deiner schöpferischen Leidenschaft und darum, mit welchen Tricks Du Deine Stärken und Erfolge in den Fluss bringst. Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 13.09.2022
    23 MB
    27:30
    Cover

    Natürlich SelbstBewusst - So verbindest Du Dich mit der Natur

    Endlich SelbstBewusst – Dein Persönlichkeitspodcast für ein selbstwirksames und glückliches Leben … widmet sich heute dem Thema: “ Natürlich SelbstBewusst - So verbindest Du Dich mit der Natur“. Warum ist eine gute Verbindung mit der Natur eigentlich so elementar für uns Menschen? Ganz einfach! Wir sind ein Teil davon! Wenn wir uns frei entwickeln können, zeigen wir anderen, wer wir von Natur aus sind, was wir wollen und können. So betreiben wir lebenslang „Selbstbildung“. Die grenzenlose Natur ist der perfekte Raum zum Ausleben unseres Wissens- und Bewegungsdrangs. Durch das Setzen unnatürlicher Grenzen schon im Kindesalter werden diese jedoch nicht selten unterdrückt. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, sich seine Naturverbundenheit zurückzuerobern. Heute geht es also nicht nur darum, wie Du die Natur mit allen Sinnen genießen kannst. Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 30.08.2022
    23 MB
    27:09
    Cover

    Das Dreamteam - Verbünde Dich mit Deinem inneren Kritiker

    Endlich SelbstBewusst – Dein Persönlichkeitspodcast für ein selbstwirksames und glückliches Leben. Heute lautet unser Thema „Das Dreamteam - Verbünde Dich mit Deinem inneren Kritiker“. Wir alle haben innere Kritiker. Aber woher kommen eigentlich diese kritischen Stimmen in unserem Kopf? Und vor allem, wie können wir sie am besten zähmen? Hinter unseren inneren Kritiker stecken negative Glaubenssätze, die wir irgendwann im Leben erworben haben. Etwa: „Wenn Du geschätzt werden willst, musst Du Dich anpassen.” Oder auch: „Eigene Fehler sind eine totale Katastrophe.” Doch die innere Selbstkritik kann uns auch motivieren und uns dabei unterstützen, uns weiterzuentwickeln. Heute geht es also darum, welcher Umgang mit dem inneren Kritiker sinnvoll und zielführend ist. Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 23.08.2022
    16 MB
    19:01
    Cover

    Aktiviere Deine Energiezentren - So nutzt Du Deine Chakren

    Endlich SelbstBewusst – Dein Persönlichkeitspodcast für ein selbstwirksames und glückliches Leben – schaut sich heute das Thema Chakren genauer an. "Chakren" (oder auch "Chakras") sind Energiezentren oder Nervengeflechte, die unsere Lebensenergie im Körper verteilen. Sie sind im Yoga und einigen anderen spirituellen Lehren von zentraler Bedeutung, da sie die Verbindung zwischen dem physischen, also grobstofflichem, Körper und den feinstofflichen Energiekörpern herstellen. Der Begriff „Chakra“ stammt aus dem Sanskrit (der altindischen Sprache) und heißt übersetzt so viel wie „Rad“ oder „Wirbel“. Wenn Du wissen willst, welche Bedeutung Chakren für Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden haben und wie Du sie aktivieren kannst, dann findest Du in dieser Folge interessante Anregungen. Es geht heute darum, die Verbindung zwischen Körper und Geist zu stärken. Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 16.08.2022
    30 MB
    35:28
    Cover

    Go for it! So erreichst Du Deine Ziele und Visionen

    Endlich SelbstBewusst – Dein Persönlichkeitspodcast für ein selbstwirksames und glückliches Leben – behandelt heute das Thema Ziele und Visionen. Denn unsere Ziele und Visionen erreichen wollen wir schließlich alle. Ziele sind wichtig für uns. Sie geben unserem Leben einen Sinn und eine Richtung und sind die Basis zur Verwirklichung unserer Träume. Wünsche sind zunächst etwas Passives mit der Erwartung, dass sie ohne unser Zutun in Erfüllung gehen. Konkrete Ziele hingegen gehen wir aktiv an und investieren Zeit, Geld und Energie, um diese auch zu erreichen. Heute geht es also darum, was Du tun kannst, damit Du in die Umsetzung kommst und Dein Leben aktiv nach Deinen Wünschen und Visionen gestaltest. Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 09.08.2022
    18 MB
    21:41
    Cover

    Hör auf Deinen Bauch - So stärkst Du Deine Intuition

    Endlich SelbstBewusst – Dein Persönlichkeitspodcast für ein selbstwirksames und glückliches Leben – beschäftigt sich heute mit dem spannenden Thema Intuition. Aber was verstehen wir eigentlich unter Intuition? Und wie können wir sie stärken? Intuition lässt sich durch drei Eigenschaften definieren: Es ist 1. gefühltes Wissen, das 2. sehr schnell in unserem Bewusstsein ist, für dessen Gründe wir 3. keine Erklärung haben. Diese innere Fähigkeit steuert einen Großteil unseres professionellen und privaten Handelns. Es ist mehr als ein sechster Sinn oder eine plötzliche Eingebung. Es ist auch nichts, was allein Frauen zu eigen ist. Spannend ist, wie diese unbewusste Intelligenz funktioniert. Oft beruht sie auf erstaunlich einfachen Regeln, wie etwa sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Rest zu ignorieren. Es geht also im Gegensatz zur normalen Entscheidungstheorie um unser Bauchgefühl. Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 02.08.2022
    15 MB
    17:55
    Cover

    Meditation: Zurück in Deine Mitte, Gelassenheit und tiefe Entspannung

    Nachdem wir Dich in der letzten Folge von Endlich SelbstBewusst in die Welt der Mediation mitgenommen haben, kannst Du in der heutigen Folge selbst die Kraft der Meditation erleben.In dieser Meditation kommst Du zurück in Deine Mitte, findest über Deinen Atem tiefe Entspannung und tankst neue Energie. Sie hilft Dir dabei, Deinen Geist zu beruhigen, innerlich zur Ruhe zu kommen und alle Anspannungen loszulassen. Finde für die Meditation einen Ort, an dem Du ungestört bist. Nimm eine bequeme Sitzposition ein, in der es Dir leicht fällt, aufrecht und zugleich entspannt zu sitzen. Wenn Du die Meditation regelmäßig durchführst, reduzierst Du Stress nachhaltig und wirst ausgeglichener und gelassener. Es geht heute darum, Dir einen Raum für Dich selbst zu nehmen. Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 26.07.2022
    29 MB
    34:50
    Cover

    Meditation - Die Wunderwaffe für mehr Energie, Gesundheit und Lebensfreude

    Endlich SelbstBewusst – Dein Persönlichkeitspodcast für ein selbstwirksames und glückliches Leben – beleuchtet heute das Thema „Meditation“ ein bisschen genauer. Die Meditation hat eine lange Tradition in fernöstlichen Kulturen und ist auch hier in unserer „modernen Welt“ nicht mehr wegzudenken. Sie ermöglicht uns, durch bewusste Aufmerksamkeit und angestrebte Gedankenlosigkeit, in Beziehung zu uns selbst zu treten. Meditieren hilft Dir dabei, Deinen Geist zu beruhigen, indem Du Dich auf Deine körperlichen Empfindungen, Deine Gefühle oder Deinen Atem konzentrierst. Gedanken werden wahrgenommen und dürfen weiterziehen wie die Wolken am Himmel. Ganz gleich, ob Du passiv oder aktiv, z.B. durch achtsames Gehen, Yoga oder durch das Einsetzen von Affirmation meditierst, es wirkt positiv auf Dein Gehirn und Deinen Körper und erweitert Dein Bewusstsein. Und wenn Du über einen längeren Zeitraum regelmäßig meditierst, hat dies sogar einen positiven Einfluss auf Deine Gesundheit und Dein Immunsystem. Du reduzierst damit Stress und wirst ausgeglichener und gelassener. Vielleicht entdeckst Du ja heute die Meditation ganz neu für Dich. Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 19.07.2022
    21 MB
    24:58
    Cover

    So lässt Du Deine Ängste los

    Endlich SelbstBewusst Dein Persönlichkeitspodcast für ein selbstwirksames und glückliches Leben – beschäftigt sich heute mit der Frage, wie Du Deine Ängste loslassen kannst. Wir alle haben Ängste. Denn Angst ist eigentlich ein Urinstinkt, der für unser Überleben sorgt. In sich ständig verändernden Zeiten wie diesen, können sich bewusste und auch unbewusste Ängste manipulierend auf das ganze Leben auswirken. Treten Angststörungen oder Depressionen auf, braucht es psychologische oder medizinische Unterstützung. Wenn Du hingegen lernen willst, Dich nicht mehr von Deinen Alltagsängsten übermannen zu lassen, sondern trotz der Angst das Beste aus der Situation zu machen, ist die heutige Folge genau für Dich. Es geht also um Hoffnung, Zuversicht und um Deinen Mut auch mit der Angst Schritt für Schritt weiter zu gehen und zu wachsen. Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 12.07.2022
    37 MB
    43:17
    Cover

    Superpower Optimismus – Interview mit Verena Nabrotzky

    Endlich SelbstBewusst – Dein Persönlichkeitspodcast für ein selbstwirksames und glückliches Leben – startet heute mit einer ganz neuen Facette: „Bühne frei für interessante Gäste“. Wir freuen uns sehr in der ersten Interviewfolge die so sympathische wie interessante Gesprächspartnerin Verena Nabrotzky, Personal- und Business Coach aus Berlin, begrüßen zu dürfen. Verena gibt Unterstützung bei der Persönlichkeitsentwicklung und Hilfe zur Entfaltung von Selbstwirksamkeitskompetenz und Motivation. Als Marketingkommunikations-Expertin begleitet sie Menschen auf ihrem Weg zu ihrer erfolgreichen, mitreißenden und überzeugendsten Version ihrer selbst. In der heutigen Folge erfährst Du, warum Optimismus eine echte Superpower ist, was eine selbstbewusste Sprache ausmacht und wie Du Deinem Selbstvertrauen einen Boost gibst. Verena‘s Motto „Du bist. Du kannst. Du wirst“ drückt perfekt aus, worum es geht: Um Wertschätzung der eigenen Persönlichkeit und Kompetenzen, um Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und um den Mut, die Komfortzone auch einmal für die eigenen Ziele zu verlassen… Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 05.07.2022
    27 MB
    32:11
    Cover

    So gestaltest Du Herausforderungen bewusst

    Endlich SelbstBewusst – Dein Persönlichkeitspodcast für ein selbstwirksames und glückliches Leben - möchte heute mit dem Thema „So gestaltest Du Herausforderungen bewusst“ auf zwei Eurer Hörer*innenfragen eingehen. 1. "Wie kann ich meine Ziele besser definieren und umsetzen?" 2. "Wie wende ich das Drei-Schüsselchen-Tool, dass Ihr in der Folge 10 (Resilienz) erwähnt habt, praktisch an?" Aus der Lernforschung ist bekannt, dass Spaß und Freude die wichtigsten Voraussetzungen für effektives Lernen sind. Mit Widerwillen irgendwelche positiven Veränderungen herbeiführen zu wollen, ist zwecklos. Wir brauchen das Gefühl von Erfolg, von Können und damit auch die Überzeugung, das Richtige für uns selbst zu tun. In diesem Podcast geht es darum, wie Dir die „drei Schüsselchen“ dabei helfen können, Deine Ziele zu erreichen, das richtige Werkzeug dazu auszuwählen und im Blick zu behalten, was Dir wirklich liegt und hilft... Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 28.06.2022
    21 MB
    24:31
    Cover

    Resilienz – So stärkst Du Deine Widerstandkraft und bleibst gelassen

    Heute lautet unser Thema: "Resilienz – So stärkst Du Deine Widerstandkraft und bleibst gelassen". Es gibt wohl kaum einen Begriff, der im Coaching so oft von unseren Klienten hinterfragt wird, wie „Resilienz“. Denn diese Fähigkeit lässt uns angemessen und flexibel auf Stress reagieren, zum Beispiel auf ungewollte Lebensveränderungen oder in Krisensituationen. Eine gute Resilienz ermöglicht uns, nach dem Hinfallen wieder „aufzustehen“ und sogar daran zu „wachsen“… Es geht also darum, wie Du einen besseren Schutzschild gegen die unvermeidbaren Belastungen des Lebens aufbauen kannst… Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 21.06.2022
    19 MB
    22:05
    Cover

    Nein, danke! So sagst Du elegant, was Du nicht willst

    "Nein, danke! So sagst Du elegant, was Du nicht willst“ Oder doch nicht? Nein sagen ist nicht immer leicht. Und dafür gibt es ganz verschiedene Gründe. Egal, ob es nur ein schlechtes Gewissen ist oder vielleicht Angst vor den Konsequenzen, die ein „NEIN“ nach sich ziehen könnte. Nicht selten kommt viel zu schnell ein „Ja“ über die Lippen, das eigentlich gar keins sein sollte. In dieser Podcastfolge geht es also darum, wie Du durch ein „Nein“ zu anderen „Ja“ zu Dir selbst sagst… Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 14.06.2022
    16 MB
    19:04
    Cover

    Selbstliebe – So lernst Du, Dich anzunehmen und wirklich zu mögen

    Das Thema dieser Folge ist die Selbstliebe: So lernst Du, Dich anzunehmen und wirklich zu mögen. Manchen Menschen fällt es schwer, ihre Eigenheiten und Macken zu akzeptieren und sich so anzunehmen und zu zeigen, wie sie nun mal sind. Aber genau das ist die Voraussetzung, um sich selbst achten und lieben zu können. Wenn wir uns unserem Umfeld begegnen, ohne uns zu verstellen, werden wir als authentisch und echt wahrgenommen. So erschaffen wir eine liebevolle Beziehung zu anderen und zu uns selbst… Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 07.06.2022
    26 MB
    30:19
    Cover

    Loslassen – So löst Du innere Blockaden und entfaltest Dein ganzes Potenzial

    Heute sprechen die beiden Coaches Sylvia Stammler und Dr. Miriam Luhnen über das Loslassen von Blockaden. Wenn Du Dich dafür interessierst, was Blockaden eigentlich sind und wie Du sie endlich überwinden kannst, ist die heutige Folge goldrichtig für Dich. Vielleicht hast Du bisher ja immer nur an den Knoten in Deinem Kopf gedacht, denn dass Blockaden auch mit unserem Körper, unserem Bewegungsmuster und natürlich unserer Haltung zusammenhängen ist vielen nicht bekannt.Sei also dabei, wenn es darum geht, wie Du Deine Blockaden löst und somit Dein ganzes Potential entfaltest… Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 31.05.2022
    21 MB
    24:24
    Cover

    Die Kraft der Farben – So wirken sie auf Deine Persönlichkeit

    In der neuen Folge geht es um „Die Kraft der Farben“ und ihren Einfluss auf Deine Persönlichkeit. Können Farben unsere Gedanken und Gefühle oder sogar unser SelbstBewusstSein verändern? Beeinflussen verschiedene Farbkombinationen uns besonders? Und stimulieren diese unsere Aufmerksamkeit, unsere Entscheidungsfreudigkeit oder unser Kaufverhalten? Welche Lebensbereiche werden durch den Einsatz von Farben berührt und empfindet jeder Mensch die Wirkung gleich? Farben lassen unser ganzes Leben bunter werden. Es geht dabei um unsere Kleidung, unsere Einrichtung, die Farben der Natur und unserer inneren Bilder… Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    25 MB
    29:45
    Cover

    Wie Du Stress reduzierst und dadurch Dein Selbstbewusstsein stärkst

    Diesmal geht es den beiden Coaches Dr. Miriam Luhnen und Sylvia Stammler darum, wie Du Stress reduzierst und dadurch Dein Selbstbewusstsein stärkst. Es gibt viele verschiedene Faktoren, die Stress in uns hervorrufen können. Nicht nur den zu vollen Terminkalender, die hohen Ansprüche an uns selbst oder das energieraubende Gefühl, nicht mithalten zu können. Für eine „Ent-stressung“ des Alltags können und sollten wir selbst sorgen. Es geht also darum, den Druck herauszunehmen und sich unabhängiger von den eigenen oder äußeren Erwartungen zu machen … Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 17.05.2022
    26 MB
    30:40
    Cover

    Was ist eigentlich Selbstbewusstsein?

    In dieser Folge stellen die beiden Coaches Dr. Miriam Luhnen und Sylvia Stammler noch einmal die Frage: „Was bedeutet eigentlich Selbstbewusstsein?“Meistens denken wir bei diesem Begriff an andere Menschen, die von ihren Fähigkeiten überzeugt sind und sich gut präsentieren können. Aber es gibt einfache Stellschrauben, um auch das eigene SelbstBewusstSein zu stärken. Dazu dürfen wir uns der kleinen Stellschrauben bewusst werden, die wir drehen können, um unsere eigenen Erfahrungen aktiv und erfüllend zu gestalten.Es geht also darum, unseren eigenen Wert, wie auch den Wert anderer Menschen und des gesamten Lebens zu erkennen … „Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.“

    ...mehr
  • 10.05.2022
    28 MB
    33:15
    Cover

    Glaubensätze – So denkst Du Dich SelbstBewusst

    Heute sprechen die beiden Coaches Dr. Miriam Luhnen und Sylvia Stammler über das Thema Glaubenssätze. Du erfährst, wie wir durch unsere Glaubenssätze Ausdruck dafür finden, wer wir sein wollen, wie sie eigentlich entstehen und wie wir sie verändern können, um selbstbewusster zu leben und unsere Ziele zu erreichen. Denn negative Überzeugungen und Selbstzweifel können uns limitieren, wogegen positive Glaubenssätze bewirken, dass wir uns leichter, gesünder und glücklicher fühlen. Es geht darum, neue Denk- und Verhaltensmuster zu entwickeln… Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    25 MB
    29:08
    Cover

    Wie Du über Deinen Körper Dein Selbstbewusstsein stärkst

    Heute geht es insbesondere darum, wie Du über Deinen Körper Dein SelbstBewusstSein stärkst. Die beiden Coaches Dr. Miriam Luhnen und Sylvia Stammler sprechen über die Zusammenhänge zwischen Körpersprache und persönlichem Ausdruck, zwischen Körperintelligenz und Selbstvertrauen. Denn Deine Körperhaltung, Dein Gang und Deine Atmung haben viel mehr mit Deinem SelbstBewusstSein zu tun, als Du vielleicht denkst. Es geht um Deine äußere Erscheinung und Deine Wirkung… Vor allem aber geht es uns darum, dass Du Dir SELBST mehr und mehr bewusst wirst – eben SelbstBewusst.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    22 MB
    25:54
    Cover

    Willkommen bei Endlich SelbstBewusst

    In der ersten Folge lernst Du uns kennen und erfährst, was Dich in diesem Podcast erwartet. Wir teilen mit Dir, was wir mit dem Thema Selbstbewusstsein verbinden und warum ein selbstbewusstes Leben so viel schöner ist.Wir wünschen Dir ganz viel Freude und Inspiration mit dieser Folge.

    ...mehr