Cover

Fall für zwei

Jeden zweiten Dienstag gibt‘s einen Fall für uns zwei: Anna & Luz, true-crime-addicted aus Berlin. Ob Deutschland oder Nimmerland, Tankstellenräuber*in oder Serienmörder*in - hier sind euch keine Grenzen gesetzt. Wir sprechen über wahre Verbrechen jeglicher Art und geben euch als Jurastudentin und Journalistin Einblicke in die wohl wichtigsten Themenschwerpunkte im True-Crime-Genre.Über Feedback, Anmerkungen und Fallideen, die euch brennend interessieren, freuen wir uns! Gern könnt ihr uns einfach auf unserem Instagram-Account @fallfuerzweipodcast schreiben. Hier findet ihr auch zu jedem Fall passendes Bild- und Videomaterial. Folgen lohnt sich also! Wir freuen uns und sind sehr dankbar für jede Rückmeldung.

Alle Folgen

  • 23.02.2021
    54 MB
    01:03:52
    Cover

    #10 Opfer oder Täter?

    Heute hört ihr unseren zweiten Fall, in dem wir uns mit dem Thema ,,Mobbing“ auseinandersetzen möchten - allerdings mit einem Perspektivenwechsel... und das nicht nur einmal! Es geht um einen tragischen Vorfall, der sich im Jahr 2017 an einer High School in der Bronx, NYC zugetragen hat. Zunächst scheint es für die Öffentlichkeit ganz klar: Mobbingopfer setzt sich endlich zu Wehr. Solidarität und Medieninteresse begegnen einem zu dieser Zeit auf den Straßen New Yorks. Doch wenn man das Buch erstmal aufschlägt und ein paar mehr Seiten liest, kommen oftmals Tatsachen ans Licht, die man so gar nicht erwartet hätte. Also hört rein und macht euch euer eigenes Bild von Abel Cedeno und Matthew McCree. Und folgt uns gern auf Instagram @fallfuerzweipodcast, um Zugang zu Bild- und Videomaterial zu unseren Folgen zu haben! Wir freuen uns, dass ihr rein hört!

    ...mehr
  • 09.02.2021
    47 MB
    56:17
    Cover

    #9 Hilferuf

    Heute ist der "Safer Internet Day" und passend dazu widmen wir uns daher einem sehr wichtigen, aktuellen und traurigen Thema: dem Mobbing. Diese Folge ist uns beiden besonders auf den Magen geschlagen. Es geht nämlich um einen Fall, der wohl jedem im Kopf rumschwirrt, wenn man an Cybermobbing denkt. Das absolute Negativbeispiel, wie man gerade NICHT mit Mobbing im Umfeld umgehen sollte. Es geht um Amanda Todd, ein junges Mädchen aus Kanada, welches den wohl schlimmsten Albtraum durchleben musste, den man sich vorstellen kann. Es ist wichtig, immer wieder über dieses sehr bedrückende Thema zu sprechen, denn es ist unglaublich präsent, insbesondere im Internet. Wenn sich jemand von euch angesprochen fühlen sollte: In den Shownotes findet ihr einen Link zu Hilfestellen, an die man sich wenden kann.

    ...mehr
  • 26.01.2021
    53 MB
    01:02:45
    Cover

    #8 Milchtüten-Junge

    Heute unser zweiter Fall im Rahmen unseres Überthemas COLD CASES. Ganz kalt ist der Fall, den Anna euch heute präsentiert, zwar nicht, allerdings war er das über unerträglich lange Zeit. Der Fall des Etan Patz, der die Bürger*innen der Vereinigten Staaten und auch darüber hinaus komplett aus der Fassung brachte, hat auch uns sehr aufgewühlt. Noch immer – nach über 41 Jahren – wird über den kleinen Etan gesprochen, über sein Schicksal und über das, was passiert sein könnte. Denn trotz Verurteilung ist nicht mit Sicherheit zu rekonstruieren, was am 25. Mai 1979 passiert ist und wie es zu dem wohl bekanntesten Vermisstenfall in den USA kommen konnte. Macht es euch gemütlich, hört rein und ihr seid natürlich wieder herzlich eingeladen, mit zu rätseln.

    ...mehr
  • 12.01.2021
    45 MB
    53:46
    Cover

    #7 Verschlüsselt

    Endlich eine neue Folge Fall für zwei. Unsere neue Kategorie – von vielen nicht gemocht – lautet: COLD CASES… Lauwarm ist auch okay. Wir wissen selber, wie unbefriedigend viele Fälle sein können und wie ratlos man oft zurückbleibt. Luz erzählt uns trotzdem heute einen ca. 20 Jahre alten Mordfall, der bis heute nicht aufgeklärt wurde. Es geht außerdem um verschlüsselte Nachrichten und viele merkwürdige Vorkommnisse mit den wildesten Spekulationen. Macht euch bereit zum mit raten, vielleicht sogar mit Stift und Block und lasst uns im Nachhinein gern wissen, was ihr von dem Fall haltet. Sind vielleicht ein paar Hobby-Kryptolog:innen unter euch? Eure Anna und Luz

    ...mehr
  • 05.01.2021
    35 MB
    41:13
    Cover

    # Neujahrsüberraschung

    Nicht mehr hohoho aber trotzdem haben wir die Korken knallen lassen… Als kleine Versüßung ins Jahr 2021 haben wir uns überlegt, wieder eine kleine Sonderfolge einzuschieben. Was gibt es denn auch Schöneres, als ein Jahr mit Geschichten über Mord und Totschlag zu beginnen? Heute hört ihr allerdings nicht unsere Stimmen, sondern Aleks! Danke nochmal an dieser Stelle fürs Abnehmen der Recherchearbeit. Wir konnten uns zurücklehnen und ihr euch auch! Es geht um einen Fall, der nicht lange her ist – 2017 - und für Schlagzeilen gesorgt hat. Was ist das für ein Mensch, der seine eigene Oma tötet? Ein Dreifachmörder, der hätte aufgehalten werden können. Hört rein und erfahrt mehr. Und nochmal Happy New Year von uns!

    ...mehr
  • 29.12.2020
    47 MB
    55:54
    Cover

    #6 Demons House

    Erstmal frohe Weihnachten nachträglich! (Sagt man das so?) Macht es euch gemütlich, macht euch eine Kerze an und trinkt den letzten Glühwein für dieses Jahr. Heute geht es um das berühmte Spukhaus in Indiana: Das Demons House der Familie Ammons. Sicher hat der ein oder andere von euch schon davon gehört? Wenn nicht, dann macht euch auf unglaubliche Erzählungen gefasst und freut euch auf einen kleinen Bonus am Ende: Ein zweiter Fall! Eine tödlich endende Teufelsaustreibung im Hotel ,Intercontinental‘ Frankfurt. Eine Familie, gerade erst nach Deutschland gekommen, ist der felsenfesten Überzeugung, sie sei von Dämonen besessen. Schlafmangel, psychischer Druck und spirituelle Verirrung führten laut Expert*innen zu diesem tragischen Vorfall. Hört rein!

    ...mehr
  • 24.12.2020
    40 MB
    47:37
    Cover

    # Weihnachtsüberraschung

    Hohoho… Nicht nur der Weihnachtsmann hat heute Geschenke für euch. WIR AUCH! Freut euch auf zwei extra Fälle für zwei. Das Motto ist ,,Weihnachten“, ja wie soll es auch anders sein. Warum Anna dieses Motto so ein kleines bisschen verfehlt hat, was sie aber dazu bewegt hat, ihren Fall trotzdem in unserer Weihnachtsfolge zu präsentieren, das erfahrt ihr in hier. Außerdem testet Anna in einem Quiz, ob Luz schon ganz im Weihnachtsfieber angekommen ist. Schnappt euch einen Glühwein, ein paar selbstgebackene Plätzchen macht‘s euch gemütlich. Was ist weiß und stört beim Essen? Eine Lawine. Lasst euch nicht stören!

    ...mehr
  • 15.12.2020
    52 MB
    01:01:58
    Cover

    #5 Umsessen

    Hallo und herzlich Willkommen zu unserer neuen Kategorie. Kerzenschein, Rosenkranz, Weihwasser… da dämmerts doch schon! Bei uns dreht sich in den nächsten zwei Wochen alles rund ums Thema Besessenheit (oder natürlich Umsessenheit), Teufelsaustreibungen, Geister, Dämonen und wie Luz so schön sagt: Exor[ss]ismen. Es könnte für den ein oder anderen etwas unheimlich sein, aber Tageslicht ist trotzdem nicht notwendig fürs Anhören der Folge. Die Teufelsaustreibungsversuche der Anneliese Michel sagen uns wohl allen etwas. Luz bringt uns die Geschichte von Anneliese etwas näher und verdeutlicht uns, weshalb dies wohl der bekannteste Fall des Exorzismus ist. Macht es euch gemütlich, trinkt ein bisschen Glühwein oder Tee und lasst am Ende gern euer Feedback da!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    64 MB
    01:16:04
    Cover

    #4 Moorhouse St. Nr. 3

    Wir befinden uns heute zwar in Folge 4, im Fall aber in der Moorhouse St. Nr. 3! Na, wer weiß schon, um wen es heute gehen wird? Richtig! Es geht nach Australien und zu der Geschichte eines unfassbar skrupellosen Killer-Paars. Catherine und David Birnie verliebten sich bereits als Kinder ineinander. Ein Zusammenspiel krankhafter Sexualität und psychischer Abhängigkeit, was am Ende tödlich endet. Wie es eine junge, unfassbar mutige Frau schafft, dem Albtraum ein Ende zu setzen und wie Catherine eine der drei einzigen inhaftierten Frauen in Australien ohne Aussicht auf Bewährung wird, das erfahrt ihr in unserem 4. Fall für zwei.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    64 MB
    01:15:38
    Cover

    #3 Nebraska

    Wir befinden uns in der Rubrik ,,Bonnie und Clyde“. Wir nehmen also in dieser und in der nächsten Folge Paare unter die Lupe, die zusammen mordeten. Und dieses Thema fasziniert uns ganz besonders. Wie kann es dazu kommen, dass Liebespaare sich gemeinsam dazu entschließen, entgegen aller Regeln der Moral zu handeln und das Motto ,,Wir zwei gegen den Rest der Welt“ ein bisschen zu ernst nehmen? Luz erzählt uns heute die grausame Geschichte von Charles Starkweather und Caril Ann Fugate und wie sie es innerhalb eines Monats schafften, den ganzen Bundesstaat Nebraska (und Umgebung) in Angst und Schrecken zu versetzen.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    62 MB
    01:14:18
    Cover

    #2 Fanta-Korn-Killer

    Heute stellt uns Anna ihren Fall vor. Wer darf wohl in unserer Rubrik Serienmörder nicht fehlen? Ein kleiner Tipp: Die rustikale Kneipe ,,Zum goldenen Handschuh“ im Hamburger Kultstadtteil St. Pauli erlangte traurige Bekanntheit durch den Täter dieser Folge. Wir reden natürlich über Fritz Honka, welcher in der Zeit von 1970 – 1974 sein Unwesen trieb und ganz Hamburg schockte. Warum dieser als gruseliger Fanta-Korn-Killer bekannt wurde und wie es dazu gekommen sein könnte, besprechen wir heute hier bei unserem zweiten Fall für zwei.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    52 MB
    01:01:26
    Cover

    #1 Peter Lundin, schwarz und weiß

    Die aller erste Folge "Fall für uns zwei!" Und wie soll‘s auch anders sein, wir tauchen direkt in die tiefsten Abgründe der Menschheit ab. Denn unsere erste Kategorie ist Serienmord. Luz reist mit uns in den schönen Norden, in dem trotzdem auch manchmal nicht ganz so schöne Dinge passieren. Sie stellt uns einen der bekanntesten dänischen Serienmörder vor: Peter Lundin. Wie es der bereits zu 15-20 Jahren Haft verurteilte ,,Einfachmörder“ dennoch schaffte, zum Serienmörder zu werden und weshalb Luz sich diesem Fall so sicher war, erfahrt ihr hier bei unserem aller ersten Fall für zwei.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    2 MB
    02:00
    Cover

    Trailer

    Hört in den Trailer und erfahrt, was euch in der nächsten Zeit erwartet! Wir freuen uns sehr, wenn ihr in zwei Wochen bei der ersten Folge dabei seid.

    ...mehr