Cover

HMS... und jetzt?

„HMS… und jetzt?" - der Podcast der Hamburg Media School informiert über die unterschiedlichen Karrierewege ihrer Absolventen und Absolventinnen! Seit über 15 Jahren werden Studierende an der HMS auf die Herausforderungen der großen weiten Medienwelt vorbereitet. Nun kannst du hören, wie es für jeden Einzelnen weiter ging. Spannende Erfahrungen bei großen Medienmarken - von "A" wie "About You" bis "Z" wie "DIE ZEIT" ist alles dabei! Lass dich von den einzelnen Heldenreisen inspirieren und vielleicht bekommst auch du Lust auf deine ganz eigene persönliche Geschichte an der HMS!

Alle Folgen

  • 04.08.2022
    39 MB
    46:30
    Cover

    Höhen und Tiefen im Startup-Management | Moritz Burmeister: Senior Strategy Manager, FREE NOW

    Moritz Burmeister ist Senior Strategy Manager bei FREE NOW. Bei dem bekannten Hamburger Mobilitätsunternehmen ist er vor allem für die Nachhaltigkeitsstrategie verantwortlich. Seine Karriere startete er zunächst bei einer Beratungsagentur für Sportrechtehalter. Anschließend ist er direkt zur Gründung beim Startup Iconicfuture als Account Manager eingestiegen, wo er schließlich sogar Geschäftsführer wurde. Leider sah er sich kurz nach Amtsantritt gezwungen Insolvenz anzumelden und die Unternehmung beenden. Wie das für ihn war, was er daraus gelernt hat und warum er uns als Studierenden rät, nicht blind darauf zu vertrauen, dass die Erfahrenen schon wissen, wie es gemacht wird, beschreibt er in dieser Podcastfolge.

    ...mehr
  • 04.08.2022
    46 MB
    54:35
    Cover

    Vom Medienmanagement in die Luftfahrtindustrie | Lukas Kaestner: Head of Marketing, PR und Events, Hamburg Aviation

    Willkommen an Board zu einer neuen Folge des HMS Alumni Podcasts! Lukas Kaestner hat sich nach seinem Abschluss an der Hamburg Media School voll und ganz seiner Leidenschaft - der Luftfahrt - gewidmet. Im Gespräch mit Suri erzählt er nicht nur von seiner Position als Head of Marketing, PR und Events für Hamburg Aviation, bei der er für die Vermarktung des Luftfahrtstandortes Hamburg zuständig ist, sondern auch, wie er sich als Co-Founder des Sustainable Aerolabs für das Thema Nachhaltigkeit im Luftverkehr einsetzt und als Präsident des Crystal Cabin Awards die neusten Innovationen im Flugkabinenbereich mit dem sogenannten “Oscar” der Luftfahrtindustrie kürt. Welchen Herausforderungen sich Lukas in einer der krisenbehaftetsten Industrien stellen muss und wieso er sich immer wieder für den MBA an der HMS entscheiden würde, erfahrt ihr in dieser Folge!

    ...mehr
  • 04.08.2022
    45 MB
    53:16
    Cover

    Internationales Medienmanagement | Jan Fees: Senior Manager M&A Post-Merger Integration, Bauer Media Group

    Als international tätiger Medienmanager in verschiedenen deutschen Konzernen und Startups hat Jan Fees in seiner Karriere bereits viele Learnings sammeln können. Im Gespräch mit Torben erzählt er, warum er seine Karriere bewusst mit dem Management Trainee Programm bei Gruner & Jahr gestartet hat, wie er es geschafft hat immer wieder mit Rückschlägen umzugehen und was für ihn hervorragendes Management ausmacht. Heute arbeitet er als "Senior Manager M&A Post Merger Integration" bei der Bauer Media Group. Er erklärt, was er dort für Aufgaben hat und warum ihm diese Position aktuell großen Spaß macht. Zudem bietet die Folge spannende Einblicke in die emotionalen Höhen und Tiefen des Berufsalltags eines erfahrenen Medienmanagers.

    ...mehr
  • 04.08.2022
    40 MB
    46:55
    Cover

    Drehbuchautorin Lena Krumkamp erzählt über ihr Faibel für Comedy und was es mit den Namen von Bösewichten auf sich hat.

    Lena Krumkamp ist Drehbuchautorin und hat u. a. die Comedy-Serie „Check Check „als auch den Mystery-Thriller „Wo kein Schatten fällt“ geschrieben. Im Podcast mit Wiebke redet sie humorvoll über die Vor- und Nachteile, die die Zusammenarbeit mit ehemaligen Kommiliton*innen mit sich bringen, Writersrooms und warum sie so gerne Comedy schreibt. Außerdem erzählt sie, wie sie auf Ideen für ihre Geschichten kommt und was es mit den Nachnamen von Bösewichten und Unsympathen in ihren Drehbüchern auf sich hat.

    ...mehr
  • 04.08.2022
    24 MB
    28:31
    Cover

    Von Web3 bis Community Building | Patricia Haueiss: Metaverse-, NFT - und web3-Beraterin

    Web3, NFTs, Metaverse – Was genau war das nochmal und wieso ist so ein Hype darum? Die Antwort erfahrt ihr in dieser Folge des HMS Alumni Podcasts. Zu Gast ist eine Spezialistin auf diesem Gebiet: Patricia Haueiss (MBA-Abschluss 2013). Patricia beschäftigt sich seit über 8 Jahren mit dem Web3 und allem, was dazu gehört. Sie lebt in Sydney und arbeitet als selbständige Beraterin, Speakerin und bietet zudem noch Masterclasses an. Außerdem spricht sie mit Host Jessi über ihre Zeit an der HMS, besondere Momente und Personen. Aktuell verfolgt Patricia einige Herzensprojekte, bei denen es sich u.a. um Women Empowerment handelt.Schaut auch gerne das #Askusanything: Web3, Metaverse & NFTs mit Patricia und Patrick Klingberg auf dem HMS-YouTube Kanal an, wenn ihr mehr spannende Insights zum Thema gewinnen möchtet: https://www.youtube.com/watch?v=Fq7hGUUfC1gBei Fragen, Anmerkungen, Lob oder Kritik könnt ihr uns jederzeit an podcast.hamburgmediaschool.com schreiben.

    ...mehr
  • 04.08.2022
    40 MB
    48:12
    Cover

    HMS #028 mit David Wagner - Regisseur & Drehbuchautor

    David Wagner ist Regisseur und Drehbuchautor. 2016 hat er sein Regiestudium an der HMS abgeschlossen und ist anschließend in seine Wiener Heimat zurück gekehrt. Wiebke hat mit ihm über seinen Debütfilm "Eismayer" geredet, seine On/Off Beziehung zu den sozialen Medien und sein Stipendium bei der Drehbuchwerkstatt München. David ist mit Leib und Seele ein Filmset-Mensch und hat eine wunderbar mitreißende Art zu erzählen. Zuhören lohnt sich also sehr!

    ...mehr
  • 04.08.2022
    46 MB
    55:00
    Cover

    HMS #027 mit Marie-Josephine Ludewig - Brand Marketing Managerin bei Tinder

    It’s a Match! die neue Podcast Folge HMS...und jetzt? ist nun online! Antonia spricht mit der Brand-Marketing Managerin von Tinder, Marie-Josephine Ludewig, die 2016 ihren Medienmanagement Abschluss an der HMS gemacht hat. Josie ruft Studierende dazu auf, sich ihren eigenen Weg zu suchen und darauf zu vertrauen, dass man bei Dingen die einen Spaß machen erfolgreich werden kann! Zudem liefert die Kitesurferin noch ein paar wertvolle Tipps für Studieninteressierte.

    ...mehr
  • 04.08.2022
    38 MB
    45:59
    Cover

    HMS #026 mit Marlene Borchardt - Audience Development bei NOZ Digital

    Marlene Borchardt kommt aus dem Lokaljournalismus und hat ihren Abschluss in Digitalen Journalismus gemacht. In der aktuellen Folge spricht sie mit Antonia über ihren Job im Bereich Audience Development beim HHLab. Im Blog Zuckerzeittyp4 schreibt die Alumna über das Thema der Schwangerschaftsdiabetes. Marlene möchte Frauen ermutigen, dass ein Studium mit Kind möglich ist.

    ...mehr
  • 04.08.2022
    43 MB
    51:26
    Cover

    HMS #025 mit Monika Plura - Kamerafrau und Drehbuchautorin

    Seit ihrem Studienabschluss 2014 arbeitet Monika Plura als Kamerafrau für Kino, Serien und Fernsehfilme. Doch eigentlich macht sie den Job schon seit ihrer Kindheit und konnte sich auch nie etwas anderes vorstellen. Im Gespräch mit Wiebke erzählt Monika, wie ein einziger Workshop in der Kindheit ihrem Leben die Richtung vorgab, wie es ist, gemeinsam mit der Zwillingsschwester zu arbeiten und warum sie jetzt auch noch Drehbücher schreibt. Im Podcast geht es außerdem um Filme, die Monika geprägt habe, die Frage, ob Frauen einen anderen Kamerablick haben als Männer und dass Ruhe bewahren meistens eine gute Idee ist, außer beim Netzwerken.

    ...mehr
  • 04.08.2022
    53 MB
    01:03:09
    Cover

    HMS #024 mit Kati Schmidt - Director of Growth and Campus Operations bei Course Hero

    Alle Silicon Valley Fans aufgepasst! Kati Schmidt war über sechs Jahre als Managerin für Business Affairs bei Airbnb tätig und hat Airbnb nach Europa geholt. Außerdem war sie in den Anfängen von Hanse Ventures dabei, hat selbst schon gegründet und ist heute Director of Growth bei Course Hero. Ihr Lebenslauf ist nicht nur sehr beeindruckend, sondern gibt genau die Inspiration, wenn „man sich eigentlich nicht traut“. Kati spricht mit @lauriemaxin über die Gründerkultur im Silicon Valley, was eine gute Idee braucht, um groß zu werden, welche Werte Airbnb im europäischen Markt groß gemacht haben, wie Airbnb die erste Krise überwunden hat und wie uns Rückschläge zum Wachstum verhelfen können. Außerdem haben die beiden über Diversity gesprochen und welche Tipps Kati den StudentInnen und zukünftigen GründerInnen gerne mitgeben möchte. Hört rein, wenn ihr Lust auf Insights aus dem Valley habt!

    ...mehr
  • 04.08.2022
    49 MB
    58:34
    Cover

    HMS #023 mit Susanne Böhm - Moderatorin bei RTLNord

    Susanne Böhm ist nun seit 15 Jahren Moderatorin bei RTLNord. Antonia sprach mit Ihr darüber, was sie an ihrem Job am meisten liebt und warum es sich für sie gelohnt hat, früh zu wissen, wo sie hin will. Hört rein und erfahrt Insights über die Arbeit hinter den Kulissen und über den persönlichen Berufsweg von unserer Alumna Susanne Böhm. Viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 04.08.2022
    38 MB
    45:48
    Cover

    HMS #022 mit Florian Groß - Buchproducer bei ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH

    Florian Groß hat 2014 seinen Master als Creative Producer an der HMS gemacht und ist jetzt Buchproducer bei der „ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH“ und dort u.a. für die ARD-Serie „Morden im Norden“ zuständig. Wir haben uns über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten für Filmproduzent*innen unterhalten und welche Herausforderungen die Gründung einer eigenen Filmproduktion mit sich bringen. Darüber hinaus ist Florian ein großer Kinoliebhaber und hat erzählt, was ihn am Geschichten erzählen für ein großes Publikum reizt und wieso man Texte von ihm auf Amazon erwerben kann.

    ...mehr
  • 04.08.2022
    39 MB
    46:07
    Cover

    HMS #021 mit Mark Heywinkel - Leiter Formatentwicklung bei ZEIT ONLINE

    Mark Heywinkel hat bereits als Teenager Kurzgeschichten geschrieben und Websites programmiert. Mittlerweile leitet der HMS Alumni die Formatentwicklung bei ZEIT Online. Antonia Wolfram hat mit Mark über ein neues Format gesprochen das die ZEIT jüngst gelauncht hat. Aber auch darüber, warum 5- Jahrespläne nicht immer das Richtige sind, warum Umwege auch gut sein können und warum man als Journalist und Journalistin autodidaktisch unterwegs sein sollte. 2016 hat Mark seinen Abschluss in Digitalen Journalismus gemacht - was er davon mitgenommen hat, erfahrt ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 04.08.2022
    48 MB
    57:23
    Cover

    HMS #020 mit Anna van Koetsveld - stellv. Verlagsgeschäftsführerin Women KG bei der Bauer Media Group

    Anna van Koetsveld ist eine absolute Powerfrau. Aktuell ist sie stellv. Verlagsgeschäftsführerin bei der Bauer Media Group, davor war sie 10 Jahre lang bei Gruner und Jahr. Laura hat mir ihr über Ziele, Werte und Persönlichkeit im Job gesprochen, über Female Empowerment und darüber, welche Herausforderungen auch große Marken, wie z.B. die COSMOPOLITAN, meistern müssen. Außerdem sprechen die beiden über ihr gemeinsames Praxisprojekt (COSMOPOLITAN x HMS) – dazu auch bald mehr auf unserem Blog. Stay tuned! In dieser Folge möchten wir insbesondere Armin Rott, Nils Grannemann und Sabine Fäth grüßen.

    ...mehr
  • 04.08.2022
    38 MB
    45:07
    Cover

    HMS #019 mit Frauke Thielecke - Regisseurin

    Endlich! Der zweite Podcast mit einer Alumna aus dem Filmstudiengang ist da ?. Die Regisseurin Frauke Thielecke erzählt uns, wie es bei ihr nach der HMS weiterging und wie sie ihren ersten Job bekommen hat. Wir reden darüber, wie sie am liebsten arbeitet, warum sie kein Fan von Schubladendenken ist, wieso sie eine gute Agentur für wichtig hält und mit welchem erfolgreichen Regisseur sie gerne mal zusammen Abendessen wollen würde.

    ...mehr
  • 04.08.2022
    44 MB
    52:43
    Cover

    HMS #018 mit Katharina Börries - Redakteurin bei vielgesundheit.at

    Was hat Journalismus mit Künstlicher Intelligenz und mit Virtual Reality zu tun? Wie könnte die Zukunft des Journalismus aussehen? Über diese Themen und weitere Branchen, wie zum Beispiel die Gaming Industrie und das Content Marketing, haben wir mit Katharina Börries in dieser Folge gesprochen. Außerdem: Wie vielseitig ist der Journalismus und wann ist der Journalismus die richtige Berufswahl für mich? Hört selbst rein, was dieses Berufsfeld alles zu bieten hat!

    ...mehr
  • 04.08.2022
    38 MB
    46:10
    Cover

    HMS #017 mit Wiebke Becker - Regisseurin und Gründerin Knallrotfilme

    Es gibt eine neue Folge von HMS...und jetzt! Dieses Mal widmen wir uns einer Alumna aus dem Film-Studiengang: Wiebke Becker. Wir haben darüber gesprochen, wie sie zum Film kam, was für sie die HMS besonders macht und über die Gründung ihrer eigenen Produktionsfirma Knallrotfilme. Euch erwarten zukünftig noch mehr Folgen aus dem Filmbereich! Da könnt ihr Wiebke Becker dann auf der anderen Seite des Mikros hören – indem sie die neugierigen Fragen stellt. Wir freuen uns drauf!

    ...mehr
  • 04.08.2022
    33 MB
    40:19
    Cover

    HMS #016 mit Ariane Fries - Teamleiterin Community im Ressort Social Media und Leserdialog beim SPIEGEL

    Neues für die Ohren! Wir reden über die Wandlung vom klassischen hin zum digitalen Journalismus, über Führung im digitalen Zeitalter (warum das Wort Führung eigentlich total unpassend ist) und über Selbstreflexion im Job. Gesprächspartnerin ist Ariane Fries von SPIEGEL.de. Sie hat Digitalen Journalismus an der HMS studiert und ist aktuell bei SPIEGEL.de im Ressort Social Media und Leserdialog tätig. Welche Tipps sie für das Berufsfeld des digitalen Journalismus hat und wie sie sich selbst und ihr Team in Home Office Zeiten organisiert, hört ihr in unserem Podcast!

    ...mehr
  • 04.08.2022
    45 MB
    54:17
    Cover

    HMS #015 Auslandsspezial

    HMS goes to Paris and Pamplona! Warum unsere Studierenden aus MM21 ihr Auslandstrimester trotz Lockdown genießen, warum sie die HMS vermissen ? und was sie als erstes machen, wenn sie zurück in Hamburg sind, erfahrt ihr in dieser Folge?. Es wurde digital geprostet, gegrüßt und gelacht ?. Hört rein!

    ...mehr
  • 04.08.2022
    21 MB
    25:25
    Cover

    HMS #014 mit Constanze Schumann-Plekat - Client Service Director bei Geheimtipp Media GmbH

    Constanze Schumann-Plekat spricht in einer neuen Folge von "HMS... und jetzt?" was ihren Job besonders macht, was alles hinter Geheimtipp Hamburg steckt und wo man in Hamburg am besten frühstücken kann.

    ...mehr
  • 04.08.2022
    35 MB
    41:36
    Cover

    HMS #013 mit Thomas Richter - Social Media. Event. Moderation

    Thomas Richter ist im Bereich Content, Social Media und Moderation selbständig. Als Konferenz-Social Media-Mensch betreut er die Live Twitter Feeds für internationale Konferenzen wie das OMR Festival, die DLD Conferences in Brüssel, München und New York, die AllFacebook Marketing Conference und viele Weitere oder produziert Videointerviews für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.Im Bereich Social Media und PR unterstützte er bereits Firmen wie das Karajan Institut, Buzzbird, Tück GmbH oder Retresco und sorgte so für u.a. für die Platzierung auf Konferenzen.Er ist Teil der Moderationsplattform wirmoderieren.com, die er 2017 mit Bernd Fiedler co-initiiert hat. Als Moderator stand er unter anderem auf Bühnen der Startupcon, des Mediencampus Areals der Medientage München und fürs BMAS (Bundesministerium für Arbeit und Soziales).Seine Medien- und Entertainment-Leidenschaft begann und festigte sich früh mit eigenen Projekten wie einer Quasi-Radiosendung aus dem Kinderzimmer eines Freundes, einem eigenen Videoprojekt an der Schule, Gesangsunterricht und zahlreichen TV-Praktika (zdf Login, Schluss mit Mobbing & Küchenschlacht).Zur Zeit kümmert er sich zudem um den internationalen Vertrieb des Fernsehformats Ideas4Brands, das 2019 im österreichischen Sender Puls 4 lief. Die Sendung ist eine Art ‘Höhle der Löwen’ für Marken-Ideen, bei denen Social Media Creator ihre Ideen vorstellen.

    ...mehr
  • 04.08.2022
    28 MB
    33:27
    Cover

    HMS #012 mit Carolin Schramm, Teamleiterin Digital Marketing NDR Kultur Karte

    Carolin wollte ursprünglich gar nicht studieren - hat es dann aber doch getan & ist heute froh drum ? Warum ausgerechnet eine Karnevalsveranstaltung sie auf ihren Weg zur HMS brachte, an welche coolen Start-Up Ideen sie aus ihrer Medienreise heute immer noch erinnern kann und wie ihr Alltag als Teamleiterin im digitalen Marketing aussieht erfahrt ihr in der neuen Folge von „HMS... und jetzt?“

    ...mehr
  • 04.08.2022
    32 MB
    38:42
    Cover

    HMS #011 mit Nikola Ingenhoven, Geschäftsführerin Tristyle Brands

    Wie man als Geschäftsführerin Karriere und Familie unter einen Hut bekommt, weiß Nikola Ingenhoven! Welche Tipps und Tricks sie anwendet und welche Erfahrungen ihr geholfen haben sich auf die Bossgirl-Mentalität vorzubereiten, erfahrt ihr in dieser Folge!

    ...mehr
  • 04.08.2022
    27 MB
    33:03
    Cover

    HMS #010 mit Philipp Westermeyer, Founder OMR.com

    Heute sind wir bei Philipp Westermeyer! Mit dem Gründer der OMR.com sprechen wir nach einer kurzen Vorstellung über die Fragen unserer Studierenden: Wie führt man sein Unternehmen durch die Corona-Krise? Welche Plattformen bieten gerade die größten Möglichkeiten, um zu wachsen? Was ist das nächste große Ding bei den OMR? Übrigens: Für die digital Masterclasses könnt ihr euch heute noch anmelden!!

    ...mehr
  • 04.08.2022
    30 MB
    36:44
    Cover

    HMS #009 mit Kim Seidler, Manager Strategy & BI, Studio 71 GmbH / Pro7Sat.1Media

    Eine Ausbildung zur Schauspielerin, eine eigene Webserie und über den MBA an der Hamburg Media School als Managerin für Strategy & Business Intelligence bei Studio 71 GmbH / Pro7Sat.1Media: Kim Seidler ist eine echte Macherin! Sie hat gefühlt schon alles ausprobiert und ganz nebenbei hat sie natürlich auch einen Podcast, dessen Titel nicht mehr zu ihrer eigenen Person passen könnte: "Starke Frauen!" Diese starke und unglaublich sympathische Frau ist heute in der neuen und sehr unterhaltsamen Folge von "HMS..und jetzt?" zu hören!

    ...mehr
  • 04.08.2022
    30 MB
    36:44
    Cover

    HMS #008 Sonderfolge mit Cristina Fixemer und Kasra Akbar

    Wir, die MM20-Studenten, hatten erstmalig die Option den Start-up-Track des neuen Curriculums jetzt schon zu nutzen. Eine der beiden Start-up-Ideen entstand in der Gruppe von Kasra Akbar, Cristina Fixemer und Frederik Kinner. Wir erarbeiteten ein Geschäftsmodell für eine Online-Plattform, auf der Künstler und Musikproduzenten Dienstleistungen austauschen und gemeinsam kreativ sein können, um den Produktionsprozess eines Songs zu vereinfachen. Wie wir dieses Projekt gemeinsam erlebt haben, wie die Idee entstand und wo es mit ihr hingeht, das und mehr verraten wir in der neuen Folge des HMS-Podcast. Viel Spaß beim Anhören!

    ...mehr
  • 04.08.2022
    34 MB
    41:27
    Cover

    HMS #007 mit Constantin Buer, Strategy Lead Podstars by OMR

    Von einem Uni-Projekt an der HMS entwickelte sich Podstars von den OMR zu einem dem führenden Podcast-Netzwerk Deutschlands: Sie beraten, sie vermarkten und sie quatschen mit Tim Mälzer, Mats Hummels oder Barbara Schöneberger in einem ihrer Studios. Wie branded Podcasts funktionieren, was Podcasts so einzigartig macht und warum das Medium aus der Medienlandschaft nicht wegzudenken ist- das erzählt uns ehemaliger HMSler Constantin, Strategy Lead bei den Podstars, in der aktuellen Folge von "HMS...und jetzt?"!

    ...mehr
  • 04.08.2022
    30 MB
    35:51
    Cover

    HMS #006 mit Eugen L. Gross, CEO und Co-Founder aiconix.ai

    Von Harald Schmidt bis Anne Will: Eugen hat erfolgreich Sendungen produziert, als Kameramann gearbeitet und einen Berufsverband gegründet. Doch durch die Weiterbildung an der HMS kam Eugen auf ganz neue Ideen: Aus der Masterarbeit heraus gründete er aiconix.ai, eine Plattform, mit der Medienmacher bereits am Schnittplatz vorhersagen können, wann der Zuschauer Interesse verliert und abspringt. Wie es ihm dabei erging „spät“ zu studieren, warum das HMS-Netzwerk hilfreich bei der Gründung des Unternehmens war und warum er trotz Ups & Downs nicht tauschen wollen würde - jetzt in der neuen Folge von „HMS…und jetzt?“

    ...mehr
  • 04.08.2022
    35 MB
    42:10
    Cover

    HMS #005 mit Katrin Voges, Leitung Digitale Medien & Business Development TEMPUS CORPORATE, ZEIT Verlagsgruppe

    "Leave it or change it" - Katrin Voges kam aufgrund ihres Bauchgefühls nach Hamburg und hat es nie bereut: Als Leitung für digitale Medien bei der TEMPUS CORPORATE ist sie für das Storytelling für beispielsweise Stiftungsprojekte verantwortlich. Warum sie so gerne bei dem Unternehmen des ZEIT Verlags arbeitet, sich gerne an die Medienreise nach Indien erinnert und dazu appelliert bei anstehenden Entscheidungen mit einer guten Portion Vertrauen ins Leben einfach mit etwas mal anzufangen - jetzt in dieser Folge!

    ...mehr
  • 04.08.2022
    23 MB
    27:29
    Cover

    HMS #004 mit Max Engelke, Schauspieler

    Den Traum vom Schauspieler hat er sich erfüllt: man kennt ihn aus Rote Rosen, Verbotene Liebe oder der aktuellen Milram Werbung. Warum es dennoch Sinn macht, einen MBA in Medienmanagement gemacht zu haben, was Max Engelke in Tel Aviv gemacht hat und warum jeder zu jedem Lebenspunkt noch Schauspieler werden kann: jetzt in der neuen Folge von HMS...und jetzt?

    ...mehr
  • 04.08.2022
    39 MB
    46:57
    Cover

    HMS #003 mit Jenny Wiethölter, PR Managerin, Dropbox

    Achtung: Girlpower! In der dritten Folge ist die Powerfrau Jenny Wiethölter, PR Managerin bei Dropbox DACH, zu Gast. Ob über die Gründung eines eigenen Unternehmens, eine bewegende Zeit in Indien oder über den Beruf als PR-Managerin à la Samantha aus Sex and the City: Jenny hat spannende Geschichten auf Lager! Warum es wichtig ist sich nicht von Zweifeln anderer unterkriegen zu lassen und warum der Job als PR-Managerin so cool ist: jetzt in der aktuellen Folge von "HMS...und jetzt?"

    ...mehr
  • 04.08.2022
    41 MB
    49:00
    Cover

    HMS #002 mit Jan Bechler, Founder and Managing Director, Finc3

    Auch in der zweiten Folge bleibt es spannend! Zu Besuch sind wir bei Jan Bechler: Strategieberater, Keynote-Speaker, Dozent und Founder der Marketinggruppe Finc3! Der ehemalige Moderator bei Radio ENERGY nimmt uns mit auf eine Reise vom Hip-Hop DJ in Hamburgs Nachtclubs über das Studium an der Hamburg Media School bis zur Gründung seines eigenen Unternehmens mit den ehemaligen Kommilitonen. Die Hoch-und Tiefphasen, Herausforderungen und Erfolge dieser einzigartigen Geschichte erwarten euch in der zweiten Folge von "HMS... und jetzt?"!

    ...mehr
  • 04.08.2022
    43 MB
    51:18
    Cover

    HMS #001 mit Sophie Tretow, Project Lead Xing Brand Studio

    In der ersten Folge erzählt uns Sophie Tretow ihre persönliche Geschichte! Gestartet hat sie ihre Karriere in der Medienwelt als duale Studentin bei Bauer gefolgt von einem Stipendium bei Gruner + Jahr. Über spannende Tätigkeiten bei der EMOTION, dem SPIEGEL-Verlag und AboutYou ist sie zum heutigen Zeitpunkt happy als Project Lead im Xing Brand Studio. Wo sie welche Erfahrung gemacht hat, was sie den heutigen Studenten gerne mitgeben würde und warum sie - so ganz nebenbei - noch eine Coaching Ausbildung gemacht hat, erfahrt ihr in dieser Folge! Eins ist definitiv sicher: mit Sophie wird es niemals langweilig!

    ...mehr