Cover

Der BB RADIO Mitternachtstalk Podcast

Der BB RADIO Mitternachtstalk mit Jens Herrmann – jetzt auch als Podcast! Jeden Mittwoch eine neue Folge! Mit regionalen, nationalen und internationalen Besuchern aus unterschiedlichen Bereichen. Aufstrebende Künstler, lustige Comedians, einflussreiche Politiker und die ganz großen Stars. In exklusiven Interviews plaudern sie über spannende Lebensgeschichten, kuriose Momente, große Erfolge und ihre ganz kleinen Geheimnisse. Dazu hört ihr nur hier in den Podcasts exklusives Bonusmaterial, das noch nie ausgestrahlt wurde. Und wenn ihr nicht bis Mittwoch warten wollt: Der BB RADIO Mitternachtstalk läuft jeden Tag von 00:00 Uhr bis 02:00 Uhr. Natürlich nur bei BB RADIO! Auf UKW, in der App oder auf bbradio.de.

Alle Folgen

  • 28.07.2021
    47 MB
    56:37
    Cover

    Alvaro Soler - Magia

    Álvaro Soler im BB RADIO MitternachtstalkEr ist einer unserer besten deutschen Popstars, obwohl seine Wurzeln eigentlich in Spanien liegen. Geboren am 9. Januar 1991 in Barcelona, als Sohn einer spanisch-belgischen Mutter und eines deutschen Vaters, zog er als Kind mit seinen Eltern von Barcelona nach Tokio, besuchte dort eine deutsche Schule, spielte in einer Schülerband und nahm Klavierunterricht.Mit 17 Jahren ging es zurück nach Barcelona. Dort absolvierte er sein Abitur und studierte anschließend Industriedesign.Seit 2010 widmete er sich der Musik. Er gründete mit seinem Bruder Gregory und zwei Freunden eine Band, gewann eine Castingshow, bekam einen Vertrag bei Universal Musicund zog 2015 nach Berlin. Hier entstand auch sein Debütalbum „Eterno agosto“. Sein Hit „El mismo sol“ ging in Italien innerhalb von zwei Wochen auf Platz 1, bekam dort Fünffachplatin und es entstand außerdem eine neue Version, gemeinsam mit Jennifer Lopez. Andere europäische Länder zogen bei den Chartplatzierungen nach und so entstanden weitere Hits und Erfolgsalben. Seine Biografie klingt konstruiert, aber es ist seine tatsächliche Geschichte. Er erzählt sie sehr unterhaltsam in diesem Podcast. Wichtige Stationen seines Lebens sind dabei: Die Juryarbeit in der italienischen Ausgabe von „The X Factor“, seine Teilnahme bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ in Südafrika oder seine Tätigkeit als Coach bei „The Voice Kids“. Hört die Alvaro Soler Story. Es lohnt sich!

    ...mehr
  • 21.07.2021
    30 MB
    35:42
    Cover

    Zoe Wees - Girls like us

    Zoe Wees im BB RADIO MitternachtstalkSie ist Sängerin, Songwriterin und unser neuer deutscher Shootingstar. Bei "The Voice Kids" stellte sie 2017 erstmals ihre wirklich außergewöhnliche Stimme einem breiten Publikum vor. Von da an ging es mit ihrer Karriere Schlag auf Schlag: 2020 landete sie mit "Control" ihren ersten Welthit. Es folgten "Girls Like Us", „Hold Me Like You Used To” und ihre Debüt-EP „Golden Wings“. Sie räumt weltweit goldene Schallplatten ab und mittlerweile gehen über 750 Millionen Streams auf ihr Konto. Zoe war Gast bei US-Talk-Legende James Corden, hing als riesiges Poster am Times Square in New York und sie wird aktuell sogar in der Liste „Forbes 30 under 30“ im Forbes Magazine geführt. Ihre Fangemeinde wächst quasi täglich und dementsprechend gehen die Tickets für ihre erste „Europa-Konzert-Tour 2022“ weg wie warme Semmeln. Zoe Wees, eine junge Frau mit einer unglaublichen Ausstrahlung und einer Stimme, die unter die Haut geht. Hört Euch ihre außergewöhnliche Geschichte an, die geprägt ist von Krankheiten, Verlusten, Depressionen und Mobbing. Mittlerweile hat sie ihr Leben fest im Griff, blickt voller Zuversicht in die Zukunft und plant unter anderem ihr erstes Album für das kommende Jahr. Viel Erfolg Zoe, wir werden Dich auf Deinem Weg begleiten.

    ...mehr
  • 14.07.2021
    48 MB
    57:02
    Cover

    Professor Doktor Thomas Erler - Guter Schlaf ist lebenswichtig

    Prof. Dr. med. Thomas Erler im BB RADIO MitternachtstalkThomas Erler ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Neonatologie am Klinikum Westbrandenburg. Vor allem ist er aber mit großer Begeisterung Schlafmediziner und Schlafforscher. Deshalb spreche ich mit ihm über das komplette Thema Schlafen und kläre die wichtigsten Fragen: Warum müssen wir eigentlich schlafen? Was versteht man unter Schlafqualität? Welche Schlafprobleme gibt es und was sind die Ursachen? Was kann man für einen besseren Schlaf tun? Ist Alkohol ein guter Schlummertrunk? Ist der Schlaf vor Mitternacht wirklich besser? Ist Fernsehen als Einschlafhilfe in Ordnung? Natürlich haben wir auch die optimale Schlafdauer und Schlafhygiene gesprochen. Schlafwandeln, Gähnen, Träumen, Zähneknirschen und die häufigsten Mythen über den Schlaf haben wir auch angerissen. Dieser Podcast ist ein Muss für alle, die nicht gut schlafen.

    ...mehr
  • 07.07.2021
    51 MB
    01:01:01
    Cover

    Andreas Smuda und Doreen Kroeber - Vogelfrei

    Andreas Zmuda und Doreen Kröber im BB RADIO MitternachtstalkDie beiden Berliner Extremabenteurer und Dokumentarfilmer hatten einmal ein ganz normales Leben. Andreas war hauptberuflich Elektriker, Fußballtrainer, Gärtner, Versicherungsvertreter und vor allem Überlebenskünstler. Durch seine Sehnsucht nach Abenteuern kehrte er seiner Heimatstadt Berlin den Rücken und reiste aus nach Südamerika. Dort lebte er in Venezuela, Kolumbien, Ecuador und Belize, aber auch auf der karibischen Robinson-Insel Tobago. Als Reiseleiter organisierte er dort Expeditionen durch den Urwald. Während einer solchen Tour lernte er Doreen kennen, die damals einen Amazonas Adventure-Trip gebucht hatte. Bis dahin war Doreen erfolgreiche Wirtschaftsingenieurin am Berliner Flughafen BER, mit Penthouse, Designerklamotten, einem schnellen Auto und einem geregelten Einkommen. Ihr normales Leben haben die beiden vor vielen Jahren aufgegeben. Jetzt umrunden sie die Welt mit einem Trike, einem fliegenden Motorrad mit nur zwei Sitzen. Ihr kompletter Besitz beschränkt sich auf das, was sich an dem kleinen, offenen Fluggerät befestigen lässt. Ein Nachtlager und etwas zu Essen müssen sie sich nach jeder Landung aufs neue organisieren. Sie erzählen in diesem Podcast unterhaltsam und mit viel Witz über ihr Leben als fliegende Nomaden und über ihre einzigartigen Erlebnisse und Begegnungen auf dem amerikanischen Kontinent und in der Karibik. Seit Jahren haben sie jede Reise akribisch gefilmt und jetzt dieses spannende Abenteuer als Dokumentarfilm „VOGELFREI. Ein Leben als fliegende Nomaden“ in die deutschen Kinos. Insgesamt 1.518 Tage dauerte die erste Etappe dieser Reise. 36.042 Flugkilometer wurden absolviert, 33 Länder angeflogen. Bei 197 Starts und Landungen gab es einen Crash und eine Notlandung. Na, Lust auf eine Reise in die Ferne? Dann hört Euch diesen Podcast an. Vielleicht wollt Ihr demnächst gemeinsam mit Andreas und Doreen auf Urwald-Tour gehen. Denn wenn sie nicht fliegen, betreiben sie eine Reiseagentur für die besonderen Trips durch Amerika und Australien, die es in dieser Form in keinem Katalog gibt. Viel Spaß dabei!Bundesweite Kinotour 2021 durch folgenden Städte: Halle, Leipzig, Berlin, Potsdam, Hamburg, Nürnberg, München, Augsburg, Stuttgart, Freiburg, Karlsruhe, Pforzheim, Heidelberg, Frankfurt/Main, Köln, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Essen, Dortmund, Bochum, Osnabrück, Gütersloh, Oldenburg, Bremen, Kiel, Hannover, Kassel, Dresden, Regensburg u.v.a. Termine: https://trike-globetrotter.de/kino-tourhttps://www.bbradio.de/https://www.bbradio.de/programm/sendungen/der-bb-radio-mitternachtstalk/https://www.instagram.com/bbradioofficial/https://www.facebook.com/bbradioofficialInternet:https://trike-globetrotter.dehttps://www.ottotours.deSocials:https://www.facebook.com/Trike.Globetrotter https://www.instagram.com/trike_globetrotter_project/?hl=de

    ...mehr
  • 30.06.2021
    48 MB
    57:25
    Cover

    Lotte - Auf das was da noch kommt

    Lotte im BB RADIO MitternachtstalkLotte ist die Kurzform von Charlotte und tatsächlich heißt sie auch so: Charlotte Rezbach, Singer-Songwriterin, aktuell in Berlin lebend. Ursprünglich kommt Lotte aus Ravensburg, hat aber bereits viele große Städte als „Wohnort“ ausprobiert. Wir kennen sie spätestens seit ihrem Hit „Auf das, was da noch kommt“, zusammen mit Max Giesinger. Aber mal der Reihe nach. In ihrer Kindheit hatte Lotte Gesangsunterricht, lernte Gitarre, Klavier und Geige. Ihren ersten Song schrieb sie mit zarten 13 Jahren. Trotz Ihrer musikalischen Ausbildung studierte sie nach dem Abitur Philosophie in Innsbruck. Die Musik lief immer parallel. Eine weitere Gemeinsamkeit mit Max Giesinger ist die POPAKADEMIE, die beide erfolgreich absolviert haben. Deshalb spielte sie auch auf einigen seiner Konzerte als Support. Aber nicht nur bei Max, sondern u.a. auch vor Benne und Johannes Oerding stand sie auf der Bühne. 2017 erschien ihr Debütalbum bei Columbia Records und seitdem geht es mit ihrer Karriere steil bergauf. Wenn man aktuell Lotte googelt, dann sieht man sofort was ihre Fans interessiert: Ist Max Giesinger mit Lotte verheiratet? Sind Lotte und Joris ein Paar? Hat Lotte einen Freund? Wer produziert Lotte? Wie alt ist Sängerin Lotte? Die Frage nach dem Alter kann ich sofort beantworten: Geboren am 14. Juli 1995. Wenn dieser Podcast erscheint, ist sie noch 25 Jahre jung. Alle anderen Fragen und natürlich viele weitere habe ich ihr gestellt. Lotte, eine außergewöhnliche, zauberhafte und talentierte Künstlerin mit einer großen Zukunft in der deutschen Poplandschaft.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    32 MB
    38:43
    Cover

    Luca Hänni - Durch die Nacht

    Luca Hänni im BB RADIO MitternachtstalkEr ist einer der erfolgreichsten Pop-Exporte der Schweiz. Sänger, Songwriter, DSDS Sieger und die Liste seiner Erfolge geht noch unendlich weiter. Für die Schweiz nahm er am ESC in Tel Aviv teil und holte dort Platz vier. Auch als Tänzer ist Luca erfolgreich. 2019 gewann er die RTL-Show "Dance Dance Dance“, ein Jahr später wurde er Dritter bei "Let’s Dance“. In erster Linie ist Luca aber ein echter Vollblutmusiker. Bereits im Kindergarten begann er Schlagzeug zu lernen, das Gitarre- und Klavierspielen brachte er sich selbst bei. Bevor er jedoch als Musiker komplett durchstartete, lernte er noch einen handwerklichen Beruf. Als Musiker ist er, nach eigener Aussage, allerdings wesentlich talentierter als beim Mauern. Fünf Alben seit 2012 sind eine beachtliche Leistung und dazu erscheinen regelmäßig neue Songs, wie zum Beispiel „Durch die Nacht“. Mittlerweile hat er auch sein privates Glück gefunden. Seit 2020 ist er mit der Profi-Tänzerin Christina Luft liiert, die er bei „Let’s Dance“ kennenlernte und gemeinsam bauen sie an ihrer Zukunft. Natürlich habe ich die Frage nach Familienplanung und Co. gestellt, seine Antwort hört ihr in diesem Podcast.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    38 MB
    45:17
    Cover

    Tabea Kemme - Fussball ist meine Welt

    Tabea Kemme im BB RADIO MitternachtstalkSie ist eine der erfolgreichsten deutschen Fußballerinnen, Olympiasiegerin, Welt,- Europa - und Deutsche Meisterin, Champions-League-Siegerin und eine wirklich starke Frau. Ihre Geschichte ist absolut einmalig und erzählenswert und deshalb tut sie das auch in diesem Podcast. Von der behüteten Kindheit, über ihre ersten zarten Fußballerfahrungen bis zur knallharten Profikarriere ist alles dabei. Sie spricht über ihre Zeit bei Turbine Potsdam, Arsenal London und in der Nationalmannschaft bis hin zum verletzungsbedingten, vorzeitigen Ende ihrer Spielerinnenkarriere. Wirklich spannend! Aktuell stellt sich die studierte Polizeikommissarin zur Wahl um den Posten der neuen Präsidentin von Turbine Potsdam. Dafür hat sie einen ganz klaren Plan und im Falle ihrer Wahl wäre sie die erste Präsidentin eines deutschen Frauenfußballvereins. Eine tolle Frau, eine super Story. Hört unbedingt rein!

    ...mehr
  • 12.06.2021
    53 MB
    01:02:51
    Cover

    Thomas Drechsel - Kaffee ist meine große Leidenschaft

    Thomas Drechsel im BB RADIO MitternachtstalkSeit 11 Jahren spielt Thommy den Max ‚Tuner‘ Krüger in der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Nebenbei frönt er seiner großen Leidenschaft, dem Kaffee. In der täglichen Serie spielt er einen Kaffeeröster und das ist Thommy jetzt auch im richtigen Leben. Er ist leidenschaftlicher Kaffeetrinker und hat aus dem Hobby einen Beruf gemacht. Er röstet und verkauft Kaffee. Richtig gute, fair gehandelte Bohnen und das ist ihm wichtig! Natürlich spricht er auch über seine TV, - Kino - und Bühnenrollen und über seine neue Rolle als Vater der achtjährigen Kate in GZSZ. Thomas ist ein echt lustiger Mensch. Deshalb macht er nur Dinge, die ihm und uns Zuschauern Spaß machen: Ob die „Die Pool Champions - Promis unter Wasser“ oder „Let's Dance“. Er nimmt alles mit. Ein toller Podcast, für alle Fans von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, denn er lässt uns hinter die Kulissen blicken und es ist auch ein tolles Gespräch für Leute, die – genau wie er – eine Menge Körpergewicht verlieren wollen. Fast 30 Kilogramm hat er abgenommen und das beschreibt er in seinem Buch: "Schwer in Ordnung - Gönn dir dein Glück". Eine Stunde perfekte Unterhaltung mit einem echten Entertainer, hier in diesem Podcast.Viel Spaß

    ...mehr
  • 09.06.2021
    37 MB
    43:48
    Cover

    Marcus Staiger - Das Leben ist voller Geschichten

    Marcus Staiger im BB RADIO MitternachtstalkSeine Karriere als Schauspieler und Regisseur wurde ihm quasi in die Wiege gelegt, denn schon als Kind war er stundenlang im Theater OBELISK in Potsdam, denn sein Vater war dort Schauspieler und Regisseur. Vor seiner Schauspielausbildung an der Hochschule „Ernst Busch“ erlernte er aber noch einen „ordentlichen“ Beruf. Er wurde Kraftfahrer. Es gibt nicht viele Schauspieler, die auch einen großen Truck fahren und fehlerfrei einparken können, deshalb hat er auch schon so manche Rolle als LKW-Fahrer spielen dürfen. Nebenbei arbeitet Marcus als Theaterlehrer und Dozent an Schauspielschule "Der Kreis" in Berlin. Wir kennen ihn als Schauspieler u.a. aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, der Lindenstraße, aus dem Polizeiruf und Alarm für Cobra Elf. Außerdem ist er das Gesicht des Landes Brandenburg in der Imagekampagne „Brandenburg – Es kann so einfach sein“. Marcus Staigers Stimme kennen viele aus diversen Videospielen und Werbespots. Ein sehr sympathischer Zeitgenosse, mit dem man gern eine Runde um die Wette berlinert. Viel Spaß beim Hören.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    45 MB
    53:35
    Cover

    Dieter Maschine Birr - Ich hab den schönsten Beruf der Welt

    Dieter „Maschine“ Birr im BB RADIO MitternachtstalkBekannt geworden ist der Musiker, Sänger, Gitarrist und Komponist als Frontmann der legendären Ostband „Puhdys“.Seine Geschichte bis dahin und danach taugt durchaus zur Verfilmung in einem Blockbuster. Ursprünglich wollte Maschine Schauspieler werden. Dann kam alles anders: Er erlernte den Beruf des Universalschleifers, brachte sich selbst Gitarre spielen bei und studierte anschließend Tanzmusik an der Musikschule in Berlin Friedrichshain. Maschine erzählt, wie er zu den Puhdys kam, wie stolz er auf seine Kinder ist, was er in Jahrzehnten des Rocker-Daseins alles erlebte und welche interessanten Menschen er in dieser Zeit kennenlernte.Er spricht über die erste Bandauflösung, die Neugründung und die endgültige Trennung der Puhdys, über kurzzeitige gesundheitliche Probleme und seine Wünsche für die Zukunft. Mittlerweile ist Maschine 77 Jahre „jung“ und von der Rocker-Rente weit entfernt. Ein Mann, der seinen Traum lebt, Musiker zu sein. Im Moment passiert trotz Corona-Zwangspause eine Menge bei ihm: Die neue Single erscheint, das Album ist in der Pipeline, Touren und Auftritte sind in Planung. Maschine, ein echter Kumpel, mit dem man gern befreundet sein möchte, in einem ganz persönlichen Podcast.Hört unbedingt rein. Überall wo es Podcasts gibt und bei YouTube.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    43 MB
    50:58
    Cover

    Max Mutzke - Wunschlos Süchtig

    Max Mutzke im BB RADIO MitternachtstalkAnlässlich seines 40. Geburtstages gibt einen besonderen ZOOM-CALL, denn der neuste Song des Sängers, Songwriters und Musikers erscheint. „Wunschlos süchtig“ ist der Vorbote auf Album Zehn. Das geplante Erscheinungsdatum ist September 2021, also für alle Fans ein überschaubarer Zeitraum. Seine Geschichte ist eine ganz besondere, denn seine Gesangskarriere beginnt 2004 mit dem Sieg in Stefan Raabs Casting-Show „SSDSGPS“ (Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star.) Mit «Can’t Wait Until Tonight» tritt er für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Istanbul an und belegt Platz 8. Sein Spektrum reicht von Pop, über Rock, Soul, Funk und Jazz, bis hin zur Klassik und dabei singt er deutsch und englisch. Das Jahr 2021 ist darüber hinaus ein Besonderes für Max, denn er bekommt den Paul-Lincke-Ring verliehen. Eine besondere Auszeichnung, die an Musiker verliehen wird, die sich besondere Verdienste um die deutschsprachige Unterhaltungsmusik erworben haben. Bekannte Musiker und Bands, wie die „Die Fantastischen Vier“, „Silbermond“, „Clueso“ oder Bosse haben diesen Preis in den letzten Jahren bekommen. Wir sprechen natürlich auch über die moderierte Musik-Talkshow "Lebenslieder" und seinen Sieg bei der TV-SHOW „The Masked Singer“. Kommt mit in die Welt des Max Mutzke und hört ein Update unseres deutschen Multitalents. Überall wo es Podcasts gibt und bei YouTube. Viel Spaß

    ...mehr
  • 23.05.2021
    32 MB
    37:52
    Cover

    Stefan Malzew - Die Einfach Musik Akademie

    Stefan Malzew im BB RADIO Mitternachtstalk PodcastStefan ist ein echtes Allroundtalent: Musiker, Komponist, Dirigent und ehemaliger Generalmusikdirektor der Neubrandenburger Philharmonie. Außerdem ist er Gründer der EINFACH MUSIK AKADEMIE. Diese Online-Bildungsstätte hat eine ganz besondere Vision: „Eine Welt voller Wissen und Wertschätzung gegenüber der Musik“. Ein Ausflug in die weite Welt der Töne. Eine überraschend einfache Art, Musik und sogar Musiktheorie zu verstehen, ohne Vorwissen, ohne Instrument. Ganz einfach durch bewusstes Hören! Außerdem kümmert sich Stefan Malzew darum, Schulkindern Basiskenntnissen der Musik auf einfache, spielerische Art zu vermitteln, denn nur an 20 % der deutschen Grundschulen findet sich eine Lehrkraft mit musikalischen Fachkenntnissen. Die Lösung des Problems besteht in einer Integration musikalischen Grundwissens in den täglichen Standardunterricht. Stefan erzählt über seine Idee vom Curriculinum Musicum und dem Erlernen des musikalischen Basiswissens mit der Zeichentrickfigur Simplimus. Stefan ist ein erstaunlich guter Erzähler, dem man gern zuhört, wenn er über seine Leidenschaft Musik erzählt. Gibt es überall wo es Podcasts und auf bbradio.de

    ...mehr
  • 19.05.2021
    64 MB
    01:15:40
    Cover

    Dr. Leon Windscheid - Besser Fühlen

    Dr. Leon Windscheid im BB RADIO MitternachtstalkLeon ist ein Phänomen: Mit seinen 32 Lenzen ist er bereits Psychologe mit Doktor Titel, erfolgreicher Unternehmer, Podcaster und Bestseller-Autor. Dazu ist seine Geschichte überaus spannend, besonders wenn er sie selbst erzählt. Als Sohn eines Lehrer-Ehepaars studiert er nach dem Abitur Psychologie an der Universität Münster. 2015 gewinnt er eine Million Euro bei der Quizshow „Wer wird Millionär“ mit Günther Jauch. Von dem Gewinn kauft er sich ein Schiff als Eventlocation und Günter Jauch wird Taufpate für die „MS Günther“. Bereits während es des Studiums beginnt Leon Bücher zu schreiben. „Das Geheimnis der Psyche – Wie man bei Günther Jauch eine Million gewinnt und andere Wege, die Nerven zu behalten“ wird ein Bestseller. Es folgt die überarbeitete Taschenbuchausgabe „Hey Hirn! - Warum wir ticken, wie wir ticken“ und aktuell „Besser fühlen – Eine Reise zur Gelassenheit“. Am letzten Buch arbeitet Leon zweieinhalb Jahre. Deshalb ist er auch besonders stolz auf dieses Werk, denn dieses Buch ist auf dem absolut neusten Stand der Wissenschaft und es sind weltweite Recherchen dafür nötig. Leon der Tausendsassa, hält Vorträge in Unternehmen, an Universitäten und Schulen, sitzt in der Jury der Sat.1-Erfindershow „Wie genial ist das denn?!“, tourt, so es Corona zulässt, mit seinem Bühnenprogramm „Altes Hirn, neue Welt“ quer durch den deutschsprachigen Raum und spricht diverse Podcasts zum Thema Psychologie: „Betreutes Fühlen“ mit Comedian Atze Schröder, „In Extremen Köpfen“ oder „Leon im Hotel Matze“. Über eine Million HörerInnen zählen zu seinen Abonnenten. Dr. Leon Windscheid, ein Mann, der sich garantiert nicht langweilt, obwohl das - nach eigener Aussage - sehr wichtig ist: „Sich nicht zu langweilen ist schlecht für unser Gehirn“. Sehr gut für unser Gehirn und obendrein für unsere Ohren ist dieser Podcast. Hört unbedingt rein, es lohnt sich! Als Bonus ist in diesem Podcast ein Gewinnspiel versteckt. Also viel Spaß.

    ...mehr
  • 15.05.2021
    40 MB
    47:16
    Cover

    Steffen Schütz - Geschichten von der Autobahn

    Steffen Schütz im BB RADIO MitternachtstalkEr ist nicht nur der Pressesprecher der Havellandautobahn, sondern gleichzeitig auch von mehreren weiteren Autobahnabschnitten in Deutschland. Gleichzeitig ist er aber auch ein erfolgreicher Unternehmer aus unserer Region, der schon seit Jahrzehnten maßgeblich am Landeserscheinungsbild Brandenburgs mitarbeitet. Seine Geschichte könnte sofort verfilmt werden. Die Stationen seines Lebens sind Eisenach, Berlin, Miami, San Franzisco, Neu-Ulm und schließlich wieder Berlin. Was ihm auf dieser beachtlichen Route alles passiert ist erzählt er in diesem Podcast. Ihr hört aber auch die Geschichte der beiden Goldfische Horst und Inge, die auf tragische Weise aus dem Leben gerissen wurden. Von kuriosen Pannen bis hin zu Bombendrohungen und dem Einsatz der GSG 9 in Brandenburg ist alles dabei. Viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 12.05.2021
    34 MB
    40:39
    Cover

    Rötger Feldmann aka Brösel - Haater Stoff Werner

    Rötger "Brösel" Feldmann im BB RADIO Mitternachtstalk.Er ist der „Vater“ und Erfinder der Comicfigur WERNER. Seinen Spitz - und Künstlernamen „Brösel“ bekam er von seinen Kumpels, weil ihm seine frühen Motorräder „buchstäblich unter dem Hintern zerbröselten“. Seine Geschichte ist einfach unglaublich, vor allem wenn er sie selbst erzählt. Nach der Lehre zum Lithografen (mit Abschluss) gönnte er sich zwangsweise eine sechsjährige Auszeit, weil sein Chef ihn feuerte. Sein Motto: “Arbeitslos und Spaß dabei“. In dieser Zeit zeichnete er jede Menge Comics. Ende der 1970er Jahre erfand Brösel seinen Werner. Dann begann seine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Seit 1981 erscheinen regelmäßig Werner-Bände. 1990 startete Werner erstmals auch im Kino erfolgreich durch. „WERNER – BEINHART!“ hieß der erste von mittlerweile fünf Filmen, die für unglaubliche Besucherrekorde sorgen. Zu den Büchern und Filmen gab es regelmäßig riesige Events. Unvergessen das legendäre Rennen auf dem Flugplatz Hartenholm vor 250.000 Fans, zwischen einem selbstgebauten Motorrad (Red-Porsche-Killer) mit vier Horex-Motoren und dem rotem 1967er Porsche 911T seines Kumpels Holger „Holgi“. Nachdem Brösel dieses Rennen verloren hatte, folgte 2004 die Revanche auf dem Lausitzring. Brösels gesamte Geschichte in diese wenigen Zeilen zu packen ist eigentlich unmöglich. Deshalb nur schnell noch zum Anlass unseres Zoom-Talks: Es gibt einen neuen WERNER Band! „WERNER – HAATER STOFF!“, Band 2 der Extrawurst Reihe. Natürlich reden wir auch über Zukunftspläne, Filme und Wünsche. Neben Brösel ist auch seine Frau und engste Vertraute Petra dabei. Sie sorgt dafür, dass sein Leben nicht allzu chaotisch abläuft. Ein wenig Chaos ist allerdings nötig, da es ansonsten keine neue Werner Geschichten geben würde. Hört unbedingt rein. Zwei super sympathische Menschen.

    ...mehr
  • 05.05.2021
    61 MB
    01:12:54
    Cover

    Torsten Sträter - Es ist nie zu spät unpünktlich zu sein

    Torsten Sträter im BB RADIO Mitternachtstalk Podcast.Er ist nicht nur einer unserer besten deutschen Komiker, sondern auch einer der angenehmsten Gäste, die ich jemals in der Sendung hatte. Das war mir im Vorfeld unseres Gespräches allerdings noch nicht klar und verursachte mir schon Tage davor ein flaues Gefühl in der Magengegend. Klar, ich kenne ihn natürlich aus dem Fernsehen, aber ist er in der „Eins zu Eins Ansprache“ genauso locker und lustig wie im TV oder auf der Bühne? Ich hatte ja bereits eine Menge „Hochkaräter“ in der Sendung, aber bei dem bekennenden Sprachliebhaber und Bestsellerautor hatte ich bisher immer das Gefühl, dass er nicht nur über einen deutlich größeren Wortschatz verfügt, sondern dass er diese Wörter auch zu viel schöneren Satzkonstruktionen zusammenfügen kann, als ich. Zumindest hat er mich meine „gefühlte Doofheit“ nicht spüren lassen und so hatte ich glücklicherweise ganz umsonst „die Hose voll“. Wir sprachen über seine „schweren Jahre“, über eine riesige Bandbreite an Jobs, in denen er sich seine Brötchen – mehr, oder weniger – verdiente und über seinen vermeintlich sehr späten Karrierebeginn. Seine Liebe zur Lyrik, aktuelle Werke und Programme haben wir natürlich auch angerissen. Was viele nicht wissen und man im Fernsehen nicht sehen kann, bzw. im Radio nicht hört: Torsten Sträter hat einen sehr angenehmen Duft, der noch Tage nach seiner „Abreise“ in unserem Studio präsent war. Warum er sich dieses sauteuere Duftwässerchen hat aufschwatzen lassen, hört Ihr in diesem Talk. Thema war natürlich auch die Comedyshow „LOL“, aus der er als Sieger hervorging und bei der es darum ging, die anderen Stars – übrigens allesamt Komiker oder Comedians zum Lachen zu bringen, ohne dabei selbst zu lachen. Seine eigene Show „Sträter“ in der ARD haben wir kurz angerissen und auch das wichtige Thema Depressionen haben wir kurz „geschrammt. Keine Sorge, wir sind nicht im Tal der Tränen stecken geblieben. Es gab jede Menge lustige Momente und wir lassen Euch daran teilhaben. Hört Euch den Podcast mit Torsten Sträter an, es lohnt sich. On Top gibt es das Video in der Uncut-Version auf www.bbradio.de

    ...mehr
  • 01.05.2021
    24 MB
    28:20
    Cover

    DJ Bobo - Der ganz normale Wahnsinn

    DJ Bobo im BB RADIO Mitternachtstalk PodcastIch habe in meinem Archiv ein Interview mit DJ Bobo entdeckt. Aktuell ist der Weltstar gerade in der TV Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert 2021“ auf VOX zu sehen. Neben Bobo sind sechs weitere deutsche und Schweizer Superstars zu sehen und zu hören. Gastgeber Johannes Oerding hat auch unseren Singer-Songwriter Joris, Reggae-Star Gentleman, die Schweizer Pop- und Soulsängerin Stefanie Heinzmann, Singer-Songwriter Ian Hooper (Mighty Oaks) und Rapperin Nura auf seine Couch eigeladen. In der ersten Show gab es die großen DJ Bobo Hits. Auf dem „Sing meinen Song Sofa“ hat er allerlei Dinge verraten: Seine Anfänge als Diskjockey, Konzerte in unserer Region, ein Treffen mit dem King of Pop, Michael Jackson und allerlei Privates. Dieser Podcast ist garantiert Coronafrei! Hört die unglaubliche Geschichte eines echten Weltstars.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    38 MB
    45:37
    Cover

    Joris - Willkommen Goodbye

    Joris im BB RADIO Mitternachtstalk ZOOM TALKEr ist ein echter Vollblutmusiker. Mit fünf Jahren schrieb er seine ersten eigenen Songs und lernte Schlagzeug spielen. Später kamen Gitarre und Klavier dazu. Da seine Mitmusiker schnell seine schöne Stimme entdeckten, wurde er natürlich Sänger der Band in seiner Schule. 2015 gab es sein Debütalbum „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“. Drei Echos und einen Dokumentarfilm später stehen für Joris alle Zeichen auf Erfolg. Aktuell ist Album Nummer drei am Start: „Willkommen Goodbye“ heißt es und ist seit 23.04.2021 in den Läden. In der TV Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert 2021“ auf VOX sind neben Joris sechs weitere deutsche und Schweizer Superstars zu sehen und zu hören. Gastgeber Johannes Oerding hat auch Eurodance-Sänger und-Produzent DJ Bobo, Reggae-Star Gentleman, die Schweizer Pop- und Soulsängerin Stefanie Heinzmann, Singer-Songwriter Ian Hooper (Mighty Oaks) und Rapperin Nura eigeladen. In der ersten Show wurden die großen Hits DJ Bobo Hits gesungen. Von Joris gab es „There is a Party“ in einer Swing Version. Einige Zeitungen nannten ihn daraufhin spontan „Nachwuchs-Sinatra“. Wir bekommen auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen und er plaudert ein wenig „aus dem Nähkästchen“. Joris größter Wunsch aktuell ist, dass er nach Corona wieder Konzerte spielen kann. Seine Hits „Herz über Kopf“, „Willkommen Goodbye“, „Steine“ oder „Nur die Musik“ warten darauf (wieder) öffentlich aufgeführt zu werden. Die Chancen stehen gut, die Tour ist für die erste Hälfte des Jahres 2022 geplant. Kommt mit und begleitet uns in Joris Studio. Holt Euch einen kleinen Vorgeschmack auf künftige Konzerte mit ihm. Er singt in diesem ZOOM-Talk als Bonus ein paar neue und einige seiner bekannten Hits für uns. Das gibt definitiv mindestens eine fette Gänsehaut geben. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 23.04.2021
    34 MB
    40:10
    Cover

    Johann von Bülow - Herr und Frau Bulle

    Johann von Bülow im BB RADIO MitternachtstalkEr ist einer unserer besten deutschen Theater- und Filmschauspieler, bekannt aus unzähligen Filmen, wie zum Beispiel „Nach Fünf im Urwald“, „Das Wunder von Lengede“ oder „Klassentreffen“. Johann ist ein entfernter Verwandter von Loriot. Die Grundlagen für seine Schauspielerei legte er mit einer Ausbildungen an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule in München. Weitere Stationen seines Lebens waren das Staatstheater Mainz, die Schauspielhäuser Zürich, Leipzig, Bochum und Düsseldorf. Heute lebt Johann in Berlin. Seit 2018 spielt er in der Fernsehserie „Herr und Frau Bulle“. Die aktuelle Folge „Alles auf Tod - Der Samstagskrimi“ läuft am Samstag, den 24. April 2021, 20.15 Uhr im ZDF. Wenn Johann keine Filme dreht, oder auf Theaterbühnen steht, spricht er regelmäßig Hörspiele und Hörbücher.

    ...mehr
  • 21.04.2021
    30 MB
    35:52
    Cover

    Claudia Scharf - Shows sind mein Ding

    Claudia Scharf im BB RADIO MitternachtstalkSie ist Tänzerin, Choreographin, Regisseurin, Performerin und zweifache Mutter. Im zarten Alter von vier Jahren begann sie mit dem Tanzen in einer Jazzdance-Formation. Ein paar Jahre später fälschte sie ihre Schülerausweise, um in den Dance-Teams von ALBA BERLIN und BERLIN THUNDER zu tanzen. Musikalität, durch vier Jahre Chorerfahrung und das Gefühl für Bewegung, durch professionelles Boogie-Woogie Training, kamen ihr dabei zu Gute. Claudia performte mit nationalen und internationalen Stars, wie Helene Fischer, Robin Thicke oder Christina Aguilera. Sie choreographierte Shows für Veranstaltungen, Messen, Sport-Events, Fashion-Shows oder Theater-und TV-Produktionen. Außerdem gründetet sie die FOOTWORKdeluxe Ladies Showtanz Company, inszenierte weltweit Choreographin für die Clubhotelkette ROBINSON, den Eurovison Songtcontest oder absolvierte mehrfach erfolgreich die Ablaufregie bei den Sixdays in Berlin. Als Moderatorin bekam Claudia im SAT1 Frühstücksfernsehen mit Fit&Weil eine eigene Rubrik. Wenn dann noch Zeit bleibt, modelt Claudia auf den Laufstegen dieser Welt, leitet Jugendprojekte, produziert Musikvideos, Werbespots, arbeitet als Fitness Trainerin, oder unterrichtet Ihre Söhne beim Homeschooling. Ist das der Grund, warum Claudia seit frühester Kindheit den Spitznamen „FLO“ trägt? Hört am besten selbst! Im BB RADIO Mitternachtstalk Podcast mit Claudia Scharf.

    ...mehr
  • 16.04.2021
    34 MB
    40:15
    Cover

    Alexander Knappe - Tschau

    Alexander Knappe im BB RADIO MitternachtstalkFür unseren Popstar aus Cottbus ist der 16. April 2021 ein sehr wichtiger Tag. Es erscheint seine neue Single „Tschau, „Die letzte Maxi der Welt“. In dieser Produktion steckt die Arbeit vieler Monate und jede Menge Herzblut. Bei den Dreharbeiten zum Video war er mehrfach in lebensgefährlichen Situationen, wurde von der Polizei verhaftet und fast von einem LKW überfahren. Parallel zu „Tschau“ ist auf der MAXI auch noch der Song „Mama“. Hier plaudert Alex aus dem Nähkästchen, über die besondere Bindung zu seinem Vater und seinem Opa und dem „gestörten“ Verhältnis zu seiner Mutter. Ist der Song eine Möglichkeit sich seiner Mama wieder etwas zu nähern? Will er das zerrissene Band wieder zusammenknüpfen? Alex erzählt persönlich wie nie, über Familienplanung seinen Wunsch Vater zu werden, über Sehnsüchte, Wünsche und Zukunftspläne. Auch geplatzte Konzerttourneen und ambitionierte Alternativen werden von ihm angesprochen.Alexander Knappe, im wahrscheinlich persönlichsten Interview seines bisherigen Lebens. Hört unbedingt rein! Es lohnt sich!

    ...mehr
  • 14.04.2021
    43 MB
    50:45
    Cover

    Leslie Clio - Leslie Clio meets Kid Clio

    Leslie Clio im BB RADIO Mitternachtstalk Leslie ist Musikerin und Weltreisende in einer Person. Sie war schon in Indien, Australien, Neuseeland, Thailand, Südafrika, den USA und in ganz Europa. Alle diese Länder nutzt sie als Inspiration für ihre Songs, oder sie schreibt dort ihre Lieder. Ihre musikalische Heimat liegt in Berlin. Leslie liebt die Bühne. Sie war auf Tour mit Bosse, Keane, Marlon Roudette und Phoenix. Am liebsten spielt sie aber ihre eigenen Konzerte. Vom kleinen Club bis zur Mercedes-Benz-Arena ist alles dabei. Ihr aktuelles Projekt „Kid Clio“ hat sie allerdings durch Corona noch gar nicht live aufführen können. Das soll sich aber möglichst bald ändern. In diesem Jahr erscheint ihr viertes Solo Album als „Leslie Clio“ und die erste Platte als „Kid Clio“. Hoffentlich dann auch mit entsprechenden Live-Konzerten. Im Podcast gibt es zwischendurch einen kleinen Exkurs zu „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. 2018 war sie Gast in dieser TV Show. Leslie ist Veganerin, Tierliebhaberin, bekennender Hundenarr und Greenpeace-Mitglied. Was sie aber vor allen Dingen ist: Eine tolle Erzählerin! Hört Euch die LESLIE CLIO STORY an. Es lohnt sich. Für alle Fans gibt es wieder einen Bonus: Das komplette Interview als Video UNCUT auf mitternachtstalk.bbradio.de und bei YouTube.

    ...mehr
  • 10.04.2021
    25 MB
    29:55
    Cover

    Daniel Donskoy - Bring Me Back My Smile

    Daniel Donskoy im BB RADIO MitternachtstalkDaniel ist ein echter Weltenbürger. Geboren in Moskau, aufgewachsen in Deutschland und Israel, wohnt er gefühlt jede Woche irgendwo anders, zwischen London, Tel Aviv und Berlin. Er spricht fließend Deutsch, Russisch und Hebräisch. Aber auch ansonsten ist DD ein echtes Multitalent: Schauspieler, Regisseur, Theaterproduzent und Musiker. Als Schauspieler kennen wir ihn in Deutschland u.a. durch seine Hauptrolle in der RTL Serie „Sankt Maik“. Ansonsten sehen wir ihn im Tatort oder mittlerweile auch bei vielen internationalen Produktionen. Aktuell kümmert er sich gerade um seine Musik. Er schreibt in Brandenburg Songs für ein künftiges Album und veröffentlich diese dann aus der „Mutterstadt“ Berlin. Song für Song bekommen wir einen Eindruck seiner musikalischen Vorlieben und in die Themen, die ihn bewegen. Für alle Fans gibt es diesen Podcast parallel als ZOOM Talk mit Bild. Holt Euch einen Einblick in „Daniel Donskoys Welt“ in Berlin. Zu finden auf www.bbradio.de und bei YouTube.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    48 MB
    57:37
    Cover

    Bernd Stelter - Ich werde immer Bernie Bärchen bleiben

    Bernd Stelter im BB RADIO Mitternachtstalk„Bernie Bärchen“ ist Kabarettist, Entertainer, TV-Moderator, Musiker und Schriftsteller. Eigentlich bietet seine Lebensgeschichte genug Stoff für einen eigenen Roman. Vielleicht schreibt er ja die „Bernd Stelter Story“ irgendwann mal auf. Seine Karriere begann beim Radio, als Morgenmoderator und Station Voice. Bekannt geworden ist Bernd allerdings durch die Fernsehsendung „7 Tage, 7 Köpfe“. Gemeinsam mit Rudi Carrell, Jochen Busse, Gabi Köster, Kalle Pohl und Mike Krüger moderierte er damit, über zehn Jahre, eines der erfolgreichsten Comedy-Formate in ganz Europa. Außerdem ist Bernd eine feste Größe beim Kölner Karneval und auf vielen Livebühnen mit seinen verschiedenen Comedy-Programmen. So es Corona zulässt, demnächst wieder mit „Hurra! Ab Montag ist wieder Wochenende!“ auf Tour. Auf der Halbinsel Walcheren, an der holländischen Nordseeküste, steht sein Wohnwagen, in dem er sich erholt und sich für seine Campingkrimis inspirieren lässt. Davon ist gerade der dritte Teil „Mieses Spiel um schwarze Muscheln“ erschienen. Einen ganz besonderen Hörgenuss bietet das Hörbuch, weil es von Bernd Stelter selbst gelesen wird und natürlich dieser Podcast. Hört unbedingt rein!Aktuelle Tourtermine (noch nicht wegen Corona abgesagt)30.05 – 02.06.2021 - Wühlmäuse Berlin 12.05.2022 - Potsdam NIKOLAISAAL 16.05. - 22.05.2022 - Wühlmäuse Berlin

    ...mehr
  • 03.04.2021
    32 MB
    38:17
    Cover

    Ronald Rauhe - Meine letzten Olympischen Spiele in Tokio

    Ronald Rauhe im BB RADIO MitternachtstalkRonny ist einer unserer besten und erfolgreichsten deutschen Kanuten. Olympiasieger und Seriensieger bei Welt-, Europa - und Deutschen Meisterschaften. Das Gewicht seiner Medaillen und Pokale liegt bereits über seinem Körpergewicht von 82 Kilogramm. Seit 2002 startet er für den erfolgreichsten Kanuclub der Welt, den KC Potsdam. Von 2001 bis 2008 war er zusammen mit seinem damaligen Partner Tim Wieskötter bei allen internationalen Meisterschaften ungeschlagen. Aktuell bereitet sich Ronny auf seine sechsten und voraussichtlich letzten Olympischen Spiele vor. Ronald Rauhe ist ein Ausnahmeathlet, der zu unglaublichen Leistungen im Stande ist, andererseits ist er aber auch ein Familienmensch, der sich rührend um seine Frau und seine Söhne kümmert. Ein harter Typ mit einer ganz sensiblen Seite. Hört Euch diesen Podcasts an, es lohnt sich!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    45 MB
    53:40
    Cover

    Tom Gaebel - Die Geschichte meines Lebens

    Tom Gaebel im BB RADIO MitternachtstalkSeinen Spitznamen „Dr. Swing“ trägt er zurecht, denn er ist Sänger, Entertainer und Multiinstrumentalist. Neben Blockflöte, Violine, Schlagzeug und Posaune, spielt er auch Klavier. Als sein Entdecker gilt Stefan Raab, der ihn damals in seine Show „TV TOTAL“ einlud und somit aus dem unbekannten Mann mit Smoking und Fliege einen der besten europäischen Swing Musiker machte. Natürlich weil Tom alles mitbrachte, was man als erfolgreicher Musiker haben sollte: Charme, Bühnenpräsenz und das richtige Händchen für coole Arrangements. Mittlerweile stehen beim Tom Gaebel folgende Dinge auf der Habenseite: 15 aufregende und erfolgreiche Jahre, diverse Album-Produktionen, TV-Shows und Konzert-Tourneen mit umjubelten Auftritten vor ausverkauften Häusern im In- und Ausland. Seine Stimme ist außergewöhnlich. Wer ihn singen hört und die Augen schließt, hat Frank Sinatra vor Augen. Legendär sind auch seine Weihnachtsshows mit großem Orchester. Zwischenzeitlich hat er auch mit den „Fantastischen Vier“, den „Baseballs“ oder „Natalia Avelon“ zusammen gesungen. Aktuell gibt es sein erstes Doppel-Album „The Best of Tom Gaebel“ und nach Corona dann hoffentlich auch die geplante große Jubiläums-Tournee.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    46 MB
    54:59
    Cover

    Michael Beckmann - Rettet die Clubs

    Michael Beckmann im BB RADIO Mitternachtstalk PodcastMichael Beckmann, oder nur kurz Beckmann kennt fast jeder, zumindest seine Musik. Er hat u.a. die Filmmusiken zu „Fack ju Göhte 1-3“ geschrieben. Auch die Musik von „Türkisch für Anfänger“, „Wendy“ oder für den Tatort „Söhne und Väter“ entstammen seiner Feder. Viele kennen ihn aber noch von den Rainbirds. Er war bei dieser Achtziger Jahre Erfolgsband früher der Bassist. Seine Geschichte ist wirklich unglaublich, denn mit den meisten großen Achtziger Stars hat er bereits Musik gemacht. Zu seinen langjährigen Freunden zählen neben den Ärzten viele weitere bekannte Musiker. Aktuell kümmert sich der Musiker und Filmkomponist um geschlossene Veranstaltungslocations. Bei der Aktion RETTET DIE CLUBS, die er zusammen mit dem Berliner Künstler Alex Molter ins Leben gerufen hat, werden als Kunstwerke gestaltete Gitarren mit Bandlogo und Autogramm verkauft, oder versteigert und der Erlös den Clubs gespendet. Viele Bands und Musiker unterstützen die Aktion. Neben Seeed, Rammstein und Culcha Candela sind auch Karat, die Ärzte oder Maschine Birr von den Puhdys am Start.Hört Euch diesen spannenden Podcast an und geht teilweise auf eine Zeitreise mit Gänsehautgarantie.

    ...mehr
  • 24.03.2021
    37 MB
    43:41
    Cover

    Silbermond - Machen wir das Beste draus

    Stefanie Kloß von Silbermond im BB RADIO MitternachtstalkSie ist die Frontfrau einer der erfolgreichsten Bands in Deutschland. Die Silbermond-Geschichte könnte durchaus einem Roman entstammen, oder Drehbuch eines Blockbusters sein. Vier Musiker „aus der Provinz“ freunden sich an, werden eine Band, ziehen in die große Stadt, leben ihren Traum und werden quasi über Nacht zu erfolgreichen Superstars. Unglaublich, aber wahr! Stefanie erzählt Anekdoten über die Silbermond-Familie, spricht von Herzschmerz, durch Corona von Eltern und Schwester getrennt zu sein, aber auch darüber, wie die Band die Lockdown Zeit genutzt hat. Ihr erfahrt auch, was bei „Sing meinen Song, das Tauschkonzert“, oder bei „The Voice of Germany“ hinter den Kulissen passiert ist. Natürlich reden wir auch über das neue Album „Schritte-ReEdition“, ausgefallene Konzerte und geplante Tourneen. Hier bekommt Ihr also die volle Dosis „Silbermond“! Eine tolle Frau, jede Menge Emotionen und aufmunternde Worte in schweren Zeiten. Viel Spaß beim Hören.

    ...mehr
  • 23.03.2021
    44 MB
    52:53
    Cover

    Dr. Michael Lehnert - Hände gut alles gut

    Dr. med. Michael Lehnert im BB RADIO Mitternachtstalk PodcastEr ist einer der Experten auf dem Gebiet der Hand – und Unfallchirurgie. Viele nationale und internationale Sportler vertrauen seiner sportmedizinischen Beratung. Ob die Fußballerinnen von Bayern München, Turbine Potsdam oder die Sportlerinnen und Sportler am Olympiastützpunkt Potsdam. Auch viele Berufsmusiker profitieren von seiner fachlichen Kompetenz. Hände gehören zu unseren wichtigsten Körperteilen. Sie müssen stets einwandfrei funktionieren. Oft werden wir uns dessen erst bewusst, wenn das nicht mehr der Fall ist. Arthrose in Fingern und Gelenken schränken die Beweglichkeit unserer Hände und somit unser gesamtes Leben erheblich ein, denn schreiben, greifen, streicheln, heben, oder umfassen ist dann nur noch schwer, oder gar nicht mehr möglich. Gerade im Alltag setzen wir unsere Hände oft großen Gefahren aus, ohne darüber nachzudenken. In seinem aktuellen Buch, „Hände gut, alles gut“ gibt er Tipps für gesunde, bewegliche Hände und praktische Hilfe bei den häufigsten Beschwerden. Was wir tun können, um unsere Hände gesund und beweglich zu halten, hört Ihr in dieser etwas anderen Sprechstunde mit Dr. Michael Lehnert. Podcast an und Ohren auf, viel Spaß!

    ...mehr
  • 20.03.2021
    33 MB
    39:35
    Cover

    Christopher Flade - Der Spreepark ist meine große Leidenschaft

    Spreepark-Experte und Buchautor Christopher Flade im BB RADIO MITTERNACHTSTALK Podcast. Wenn im Spreepark in Berlin das 40 Jahre alte Riesenrad abgebaut wird und eine Sanierung und eventuelle Neueröffnung im Gespräch sind, dann ist es Zeit für einen aktuellen Talk mit dem Spreepark-Experten Christopher Flade. Wir sprechen über den Park, seine Vergangenheit und die geplante Zukunft sowie über die vielen Spreepark Bücher. Außerdem über die Geschichte der bekannten Clowns Hops und Hopsi, deren Nachfolger er geworden ist.

    ...mehr
  • 17.03.2021
    28 MB
    33:51
    Cover

    Dr. Berndt Schmidt - Wir werden an frühere Erfolge anknüpfen

    Dr. Berndt Schmidt im BB RADIO PodcastEr ist seit 2007 Intendant des Berliner Friedrichstadt-Palastes und Kulturmanager. Nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Augsburg promovierte er 1993 zum Thema „Führung von Konzernen“. Seinen Berufseinstieg hatte er bei der Bertelsmann AG in New York. London, Hamburg und Stuttgart sind weitere Stationen in seiner Vita. Im Jahr 2007 wurde er Intendant und alleiniger Geschäftsführer des Friedrichstadt-Palastes in Berlin. Seitdem produzierte er zahlreicher Shows und führte den Friedrichstadt-Palast aus der Verlustzone. Er ist verantwortlich für die höchsten Ticketumsätze in der Geschichte des Hauses. Die letzte Erfolgsshow VIVID war ein riesiger Erfolg, bis Corona sie komplett zum Stehen brachte. Ihr hört, wie ein echter Macher damit umgeht und versucht, diese Krise sinnvoll zu nutzen, um den Schaden für Unternehmen und Mitarbeiter so gering wie möglich zu halten. Beispielhaft und absolut hörenswert.

    ...mehr
  • 13.03.2021
    25 MB
    29:30
    Cover

    Steffen Henssler - Hensslers schnelle Nummer

    Starkoch Steffen Henssler im BB RADIO Mitternachtstalk PodcastNatürlich sprechen wir in diesem Podcast über "Hensslers Schnelle Nummer", sein neuestes Kochbuch. Das Buch war bereits vor seiner Veröffentlichung ein Bestseller, wahrscheinlich wegen der vielen leckeren Rezepte, die schnell gehen und sich einfach in unseren veränderten Alltag integrieren lassen. Ein weiterer Grund ist Steffens mittlerweile hohe Bekanntheit. Es gab aber natürlich noch mehr zu besprechen, denn Steffen hat neue Restaurants eröffnet und ist jetzt auch Star einer neuen App: „Kochen lernen mit dem virtuellem Henssler“! Dazu braucht man eine Smartphone App und eine AR-Brille. Die Abkürzung 'AR' steht für „Augmented Reality“, erweiterte Realität. Dabei werden während des Kochens Videos und Animationen eingeblendet. Er steht also direkt mit Euch gemeinsam am Herd. Echt abgefahren! Natürlich haben wir auch über Corona gesprochen und die Auswirkungen auf die Gastronomie und Hotellerie. Wie immer nimmt Steffen kein Blatt vor den Mund und sagt seine Meinung. Hört rein, es lohnt sich wie immer. Das ist eben ein echter Henssler.

    ...mehr
  • 10.03.2021
    56 MB
    01:06:58
    Cover

    Glasperlenspiel - Einfach nur Caro und Daniel

    Glasperlenspiel im BB RADIO Mitternachtstalk PodcastDeutschlands erfolgreichstes Elektropop-Duo besteht aus Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg. Die beiden Musiker kommen ursprünglich aus Baden-Württemberg, Caro aus Singen, Daniel aus Stockach. Aktuell leben sie einen großen Teil des Jahres in Berlin, da es in der Hauptstadt alle Voraussetzungen gibt, um professionell Musik zu machen. Seit 2006 sind die Zwei auch privat ein Paar. Die Geschichte der beiden ist total spannend, denn während Daniel bereits mit den „Crazy Flowers“ seine eigene Schülerband hatte, musste Caro sich mit einem „Demo-Tape“ bei ihm bewerben. In diesem Interview erzählen sie ihre Erfolgsgeschichte und zwischendurch viel Privates. Dabei lassen sie kaum etwas aus. Sie berichten vom Bundesvision Song Contest und der dazugehörigen Gefühlsachterbahn, sprechen über den Shitstorm ihres Lebens, nachdem sie die Titelmusik von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ etwas „modernisierten“. Natürlich erfahrt Ihr auch, wie es sich anfühlte, Teil der Helene Fischer Show zu sein, oder bei „Deutschland sucht den Superstar“ in der Jury zu sitzen. Glasperlenspiel stehen für über ein Jahrzehnt Radiohits mit Ohrwurmpotenzial: „Geiles Leben“, „Nie vergessen“, „Echt“, „Freundschaft“, oder„Ich bin ich“ kann jeder mitsingen. Auch der aktuelle Hit „Sonne“, zusammen mit Moe Phoenix reiht sich da nahtlos ein. Für 2021 haben sich die beiden eine Menge vorgenommen: Neue Hits schreiben, ein Album herausbringen und nach Corona wieder Konzerte mit vielen Menschen spielen. Fürs Erste sind aber alle Tour-Termine verschoben.

    ...mehr
  • 06.03.2021
    38 MB
    45:31
    Cover

    Sven Seeger - Mein Tanzhaus steht in Potsdam

    Sven Seeger im BB RADIO MitternachtstalkEr ist Choreograf, Tanztrainer, Bundestrainer der Cheerleading Nationalmannschaft und 18facher Weltmeister im Hip-Hop-Tanzen. Sein Weg zum „Erfolgstänzer“ ging allerdings über einige Umwege. Er erlernte erst den Beruf des Industrieelektronikers und studierte anschließend Sport und Physik auf Lehramt. Das Tanzen begann er erst mit im Alter von 22. Damals wurde er „Brandenburgischer Disco King“. Bei den nachfolgenden Deutschen Meisterschaften im Hip Hop wurde er nur Vorletzter. Das war der Ansporn es besser zu machen. Der Autodidakt gründete erste Tanzvereine, später Tanzgruppen und anschließend zusammen mit seiner Frau Christin das „Tanzhaus Potsdam“, seine Tanzschule. Hört Euch Svens vielen Anekdoten an: Seine Zusammenarbeit mit Oscarpreisträger Tom Hanks, die Verleihung des Landesverdienstordens Brandenburg und seine Tanzstunde mit LET’S DANCE JUROR Joachim Llambi. Außerordentlich hörenswert.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    46 MB
    54:30
    Cover

    Purple Disco Machine - Das Schlafzimmer ist aktuell mein Lieblingsort

    Purple Disco Machine, alias Tino Piontek im BB RADIO Mitternachtstalk PodcastTino ist der Mann hinter dem Überraschungshit des Jahres 2020, “Hypnotized“. Ein echter Tausendsassa, Diskjockey, Musiker und Produzent. Sein Künstlername hat etwas mit Prince und Gloria Estefan von "Miami Sound Machine" zu tun, die genaue Erklärung gibt es in diesem Podcast. Tino wurde 1980 in Dresden geboren und er lebt noch immer dort. Er berichtet von seinem aufregenden Leben zwischen New York, Ibiza, Kapstadt und seiner Heimatbase Dresden. In der sächsischen Landeshauptstadt kommt er zu Ruhe und wird vom gefeierten Superstar zum spießigen Familienvater, der seine Kinder bespaßt, seine Ruhe im Schlafzimmer sucht und um 22:00 Uhr ins Bett geht. Außerdem erfahrt Ihr, warum er seiner Frau anfangs verheimlichte, dass er Diskjockey ist. Weitere spannende Fragen werden beantwortet: Wie kam es zu seinem Welthit Hypnotized? Warum rufen die großen Stars Dua Lipa, Lada Gaga, Elton John oder Kylie Minogue bei ihm an, um mit ihm zu arbeiten? Natürlich wird auch eine der wichtigsten Fragen aller Fans beantwortet: Wann erscheint endlich sein lang erwartetes zweites Studioalbum Exotica? Ihr wollt Antworten? Dann macht es Euch bequem und genießt unseren Aufenthalt in einem der berühmtesten Schlafzimmer der Welt, bei Purple DD-Disco Machine, Tino Piontek. Enjoy!

    ...mehr
  • 27.02.2021
    49 MB
    58:35
    Cover

    Dr. Johannes Sommermeier - Der Weg zur Bestform deines Lebens

    Dr. Johannes Sommermeier im BB RADIO MitternachtstalkJohannes ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Leistungssportler, Ernährungsexperte und Autor des Bestsellers „Der Weg zur Bestform deines Lebens“. Er hat eine außergewöhnliche Geschichte, denn anders als andere Kinder ist er überwiegend zuckerfrei aufgewachsen, musste bereits als kleines Kind in eiskaltem Wasser baden und statt Fleisch gab es bei ihm Gemüse. Heute kommt ihm das zugute, denn er ist auch Ernährungsexperte und seine Patienten profitieren davon. Im größten deutschen Ärzteportal ist er unter den fünf beliebtesten und erfolgreichsten Orthopäden und Unfallchirurgen Berlins gelistet. Sein Bestseller „Der Weg zur Bestform deines Lebens“ ist mittlerweile in dritter Auflage erschienen und wird ständig an den aktuellen Stand der Wissenschaft angepasst. Johannes Sommermeier hat sein Hobby zum Beruf gemacht, denn Medizin war immer sein großer Lebenstraum. Neben langen Arbeitstagen in der Praxis betreut er als Sportarzt Langstreckenläufer und Beachvolleyballer und unterstützt obendrein karitative Einrichtungen und Projekte. Warum macht er das? Er ist selbst Hochleistungssportler, läuft Marathons und der Sport ist der perfekte Ausgleich zu seinem Beruf. Hört Euch seine spannende Geschichte an und holt Euch Tipps und Anregungen für ein gesundes und entspanntes Leben. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 24.02.2021
    38 MB
    45:33
    Cover

    Max Giesinger – Irgendwann ist jetzt

    Max Giesinger im BB RADIO Mitternachtstalk ZOOM PodcastJetzt kommt ein absolutes Highlight für alle Max Giesinger Fans, denn durch Corona findet unser Interview in diesem Jahr von Wohnzimmer zu Wohnzimmer statt. Trotzdem werdet Ihr unglaubliche Dinge hören und erfahren. Wir sprechen nicht nur über aktuelle Produkte, sondern über unglaubliche Geschichten: Max Giesinger in Portugal in Lebensgefahr! Außerdem hat er in der Corona Zeit auch ein bisschen zu sich selbst gefunden. Er lebt gesünder, bewusster und er hat Yoga für sich entdeckt. Außerdem spricht er über Digital Detox, seinen Beziehungsstatus, die Trennung seiner Eltern, die er in einem neuen Song aufgearbeitet hat und über Schwierigkeiten durch seinen Perfektionismus. Das Ende seiner Karriere hatte er bei Thomas Gottschalks 70. Geburtstag vor Augen, was da passiert ist, hört Ihr hier. Und jetzt kommt der Knaller: Ihr habt die einmalige Chance dabei zu sein, wenn Max einen Song schreibt. Das habt Ihr definitiv noch nicht erlebt! Auf sein neues Album dürfen wir sehr gespannt sein, denn die meisten Songs sind fertig und er verrät, wann wir damit rechnen können. Als Bonus dann noch eine fette Unplugged Session. Also hört unbedingt rein, es lohnt sich!

    ...mehr
  • 17.02.2021
    47 MB
    56:22
    Cover

    Wincent Weiss - Vielleicht irgendwann

    Wincent Weiss im BB RADIO MitternachtstalkSeine Karriere ist noch ganz jung und trotzdem ging es für ihn in sehr kurzer Zeit von Null auf Hundert. Dabei haben ihm einige Zufälle geholfen. Als Erstes hat er zwei Mädchen zum Casting für „Deutschland sucht den Superstar“ begleitet, mit dem Ergebnis, dass er in den Recall kam und in die Karibik flog und die Mädels rausflogen. Ein weiterer Zufall war, dass er den Song „Unter meiner Haut“ von Elif als Akustikversion am Klavier eingesungen und bei YouTube hochgeladen hat, nachdem er ein Elif Konzert besucht hatte. Den DJs "Gestört aber Geil" gefiel das, sie veröffentlichten daraus einen Remix und seine Erfolgsgeschichte begann. Selbst für ihn ist das schwer zu glauben, denn noch vor wenigen Jahren hat er zeitgleich mehrere Jobs gehabt, um seine Miete bezahlen zu können und nur sechs Jahre später ist sein drittes Album am Start. Zwischendurch gab es Auszeichnungen, Gold - und Platin Schallplatten und jede Menge Radiohits. Dieser Podcast ist echt außergewöhnlich, denn Wincent erzählt sehr persönlich seine Lebensgeschichte mit tollen Anekdoten. Selbst für seine Fans werden einige Dinge neu sein: Warum haben seine Mutter und seine Großeltern einen so hohen Stellenwert in seinem Leben? Was will er unbedingt anders machen als sein Vater? Wie hat er schwierige Phasen in seinem Leben gemeistert? Wie ist sein Beziehungsstatus und warum ist er bei Tinder gesperrt worden? Welche Bedeutung haben die vielen Tattoos auf seinem Körper? Wie hat er die Corona Zeit genutzt und warum ist er lieber Coach bei „The Voice Kids“, als bei den Erwachsenen? Hier gibt es die Antworten auf Eure Fragen. Ihr habt Lust auf die ausführliche Wincent Weiss Story? Dann macht es Euch bequem und lauscht uns. Auf www.bbradio.de unter Mitternachtstalk könnt Ihr das ganze sogar als Videoclip sehen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 14.02.2021
    44 MB
    51:56
    Cover

    Roberto Capitoni - Wir haben voll einen an der Klatsche

    Archivfundstück - Roberto Capitoni im BB RADIO PodcastIch habe in meinem Archiv ein Interview mit Star-Comedian Roberto Capitoni entdeckt. Bisher garantiert unveröffentlicht. Sehr lustig, außerordentlich unterhaltsam und garantiert Coronafrei. Vom ersten Augenblick an ist diese Story unglaublich lustig. Er erzählt Geschichten über Depeche Mode und Drogen, Backstage-Storys als Roadie, sein Leben als Punk, seine italienischen Vorfahren, die Mafia und viele lustige Begebenheiten. Hört die Story der „Niegelungen“, einer Comedy-Co-Produktion mit Knacki Deuser, dem Erfinder von Nightwash, Ralf Günther, dem Produzenten von Brain-Pool, Andreas Grimm und natürlich Roberto Capitoni. Was passiert, wenn man sein Programm spielt und die Frau im Minirock in der ersten Reihe, mit den Beinen auf der Bühne, ihren Slip vergessen hat? Auf jeden Fall eine witzige Geschichte. Außerdem erfahrt Ihr natürlich, für wen man als Deutsch-Italiener beim Fußball jubelt, besonders wenn Deutschland auf Italien trifft. Sein aktuelles Programm heißt übrigens „Spätzle, Sex und Dolce Vita - mein Leben zwischen Amore und Kehrwoch“. Damit ist er nach Corona wieder unterwegs.

    ...mehr
  • 10.02.2021
    31 MB
    37:08
    Cover

    Clueso - Flugmodus an

    Clueso im BB RADIO MITTERNACHTSTALKEr ist einer unserer besten deutschen Musiker und obendrein noch ein echter Kumpel, mit dem man sehr gern befreundet wäre. Warum? Das liegt einfach an seiner besonderen Art. Man fühlt sich sofort „umarmt“, wenn man sich mit ihm über „Gott und die Welt“ unterhält. Sein Künstlername Clueso ist übrigens eine Abwandlung des Namens von „Inspektor Clouseau“, aus dem Film „Der rosarote Panther“. Cluesen, wie ihn seine Freunde und Kollegen nennen, ist am 9. April 1980 in Erfurt geboren. Wer sich Cluesos Karriere rückwirkend anschaut, der sieht einen stetigen Anstieg. Allerdings fühlten sich die ersten Jahre seiner musikalischen Laufbahn für ihn ganz anders an. Seit über einem viertel Jahrhundert ist er mittlerweile als Musiker am Start. Er erzählt in diesem Talk über seine Anfänge bei EFP 96, den Wostok MCs oder mit DJ Malik und Steer M.. Legendär waren seine früheren Auftritte als Rapper und Entertainer, oder seine Jams im Jenaer „Kassablanca“. Er erzählt über seinen ersten Plattenvertrag bei FOUR MUSIC, dem Label der „Fantastischen Vier“, mit denen er 2018 den Chart-Hit „ZUSAMMEN“, den offiziellen Song des DFB zur Fußball-Weltmeisterschaft herausbrachte. Zwischendurch gibt es einen kleinen Exkurs in die Länder, die er bisher bereits mit seiner Band bereist hat. Als Botschafter für das Goethe-Institut war er unter anderem in Italien, Australien, Neuseeland und China. Die meisten seiner Konzerte finden aber im deutschsprachigen Raum statt, wenn sie stattfinden. Corona hat natürlich auch bei Clueso eine Menge durcheinandergebracht, trotzdem war sein Jahr 2020 nicht unerfolgreich. Wir dürfen uns auf ein neues Studioalbum freuen, an dem er gerade fieberhaft arbeitet. Einige Songs sind bereits veröffentlicht und haben die Charts erobert: „Sag mir was du willst“, „Tanzen“, „Flugmodus“ oder die wunderbare Kollaboration mit Capital Bra & KC Rebell „Andere Welt“. Hört Euch seine Geschichten an, über nächtliche Anrufe von seinem Freund Udo Lindenberg, den er übrigens hervorragend parodieren kann, oder die Zusammenarbeit mit BAP Frontmann Wolfgang Niedecken oder die „Fanta Vier“. Es gibt auch sehr viele persönliche Statements, zum Beispiel über seine „Band-Familie“, seine erste Liebe und allerlei Unterhaltsames aus den letzten Jahrzehnten. Von Clueso werden wir in den nächsten Jahren noch eine Menge hören, cooler Typ, cooler Talk.Überzeugt Euch selbst!

    ...mehr
  • 06.02.2021
    12 MB
    14:15
    Cover

    Alexander Knappe - Das KNAPPE-UPDATE

    2021 Alexander Knappe - Das Knappe-UpdateEr ist Popstar, kommt aus Cottbus und sein Leben gleicht einer Achterbahnfahrt. Seine Karriere begann als Profi Fußballer, später war er Favorit bei einer Castingshow, dann Rauswurf, Chartplatzierungen, ausverkaufte Konzerte, Tour mit großem Sinfonieorchester und eine wöchentliche Radioshow bei BB RADIO. Alex fährt permanent auf der Überholspur, es sei denn Corona zwingt ihn zu einer Vollbremsung. Trotzdem gibt es neue Songs, einen neuen Plattendeal und als Mann mit einem großen Herzen nimmt er sich Zeit für Charity. Hört unbedingt das neuste "Kn-Update"! Spannend und einmalig, versprochen!

    ...mehr
  • 03.02.2021
    45 MB
    53:42
    Cover

    Horst Evers - Wer alles weiß hat keine Ahnung

    Horst Evers im BB RADIO MitternachtstalkEr ist Bestsellerautor, Kabarettist und Radiokolumnist, aber eigentlich ist er „der Geschichtenerzähler aus Berlin“. Ursprünglich beginnt seine außergewöhnliche Geschichte in seinem Heimatort Evershorst. Na, merkt Ihr ‘was? Genau! Das kleine Dorf in Niedersachen trägt er nicht nur in seinem Herzen, sondern auch im Namen. Seit 1987 wohnt er in Berlin. Damals war er noch ganz unten, denn seine erste Wohnung war quasi unter der Erde und wurde von vielen Nachbarn gelegentlich als Mülltonne missbraucht. Die Geschichte „Aus dem Leben eines Horst“ von 1967 bis 2021 ist so unglaublich interessant, dass ich gleich noch weitere Teile für die nächsten Jahre ankündige. Das hat Horst zumindest versprochen. Seine Bücher sind allesamt Bestseller und auch sein aktuelles Werk „Wer alles weiß, hat keine Ahnung“ reiht sich vermutlich da nahtlos ein. Es ist Buch Nummer 13, aber in seinem Fall ist das auf jeden Fall eine Glückszahl, so wie sein ganzes Leben bisher eine echte Erfolgsgeschichte ist. Hört Euch unbedingt diesen Podcast über seine absurden Begebenheiten und Beobachtungen aus dem Alltag an. „Humor hilft über allem die Kontrolle zu behalten“, lautet sein Credo – und das ist bei Horst Evers Programm.

    ...mehr
  • 27.01.2021
    45 MB
    53:16
    Cover

    Florian Bartholomäi - Die Erben der Nacht

    Florian Bartholomäi im BB RADIO MitternachtstalkEr ist einer unserer besten deutschen Schauspieler, kommt ursprünglich aus Frankfurt am Main und wohnt jetzt in Berlin. Florian ist, in den Figuren die er spielt, der der häufigste Mörder in der Geschichte des deutschen Tatorts. Er bricht Genicke, erschießt und ersticht und das obwohl er privat ein ganz lieber Kerl ist. Er kann aber nicht nur Bösewichte, sondern auch Vampire, Märchenprinzen oder Schuldirektoren spielen. Aktuell sieht man Florian als Hindrik von Vamalia in der Vampirserie „Erben der Nacht“. Seine Schauspielkarriere begann bereits während der Schulzeit, mit Statistenrollen an der Oper Frankfurt. Florians erster Film war gleich eine Hauptrolle in dem Streifen „Kombat Sechzehn“. Es folgten zahlreiche Fernseh – und Kinoproduktionen, für die er immer wieder ausgezeichnet wurde. Neben der Arbeit mit bekannten Filmstars in vielen Teilen der Welt hat er selbst auch eine Zeit in Serbien gelebt. Warum das sein Leben veränderte und wie er parallel Meister der Kampfkünste wurde hört Ihr hier in diesem tollen Podcast! Außerordentlich spannend!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    25 MB
    29:43
    Cover

    Sascha Düring - Intersport Olympia

    Sascha Dühring im BB RADIO MitternachtstalkEr ist einer der erfolgreichsten Unternehmer der Region Berlin/Brandenburg und leitet sechs Filialen vom Sportfachhandel INTERSPORT OLYMPIA. Sascha ist selbst Tischtennisspieler und der Sport hat ihn letzten Endes auch zu seinem jetzigen Job verholfen, da er ursprünglich völlig andere Pläne hatte. Seine Geschichte ist besonders, denn eine Karriereleiter will auch erklommen werden. Er hat das getan und ist Sprosse für Sprosse nach oben geklettert. Während der Corona-Krise 2020/2021 hat er sich mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz getroffen, mit ihm die schwierige Situation des Einzelhandels in Deutschaland besprochen und nach Lösungen gegen bevorstehende Firmenpleiten gesucht. Ein sehr hörenswerter Podcast!

    ...mehr
  • 20.01.2021
    33 MB
    39:44
    Cover

    Marie Schumann - Deutschlands härteste Feuerwehrfrau

    Marie Schumann im BB RADIO MitternachtstalkSie ist Deutschlands härteste Feuerwehrfrau und dazu noch die erste Deutsche, die es in den "Lion's Den", den Elite-Club der schnellsten Feuerwehrleute der Welt geschafft hat. Eine Frau von der man sich gern retten lassen würde, wäre man in einer gefährlichen Situation. Warum? Einfach, weil sie es kann! Marie nimmt regelmäßig an Welt – und Europameisterschaften, wie der "Firefighter Combat Challenge" teil und trainiert dafür mindestens fünfmal pro Woche. Den Feuerwehrsport betreibt sie allerdings nur als Hobby, denn im Hauptberuf ist sie Notärztin, Intensivmedizinerin und Anästhesistin. Bei der freiwilligen Feuerwehr in ihrem Wohnort Groß Glienicke ist sie stellvertretende Ortswehrführerin und weil sie so außergewöhnlich ist, hat man ihr den Verdienstorden des Landes Brandenburg verliehen. Aber darüber spricht Marie selten. Sie ist wirklich außerordentlich bescheiden. Eine Lebensrettung, 10000 Meter über dem Atlantik, ist keine große Sache. Sie verbucht es als spannende Erfahrung. Marie Schumann, eine wirklich interessante Frau mit einer spannenden Geschichte. Hört Euch diesen Podcast an, es lohnt sich.

    ...mehr
  • 13.01.2021
    34 MB
    40:18
    Cover

    Felice und Cortes - Little Giftshop

    Felice & Cortes im BB RADIO MitternachtstalkDie beiden sind eine Mischung aus modernen Straßenkünstlern und Gauklern aus vergangenen Zeiten. In Ihrer Show verbinden sie Musik, Theater und Zirkus in einer einzigartigen Kombination. Dieses Duo ist wirklich märchenhaft, angefangen von der Geschichte ihres Kennenlernens bis zu Auftritten in allen Teilen der Welt, vor ganz kleinem und riesig großem Publikum. Ihre Idee, während der Corona Zeit die Menschen mit „Hinterhof- Konzerten“ glücklich zu machen, sucht seinesgleichen. In ihrer aktuellen Produktion LITTLE GIFTSHOP entführen uns die beiden in eine andere Welt. Das Programm ist wirklich einzigartig, denn es funktioniert in einem Theater, in einem Zirkuszelt oder auf mitten auf einem Marktplatz. Ihr hört die Geschichte eines außergewöhnlichen Paares in einem sehr emotionalen Podcast, sogar mit einer spontanen Livemusikeinlage. Hört unbedingt rein!https://www.youtube.com/channel/UCZ8ElRk5VAeu9Lv85jPCFLghttps://www.facebook.com/FeliceAndCorteshttps://www.instagram.com/feliceandcortes/?hl=dehttps://www.felice-cortes.com/

    ...mehr
  • 06.01.2021
    27 MB
    32:36
    Cover

    Michael Schuchhardt - Ich leite das Projekt Lesehund

    Michael Schuchardt im BB RADIO MitternachtstalkEr ist Leiter vom Team „Johanniter-Lesehund“ im Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming und Gewinner des BB RADIO Hörer Helden Awards 2020, in der Kategorie „Sonderpreis des Ministerpräsidenten“. Die Idee der Lesehunde als Zuhörer für Kinder mit einer Leseschwäche kommt ursprünglich aus Amerika und Kanada. Dort gibt es über eintausend ehrenamtliche Teams, die mit ihren Tieren regelmäßig Schulen und Büchereien besuchen. Immerhin leiden 17 Prozent der Kinder in Deutschland an einer Leseschwäche. Jedes sechste Kind hat Angst ausgelacht zu werden, weil es nicht richtig lesen kann. Es gibt aktuelle Studien, dass die Besuche der Lesehunde für Kinder mit Leseschwäche eine immense Hilfe bedeuten. Seine Anwesenheit soll den Kindern das Gefühl geben einen Ansprechpartner zu haben. Das Kind liest dem Hund eine Geschichte vor und wird auch für eventuelle Fehler nicht kritisiert. Bei uns in der Region Berlin-Brandenburg gibt es den Lesehund seit Anfang des Jahres 2020. Michael erzählt über seine außergewöhnliche Arbeit mit diesen „Therapie-Hunden“ und die tollen Geschichten, die er bei diesem Job erlebt. Der Johanniter-Lesehund ist für Kinder gratis. Spenden für Ausbildung der Teams, Bücher, Benzin, Material und Koordination werden aber gern genommen und sind auch dringend nötig.

    ...mehr
  • 02.01.2021
    43 MB
    50:46
    Cover

    Caroline Erikson - Ich ermittle in der Soko Potsdam

    Caroline Erikson - Ich ermittle in der Soko PotsdamCaroline ist Schauspielerin und sie spielt aktuell die Kriminalhauptkommissarin Luna Kunath in der SOKO Potsdam. Das Besondere an diesem Format ist das junge, weibliche Ermittlerinnenduo. Caros Vita ist beeindruckend: In Hamburg aufgewachsen ist sie schon sehr jung für den KiKA entdeckt worden. Es folgten bald erste Hauptrollen in Serien und Kinofilmen. Zwischendurch studierte sie Psychologie und absolvierte Schauspielausbildungen in Hamburg,Berlin und New York. Außerdem spielt die Halbamerikanerin auch mit viel Begeisterung regelmäßig Theater. Zurück zur Soko Potsdam, einer wirklich spannenden Vorabendserie, von der jetzt die dritte Staffel veröffentlicht und die vierte demnächst gedreht wird. Hört Euch den Podcast an. Es lohnt sich!

    ...mehr
  • 30.12.2020
    43 MB
    50:56
    Cover

    Rainald Grebe - Ich fühl' mich Brandenburg

    Rainald Grebe im BB RADIO MitternachtstalkIch hatte ein Treffen mit einem meiner Idole. Rainald ist ein unglaublich toller Erzähler, der so viele schräge Dinge erlebt hat und darüber berichtet. Einige Stationen seines Lebens sind und waren eine psychiatrische Klinik, Berlins Straßen, die Hochschule für Schauspielkunst, der Quatsch Comedy Club in Hamburg, das Theaterhaus in Jena, aber auch ein Bauernhof in Brandenburg. Es ist zum schieflachen, wenn er über einen Bulgarischen Philosophen erzählt, der in seiner Küche lebte und mit dem er gemeinsam Zeitungen verkauft hat, um ein Auto für eine Reise in dessen Heimatland zu finanzieren, das fünf Minuten nach dem Kauf mitten in Berlin verreckte. Seine Geschichten sind wahr und erlebt, obwohl sie auch als Handlung für einen unterhaltsamen Roman dienen könnten. Der Wahnsinn! Rainald kann kyrillische Buchstaben lesen, abstrakt denken und vor allem unterhalten. Er ist ein begnadeter Musiker, der ein neues, völlig artfremdes Album abgeliefert hat das sich unglaublich in die Gehörgänge fräst. Was soll ich Euch noch erzählen? Schaltet endlich den Podcast ein und macht Euch selbst ein Bild. Es lohnt sich von der ersten bis zur letzten Sekunde. Versprochen!

    ...mehr
  • 23.12.2020
    22 MB
    26:07
    Cover

    Leroy - The Voice Kids

    Leroy Erxleben im BB RADIO MitternachtstalkPersönlichkeit ist keine Frage des Alters. Leroy ist zwar mit seinen nur 14 Jahren bisher mein jüngster Gast in diesem Podcast gewesen, aber er ist bereits eine wirkliche Persönlichkeit. Er war einer der Finalisten in der letzten Staffel von „The Voice Kids“ und hat sich unter 6 000 Mitbewerbern bis in die Spitzengruppe vorgekämpft. Für den Sieg hat es am Ende nicht ganz gereicht. Das wiederum trägt er mit Fassung, denn in seiner Heimatstadt Neuruppin ist er schon ein kleiner Star. Er fällt auf, da er neben der Musik seinem ungewöhnlichen Hobby frönt: Die Liebe, sich zu schminken und sein Interesse für Make-Up. Ansonsten ist er ein Schüler wie viele andere, besucht die Fontaneschule und lernt fleißig. So es Corona zulässt gibt es jedes Jahr diverse Veranstaltungen, bei denen man ihn als Sänger der Band „Joker“ sehen und hören kann. Mit dieser Band gewann er im Juni 2019 den Fontane-Songcontest in Neuruppin. Für die Zukunft hat er sich vorgenommen, sein Abitur abzulegen und weiterhin Gesangsunterricht zu nehmen. Für BB RADIO hat er den wunderschönen Weihnachtshit HALLELUJA eingesungen. Den gibt es samt Video auf diversen Streaming-Plattformen zu sehen. Wer sich über Leroys Karriere informieren möchte, folgt ihm am besten auf Instagram und YouTube über leroyfantasy.

    ...mehr