Cover

Die Stunde Null – Der Wirtschaftspodcast von Capital und n-tv

Jeden Freitag spricht Horst von Buttlar mit hochrangigen Unternehmern, Gründerinnen, Ökonomen und Politikerinnen über Umbrüche in der Weltwirtschaft, neue Ideen und Geschäftsmodelle – und den Weg aus der Corona-Krise. "Die Stunde Null" wurde im März 2020 mit Ausbruch der Pandemie gestartet – daher der Name –, um diese tiefgreifende Zäsur durch alle Phasen und Fasern der Wirtschaft und Gesellschaft zu verfolgen. Längst hat sich der Podcast thematisch gelöst: Wir führen Gespräche direkt aus dem Maschinenraum der Wirtschaft, aus erster Hand und hautnah, über Lektionen und Gründungsstorys, Krisen und Kämpfe, Erfolge und Innovationen. Plus: Jede Woche greifen der Host und seine Gäste pointiert aktuelle Themen auf, und es gibt zusätzlich das Börsenupdate aus Frankfurt.Eine Produktion der Audio Alliance.Host: Horst von ButtlarRedaktion: Lucile GagnièreMitarbeit: Nils KreimeierProduktion: Andolin Sonnen

Alle Folgen

  • 03.12.2021
    42 MB
    43:53
    Cover

    „Der größte Umbau nach 110 Jahren“ – wie sich Rolls Royce PS neu erfinden muss. CEO Andreas Schell im Interview

    Wir sind der heutigen Folge am Bodensee, bei einem Unternehmen mit über 100 Jahren Industriegeschichte: MTU Friedrichshafen. Seit 2014 gehört es zum britischen Rolls Royce-Konzern, firmiert unter dem Namen Rolls Royce Power Systems. Das Unternehmen ist weltweit bekannt für große, leistungsfähige Motoren, für Schifffahrt, Bergbau, Energieversorgung, aber auch Rechenzentren. Die Auftragsbücher für 2022 sind gut gefüllt. Aber: Das Unternehmen muss sich neu erfinden, denn über die gesamte Wertschöpfungskette entstehen über 100 Millionen Tonnen Treibhausgase pro Jahr. Das ist in etwa so viel wie Belgien ausstößt. 2017 ist Andreas Schell also CEO angetreten, das Unternehmen tiefgreifend umzubauen, Richtung Klimaneutralität. // Weitere Themen: Impfpflicht – ja oder nein? // Börsenupdate mit Katja Dofel, Leiterin des Börsenstudios von n-tv +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 26.11.2021
    39 MB
    40:37
    Cover

    Lego-DACH-Chefin Karen Pascha-Gladyshev: „Spielzeug lenkt in der Pandemie die Menschen ab“

    Lego ist der größte und einer der erfolgreichsten Spielzeughersteller der Welt; auch in er Pandemie wuchs er, trotz mancher Lieferkettenprobleme. Das dänische Unternehmen steht vor einer weiteren Herausforderung: Nachhaltigkeit. Über Prototypen, neue Produkte und Pläne für weiteres Wachstum sprach Horst von Buttlar mit Karen Pascha-Gladyshev // Weitere Themen: Auf in die Zukunft! Der Fortschrittvertrags der Ampel// Börsenupdate mit Katja Dofel, Leiterin des Börsenstudios von n-tv +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 19.11.2021
    42 MB
    44:05
    Cover

    Innocent Meat-Gründerin Laura Gertenbach: „Ich will unbedingt erreichen, dass Fleisch anders hergestellt wird“

    Echtes Fleisch, ohne das ein Tier sterben muss? Aus dem Labor? Klingt wie aus einem Science-Fiction-Film, wird aber in nicht allzu ferner Zukunft in unseren Supermärkten und Restaurants erhältlich sein – das zumindest ist der Plan von Innocent Meat. Das Rostocker Startup arbeitet daran, Fleischprodukten aus tierischen Stammzellen zu erzeugen – sogenanntes „Clean Meat“. Die Mitgründerin Laura Gertenbach, gerade von Capital zu den „Top 40 unter 40“ gewählt, erzählt, wie sie zu der Idee kam, wie die Technologie funktioniert und wie der Markt – auf dem sich weitere Startups tummeln – sich entwickeln könnte. Weitere Themen mit Studiogast Merlind Theile von der „Zeit": Die Drama der vierten Corona-Welle // Börsenupdate mit Katja Dofel, Leiterin des Börsenstudios von n-tv +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2021
    44 MB
    46:06
    Cover

    Ex-BASF-Chef Jürgen Hambrecht: „Wir sollten die Kernkraftwerke weiter betreiben“

    Der ehemalige BASF-Chef Jürgen Hambrecht verhandelte 2011 nach der Fukushima-Katastrophe den Ausstieg aus der Kernenergie. Nun fordert er, die Atomkraftwerke länger laufen zu lassen. Er schildert im Gespräch mit Horst von Buttlar, wie es zu seinem Umdenkprozess kam, wie die Debatte in dem Ethikrat wirklich ablief und was der Gesetzgeber tun könne. Ihn treibt um, dass „der Blutkreislauf der Wirtschaft“ nicht ins Stocken kommt. Und Kernkraft sei eine realistische Lösung, um den vollen Umstieg auf erneuerbare Energien hinzubekommen. Weitere Themen: Flüchtlingskrise in Belarus – Vor-Ort-Bericht von Nils Kreimeier// Börsenupdate mit Katja Dofel, Leiterin des Börsenstudios von n-tv +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 05.11.2021
    51 MB
    53:49
    Cover

    Alnatura-Gründer Götz Rehn: „Wir sind die grüne Ameise zwischen den Pflastersteinen“

    Götz Rehn ist einer von Deutschlands Pionieren und Vorzeigeunternehmern: Mit Alnatura hat er seit den 1980ern eine Biosupermarktkette aufgebaut, die zuletzt um 20 Prozent gewachsen ist und gerade die Umsatzmilliarde geknackt hat. 142 Märkte in 67 Städten, 1300 eigene Produkte. Aber er hat mehr geschaffen: ein einmaliges Ökosystem mit einem Netzwerk aus Bio-Bauern, Produzenten und Lieferanten. Als Anthroposoph stellt Rehn Mensch und Erde ins Zentrum seines Handelns, er fordert die „Wirtschaft neu zu denken”, eine Lebensführung des „Weniger ist Mehr ”, mehr Nachhaltigkeit und ganzheitliches Denken. In dieser Folge spricht Horst von Buttlar, der Rehn in der Zentrale in Darmstadt getroffen hat, ausführlich mit Öko-Pionier - über sein Lebenswerk, seine Art zu führen und was mit 71 Jahren seine Zukunftspläne sind. +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 29.10.2021
    41 MB
    43:01
    Cover

    Personalberater Fabian Kienbaum: „Der Kampf um Talente ist wieder in vollem Gange“

    Neue Karrieren, New Normal, die neue Kunst der Führung, das Büro ist tot, das Büro lebt wieder - viel wurde im vergangenen anderthalb Jahren über die neue Arbeitswelt geredet und gerätselt. Klar ist: Büros haben sich wieder gefüllt, aber nicht ganz, das alte Arbeitsleben kommt zurück, aber nicht so richtig. Viele Unternehmen suchen noch, testen Modelle, während der „War for Talents” wieder in vollem Gange ist. Über all diese Themen sprechen wir diese Woche mit Fabian Kienbaum, dem Chef von Kienbaum Consultants. // Weitere Themen: // Börsenupdate mit Katja Dofel, Leiterin des Börsenstudios von n-tv Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 22.10.2021
    33 MB
    34:26
    Cover

    Novartis Pharma-Deutschland-Chef Thomas Lang: “Es gibt versteckte Pandemien”

    Die Coronakrise hat das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Pharmaunternehmen stark verändert: Kleine Players wie Biontech haben erfolgreichere Impfstoffe entwickelt als die Pharmariesen. In der Folge spricht Novartis Pharma-Deutschland-Chef Thomas Lang über den Umbruch im Pharmamarkt, die neuen Allianzen 1,5 Jahren nach Beginn der Pandemie und über “versteckte Pandemien”, etwa die Herz-Kreislauf-Erkrankungen. // Weitere Themen: // Die Koalitionsverhandlungen in Deutschland // Börsenupdate mit Katja Dofel, Leiterin des Börsenstudios von n-tv +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    45 MB
    47:36
    Cover

    Christian Hecker von Trade Republic: „Negativzinsen sind ein brennendes Feuer“

    Wer in den vergangenen Monaten über Geldanlage und die neue Generation an den Kapitalmärkten sprach, der kam an diesem Unternehmen nicht vorbei: Trade Republic, ein Online-Broker aus Berlin, der mit seiner App beständig wächst und inzwischen mehr als eine Million Kunden hat. Trade Republic gilt als das wertvollste deutsche Fintech. Im Podcast spricht Mitgründer Christian Hecker über die Gefahr durch die Rentenlücke, die Negativzinsen bei den Banken und die Frage, warum Deutschland bei der privaten Geldanlage immer noch hinterherhinkt. // Weitere Themen: Party mit Elon Musk bei Tesla in Brandenburg // Krach bei Volkswagen // Börsenupdate mit Katja Dofel, Leiterin des Börsenstudios von n-tv Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 08.10.2021
    49 MB
    51:14
    Cover

    Deutschlands wertvollstes Startup Celonis – Mitgründer Bastian Nominacher: „Bei unserem Wachstum kann einem manchmal angst und bange werden““

    Celonis ist eine Gründungsgeschichte wie im Bilderbuch: Es begann mit drei Studenten, die ein Projekt beim Bayerischen Rundfunk machten. Daraus wurde ein Unternehmen und zehn Jahre später Deutschlands wertvollstes Startup, das 1300 Mitarbeiter hat, über 100 Mio. Dollar Umsatz macht und zuletzt mit 11 Mrd. Dollar bewertet wurde. Wir sprechen mit dem Mitgründer Bastian Nominacher über Idee und Aufstieg von Celonis, und was sich hinter dem „Process Mining” verbirgt, und welche Pläne er für die Zukunft hat // Weitere Themen: Alles auf Ampel?// DAX &Co: Wie weit geht es abwärts? Börsenupdate mit Katja Dofel, Leiterin des Börsenstudios von n-tv. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 01.10.2021
    47 MB
    49:16
    Cover

    Wie die Kitchen Stories-Gründerin Verena Hubertz für die SPD ein Direktmandat errang - und was nun ihre Pläne sind

    Verena Hubertz hat eine Erfolgsgeschichte geschrieben: Direkt nach ihrem Studium gründete sie mit einer Kommilitonin Kitchen Stories mit, eine Koch-App, die inzwischen über 20 Millionen Nutzern und 60 Mitarbeiter zählt. Ende 2020 verließ sie das Startup, um in die Politik zu gehen – und für die SPD bei der Bundestagswahl anzutreten. Mit Erfolg: Sie gewann das Direktmandat in Trier. Wie geht es nun los, was hat sie vor? Was will sie erreichen? Darüber, und über ihre Perspektive auf Unternehmertum und Gerechtigkeit spreche wir mit ihr.// Weitere Themen: Isch oevr, CDU – und warum Gelb und Grün anders strahlen als erwartet// Börsenupdate mit Katja Dofel, Leiterin des Börsenstudios von n-tv Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 24.09.2021
    43 MB
    45:37
    Cover

    Wahl-Spezial ‘21: „2005 bis 2021 war für Deutschland eine glückliche Zeit”- Publizistin und Merkel-Biografin Ursula Weidenfeld im Gespräch

    In dieser Folge blicken wir noch einmal auf die Bundestagswahl und die Ära Angela Merkels. Die Publizistin Ursula Weidenfeld hat in einem Buch gerade Merkel und ihre Regierungszeit durchleuchtet (Die Kanzlerin. Porträt einer Epoche) - die Fehler und Erfolge, die Versäumnisse und Krisen. Wir sprechen mit ihr über die wichtigsten Merkmale und Eigenschaften der Kanzlerin und die Zeit ab 2005, die von großen Krisen, aber auch einem historischen Wohlstandszuwachs geprägt war. „Wir wissen bis heute nicht, wer Angela Merkel ist”, sagt Weidenfeld. „Nach außen ist die Kanzlerin eine Frau ohne Eigenschaften geworden, eine Projektionsfläche” für alle Ängste, Sorgen, Wut und Hoffnungen. // Weiteres Thema: Börsenupdate mit Katja Dofel, Leiterin des Börsenstudios von n-tv +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 17.09.2021
    41 MB
    43:04
    Cover

    Wie das HR-Startup Personio zum Einhorn wurde – Mitgründer Hanno Renner: „Wir wollen hier das nächste SAP aufbauen!”

    Personio ist eine dieser deutschen Erfolgsgeschichten: erst 2015 gegründet, hat es inzwischen mit 1000 Mitarbeitern in fünf Städten in Europa. Nach der letzten Finanzierungsrunde im Januar ist das Startup, das Software für Personal in Unternehmen anbietet, ein Einhorn und mit 1,7 Mrd. Dollar bewertet. Im Gespräch erzählt Mitgründer Hanno Renner, wie es zu der Idee kam – wie Personio weiter wachsen und wie man ein „zweites SAP“ werden will. Und er hat vor der Wahl eine klare Botschaft an die Parteien: Tut mehr für Startups! // Weitere Themen: Chinas Kampf gegen Tech-Konzerne // Börsenupdate mit Katja Dofel, Leiterin des Börsenstudios von n-tv +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    45 MB
    47:53
    Cover

    Volt-Mitgründer Damian Boeselager: „Wir haben das Unmögliche möglich gemacht”

    Vor vier Jahren gründete er aus seiner WG mit Freunden die erste paneuropäische Partei Volt. Zwei Jahre später zog er als deren einziger Abgeordneter in das Europaparlament: Damian Boeselager. Nun streitet er im Bundestagswahlkampf mit seiner Partei für ein Thema, das im Wahlkampf nahezu untergeht: Europa. In dieser Folge erzählt Boeselager, wie er sich in Brüssel durch die Initiativen und Ausschüsse gekämpft hat und wie er hautnah den 750 Mrd. Euro schweren EU-Rettungsfonds mitgestalten durfte. Und er spricht über die nächsten Schritte von Volt vor der Bundestagswahl. // Weitere Themen: Alles neu, alles anders? Die Internationale Automobil-Ausstellung // Börsenupdate mit Katja Dofel, Leiterin des Börsenstudios von n-tv +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 03.09.2021
    50 MB
    52:56
    Cover

    Werbeprofi Thomas Strerath (MediaMonks): „Die SPD hat die mit Abstand beste Kampagne”

    Der Wahlkampf wird doch nochmal spannend, CDU und SPD liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Momentum liegt bei der SPD. Sie hat die besseren und klareren Botschaften - oder? Wir sprechen in dieser Folge mit einem der bekanntesten Werber des Landes: mit Thomas Strerath, Geschäftsführer bei MediaMonks und davor Chef und Partner bei Jung von Matt - er analysiert und seziert die Sprüche und Botschaften der Parteien. // Weitere Themen: Impfpflicht im Büro /Steueranzeige per Klick mit unserem Gast, n-tv-Reporterin Janna Linke // Börsenupdate mit Katja Dofel, Leiterin des Börsenstudios von n-tv +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 27.08.2021
    45 MB
    47:37
    Cover

    Flixbus-Mitgründer Daniel Krauss: „Wir hoffen, dass sich noch mehr impfen lassen“

    Jeder kennt sie, die knatschgrünen Busse von Flixbus - innerhalb von knapp einem Jahrzehnt haben drei Gründer Europas größten Fernbusanbieter aufgebaut. Längst ist Flixbus, da sich als Plattform versteht, mit Flixtrain auch auf der Schiene, hat sich in die USA gewagt und will in Brasilien angreifen. Die Pandemie aber hatte auch diese Wachstumsstory jäh unterbrochen. In dieser Folge sprechen wir mit Daniel Krauss, einem der Mitgründer, über den Neustart seit März, die Expansionspläne - und wie er trotz allem Zeit für seinen kleinen Sohn findet. //WEITERE THEMEN: Flut, Pandemie & Afghanistan, mit unserem Gast Merlind Theile, ZEIT-Politikredakteurin // Börsen-Update mit n-tv-Expertin Katja Dofel +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 20.08.2021
    43 MB
    44:49
    Cover

    „Unser erstes Schiff wird vor 2030 emissionsfrei sein” Hurtigruten-Chef Daniel Skjeldam über den Neustart der Kreuzfahrtschiffe und den Trend zur Nachhaltigkeit

    Hurtigruten ist bekannt für seine Schiffsreisen durch die Fjorde Norwegens. Längst bietet das Traditionsunternehmen, dessen Postschiffe seit 1893 fahren, Expeditionen bis nach Afrika und die Galapagos-Inseln an. Nach der Corona-Pandemie startet nächste Woche das erste Schiff von Hamburg gen Norwegen. Im Interview berichtet der Hurtigruten-Chef Daniel Skjeldam über den Neustart - und den Trend zu hybriden Antrieben, den seine Branche lange verschlafen hat. Außerdem berichtet, wie er im Alter von 37 Jahren Hurtigruten vor dem Aus bewahrt hat und seitdem expandiert.// PLUS: Der Afghanistan-Abzug und andere Themen der Woche im Gespräch mit The Pioneer-Chefredakteur Michael Bröcker / Börsen-Update mit n-tv-Expertin Katja Dofel Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 13.08.2021
    48 MB
    50:00
    Cover

    Thyssenkrupp-Chefin Martina Merz: „Jeder will doch eine grüne Zukunft“

    Der Umbau der Wirtschaft zu einer klimaneutralen Produktion ist ein historischer Kraftakt, eine Transformation, in die dreistellige Milliardensummen fließen miss und die Jahre dauern wird. Wie gelingt das einem Industrieunternehmen und Stahlhersteller? Darüber sprechen wir in diese Folge mit Martina Merz, seit Oktober 2019 Chefin von Thyssenkrupp. Der Essener Konzern kämpft gerade mit einem Großumbau, gleichzeitig muss er Milliarden investieren, um die Stahlproduktion emissionsfrei zu machen – wie kann das gelingen? Kann Stahl wirklich „grün“ werden? Merz zieht Bilanz und gibt Einblicke in ihre Strategie // Weitere Themen: Börsen-Update mit n-tv-Expertin Katja Dofel Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 06.08.2021
    43 MB
    45:11
    Cover

    „Wir müssen das globale Sparschwein nur anzapfen” – Ökonom Moritz Schularick über Schulden, Steuern und die neue Rolle des Staates

    In seinem neuen Buch „Der entzauberte Staat“ geht der Bonner Ökonom Moritz Schularick kritisch mit dem Corona-Krisenmanagement ins Gericht. Der Staat habe in der Pandemie große Schwächen offenbart, war organisatorisch und auch intellektuell überfordert. Deshalb müsse man die Rolle des Staates neu denken, als „proaktiven Player”. Schularick, Jahrgang 1975 gehört zu einer neuen Generation von Ökonomen, die eine neue - oft internationale Perspektive - mitbringen. Er schlägt vor, dass Deutschland sich kräftig verschuldet, um in die großen Aufgaben wie den Klimaschutz zu investieren - statt die Steuern zu erhöhen. Oder er fordert eine neue Risikogesellschaft, die mehr Mut und Lust auf Zukunft hat. // Weitere Themen: Wo stehen wir im Wahlkampf // Börsen-Update mit n-tv-Expertin Katja Dofel zu BMW, Allianz und Robinhood +++ Intelligente Netzwerke für den Mittelstand? O2 Business macht´s möglich. Das neue Smart Network ermöglicht auch mittelständischen Unternehmen die einfache und sichere Anbindung einzelner Standorte und definiert Vernetzung neu. Jetzt informieren auf o2business.de. +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 30.07.2021
    29 MB
    30:44
    Cover

    Gorillas, Getir, Flink & Co: Was steckt hinter der neuen Schlacht der Lieferdienste?

    Gorillas, Flink, Getir… In den letzten Monaten kommen immer wieder neue Lieferdienste auf den deutschen Straßen und versprechen, Lebensmittel innerhalb von 10 Minuten nach Hause zu liefern. Doch kann ein solches Versprechen mit fairen Arbeitsbedingungen kompatibel sein, und ist das Geschäftsmodell dieser Start-ups überhaupt profitabel? Capital-Autorin Hannah Schwär hat intensiv über das Thema recherchiert und erzählt von ihren Ergebnissen in dieser Folge. // Weiteres Thema: Börsenupdate mit n-tv-Expertin Katja Dofel +++ Intelligente Netzwerke für den Mittelstand? O2 Business macht´s möglich. Das neue Smart Network ermöglicht auch mittelständischen Unternehmen die einfache und sichere Anbindung einzelner Standorte und definiert Vernetzung neu. Jetzt informieren auf o2business.de. +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    38 MB
    40:26
    Cover

    Raisin-CEO (Weltsparen) Tamaz Georgadze: „Die Negativzinsen auf dem Konto tun den Menschen weh“

    Zinsen sind aktuell so niedrig, dass es sich fast lohnt, das eigene Geld unter der Matratze aufzubewahren. Deshalb bieten Internetplattformen wie WeltSparen einen Vergleich zwischen den Angeboten von Banken aus ganz Europa. Die Plattform, betrieben vom Unternehmen Raisin, tut sich nun mit dem Konkurrenten Deposit Solutions zusammen. Mitgründer und CEO Tamaz Georgadze spricht in dieser Folge über die historischen Ersparnisse der Deutschen in den letzten Monaten und die Zukunft des Unternehmens nach der Fusion. // Weiteres Thema: Börsenupdate mit n-tv-Expertin Katja Dofel Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 06.07.2021
    38 MB
    40:34
    Cover

    Zooplus-Chef Cornelius Patt: „Die Arbeitswelt wird haustierfreundlicher“

    Während der Pandemie haben sich viele Deutsche ein Tier zugelegt – und das nicht nur, weil Tiere den Menschen helfen, durch schwierige Zeiten zu kommen. Auch die Arbeitswelt sei tierfreundlicher geworden, findet Cornelius Patt, Chef des Online-Tierbedarfshändlers Zooplus. In dieser Folge spricht er über den Boom seines Geschäfts, die wachsende Konkurrenz durch Amazons und die Gefahr, dass bald die Tierheime voller werden könnten // Weiteres Thema: Sollte Annalena Baerbock aufgeben? +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 02.07.2021
    42 MB
    44:11
    Cover

    Trivago-Chef Axel Hefer: „Deutschland steht ganz oben auf der Liste“

    Bei der Hotel-Suchmaschine Trivago zieht das Geschäft nach harten Monaten allmählich wieder an. Doch das Buchungsverhalten der Kunden hat sich geändert: Gesucht werden bevorzugt Unterkünfte im eigenen Land, und die Storno-Bedingungen sind wichtig. Trivago-Chef Axel Hefer erklärt im Podcast, wie sein Unternehmen darauf reagiert, was seine Mitarbeiter motiviert und weshalb er den Wettbewerb mit Google für ein unfaires Spiel hält // Weitere Themen: Der politische Absturz von Annalena Baerbock / Börsenupdate mit n-tv-Expertin Katja Dofel +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    36 MB
    38:28
    Cover

    McDonald’s-Markenchefin Susan Schramm: „Wir wollen ein Hauch Normalität zurückbringen“

    Normalerweise sorgt McDonald’s mit Aktionen wie „Hüttengaudi“ und dem „Ostercountdown“ für Aufmerksamkeit und volle Restaurants. Mit der Öffnung der Gastronomie geht es für die Burgerkette vor allem um: Sicherheit und etwas Normalität. Große Erwartungen hat man auch an den Lieferservice McDelivery. In dieser Folge sprechen wir mit einem der Köpfe hinter der Marke für den deutschen Markt: Susan Schramm, Marketingchefin von McDonald’s Deutschland. Sie erzählt von den Monaten der Schließung, dem Neustart – und davon, wie der Fast-Food-Konzern beim Thema gesunde Ernährung und Müllreduzierung vorgeht // Weiteres Thema: Streit um das nächste Schuljahr – warum reden wir schon wieder über Distanzunterricht? +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    41 MB
    43:22
    Cover

    Edding-Chef Per Ledermann: “Wir sind in einem sexy Bereich!”

    Jeder Deutsche kennt die Schreiber von Edding. Doch der Bürowarenhersteller steht für viel mehr als diese Stifte: Sprays, unsichtbare QR-Codes, Tattoos… Edding-Chef Per Ledermann erklärt in dieser Folge, warum das Unternehmen jetzt auch Nagellack anbietet. Außerdem spricht er über die Folge der Krise für Edding: Wenn alle zuhause sitzen, braucht kaum noch jemand Stifte für Whiteboards. // Weitere Themen: Börsenupdate mit n-tv-Expertin Katja Dofel +++ Intelligente Netzwerke für den Mittelstand? O2 Business macht's möglich. Das neue Smart Network ermöglicht auch mittelständischen Unternehmen die einfache und sichere Anbindung einzelner Standorte und definiert Vernetzung neu. Jetzt informieren auf o2business.de.+++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 22.06.2021
    39 MB
    40:49
    Cover

    „Die Quadratmeter-Optimierung ist vorbei“: Sabine Eckhardt, Zentraleuropa-Chefin des Immobilienkonzerns JLL, über die Neuerfindung des Büros

    Was wird aus dem Büro, wieviel Homeoffice bleibt? Eine Frage, die nach dem Sommer für viele Unternehmen noch drängender wird. In dieser Folge sprechen wir mit einer Expertin für den Markt von Gewerbeimmobilien: Sabine Eckhardt, Zentraleuropa-Chefin des Immobilienkonzerns Jones Lang LaSalle, kurz JLL. Eckhardt glaubt, dass der Tod des Büros zu früh ausgerufen wurde – Arbeitgeber ihre Flächen aber dennoch neu denken müssen. Das Denken ins Kästen, die „Quadratmeter-Optimierung“ ist vorbei – das Büro muss ein attraktiverer Ort werden // Weiteres Thema: Endlich aufgetaucht - das Wahlprogramm der CDU +++ Intelligente Netzwerke für den Mittelstand? O2 Business macht's möglich. Das neue Smart Network ermöglicht auch mittelständischen Unternehmen die einfache und sichere Anbindung einzelner Standorte und definiert Vernetzung neu. Jetzt informieren auf o2business.de.+++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    46 MB
    48:34
    Cover

    Scalable Capital-Mitgründer Erik Podzuweit: „Der Aktienmarkt ist noch alternativloser als in der Vergangenheit“

    Über zwei Millionen Deutsche sind 2020 neu an den Kapitalmarkt geströmt - und haben die Aktie als Anlageform entdeckt. Wie nachhaltig ist dieser Trend? Wie geht es weiter, angesichts immer neuer Rekordstände? In dieser Folge sprechen wir mit Erik Podzuweit, Mitgründer von Scalable, einst als Robo -Advisor gestartet, inzwischen eine der erfolgreichsten deutschen Investmentplattformen. Scalable hat gerade eine Finanzierungsrunde hinter sich und ist damit ein Unicorn geworden. Wir reden über den Crash 2020 und wie eine neue Generation von Anlegern den Markt erobert // Weitere Themen: Rückschlag für Curevac: Was bedeutet das für die Impfkampagne? / Börsenupdate mit n-tv-Expertin Katja Dofel u.a. über den Börsengang von About You Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    41 MB
    43:34
    Cover

    Canyon-Chef Armin Landgraf über den Fahrrad-Boom: „Wir haben zehn Jahre gewonnen“

    2020 wurden über fünf Millionen Fahrräder in Deutschland verkauft – erstmal seit 20 Jahren. Über diesen Boom eines Fortbewegungsmittels, aber auch über die Mobilität der Zukunft und den Verkehr in den Städten spricht der CEO von Canyon Bicycles Armin Landgraf in dieser Folge. // Weiteres Thema: Die Maskenpflicht Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    38 MB
    39:59
    Cover

    „Das Fleisch wird die neue Beilage“: Michael Käfer über die Zukunft der Gastronomie

    Vor einem Jahr war Michael Käfer fest überzeugt: 2021 wird ein ganz besonderes Oktoberfest. Nun ist das Volksfest erneut abgesagt und Käfer macht sich neue Gedanken – darüber, was auf die Gastronomie nach Corona zukommt und zu der Frage, warum Fleisch an Bedeutung verliert. // Weiteres Thema: Börsenupdate mit n-tv-Expertin Katja Dofel +++ Intelligente Netzwerke für den Mittelstand? O2 Business macht´s möglich. Das neue Smart Network ermöglicht auch mittelständischen Unternehmen die einfache und sichere Anbindung einzelner Standorte und definiert Vernetzung neu. Jetzt informieren auf o2business.de. +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 08.06.2021
    45 MB
    47:27
    Cover

    SAP-Vorstand Jürgen Müller: „Man kann einen DAX-Konzern von überall aus führen“

    Corona-Warn-App, Strategiewechsel und Kursabsturz: Die letzten Monate waren nicht leicht für den Softwarekonzern SAP. CTO Jürgen Müller erklärt, was die Warn-App im Kampf gegen die Pandemie geleistet hat, wie die Firma mit Home-Office umgegangen ist, und was er vom Stand der Digitalisierung in Deutschland hält. // Weiteres Thema: Die Wahlergebnisse in Sachsen-Anhalt +++ Intelligente Netzwerke für den Mittelstand? O2 Business macht´s möglich. Das neue Smart Network ermöglicht auch mittelständischen Unternehmen die einfache und sichere Anbindung einzelner Standorte und definiert Vernetzung neu. Jetzt informieren auf o2business.de. +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    42 MB
    43:50
    Cover

    Fritz-Kola-Mitgründer Mirco Wiegert: „Cola zu verkaufen, ist ein beinhartes Geschäft“

    Fritz-Kola ist eine deutsche Erfolgsgeschichte – auch nach 18 Jahren inszeniert sich die Marke immer noch als Angreifer und „mitteleuropäische Indie-Brand“. Die Pandemie war für das Hamburger Unternehmen ein Einschnitt und eine harte Prüfung, weil Umsätze in Bars und Cafés massiv wegbrachen. Im Gespräch erzählt der Mitgründer Mirco Wolf Wiegert, wie er den Betrieb seit März wieder hochfährt, über die Sehnsucht der Mitarbeiter sich zu sehen – und wie er die Marke den kommenden Jahren führen will. Er erzählt vom Kampf mit Coca-Cola – und was eine gute Kampagne ausmacht // Weiteres Thema: Börsenupdate mit n-tv-Expertin Katja Dofel +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    36 MB
    37:51
    Cover

    „Die Stimmung in Frankreich ist sehr positiv“: Patrick Brandmaier (deutsch-französische Handelskammer) über die Lage im Nachbarland

    Seit dem 19. Mai wurde der Corona-Lockdown in Frankreich in den meisten Bereichen gelockert. Patrick Brandmaier, Geschäftsführer der deutsch-französischen Handelskammer, erzählt im Gespräch, wie es der Wirtschaft geht und was Frankreich in der Pandemie anders gemacht hat als Deutschland. // Weiteres Thema: Ursachen und Folgen der Inflation Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    47 MB
    49:06
    Cover

    Corona-Odyssee einer Traditionsmarke – wie der Ledertaschenhersteller Picard sich nach der Insolvenz selbst gerettet hat

    Der Ledertaschenhersteller Picard wurde in der Corona-Krise von allen Seiten getroffen: Flughäfen dicht, Kaufhäuser geschlossen, kaum keiner brauchte Reisegepäck oder eine neue Aktentasche. Ab Mai ging das Obertshausener Unternehmen in ein Schutzschirmverfahren, später in die Insolvenz – die Bank gab keinen Kredit mehr. Die Rettung kam durch Kapital, das Freunde und die Familie gaben. Im Gespräch erzählt Georg Picard, der die Traditionsmarke in vierter Generation führt, von der Odyssee und seinen Plänen für die Zukunft – und warum Handwerk in Deutschland mehr geschätzt werden muss // Weitere Themen: Das historische Urteil gegen Shell / Börsenupdate mit n-tv-Expertin Katja Dofel Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    26 MB
    28:07
    Cover

    Die Deutschen steigen auf den Heimtrainer: Melanie Lauer (Kettler/ Trisport) über den Fitnessboom im Wohnzimmer

    Der Lockdown hat die Nachfrage nach Heimfitnessgeräten explodieren lassen. Die Geschäftsführerin von Kettler/Trisport, Melanie Lauer, spricht in dieser Folge über die Herausforderungen des Fitnessbooms und verrät ein paar Tricks, um die eigene Rudermaschine nicht verstauben zu lassen. // Weiteres Thema: der internationale Skandal um ein Ryanair-Flugzeug in Belarus Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    47 MB
    49:35
    Cover

    dm-Chef Christoph Werner: „Der Einstieg war für mich eine Feuertaufe“

    Christoph Werner wurde einige Monate vor dem Beginn der Pandemie Chef von Deutschlands größter Drogeriekette dm – als Sohn des Unternehmensgründers. In dieser Folge spricht er über seine Vorstellung von Führung, das unternehmerische Modell seines Vaters und die Frage, wie man mit nervösen Kunden umgeht, die Jagd auf Toilettenpapier machen. // Weiteres Thema: Börsenupdate mit n-tv-Expertin Katja Dofel Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 18.05.2021
    41 MB
    43:20
    Cover

    Cinemaxx-Gründer Hans-Joachim Flebbe: “Der neue James Bond wird für die Kinos zur Nagelprobe”

    Dieser Tage öffnen in Großbritannien wieder die Kinos, in Deutschland könnte es im Juni so weit sein – nach vielen dunklen Monaten und einem ohnehin schon katastrophalen Jahr 2020, in dem die Branche rund 70 Prozent ihres Umsatzes verlor. Dazu kommt der Aufstieg der Streamingdienste, die Menschen haben sich ans Heimkino gewöhnt. Wie also geht es wieder los und weiter? In dieser Folge sprechen wir mit einem der bekanntesten deutschen Köpfe der Kino-Branche: Hans-Joachim Flebbe. Er gründete vor 30 Jahren die Kette Cinemaxx, inzwischen betreibt er vor allem unter der Marke Astor eine Reihe von Premium-Kinos. // Weiteres Thema: Der Konflikt zwischen Israel und der Hamas Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 14.05.2021
    36 MB
    38:08
    Cover

    Jörg Reimann (Digital Charging Solutions): „Wir erleben einen gesellschaftlichen Ruck bei der E-Mobilität“

    Die vielen neuen Elektroautos brauchen Stationen zum Laden – und sein Unternehmen will sie alle vernetzen: Jörg Reimann, Geschäftsführer von Digital Charging Solutions (DCS). Der CEO redet über die Hindernisse, die der E-Mobilität noch auf dem Weg stehen, und darüber, wie wir uns in Zukunft fortbewegen werden. // Weitere Themen: Die Absetzung von Republikanerin Liz Cheney und Börsenupdate mit n-tv-Expertin Katja Dofel Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    31 MB
    33:04
    Cover

    “Millionen Händler sind keine Peanuts” - Wie der Webshopanbieter Jimdo in der Krise Tausenden Kleinunternehmern half. Mitgründer Matthias Henze im Interview

    Jimdo ist ein Anbieter für Websiten und Online-Shops nach dem Baukastenprinzip. 25 Millionen Seiten wurden mit der Software des Hamburger Unternehmens seit der Gründung 2007 erstellt. In der Krise wurde Jimdo zu einer Lebensader für Tausende Händler und Kleinunternehmen. Denn viele Bäcker, Handwerker oder Second-Hand-Laden brauchten plötzlich einen Webshops oder Auftritt im Netz. Im Interview schildert der Mitgründer Matthias Henze, wie plötzlich Tausende Händler ins Netz strömten, warum Kleinunternehmen so wichtig sind für Deutschland - und wie die Krise der eigenen Firma half, den Ansturm zu meistern /weitere Themen: Zoff um Boris Palmer - das Ende eines Provokateurs? Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 07.05.2021
    40 MB
    42:04
    Cover

    Bahn-Vorständin Sigrid Nikutta: „Für Klimaschutz reicht es nicht, Biomüsli zu essen“

    Seit Januar 2020 verantwortet Sigrid Nikutta den Güterverkehr bei der Deutschen Bahn – und keiner kann die Herkulesaufgabe, wie man mehr Verkehr auf die Schiene bekommt, besser erklären als die Chefin von DB Cargo. Sei es der „Pasta-Express“, den sie im Lockdown startete, oder eine neue Kampagne mit „grünen“ Containern. Schon als Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe sorgte Nikutta mit Werbung für Aufsehen – nun will sie den Güterverkehr als klimafreundlich und Wachstumstreiber verkaufen und endlich profitabel machen. Als Mutter von fünf Kindern spricht Nikutta zudem Klartext über etablierte Rollenmuster – und über die Frage, ob man mit kleinen Kindern Kanzlerin werden kann. // Weiteres Thema: Börsenupdate mit n-tv-Expertin Katja Dofel Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    34 MB
    35:26
    Cover

    Hamburgische Staatsoper: Video-on-Demand statt Live-Gesang

    Die Hamburgische Staatsoper muss in der Pandemie komplett umdenken. Tänzer können nicht mehr tanzen, die Opernsänger müssen im Home-Office üben. Für den Geschäftsführenden Direktor Ralf Klöter ist das auch eine Gelegenheit, neues auszuprobieren. Er erzählt im Podcast, wie die Staatsoper den Kontakt mit ihrem Publikum nicht verliert, und wie er sich die Zukunft der Musikkultur vorstellt. „Es sind erstaunliche Dinge entstanden“, sagt Klöter. // Weiteres Thema: Der Ausfall des Oktoberfests Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    39 MB
    41:30
    Cover

    Endlich mehr Sport treiben! Moritz Kreppel, Gründer von Urban Sports Club im Gespräch: “Die Zukunft des Sports ist hybrid”

    Die Sportstudios seit November geschlossen, aber Moritz Kreppel will sich davon nicht unterkriegen lassen. Der Mitgründer und Geschäftsführer von Urban Sports Club, einem Anbieter von Fitness-Flatrates, erzählt, wie sein Unternehmen mit der Krise bisher umgegangen ist. Und er macht deutlich, wie anders Sport in Zukunft aussehen kann // Weiteres Thema: Börsenupdate mit n-tv-Expertin Katja Dofel Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 27.04.2021
    39 MB
    40:59
    Cover

    Dr. Anne Fleck über Gesundheitsmängel im Home Office: „Da tickt eine Zeitbombe“

    Die Ärztin und Ernährungsexpertin Anne Fleck warnt vor Konsequenzen des Lockdowns: Bewegungsmangel, schlechtes Essen, Gewichtsprobleme. Gerade bei Kindern drohen zunehmende Probleme. Fleck plädiert für eine individuelle und präventive Medizin und hofft, dass das Thema Gesundheit durch die Krise mehr Aufmerksamkeit von der Politik bekommt Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    39 MB
    41:31
    Cover

    Digital-Expertin Verena Pausder: „Wir haben eine Zwei-Klassen-Gesellschaft in der Bildung“

    Verena Pausder hat mehrere Unternehmen rund um das Thema digitale Bildung gegründet, die Webseite homeschooling-corona.com am Anfang der Pandemie gestartet und den Hackathon #wirfürschule initiiert. Sie bemängelt die Zurückhaltung der Politik beim Thema digitale Bildung und die fehlende Infrastruktur in den Schulen. // Weiteres Thema: Börsenupdate mit n-tv-Expertin Katja Dofel Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 20.04.2021
    31 MB
    32:44
    Cover

    “Wir entscheiden in dieser Pandemie wie im Mittelalter” - Munich Re-Vorstand Torsten Jeworrek über Daten und Risiken in Corona-Zeiten

    Sein Unternehmen ist auf unwahrscheinliche Szenarien vorbereitet, für ihn war die Corona-Pandemie also nichts Überraschendes: Torsten Jeworrek ist Vorstandsmitglied des Rückversicherers Munich Re und unter anderem für Data und Analytics zuständig. Er plädiert für einen anderen Datenschutz in Deutschland und regt für die nächste Pandemie eine zentrale Datenbank in Europa an. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 16.04.2021
    42 MB
    44:26
    Cover

    Auto-Guru Johann Jungwirth: Selbstfahrende Autos in deutschen Städten könnten schon 2022 Realität sein

    Johann Jungwirth ist einer der führenden Köpfe im Bereich autonomes Fahren und ist sich sicher: Selbstfahrende Autos könnte es in deutschen Großstädten schon im nächsten Jahr geben. Einzige Hürde: der gesetzliche Rahmen Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    33 MB
    35:10
    Cover

    Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer: „Die deutsche Bürokratie passt nicht gut zu einer Pandemie“

    Trotz zunehmender Kritik am Tübinger Modellversuch ist der Oberbürgermeister der Stadt Boris Palmer (Bündnis 90/Die Grünen) immer noch fest überzeugt: Massenhaftes Testen ist aktuell die beste Lösung in der Corona-Pandemie, nicht der Lockdown. Er bereut die mangelnde Anpassungsfähigkeit und Risikobereitschaft der deutschen Politik, und verteidigt seine oft unkonventionellen Lösungen zur Bekämpfung der Pandemie. Er spricht auch über die möglichen Kanzlerkandidaten in der eigenen Partei und lässt an Markus Söder kein gutes Haar. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 09.04.2021
    36 MB
    37:57
    Cover

    Ex-Roland-Berger-Chef Schwenker: „Mich beeindruckt, wie schnell Unternehmen sich angepasst haben“

    Jahrzehntelang beriet er Unternehmen, und viele Jahre davon an der Spitze von Roland Berger: Burkhard Schwenker. Zwei Themen treiben ihn um: Strategie und Führung in ungewissen Zeiten. Das Denken in Szenarien, „mehr Clausewitz wagen“, diese Ideen thematisiert er in Vorträgen und Büchern. In dieser Folge ziehen wir Bilanz nach einem Jahr Krise – Schwenker findet viel Lob für die Anpassungsfähigkeit deutscher Unternehmen in der Pandemie. Und er kritisiert, dass Politiker viel zu wenig anerkennen, was geleistet wurde – während sie selbst in der dritten Welle keine gute Figur machen. // Weitere Themen: Deutschlands Immobilienmarkt / Börsenupdate mit n-tv-Expertin Katja Dofel Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 06.04.2021
    26 MB
    27:10
    Cover

    L'Tur-Gründer Karlheinz Kögel zum Sommerurlaub: "Die Menschen sitzen jetzt schon auf gepackten Koffern"

    Mallorca ja, McPomm nein? Auch nach Ostern bleiben viele Regeln rund ums Reisen unklar - die Menschen wollen reisen, es ist aber nach wie vor kompliziert oder verboten. In dieser Folge sprechen wir mit einem Urgestein der Branche: Karlheinz Kögel. 1987 gründete er L'Tur, Kögel gilt als deutscher Vater der Last-Minute-Reisen. 2011 gründete er das Online-Reiseportal hlx.com. Vor kurzem startete er eine "Jetzt erst Recht"-Kampagne mit nur kleinen Anzahlungen. Wir schauen mit ihm auf den Kampf der Reisebranche, die Mallorca-Debatte und wagen einen Ausblick auf den Sommer. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 01.04.2021
    40 MB
    41:51
    Cover

    "Deutschland könnte Impfstoff für die ganze Welt kaufen!" - der britische Wirtschaftshistoriker Adam Tooze im Gespräch

    Die Lage ist diffus und schizophren: Wir treiben führungslos vor einem neuen Lockdown, der Dax kletter über 15.000 und die Wirtschaft erholt sich. Nach Asien preschen besonders die USA voran: 1,9 Billionen Dollar schwer ist das Paket von Joe Biden, weitere Billionen für Infrastruktur und Klimaschutz sind in Planung. Und Europa? Droht wieder einmal zurückzufallen. Viele Fragen und Probleme also und die besprechen wir diese Folge mit einem großen Kenner der Deutschen, Europas und der Weltwirtschaft: Adam Tooze, britischer Wirtschaftshistoriker, 53 Jahre alt, lehrt und forscht an der Columbia University in New York. // Weitere Themen: Dax über 15.000/Der Ostereiertanz beim Lockdown Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 30.03.2021
    36 MB
    38:21
    Cover

    Heinrich von Pierer: "Ein guter Chef muss ein Klima zaubern" - oder wie der Ex-Siemens-CEO einmal mit Chinas Staatschef über Hegel plauderte

    Er stand von 1992 bis 2005 an der Spitze von Siemens und war noch zwei Jahre Chef des Aufsichtsrates: Heinrich von Pierer. In dieser Folge sprechen wir mit ihm über Karrieren, Führungen und das Leben als CEO: Wie steigt man in Unternehmen auf? Wie helfen Zufälle? Wie wichtig sind Widerworte? Von Pierer erzählt mit zahlreichen Anekdoten aus China oder anhand der Krise 1979 im Iran, wie er an die Spitze von Deutschlands wichtigstem Industriekonzern kam, wie er berufliche und persönliche Krisen überstand und wie man mit Fehlern umgeht - und da er auch 18 Jahre lang Stadtrat in Erlangen war: wie kompliziert manchmal Politik ist. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    37 MB
    38:39
    Cover

    Nico Rosberg: „Insektennahrung ist eine gute Lösung“ oder warum der ehemalige Formel-1-Weltmeister in Grillenmehl investiert

    Er war Formel-1-Weltmeister 2016, beendete nach seinem WM-Sieg seine Rennfahrer-Karriere und ist seitdem als Investor tätig - und hier mit Fokus aus Nachhaltigkeit: Nico Rosberg. Die großen Ideen der Mobilität ziehen ihn an, Flugtaxi-Startups wie Volocopter und Lilium, aber auch der E-Scooter Anbieter Tier oder die amerikanische Ladestationsfirma Chargepoint. Rosberg ist außerdem Investor bei der VOX-Startup-Show "Höhle der Löwen" und einer der Köpfe hinter einem Greentech Festival. Was treibt ihn an? Wie findet er seine Ideen? Und wie kommen die grünen großen Ideen durch die Krise und Pandemie? Weitere Themen: Der Corona-Ostereiertanz // Börsten Update mit ntv-Expertin Katja Dofel. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr