Cover

„Die Zwei“ Interview

Außerordentliche Lebenswege prominenter TirolerInnen in „Die Zwei“.

Alle Folgen

  • 16.09.2021
    32 MB
    33:23
    Cover

    "Die Zwei" bei Kabarettist und YouTuber Michael Buchinger in Wien

    Michael Buchinger, 28, wurde mit YouTube Videos bekannt und verdient heute mit Social Media eine fünfstellige Summe. Sein erfolgreichstes Video erreichte 1.267.751 Klicks, 2013 startete er auch seine Hasslisten, in denen er unliebsame Dinge aufs Korn nimmt. Mittlerweile hat er die erfolgreichen Videos in ein Kabarettprogramm und mehrere Bücher umgewandelt und sich so auch außerhalb des Internets etabliert. Im Interview-Podcast "Die Zwei" erzählt Michael Buchinger , 28, von seinem Aufstieg, der mit einer Essstörung begann - und seinem Outing bei 180 km/h auf der Autobahn. Ein spannendes Gespräch, bei dem Humor nicht fehlen darf. Selbst die härtesten Geschichten seines Lebens, erzählt Michael Buchinger mit einem Lachen. Ein Weg der Verarbeitung, der nachahmenswert ist.

    ...mehr
  • 03.09.2021
    38 MB
    39:46
    Cover

    "Die Zwei" bei Kira Grünberg in Kematen

    Am 30. Juli jährte sich der schwere Trainingsunfall von Stabhochspringerin Kira Grünberg, 28, zum 6. Mal. Seither sitzt die ehemalige Spitzensportlerin im Rollstuhl. "Die Zwei" haben sich eine Tag vorher auf den Weg gemacht, um Kira zuhause in Kematen zu besuchen. Dort lebt sie gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem Hund Balu in einem umgebauten Haus mit Aufzug und hydraulische Rampen, um verschiedene Ebenen zu überwinden. Die Hydraulik ist langsam. "Am Anfang war ich auch sehr ungeduldig", sagt Grünberg. "Aber irgendwann gewöhnt man sich daran. Es hilft ja nichts." Das Gespräch, das wir vor einem Monat aufgenommen haben, entpuppte sich als Lehrstück im positiven Denken. Alles andere als aufgesetzt, sondern glaubhaft und ehrlich. Wir haben eine bewundernswerte Frau kennengelernt, von der wir alle jede Menge lernen können. In ihrer zweiten Kariere ist Grünberg Politikerin und reist jede Woche nach Wien ins Parlament. Wie sie das schafft, obwohl sie aufgrund ihrer Querschnittslähmung immer auf fremde Hilfe angewiesen ist, hat sie uns ebenso erzählt wie die Geschichte ihrer lackierten Fußnägel. Und eine unglaubliche Gedankenreise haben wir mit ihr auch gemacht. Es lohnt sich, den Podcast von Anfang bis Ende zu hören. Eure "Die Zwei" Kathrin und Barbara https://kiragruenberg.com Kira Grünberg hat über ihr Schicksal ein Buch geschrieben: "Mein Sprung in ein neues Leben", erschienen bei edition a.

    ...mehr
  • 19.08.2021
    26 MB
    28:06
    Cover

    "Die Zwei" bei Kabarettist "Luis aus Südtirol" Manfred Zöschg in Heiligkreuz

    Eigentlich hat Manfred Zöschg ein ganz normales Leben geführt. Er war Mechaniker und hat mit seiner Frau Lizette und vier Kindern in einem beschaulichen Haus in Heiligkreuz in Tirol gelebt. Aber Lizette wusste um die Talente ihres Mannes, sein Sprachgefühl und seine Gabe, Stimmen, jedes Geräusch und Dialekte zu imitieren. Die hübsche lebenslustige Frau, die in Südafrika geboren wurde und nie Probleme mit ihrer Hautfarbe hatte, bearbeitete ihren "Manni" so lange, bis er sich in einem Gasthaus erstmals auf die Bühne wagte. Von dann an war der "Luis aus Südtirol" nicht mehr zu stoppen. Heute ist Manfred Zöschg als "Luis" aus dem Südtiroler Ultental in ganz Österreich bekannt und vom Villacher Fasching bis "Narrisch gut" im TV ein gern gesehener Gast. In "Die Zwei" erzählt das Paar Barbara Reiter und Kathrin Lutteri, wie es gemeinsam den "Luis" auf den Weg brachte und wie es irgendwo zwischen Kapstadt und Hall in Tirol zwischenmenschlich gehörig funkte. Ein Gespräch, das ans Herz geht. Den Luis und Lisette sind zwar seit mehr als 30 Jahren verheiratet, aber ihre Liebe glüht, wie am ersten Tag. https://www.luis-aus-suedtirol.com Unser Intro und Outro heißt Scirocco und stammt von Herbert Pixner: https://www.herbert-pixner.com

    ...mehr
  • 14.07.2021
    40 MB
    42:00
    Cover

    "Die Zwei" bei Schauspieler Manuel Rubey in Wien

    Man weiß gar nicht, wo man bei ihm anfangen soll: Manuel Rubey, 42, ist Schauspieler, Kabarettist, Sänger und Autor - und beherrscht alle Genres perfekt. Dass er selbst bei all seinen Tätigkeiten trotz seines Könnens von "dilettieren" spricht, macht ihn nicht nur sympathisch, sondern auch cool. Passend dazu seine allererste Rolle, mit der er den Durchbruch im Kino schaffte: Falco, dessen zweiter Vorname mit Sicherheit obercool war. Das ist lange her und dennoch bestimmt der Film "Falco - verdammt wir leben noch" Rubeys Gegenwart, weil er seinen Erfolgsweg geebnet hat. In "Die Zwei" erzählt er, wie er zu der begehrten Rolle kam, was sie mit ihm gemacht hat und wo er jetzt gerade steht. Unser Podcast "Die Zwei" wurde von Gloryfy gesponsert. Wir bedanken uns sehr herzlich. Mehr über die unzerbrechlichen Brillen aus dem Zillertal findet ihr hier: www.gloryfy.com Infos über Manuel: www.manuelrubey.com Unser Intro und Outro heißt Scirocco und stammt von Herbert Pixner: https://www.herbert-pixner.com Danke an unseren Freund Stefan Kreuzer von der Westside Soccer Arena für Obdach, Speiß und Trank: https:www.westsidesoccer.at

    ...mehr
  • 24.06.2021
    21 MB
    21:53
    Cover

    "Die Zwei" Business - der Unternehmer-Podcast

    Die Tiroler Unternehmer Michael Forster und Thomas Steinmüller haben in Zusammenarbeit mit ihrem deutschen Partner einen Mundspray entwickelt, der SARS-COV2-Viren zu 100 Prozent abtötet - bestätigt von der Medizinischen Universität Innsbruck. In "Die Zwei" Business erzählen sie, wie Salopur MSP wirkt, wogegen der Spray außerdem hilft und woraus er besteht. https://salopur.eu Das Interview zum Podcast ist im Weekend-Magazin Tirol erschienen, Ausgabe 24. Juni 2021.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    35 MB
    36:54
    Cover

    "Die Zwei" bei Krimi-Autor Bernhard Aichner

    Schon mit 15 wusste Bernhard Aichner, 48, dass er Autor werden und vom Schreiben leben will. Als Teenager wurde er in seiner Heimat Osttirol mit seinem Berufswunsch nicht ernst genommen, nur er selbst wusste: "Wenn man etwas wirklich, wirklich, wirklich will, dann klappt es auch." Im Jahr 2000 veröffentlichte er neben seinem Job als Pressefotograf sein erstes Buch und schrieb so lange bis ihm mehr als ein Jahrzehnt später der Durchbruch gelang. In "Die Zwei" erzählt er von seinem Aufstieg zum Superstar der österreichischen Krimiszene, dessen Buch "Totenfrau" nun von Netflix verfilmt wird. Ein spannendes Gespräch, das zeigt, dass auch ein schlechter Schüler eine unvergleichliche Karriere machen kann.

    ...mehr
  • 18.05.2021
    52 MB
    54:56
    Cover

    "Die Zwei" bei Prof. Dr. Dr. Christian Schubert in Innsbruck

    Prof. Dr. Dr. Christian Schubert, 59, ist Psychoneuroimmunologe und beschäftigt sich mit den Zusammenhängen von Psyche und Körper und den Auswirkungen auf das Immunsystem. In "Die Zwei" Der Interview-Podcast erklärt der Wissenschaftler, warum Corona seiner Meinung nach nicht so gefährlich ist, wie viele von uns glauben, was sein Ansatz zur Lösung der Krise ist und warum er sich niemals gegen Corona impfen lassen wird.

    ...mehr
  • 13.05.2021
    29 MB
    30:25
    Cover

    "Die Zwei" bei Isolde Stieg, Direktorin der Tiroler Versicherung in Innsbruck

    Isolde Stieg, 50, aus Pettnau in Tirol, wusste schon sehr früh, was sie wollte. Nach Hauptschule und Handelsakademie studierte sie Wirtschaftspädagogik und absolvierte eine Controller-Ausbildung. "Wir waren damals 21 Teilnehmer, 20 Männer und ich. Ich hatte aber nie das Gefühl, als Frau benachteiligt zu ein. Im Gegenteil, es sind immer wieder Kollegen auf mich zugekommen und haben mir einen Job angeboten." Nach Jahren im Ausland, darunter Liechtenstein, Japan und die USA, kehrte sie nach Tirol zurück, wurde Mutter und machte sich als Unternehmensberaterin selbstständig. Heute ist Isolde Stieg Direktorin der Tiroler Versicherung und wird ab 1. September ihr Vorstandsmandat übernehmen. Sie führt ein Unternehmen, das seiner Zeit voraus ist und vom Magazin "Trend" 2021 zum besten Arbeitgeber der Versicherungsbranche gewählt wurde. Homeoffice ist ebenso erwünscht wie freie Zeiteinteilung. Ein interessantes Gespräch über moderne Mitarbeiterführung, Wertschätzung und den Weg von der kleinen Gemeinde Pettnau auf den Chefinnen- und Vorstandssessel. "Die Zwei" haben Isolde Stieg in ihrem Büro in Innsbruck besucht.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    47 MB
    49:12
    Cover

    "Die Zwei" bei Stanglwirt-Juniorchefin Maria Hauser in Going

    Die Junior-Chefin des berühmten Stanglwirt in Going tritt in große Fußstapfen. Ihr Vater Balthasar gilt als Marketing-Genie. Im Interview-Podcast "Die Zwei" erzählt Maria Hauser, 38, von ihrer Aufgabe in schwierigen Zeiten, dem Leben im Hotel und der Freundschaft mit Prominenten.

    ...mehr
  • 24.04.2021
    28 MB
    29:12
    Cover

    "Die Zwei" im Gespräch mit Kabarettist Markus Koschuh

    Markus Koschuh, 44, ist nicht nur Kabarettist, sondern auch Vater von zwei kleinen Buben. Als Corona kam, konnte der Innsbrucker Künstler wie alle seine Kollegen nicht mehr auftreten. Was also tun? Markus nahm sein Schicksal in die Hand und begann eine neue Ausbildung. Über seinen neuen Beruf, seine Rückkehr auf die Bühne und seine zweite große Leidenschaft erzählt er in "Die Zwei". https://www.markuskoschuh.at

    ...mehr
  • 09.04.2021
    35 MB
    37:02
    Cover

    "Die Zwei" bei Singer/Songwriter Martin Locher in Kolsass

    Was waren das für Zeiten, als Fendrich, Ambros und Danzer unser Austropop-Herz haben höher schlagen lassen. Wenn jemand ein würdiger Nachfolger der "Austria Drei" ist, dann Martin Locher aus Kolsass. Der einzige Tiroler, der singt, wie ein Wiener, besticht durch grandiose Texte und ebenso grandiose Musik. Einmal gehört, will man immer mehr. In "Die Zwei" erzählt er Kathrin Lutteri und Barbara Reiter seine Geschichte: von den ersten sechs Lebensjahren in Wien bis zum ersten Song, der wegweisend für seine Zukunft war. Trotz aller Erfolge spart Locher aber auch die Schattenseiten des Showbusiness nicht aus. Das macht ihn so sympathisch. Willst du "Die Zwei" unterstützen und den Fortbestand dieses Podcasts sichern? https://www.patreon.com/user?u=53272753 Mehr zu unserem Interviewpartner Martin Locher findest du hier: http://www.martinlocher.com Dank an unsere Unterstützerin: https://www.tiroler-versicherung.at

    ...mehr
  • 25.03.2021
    52 MB
    55:07
    Cover

    "Die Zwei" bei Seelensport-Gründerin Katrin Biber in Innsbruck

    Nach dem Mord an ihrer damals 21-jährigen Schwester Larissa, verliert Katrin Biber, 35, jeglichen Lebensmut. Doch dann findet ausgerechnet sie, die Antisportlerin, in der Bewegung ihre Rettung. Im Interview-Podcast „Die Zwei" erzählt Katrin von der schwersten Zeit ihres Lebens und davon, wie es ihr gelang, wieder Freude zu empfinden. https://www.seelensport.at Unsere inspirierenden Podcasts werden unterstützt von der großartigen Tiroler Versicherung https://www.tiroler-versicherung.at und dem hübschen Weekend-Magazin Tirol https://www.weekend.at/magazin/tirol-news/34.508.315 Unser wunderbares Intro und Outro heißt "Scirocco" und stammt natürlich von einem (Süd-)Tiroler Musiker. https://www.herbert-pixner.com

    ...mehr
  • 11.03.2021
    31 MB
    32:30
    Cover

    "Die Zwei" bei Ex-F1-Pilot Karl Wendlinger in Kufstein

    Der Kufsteiner Karl Wendlinger hatte eine große Zukunft vor sich, ehe ein schwerer Unfall seine Rennsport-Karriere in der Formel 1 von einem Tag auf den anderen beendete. Vom Weg zurück ins Leben und in den Motorsport erzählt er eindrucksvoll in "Die Zwei".

    ...mehr
  • 26.02.2021
    30 MB
    31:43
    Cover

    "Die Zwei" bei Ex-Slalomweltmeister Manni Pranger in Gschnitz

    Manni Pranger hat als Slalomspezialist nicht nur die drei Klassiker Wengen, Kitzbühel und Schladming gewonnen, sondern war auch Weltmeister 2009 in Val d'Isère. Kurz nach der WM in Cortina erzählt er uns, was es eigentlich heißt, Spitzensport zu betreiben und wie es ihm in seinem Leben danach geht. Das Skifahren ist für ihn wichtiger denn je: denn nun trainiert Pranger seine Kinder. https://www.tiroler-versicherung.at https://www.voelkl.com/de/ https://www.weekend.at

    ...mehr
  • 16.02.2021
    25 MB
    26:05
    Cover

    "Die Zwei" bei Spitzenkoch Benjamin Parth in Ischgl

    Normalerweise ist er der Gastgeber, nun ist Haubenkoch Benjamin Parth selbst zu Gast in „Die Zwei“, dem neuen Weekend-Interview-Podcast“ für Tirol. Mit 19 war er der jüngste Haubenkoch Österreichs und gehört mittlerweile weltweit zu den Besten seiner Branche. Corona macht es dem 32-Jährigen Ischgler derzeit nicht leicht. In diesem Podcast erzählt er, wie er mit Krisen umgeht, was er von Après-Ski hält und welches Erfolgsgeheimnis ihm auf dem Weg nach oben hilft. Diese Folge wird präsentiert von der Tiroler Versicherung und dem Weekend-Magazin Tirol. „Wenn ich bei uns aus dem Fenster rausschau, seh‘ ich nicht ein einziges Après-Ski-Lokal. Ich seh‘ eigentlich nur die schöne Seilbahn, die ins Paradies rauffährt.“ Unser fetziges Intro und Outro stammt aus dem Song "Scirocco" von Herbert Pixner Projekt. We love!!! Mehr Infos über eure Hosts ... coming soon ... https://www.weekend.at/tirol https://www-tiroler-versicherung.at https://www.yscla.at https://www.herbert-pixner.com

    ...mehr