Cover

Die Choreografin

Choreografin sein ist eine Lebenshaltung. Dabei bringen sich insbesondere drei Rollen ein: die Künstlerin, die Unternehmerin und der Mensch. Erst wenn diese drei kooperieren, kann durch uns geniale Kunst entstehen. Doch bis diese drei "Persönlichkeiten" gut miteinander können, sich gegenseitig verstehen und konstruktiv zusammenwirken, gibt es einiges zu erforschen und zu begreifen. Der Podcast widmet sich allen drei Bereichen. Mit Hilfe von Modellen, praktischen Tools, Übungen und Explorationsaufgaben ist es Dorothea ein Anliegen Choreograf*innen einen alternativen und erfüllenden Weg der Kunstkreation aufzuzeigen -fernab von Wettbewerb und Konkurrenz- der das Handwerkszeug aus Lebensgemeinschaften und agilen Unternehmen aufgreift. Sie gibt Einblicke in ihre Erfahrungen und Geschichten aus 15 Jahren Choreografiearbeit, führt Interviews, reagiert auf aktuelles Geschehen, diskutiert andere Meinungen und spricht damit bei weitem nicht nur Choreograf*innen an.

Alle Folgen

  • 15.05.2021
    20 MB
    20:50
    Cover

    Warum ein WARUM durchaus nützlich ist

    Kennst Du Dein WARUM als Künstlerin, als Choreograf? Nein, ja, vielleicht, ein bisschen?Ich lade Dich heute zur Momentaufnahme Deines WARUMS ein. 7 Fragen und die WARUM-Destillation in 4 Schritten sollen Licht auf Deine authentischen und leidenschaftlichen Gründe werfen, weshalb Du Kunstschaffende/r bist.

    ...mehr
  • 08.05.2021
    41 MB
    43:12
    Cover

    Brückenbauer und Creative Dynamo

    "Art Changes People & People Change the World" (Fabian Seewald) Seine Passion: Menschen durch die Kunst verbinden und in Bewegung versetzen. Wie man zwischen Form und Freiraum Sachen ins Rollen bringt, die durch Eigendynamik etwas größeres entstehen lassen, wie ein Dundu als Dirigent der Gefühle als universell verbindende Sprache wirkt und warum Corona eine Chance für Rückbesinnung und Innenschau birgt. Darüber spricht Fabian Seewald mit mir in diesem Interview.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    13 MB
    14:18
    Cover

    Pur vermitteln

    Den Dschungel technologischer Vermitteltheit bei Seite lassend, möchte ich Dich heute dazu einladen, den nächsten faszinierenden Moment, den Du medial festhalten möchtest, einmal voll und ganz zu er-LEBEN statt zu digitalisieren und diesen Cocktail an Wahrnehmung, Gedanken und Assoziationen als Anlass zu nehmen, ein künstlerisches Konzept zu erstellen, wie Du Deine Erfahrung rein über den tänzerischen Körper vermitteln kannst.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    8 MB
    09:19
    Cover

    Einfach grandios!

    Stanford-Professorin Carol Dweck erforschte in zahlreichen Studien zwei unterschiedliche Formen der Wertschätzung in Zusammenhang mit den daraus erfolgenden Leistungen. Erfahre, wie Du Dein Team unterstützen kannst, über sich hinauswachsen zu wollen und zu können.

    ...mehr
  • 02.05.2021
    11 MB
    11:50
    Cover

    Fürsprecherübung

    Heute möchte ich Dir ein kollaboratives Tool vorstellen, das nur mit "PRO-Charakter" arbeitet. Spiegeln, Hinzufügen, Assoziieren. Werte nicht, kritisiere nicht, verurteile nicht und schau, wohin es führt. Staune, entdecke und lass Dich inspirieren von Deinem Partner beim Fürsprechen.

    ...mehr
  • 01.05.2021
    24 MB
    25:40
    Cover

    Einfach anfangen!

    Kennst Du das auch? Du hast eine neue Idee und noch bevor Du auch nur das Bein anheben kannst für den ersten Schritt, plappert Dein Kopf 1000 Gründe daher, warum Du auf keinen Fall damit anfangen kannst?" Falls ja, dann bist Du bei dieser Episode genau richtig.Sie erzählt davon, warum das Anfangen eine Erfolgsgeschichte in drei Akten ist: ⟶ Etwas in Bewegung bringen⟶ Etwas Lernen⟶ Mit der Zeit offene Enden miteinander verbinden Aber dafür musst Du auch etwas anfangen. Zum Beispiel mit dem Hören dieses Podcasts :-)

    ...mehr
  • 28.04.2021
    16 MB
    17:05
    Cover

    Die Choreografin stellt sich vor

    Du willst wissen, mit wem Du es hier zu tun hast? Dann bist Du bei dieser Folge genau richtig. Wenn Du lieber gleich inhaltlich einstiegen möchtest, springe zu Folge 2.

    ...mehr
  • 25.04.2021
    928 MB
    00:58
    Cover

    Die Choreografin (Trailer)

    Choreografin sein ist eine Lebenshaltung, die insbesondere drei Rollen vereint: die Künstlerin, die Unternehmerin und den Mensch. Erst wenn diese drei kooperieren, kann durch uns geniale Kunst entstehen. Der Podcast widmet sich Modellen, praktischen Tools, Übungen und Explorationsaufgaben und zeigt einen alternativen und erfüllenden Weg der Kunstkreation auf. Dorothea gibt Einblicke in ihre Erfahrungen und Geschichten aus 15 Jahren Choreografiearbeit, führt Interviews, reagiert auf aktuelles Geschehen, diskutiert andere Meinungen und spricht damit bei weitem nicht nur Choreograf*innen an.

    ...mehr