Cover

Daily Good News

Rechtspopulismus, Naturkatastrophen, Terrorismus: Bad News sind gut für das Geschäft. Deswegen schätzen wir die Weltlage oft düsterer ein, als sie wirklich ist. Die COSMO Daily Good News legen den Fokus auf die guten Nachrichten. Denn die Welt ist besser, als die meisten Menschen denken.

Alle Folgen

  • 25.05.2022
    2 MB
    01:32
    Cover

    LGBTQ Ehe jetzt auch in der Church of Scottland möglich

    Die Generalversammlung der Church of Scottland hat das in einer Abstimmung beschlossen – zum ersten Mal in ihrer Geschichte. Von den rund 400 Stimmberechtigten haben sich mehr als 270 für die kirchliche Hochzeit von gleichgeschlechtlichen Paaren ausgesprochen. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    2 MB
    01:37
    Cover

    Australiens neue Regierung für klimafreundlichere Umweltpolitik

    Anthony Albanese ist der neue Premierminister in Down Under. Er ist seit Montag im Amt und will das Land – Zitat – zur Supermacht für erneuerbare Energien machen. Seine Labour-Partei hat das Ziel, diese Energiequellen im Land massiv auszubauen. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 23.05.2022
    2 MB
    01:40
    Cover

    Österreich senkt die Hürden für Blutspenden von Homosexuellen

    Ein gleichberechtigter Zugang zur Blutspende, unabhängig von Geschlecht und der sexuellen Orientierung: das ist die neue Leitlinie in Österreich. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 20.05.2022
    2 MB
    01:43
    Cover

    Die NASA schickt weibliche Dummypuppen ins Weltall

    Die NASA testet, wie sich Weltraumstrahlung auf den menschlichen Körper auswirkt. Und das seit Neuestem an Puppen, die dem weiblichen Körper nachempfunden sind. Im Schnitt leiden Frauen nämlich stärker unter den schädlichen Auswirkungen der Weltraumstrahlung als Männer. Dass für Flugtests oder Unfallsimulationen auch weibliche Dummies genutzt werden, ist bisher nicht selbstverständlich. Die Puppen bei Autounfallsimulationen etwa sind üblicherweise auf den männlichen Körper genormt. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 19.05.2022
    2 MB
    01:33
    Cover

    Preis würdigt Engagement für jüdisches Leben in Deutschland

    Initiativen, die jüdisches Leben in Deutschland sichtbar machen und Vorurteile abbauen, können in diesem Jahr einen Ehrenamtspreis der Bundesregierung bekommen. Die Würdigung und Hervorhebung guter Ideen und Projekte soll auch andere dazu motivieren, sich mit jüdischem Leben auseinanderzusetzen. Denn das sei, so Bundesinnenministerin Nancy Faeser, ein wichtiger Beitrag, um Antisemitismus wirksam zu bekämpfen und die Prävention zu stärken. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 19.05.2022
    2 MB
    01:33
    Cover

    Ein neuer Preis würdigt Engagement für jüdisches Leben in

    Initiativen, die jüdisches Leben in Deutschland sichtbar machen und Vorurteile abbauen, können in diesem Jahr einen Ehrenamtspreis der Bundesregierung bekommen. Die Würdigung und Hervorhebung guter Ideen und Projekte soll auch andere dazu motivieren, sich mit jüdischem Leben auseinanderzusetzen. Denn das sei, so Bundesinnenministerin Nancy Faeser, ein wichtiger Beitrag, um Antisemitismus wirksam zu bekämpfen und die Prävention zu stärken. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 18.05.2022
    2 MB
    01:21
    Cover

    Forschende entdecken ein neues Enzym

    Um eine Kunststoffverpackung vollständig abzubauen, benötigt das neuentdeckte Enzym laut den Forschenden nur wenige Stunden. Andere Enzyme, die bisher zum Recycling genutzt wurden, brauchen dafür mehrere Tage oder sogar Wochen. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 17.05.2022
    3 MB
    01:48
    Cover

    Bundesinnenministerium hisst Regenbogenflagge

    Anlass ist der heutige Tag gegen Homo-, Bi- und Transfeindlichkeit. Es ist das erste Mal, dass die Regenbogenfahne an den Flaggenmasten des Bundesinnenministeriums weht. Die Behörde will damit ein Zeichen der Solidarität setzen. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    2 MB
    01:33
    Cover

    Kalifornien plant wieder eigene Naturschutz-Parks

    In San Joaquin Valley werden bald 2100 Hektar Land zu einem neuen Staatspark. Es ist das erste Mal seit 13 Jahren, dass Kalifornien einen neuen Staatspark eröffnet. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 13.05.2022
    3 MB
    01:48
    Cover

    Riesige schwimmende Solaranlage geht in Portugal ans Netz

    Sie produziert Strom für 1500 Haushalte und schwimmt auf einem Stausee. Die Anlage ist eine der größten Europas und soll im Juli ans Netz gehen. In Deutschland gibt es nur wenige Anlagen. Die größte ist nur halb so groß, wie die neue in Portugal. Schwimmende Solarkraftwerke haben in Deutschland laut Studien großes Potenzial. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 12.05.2022
    2 MB
    01:40
    Cover

    Die erste schwarze Frau ist im Vorstand der US-Notenbank Fed

    Die Wirtschaftsprofessorin Lisa Cook wurde vom US-Senat mit einer knappen Mehrheit von 51 zu 50 Stimmen gewählt. Die entscheidende Stimme kam von der demokratischen Vizepräsidentin Kamala Harris. Cook gehört zu den bekanntesten Ökonom:innen des Landes und lehrt an der Michigan State University. Sie werde eine „unschätzbare Perspektive“ in den Vorstand einbringen, hieß es vom Bankenausschuss des Senats. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 11.05.2022
    2 MB
    01:26
    Cover

    Ein Stand-up-Kurs hilft in England Männern mit Suizidgefahr

    Englands Nationaler Gesundheitsdienst finanziert in London jetzt Stand-up-Kurse für Männer, die mit Suizidgefahr diagnostiziert wurden. Das Programm basiert auf einem Forschungsprojekt zu Comedy im therapeutischen Einsatz. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 10.05.2022
    2 MB
    01:33
    Cover

    Australische Regierung vergrößert Nationalparks zum Koala-Schutz

    2000 Hektar Buschland werden an der australischen Ostküste in Nationalparks integriert. Die Regierung im Bundesstaat New South Wales hat das Land dazu Grundbesitzern abgekauft. Das ist ein Teil einer Kampagne zum Schutz der nur in Australien heimischen Koalas. In den nächsten vier Jahren will die australische Regierung dafür insgesamt umgerechnet etwa 31 Millionen Euro ausgeben. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 09.05.2022
    2 MB
    01:26
    Cover

    Bald gibt’s den weltweit ersten Fernsteuer-Rolli als Spielzeug

    In klein nachgebildet sind der fünffache Rollstuhl-Motocross Weltmeister Aaron Fotheringham und dessen Renn-Rollstuhl. Er meint, der Fernsteuer-Rennrolli wird den Blick auf Rollstühle nachhaltig verändern. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 06.05.2022
    2 MB
    01:41
    Cover

    Einzige Neunlinge der Welt feiern Geburtstag

    Das gab es noch nie. Vor einem Jahr hat eine Frau aus Mali neun Babys auf einmal geboren und alle haben gesund überlebt. Jetzt haben sie ihren ersten Geburtstag gefeiert. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    3 MB
    01:53
    Cover

    Tasmanien ist jetzt CO2-negativ

    Als einer der ersten Orte der Welt hat Tasmanien seinen Kohlenstoff-Dioxid-Ausstoß soweit reduziert, dass dort jetzt mehr CO2 gebunden als ausgestoßen wird. Das funktioniert, weil Tasmanien die Abholzung heimischer Wälder erheblich reduziert hat und erfolgreich Wiederaufforstung betreibt. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 04.05.2022
    3 MB
    01:44
    Cover

    Fleischfreie Ernährung ist für Kinder nicht ungesund

    Vegetarische Kinder wachsen genauso schnell wie Kinder, die Fleisch essen. Das hat ein Team von Forschenden aus Kanada herausgefunden. An insgesamt rund 9000 Kindern mit und ohne Fleischkonsum haben sie außerdem beobachten können, dass ohne Fleisch kein Nährstoffmangel entsteht. Auffällig war allerdings ein erhöhtes Risiko für Untergewicht unter den fleischfrei ernährten Kindern. Daher raten die Forschenden zu besonders ausgewogener, vegetarischer Ernährung. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    3 MB
    01:50
    Cover

    Geparden-Babys im iranischen Schutzgebiet geboren

    Ein asiatisches Gepardenweibchen hat am Wochenende drei Junge geboren. Sie leben in dem staatlichen, mehrere Tausend Quadratkilometer großen Touran-Schutzgebiet. Es ist das erste Mal, dass ein Gepard Junge in einem iranischen Schutzgebiet bekommt. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:26
    Cover

    In Kanada fällt das pauschale Blutspendeverbot für Homosexuelle

    Eine 30 Jahre alte Vorschrift ist in dem Land bald Geschichte: Die hatte bislang Männer nach ihren sexuellen Orientierung befragt und die Blutspende unter bestimmten Umständen verboten: Nämlich dann, wenn die Männer vor der Spende angegeben hatten, innerhalb der letzten Monaten Sex mit anderen Männern gehabt zu haben. Ab dem 30. September werden angehende Spender nicht mehr nach ihrer sexuellen Orientierung gefragt. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:24
    Cover

    Lachen ist gut für Körper und Seele

    Zwei Forscherinnen der Uniklinik Jena haben wissenschaftlich bestätigt, dass Lachen gut für die Gesundheit ist. Sie haben dazu 45 internationale Studien der letzten 30 Jahre ausgewertet. Diese schauen, wie Lachen bei verschiedensten Krankheiten wirkt. Insgesamt konnten die Forscherinnen so die positive Wirkung von Lachen belegen. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:32
    Cover

    Uni Harvard zahlt 94 Millionen Euro

    Mit dem Geld will die Uni Harvard in den USA ihre Rolle bei der Sklaverei wiedergutmachen. Es soll zum Beispiel Rassismus-Forschung besser gefördert werden. Nachkommen von Sklav*innen sollen ebenfalls von dem Geld profitieren. Die Uni hat in einem Bericht zugegeben, an der Sklaverei im Land mitschuldig zu sein. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:40
    Cover

    Österreich subventioniert Elektro-Reparaturen

    Wer kaputte Elektrogeräte künftig nicht weg wirft, sondern reparieren lässt, bekommt in Österreich Geld dazu. Der sogenannte „Reparaturbonus“ soll Verbraucher dazu anregen, ihre Elektro- und Elektronikgeräte länger zu benutzen. Übernommen wird jeweils die Hälfte der Reparaturkosten, bis zu 200 Euro pro Gerät. Ziel dahinter ist es, Menschen dazu anzuregen, weniger neue Geräte zu kaufen, was der Umwelt zugutekommt, Rohstoffe schont und sogar Arbeitsplätze in Handwerksbetrieben schafft. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:39
    Cover

    Recyceltes Metall kann großen Bedarf abdecken

    Laut einer Studie kann Recycling bis zu 65 Prozent des Metall-Bedarfs in Europa abdecken. Die Forschenden nennen zum Beispiel die Metalle Lithium oder Kupfer. Ohne Recycling könnten schon bald zu wenige Metalle vorhanden sein. Sie werden zum Beispiel für E-Autos, Batterien oder Solaranlagen gebraucht. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:44
    Cover

    An Fernunis läuft Studieren während Corona gut

    Studierende hatten in den letzten zwei Jahren wegen des ausfallenden Präsenzunterrichtes an deutschen Unis Probleme. Dagegen lief es für Studierende an den Fernhochschulen mit dem Online-Unterricht weiter gut. Das hat eine Befragung von drei Norddeutschen Fern-Unis ergeben. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:23
    Cover

    Mehr Sicherheit für SexarbeiterInnen in den Niederlanden

    Wer Sexarbeit leistet, lebt gefährlich. Über die Website uglymugs.nl können sich SexarbeiterInnen ab jetzt vor gewalttätigen Freiern in den Niederlanden warnen. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    3 MB
    01:45
    Cover

    In Deutschland gehen Fahrraddiebstähle zurück

    Im vergangenen Jahr wurden rund 125.000 versicherte Fahrräder geklaut. Das sind etwa zehn Prozent weniger als 2020 und laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft ein Rekordtief. Die Zahlen der Versicherer decken sich mit der polizeilichen Kriminalstatistik. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:38
    Cover

    In Ecuador vermeintlich ausgestorbene Wildblume wiederentdeckt

    Sie hat orangefarbene Blüten; große, grüne Blätter entlang des Stängels – und jetzt wurde sie zum ersten Mal nach vierzig Jahren wieder gesichtet. Die Rede ist von der Wildblume Gasterantus extinctus. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:31
    Cover

    Die CO2-Emissionen in Japan sind auf einem Rekordtief

    Japan hat so wenig Treibhausgase ausgestoßen wie seit 1990 nicht mehr. Damals hat das Land begonnen, Daten zu CO2-Emissionen zu sammeln. Konkret sind die Emissionen in Japan um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken und auch zum siebten Mal in Folge zurückgegangen. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:39
    Cover

    Öffentliche Gebäude dürfen Regenbogenflaggen hissen

    Zu bestimmten Anlässen wie dem "Christopher Street Day" oder etwa der "Pride Week" dürfen Bundesgebäude künftig die Regenbogenflagge hissen. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser genehmigt, um die „völlig überkommene bisherige Praxis“ abzulösen. Weiter hieß es von der Sozialdemokratin: Deutschland sei ein modernes und vielfältiges Land. Es sei allerhöchste Zeit, dass das auch staatliche Institutionen deutlicher zeigten. Die Beflaggungserlaubnis ist ein starkes Zeichen für die Akzeptanz und Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:41
    Cover

    Hamburg startet ein neues Wohnprojekt für Obdachlose

    Obdachlose Menschen in Hamburg haben jetzt eine Aussicht auf eine warme Wohnung mit Küche und Bad. Im Rahmen des Modellprojekts "Housing First" werden laut Sozialbehörde 30 Wohnungen an Obdachlose vergeben. Die Wohnungen gehen bevorzugt an Menschen, die schon lange auf der Straße leben und für die die Wohnungssuche besonders schwer ist, zum Beispiel, weil sie an psychischen Erkrankungen oder Drogensucht leiden. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:36
    Cover

    Jugendarbeitslosigkeit in Europa so niedrig, wie noch nie

    Anfang des Jahres waren in der EU so wenige Menschen unter 25 ohne Job, wie noch nie. Das steht in einem aktuellen Bericht der EU. Besonders erfreulich: In den "Jugendarbeitslosigkeits-Hotspots" Italien, Spanien und Griechenland sind die Quoten besonders stark gesunken. Arbeitslosigkeit ist für junge Menschen eine besondere Belastung, weil sie in der Regel wenig Erspartes haben und ungewollt wieder von ihren Eltern abhängig sind. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:35
    Cover

    Schottland hat heute wieder fast so viel Wald wie vor 1.000 Jahr

    Schottland hat heute wieder fast so viel Wald wie vor 1.000 Jahren. Schottlands Wälder dehnen sich rapide aus: 18 Prozent des Landes sind heute bewaldet, drei Mal so viel wie vor hundert Jahren. Die Rückkehr des schottischen Waldes zeigt: In einer Region aufzuforsten kann viel bringen, um letztlich dem Klimawandel entgegenzuwirken. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:15
    Cover

    Franzose spendet 200 Millionen Euro Lottogewinn für Umweltschutz

    Der Mann hatte im Dezember 2020 das richtige Los für einen der höchsten Lottogewinne in der Geschichte Frankreichs. Jetzt ist auch klar, was er mit dem Geld angestellt hat: Der Mann hat den Großteil des Geldes an eine Stiftung gespendet, die sich für den Umweltschutz einsetzt. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:22
    Cover

    England macht Scheidungen ohne Schuldzuweisungen möglich

    In England und Wales ist die größte Scheidungsreform seit über 50 Jahren in Kraft getreten. Verheiratete können sich ab jetzt scheiden lassen, ohne sich gegenseitig die Schuld dafür zu geben. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:30
    Cover

    San Marino hat das erste offen schwule Staatsoberhaupt der Welt

    Paolo Rondelli ist einer der beiden neuen sogenannten Capitani Reggenti von San Marino. Er ist damit das erste Staatsoberhaupt überhaupt, das offen schwul lebt. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:22
    Cover

    In Israel wird Bus- und Bahnfahren für Senioren kostenlos

    Wer 75 oder älter ist, darf in ganz Israel bald den ÖPVN kostenlos nutzen. Für Menschen ab 60 und für Kinder kostet Bahnfahren dann nur noch die Hälfte. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:37
    Cover

    Erstmals Amazon-Gewerkschaft in den USA

    In den USA hat ein Amazon-Standort zum ersten Mal eine Gewerkschaft gegründet, in New York. Amazon hat sich bisher im ganzen Land dagegen gewehrt. Das Unternehmen steht in den USA schon länger in der Kritik - zum Beispiel wegen zu hohem Arbeitsdruck. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:26
    Cover

    Wildtiere in Ecuador haben Rechte

    Das höchste Gericht in Ecuador hat entschieden, dass wilde Tiere Rechte haben und somit besser geschützt sind. Sie dürfen zum Beispiel keine Haustiere sein. Das südamerikanische Land ist in Sachen Rechte für die Natur weit vorn. Es ist das erste Land, das die Rechte der Natur in seiner Verfassung verankert hat. Jetzt ist klar: Es gilt auch für Wildtiere. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:39
    Cover

    Mehr Diversität in der Bundesverwaltung

    Der Anteil von Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund in Jobs der öffentlichen Verwaltung ist mehr geworden. Das hat das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung festgestellt. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    3 MB
    01:46
    Cover

    Straßenlaternen werden zu Ladestationen für Elektro-Autos

    Insgesamt 200 Straßenlaternen sollen in Berlin zu Ladestationen für Elektro-Autos werden. Ein Start-Up hat dafür einen Zuschlag vom Land erhalten. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:30
    Cover

    In Deutschland studieren so viele Menschen ohne Abitur wie nie.

    Der Anteil der Menschen, die ohne Abitur studieren, wird immer größer. Das zeigen neueste Zahlen des Centrums für Hochschulentwicklung. Insgesamt sind etwa 66.000 Studierende an Hochschulen eingeschrieben, die sich nur über ihre Berufsausbildung für ein Studium qualifiziert haben. Das entspricht mehr als zwei Prozent aller Studierenden. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    3 MB
    01:57
    Cover

    Erfolgreiche „Wochen gegen Rassismus“

    Unter dem Motto „Haltung zeigen“ haben in den letzten zwei Wochen 2100 Veranstaltungen gegen Rassismus in Deutschland stattgefunden. Das sind laut den Veranstalter*innen mehr als jemals zuvor in den „Wochen gegen Rassismus“. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:37
    Cover

    Toronto möchte Beziehung mit der indigenen Community verbessern

    Das Leben von indigenen Menschen in der größten Stadt Kanadas soll in den nächsten 10 Jahren besser werden. Sie sollen unter anderem leichter an bezahlbaren Wohnraum kommen und mehr Jobs im öffentlichen Dienst erhalten. Dazu hat die Stadt Toronto einen Aktionsplan veröffentlicht. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:42
    Cover

    In Deutschland geht der Umsatz mit E-Zigaretten zurück

    Laut einer Statista-Umfrage und entsprechenden Branchen-Daten wird der Umsatz für das laufende Jahr auf 300 Millionen Euro geschätzt. Das sind etwa zehn Prozent weniger als im Jahr davor und deutlich weniger als beim Höhepunkt vor vier Jahren: Da hat die Branche noch 500 Millionen Euro umgesetzt. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:42
    Cover

    Hilfe für krebskranke Geflüchtete aus der Ukraine wird einfacher

    Wer mit Krebs nach Deutschland flieht, ist auf eine schnelle und kompetente Hilfe angewiesen. Die steht jetzt zur Verfügung. Die Deutsche Krebsgesellschaft hat gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe und dem Krebsinformationsdienst online ein Hilfsangebot geschaltet.. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:39
    Cover

    Schwarze US-Frauen für ihren Einsatz im 2. WK geehrt

    Präsident Joe Biden hat eine entsprechende Gesetzesvorlage unterschieben. Damit steht jetzt fest: Das einzige rein schwarze, rein weibliche Bataillon der USA wird nachträglich für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg geehrt. Die Gruppe, die auch als Six Triple Eight bekannt wurde, erhält die Congressional Gold Medal, eine der höchsten zivilen Auszeichnungen der Vereinigten Staaten. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:39
    Cover

    Schon Mini-Wildwiesen sind eine große Hilfe für Insekten

    Zwei Jahre haben Forschende Flächen von nur 4 m² mit Wildblumen bepflanzt. Im zweiten Jahr fanden sie 111% mehr Hummeln, 87% mehr Wespen und 85% mehr Bienen. Sie sind als Bestäuberinnen wichtig für Pflanzenvielfalt und Lebensmittelproduktion. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:37
    Cover

    Tokio streicht strengen Dresscode an Schulen

    Ab dem 1. April können Schülerinnen und Schüler von rund 200 öffentlichen Schulen in der japanischen Hauptstadt selbst bestimmen, welche Haarfarbe und Frisur sie tragen oder welche Farbe ihre Unterwäsche hat. Damit kippt die Stadtverwaltung von Tokio Regeln, die schon seit Jahrzehnten gelten. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:20
    Cover

    Neuseeland schützt Schwangere, die abtreiben wollen

    Ein neues Gesetz erlaubt sogenannte Safe Zones um Abtreibungskliniken herum. Wer dort gegen Abtreibungen protestiert, muss eine Geldstrafe bezahlen. Das Gesetz solle Sicherheit, Wohlergehen und Würde von Schwangeren, die sich für eine Abtreibung entschieden haben, schützen. Von Daily Good News.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    01:37
    Cover

    EU-Geschlechterquote in Aufsichtsräten kommt

    Bis 2027 müssen in Aufsichtsräten von börsennotierten Unternehmen mindestens 40 Prozent des unterrepräsentierten Geschlechts sitzen. Das bedeutet, dass der Frauenanteil in Führungspositionen sich europaweit erhöhen wird - denn aktuell besetzen solche Posten hauptsächlich Männer. Von Daily Good News.

    ...mehr