Cover

Der Marketing-Tresenpodcast

Es treffen sich Dennis & Sebastian bei einem informativ, subjektiven Marketing-Tresenpodacst. Zwei Brüder, oft zwei Meinungen und immer mit 4 Themen und natürlich einem Kaffee oder Bier am Marketing-Tresen.Feedbacks, Wünsche, Hoffnungen ... oder einfach eine Bierempfehlung an [email protected]

Alle Folgen

  • 15.09.2022
    88 MB
    00:00
    Cover

    #Folge21: Gast Patrick Stimpfle mit den Themen Wärmepumpe ja oder nein, Perspektive SHK-Branche und Facebook lebt!

    #Folge 21: Endlich zurück aus der Sommerpause und gleich ein Gast beim Marketingtresen-Podcast. Patrick Stimpfle, SHK Ausbilder, Installateur, Influencer und aktueller Inlinealpin Doppel-Europameister. Der Tausendsassa berichtet über die Sebastian etwas fremde SHK-Branche, die derzeitigen Herausforderungen und warum es keinen Fachkräftemangel gibt und Wärmepumpen vielleicht doch nicht die Endlösung alles Energieprobleme sind. Und kann Facebook doch was? Alles in dieser Folge! Hier einige spannende Links zum Podcast: https://www.instagram.com/patrickshkausbilder https://www.instagram.com/patistimpfle_inlinealpin https://hzbal.de/waermepumpen-game/ Und hier natürlich der Link zum Podcast-Instagramkanal: https://www.instagram.com/marketingtresenpodcast

    ...mehr
  • 12.06.2022
    30 MB
    20:49
    Cover

    #Folge20: Wer war noch mal Görtz? Und wie die haben einen Marktplatz-Modell?

    #Folge 20: Endlich ist Sebastian eingefallen, über welche Company er mit Dennis bezüglich Marktplatz-Strategien sprechen wollte ... Görtz. Es geht in der Folge um das Business-Modell von Görtz, ob die Marktplatz-Ausrichtung etwas "retten" kann oder ob es doch vielleicht einfach eine Verzweiflungstat ist. Oder anderes rum gesagt, "Görtzt" da noch was oder nicht.

    ...mehr
  • 30.05.2022
    31 MB
    21:30
    Cover

    #FOLGE19: NEU auf Netflix: Der Überlebenskampf

    #Folge19: Ist das Armageddon für Netflix nahe? In dieser Folge beleuchten wir den Aufstieg und den (möglichen) Fall von Netflix. Wie sehr machen Disney+ und andere Streaming-Angebote Druck auf die Abonnentenzahlen und welche Rolle spielt dabei der Content. Kann Werbung und ein vergünstigtes Abo für Netflix den "turn around" schaffen? Ob Sebastian und Dennis mit Ihren Thesen und Meinungen richtig liegen ... hört selbst rein.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    42 MB
    29:47
    Cover

    #Folge18: Influencer out of control am Beispiel von Fynn Kliemann

    #Folge 18: Was können Marken und Influencer von Fynn Kliemann lernen? Wir haben uns heute am Freitag den 13!!! mit dem Thema Influencer Marketing am Beispiel von Fynn Kliemann beschäftig. Was kann es für einen Influencer, aber auch für eine Marke bedeuten, wenn die Dinge aus dem Ruder laufen und man die komplette Kontrolle verliert. Noch dabei: Warum ist besonders die GenZ mit allem super kritisch, aber hinterfragt nicht die bezahlten Produktplatzierungen ihre Lieblings-Influencer. Das und mehr beleuchten wir heute.

    ...mehr
  • 14.04.2022
    43 MB
    30:22
    Cover

    #Folge17: Ankerkraut & Nestlé

    #Folge17 - Der Marketing Tresenpodcast, Aufnahmestart 08:30 Uhr an einem Donnerstag, dem Donnerstag nach der Meldung eines sehr besonderen Deals: Der Nestlé - Konzern kauft das Gewürz-StartUp Ankerkraut aus Hamburg. Grund genug für die Brüder Dennis und Sebastian dies einmal in der neuen Folge zu thematisieren. Warum Nestlé, was bedeutet der Shitstorm für die Marke und wie könnte es nun weitere gehen mit Ankerkraut ... und ist dieser Deal am Ende Verständlich oder ein großer Fehler? Hört einfach mal rein.

    ...mehr
  • 25.02.2022
    26 MB
    18:34
    Cover

    #Folge16: Paddle Records - Gorillas mit eigenem Music-Label

    #Folge16 - Der Marketing Tresentalk, mit der Frage: Ist die Gründung des Music-Labels "Paddle Records" eine gute Entscheidung des Lieferdienstanbieters Gorillas? Was dahinter steckt, ob damit das Employer Branding des Berliner Unternehmens deutlich gestärkt werden kann und warum Mut heute zu den HR-Aktivitäten gehören sollte diskutieren Dennis und Sebastian in dieser Ausgabe. Ach ja - richtig stürmisch war es Dank "Zeynep" auch, aber hört selbst.

    ...mehr
  • 19.02.2022
    26 MB
    18:29
    Cover

    #Folge15: Super Bowl LVI - Werbespots

    Der Marketing-Tresentalk - mit einigen Neuerungen und das schon beim Namen des Podcast! Nach einem Jahr Laufzeit nun die Entscheidung: Zeit für ein paar Veränderungen, aber hört selbst rein. Sebastian und Dennis haben diesmal als Thema den Super Bowl LVI und den Fokus auf den aktuellen Werbespots rund um den Event. Der beste Werbespot dieses Jahr? Eine klare Empfehlung im Podcast!

    ...mehr
  • 09.01.2022
    99 MB
    00:00
    Cover

    #Folge14: Ausblick 2022, Möbel Kraft, KFC goes Vegan, Shopify

    Start ins Jahr 2022 und natürlich einem Ausblick auf die (nicht) erwarteten Highlights in den nächsten 12 Monaten. Sebastian und Dennis schauen auf die großen Player im Markt und geben eine erste Prognose ab. Was wird das große Ding in 22? Einfach rein hören. Außerdem erstaunt die beiden Marketingliebhaber die aktuelle Kampagne von Möbel Kraft. Eine Einschätzung inkl. einiger privaten Erfahrungswerte in dieser Folge. Dann wird noch ein Blick auf KFC und den Ausbau des veganen Produktportfolios geworfen. Ist das Greenwashing? Oder einfach nur zeitgemäß? Und was vom eCommerce-Player Shopify zu erwarten ist, wird ebenfalls bei einem Bier besprochen. Ach ja ... diesmal kommt das Bier direkt aus Dänemark, nämlich aus der Hvidesande Brauerei.

    ...mehr
  • 14.11.2021
    71 MB
    49:44
    Cover

    #Folge13: Muschdä rausch, muschdä kämpfe oder die wilde 13

    Verrückte Zeiten und die Frage "wann ist wohl der Spirale überdreht"? Dies beschäftigte Sebastian und Dennis in den letzten Tagen und deshalb gab es neben einem ÜBERQUELL Original bei AUF EIN BIER eine kleine Premiere. Keine 4 Themen, sondern in dieser Folge eine wilde Reise durch "Datenschutz, Recruiting, META, Fußball" und vielen mehr. Und der Ex Bundes-Jogi spielt letztendlich auch noch eine Rolle ... zum Wohl!

    ...mehr
  • 27.10.2021
    85 MB
    59:32
    Cover

    #Folge12: Thalia, Google App Store, WhatsApp Kollektionen & Recap

    Es hat etwas gedauert ... aber hier nun #Folge12 von "Auf ein Bier - Der Marketing Tresentalk" mit Dennis und Sebastian. Und warum verdammt hat es so lange gedauert? Einfach reinhören. Dazu gibt es noch vier Themen und eine weiter Hopfenkaltschorle. Diesmal mit einer kleinen (Bier)freunde, einem LÜTTE HÖÖG. Dazu ein Rückblick auf die Themen der letzten Folgen, der Erfolgsgeschichte Thalia im Bücher-Business und einer echten Knallermeldung rund um den Google App Store. Final dann noch das Thema WhatsApp for Business. Was hat es mit den Kollektionen auf sich und warum sich das Konzept "noch" nicht wirklich durchgesetzt hat. Also Bier aufmachen und reinhören.

    ...mehr
  • 19.09.2021
    101 MB
    00:00
    Cover

    #Folge11: REWE Scan & Go, JYSK/Dänisches Bettenlager, Google Ads + Hacks, BGH/Influencer

    Folge 11 mit wildwuchs, dem Fastmoker (Pils fruchtig-herb) und 4 Themen: Sebastian und Dennis nehmen sich nach gemeinsam Einkauf beim REWE Center in Hamburg das Thema POS-Digitalisierung und konkret Scan & Go vor die Brust. Das Dänische Bettenlager wird zur Marke JYSK transformiert - die beiden Dänemark - Liebhaber beleuchten auch dieses Thema. Außerdem folgen aktuelle Veränderungen bei Google und konkret dem Themenbereich der Google-Ads. Zum Schluss noch einen Blick auf das aktuelle BGH-Urteil zum Thema Influencer / Werbekennzeichnung von Produktbeiträgen. Was damit Cathy Hummels zu tun hat? Hört rein. Prost.

    ...mehr
  • 27.08.2021
    96 MB
    00:00
    Cover

    #Folge10: Ich bin unkündbar - Fiskuss Hamburg, die Gorillas sind los, true fruits vs. EDEKA, Google & Home Offices

    Zack: Folge 10 von "Auf ein Bier" und diesmal mit einem Landgang Pils und 4 frischen Themen: Sebastian und Dennis diskutieren diesmal über die aktuelle Kampagne der Finanzbehörde Hamburg, warum Fiskuss kein Rechtschreibfehler ist und die Tatsache, dass man scheinbar "unkündbar" ist. Außerdem wird die aktuelle Kampagne des Lieferdienst "Gorillas" beleuchtet und der Service einem ersten Test unterzogen. Was die AFD mit der Smoothie-Marke true fruits zu tun hat und warum EDEKA das gar nicht passt erfahrt ihr in dieser Ausgabe ebenfalls. Und zum Schluss wird Google und die Ankündigung einer Lohnkürzung im Home Office diskutiert. Ach ja und endlich gibt es jetzt auch einen Instagram Account: https://www.instagram.com/podcast.aufeinbier/

    ...mehr
  • 23.07.2021
    60 MB
    42:01
    Cover

    #Folge9: Otto Wilde Grillers & Miele, [email protected], Aufschwung QR-Code, Update XXXLutz

    Sommerausgabe von "Auf ein Bier" im Garten von Sebastian: Bei einem eisgekühlten Mönchshof Original werden wieder 4 aktuelle Themen aus dem Bereich Marketing von Dennis und Sebastian diskutiert. Als erstes Thema gibt Sebastian ein kurzes Update zum Thema Service & XXXLutz. Passend zum geplanten Burger nach der Podcast-Aufnahme wird über das junge Start-Up Otto Wilde Grillers und das Engagement von Miele gesprochen. Und macht Werbung im Fußball noch Sinn? Nach der EM 2020 ein Blick auf die Aktivitäten einiger großen Brands. Zum Schluss noch die Frage: "Ist der QR-Code" nur eine technische Krücke oder setzt sich der QR-Code gerade durch? Ach ja: Es war Tag des Emojis. Welche Sebastian und Dennis benutzten erfahrt Ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    83 MB
    58:03
    Cover

    #Folge8: [email protected], Fitness Studios Digital, Dresscode nach Corona, Recap

    Folge8 von "Auf ein Bier" startet mit einem kurzen Recap der letzten Folgen und geht dann gleich in die Online-Servicewüste XXXLutz über. Sebastian hat es am eigenen Kundenleib erfahren und berichtet ... nicht ganz unemotional. Fitness Studios goes Digital? Ist das der Weg der Zukunft? Die Antworten inkl. Zukunftsmodell in dieser Folge. Und Thema 4: Verändert sich der Dresscode nach Corona und Home-Office Jogger? Alle Frage bei einem Bier - diesmal bei Dennis Alkoholfrei. Warum? Mehr in dieser achten Folge von "Auf ein Bier".

    ...mehr
  • 16.05.2021
    81 MB
    56:54
    Cover

    #Folge7: [email protected] SHORTY "Marketing Transformation", Signal gegen facebook, iOS14, Indeed - Ingrid

    Auf ein Bier: Heute am bei Dennis am Esstisch mit einem polnischen Bier, einem LOMZA. Direkt nach der Teilnahme von Sebastian als Speaker beim DYGITIZED SHORTY wird eine neue Folge nachgelegt und das Thema Marketing Transformation beleuchtet. Außerdem sprechen die Brüder Dennis und Sebastian über die Auseinandersetzung von Signal und facebook und dem iOS14 Update und die Folgen im Social Advertising. Letztes Thema ist die Kampagne von Indeed und die Fragestellung: Nervt Ingrid?

    ...mehr
  • 28.04.2021
    102 MB
    01:11:05
    Cover

    #Folge6: Gast Marco Burkhardtsmayer mit Live-Shopping, Zukunft des Retail und Erlebnisshopping

    Auf ein Bier mit Marco Burkhardtsmayer, Founder und Geschäftsführer der Muse Content GmbH. Sebastian und Dennis sprechen im Podcast mit Marco über den Vormarsch des Live-Shoppings, die Zukunft und die Veränderungen im Bereich Retail und dem doch sehr weitreichendem Thema des "Erlebnisshoppings". Und wie es sich gehört entscheidet der Gast über die Bierauswahl, welche in dieser Folge auf ein Karlovačko aus Kroatien fällt. Warum? Hört rein! Infos zu Marco Burkhardtsmayer: https://muse-content.com/ Homebases von // Dennis Hoeldtke https://www.hsn-agentur.de/ // Sebastian Hoeldtke https://www.kartenmacherei.de/

    ...mehr
  • 09.06.2021
    80 MB
    55:39
    Cover

    #Folge5: Spotify Ad Studio, Ave & Edam vs. Beiersdorf, Personal Brands, Google Absage MWC 2021

    #Folge5: Auf ein Bier - diesmal mit einem Ayinger (Hell) und 4 Themen: Sebastian und Dennis betrachten Spotify Ad Studio und die damit verbunden Möglichkeiten des Advertising bei Spotify. Thema 2 betrachtet die aktuelle Entwicklung des personalisierten Hautpflege Creme "Ave & Edam" und die gescheiterten Verhandlungen einer Kooperation mit Beiersdorf. Bra Tee, Jokolade und nun auch noch eine Sockenmarke von Joko Winterscheidt und About You ... nur ein kurzweiliger Hype oder doch viel mehr? Und abschließend eine Auseinandersetzung mit der Absage der Teilnahme von Google bei der Messe MWC Barcelona 2021 und einen Blick auf die Entwicklung der Messen in den nächsten Jahren. Prost!

    ...mehr
  • 28.04.2021
    61 MB
    42:52
    Cover

    #Folge4: C&A, Instagram Kids, Core Web Vitals von Google & Recap

    #Folge4: Auf ein Bier startet mit einem kurzen Rückblick auf die Themen der ersten drei Folgen. Kleine Updates inbegriffen. Und natürlich gibt es auch wieder Gesprächsstoff zu aktuellen Themen: C&A und die Reise zum Mittelpunkt der Digitalisierung, Instagram auf dem Weg zum eigenen Kids-Channel und was die Core Web Vitals von Google für den Onlinemarkt bedeuten (könnten/werden).

    ...mehr
  • 28.04.2021
    69 MB
    48:31
    Cover

    #Folge3: TikTok & EURO 2020, Presse & Paywalls, LinkedIn vs. Xing, Edeka

    #Folge3: Auf ein Bier! Diesmal gibt es ein Corona und wieder vier interessante Marketing-Tresenthemen: Die zwei Brüder Dennis & Sebastian diskutieren diesmal über das Sponsoring der EM 2020 von TikTok, Presse hinter Paywalls, ob LinkedIn oder XING die B2B Plattform der Gegenwart ist und ob die Kooperation von EDEKA und der Bahn mit einem neuen Storekonzept eine zukunftsweisende Richtung einschlägt.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    56 MB
    39:09
    Cover

    #Folge2: Super Bowl, LEGO, FMCG & Affiliate

    #Folge2: Auf ein Bier treffen sich mal wieder Dennis & Sebastian auf einen informativ, subjektiven Marketing-Tresentalk. Zwei Brüder, oft zwei Meinungen und immer mit 4 Themen und einem Bier am Tresen. Diese Folge wurde direkt vor dem Super Bowl LV Finale aufgezeichnet und beschäftigt sich u.a. mit dem Werbehighlight des Jahres.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    37 MB
    38:34
    Cover

    #Folge1: Karstadt, Clubhouse, Homeoffice & Cookies

    #Folge1: Auf ein Bier treffen sich Dennis & Sebastian auf einen informativ subjektiven Marketing-Tresentalk. Zwei Brüder, oft zwei Meinungen und immer mit 4 Themen und einem Bier am Tresen.

    ...mehr