Cover

Medienschau von MDR AKTUELL

Wie bewerten Kommentatoren wichtige Ereignisse aus Politik, Gesellschaft und Sport? Sie erfahren es in der Medienschau von MDR AKTUELL jeden Morgen von Montag bis Freitag.

Alle Folgen

  • 20.10.2021
    2 MB
    02:53
    Cover

    Streit zwischen der EU und Polen eskaliert

    Im EU-Parlament hat Polens Regierungschef Morawiecki gestern nochmal bekräftigt, dass polnisches Recht Vorrang vor europäischem Recht habe. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen drohte Sanktionen an. Die Medienschau.

    ...mehr
  • 19.10.2021
    2 MB
    02:30
    Cover

    Teures Tanken: Kraftstoffpreise steigen überdurchschnittlich

    Die Spritpreise steigen und steigen. Diesel ist laut ADAC derzeit so teuer wie noch nie. Und auch für Superbenzin ist der Höchststand nicht mehr fern. Kommentare aus den Medien dazu.

    ...mehr
  • 18.10.2021
    2 MB
    02:46
    Cover

    Koalitionsverhandlungen fast startklar

    Ein Ja der FDP heute zu Verhandlungen mit SPD und Grünen gilt als sicher. Danach beginnt die wirkliche Arbeit am Bündnis. Die Stimmen aus den deutschen Medien machen deutlich, wo die größten Streitpunkte liegen.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    2 MB
    02:48
    Cover

    Rot-Rot in Mecklenburg-Vorpommern

    In Mecklenburg-Vorpommern strebt die SPD ein rot-rotes Bündnis an. Ministerpräsidentin Schwesig hat Koalitionsverhandlungen mit der Linken angekündigt.

    ...mehr
  • 14.10.2021
    2 MB
    02:46
    Cover

    Energiepreise: ein teurer Winter

    Die Energiepreise steigen, vor allem fürs Heizen und Tanken müssen die Europäer in diesem Winter mehr bezahlen. Die EU verspricht Hilfe. Doch mit kurzfristigem Handeln ist es nicht getan. Die Medienschau.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    3 MB
    03:16
    Cover

    Ampel: Koalitionsverhandlungen ja oder nein?

    SPD, Grüne und FDP wollen bis Freitag überlegen, ob sie in konkrete Verhandlungen für ein Ampel-Bündnis einsteigen. Die Parteien werten bis dahin die Sondierungen aus und treffen sich dann erneut. Die Medienschau.

    ...mehr